Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 156 - 158 |
Beschreibung: | 160 S. Ill. |
ISBN: | 9783589224548 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022889940 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180606 | ||
007 | t | ||
008 | 071018s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 983677727 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589224548 |9 978-3-589-22454-8 | ||
035 | |a (OCoLC)182726229 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983677727 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-Bb23 | ||
082 | 0 | |a 370.1528 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rohnstock, Dagmar |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)1070812935 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende |c Dagmar Rohnstock |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 160 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 156 - 158 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zeiteinteilung |0 (DE-588)4117707-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zeiteinteilung |0 (DE-588)4117707-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zeiteinteilung |0 (DE-588)4117707-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016094795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016094795 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137157780045824 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung ................................................................................................. 8
Hinweise zur Benutzung des Buches......................................................... 9
0 Ihr Lebensbaum als symbolische Grundlage Ihres Zeit- und Selbst¬
managements ...................................................................................... 10
1 Trennlinien und Distanz zur Schularbeit finden............................... 14
Statt: „Nie fertig! - .Jetzt fertig!
1.0 Die Sonne für Ihren Lebensbaum ................................................. 14
1.1 Verbreitetes Lehrerzeitproblem: Innere Dauerbeschäftigung
mit Schule..................................................................................... 15
1.2 Differenziertes Zeiterleben über Uhr-und Urzeiten..................... 18
1.3 Mögliche räumliche, rituelle, zeitliche und gedankliche
Trennungen................................................................................... 19
2 Den Schultag und die Schularbeit rhythmisieren.............................. 24
Statt: „Hektik und alles auf einmal! - „Betonte Ruhephasen für alle!
2.0 Die Sonne als Rhythmusgeber für Ihren Lebensbaum.................. 24
2.1 Schularbeit - Belastung an der Grenze: dicht, hektisch, pausenlos 24
2.2 Bewusstheit für Rhythmus und Tempo bei der Schularbeit.......... 27
2.3 Mögliche Pausen und Entschleunigungen im Lehrer-Schulalltag 30
2.4 Anregungen für schulinterne Entschleunigungen......................... 34
2.5 Beachten von Eigenrhythmen....................................................... 35
2.6 Nutzen von Unterrtchtsrhythmen.................................................. 41
3 Längerfristige Rhythmen beachten und Freiräume festlegen.......... 45
Statt: „Keine Zeit zum Erholen! - „Genuss bei regelmäßigen Ausstiegen!
3.0 Ihr Lebensbaum im Jahresrhythmus............................................ 45
3.1 Deutsche Lehrende in bedenklichem Gesundheitszustand........... 45
3.2 Individuell angemessene Balance zwischen Schulbelastung und
Erholung........................................................................................ 47
4 Aufgaben strukturieren und Freiräume für das Wesentliche ftaden 52
Síaíí;
„Hilfe, ich schaffe es nicht mehr! - „Ich behalte den Oberblick!
4.0 Die Verzweigung der Hauptäste: das Ordnungssystem................. 52
4.1 Hohe zeitliche Arbeitsbelastungen mit großer Vielfalt.................. 52
4.2 Integration von Lehrertätigkeit und anderen Lebensbereichen ... 55
4.3 Strukturierang über vier Lebensquadranten................................ 57
6______________________________________________________Inhalt
4.4 Freiräume für grundlegende Qualitätsarbeiten............................ 60
Mögliche Zeitplansysteme für den Lehreralltag............................ 63
4.5 Handhabung weiterer aktueller und Routine-Aktivitäten für
Ihre Tages- und Wochenplanung................................................... 65
4.6 Mögliche Vereinfachungen ............................................................ 69
5 Zeitverwendung regelmäßig reflektieren und Zeitprobleme proaktiv
angehen............................................................................................... 72
Statt: „Immer wieder dieselben ärgerlichen Störungen ! -
„Ärgernisse systematisch untersuchen und handeln!
