Automobilmarketing in der Volksrepublik China: Handlungsfelder für den Einsatz marketingpolitischer Instrumente ausländischer Automobilhersteller
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Müller
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 93, XXXVI S. 240 mm x 170 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS------------------------------------------------------------------VI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS_~._VII
1 einleitung_1
1.1 problemstellung.1
1.2 zielsetzung.2
1.3 Datenmaterial und Methodik.3
1.4 aufbau der arbeit.5
2 GRUNDLAGEN DES AUTOMOBILMARKETING_7
2.1 TYPOLOGISIERUNGDESAüTOMOBILKAÜFS.7
2.2 BESTIMMUNGSFAKTOREN DES KÄUFERVERHALTENS IM AUTOMOBILMARKT.8
2.2.1 Psychische Determinanten.8
2.2.2 Soziale Determinanten.10
2.2.3 Ökonomische Faktoren.10
2.3 ABLAUF DER AUTOMOBILKAUFENTSCHEIDUNG.10
2.3.1 Informationsphase.//
2.3.2 Kanfentscheidungsphast.11
2.3.3 Nachkmaphase.//
2.4 KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS MARKETINGPOUTISCHES ZIEL.12
2.4.1 Das Konzept der Kitndenziifriedenheit.12
2.4.2 Kimdenzufriedenheit und Kundenbindung.13
2.4.2.1 Bedeutung der Kundenbindung.13
2.4.2.2 Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Loyalität.14
2.4.2.3 Marketingpolitisch» Implikationen.14
3 WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN IN CHINA----------------------16
3.1 POUTISCH-RECHrrUCHE UMWELT.17
3.1.1 Das politische System der VolksrepMik China.17
3.1.2 Administrative Einteilung.IS
3.1.3 Sonderwirtschaftszonen.18
3.1.4 Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation.19
3.1.5 Schutz geistigen Eigentums.20
3.2 ÖKONOMISCHE UM WELT.20
3.ZI Ressourcen.20
3.2.2 Infrastruktur.21
2.22.1 Verkehrsnetze.„.21
3.2.2.2 Kommunikaiionsinfrastraktur und Medienlandschaft.22
3.2.3 Bevölkerungsentwicklung.23
3.2.3.1 Bevöllcerungswachstum.23
3.2.3.2 Urbanisierung.24
3.2.4 Wohlstandsentwkklung.26
3.2.4.1 Volkswirtschaftliche Entwicklung.26
3.2.4.2 Regionale Disparitäten.27
3.2.4.3 Zentren der wirtschaftlichen Entwicklung.27
3.2.4.4 Haushallseinkommen der chinesischen Bevölkerung.28
3.2.5 Finanzsystem.30
3.2.5.1 Wahrungssystem.~.31
3.2J.2 Bankensystem.„.„.„.„.„.„.~.-.~.-._.31
33 SOZIO-KULTORELLE UMWELT.32
3.3.1 Bedeutung der Kultur.32
3.3.2 Bildung.33
3.3.3 Sprache und Kommunikation.33
3.3.4 Soziale Institutionen und Mentalität.34
3.3.4.1 Konfurianismus.34
3.3.4.2 Gruppenorientierung.35
3.3.4.3 Guanxi.35
3.3.5 Ästhetik.36
3.3.6 Konsumentenpatriotismus.36
3.4 TECHNOLOGISCHE UMWELT.37
3.4.1 Technologischer Entwicklungsstand.37
3.4.2 Forschung und Entwicklung.37
3.4.3 Technologie Transfer.38
3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE.38
DER CHINESISCHE AUTOMOBILMARKT.----------„------------------------------40
4.1 Marktstruktur und Marktentwicklung.40
4.1. J Bestimmung der Marktreife.40
4.1.1.1 Fahrzeugbestand.40
4.1.1.2 Motorisierungsdichte.41
4.1.13 Ersatzteilbedarf und Gebrauchtwagenmarkt.41
4.1.1.4 Ausstattungsgrad privater Haushalte.42
4.1.1.5 Modellvielfalt und Modeüebenszyklus.42
4.1.2 Wachstumspotenzial.43
4.1.3 Marktsegmentierung.44
4.1.3.1 Segmentierung nach Preisklassen.-.45
