Die Verhöflichung des Lachens: Lachgeschichte im 18. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Kulturen des Komischen
4 |
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Beschreibung: | 418 S. Ill. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Dank ............................................................................................................ 11
Einleitung
Wege zu einer historischen Anthropologie des Lachens ........... 13
Die Geschichte des Lachens ..................................................... 18
Annäherungen an das Lachen ................................................... 28
Lachtheorien und Wege der Lachforschung .......................... 33
Die Verhöflichung des Lachens ............................................... 44
1. Disziplinierungen
Das Lachen in Höflichkeitsdiskurs und Religion ......... 51
1.1 Lachen in der
Anstånds-
und Höflichkeitsliteratur ............... 52
1.1.1 Die europäische Höflichkeitsliteratur ...................................... 52
1.1.2 DiszipHnierungen des Lachens ................................................. 58
1.1.2.1 Körperkontrolle .......................................................................... 58
1.1.2.2 Kontrolliertes Lachen und
Distinktion
................................... 63
1.1.2.3 Lachen als sozialer Prozess ....................................................... 69
1.1.2.4 Höfliches Lachen ........................................................................ 71
1.1.3 Scherzen und Lachen im Kontext von Alacht
und Hierarchie ............................................................................. 73
1.1.3.1 Scherzen zwischen Ungleichen ................................................. 73
1.1.3.2 Abgrenzung durch Lachkulturen ............................................. 76
1.1.3.3 Scherz und Ernst ........................................................................ 81
1.1.4 Scherzkulturen ............................................................................. 83
1.1.4.1 Die Kunst zu scherzen ............................................................... 83
1.1.4.2 Scherzregeln ................................................................................. 87
1.1.4.3 Publikum ...................................................................................... 90
1.1.5 Zwischenergebnis ....................................................................... 94
1.2 Lachen und Religion ................................................................... 95
1.2.1 Grundlagen religiöser Lachfeindlichkeit ................................. 95
1.2.2 Disziplinierung im Kirchenraum .............................................. 99
1.2.3 Die Bekämpfung des Lachens durch den Pietismus ............. 105
1.2.3.1 Pietistische Frömmigkeit und weltliche Geselligkeit ............. 105
1.2.3.2 Der sündhafte Lacher ................................................................ 108
1.2.3.3 Zuspitzungen der Streitigkeiten in Gotha und Straßburg .... 112
1.2.3.4 Zinzendorf und Hermhut ......................................................... 119
1.2.3.5 Eine Lachpredigt ......................................................................... 122
1.3 Zusammenfassung ...................................................................... 126
2. Verortungen
Lachen und Nichtlachen in der höfischen Gesellschaft 128
2.1 Die Furcht vor der Lächerlichkeit ............................................ 128
2.1.1 Unbeabsichtigtes LächerMchwerden bei Hofe ....................... 128
2.1.2 Der Hof als Ort der Spötterei — Lächerlichmachen
als Strategie ................................................................................... 133
2.1.2.1 Spott als verkleidete Aggression ............................................... 133
2.1.2.2 Höfische Scherzkultur ................................................................ 136
2.1.2.3 Inszenierte Verspottungen ........................................................ 138
2.1.2.4 Spottschriften und Gerüchte .................................................... 140
2.1.3 Abwehrmechanismen gegen Verspottungen .......................... 143
2.1.4 Verstellung und Verbergen der Gefühle ................................. 145
2.2 Repräsentation, Langeweile und Lustbarkeiten bei Hofe .... 148
2.2.1 Gescheiterte Repräsentation ..................................................... 148
2.2.2 Auf der Suche nach dem verlorenen Lachen ......................... 152
2.2.3 Feste und Lustbarkeiten bei Hofe ............................................ 155
2.2.4 Hofnarr und Hofgesellschaft .................................................... 160
2.3 Das Theater zwischen Lachreservat und
Disziplinierungsraum ................................................................. 164
2.3.1 Zur Architektur des Lachens im Hoftheater .......................... 164
2.3.2 Objekte adeMgen Gelächters ..................................................... 174
2.4 Adelige und bürgerüche Hofkritik ........................................... 177
2.4.1 Verachtung der oberflächlichen Lustigkeit ............................. 177
2.4.2 Niedergang und Ende des Hofnarrentums ............................ 180
2.4.3 Lob des Landlebens und wahrer Heiterkeit ........................... 187
2.5 Zusammenfassung ...................................................................... 191
3. Aufklärungen
Die Konstruktion des ,guten Lachens .............................. 193
3.1 Der Weg zum optimistischen Menschenbild ......................... 194
3.1.1 Das Überlegenheitslachen bei Hobbes ................................... 194
3.1.2 Aufwertung des Lachens durch
die Moral-Sense-Phüosophie .................................................... 196
3.1.2.1 Shaftesbury ................................................................................... 196
