Realitäten zur Ansicht: die Gruppendiskussion als Ort der Datenproduktion
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2007
|
Schriftenreihe: | Qualitative Soziologie
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 217 - 231 |
Beschreibung: | VIII, 251 S. Ill., graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis ¦ V
Inhaltsverzeichnis
A. Zugänge zum Phänomen 1
1. Definitionen und relevante Unterscheidungen 1
2. Historische und regionale Entwicklungslinien 3
2.1 Die Entwicklung in den USA 3
2.2 Die Entwicklung in Großbritannien 5
2.3 Die Entwicklung im deutschsprachigen Raum 8
3. Untersuchungen zur Methode 13
3.1 Methodenvergleiche 13
3.2 Metaforschung 15
4. Quantitative Dimensionen des Einsatzes des Verfahrens 19
B. Untersuchungsdesign 20
1. Perspektive der Untersuchung 20
2. Methodik des Vorgehens 22
3. Datenmaterial und Datenaufbereitung 25
C. Einblicke in die Praxis der Gruppendiskussion 29
1. Ein typisches Marktforschungsprojekt im deutschsprachigen Raum 29
2. Das räumliche Setting 33
3. Kontrastierung der Durchführung in der Markt- und Sozialforschung .36
4. Internationale Tendenzen 42
D. Elemente der kommunikativen Infrastruktur 46
1. Gruppendiskussion als institutionelles Gespräch 46
1.1 Woran erkennt man institutionelle' Kommunikation? 46
1.2 Erste Eindrücke zur Institutionalität der Gruppendiskussion 50
1.3 Vorgehen bei der Analyse institutioneller Gespräche 52
1.4 Analyseschritte im einzelnen 56
VI ¦ Inhaltsverzeichnis
1.5. Interaktion in Gruppendiskussionen als eigener Gegenstand? 58
2. Anfangen 61
2.1 Prä-Beginn 61
2.2 Einstieg: Eine Unterhaltung — wie im richtigen Leben! 63
2.3 Einstellung und Wissen 67
2.4 Spontaneität für alle praktischen Zwecke 70
2.5 Der Anfang von sozialwissenschaftlichen Gruppendiskussionen 75
3. Schlussmachen 80
3.1 Schlussphasen in der Marktforschung 81
3.2 Beendigungen in sozialwissenschaftlichen Gruppendiskussionen 89
4. Fragen stellen 99
4.1 Moderatoren fragen nicht „Lehrbuch gemäß" 99
4.2 Erweiterte Fragen •. 101
4.3 Nicht-erweiterte Fragen 107
4.4 Teilnehmerfragen 108
4.5 Zur Funktionsweise erweiterter Fragen 110
4.6 Fragen in sozialwissenschaftlichen Gruppendiskussionen 116
4.7 Wie bewerkstelligt man aktive Beteiligung? 120
5. Quittieren — eine Technik zur Produktion sichtbarer Daten 122
5.1 Daten für Kunden 122
5.2 Das Format der wiederholenden Quittierung 123
5.3 Quittierungen als Sozialisationsinstrument 131
5.4. Quittierungen in sozialwissenschaftlichen Gruppendiskussionen. 134
5.5. Fokussierung aufsichtbare Daten 136
6. Lachen 139
6.1. Wahrheit und Ernst 139
6.2 Was ist ein Lachen? 140
6.3 Teilnehmer lachen in Reaktion auf andere Teilnehmer 142
6.4 Abweichungsanalyse: Moderator lacht mit 146
Inhaltsverzeichnis • VII
6.5 Teilnehmer lachen in Reaktion auf den Moderator 154
6.6 Abweichungsanalyse: Nur der Moderator lacht 157
6.8 Lachen und Konflikt in sozialwissenschaftlichen
Gruppendiskussionen 165
6.9 Lachen und Erkenntnis 167
7. Brauchbarer Dissens 170
7.1 Freistehende Meinungen 171
7.2 Methoden zur Erzeugung freistehender Meinungen 176
7.3 Sammlung disparater Meinungen 187
7.4 Management von Meinungsverschiedenheiten 193
7.5 Meinungsverschiedenheiten in sozialwissenschaftlichen
Gruppendiskussionen 196
7.6 De gustibus (non) est disputandum 198
E. Zusammenfassung 200
1. Gute Gründe für eine (vermeintlich) schlechte Praxis 201
2. Datenproduktion versus Interpretationsressource 202
3. Interaktive Datenproduktion vor Ort 205
4. Zwei Professionalitätsmodelle 208
5. Geschmack und Geselligkeit 210
6. Notwendigkeit der Entmystifizierung 213
7. Warum Gruppe? 215
F. Literatur 217
G. Anhänge 232
Anhang 1: Transkriptionsnotation 232
Anhang 2 234
Anhang 3 246
Die Gruppendiskussion ist ein qualitatives Forschungsver¬
fohren von rapide wachsender Beliebtheit. Es ist daher
bemerkenswert,
dass
man über die kommunikative Infra¬
struktur dieser Gesprächsform empirisch kaum etwas weiß.