4.1.3.2 Segmentierung nach Kundengruppen.46
4.1.3.3 Segmentierung Dach Wohlstandsniveau.47
4.2 BRANCHENSTRUKTUR.48
4.2.1 Historische Entwicklung der Automobilindustrie in China.48
4.2.2 Konkurrenzsituation.49
4.2.2.1 Marktanteile.49
4.2.2.2 Wettbewerbsvethalten.,._.~51
4.2.2.3 Preis-und Rentabilitätsentwicklung._.-.—52
4.2.3 Staatlicher Einfluss.53
4.23.1 Konsolidierung des inländischen Automobilmarktes.-.54
4.2.3.2 Automobiümport und Distribution.„.~.54
4.3 NACHFRAGEVERHALTENDER AUTOMOBILKUNDEN.S6
4.3.1 Allgemeine Determinanten des Nachfrageverhaltens.56
4.3.1.1 Informationsverhalten.„.^7
43.12 Demonstrativer Konsum.„.„.57
4.3.13 Zeitliche Entwicklung der Kauf motivation._.58
4.3.2 Kriterien der automobilen Kaufentscheidung.59
4.3.2.1 Allgemeine Kaufkriterien._.59
4.3.2.2 Spezifische Produktanforderungen.60
4.3.2.3 Anforderungen an Dienstleistungen._._.„.„.----------61
4.3.3 Markenpräferenz und Loyalität.63
4.3.4 Präferenzen der Vertriebsstruktur.64
4.3.4.1 Vertriebskauäle.~.-.64
4.3.4.2 Händlernetzdichte._.„.„.„.„.„.-.65
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.66
5 HANDLUNGSFELDER FÜR DEN EINSATZ MARKETINGPOLITISCHER
INSTRUMENTE-------------------------------------------------------------------------------«8
5.1 PRODUKT- UND LEISTUNGSPROGRAMMPOUTIK.„.68
5.1.1 Produktprogramm und Produktgestaltung._.70
5.1.2 Dienstleislungspoluik.™.„.„.„.„.„.71
5.1.3 Markenpolitik_._„_.72
5.2 PREISPOLITIK.».„.„.„.„.„.73
5.2.1 Prehpositionierung.74
5.2.2 Prehdifferenzierung.74
5.2.3 Preisentwicklung.75
5.3 DISTRIBUTIONSPOLITUC.75
5.3.1 Gestaltung der Absatzwege.76
5.3.2 Großhandeisorganisation.77
5.3.3 Automobilhandelsbetriebe.78
5.3.4 Betriebstypen.80
5.4 KOMMUNlKA'nONSPOUTK.82
5.4.1 Werbung und Kundeninformation.83
5.4.2 Kundenberatung und Kundenbetreuung.85
5.4.3 CRM-Aktivitäten.«5
5.4.4 Below-the-Line Werbung.87
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK_90
ANHANG A_-_XXII
ABBILDUNGEN.XXHI
Tabellen.xxix
ANHANG B_._._._._._XXXV
METHODIK DER RNDKUNDENüMFRAGE.XXXVI
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Bestimmungsfaktoren des Kaufverhaltens.8
Tabelle 2: Importbedingungen für Automobile vor und nach Chinas WTO-Beitritt.55
Tabelle 3: Ergebniszuordnung zu den marketingpolitiscben Instrumenten.69
Tabelle 4: Die Volksrepublik China im Überblick.XXIX
Tabelle 5: Relation zwischen Jahreseinkommen und Fahrzeugpreis.XXX
Tabelle 6: Kennzahlen chinesischer Provinzen.XXX
Tabelle 7: Produktionskapazitäten der Automobilinduslrie in China.XXXI
Tabelle 8: Ergebnisse der globalen Umweltanalyse.XXXI
Tabelle 9: Ergebnisse der spezifischen Umweltanalyse.XXXIII
Tabelle 10: Die Segmente des „Lifestyle"-Ansatzes nach Cui.XXXIV
Tabelle 11: Kategorien der Endkundenbefragung.XXXVI
ABBILDÜNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Motivstruktur der Automobilkaufentscheidung.9
Abbildung 2: Ablauf der Automobilkaufentscheidung.11
Abbildung 3: Geographie der Volksrepublik China: Regionen, Provinzen. Städte.16
Abbildung 4: Bevölkerungsstruktur und -entwicklung in China.24
Abbildung 5: Bevölkerungswachstum und Urbanisierung. 1952-2003.25
Abbildung 6: Weltweiter Vergleich der Einkommensdisparitiiten.29
