Rechenschwäche verstehen - Kinder gezielt fördern: ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Buxtehude
Persen
2009
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Förderdiagnostik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. 297 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783834435033 3834435031 |
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adam_text | Inhalt
Inhalt
Vorbemerkung...................................................................................................................... 9
Gebrauchsanleitung............................................................................................................. 12
Kapitel
I:
Zählen.................................................................................................................... 14
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 14
В
Was könnte Kinder In diesem Bereich schwerfallen und warum?................................. 15
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 16
1. Ziehen Sie beim Zählen keine künstlichen Grenzen!..................................................... 16
2. Lassen Sie Kinder Zählen als etwas Bedeutungsvolles erleben!................................. 18
3. Lenken Sie die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Anzahl!....................................... 18
4. Zählen mit den Fingern......................................................................................................... 19
5. Zählen in die „Zählschachtel .............................................................................................. 19
6. Anzahl und Anordnung........................................................................................................ 19
7.„Wie viele? und „Der wievielte? ....................................................................................... 20
8. Zählstrategien......................................................................................................................... 20
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 21
Kapitel
II:
Vergleichen.......................................................................................................... 22
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 22
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 22
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 25
1. Schon wieder: Ziehen Sie keine künstlichen Zahlenraumgrenzen!............................ 25
2. Anzahlvergleiche in Alltagssituationen anstellen......................................................... 25
3. Anzahlen „mit den Augen vergleichen............................................................................ 26
4. Vergleichen, verschieben und wieder vergleichen........................................................ 27
5.„Gleichmachen ohne Zählen............................................................................................ 28
6. Zählen und Gleichmachen................................................................................................... 28
^Vorher-nachher-Vergleiche................................................................................................... 30
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 30
Kapitel
III:
Um eins mehr - um eins weniger....................................................................... 32
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 32
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 32
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 33
1. Klären Sie die Lernausgangslage!....................................................................................... 33
2. Behandeln Sie den Zahlenraum bis zehn als Einheit!................................................... 34
Inhalt
2. Zwei Grundsätze: Sichere Stützpunkte schaffen, systematisch darauf aufbauen! 95
3. Automatisieren mit „Lernkartei ........................................................................................ 96
4. Falls noch nötig: Zunächst die „Handzerlegungen automatisieren!....................... 96
5. Der nächste Schritt: Automatisieren von Nachbar-Zerlegungen............................... 98
6. Die neu gelernten Zerlegungen in Gebrauch nehmen................................................. 100
7. Paralleles Automatisieren von Zerlegungen
und davon abgeleiteten Subtraktionen............................................................................ 101
8. Frühes Automatisieren der „Hand-Additionen ............................................................. 102
9. „Zerlegungen mit 1 und zugehörige Subtraktionen.................................................... 102
10.„Zerlegungen mit 2 und zugehörige Subtraktionen.................................................. 104
11. Noch fehlende Zerlegungen der Zahl zehn..................................................................... 106
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 107
Kapitel
IX:
Verdoppeln und Halbieren................................................................................. 108
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 108
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?............................... 108
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 109
1. Bringen Sie die Vorkenntnisse in Erfahrung, um daran anzuschließen!................... 109
2. Verdoppeln als „noch einmal so viele Hinlegen ............................................................ 110
3. Verdoppeln mit den Fingern................................................................................................ 110
4. Verdoppeln im Zehnerfeld................................................................................................... 111
5. Verdoppeln mit dem Spiegel............................................................................................... 111
6. „Verdoppeln und „doppelt so viel ................................................................................... 112
7. „Halbieren und „die Mitte finden .................................................................................... 112
8. Halbieren als „gerecht auf zwei Verteilen ...................................................................... 113
9. Zusammenhang von Halbieren und Verdoppeln........................................................... 114
10. Halbieren und „halb so viel .............................................................................................. 115
11. Hilfe beim Automatisieren der Verdoppelungen und Halbierungen....................... 115
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 117
Kapitel
X:
Weitere nicht-zählende Rechenstrategien........................................................ 11g
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 119
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 121
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 122
1. Vermitteln Sie Freude am geschickten Rechnen!............................................................ 122
2. Lösungsstrategien als solche bewusst machen.............................................................. 123
Inhalt
3. Strategie „Tauschaufgabe ................................................................................................... 126
4. Automatisieren der Plusaufgaben mit 1 und 2............................................................... 127
5. Strategie „Verdoppeln +1 .................................................................................................... 128
6. Automatisieren der „Verdoppelungen +1 ...................................................................... 131
7. Strategien für die restlichen Additionen bis 10............................................................... 131
8. Zusätzliche Strategien für Subtraktionen........................................................................ 132
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 137
Kapitel
XI:
Üben und Anwenden......................................................................................... 138
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 138
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 139
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 139
1. Schöne Päckchen und Päckchen mit Störung.................................................................. 139
2. Zahlenmauern......................................................................................................................... 140
3. Zahlenketten............................................................................................................................ 143
4. Rechendreiecke....................................................................................................................... 145
5. Messen und Schätzen............................................................................................................ 147
6. Geld............................................................................................................................................ 149
7. Sachaufgaben.......................................................................................................................... 150
8.
