Planungsinstrumente zur Realisierung von Prozeßinnovationen mit Beispielen aus der Verkehrslogistik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zur quantitativen Beriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVII, 358 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 566 gr. |
ISBN: | 9783832259686 3832259686 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis ix
Abbildungsverzeichnis xiii
Tabellenverzeichnis xvii
I
Einführung 1
1 Problemstellung 3
1.1 Ausgangssituation......................... 3
1.2 Ziele und Leitgedanken...................... 8
2 Aufbau der Untersuchung 15
II
Bezugsrahmen 21
3 Theoretisch-instrumentelle Grundlagen 23
3.1 Systeme und Prozesse als ihr integraler Bestandteil...... 24
3.2 Modellbildung und Sprache ................... 30
3.3 Probleme und Problemlösungsprozesse............. 45
3.3.1 Ziele im Kontext von Lösungsanforderungen und
Anwendungsbedingungen................. 46
3.3.2 Aufgaben und Probleme................. 48
3.4 Innovative Problemlösungen, insbesondere Prozeßinnovationen 57
3.4.1 Innovationsprobleme und Innovationen......... 57
3.4.2 Struktur von Prozeßinnovationen............ 64
3.4.3 Innovationsprozesse von Prozeßinnovationen und
Produktinnovationen................... 67
3.5 Produktionsfaktoren, insbesondere Klassifikationsansätze ... 69
3.6 Ausgewählte Methoden des
Operations
Research........ 77
ix
Inhaltsverzeichnis
3.6.1 Simulation als Prognoseinstrument........... 78
3.6.2 (Meta-jHeuristische Methoden.............. 81
3.7 Verkehr, Logistik und Verkehrslogistik ............. 86
3.7.1 Logistik.......................... 87
3.7.2 Verkehr.......................... 90
3.7.3 Verkehrslogistik...................... 93
Ausgewählte verkehrslogistische Probleme 99
4.1 Verkehr im volkswirtschaftlichen
Kontext.............................. 100
4.2 Kombinierter Ladungsverkehr der
Eisenbahn............................. 106
4.2.1 Kombinierter Ladungsverkehr in Deutschland..... 106
4.2.2 Organisation und Technik................ 109
4.2.2.1 Ablauf- und Aufbauorganisation ....... 110
4.2.2.2 Klassifikationsansätze............. 111
4.2.2.3 Ladungsbehälter................ 112
4.2.2.4 Güterbeförderung und -Umschlag....... 115
4.2.3 Informationen und Kommunikation........... 117
4.2.3.1
Informations-
und Kommunikations¬
beziehungen ................... 118
4.2.3.2 Straßengüterverkehr.............. 121
4.2.3.3 Umschlagbahnhöfe............... 127
4.2.3.4 Technologien zum Daten- und Informations¬
transfer ..................... 131
4.3 Seehafen-Containerterminal als
Systemschnittstelle........................ 138
4.3.1 Leistungserstellung in einem Seehafen-Container¬
terminal .......................... 139
4.3.1.1 Funktionsbereiche ............... 139
4.3.1.2 Lokalisierungssystem für Container und
Straddle Carrier................