3.1.2.2 Hutcheson .................................................................................... 200
3.2 Die Rezeption des neuen Menschenbildes
in den Moralischen Wochenschriften ...................................... 204
3.2.1 Die englischen Moralischen Wochenschriften ...................... 204
3.2.1.1 Vorbemerkungen ........................................................................ 204
3.2.1.2 Tatler .............................................................................................. 206
3.2.1.3
Spectator
.......................................................................................... 208
3.2.1.4 Guardian ........................................................................................ 212
3.2.1.5 Brittisches Museum ......................................................................... 217
3.2.2 Die Schweizer Moralischen Wochenschriften ....................... 219
3.2.2.1
Oie
Discourse
der Maklern .............................................................. 219
3.2.2.2 Der Mahler der Sitten ..................................................................... 221
3.2.3 Die deutschen Moralischen Wochenschriften ....................... 224
3.2.3.1 Vorbemerkungen ........................................................................ 224
3.2.3.2 Der Sammler ................................................................................... 227
3.2.3.3 Der Menschenfreund ........................................................................ 230
3.2.3.4 Der Jüngling .................................................................................... 236
3.2.3.5 Der Gesellige ................................................................................... 242
3.2.3.6 Der Mensch ..................................................................................... 248
3.3 Gesellige Praxis ........................................................................... 254
3.4 Zusammenfassung ...................................................................... 265
4. Rationalisierungen
Lachen zwischen Leibhaftigkeit und Vernunft .............. 266
4.1 Leib und Seele ............................................................................. 267
4.2 Medizinische Erklärungen des Lachens .................................. 271
4.3 Gefahren und Heilkräfte des Lachens ..................................... 276
4.3.1 Krankhaftes Lachen ................................................................... 276
4.3.2 Lachen ist gesund ........................................................................ 280
4.4 Anthropologie und Vernunft .................................................... 284
4.5 Lachen im Theater ...................................................................... 298
4.5.1 Gottsched und die Theaterreform ........................................... 298
4.5.2 Verteidigung des komischen Elements ................................... 301
4.5.3 Der Lustigmacher im goldenen Käfig ..................................... 306
4.5.4 Disziplinierungen im Theaterraum .......................................... 309
4.6 Zusammenfassung ...................................................................... 318
5. Verinneriichungen
Das höfliche Lachen als Herausforderung ...................... 320
5.1 Historisierung des Lachens ....................................................... 321
5.2 Einflüsse im Umfeld der Popularphilosophie ........................ 326
5.3 Erziehung und Pädagogik .......................................................... 331
5.3.1 Kindheit zwischen Strenge und Unbeschwertheit ................ 331
5.3.2 Verspottungen ............................................................................. 335
5.3.3 Entdeckung des Kinderlachens ................................................ 338
5.4 Selbstbeobachtungen .................................................................. 342
5.4.1 Spott als Selbsterfahrung ........................................................... 342
5.4.2 Gewissensnot und Lachzwang ................................................. 349
5.5 Psychologische Zugänge ............................................................ 352
5.6 Physiognomik des Lachens ....................................................... 359
5.7 Zusammenfassung ...................................................................... 371
Schlussbetrachtung ................................................................................... 373
Anhang ........................................................................................................ 378
Quellen ......................................................................................... 378
Darstellungen ............................................................................... 392
Abbildungsnachweis ................................................................... 413
Register ......................................................................................... 414
Die Fähigkeit zu lachen ¡st eine wesentliche Eigenschaft
des Menschen und ein zentrales Element der Kommuni¬
kation. Lachen kann als gezieltes Mittel eingesetzt wer¬
den oder durch eine ungeplante Äußerung irritieren und
provozieren. Aus diesem Grund war es immer auch Ge¬
genstand gesellschaftlicher Reglementierung. Diese Unter¬
suchung setzt voraus,
dass
nicht nur das, worüber wir
lachen, sondern auch das Lachen selbst einer kulturellen
Prägung unterliegt. Ausgehend von den Thesen Norbert
Elias wird die Frage gestellt, ob auch das Lachen einen
„Prozess der Zivilisation , eine „Verhöflichung erfuhr.
Im Zentrum der Arbeit stehen die Diskussionen über
das Lachen in der höfischen und der bürgerlichen Gesell¬
schaft. Anhand der
Anstånds-
und Höflichkeitsliteratur
werden zunächst die Normierungen des Lachens erläutert.
