Der kompetente Säugling: die präverbale Entwicklung des Menschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fischer-Taschenbuch-Verl.
2004
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg., 11. Aufl. |
Schriftenreihe: | [Fischer-Taschenbücher] Geist und Psyche
11263 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 255 - 300 |
Beschreibung: | 310 S. |
ISBN: | 359611263X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022931560 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240816 | ||
007 | t | ||
008 | 071022s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 359611263X |c kart. : DM 19.90, S 147.00 |9 3-596-11263-X | ||
035 | |a (OCoLC)179940060 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022931560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-W89 |a DE-70 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dornes, Martin |d 1950-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)122254899 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der kompetente Säugling |b die präverbale Entwicklung des Menschen |c Martin Dornes |
250 | |a Orig.-Ausg., 11. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Fischer-Taschenbuch-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 310 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a [Fischer-Taschenbücher] |v 11263 |a Geist und Psyche | |
500 | |a Literaturverz. S. 255 - 300 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Säugling |0 (DE-588)4051255-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Säugling |0 (DE-588)4051255-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016136371&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016136371&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016136371 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807591498001154048 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Danksagung. 13
Einleitung . 15
1. Braucht die Psychoanalyse eine direktbeobachtende
Entwicklungspsychologie?. 20
Historisches. 20
Eine neue Sicht des Säuglings. 21
Rekonstruktion versus Direktbeobachtung. 22
Probleme einer rekonstruktiven Entwicklungspsychologie . 24
Psychoanalyse und Direktbeobachtung:
vereinbar oder nicht? . 25
Empathie
. 25
Verhalten und Erleben . 26
Normalität und Pathologie. 27
Anpassung und Konflikt. 28
Das rekonstruierte und das reale Kind. 28
Resümee. 33
2. Der kompetente Säugling. 34
Untersuchungsmethoden. 34
Das Präferenzparadigma. 34
Das Habituierungsparadigma. 36
Überraschungsparadigma und Familiarisierungs-
Neuheits-Methode. 36
Beobachtungstechnologie und Artefaktverdacht. 37
Untersuchungsergebnisse. 39
Visuelle Wahrnehmung. 39
Auditive Wahrnehmung. 41
Geruch und Geschmack. 42
Kreuzmodale Wahrnehmung. 43
Resümee. 46
3. Autismus und Symbiose: Eine Kritik. 49
Autistische Psychosen. 49
Autismus als normales Entwicldungsstadium . 50
Argumente für die Beibehaltung des Autismuskonzepts . 52
Die Relativierung des Konzepts. 52
Autismus als neurologische Entwicklungsphase und die
mangelnde psychische Signifikanz früher Kompetenzen . . 54
Autismus und Schlaf. 56
Resümee. 57
Symbiose. 58
Begriffsklärung. 58
Symbiotische
Psychosen. 58
Symbiose als normales Entwicklungsstadium . 59
Argumente für die Beibehaltung des Symbiosekonzepts . 61
Symbiose als Beziehung. 61
Exkurs: Der kompetente Säugling
II:
Interaktionskompetenz. 62
Symbiose als Phantasie. 62
Symbiose als prägender Augenblick. 70
Resümee. 75
Der klinische Nutzen des Symbiosebegriffs . 76
4. Die Einheit der Sinne und der Prozeß der Wahrnehmung . . 79
Das Selbstempfinden
(sense of self)
als organisierendes
Prinzip der Entwicklung . 79
Die Entwicklungsstufen des Selbstempfindens. 80
Das auftauchende Selbstempfinden. 81
Die präreflexive Natur des auftauchenden Selbstempfindens 88
Die klinische Bedeutung des auftauchenden
