Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Vermarktung touristischer Destinationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Focus Dienstleistungsmarketing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XVII, 178 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis..................................................................................................................
IX
Abbildungsverzeichnis........................................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis..............................................................................................................
XV
Glossar...............................................................................................................................XVII
1 EINLEITUNG....................................................................................................................1
1.1 Problemstellung der Arbeit............................................................................................. 1
1.2 Forschungsziele................................................................................................................ 2
1.3 Aufbau der Arbeit............................................................................................................ 4
2 DAS MANAGEMENT VON DESTINATIONEN.......................................................... 7
2.1 Destinationen als prozessorientierte Wettbewerbseinheiten im Tourismus............... 7
2.1.1 Begriffsbestimmung Destination...............................................................................7
2.1.2 Die touristische Dienstleistungskette.........................................................................9
2.2 Das Destinationsmanagement....................................................................................... 11
2.2.1 Institutioneller Ansatz..............................................................................................11
2.2.1.1 Destinationsmanagementorganisationen..........................................................11
2.2.1.2 Tourismuspolitik..............................................................................................14
2.2.2 Funktionaler Ansatz.................................................................................................15
2.2.2.1 Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Destination......................................17
2.2.2.2 Koordinationsfunktion.....................................................................................19
2.2.2.3 Strategisches Destinationsmanagement...........................................................22
2.2.2.3.1 Porters
generische
Strategien.....................................................................22
2.2.2.3.2 Gilberts strategischer Rahmen...................................................................23
2.2.2.3.3 Poons flexible Spezialisierung...................................................................24
2.2.2.4 Destinationsmarketing......................................................................................25
2.2.2.4.1 Positionierung............................................................................................28
2.2.2.4.2 Destinationspromotion...............................................................................30
2.2.2.4.3 Public
Relations
.........................................................................................30
2.2.2.5 Eventorganisation.............................................................................................31
2.2.2.6 Organisation der DMO.....................................................................................32
3 WERTSCHÖPFUNGSKONFIGURATIONEN
В
EI DIENSTLEISTUNGEN.........35
3.1 Abgrenzung Geschäftsmodell - Erlösmodell.............................................................. 35
3.2 Spezielle Wertschöpfungsmodelle................................................................................ 37
3.2.1 Die Wertkette...........................................................................................................37
3.2.2 Der Wertshop...........................................................................................................40
3.2.3 Das Wertnetzwerk....................................................................................................43