„Knobel-
und „Problemaufgaben ................................................................................... 152
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 153
Kapitel XII: Gleichungen...................................................................................................... 154
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 154
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 154
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 155
I.Gleichheitszeichen und Waage........................................................................................... 155
2. Ungleiches ausgleichen........................................................................................................ 157
3. Seiten tauschen...................................................................................................................... 158
4. Platzhalter................................................................................................................................ 159
5. Zahlenrätsel............................................................................................................................. 160
D
Differenzieren und Verknüpfen.............................................................................................. 160
Kapitel XIII: Zehner und Einer.............................................................................................. 162
A
Worum geht es?.......................................................................................................................... 162
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?.............................. 164
С
Anregungen für Unterricht und Förderung......................................................................... 165
Inhalt
ι.
Was müssen Kinder verstanden haben, um auch zweistellige Zahlen verstehen
zu können?................................................................................................................................ 165
2. Erheben Sie die Vorkenntnisse der Kinder mit zweistelligen Zahlen
und schließen Sie daran an!................................................................................................. 165
3. Die Grundfrage für den Einstieg: Wie schreibt man das auf?.................................... 166
4. Zwischenbemerkung zum Material................................................................................... 168
5. Die Bedeutung des stellengerechten Schreibens vermitteln...................................... 169
6. Die Rolle der Null im Zehner-Einer-System...................................................................... 171
7. Lassen Sie den Kindern Zeit für das Erlernen der Einer-Zehner-Sprechweise. ....... 171
8. Zahlenschreiben nach Diktat erst bei Sicherheit im Zahlenlesen!............................ 173
9. Lassen Sie Kinder eigene Wege für das Rechnen mit zweistelligen Zahlen finden! 173
10. Auch beim Zehnerüberschreiten helfen keine Rezepte!............................................. 175
Schlusswort........................................................................................................................... 178
Literatur................................................................................................................................. 180
Anhang (Kopiervorlagen).................................................................................................... 182
Anhang
I:
Zehnerfeld-Darstellungen der Zahlen bis 10........................................................ 182
A
„Kraft der Fünf ....................................................................................................................... 182
В
Verdoppelungen/Verdoppelungen -1............................................................................... 183
С
Würfelbild-Darstellungen: „Kraft der Fünf ..................................................................... 184
D
Verdoppelungen/Verdoppelungen -1.............................................................................. 185
Anhang
II:
Eins-plus-eins-Tafel................................................................................................... 186
Anhang IM: Kopiervorlage für Zahlenmauern (2-lagig)........................................................ 187
Kopiervorlage für Zahlenmauern (3-lagig)........................................................ 188
Anhang
IV:
Kopiervorlage für Rechendreiecke....................................................................... 189
Anmerkungen....................................................................................................................... 190
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
Vorbemerkung. 9
Gebrauchsanleitung. 12
Kapitel
I:
Zählen. 14
A
Worum geht es?. 14
В
Was könnte Kinder In diesem Bereich schwerfallen und warum?. 15
С
Anregungen für Unterricht und Förderung. 16
1. Ziehen Sie beim Zählen keine künstlichen Grenzen!. 16
2. Lassen Sie Kinder Zählen als etwas Bedeutungsvolles erleben!. 18
3. Lenken Sie die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Anzahl!. 18
4. Zählen mit den Fingern. 19