5.0 Reflexionsmöglichkeit: Dir eigener Garten.................................... 72
5.1 Regelmäßige Unterrichts- sowie Tages- und Wochenreflexion ..... 72
5.2 Probleme distanziert, aber systematisch und lösungsorientiert
angehen......................................................................................... 76
5.3 Erweiterte Reflexionen über vielfältige Feedbacks....................... 77
5.4 Umgang mit ärgerlichen Störungen und Aufschubtendenzen....... 80
Störungen und Zeitfallen: symbolisiert durch die Säge................. 80
Arbeitsunterbrechungen............................................................... 80
Aufschubtendenzen....................................................................... 83
5.5 Anregungen für Ihre Schreibtisch- und Materialordnung ............ 87
6 Die realisierbarkeitsbezogene Neudefinition der eigenen Erwar¬
tungen ................................................................................................. 93
Statt: „Immer
muss
ich für alles und jeden da sein! - „Mein Aufwand
steht im Verhältnis zu meinen Möglichkeiten und dem Nutzen!
6.0 Größe und Anzahl der Früchte Ihres Lebensbaums...................... 93
6.1
Multidimensionale
und wachsende Ansprüche............................. 93
6.2 Kriterium der Realisierbarkeit: die Aufwand - Nutzen - Balance 98
6.3 Die Basis der Erwartungen: Möglichkeiten vor Ort und konkrete
Lerngruppen.................................................................................101
6.4 Begrenzung und Profilierung eigener Berufsrollen......................
ЮЗ
6.5 Aufbauender innerer Dialog und relativierte Einstellimgsmuster 106
6.6 Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Konfliktstärke unter¬
stützen und ausbauen...................................................................
Ш
Inhalt_____________________________________________________7
7 Ihre Grundintentionen und persönliche Lehrervision aufspüren
und in erfüllbare Zielvorstellungen übersetzen................................117
Statt: „Als Lehrer kann man sich heute nicht mehr verwirklichen! -
„In meinem Lehreralltag finde ich selbst innere Befriedigung!
7.0 Wurzeln Ihres Lebensbaums.........................................................117
7.1 Grundlegende Vorüberlegungen....................................................117
7.2 Ihre Intentionen als Lehrer...........................................................119
7.3 Ihre persönliche Lehrervision.......................................................121
7.4 Festlegung auf Ihre Lehrer jahresziele ..........................................125
7.5 Lebensbalance: Leitlinien für weitere Hauptlebensbereiche ........126
7.6 Überblicksplanungen ....................................................................127
8 Kooperationszeiten vorbereiten und effektiv nutzen........................130
Statt: .Alles lastet auf mir! -„Gemeinsam geht vieles leichter und
besser!
8.0 Die Umgebung Ihres Gartens: andere Bäume und Gärten............130
8.1 Kooperation als Zukunftsaufgabe und
-chance
.............................130
8.2 Notwendige Voraussetzungen für effektive Kooperationszeiten ... 133
8.3 Kooperationsmöglichkeiten und Effektivitätshilfen im Einzelnen 135
8.4 Gemeinsam Handlungsalternativen finden...................................137
8.5 Kooperation mit Ihren Schülern ...................................................139
8.6 Kooperation mit .Ihren Eltern......................................................141
8.7 Pflege Ihres privaten sozialen Umfelds .........................................142
9 Das Gleichgewicht zwischen Anspruchswelten und eigenen Bedürf¬
nissen halten....................................................................................... 145
Statt: „Lehrer-Sein hält man kein ganzes Berufsleben über aus! -
„Ich sorge für eine langfristige Balance!
9.0 Ihr Garten und Ihre Umgebung.....................................................145
9.1 Beobachtungsschwerpunkte längerfristiger Reflexionen..............147
9.2 Ihre Zeitbaiance für Ihre Hauptlebensbereiche............................148
9.3 Ihre Gesamtbalance ......................................................................150
9.4 Umgang mit Ungleichgewichten....................................................152
Literaturverzeichnis.................................................................................156
Stichwortverzeichnis ................................................................................159
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung . 8
Hinweise zur Benutzung des Buches. 9
0 Ihr Lebensbaum als symbolische Grundlage Ihres Zeit- und Selbst¬
managements . 10
1 Trennlinien und Distanz zur Schularbeit finden. 14
Statt: „Nie fertig!" - .Jetzt fertig!"