3.2.4 Der Wertfächer.........................................................................................................46
3.3 Mögliche Erscheinungsformen von Destinationen.....................................................47
3.3.1 Destinationen als Netzwerke....................................................................................47
3.3.2 Destinationen als virtuelle Unternehmen.................................................................49
4 KENNZAHLEN-CONTROLLING...............................................................................S3
4.1 Gegenstand des Controllings........................................................................................53
4.2 Die Konzeption des Controllings..................................................................................54
4.2.1 Die zielbezogene Komponente des Kennzahlen-Controllings................................54
4.2.2 Die funktionale Komponente des Kennzahlen-Controllings...................................55
4.2.3 Die
instituţionale
Komponente des Kennzahlen-Controllings................................57
4.2.4 Die instrumentale Komponente des Kennzahlen-Controllings................................58
4.3 Kennzahlen.....................................................................................................................59
4.3.1 Konstituierende Merkmale von Kennzahlen...........................................................59
4.3.2 Überblick über touristische Kennzahlen in der Literatur.........................................63
4.4 Kennzahlensysteme........................................................................................................65
4.4.1 Entwicklung des Performance
Measurements
auf der Basis der Kritik an
herkömmlichen Kennzahlensystemen.....................................................................66
4.4.2 Finanzkennzahlenlastigkeit......................................................................................68
4.4.3 Mangelhafte strategische Orientierung....................................................................70
4.4.4 Vernachlässigung des kommunikativen Aspekts.....................................................70
4.4.5 Mangelhafte Mitarbeitermotivation.........................................................................71
4.4.6 Vernachlässigung von Stakeholdem........................................................................72
4.4.7 Zusammenfassende Bemerkungen zum Vergleich zwischen traditionellen
Kennzahlensystemen und Performance
Measurement
Systemen............................73
5 KRITISCHE WÜRDIGUNG BESTEHENDER PERFORMANCE
MEASUREMENT
SYSTEME UND IHRE ÜBERTRAGBARKEIT AUF DMOS....75
5.1 Anwendbarkeit existierender Performance
Measurement
Systeme.........................76
5.1.1
Balanced
Scorecard..................................................................................................77
5.1.1.1 Beschreibung der
Balanced
Scorecard.............................................................77
5.1.1.2 Eignung der
Balanced
Scorecard für DMOs....................................................80
5.1.2 Performance
Pyramid
...............................................................................................82
5.1.2.1 Beschreibung der Performance
Pyramid
..........................................................82
5.1.2.2 Eignung der Performance
Pyramid
für DMOs.................................................83
5.1.3 Performance
Measurement in
Dienstleistungsunternehmen....................................84
5.1.3.1 Beschreibung des Performance
Measurements in
Dienstleistungsunternehmen............................................................................84
5.1.3.2 Eignung des Performance
Measurements in
Dienstleistungsunternehmen......88
5.2 Eignung existierender Controllingkonzepte aus dem Tourismus.............................89
5.2.1 DestinationsManagement Monitor
Austria
..............................................................89
5.2.1.1 Beschreibung des DestinationsManagement Monitor
Austria
.........................89
5.2.1.2 Eignung des DestinationsManagement Monitor
Austria
für DMOs................90
5.2.1.3 Benchmarkingorientiertes Monitoring städtischer
Tourismusmarketingorganisationen.................................................................90