141
4.3.1.3 Super-Postpanmax Containerbrücken..... 145
III
Konzeptionelle und instrumentelle
Planungsgesichtspunkte 147
5 Innovationsmanagement,
insbesondere Innovationsprozeßplanung 149
Inhaltsverzeichnis xi
5.1 Definitionsansätze zum betrieblichen
Innovationsmanagement.....................149
5.2 Aspekte der Innovationsprozeßplanung.............155
5.2.1 Analyse und Gestaltung innovationsrelevanter
Randbedingungen.....................155
5.2.1.1 Mitarbeitermotivation.............156
5.2.1.2 Betriebliche Realisierungskompetenz.....166
5.2.2 Konzept zur prozeßbegleitenden Wirkungs¬
potentialanalyse für Prozeßinnovationen........172
5.2.2.1 Vorgehensmuster................172
5.2.2.2 Nutzeneffekte..................175
5.2.2.3 Analyse von Innovationswirkungen
(Lösungsanwendung)..............179
6 Instrumente zur Unterstützung der Planung
von Innovationsprozessen 183
6.1 Beschreibungskonzept für Prozeßinnovationen.........183
6.1.1 Zustandsorientierte Ablaufsicht.............187
6.1.2 Vorgangsorientierte Faktorsicht.............203
6.1.3 Prozeßorientierte Kosten- und Leistungssicht......207
6.2 Vorgehensmodell für Prozeßinnovationsprozesse........209
6.2.1 Modellanforderungen...................210
6.2.2 Prozeßschema für innovative Lösungsprozesse .....212
6.2.3 Das W-Modell.......................218
IV
Praktische Forschungsaspekte 225
7 Kombinierter Ladungsverkehr der Eisenbahn 227
7.1 Anforderungen an potentielle Innovationsprojekte.......227
7.2 Fallstudie: Umschlagbahnhof Mannheim-Handelshafen.....230
7.2.1 Lkw-Abfertigung als Innovationsfeld ..........231
7.2.2 Innovationsidee zur Neugestaltung des
Lkw-Abfertigungsprozesses................233
7.2.3
Explorative
Untersuchung der Lkw-Abfertigung .... 239
7.2.3.1 Evolutionszyklus 1:
Einsatz eines exakten Verfahrens.......240
7.2.3.2 Evolutionszyklus 2:
Einsatz (meta-)heuristischer Methoden .... 246
8 Seehafen-Containerterminal 251
Inhaltsverzeichnis
8.1 Anforderungen an potentielle Innovationsprojekte.......251
8.2 Fallstudie: Containerterminal Burchardkai...........254
8.2.1 Schiffsabfertigung als Innovationsfeld..........254
8.2.2 Ideensammlung zur Neugestaltung des
Schiffsabfertigungsprozesses...............258
V
Abschlußdiskussion 267
9 Zusammenfassung innovativer Aspekte 269
10 Bewertung und Ausblick 279
VI
Anhang 283
11 GEMOPROS-Modelle zum Projekt
Umschlagbahnhof Mannheim-Handelshafen 285
11.1 Ablaufsicht............................286
11.2 Faktorsicht ............................290
11.3 Kosten- und Leistungssicht....................293
12 GEMOPROS-Modelle zum Projekt
Containerterminal Burchardkai 295
12.1 Ablaufsicht ............................296
12.2 Faktorsicht ............................304
Literaturverzeichnis 309
Stichwortverzeichnis 353
Der Zwang zur erfolgreichen Durchsetzung von grundsätzlich Neuem - also
von Innovationen - ist in den vergangenen Jahrzehnten für Unternehmen
sowohl extern im Wettbewerb neuer Produktideen als auch intern durch eine
sich verschärfende Kostensituation bei der eigenen Wertschöpfung stetig
gewachsen. Um langfristig in einem entsprechend dynamischen Umfeld
bestehen zu können, wird es zukünftig mehr denn je darauf ankommen, sich
den kontinuierlich wandelnden Markt- und Umwelterfordernissen schneller
als der Wettbewerb anzupassen.
Aufgrund des Einmaligkeitscharakters von Innovationsproblemen ergeben sich
vor allem für die planerische Gestaltung der Lösungsprozesse Anforderungen,
die im Unternehmensalltag so nicht anzutreffen sind. Bezogen auf die erfolg¬
reiche Realisierung innerbetrieblicher Neuerungen, d.h. Prozeßinnovationen,
greift daher das Routinemanagement von Unternehmen i.d.R. deutlich zu kurz
bzw. der Einsatz des hierfür konzipierten (Planungs-)lnstrumentariums ist
vielfach nur bedingt zielführend. Im Rahmen des vorliegenden Buches werden
von J.W. Böse verschiedene Instrumente vorgestellt, die dem betrieblichen
Innovationsmanagement umfangreiche Unterstützungsleistungen für die
Planung von Prozeßinnovationen bieten und im Ergebnis sowohl Effektivität
als auch Effizienz der zugrunde liegenden Innovationsprozesse erheblich
verbessern.
Das entwickelte Instrumentarium umfaßt neben einem Vorgehensmuster für
die prozeßbegleitende Wirkungspotentialanalyse von Prozeßinnovationen
insbesondere auch ein Konzept zur Modellierung betrieblicher Prozesse, das
auf generischer Ebene eine strukturierte und gedanklich - auch für ungeübte
Modellierer vergleichsweise - leicht erfaßbare Repräsentation vorhandener
(Prozeß-)Innovationsprobleme und ihrer Lösungen erlaubt. Das darüber
hinaus erarbeitete W-Vorgehensmodell für Innovationsprozesse unterstützt
eine Abbildung der zur Realisierung innerbetrieblicher Neuerungen erfor¬
derlichen Innovationstätigkeiten und -ergebnisse in entsprechenderweise.
Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Instrumente werden
am Beispiel von zwei Fallstudien aufgezeigt, welche Praxisprobleme aus
dem Bereich der Verkehrslogistik thematisieren.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis ix
Abbildungsverzeichnis xiii
Tabellenverzeichnis xvii
I
Einführung 1
1 Problemstellung 3
1.1 Ausgangssituation. 3
1.2 Ziele und Leitgedanken. 8
2 Aufbau der Untersuchung 15
II
Bezugsrahmen 21
3 Theoretisch-instrumentelle Grundlagen 23
3.1 Systeme und Prozesse als ihr integraler Bestandteil. 24
3.2 Modellbildung und Sprache . 30
3.3 Probleme und Problemlösungsprozesse. 45
3.3.1 Ziele im Kontext von Lösungsanforderungen und
Anwendungsbedingungen. 46
3.3.2 Aufgaben und Probleme. 48
3.4 Innovative Problemlösungen, insbesondere Prozeßinnovationen 57
3.4.1 Innovationsprobleme und Innovationen. 57
3.4.2 Struktur von Prozeßinnovationen. 64
3.4.3 Innovationsprozesse von Prozeßinnovationen und
Produktinnovationen. 67
3.5 Produktionsfaktoren, insbesondere Klassifikationsansätze . 69
3.6 Ausgewählte Methoden des
Operations
Research. 77
ix
Inhaltsverzeichnis
3.6.1 Simulation als Prognoseinstrument. 78
3.6.2 (Meta-jHeuristische Methoden. 81
3.7 Verkehr, Logistik und Verkehrslogistik . 86
3.7.1 Logistik. 87
3.7.2 Verkehr. 90
3.7.3 Verkehrslogistik. 93
Ausgewählte verkehrslogistische Probleme 99
4.1 Verkehr im volkswirtschaftlichen
Kontext. 100
4.2 Kombinierter Ladungsverkehr der
Eisenbahn. 106
4.2.1 Kombinierter Ladungsverkehr in Deutschland. 106
4.2.2 Organisation und Technik. 109
4.2.2.1 Ablauf- und Aufbauorganisation . 110
4.2.2.2 Klassifikationsansätze. 111
4.2.2.3 Ladungsbehälter. 112
4.2.2.4 Güterbeförderung und -Umschlag. 115
4.2.3 Informationen und Kommunikation. 117
4.2.3.1
Informations-
und Kommunikations¬
beziehungen . 118
4.2.3.2 Straßengüterverkehr. 121
4.2.3.3 Umschlagbahnhöfe. 127
4.2.3.4 Technologien zum Daten- und Informations¬
transfer . 131
4.3 Seehafen-Containerterminal als
Systemschnittstelle. 138
4.3.1 Leistungserstellung in einem Seehafen-Container¬
terminal . 139
4.3.1.1 Funktionsbereiche . 139
4.3.1.2 Lokalisierungssystem für Container und
Straddle Carrier.
141
4.3.1.3 Super-Postpanmax Containerbrücken. 145
III
Konzeptionelle und instrumentelle
Planungsgesichtspunkte 147
5 Innovationsmanagement,
insbesondere Innovationsprozeßplanung 149
Inhaltsverzeichnis xi
5.1 Definitionsansätze zum betrieblichen
Innovationsmanagement.149
5.2 Aspekte der Innovationsprozeßplanung.155
5.2.1 Analyse und Gestaltung innovationsrelevanter
Randbedingungen.155
5.2.1.1 Mitarbeitermotivation.156
5.2.1.2 Betriebliche Realisierungskompetenz.166
5.2.2 Konzept zur prozeßbegleitenden Wirkungs¬
potentialanalyse für Prozeßinnovationen.172
5.2.2.1 Vorgehensmuster.172
5.2.2.2 Nutzeneffekte.175
5.2.2.3 Analyse von Innovationswirkungen
(Lösungsanwendung).179
6 Instrumente zur Unterstützung der Planung
von Innovationsprozessen 183
6.1 Beschreibungskonzept für Prozeßinnovationen.183
6.1.1 Zustandsorientierte Ablaufsicht.187
6.1.2 Vorgangsorientierte Faktorsicht.203
6.1.3 Prozeßorientierte Kosten- und Leistungssicht.207
6.2 Vorgehensmodell für Prozeßinnovationsprozesse.209
6.2.1 Modellanforderungen.210
6.2.2 Prozeßschema für innovative Lösungsprozesse .212
6.2.3 Das W-Modell.218
IV
Praktische Forschungsaspekte 225
7 Kombinierter Ladungsverkehr der Eisenbahn 227