1.0 Die Sonne für Ihren Lebensbaum . 14
1.1 Verbreitetes Lehrerzeitproblem: Innere Dauerbeschäftigung
mit Schule. 15
1.2 Differenziertes Zeiterleben über Uhr-und Urzeiten. 18
1.3 Mögliche räumliche, rituelle, zeitliche und gedankliche
Trennungen. 19
2 Den Schultag und die Schularbeit rhythmisieren. 24
Statt: „Hektik und alles auf einmal!" - „Betonte Ruhephasen für alle!"
2.0 Die Sonne als Rhythmusgeber für Ihren Lebensbaum. 24
2.1 Schularbeit - Belastung an der Grenze: dicht, hektisch, pausenlos 24
2.2 Bewusstheit für Rhythmus und Tempo bei der Schularbeit. 27
2.3 Mögliche Pausen und Entschleunigungen im Lehrer-Schulalltag 30
2.4 Anregungen für schulinterne Entschleunigungen. 34
2.5 Beachten von Eigenrhythmen. 35
2.6 Nutzen von Unterrtchtsrhythmen. 41
3 Längerfristige Rhythmen beachten und Freiräume festlegen. 45
Statt: „Keine Zeit zum Erholen!" - „Genuss bei regelmäßigen Ausstiegen!"
3.0 Ihr Lebensbaum im Jahresrhythmus. 45
3.1 Deutsche Lehrende in bedenklichem Gesundheitszustand. 45
3.2 Individuell angemessene Balance zwischen Schulbelastung und
Erholung. 47
4 Aufgaben strukturieren und Freiräume für das Wesentliche ftaden 52
Síaíí;
„Hilfe, ich schaffe es nicht mehr!" - „Ich behalte den Oberblick!"
4.0 Die Verzweigung der Hauptäste: das Ordnungssystem. 52
4.1 Hohe zeitliche Arbeitsbelastungen mit großer Vielfalt. 52
4.2 Integration von Lehrertätigkeit und anderen Lebensbereichen . 55
4.3 Strukturierang über vier Lebensquadranten. 57
6_Inhalt
4.4 Freiräume für grundlegende Qualitätsarbeiten. 60
Mögliche Zeitplansysteme für den Lehreralltag. 63
4.5 Handhabung weiterer aktueller und Routine-Aktivitäten für
Ihre Tages- und Wochenplanung. 65
4.6 Mögliche Vereinfachungen . 69
5 Zeitverwendung regelmäßig reflektieren und Zeitprobleme proaktiv
angehen. 72
Statt: „Immer wieder dieselben ärgerlichen Störungen !" -
„Ärgernisse systematisch untersuchen und handeln!"
5.0 Reflexionsmöglichkeit: Dir eigener Garten. 72
5.1 Regelmäßige Unterrichts- sowie Tages- und Wochenreflexion . 72
5.2 Probleme distanziert, aber systematisch und lösungsorientiert
angehen. 76
5.3 Erweiterte Reflexionen über vielfältige Feedbacks. 77
5.4 Umgang mit ärgerlichen Störungen und Aufschubtendenzen. 80
Störungen und Zeitfallen: symbolisiert durch die Säge. 80
Arbeitsunterbrechungen. 80
Aufschubtendenzen. 83
5.5 Anregungen für Ihre Schreibtisch- und Materialordnung . 87
6 Die realisierbarkeitsbezogene Neudefinition der eigenen Erwar¬
tungen . 93
Statt: „Immer
muss
ich für alles und jeden da sein!" - „Mein Aufwand
steht im Verhältnis zu meinen Möglichkeiten und dem Nutzen!"
6.0 Größe und Anzahl der Früchte Ihres Lebensbaums. 93
6.1
Multidimensionale
und wachsende Ansprüche. 93
6.2 Kriterium der Realisierbarkeit: die Aufwand - Nutzen - Balance 98
6.3 Die Basis der Erwartungen: Möglichkeiten vor Ort und konkrete
Lerngruppen.101
6.4 Begrenzung und Profilierung eigener Berufsrollen.
ЮЗ
6.5 Aufbauender innerer Dialog und relativierte Einstellimgsmuster 106
6.6 Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Konfliktstärke unter¬
stützen und ausbauen.