5.2.1.4 Beschreibung des Benchmarkingorientieren Monitorings...............................90
5.2.1.5 Eignung des Benchmarkingorientierten Monitoring städtischer
Tourismusmarketingorganisationen für DMOs...............................................91
5.2.2 Tourismusbarometer OSGV....................................................................................92
5.2.2.1 Beschreibung des Tourismusbarometers OSGV..............................................92
5.2.2.2 Eignung des Tourismusbarometers OSGV für DMOs.....................................92
6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR GENERIERUNG
FORSCHUNGSRELEVANTER INFORMATIONEN................................................95
6.1 Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchung.................................................. 95
6.1.1 Exploratives Forschungsdesign als Grundlage der Empirie....................................95
6.1.2 Qualitative Analyseverfahren..................................................................................96
6.1.3 Interviews als qualitative Analyseverfahren - eine theoretische Betrachtung........97
6.1.3.1 Auswahl der geeigneten Interviewform für die Entwicklung der
forschungsrelevanten Hypothesen....................................................................99
6.1.3.2 Struktur des Interviews.....................................................................................99
6.1.3.3 Standardisierungsgrad....................................................................................100
6.1.3.4 Fragestellung..................................................................................................101
6.1.4 Leitfadengespräche als geeignete Interviewform..................................................102
6.1.5 Aufbau und Inhalt des Leitfadens für Interviews mit Destinationsmanagern.......104
6.1.6 Auswahl der geeigneten Untersuchungspersonen unter Destinationsmanagern ... 106
6.1.7 Durchführung der Befragung mit Destinationsmanagern......................................109
6.1.8 Auswertung der Interviews....................................................................................110
6.1.8.1 Erläuterung der Beurteilungskriterien qualitativer Marktforschung..............112
6.1.8.1.1 Objektivität..............................................................................................113
6.1.8.1.2 Reliabilität (Zuverlässigkeit).................................................................115
6.1.8.1.3 Validität (Gültigkeit)................................................................................116
6.1.8.2 Vorgehensweise bei der Transkribierung der Interviews...............................116
6.1.8.3 Zuordnung der Antworten zu den im Interview gestellten Fragen................119
6.1.8.4 Kategorisierung der erhobenen Daten............................................................120
6.1.9 Ableitung der Wertschöpfungskonfiguration von DMOs anhand der Ergebnisse
der Interviews.........................................................................................................120
6.1.10 Verdichtung der Aufgaben zu Aufgabengruppen..................................................124
6.1.11 Analyse der Ziele von DMOs................................................................................126
6.1.12 Ermittlung der Stakeholder und ihrer Bedeutung für die DMO............................129
6.1.13 Untersuchung der bisherigen Verwendung von Kennzahlensystemen in der
Praxis......................................................................................................................131
6.1.14 Überblick über die verwendeten Kennzahlen von Destinationsmanagern............131
6.2 Zusammenfassung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.......................132
7 MANAGEMENTIMPLIKATIONEN IN FORM EINES LEITFADENS FÜR
EIN KENNZAHLENSYSTEM FÜR
ĐMOS
..............................................................135
7.1 Mitgliederperspektive.................................................................................................. 137
7.2 Serviceperspektive....................................................................................................... 139
7.3 Infrastrukturperspektive............................................................................................141
7.4 Finanzperspektive........................................................................................................ 144