Selbstempfindens . 88
Das Kernselbstempfinden und seine Komponenten. 89
Das Selbst als Urheber von Handlungen. 90
Selbstkohärenz . 92
Exkurs: Kritik der Spaltung. 97
Selbstaffektivität und Gedächtnis. 100
Resümee. 100
Seif-with-other als Nachfolger der Symbiose. 102
Die klinische Bedeutung des Kernselbstempfindens. 104
5. Die diskreten Affekte. 106
Historischer Abriß. 106
Affekte in der akademischen Psychologie. 106
Affekte in der akademischen Entwicklungspsychologie . . 108
Die Wiederentdeckung der Affekte. 110
Ethologische Theorien. 110
Verbesserte Meßmethoden . 112
Gesichtsausdruck und Gefühl. 113
Exposition der Problemstellung. 113
Affektausdrücke im Gesicht von Säuglingen: Ergebnisse . . 116
Die initiale Konkordanz von Gesichtsausdruck
und Gefühl. 120
Eine Feedback-Theorie des Gefühls. 121
Ergänzungen . 124
Gefühlsvorläufer, Gefühle, Gefühlsfamilien. 126
Der äffektive Kern des Selbst und die Kontinuität des
Selbstgefühls. 130
6. Die
psychoanalytische
Theorie der Affektentwicklung . 132
Einleitung. 132
Abriß der psychoanalytischen Affekttheorie. 133
Gemeinsame Themen in der psychoanalytischen und
akademischen Affektpsychologie. 139
Eine Fallstudie zur Integration. 140
Konsequenzen. 146
Übertragung und Gesichtsausdruck . 151
7. Intersubjektivität und Affektivität . 152
Intersubjektivität . 152
Affect
Attunement. 154
Beispiele. 154
Formen des Attunements. 155
Attunement als Transmissionsriemen
elterlicher Phantasien. 157
Harmonie als Entwicklungsmotor. 158
Intersubjektivität und Triebtheorie. 161
8. Kognitive Entwicklung. 164
Piagets Theorie des
f
ruhen Denkens . 164
Die Entstehung des permanenten Objekts. 164
Die Entstehung des inneren Bildes. 169
Zusammenfassung. 171
Die psychoanalytische Theorie des frühen Denkens. 173
Infantile Grandiosität. 173
Halluzinatorische Wunscherfüllung . 175
Primär-und Sekundärprozeß. 177
Offene Fragen. 183
Frühe Erfahrungsrepräsentierung,
Skńpttheorie,
Wiederholungszwang. 185
Symbol, Wunsch, Konflikt, Abwehr . 193
9. Phantasie und Interaktion. 197
Einleitung. 197
Der Beitrag der Psychoanalyse zur Säuglingsforschung:
Die phantasmatische Dimension der Interaktion. 197
Beispiele. 200
Phantasie in der akademischen Entwicklungspsychologie:
Bedeutungszuschreibungen. 202
Innere Repräsentationen vergangener Erfahrung und ihre
Bedeutung für die Interaktion: Die Bindungstheorie . . 204
Die kausale Rolle unbewußter Phantasien
in der Interaktion. 207
Infantile Symptome und unbewußte
Bedeutungszuschreibung. 209
Zusammenfassung: Zehn Thesen. 212
Langzeitstudien. 214
Die determinierende Kraft der Initialphantasie. 217
Ein weiterer Beitrag der Psychoanalyse
zur Säuglingsforschung. 219
10. Die klinische Bedeutung der Säuglingsforschung. 224
Fallbeispiele und grundsätzliche Überlegungen. 224
Modellszenen . 228
Die fremde Situation als Modellszene. 229
Rekonstruktion und empirische Evidenz. 231
Rekonstruktion, Realtrauma, Wahrheit. 233
Das Kontingenzparadigma als Modellszene . 237
Beispiele. 237
Theoretische und klinische Implikationen . 239
Kontingenzerfahrung und Psychopatbohgie. 239
Das Mount-Zion-Modell des
psychoanalytischen Prozesses. 240
Kontingenzerfahrung und emotionale Einsicht. 243
Zusammenfassung. 244
Anmerkungen. 246
Literaturverzeichnis. 255
Namen-und Sachregister. 301
In den letzten Jahren hat sich in der Säuglingsf orschung eine geradezu revolu¬
tionäre Umwälzung vollzogen. Mit neuartigen Methoden und Fragestellungen
sind Psychoanalytiker, Psychologen und Kinderpsychiater bei ihren Unter¬
suchungen von Säuglingen zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Wurde
der Säugling früher als ein Wesen angesehen, das seinen körperlichen Bedürf¬
nissen passiv ausgeliefert ist und die Welt und sich selbst nur unscharf wahr¬
nimmt, so scheint heute klar, daß seine Fähigkeiten weit unterschätzt wurden.