Abbildung 7: Vergleiche zwischen BIP pro Einwohner und Fahrzeugpreis.30
Abbildung 8: Anzahl der Haushalte mit einem Jahreseinkommen größer 3.000 RMB.30
Abbildung 9: Zusammenhang zwischen BIP pro Kopf und Motorisierungsdichte.44
Abbildung 10: Marktsegmentierung nach Preisklassen.45
Abbildung 11: Neuwagenverkäufe in China nach Wohlstandsregionen, 2004-2010.47
Abbildung 12: Partnernetzwerk in der chinesischen Automobilindustrie.49
Abbildung 13: Marktsegmentierung nach Automobilherstellern.50
Abbildung 14: Entwicklung der Produktionskapazitäten in China.52
Abbildung 15: Zeitliche Entwicklung der Motivation für den Automobilkauf.58
Abbildung 16: Kriterien der Automobilkaufentscheklung, China.59
Abbildung 17: Kriterien der Automobilkaufentscheidung, Deutschland.60
Abbildung 18: Bedeutung der Händlerdienstleistungen aus Kundensicht.61
Abbildung 19: Vergleich der Finanzierungsarten des Automobilkaufs.62
Abbildung 20: Entwicklung der Markenpräferenz chinesischer Automobilkunden.63
Abbildung 21: Vertriebskanalpräferenzen chinesischer Automobilkunden.64
Abbildung 22: Kundenzufriedenheit mit Vertriebsnetzdichte.65
Abbildung 23: Methodische Vorgehensweise der Untersuchung.XXIII
Abbildung 24: Ökonomische Erfolgswirkung von Kundenzufriedenbeit.XXITI
Abbildung 25: Bestimmungsfaktoren der Kundenbindung in der Automobilindustrie.XXFV
Abbildung 26: Zentren wirtschaftlicher Entwicklung in China.XXIV
Abbildung 27: Entwicklung des Bildungsniveaus in China.XXV
Abbildung 28: Pkw-Marktanteile nach Fahrzeugklasse und Fahrzeugtyp.XXV
Abbildung 29: Entwicklung der Auiomobünachfrage, nach Kundensegmenten.XXVI
Abbildung 30: Entwicklung der Modellvielfalt, China-weltweit.XXVI
Abbildung 31: Alternativen der Großhandelsorganisation.XXVII
Abbildung 32: Betriebsformen des Automobileinzelhandels.XXVII
Abbildung 33: Das Satellitenkonzept im Automobilhandel.XXVm |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS------------------------------------------------------------------VI
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS_~._VII
1 einleitung_1
1.1 problemstellung.1
1.2 zielsetzung.2
1.3 Datenmaterial und Methodik.3
1.4 aufbau der arbeit.5
2 GRUNDLAGEN DES AUTOMOBILMARKETING_7
2.1 TYPOLOGISIERUNGDESAüTOMOBILKAÜFS.7
2.2 BESTIMMUNGSFAKTOREN DES KÄUFERVERHALTENS IM AUTOMOBILMARKT.8
2.2.1 Psychische Determinanten.8
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2.2.3 Ökonomische Faktoren.10
2.3 ABLAUF DER AUTOMOBILKAUFENTSCHEIDUNG.10
2.3.1 Informationsphase.//
2.3.2 Kanfentscheidungsphast.11
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2.4 KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS MARKETINGPOUTISCHES ZIEL.12
2.4.1 Das Konzept der Kitndenziifriedenheit.12
2.4.2 Kimdenzufriedenheit und Kundenbindung.13
2.4.2.1 Bedeutung der Kundenbindung.13
2.4.2.2 Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Loyalität.14
2.4.2.3 Marketingpolitisch» Implikationen.14
3 WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN IN CHINA----------------------16
3.1 POUTISCH-RECHrrUCHE UMWELT.17
3.1.1 Das politische System der VolksrepMik China.17
3.1.2 Administrative Einteilung.IS
3.1.3 Sonderwirtschaftszonen.18
