Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung: Potsdamer Studien zum Referendariat
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 245 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631558560 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022890179 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151015 | ||
007 | t | ||
008 | 071018s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985164980 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631558560 |9 978-3-631-55856-0 | ||
035 | |a (OCoLC)188234887 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985164980 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370.71094315 |2 22/ger | |
084 | |a DN 2250 |0 (DE-625)19715: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung |b Potsdamer Studien zum Referendariat |c Wilfried Schubarth ; Karsten Speck ; Andreas Seidel |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 245 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schubarth, Wilfried |d 1955- |e Sonstige |0 (DE-588)113307896 |4 oth | |
700 | 1 | |a Speck, Karsten |d 1973- |e Sonstige |0 (DE-588)132247941 |4 oth | |
700 | 1 | |a Seidel, Andreas |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016095031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016095031 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137158134464512 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung..............................................................................................7
2. Forschungsauftrag, Forschungsstand und
Untersuchungsdesign.........................................................................11
2.1. Forschungsauftrag und Fragestellungen.........................................11
2.2. Stand der Forschung..........................................................................12
2.3. Untersuchungsdesign.........................................................................29
2.4. Stichprobe...........................................................................................38
3. Vorbereitungsdienst im Land Brandenburg: Strukturen,
Akteure und Konzepte.......................................................................41
4. Befragung der Lehramtskandidatinnen, Seminarleiterinnen,
Ausbildungslehrerinnen und Schulleiterinnen................................53
4.1. Eingangsvoraussetzungen der Akteure (Inputqualität).................53
4.1.1. Lehramtskandidatinnen: Selbstbericht.................................................53
4.1.2. Lehramtskandidatinnen: Fremdbericht der Ausbilderinnen................61
4.1.3. Seminarleiterinnen: Selbstbericht........................................................63
4.1.4. Ausbildungslehrerinnen und Schulleiterinnen: Selbstbericht..............68
4.2. Rahmenbedingungen aus Sicht der Befragten
(Kontextqualität)................................................................................70
4.2.1. Lehramtskandidatinnen........................................................................70
4.2.2. Seminarleiterinnen...............................................................................73
4.2.3. Ausbildungslehrerinnen und Schulleiterinnen.....................................76
4.3. Ausbildungsprozess aus Sicht der Befragten (Prozessqualität).....84
4.3.1. Studienseminar aus Sicht der Lehramtskandidatinnen........................85
4.3.2. Ausbildungsschule aus Sicht der Lehramtskandidatinnen...................89
4.3.3. Studienseminar aus Sicht der Seminarleiterinnen................................93
4.3.4. Ausbildungsschule aus Sicht der Seminarieiterinnen........................101
4.3.5. Ausbildungsschule aus Sicht der Ausbildungslehrerinnen und
Schulleiterinnen..................................................................................104
4.4. Arbeitsbelastungen der Befragten (Prozessqualität)....................111
4.4.1. Lehramtskandidatinnen......................................................................112
4.4.2. Seminarleiterinnen.............................................................................114
4.4.3. Ausbildungslehrerinnen.....................................................................117
4.4.4. Schulleiterinnen..................................................................................120
4.5. Kompetenzen der Lehramtskandidatinnen aus
unterschiedlichen Perspektiven (Ergebnisqualität)......................122
4.5.1. Überblick über die Kompetenzbereiche.............................................122
4.5.2. Differenzierte Betrachtung der sechs Kompetenzbereiche................135
4.5.2.1. Unterrichten........................................................................................135
4.5.2.2. Erziehen..............................................................................................141
