Einfluss einer optimierten Bewegungstheraphie und Ernährungsberatung - im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme in Eilat-Israel - auf die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen anhand spiroergometrischer Daten, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zystischer Fibrose: kurzfristiger und mittelfristiger Effekt
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2006
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adam_text | 1 EINLEITUNG 5
1.1 Definition, Geschichte und Genetik 5
1.1.1 Definition und Geschichte 5
1.1.2 Genetik 5
1.2 Ätiologie und Pathophysiologie 6
1.3 Diagnostik 7
1.3.1 Sreening und allgemeine Diagnostik 7
1.3.2 Pränatale Diagnostik 8
1.4 Organmanifestationen 8
1.4.1 Respirationstrakt 9
1.4.2 Exokrine Pankreasinsuffizienz 9
1.4.3 Intestinaltrakt 9
1.4.4 Schweißdrüsen 10
1.4.5 Gonaden 10
1.4.6 Korrelation von Genotyp und Phänotyp 10
1.5 Komplikationen 11
1.5.1 Bronchopulmonale Komplikationen 11
1.5.1.1 Problemkeime 11
1.5.1.2 Pneumothorax 11
1.5.1.3 Hämoptoe, Hämoptysen 11
1.5.1.4 Allergische bronchopulmonale Aspergillose ( ABPA ) 12
1.5.1.5 Cor pulmonale 12
1.5.2 Intestinale Komplikationen 12
1.5.2.1 Mekoniumileus 12
1.5.2.2 Rektumprolaps 12
1.5.2.3 Distales intestinales Obstruktionssyndrom ( DIOS ) oder Mekoniumileusäquivalent 13
1.5.2.4 Fibrosierende Kolonopathie 13
1.5.2.5 Gastroösophagealer Reflux 13
1.5.2.6 Peptische Ulzera 14
1.5.3 Hepatobiliäre Komplikationen 14
1.5.4 CF-Diabetes (endokrine Pankreasinsuffizienz) 15
1.6 Therapie 16
1.6.1 Medikamentöse Therapie 16
1.6.1.1 Lunge 16
1.6.1.2 Exokrine Pankreasinsuffizienz 20
1.6.1.3 Gastrointestinal 21
1.6.1.4 CF-Diabetes ( endokrine Pankreasinsuffizienz ) 22
1.6.2 Ernährungstherapie 22
1.6.3 Physiotherapie 24
1.6.4 Psychologische Betreuung 25
1.6.5 Transplantation 26
1.7 Prognose 28
1.8 Kuraufenthalte/Rehabilitationsmaßnahmen 29
1.8.1 Zielsetzung, Häufigkeit, One 29
1.8.2 Klimatherapie 30
1.8.3 Sport und Trainierbarkeit bei Mukoviszidose 30
1.9 Fragestellung 31
1
2 METHODIK 33
2.1 Patientenkollektiv 33
2.1.1 Körpermaße 34
2.1.1.1 Größe, Gewicht und Body-mass-Index (BMI) 34
2.1.1.2 Lungenfiinktion 35
2.2 Keimbesiedelung und pulmonale Exazerbationen (im Zeitraum -12 bis +12 Monate) 36
2.3 Methodik 36
2.3.1 Lungenfunktionsprüfung 36
2.3.2 Spiroergometrie 37
2.3.3 Transkutane Pulsoxymetrie 38
2.3.4 Durchführung des Eilataufenthaltes 38
2.3.4.1 Eilat: Lage, Klima, Jahreszeiten 38
2.3.4.2 Tagesablauf, Betreuung und Aktivitäten: 38
2.3.4.3 Physiotherapie 39
2.3.4.4 Ernährungstherapie 40
2.3.4.5 Psychotherapeutisches Angebot 41
2.3.5 Zusätzliche Dokumentationen 42
2.3.5.1 Tagebuch über tägliche Therapiedauer und sportliche Aktivitäten 42
2.3.5.2 Pulsuhrüberwachung während der sportlichen Aktivitäten 42
2.3.5.3 Lebensqualitätsbeurteilung mittels validierter Fragebögen 42
2.4 Statistische Auswertung 43
3 ERGEBNISSE 45
3.1 Veränderungen von Gewicht und BMI 45
3.2 Lungenfunktionsparameter 46
3.2.1 Forcierte Vitalkapazität FVC 46
3.2.2 Forciertes expiratorisches Volumen der ersten Sekunde FEVI 47
3.3 Fahrradergometrie- Messungen 48
3.3.1 Ergebnisse unter Maximalbelastung 48
3.3.1.1 Maximale Sauerstoffaufnahmekapazität VO2 max (l/min/kg KG) 48
3.3.1.2 Maximale Atemzugvolumina VE max (l/min) 49
3.3.1.3 Respiratorische anaerobe Schwelle AT (10,/min) 50
3.3.1.4 Maximale Leistung in Watt/kg KG 50
3.3.1.5 Veränderung der maximalen erreichten Herzfrequenz 51
3.3.2 Ergebnisse im submaximalen Belastungsbereich (0-100 Watt) 52