Ш
Inhalt_7
7 Ihre Grundintentionen und persönliche Lehrervision aufspüren
und in erfüllbare Zielvorstellungen übersetzen.117
Statt: „Als Lehrer kann man sich heute nicht mehr verwirklichen!" -
„In meinem Lehreralltag finde ich selbst innere Befriedigung!"
7.0 Wurzeln Ihres Lebensbaums.117
7.1 Grundlegende Vorüberlegungen.117
7.2 Ihre Intentionen als Lehrer.119
7.3 Ihre persönliche Lehrervision.121
7.4 Festlegung auf Ihre Lehrer jahresziele .125
7.5 Lebensbalance: Leitlinien für weitere Hauptlebensbereiche .126
7.6 Überblicksplanungen .127
8 Kooperationszeiten vorbereiten und effektiv nutzen.130
Statt: .Alles lastet auf mir!" -„Gemeinsam geht vieles leichter und
besser!"
8.0 Die Umgebung Ihres Gartens: andere Bäume und Gärten.130
8.1 Kooperation als Zukunftsaufgabe und
-chance
.130
8.2 Notwendige Voraussetzungen für effektive Kooperationszeiten . 133
8.3 Kooperationsmöglichkeiten und Effektivitätshilfen im Einzelnen 135
8.4 Gemeinsam Handlungsalternativen finden.137
8.5 Kooperation mit Ihren Schülern .139
8.6 Kooperation mit .Ihren' Eltern.141
8.7 Pflege Ihres privaten sozialen Umfelds .142
9 Das Gleichgewicht zwischen Anspruchswelten und eigenen Bedürf¬
nissen halten. 145
Statt: „Lehrer-Sein hält man kein ganzes Berufsleben über aus!" -
„Ich sorge für eine langfristige Balance!"
9.0 Ihr Garten und Ihre Umgebung.145
9.1 Beobachtungsschwerpunkte längerfristiger Reflexionen.147
9.2 Ihre Zeitbaiance für Ihre Hauptlebensbereiche.148
9.3 Ihre Gesamtbalance .150
9.4 Umgang mit Ungleichgewichten.152
Literaturverzeichnis.156
Stichwortverzeichnis .159 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rohnstock, Dagmar 1953- |
author_GND | (DE-588)1070812935 |
author_facet | Rohnstock, Dagmar 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Rohnstock, Dagmar 1953- |
author_variant | d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022889940 |
classification_rvk | CX 5500 DN 1000 DN 2000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)182726229 (DE-599)DNB983677727 |
dewey-full | 370.1528 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1528 |
dewey-search | 370.1528 |
dewey-sort | 3370.1528 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02197nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022889940</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071018s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983677727</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589224548</subfield><subfield code="9">978-3-589-22454-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)182726229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983677727</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1528</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohnstock, Dagmar</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070812935</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende</subfield><subfield code="c">Dagmar Rohnstock</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 156 - 158</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeiteinteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117707-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zeiteinteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117707-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zeiteinteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117707-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016094795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016094795</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV022889940 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:53:13Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589224548 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016094795 |
oclc_num | 182726229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 160 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Rohnstock, Dagmar 1953- Verfasser (DE-588)1070812935 aut Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende Dagmar Rohnstock 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2007 160 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 156 - 158 Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 gnd rswk-swf Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 s Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 s 2\p DE-604 DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016094795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rohnstock, Dagmar 1953- Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117707-1 (DE-588)4324980-2 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4048476-2 |
title | Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende |
title_auth | Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende |
title_exact_search | Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende |
title_exact_search_txtP | Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende |
title_full | Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende Dagmar Rohnstock |
title_fullStr | Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende Dagmar Rohnstock |
title_full_unstemmed | Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende Dagmar Rohnstock |
title_short | Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende |
title_sort | zeit und selbstmanagement fur lehrende |
topic | Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Zeiteinteilung Selbstmanagement Lehrer Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016094795&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rohnstockdagmar zeitundselbstmanagementfurlehrende |