3.1.4 Chinas Beitritt zur Welthandelsorganisation.19
3.1.5 Schutz geistigen Eigentums.20
3.2 ÖKONOMISCHE UM WELT.20
3.ZI Ressourcen.20
3.2.2 Infrastruktur.21
2.22.1 Verkehrsnetze.„.21
3.2.2.2 Kommunikaiionsinfrastraktur und Medienlandschaft.22
3.2.3 Bevölkerungsentwicklung.23
3.2.3.1 Bevöllcerungswachstum.23
3.2.3.2 Urbanisierung.24
3.2.4 Wohlstandsentwkklung.26
3.2.4.1 Volkswirtschaftliche Entwicklung.26
3.2.4.2 Regionale Disparitäten.27
3.2.4.3 Zentren der wirtschaftlichen Entwicklung.27
3.2.4.4 Haushallseinkommen der chinesischen Bevölkerung.28
3.2.5 Finanzsystem.30
3.2.5.1 Wahrungssystem.~.31
3.2J.2 Bankensystem.„.„.„.„.„.„.~.-.~.-._.31
33 SOZIO-KULTORELLE UMWELT.32
3.3.1 Bedeutung der Kultur.32
3.3.2 Bildung.33
3.3.3 Sprache und Kommunikation.33
3.3.4 Soziale Institutionen und Mentalität.34
3.3.4.1 Konfurianismus.34
3.3.4.2 Gruppenorientierung.35
3.3.4.3 Guanxi.35
3.3.5 Ästhetik.36
3.3.6 Konsumentenpatriotismus.36
3.4 TECHNOLOGISCHE UMWELT.37
3.4.1 Technologischer Entwicklungsstand.37
3.4.2 Forschung und Entwicklung.37
3.4.3 Technologie Transfer.38
3.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE.38
DER CHINESISCHE AUTOMOBILMARKT.----------„------------------------------40
4.1 Marktstruktur und Marktentwicklung.40
4.1. J Bestimmung der Marktreife.40
4.1.1.1 Fahrzeugbestand.40
4.1.1.2 Motorisierungsdichte.41
4.1.13 Ersatzteilbedarf und Gebrauchtwagenmarkt.41
4.1.1.4 Ausstattungsgrad privater Haushalte.42
4.1.1.5 Modellvielfalt und Modeüebenszyklus.42
4.1.2 Wachstumspotenzial.43
4.1.3 Marktsegmentierung.44
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4.1.3.2 Segmentierung nach Kundengruppen.46
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4.2 BRANCHENSTRUKTUR.48
4.2.1 Historische Entwicklung der Automobilindustrie in China.48
4.2.2 Konkurrenzsituation.49
4.2.2.1 Marktanteile.49
4.2.2.2 Wettbewerbsvethalten.,._.~51
4.2.2.3 Preis-und Rentabilitätsentwicklung._.-.—52
4.2.3 Staatlicher Einfluss.53
4.23.1 Konsolidierung des inländischen Automobilmarktes.-.54
4.2.3.2 Automobiümport und Distribution.„.~.54
4.3 NACHFRAGEVERHALTENDER AUTOMOBILKUNDEN.S6
4.3.1 Allgemeine Determinanten des Nachfrageverhaltens.56
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4.3.2.2 Spezifische Produktanforderungen.60
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4.3.4 Präferenzen der Vertriebsstruktur.64
4.3.4.1 Vertriebskauäle.~.-.64
4.3.4.2 Händlernetzdichte._.„.„.„.„.„.-.65
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.66
5 HANDLUNGSFELDER FÜR DEN EINSATZ MARKETINGPOLITISCHER
INSTRUMENTE-------------------------------------------------------------------------------«8
5.1 PRODUKT- UND LEISTUNGSPROGRAMMPOUTIK.„.68
5.1.1 Produktprogramm und Produktgestaltung._.70
5.1.2 Dienstleislungspoluik.™.„.„.„.„.„.71
5.1.3 Markenpolitik_._„_.72
5.2 PREISPOLITIK.».„.„.„.„.„.73
5.2.1 Prehpositionierung.74
5.2.2 Prehdifferenzierung.74
5.2.3 Preisentwicklung.75
5.3 DISTRIBUTIONSPOLITUC.75
5.3.1 Gestaltung der Absatzwege.76
5.3.2 Großhandeisorganisation.77
5.3.3 Automobilhandelsbetriebe.78
5.3.4 Betriebstypen.80
5.4 KOMMUNlKA'nONSPOUTK.82
5.4.1 Werbung und Kundeninformation.83