In den verschiedenen Kapiteln des Buches beschreibt der Autor die neueren
Erkenntnisse über die Kompetenz von Säuglingen: Sie sehen, hören, riechen,
fühlen und interagieren von Geburt an sehr viel mehr und sehr viel differen¬
zierter, als bisher angenommen wurde. Die Bedeutung dieser Befunde für die
psychoanalytische
Theorie und Therapie wird ausführlich diskutiert. Der Au¬
tor plädiert für eine Intensivierung des interdisziplinären Dialogs zwischen der
Psychoanalyse und den Nachbardisziplinen.
Martin Domes, Dr. phil., geb. 1950, ist Soziologe und Gruppenanalytiker. Nach
klinischen Tätigkeiten in Psychiatrie, Psychosomatik und Sexualmedizin ar¬
beitete er mehrere Jahre als Projektmitarbeiter am Sigmund Freud-Institut in
Frankfurt am Main. Derzeit ist er stellvertretender Direktor des Instituts für
medizinische Psychologie am Universitätsklinikum in Frankfurt am Main und
Privatdozent an der Universität-Gesamthochschule Kassel.
Weitere Bücher von Martin Domes im Fischer Taschenbuch Verlag: >Die frühe
Kindheit. Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre« (Bd. 13548) und
>Die emotionale Welt des Kindes< (Bd. 14715). |
adam_txt |
Inhalt
Danksagung. 13
Einleitung . 15
1. Braucht die Psychoanalyse eine direktbeobachtende
Entwicklungspsychologie?. 20
Historisches. 20
Eine neue Sicht des Säuglings. 21
Rekonstruktion versus Direktbeobachtung. 22
Probleme einer rekonstruktiven Entwicklungspsychologie . 24
Psychoanalyse und Direktbeobachtung:
vereinbar oder nicht? . 25
Empathie
. 25
Verhalten und Erleben . 26
Normalität und Pathologie. 27
Anpassung und Konflikt. 28
Das rekonstruierte und das reale Kind. 28
Resümee. 33
2. Der kompetente Säugling. 34
Untersuchungsmethoden. 34
Das Präferenzparadigma. 34
Das Habituierungsparadigma. 36
Überraschungsparadigma und Familiarisierungs-
Neuheits-Methode. 36
Beobachtungstechnologie und Artefaktverdacht. 37
Untersuchungsergebnisse. 39
Visuelle Wahrnehmung. 39
Auditive Wahrnehmung. 41
Geruch und Geschmack. 42
Kreuzmodale Wahrnehmung. 43
Resümee. 46
3. Autismus und Symbiose: Eine Kritik. 49
Autistische Psychosen. 49
Autismus als normales Entwicldungsstadium . 50
Argumente für die Beibehaltung des Autismuskonzepts . 52
Die Relativierung des Konzepts. 52
Autismus als neurologische Entwicklungsphase und die
mangelnde psychische Signifikanz früher Kompetenzen . . 54
Autismus und Schlaf. 56
Resümee. 57
Symbiose. 58
Begriffsklärung. 58
Symbiotische
Psychosen. 58
Symbiose als normales Entwicklungsstadium . 59
Argumente für die Beibehaltung des Symbiosekonzepts . 61
Symbiose als Beziehung. 61
Exkurs: Der kompetente Säugling
II:
Interaktionskompetenz. 62
Symbiose als Phantasie. 62
Symbiose als prägender Augenblick. 70
Resümee. 75
Der klinische Nutzen des Symbiosebegriffs . 76
4. Die Einheit der Sinne und der Prozeß der Wahrnehmung . . 79
Das Selbstempfinden
(sense of self)
als organisierendes
Prinzip der Entwicklung . 79
Die Entwicklungsstufen des Selbstempfindens. 80
Das auftauchende Selbstempfinden. 81
Die präreflexive Natur des auftauchenden Selbstempfindens 88
Die klinische Bedeutung des auftauchenden
Selbstempfindens . 88
Das Kernselbstempfinden und seine Komponenten. 89
Das Selbst als Urheber von Handlungen. 90
Selbstkohärenz . 92
Exkurs: Kritik der Spaltung. 97
Selbstaffektivität und Gedächtnis. 100
Resümee. 100
Seif-with-other als Nachfolger der Symbiose. 102
Die klinische Bedeutung des Kernselbstempfindens. 104
5. Die diskreten Affekte. 106