7.5 Ableitung geeigneter Kennzahlen für ein Kennzahlensystem für DMOs...............146
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK................................................................153
8.1 Implikationen für die Unternehmenspraxis..............................................................155
8.2 Kritische Würdigung und Ausblick auf weitere Forschungsfelder........................155
Literatur................................................................................................................................157
Das Destinationsmanagement hat die effektive und effizi¬
ente Vermarktung eines Ortes oder einer Region zur Auf¬
gabe. Bei der Koordinierung der beteiligten Dienstleister
müssen die strategischen Entscheidungen greifbar
gemacht werden, um ein Controlling zu ermöglichen. Bis¬
lang existieren im Destinationsmanagement nur wenige
Controllingansätze.
Anhand von Interviews mit Destinationsmanagern aus
dem deutschsprachigen Raum identifiziert Manuel Becher
die Kritikpunkte am traditionellen Destinationsmanage¬
ment und entwickelt auf dieser Basis ein Kennzahlen¬
system zur besseren Vermarktung touristischer Destina¬
tionen. Vor allem die Erweiterung um eine strategische
Perspektive durch die Aufnahme vorlaufender Indikatoren
in das Konzept stellt eine Verbesserung gegenüber den
existierenden Controllingkonzepten für Destinationsma-
nagementorganisationen dar.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marke¬
ting, strategisches Management und Tourismusmanage¬
ment sowie an Destinationsmanager, Kurdirektoren und
Fremdenverkehrsleiter.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.
IX
Abbildungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.
XV
Glossar.XVII
1 EINLEITUNG.1
1.1 Problemstellung der Arbeit. 1
1.2 Forschungsziele. 2
1.3 Aufbau der Arbeit. 4
2 DAS MANAGEMENT VON DESTINATIONEN. 7
2.1 Destinationen als prozessorientierte Wettbewerbseinheiten im Tourismus. 7
2.1.1 Begriffsbestimmung Destination.7
2.1.2 Die touristische Dienstleistungskette.9
2.2 Das Destinationsmanagement. 11
2.2.1 Institutioneller Ansatz.11
2.2.1.1 Destinationsmanagementorganisationen.11
2.2.1.2 Tourismuspolitik.14
2.2.2 Funktionaler Ansatz.15
2.2.2.1 Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Destination.17
2.2.2.2 Koordinationsfunktion.19
2.2.2.3 Strategisches Destinationsmanagement.22
2.2.2.3.1 Porters
generische
Strategien.22
2.2.2.3.2 Gilberts strategischer Rahmen.23
2.2.2.3.3 Poons flexible Spezialisierung.24
2.2.2.4 Destinationsmarketing.25
2.2.2.4.1 Positionierung.28
2.2.2.4.2 Destinationspromotion.30
2.2.2.4.3 Public
Relations
.30
2.2.2.5 Eventorganisation.31
2.2.2.6 Organisation der DMO.32
3 WERTSCHÖPFUNGSKONFIGURATIONEN
В
EI DIENSTLEISTUNGEN.35
3.1 Abgrenzung Geschäftsmodell - Erlösmodell. 35
3.2 Spezielle Wertschöpfungsmodelle. 37
3.2.1 Die Wertkette.37
3.2.2 Der Wertshop.40
3.2.3 Das Wertnetzwerk.43
3.2.4 Der Wertfächer.46
3.3 Mögliche Erscheinungsformen von Destinationen.47
3.3.1 Destinationen als Netzwerke.47
3.3.2 Destinationen als virtuelle Unternehmen.49
4 KENNZAHLEN-CONTROLLING.S3
4.1 Gegenstand des Controllings.53
4.2 Die Konzeption des Controllings.54
4.2.1 Die zielbezogene Komponente des Kennzahlen-Controllings.54
4.2.2 Die funktionale Komponente des Kennzahlen-Controllings.55
4.2.3 Die
instituţionale
Komponente des Kennzahlen-Controllings.57
4.2.4 Die instrumentale Komponente des Kennzahlen-Controllings.58
4.3 Kennzahlen.59
4.3.1 Konstituierende Merkmale von Kennzahlen.59
4.3.2 Überblick über touristische Kennzahlen in der Literatur.63
4.4 Kennzahlensysteme.65
4.4.1 Entwicklung des Performance
Measurements
auf der Basis der Kritik an
herkömmlichen Kennzahlensystemen.66
4.4.2 Finanzkennzahlenlastigkeit.68
4.4.3 Mangelhafte strategische Orientierung.70
4.4.4 Vernachlässigung des kommunikativen Aspekts.70
4.4.5 Mangelhafte Mitarbeitermotivation.71
4.4.6 Vernachlässigung von Stakeholdem.72
4.4.7 Zusammenfassende Bemerkungen zum Vergleich zwischen traditionellen
Kennzahlensystemen und Performance
Measurement
Systemen.73
5 KRITISCHE WÜRDIGUNG BESTEHENDER PERFORMANCE
MEASUREMENT
SYSTEME UND IHRE ÜBERTRAGBARKEIT AUF DMOS.75
5.1 Anwendbarkeit existierender Performance
Measurement
Systeme.76
5.1.1
Balanced
Scorecard.77
5.1.1.1 Beschreibung der
Balanced
Scorecard.77
5.1.1.2 Eignung der