4.5.2.3. Beraten................................................................................................149
4.5.2.4. Beurteilen...........................................................................................155
4.5.2.5. Innovieren...........................................................................................161
4.5.2.6. Organisieren.......................................................................................166
4.5.3. Zusammenhänge zur Gesamtkompetenz............................................172
4.5.4. Gesamtbewertung der Ausbildungsbestandteile................................175
4.5.5. Bewertung von Reformvorschlägen zur Lehrerausbildung...............179
5. Endlich Praxis? Eine kritische Fallrekonstruktion zum
Praxiswunsch in der Lehrerbildung (Andreas Wernet/
Vera Kreuter).....................................................................................183
6. Transfer in die Praxis......................................................................197
6.1. Überlegungen zur Qualifizierung der Lehrerausbildung am
Studienseminar Potsdam (Mathias
Iff
erti
Angelika Horeth)...........197
6.2. Kolloquium — eine praxisrelevante, kompetenzorientierte
Priifungsform am Studienseminar Cottbus (Carola Kreißig)......217
6.3. Die Sicht des zuständigen Ministeriums (Klaus-Detlef Hanßen/
Evelyn Junginger)...............................................................................223
7. Zusammenfassung und Empfehlungen..........................................229
7.1. Ziele und Vorgehen der Studien.....................................................229
7.2. Hauptergebnisse der Studien...............__.......................________.230
7.2.1. Stärken und Schwächen des Vorbereitungsdienstes..........................230
7.2.2. Arbeitssituation und Arbeitszufriedenheit der Ausbilderinnen.........233
7.3. Empfehlungen...................................................................................234
8. Literatur________________________________.............................239
Abkürzungsverzeichnis........................................___........__........__.._____245
|
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung.7
2. Forschungsauftrag, Forschungsstand und
Untersuchungsdesign.11
2.1. Forschungsauftrag und Fragestellungen.11
2.2. Stand der Forschung.12
2.3. Untersuchungsdesign.29
2.4. Stichprobe.38
3. Vorbereitungsdienst im Land Brandenburg: Strukturen,
Akteure und Konzepte.41
4. Befragung der Lehramtskandidatinnen, Seminarleiterinnen,
Ausbildungslehrerinnen und Schulleiterinnen.53
4.1. Eingangsvoraussetzungen der Akteure (Inputqualität).53
4.1.1. Lehramtskandidatinnen: Selbstbericht.53
4.1.2. Lehramtskandidatinnen: Fremdbericht der Ausbilderinnen.61
4.1.3. Seminarleiterinnen: Selbstbericht.63
4.1.4. Ausbildungslehrerinnen und Schulleiterinnen: Selbstbericht.68
4.2. Rahmenbedingungen aus Sicht der Befragten
(Kontextqualität).70
4.2.1. Lehramtskandidatinnen.70
4.2.2. Seminarleiterinnen.73
4.2.3. Ausbildungslehrerinnen und Schulleiterinnen.76
4.3. Ausbildungsprozess aus Sicht der Befragten (Prozessqualität).84
4.3.1. Studienseminar aus Sicht der Lehramtskandidatinnen.85
4.3.2. Ausbildungsschule aus Sicht der Lehramtskandidatinnen.89
4.3.3. Studienseminar aus Sicht der Seminarleiterinnen.93
4.3.4. Ausbildungsschule aus Sicht der Seminarieiterinnen.101
4.3.5. Ausbildungsschule aus Sicht der Ausbildungslehrerinnen und
Schulleiterinnen.104
4.4. Arbeitsbelastungen der Befragten (Prozessqualität).111
4.4.1. Lehramtskandidatinnen.112
4.4.2. Seminarleiterinnen.114
4.4.3. Ausbildungslehrerinnen.117
4.4.4. Schulleiterinnen.120
4.5. Kompetenzen der Lehramtskandidatinnen aus
unterschiedlichen Perspektiven (Ergebnisqualität).122
4.5.1. Überblick über die Kompetenzbereiche.122
4.5.2. Differenzierte Betrachtung der sechs Kompetenzbereiche.135
4.5.2.1. Unterrichten.135
4.5.2.2. Erziehen.141
4.5.2.3. Beraten.149
4.5.2.4. Beurteilen.155
4.5.2.5. Innovieren.161
4.5.2.6. Organisieren.166
4.5.3. Zusammenhänge zur Gesamtkompetenz.172
4.5.4. Gesamtbewertung der Ausbildungsbestandteile.175
4.5.5. Bewertung von Reformvorschlägen zur Lehrerausbildung.179
5. Endlich Praxis? Eine kritische Fallrekonstruktion zum
Praxiswunsch in der Lehrerbildung (Andreas Wernet/
Vera Kreuter).183
6. Transfer in die Praxis.197
6.1. Überlegungen zur Qualifizierung der Lehrerausbildung am
Studienseminar Potsdam (Mathias
Iff
erti
Angelika Horeth).197
6.2. Kolloquium — eine praxisrelevante, kompetenzorientierte
Priifungsform am Studienseminar Cottbus (Carola Kreißig).217
6.3. Die Sicht des zuständigen Ministeriums (Klaus-Detlef Hanßen/
Evelyn Junginger).223
7. Zusammenfassung und Empfehlungen.229
7.1. Ziele und Vorgehen der Studien.229
7.2. Hauptergebnisse der Studien._._.230