3.3.2.1 Änderungen der Sauerstoffaufnahmekapazität VO2 im submaximalen Belastungsbereich 52
3.3.2.2 Veränderung der Herzfrequenz und des Herzfrequenzanstiegs im submaximalen Bereich (0-100
Watt). 53
3.4 O2-Sättigungsmessung während der Belastung mittels Pulsoxymetrie 54
3.5 Auswertung der Pulsuhrüberwachung 54
3.6 Auswertung der Tagebuchdokumentation (17 Patienten) 55
3.7 Auswertung der Lebensqualitätsbögen 56
3.8 Auswertung der Analyse von Ernährung und Enzymsubstitution. 56
3.8.1 Kalorienzufuhr 57
3.8.2 Verteilung der Nahrungsbestandteile 59
3.8.3 Enzymsubstitution 60
3.9 Keimbesiedlung und pulmonale Exazerbationen (-12 Monate versus +12 Monate) 62
4 DISKUSSION 64
4.1 Methodendiskussion 64
4.1.1 Durchfuhrung des Aufenthalts 64
4.1.2 Lungenfunktionsmessung 65
4.1.3 Ergometeruntersuchung 67
4.1.4 Pulsuhrüberwachung 71
4.1.5 Lebensqualitätsbögen 72
4.1.6 Ernährungsanalyse 72
4.1.7 Krankheitsbedingte Veränderungen, die zu einer Verminderung der Leistungsfähigkeit führen und
Risiken sportlicher Betätigung bei CF 72
4.1.7.1 Pathophysiologie der Leistungseinschränkung bei zystischer Fibröse 72
4.1.7.2 Risiken sportlicher Betätigung bei zystischer Fibröse 74
4.2 Diskussion der eigenen Ergebnisse und Vergleich mit der Literatur. 76
4.2.1 Gewichtsentwicklung 76
4.2.2 Lungenfunktionsparameter 79
4.2.2.1 Forcierte Vitalkapazität FVC 79
4.2.2.2 Forciertes exspiratorisches Volumen der ersten Sekunde FEV1 80
4.2.3 Fahrradergometrie 81
4.2.3.1 Leistungen im Maximalbereich 81
4.2.3.2 Ergebnisse im Bereich submaximaler Belastung 85
4.2.4 Auswertung der Pulsuhrüberwachung 86
4.2.5 Tagebuch 87
4.2.6 Ergebnisse der Befragung hinsichtlich der Lebensqualität 87
4.2.7 Auswertung der Ernährungsanalyse 88
4.2.7.1 Kalorienzufuhr 88
4.2.7.2 Nährstoffverteilung 90
4.2.7.3 Enzymsubstitution 90
4.2.8 Keimbesiedlung und pulmonale Exazerbationen (-12 Monate versus +12 Monate) 91
4.2.9 Kontrolle der Parameter nach 7 Monaten 92
5 ZUSAMMENFASSUNG 94
6 ABSTRACT 96
7 LITERATURVERZEICHNIS 97
8 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 123
9 TABELLEN-/ABBILDUNGSVERZEICHNIS 125
9.1 Tabellenverzeichnis 125
9.2 Abbildungsverzeichnis 125
10 DANKSAGUNG 127
11 EHRENWÖRTLICHE ERKLÄRUNG 128
12 LEBENSLAUF 129
3
|
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1 EINLEITUNG 5
1.1 Definition, Geschichte und Genetik 5
1.1.1 Definition und Geschichte 5
1.1.2 Genetik 5
1.2 Ätiologie und Pathophysiologie 6
1.3 Diagnostik 7
1.3.1 Sreening und allgemeine Diagnostik 7
1.3.2 Pränatale Diagnostik 8
1.4 Organmanifestationen 8
1.4.1 Respirationstrakt 9
1.4.2 Exokrine Pankreasinsuffizienz 9
1.4.3 Intestinaltrakt 9
1.4.4 Schweißdrüsen 10
1.4.5 Gonaden 10
1.4.6 Korrelation von Genotyp und Phänotyp 10
1.5 Komplikationen 11
1.5.1 Bronchopulmonale Komplikationen 11
1.5.1.1 Problemkeime 11
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1.5.1.3 Hämoptoe, Hämoptysen 11
1.5.1.4 Allergische bronchopulmonale Aspergillose ( ABPA ) 12
1.5.1.5 Cor pulmonale 12
1.5.2 Intestinale Komplikationen 12
1.5.2.1 Mekoniumileus 12
1.5.2.2 Rektumprolaps 12
1.5.2.3 Distales intestinales Obstruktionssyndrom ( DIOS ) oder Mekoniumileusäquivalent 13
1.5.2.4 Fibrosierende Kolonopathie 13
1.5.2.5 Gastroösophagealer Reflux 13
1.5.2.6 Peptische Ulzera 14
1.5.3 Hepatobiliäre Komplikationen 14
1.5.4 CF-Diabetes (endokrine Pankreasinsuffizienz) 15
1.6 Therapie 16
1.6.1 Medikamentöse Therapie 16
1.6.1.1 Lunge 16
1.6.1.2 Exokrine Pankreasinsuffizienz 20
1.6.1.3 Gastrointestinal 21