Balanced
Scorecard für DMOs.80
5.1.2 Performance
Pyramid
.82
5.1.2.1 Beschreibung der Performance
Pyramid
.82
5.1.2.2 Eignung der Performance
Pyramid
für DMOs.83
5.1.3 Performance
Measurement in
Dienstleistungsunternehmen.84
5.1.3.1 Beschreibung des Performance
Measurements in
Dienstleistungsunternehmen.84
5.1.3.2 Eignung des Performance
Measurements in
Dienstleistungsunternehmen.88
5.2 Eignung existierender Controllingkonzepte aus dem Tourismus.89
5.2.1 DestinationsManagement Monitor
Austria
.89
5.2.1.1 Beschreibung des DestinationsManagement Monitor
Austria
.89
5.2.1.2 Eignung des DestinationsManagement Monitor
Austria
für DMOs.90
5.2.1.3 Benchmarkingorientiertes Monitoring städtischer
Tourismusmarketingorganisationen.90
5.2.1.4 Beschreibung des Benchmarkingorientieren Monitorings.90
5.2.1.5 Eignung des Benchmarkingorientierten Monitoring städtischer
Tourismusmarketingorganisationen für DMOs.91
5.2.2 Tourismusbarometer OSGV.92
5.2.2.1 Beschreibung des Tourismusbarometers OSGV.92
5.2.2.2 Eignung des Tourismusbarometers OSGV für DMOs.92
6 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR GENERIERUNG
FORSCHUNGSRELEVANTER INFORMATIONEN.95
6.1 Vorgehensweise bei der empirischen Untersuchung. 95
6.1.1 Exploratives Forschungsdesign als Grundlage der Empirie.95
6.1.2 Qualitative Analyseverfahren.96
6.1.3 Interviews als qualitative Analyseverfahren - eine theoretische Betrachtung.97
6.1.3.1 Auswahl der geeigneten Interviewform für die Entwicklung der
forschungsrelevanten Hypothesen.99
6.1.3.2 Struktur des Interviews.99
6.1.3.3 Standardisierungsgrad.100
6.1.3.4 Fragestellung.101
6.1.4 Leitfadengespräche als geeignete Interviewform.102
6.1.5 Aufbau und Inhalt des Leitfadens für Interviews mit Destinationsmanagern.104
6.1.6 Auswahl der geeigneten Untersuchungspersonen unter Destinationsmanagern . 106
6.1.7 Durchführung der Befragung mit Destinationsmanagern.109
6.1.8 Auswertung der Interviews.110
6.1.8.1 Erläuterung der Beurteilungskriterien qualitativer Marktforschung.112
6.1.8.1.1 Objektivität.113
6.1.8.1.2 Reliabilität (Zuverlässigkeit).115
6.1.8.1.3 Validität (Gültigkeit).116
6.1.8.2 Vorgehensweise bei der Transkribierung der Interviews.116
6.1.8.3 Zuordnung der Antworten zu den im Interview gestellten Fragen.119
6.1.8.4 Kategorisierung der erhobenen Daten.120
6.1.9 Ableitung der Wertschöpfungskonfiguration von DMOs anhand der Ergebnisse
der Interviews.120
6.1.10 Verdichtung der Aufgaben zu Aufgabengruppen.124
6.1.11 Analyse der Ziele von DMOs.126
6.1.12 Ermittlung der Stakeholder und ihrer Bedeutung für die DMO.129
6.1.13 Untersuchung der bisherigen Verwendung von Kennzahlensystemen in der
Praxis.131
6.1.14 Überblick über die verwendeten Kennzahlen von Destinationsmanagern.131
6.2 Zusammenfassung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.132
7 MANAGEMENTIMPLIKATIONEN IN FORM EINES LEITFADENS FÜR
EIN KENNZAHLENSYSTEM FÜR
ĐMOS
.135
7.1 Mitgliederperspektive. 137
7.2 Serviceperspektive. 139
7.3 Infrastrukturperspektive.141
7.4 Finanzperspektive. 144
7.5 Ableitung geeigneter Kennzahlen für ein Kennzahlensystem für DMOs.146
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.153
8.1 Implikationen für die Unternehmenspraxis.155
8.2 Kritische Würdigung und Ausblick auf weitere Forschungsfelder.155
Literatur.157
Das Destinationsmanagement hat die effektive und effizi¬
ente Vermarktung eines Ortes oder einer Region zur Auf¬
gabe. Bei der Koordinierung der beteiligten Dienstleister
müssen die strategischen Entscheidungen greifbar
gemacht werden, um ein Controlling zu ermöglichen. Bis¬
lang existieren im Destinationsmanagement nur wenige
Controllingansätze.
Anhand von Interviews mit Destinationsmanagern aus
dem deutschsprachigen Raum identifiziert Manuel Becher
die Kritikpunkte am traditionellen Destinationsmanage¬
ment und entwickelt auf dieser Basis ein Kennzahlen¬
system zur besseren Vermarktung touristischer Destina¬
tionen. Vor allem die Erweiterung um eine strategische
Perspektive durch die Aufnahme vorlaufender Indikatoren
in das Konzept stellt eine Verbesserung gegenüber den
existierenden Controllingkonzepten für Destinationsma-
nagementorganisationen dar.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marke¬
ting, strategisches Management und Tourismusmanage¬
ment sowie an Destinationsmanager, Kurdirektoren und
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