7.2.1. Stärken und Schwächen des Vorbereitungsdienstes.230
7.2.2. Arbeitssituation und Arbeitszufriedenheit der Ausbilderinnen.233
7.3. Empfehlungen.234
8. Literatur_.239
Abkürzungsverzeichnis._._._._245 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)113307896 (DE-588)132247941 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022890179 |
classification_rvk | DN 2250 DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)188234887 (DE-599)DNB985164980 |
dewey-full | 370.71094315 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71094315 |
dewey-search | 370.71094315 |
dewey-sort | 3370.71094315 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022890179</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071018s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985164980</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631558560</subfield><subfield code="9">978-3-631-55856-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188234887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985164980</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71094315</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19715:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Potsdamer Studien zum Referendariat</subfield><subfield code="c">Wilfried Schubarth ; Karsten Speck ; Andreas Seidel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubarth, Wilfried</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113307896</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speck, Karsten</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132247941</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidel, Andreas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016095031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016095031</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Brandenburg |
id | DE-604.BV022890179 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:53:20Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631558560 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016095031 |
oclc_num | 188234887 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 245 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung Potsdamer Studien zum Referendariat Wilfried Schubarth ; Karsten Speck ; Andreas Seidel Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 245 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer Teachers Training of Germany Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Deutschland Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 g Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s DE-604 Schubarth, Wilfried 1955- Sonstige (DE-588)113307896 oth Speck, Karsten 1973- Sonstige (DE-588)132247941 oth Seidel, Andreas Sonstige oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016095031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung Potsdamer Studien zum Referendariat Lehrer Teachers Training of Germany Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130084-1 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4007955-7 |
title | Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung Potsdamer Studien zum Referendariat |
title_auth | Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung Potsdamer Studien zum Referendariat |
title_exact_search | Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung Potsdamer Studien zum Referendariat |
title_exact_search_txtP | Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung Potsdamer Studien zum Referendariat |
title_full | Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung Potsdamer Studien zum Referendariat Wilfried Schubarth ; Karsten Speck ; Andreas Seidel |
title_fullStr | Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung Potsdamer Studien zum Referendariat Wilfried Schubarth ; Karsten Speck ; Andreas Seidel |
title_full_unstemmed | Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung Potsdamer Studien zum Referendariat Wilfried Schubarth ; Karsten Speck ; Andreas Seidel |
title_short | Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung |
title_sort | endlich praxis die zweite phase der lehrerbildung potsdamer studien zum referendariat |
title_sub | Potsdamer Studien zum Referendariat |
topic | Lehrer Teachers Training of Germany Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
topic_facet | Lehrer Teachers Training of Germany Lehramt Vorbereitungsdienst Deutschland Brandenburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016095031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schubarthwilfried endlichpraxisdiezweitephasederlehrerbildungpotsdamerstudienzumreferendariat AT speckkarsten endlichpraxisdiezweitephasederlehrerbildungpotsdamerstudienzumreferendariat AT seidelandreas endlichpraxisdiezweitephasederlehrerbildungpotsdamerstudienzumreferendariat |