7.1 Anforderungen an potentielle Innovationsprojekte.227
7.2 Fallstudie: Umschlagbahnhof Mannheim-Handelshafen.230
7.2.1 Lkw-Abfertigung als Innovationsfeld .231
7.2.2 Innovationsidee zur Neugestaltung des
Lkw-Abfertigungsprozesses.233
7.2.3
Explorative
Untersuchung der Lkw-Abfertigung . 239
7.2.3.1 Evolutionszyklus 1:
Einsatz eines exakten Verfahrens.240
7.2.3.2 Evolutionszyklus 2:
Einsatz (meta-)heuristischer Methoden . 246
8 Seehafen-Containerterminal 251
Inhaltsverzeichnis
8.1 Anforderungen an potentielle Innovationsprojekte.251
8.2 Fallstudie: Containerterminal Burchardkai.254
8.2.1 Schiffsabfertigung als Innovationsfeld.254
8.2.2 Ideensammlung zur Neugestaltung des
Schiffsabfertigungsprozesses.258
V
Abschlußdiskussion 267
9 Zusammenfassung innovativer Aspekte 269
10 Bewertung und Ausblick 279
VI
Anhang 283
11 GEMOPROS-Modelle zum Projekt
'Umschlagbahnhof Mannheim-Handelshafen' 285
11.1 Ablaufsicht.286
11.2 Faktorsicht .290
11.3 Kosten- und Leistungssicht.293
12 GEMOPROS-Modelle zum Projekt
'Containerterminal Burchardkai' 295
12.1 Ablaufsicht .296
12.2 Faktorsicht .304
Literaturverzeichnis 309
Stichwortverzeichnis 353
Der Zwang zur erfolgreichen Durchsetzung von grundsätzlich Neuem - also
von Innovationen - ist in den vergangenen Jahrzehnten für Unternehmen
sowohl extern im Wettbewerb neuer Produktideen als auch intern durch eine
sich verschärfende Kostensituation bei der eigenen Wertschöpfung stetig
gewachsen. Um langfristig in einem entsprechend dynamischen Umfeld
bestehen zu können, wird es zukünftig mehr denn je darauf ankommen, sich
den kontinuierlich wandelnden Markt- und Umwelterfordernissen schneller
als der Wettbewerb anzupassen.
Aufgrund des Einmaligkeitscharakters von Innovationsproblemen ergeben sich
vor allem für die planerische Gestaltung der Lösungsprozesse Anforderungen,
die im Unternehmensalltag so nicht anzutreffen sind. Bezogen auf die erfolg¬
reiche Realisierung innerbetrieblicher Neuerungen, d.h. Prozeßinnovationen,
greift daher das Routinemanagement von Unternehmen i.d.R. deutlich zu kurz
bzw. der Einsatz des hierfür konzipierten (Planungs-)lnstrumentariums ist
vielfach nur bedingt zielführend. Im Rahmen des vorliegenden Buches werden
von J.W. Böse verschiedene Instrumente vorgestellt, die dem betrieblichen
Innovationsmanagement umfangreiche Unterstützungsleistungen für die
Planung von Prozeßinnovationen bieten und im Ergebnis sowohl Effektivität
als auch Effizienz der zugrunde liegenden Innovationsprozesse erheblich
verbessern.
Das entwickelte Instrumentarium umfaßt neben einem Vorgehensmuster für
die prozeßbegleitende Wirkungspotentialanalyse von Prozeßinnovationen
insbesondere auch ein Konzept zur Modellierung betrieblicher Prozesse, das
auf generischer Ebene eine strukturierte und gedanklich - auch für ungeübte
Modellierer vergleichsweise - leicht erfaßbare Repräsentation vorhandener
(Prozeß-)Innovationsprobleme und ihrer Lösungen erlaubt. Das darüber
hinaus erarbeitete W-Vorgehensmodell für Innovationsprozesse unterstützt
eine Abbildung der zur Realisierung innerbetrieblicher Neuerungen erfor¬
derlichen Innovationstätigkeiten und -ergebnisse in entsprechenderweise.
Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Instrumente werden
am Beispiel von zwei Fallstudien aufgezeigt, welche Praxisprobleme aus
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