5. Zählen in die „Zählschachtel". 19
6. Anzahl und Anordnung. 19
7.„Wie viele?" und „Der wievielte?". 20
8. Zählstrategien. 20
D
Differenzieren und Verknüpfen. 21
Kapitel
II:
Vergleichen. 22
A
Worum geht es?. 22
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?. 22
С
Anregungen für Unterricht und Förderung. 25
1. Schon wieder: Ziehen Sie keine künstlichen Zahlenraumgrenzen!. 25
2. Anzahlvergleiche in Alltagssituationen anstellen. 25
3. Anzahlen „mit den Augen" vergleichen. 26
4. Vergleichen, verschieben und wieder vergleichen. 27
5.„Gleichmachen" ohne Zählen. 28
6. Zählen und Gleichmachen. 28
^Vorher-nachher-Vergleiche. 30
D
Differenzieren und Verknüpfen. 30
Kapitel
III:
Um eins mehr - um eins weniger. 32
A
Worum geht es?. 32
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?. 32
С
Anregungen für Unterricht und Förderung. 33
1. Klären Sie die Lernausgangslage!. 33
2. Behandeln Sie den Zahlenraum bis zehn als Einheit!. 34
Inhalt
2. Zwei Grundsätze: Sichere Stützpunkte schaffen, systematisch darauf aufbauen! 95
3. Automatisieren mit „Lernkartei". 96
4. Falls noch nötig: Zunächst die „Handzerlegungen" automatisieren!. 96
5. Der nächste Schritt: Automatisieren von Nachbar-Zerlegungen. 98
6. Die neu gelernten Zerlegungen in Gebrauch nehmen. 100
7. Paralleles Automatisieren von Zerlegungen
und davon abgeleiteten Subtraktionen. 101
8. Frühes Automatisieren der „Hand-Additionen". 102
9. „Zerlegungen mit 1" und zugehörige Subtraktionen. 102
10.„Zerlegungen mit 2" und zugehörige Subtraktionen. 104
11. Noch fehlende Zerlegungen der Zahl zehn. 106
D
Differenzieren und Verknüpfen. 107
Kapitel
IX:
Verdoppeln und Halbieren. 108
A
Worum geht es?. 108
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?. 108
С
Anregungen für Unterricht und Förderung. 109
1. Bringen Sie die Vorkenntnisse in Erfahrung, um daran anzuschließen!. 109
2. Verdoppeln als „noch einmal so viele Hinlegen". 110
3. Verdoppeln mit den Fingern. 110
4. Verdoppeln im Zehnerfeld. 111
5. Verdoppeln mit dem Spiegel. 111
6. „Verdoppeln" und „doppelt so viel". 112
7. „Halbieren" und „die Mitte finden". 112
8. Halbieren als „gerecht auf zwei Verteilen". 113
9. Zusammenhang von Halbieren und Verdoppeln. 114
10. Halbieren und „halb so viel". 115
11. Hilfe beim Automatisieren der Verdoppelungen und Halbierungen. 115
D
Differenzieren und Verknüpfen. 117
Kapitel
X:
Weitere nicht-zählende Rechenstrategien. 11g
A
Worum geht es?. 119
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?. 121
С
Anregungen für Unterricht und Förderung. 122
1. Vermitteln Sie Freude am geschickten Rechnen!. 122
2. Lösungsstrategien als solche bewusst machen. 123
Inhalt
3. Strategie „Tauschaufgabe". 126
4. Automatisieren der Plusaufgaben mit 1 und 2. 127
5. Strategie „Verdoppeln +1". 128
6. Automatisieren der „Verdoppelungen +1". 131
7. Strategien für die restlichen Additionen bis 10. 131
8. Zusätzliche Strategien für Subtraktionen. 132
D
Differenzieren und Verknüpfen. 137
Kapitel
XI:
Üben und Anwenden. 138
A
Worum geht es?. 138
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?. 139
С
Anregungen für Unterricht und Förderung. 139
1. Schöne Päckchen und Päckchen mit Störung. 139
2. Zahlenmauern. 140
3. Zahlenketten. 143
4. Rechendreiecke. 145
5. Messen und Schätzen. 147
6. Geld. 149
7. Sachaufgaben. 150
8.
„Knobel-
" und „Problemaufgaben". 152
D
Differenzieren und Verknüpfen. 153
Kapitel XII: Gleichungen. 154
A
Worum geht es?. 154
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?. 154
С
Anregungen für Unterricht und Förderung. 155
I.Gleichheitszeichen und Waage. 155
2. Ungleiches ausgleichen. 157
3. Seiten tauschen. 158
4. Platzhalter. 159
5. Zahlenrätsel. 160
D
Differenzieren und Verknüpfen. 160
Kapitel XIII: Zehner und Einer. 162
A
Worum geht es?. 162
В
Was könnte Kindern in diesem Bereich schwerfallen und warum?. 164
С
Anregungen für Unterricht und Förderung. 165
Inhalt
ι.
Was müssen Kinder verstanden haben, um auch zweistellige Zahlen verstehen
zu können?. 165
2. Erheben Sie die Vorkenntnisse der Kinder mit zweistelligen Zahlen
und schließen Sie daran an!. 165
3. Die Grundfrage für den Einstieg: Wie schreibt man das auf?. 166
4. Zwischenbemerkung zum Material. 168
5. Die Bedeutung des stellengerechten Schreibens vermitteln. 169
6. Die Rolle der Null im Zehner-Einer-System. 171
7. Lassen Sie den Kindern Zeit für das Erlernen der Einer-Zehner-Sprechweise.'. 171
8. Zahlenschreiben nach Diktat erst bei Sicherheit im Zahlenlesen!. 173
9. Lassen Sie Kinder eigene Wege für das Rechnen mit zweistelligen Zahlen finden! 173
10. Auch beim Zehnerüberschreiten helfen keine Rezepte!. 175
Schlusswort. 178
Literatur. 180
Anhang (Kopiervorlagen). 182
Anhang
I:
Zehnerfeld-Darstellungen der Zahlen bis 10. 182
A
„Kraft der Fünf". 182
В
Verdoppelungen/Verdoppelungen -1. 183
С
Würfelbild-Darstellungen: „Kraft der Fünf". 184
D
Verdoppelungen/Verdoppelungen -1. 185
Anhang
II:
Eins-plus-eins-Tafel. 186
Anhang IM: Kopiervorlage für Zahlenmauern (2-lagig). 187
Kopiervorlage für Zahlenmauern (3-lagig). 188
Anhang
IV:
Kopiervorlage für Rechendreiecke. 189
Anmerkungen. 190 |
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