Historischer Abriß. 106
Affekte in der akademischen Psychologie. 106
Affekte in der akademischen Entwicklungspsychologie . . 108
Die Wiederentdeckung der Affekte. 110
Ethologische Theorien. 110
Verbesserte Meßmethoden . 112
Gesichtsausdruck und Gefühl. 113
Exposition der Problemstellung. 113
Affektausdrücke im Gesicht von Säuglingen: Ergebnisse . . 116
Die initiale Konkordanz von Gesichtsausdruck
und Gefühl. 120
Eine Feedback-Theorie des Gefühls. 121
Ergänzungen . 124
Gefühlsvorläufer, Gefühle, Gefühlsfamilien. 126
Der äffektive Kern des Selbst und die Kontinuität des
Selbstgefühls. 130
6. Die
psychoanalytische
Theorie der Affektentwicklung . 132
Einleitung. 132
Abriß der psychoanalytischen Affekttheorie. 133
Gemeinsame Themen in der psychoanalytischen und
akademischen Affektpsychologie. 139
Eine Fallstudie zur Integration. 140
Konsequenzen. 146
Übertragung und Gesichtsausdruck . 151
7. Intersubjektivität und Affektivität . 152
Intersubjektivität . 152
Affect
Attunement. 154
Beispiele. 154
Formen des Attunements. 155
Attunement als Transmissionsriemen
elterlicher Phantasien. 157
Harmonie als Entwicklungsmotor. 158
Intersubjektivität und Triebtheorie. 161
8. Kognitive Entwicklung. 164
Piagets Theorie des
f
ruhen Denkens . 164
Die Entstehung des permanenten Objekts. 164
Die Entstehung des inneren Bildes. 169
Zusammenfassung. 171
Die psychoanalytische Theorie des frühen Denkens. 173
Infantile Grandiosität. 173
Halluzinatorische Wunscherfüllung . 175
Primär-und Sekundärprozeß. 177
Offene Fragen. 183
Frühe Erfahrungsrepräsentierung,
Skńpttheorie,
Wiederholungszwang. 185
Symbol, Wunsch, Konflikt, Abwehr . 193
9. Phantasie und Interaktion. 197
Einleitung. 197
Der Beitrag der Psychoanalyse zur Säuglingsforschung:
Die phantasmatische Dimension der Interaktion. 197
Beispiele. 200
Phantasie in der akademischen Entwicklungspsychologie:
Bedeutungszuschreibungen. 202
Innere Repräsentationen vergangener Erfahrung und ihre
Bedeutung für die Interaktion: Die Bindungstheorie . . 204
Die kausale Rolle unbewußter Phantasien
in der Interaktion. 207
Infantile Symptome und unbewußte
Bedeutungszuschreibung. 209
Zusammenfassung: Zehn Thesen. 212
Langzeitstudien. 214
Die determinierende Kraft der Initialphantasie. 217
Ein weiterer Beitrag der Psychoanalyse
zur Säuglingsforschung. 219
10. Die klinische Bedeutung der Säuglingsforschung. 224
Fallbeispiele und grundsätzliche Überlegungen. 224
Modellszenen . 228
Die fremde Situation als Modellszene. 229
Rekonstruktion und empirische Evidenz. 231
Rekonstruktion, Realtrauma, Wahrheit. 233
Das Kontingenzparadigma als Modellszene . 237
Beispiele. 237
Theoretische und klinische Implikationen . 239
Kontingenzerfahrung und Psychopatbohgie. 239
Das Mount-Zion-Modell des
psychoanalytischen Prozesses. 240
Kontingenzerfahrung und emotionale Einsicht. 243
Zusammenfassung. 244
Anmerkungen. 246
Literaturverzeichnis. 255
Namen-und Sachregister. 301
In den letzten Jahren hat sich in der Säuglingsf orschung eine geradezu revolu¬
tionäre Umwälzung vollzogen. Mit neuartigen Methoden und Fragestellungen
sind Psychoanalytiker, Psychologen und Kinderpsychiater bei ihren Unter¬
suchungen von Säuglingen zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Wurde
der Säugling früher als ein Wesen angesehen, das seinen körperlichen Bedürf¬
nissen passiv ausgeliefert ist und die Welt und sich selbst nur unscharf wahr¬
nimmt, so scheint heute klar, daß seine Fähigkeiten weit unterschätzt wurden.