Ein genauer Blick auf die höfische Gesellschaft zeigt dann
die vielseitigen Facetten der adeligen Lachkultur auf. Das
bürgerliche Lachen konstituierte sich zwar in bewuss-
ter Abgrenzung zum höfischen Gelächter, setzte aber die
Entwicklung einer „Verhöflichung des Lachens* schließlich
weiter fort.
Eckart Schorle, Jg. 1971, studierte Geschichte, Politik und
Philosophie in Gießen und Göttingen. 2.005 promovierte
er an der Universität Erfurt über die „Verhöflichung des
Lachens . Zurzeit arbeitet er als Lektor in Erfurt.
|
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Inhaltsverzeichnis
Dank . 11
Einleitung
Wege zu einer historischen Anthropologie des Lachens . 13
Die Geschichte des Lachens . 18
Annäherungen an das Lachen . 28
Lachtheorien und Wege der Lachforschung . 33
Die Verhöflichung des Lachens . 44
1. Disziplinierungen
Das Lachen in Höflichkeitsdiskurs und Religion . 51
1.1 Lachen in der
Anstånds-
und Höflichkeitsliteratur . 52
1.1.1 Die europäische Höflichkeitsliteratur . 52
1.1.2 DiszipHnierungen des Lachens . 58
1.1.2.1 Körperkontrolle . 58
1.1.2.2 Kontrolliertes Lachen und
Distinktion
. 63
1.1.2.3 Lachen als sozialer Prozess . 69
1.1.2.4 Höfliches Lachen . 71
1.1.3 Scherzen und Lachen im Kontext von Alacht
und Hierarchie . 73
1.1.3.1 Scherzen zwischen Ungleichen . 73
1.1.3.2 Abgrenzung durch Lachkulturen . 76
1.1.3.3 Scherz und" Ernst . 81
1.1.4 Scherzkulturen . 83
1.1.4.1 Die Kunst zu scherzen . 83
1.1.4.2 Scherzregeln . 87
1.1.4.3 Publikum . 90
1.1.5 Zwischenergebnis . 94
1.2 Lachen und Religion . 95
1.2.1 Grundlagen religiöser Lachfeindlichkeit . 95
1.2.2 Disziplinierung im Kirchenraum . 99
1.2.3 Die Bekämpfung des Lachens durch den Pietismus . 105
1.2.3.1 Pietistische Frömmigkeit und weltliche Geselligkeit . 105
1.2.3.2 Der sündhafte Lacher . 108
1.2.3.3 Zuspitzungen der Streitigkeiten in Gotha und Straßburg . 112
1.2.3.4 Zinzendorf und Hermhut . 119
1.2.3.5 Eine Lachpredigt . 122
1.3 Zusammenfassung . 126
2. Verortungen
Lachen und Nichtlachen in der höfischen Gesellschaft 128
2.1 Die Furcht vor der Lächerlichkeit . 128
2.1.1 Unbeabsichtigtes LächerMchwerden bei Hofe . 128
2.1.2 Der Hof als Ort der Spötterei — Lächerlichmachen
als Strategie . 133
2.1.2.1 Spott als verkleidete Aggression . 133
2.1.2.2 Höfische Scherzkultur . 136
2.1.2.3 Inszenierte Verspottungen . 138
2.1.2.4 Spottschriften und Gerüchte . 140
2.1.3 Abwehrmechanismen gegen Verspottungen . 143
2.1.4 Verstellung und Verbergen der Gefühle . 145
2.2 Repräsentation, Langeweile und Lustbarkeiten bei Hofe . 148
2.2.1 Gescheiterte Repräsentation . 148
2.2.2 Auf der Suche nach dem verlorenen Lachen . 152
2.2.3 Feste und Lustbarkeiten bei Hofe . 155
2.2.4 Hofnarr und Hofgesellschaft . 160
2.3 Das Theater zwischen Lachreservat und
Disziplinierungsraum . 164
2.3.1 Zur Architektur des Lachens im Hoftheater . 164
2.3.2 Objekte adeMgen Gelächters . 174
2.4 Adelige und bürgerüche Hofkritik . 177
2.4.1 Verachtung der oberflächlichen Lustigkeit . 177
2.4.2 Niedergang und Ende des Hofnarrentums . 180
2.4.3 Lob des Landlebens und wahrer Heiterkeit . 187
2.5 Zusammenfassung . 191
3. Aufklärungen
Die Konstruktion des ,guten' Lachens . 193
3.1 Der Weg zum optimistischen Menschenbild . 194
3.1.1 Das Überlegenheitslachen bei Hobbes . 194
3.1.2 Aufwertung des Lachens durch