Was passiert eigentlich in Gruppendiskussionen?
In der Literatur zu diesem
E
rhebungsverfahren herrscht die
^Fiktion des transparenten Fensters': Man unterstellt,
dass
eine geschickt bestückte und gut moderierte Gruppendis¬
kussion einen direkten Durchblick oder
interpretativ
er¬
schließbaren
Ti efblick
auf die Meinungen und Erfahrungen
ihrer Teilnehmer erlaubt. Dieser methodologische Anspruch
lässt sich aber erst überprüfen, wenn man die Gruppendis¬
kussion nicht nur als Instrument der Forschung einsetzt,
sondern als soziologischen Gegenstand betrachtet.
In diesem Sinne rekonstruiert die vorliegende Studie die
interaktive
(Etimo-)Metholodogie
von Gruppendiskussio¬
nen. Sie untersucht einen breiten Materialkorpus aus der
Sozialforschung und der Marktforschung und zeigt,
dass
Gruppendiskussionen eine kunstvolle Praxis eigener Art
darstellen. Moderatoren und Gruppenmitglieder arbeiten
an genau jenem Fenster, das die Forschung unterstellt: Die
Beteiligten stellen gemeinsam für die praktischen Zwecke
der jeweiligen Situation Transparenz her, sie dotieren sie in
ihrer Durchlässigkeit, sichern und demonstrieren ihre Be-
lauschbarkeit, kurz: sie präsentieren Realitäten zur Ansicht. |
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Inhaltsverzeichnis ¦ V
Inhaltsverzeichnis
A. Zugänge zum Phänomen 1
1. Definitionen und relevante Unterscheidungen 1
2. Historische und regionale Entwicklungslinien 3
2.1 Die Entwicklung in den USA 3
2.2 Die Entwicklung in Großbritannien 5
2.3 Die Entwicklung im deutschsprachigen Raum 8
3. Untersuchungen zur Methode 13
3.1 Methodenvergleiche 13
3.2 Metaforschung 15
4. Quantitative Dimensionen des Einsatzes des Verfahrens 19
B. Untersuchungsdesign 20
1. Perspektive der Untersuchung 20
2. Methodik des Vorgehens 22
3. Datenmaterial und Datenaufbereitung 25
C. Einblicke in die Praxis der Gruppendiskussion 29
1. Ein typisches Marktforschungsprojekt im deutschsprachigen Raum 29
2. Das räumliche Setting 33
3. Kontrastierung der Durchführung in der Markt- und Sozialforschung .36
4. Internationale Tendenzen 42
D. Elemente der kommunikativen Infrastruktur 46
1. Gruppendiskussion als institutionelles Gespräch 46
1.1 Woran erkennt man institutionelle' Kommunikation? 46
1.2 Erste Eindrücke zur Institutionalität der Gruppendiskussion 50
1.3 Vorgehen bei der Analyse institutioneller Gespräche 52
1.4 Analyseschritte im einzelnen 56
VI ¦ Inhaltsverzeichnis
1.5. Interaktion in Gruppendiskussionen als eigener Gegenstand? 58
2. Anfangen 61
2.1 Prä-Beginn 61
2.2 Einstieg: Eine Unterhaltung — wie im richtigen Leben! 63
2.3 Einstellung und Wissen 67
2.4 Spontaneität für alle praktischen Zwecke 70
2.5 Der Anfang von sozialwissenschaftlichen Gruppendiskussionen 75
3. Schlussmachen 80
3.1 Schlussphasen in der Marktforschung 81
3.2 Beendigungen in sozialwissenschaftlichen Gruppendiskussionen 89