5.4.2 Kundenberatung und Kundenbetreuung.85
5.4.3 CRM-Aktivitäten.«5
5.4.4 Below-the-Line Werbung.87
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK_90
ANHANG A_-_XXII
ABBILDUNGEN.XXHI
Tabellen.xxix
ANHANG B_._._._._._XXXV
METHODIK DER RNDKUNDENüMFRAGE.XXXVI
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Bestimmungsfaktoren des Kaufverhaltens.8
Tabelle 2: Importbedingungen für Automobile vor und nach Chinas WTO-Beitritt.55
Tabelle 3: Ergebniszuordnung zu den marketingpolitiscben Instrumenten.69
Tabelle 4: Die Volksrepublik China im Überblick.XXIX
Tabelle 5: Relation zwischen Jahreseinkommen und Fahrzeugpreis.XXX
Tabelle 6: Kennzahlen chinesischer Provinzen.XXX
Tabelle 7: Produktionskapazitäten der Automobilinduslrie in China.XXXI
Tabelle 8: Ergebnisse der globalen Umweltanalyse.XXXI
Tabelle 9: Ergebnisse der spezifischen Umweltanalyse.XXXIII
Tabelle 10: Die Segmente des „Lifestyle"-Ansatzes nach Cui.XXXIV
Tabelle 11: Kategorien der Endkundenbefragung.XXXVI
ABBILDÜNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Motivstruktur der Automobilkaufentscheidung.9
Abbildung 2: Ablauf der Automobilkaufentscheidung.11
Abbildung 3: Geographie der Volksrepublik China: Regionen, Provinzen. Städte.16
Abbildung 4: Bevölkerungsstruktur und -entwicklung in China.24
Abbildung 5: Bevölkerungswachstum und Urbanisierung. 1952-2003.25
Abbildung 6: Weltweiter Vergleich der Einkommensdisparitiiten.29
Abbildung 7: Vergleiche zwischen BIP pro Einwohner und Fahrzeugpreis.30
Abbildung 8: Anzahl der Haushalte mit einem Jahreseinkommen größer 3.000 RMB.30
Abbildung 9: Zusammenhang zwischen BIP pro Kopf und Motorisierungsdichte.44
Abbildung 10: Marktsegmentierung nach Preisklassen.45
Abbildung 11: Neuwagenverkäufe in China nach Wohlstandsregionen, 2004-2010.47
Abbildung 12: Partnernetzwerk in der chinesischen Automobilindustrie.49
Abbildung 13: Marktsegmentierung nach Automobilherstellern.50
Abbildung 14: Entwicklung der Produktionskapazitäten in China.52
Abbildung 15: Zeitliche Entwicklung der Motivation für den Automobilkauf.58
Abbildung 16: Kriterien der Automobilkaufentscheklung, China.59
Abbildung 17: Kriterien der Automobilkaufentscheidung, Deutschland.60
Abbildung 18: Bedeutung der Händlerdienstleistungen aus Kundensicht.61
Abbildung 19: Vergleich der Finanzierungsarten des Automobilkaufs.62
Abbildung 20: Entwicklung der Markenpräferenz chinesischer Automobilkunden.63
Abbildung 21: Vertriebskanalpräferenzen chinesischer Automobilkunden.64
Abbildung 22: Kundenzufriedenheit mit Vertriebsnetzdichte.65
Abbildung 23: Methodische Vorgehensweise der Untersuchung.XXIII
Abbildung 24: Ökonomische Erfolgswirkung von Kundenzufriedenbeit.XXITI
Abbildung 25: Bestimmungsfaktoren der Kundenbindung in der Automobilindustrie.XXFV
Abbildung 26: Zentren wirtschaftlicher Entwicklung in China.XXIV
Abbildung 27: Entwicklung des Bildungsniveaus in China.XXV
Abbildung 28: Pkw-Marktanteile nach Fahrzeugklasse und Fahrzeugtyp.XXV
Abbildung 29: Entwicklung der Auiomobünachfrage, nach Kundensegmenten.XXVI
Abbildung 30: Entwicklung der Modellvielfalt, China-weltweit.XXVI
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