die Moral-Sense-Phüosophie . 196
3.1.2.1 Shaftesbury . 196
3.1.2.2 Hutcheson . 200
3.2 Die Rezeption des neuen Menschenbildes
in den Moralischen Wochenschriften . 204
3.2.1 Die englischen Moralischen Wochenschriften . 204
3.2.1.1 Vorbemerkungen . 204
3.2.1.2 Tatler . 206
3.2.1.3
Spectator
. 208
3.2.1.4 Guardian . 212
3.2.1.5 Brittisches Museum . 217
3.2.2 Die Schweizer Moralischen Wochenschriften . 219
3.2.2.1
Oie
Discourse
der Maklern . 219
3.2.2.2 Der Mahler der Sitten . 221
3.2.3 Die deutschen Moralischen Wochenschriften . 224
3.2.3.1 Vorbemerkungen . 224
3.2.3.2 Der Sammler . 227
3.2.3.3 Der Menschenfreund . 230
3.2.3.4 Der Jüngling . 236
3.2.3.5 Der Gesellige . 242
3.2.3.6 Der Mensch . 248
3.3 Gesellige Praxis . 254
3.4 Zusammenfassung . 265
4. Rationalisierungen
Lachen zwischen Leibhaftigkeit und Vernunft . 266
4.1 Leib und Seele . 267
4.2 Medizinische Erklärungen des Lachens . 271
4.3 Gefahren und Heilkräfte des Lachens . 276
4.3.1 Krankhaftes Lachen . 276
4.3.2 Lachen ist gesund . 280
4.4 Anthropologie und Vernunft . 284
4.5 Lachen im Theater . 298
4.5.1 Gottsched und die Theaterreform . 298
4.5.2 Verteidigung des komischen Elements . 301
4.5.3 Der Lustigmacher im goldenen Käfig . 306
4.5.4 Disziplinierungen im Theaterraum . 309
4.6 Zusammenfassung . 318
5. Verinneriichungen
Das höfliche Lachen als Herausforderung . 320
5.1 Historisierung des Lachens . 321
5.2 Einflüsse im Umfeld der Popularphilosophie . 326
5.3 Erziehung und Pädagogik . 331
5.3.1 Kindheit zwischen Strenge und Unbeschwertheit . 331
5.3.2 Verspottungen . 335
5.3.3 Entdeckung des Kinderlachens . 338
5.4 Selbstbeobachtungen . 342
5.4.1 Spott als Selbsterfahrung . 342
5.4.2 Gewissensnot und Lachzwang . 349
5.5 Psychologische Zugänge . 352
5.6 Physiognomik des Lachens . 359
5.7 Zusammenfassung . 371
Schlussbetrachtung . 373
Anhang . 378
Quellen . 378
Darstellungen . 392
Abbildungsnachweis . 413
Register . 414
Die Fähigkeit zu lachen ¡st eine wesentliche Eigenschaft
des Menschen und ein zentrales Element der Kommuni¬
kation. Lachen kann als gezieltes Mittel eingesetzt wer¬
den oder durch eine ungeplante Äußerung irritieren und
provozieren. Aus diesem Grund war es immer auch Ge¬
genstand gesellschaftlicher Reglementierung. Diese Unter¬
suchung setzt voraus,
dass
nicht nur das, worüber wir
lachen, sondern auch das Lachen selbst einer kulturellen
Prägung unterliegt. Ausgehend von den Thesen Norbert
Elias' wird die Frage gestellt, ob auch das Lachen einen
„Prozess der Zivilisation", eine „Verhöflichung" erfuhr.
Im Zentrum der Arbeit stehen die Diskussionen über
das Lachen in der höfischen und der bürgerlichen Gesell¬
schaft. Anhand der
Anstånds-
und Höflichkeitsliteratur
werden zunächst die Normierungen des Lachens erläutert.
Ein genauer Blick auf die höfische Gesellschaft zeigt dann
die vielseitigen Facetten der adeligen Lachkultur auf. Das
bürgerliche Lachen konstituierte sich zwar in bewuss-
ter Abgrenzung zum höfischen Gelächter, setzte aber die
Entwicklung einer „Verhöflichung des Lachens* schließlich
weiter fort.
Eckart Schorle, Jg. 1971, studierte Geschichte, Politik und
Philosophie in Gießen und Göttingen. 2.005 promovierte
er an der Universität Erfurt über die „Verhöflichung des
Lachens". Zurzeit arbeitet er als Lektor in Erfurt. |
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