In den verschiedenen Kapiteln des Buches beschreibt der Autor die neueren
Erkenntnisse über die Kompetenz von Säuglingen: Sie sehen, hören, riechen,
fühlen und interagieren von Geburt an sehr viel mehr und sehr viel differen¬
zierter, als bisher angenommen wurde. Die Bedeutung dieser Befunde für die
psychoanalytische
Theorie und Therapie wird ausführlich diskutiert. Der Au¬
tor plädiert für eine Intensivierung des interdisziplinären Dialogs zwischen der
Psychoanalyse und den Nachbardisziplinen.
Martin Domes, Dr. phil., geb. 1950, ist Soziologe und Gruppenanalytiker. Nach
klinischen Tätigkeiten in Psychiatrie, Psychosomatik und Sexualmedizin ar¬
beitete er mehrere Jahre als Projektmitarbeiter am Sigmund Freud-Institut in
Frankfurt am Main. Derzeit ist er stellvertretender Direktor des Instituts für
medizinische Psychologie am Universitätsklinikum in Frankfurt am Main und
Privatdozent an der Universität-Gesamthochschule Kassel.
Weitere Bücher von Martin Domes im Fischer Taschenbuch Verlag: >Die frühe
Kindheit. Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre« (Bd. 13548) und
>Die emotionale Welt des Kindes< (Bd. 14715). |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dornes, Martin 1950-2021 |
author_GND | (DE-588)122254899 |
author_facet | Dornes, Martin 1950-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Dornes, Martin 1950-2021 |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022931560 |
classification_rvk | CQ 6000 CQ 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)179940060 (DE-599)BVBBV022931560 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | Orig.-Ausg., 11. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022931560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240816</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071022s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359611263X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 19.90, S 147.00</subfield><subfield code="9">3-596-11263-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179940060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022931560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dornes, Martin</subfield><subfield code="d">1950-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122254899</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der kompetente Säugling</subfield><subfield code="b">die präverbale Entwicklung des Menschen</subfield><subfield code="c">Martin Dornes</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg., 11. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Fischer-Taschenbuch-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">[Fischer-Taschenbücher]</subfield><subfield code="v">11263</subfield><subfield code="a">Geist und Psyche</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 255 - 300</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Säugling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051255-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Säugling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051255-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016136371&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016136371&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016136371</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022931560 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:54:40Z |
indexdate | 2024-08-17T00:13:06Z |
institution | BVB |
isbn | 359611263X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016136371 |
oclc_num | 179940060 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-W89 DE-70 |
owner_facet | DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-W89 DE-70 |
physical | 310 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Fischer-Taschenbuch-Verl. |
record_format | marc |
series2 | [Fischer-Taschenbücher] Geist und Psyche |
spelling | Dornes, Martin 1950-2021 Verfasser (DE-588)122254899 aut Der kompetente Säugling die präverbale Entwicklung des Menschen Martin Dornes Orig.-Ausg., 11. Aufl. Frankfurt am Main Fischer-Taschenbuch-Verl. 2004 310 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Fischer-Taschenbücher] 11263 Geist und Psyche Literaturverz. S. 255 - 300 Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Säugling (DE-588)4051255-1 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Säugling (DE-588)4051255-1 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s DE-604 Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016136371&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016136371&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dornes, Martin 1950-2021 Der kompetente Säugling die präverbale Entwicklung des Menschen Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Säugling (DE-588)4051255-1 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4051255-1 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4031081-4 |
title | Der kompetente Säugling die präverbale Entwicklung des Menschen |
title_auth | Der kompetente Säugling die präverbale Entwicklung des Menschen |
title_exact_search | Der kompetente Säugling die präverbale Entwicklung des Menschen |
title_exact_search_txtP | Der kompetente Säugling die präverbale Entwicklung des Menschen |
title_full | Der kompetente Säugling die präverbale Entwicklung des Menschen Martin Dornes |
title_fullStr | Der kompetente Säugling die präverbale Entwicklung des Menschen Martin Dornes |
title_full_unstemmed | Der kompetente Säugling die präverbale Entwicklung des Menschen Martin Dornes |
title_short | Der kompetente Säugling |
title_sort | der kompetente saugling die praverbale entwicklung des menschen |
title_sub | die präverbale Entwicklung des Menschen |
topic | Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Säugling (DE-588)4051255-1 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd |
topic_facet | Entwicklung Säugling Psychoanalyse Kleinkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016136371&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016136371&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dornesmartin derkompetentesauglingdiepraverbaleentwicklungdesmenschen |