4. Fragen stellen 99
4.1 Moderatoren fragen nicht „Lehrbuch gemäß" 99
4.2 Erweiterte Fragen •. 101
4.3 Nicht-erweiterte Fragen 107
4.4 Teilnehmerfragen 108
4.5 Zur Funktionsweise erweiterter Fragen 110
4.6 Fragen in sozialwissenschaftlichen Gruppendiskussionen 116
4.7 Wie bewerkstelligt man aktive Beteiligung? 120
5. Quittieren — eine Technik zur Produktion sichtbarer Daten 122
5.1 Daten für Kunden 122
5.2 Das Format der wiederholenden Quittierung 123
5.3 Quittierungen als Sozialisationsinstrument 131
5.4. Quittierungen in sozialwissenschaftlichen Gruppendiskussionen. 134
5.5. Fokussierung aufsichtbare Daten 136
6. Lachen 139
6.1. Wahrheit und Ernst 139
6.2 Was ist ein Lachen? 140
6.3 Teilnehmer lachen in Reaktion auf andere Teilnehmer 142
6.4 Abweichungsanalyse: Moderator lacht mit 146
Inhaltsverzeichnis • VII
6.5 Teilnehmer lachen in Reaktion auf den Moderator 154
6.6 Abweichungsanalyse: Nur der Moderator lacht 157
6.8 Lachen und Konflikt in sozialwissenschaftlichen
Gruppendiskussionen 165
6.9 Lachen und Erkenntnis 167
7. Brauchbarer Dissens 170
7.1 Freistehende Meinungen 171
7.2 Methoden zur Erzeugung freistehender Meinungen 176
7.3 Sammlung disparater Meinungen 187
7.4 Management von Meinungsverschiedenheiten 193
7.5 Meinungsverschiedenheiten in sozialwissenschaftlichen
Gruppendiskussionen 196
7.6 De gustibus (non) est disputandum 198
E. Zusammenfassung 200
1. Gute Gründe für eine (vermeintlich) schlechte Praxis 201
2. Datenproduktion versus Interpretationsressource 202
3. Interaktive Datenproduktion vor Ort 205
4. Zwei Professionalitätsmodelle 208
5. Geschmack und Geselligkeit 210
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7. Warum Gruppe? 215
F. Literatur 217
G. Anhänge 232
Anhang 1: Transkriptionsnotation 232
Anhang 2 234
Anhang 3 246
Die Gruppendiskussion ist ein qualitatives Forschungsver¬
fohren von rapide wachsender Beliebtheit. Es ist daher
bemerkenswert,
dass
man über die kommunikative Infra¬
struktur dieser Gesprächsform empirisch kaum etwas weiß.
Was passiert eigentlich in Gruppendiskussionen?
In der Literatur zu diesem
E
rhebungsverfahren herrscht die
^Fiktion des transparenten Fensters': Man unterstellt,
dass
eine geschickt bestückte und gut moderierte Gruppendis¬
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interpretativ
er¬
schließbaren
Ti efblick
auf die Meinungen und Erfahrungen
ihrer Teilnehmer erlaubt. Dieser methodologische Anspruch
lässt sich aber erst überprüfen, wenn man die Gruppendis¬
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sondern als soziologischen Gegenstand betrachtet.
In diesem Sinne rekonstruiert die vorliegende Studie die
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Sozialforschung und der Marktforschung und zeigt,
dass
Gruppendiskussionen eine kunstvolle Praxis eigener Art
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