1.6.1.4 CF-Diabetes ( endokrine Pankreasinsuffizienz ) 22
1.6.2 Ernährungstherapie 22
1.6.3 Physiotherapie 24
1.6.4 Psychologische Betreuung 25
1.6.5 Transplantation 26
1.7 Prognose 28
1.8 Kuraufenthalte/Rehabilitationsmaßnahmen 29
1.8.1 Zielsetzung, Häufigkeit, One 29
1.8.2 Klimatherapie 30
1.8.3 Sport und Trainierbarkeit bei Mukoviszidose 30
1.9 Fragestellung 31
1
2 METHODIK 33
2.1 Patientenkollektiv 33
2.1.1 Körpermaße 34
2.1.1.1 Größe, Gewicht und Body-mass-Index (BMI) 34
2.1.1.2 Lungenfiinktion 35
2.2 Keimbesiedelung und pulmonale Exazerbationen (im Zeitraum -12 bis +12 Monate) 36
2.3 Methodik 36
2.3.1 Lungenfunktionsprüfung 36
2.3.2 Spiroergometrie 37
2.3.3 Transkutane Pulsoxymetrie 38
2.3.4 Durchführung des Eilataufenthaltes 38
2.3.4.1 Eilat: Lage, Klima, Jahreszeiten 38
2.3.4.2 Tagesablauf, Betreuung und Aktivitäten: 38
2.3.4.3 Physiotherapie 39
2.3.4.4 Ernährungstherapie 40
2.3.4.5 Psychotherapeutisches Angebot 41
2.3.5 Zusätzliche Dokumentationen 42
2.3.5.1 Tagebuch über tägliche Therapiedauer und sportliche Aktivitäten 42
2.3.5.2 Pulsuhrüberwachung während der sportlichen Aktivitäten 42
2.3.5.3 Lebensqualitätsbeurteilung mittels validierter Fragebögen 42
2.4 Statistische Auswertung 43
3 ERGEBNISSE 45
3.1 Veränderungen von Gewicht und BMI 45
3.2 Lungenfunktionsparameter 46
3.2.1 Forcierte Vitalkapazität FVC 46
3.2.2 Forciertes expiratorisches Volumen der ersten Sekunde FEVI 47
3.3 Fahrradergometrie- Messungen 48
3.3.1 Ergebnisse unter Maximalbelastung 48
3.3.1.1 Maximale Sauerstoffaufnahmekapazität VO2 max (l/min/kg KG) 48
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3.3.1.4 Maximale Leistung in Watt/kg KG 50
3.3.1.5 Veränderung der maximalen erreichten Herzfrequenz 51
3.3.2 Ergebnisse im submaximalen Belastungsbereich (0-100 Watt) 52
3.3.2.1 Änderungen der Sauerstoffaufnahmekapazität VO2 im submaximalen Belastungsbereich 52
3.3.2.2 Veränderung der Herzfrequenz und des Herzfrequenzanstiegs im submaximalen Bereich (0-100
Watt). 53
3.4 O2-Sättigungsmessung während der Belastung mittels Pulsoxymetrie 54
3.5 Auswertung der Pulsuhrüberwachung 54
3.6 Auswertung der Tagebuchdokumentation (17 Patienten) 55
3.7 Auswertung der Lebensqualitätsbögen 56
3.8 Auswertung der Analyse von Ernährung und Enzymsubstitution. 56
3.8.1 Kalorienzufuhr 57
3.8.2 Verteilung der Nahrungsbestandteile 59
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3.9 Keimbesiedlung und pulmonale Exazerbationen (-12 Monate versus +12 Monate) 62
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4.1 Methodendiskussion 64
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4.1.7 Krankheitsbedingte Veränderungen, die zu einer Verminderung der Leistungsfähigkeit führen und
Risiken sportlicher Betätigung bei CF 72
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4.1.7.2 Risiken sportlicher Betätigung bei zystischer Fibröse 74
4.2 Diskussion der eigenen Ergebnisse und Vergleich mit der Literatur. 76
4.2.1 Gewichtsentwicklung 76
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4.2.2.2 Forciertes exspiratorisches Volumen der ersten Sekunde FEV1 80
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4.2.3.1 Leistungen im Maximalbereich 81
4.2.3.2 Ergebnisse im Bereich submaximaler Belastung 85
4.2.4 Auswertung der Pulsuhrüberwachung 86
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4.2.7.1 Kalorienzufuhr 88
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4.2.9 Kontrolle der Parameter nach 7 Monaten 92
5 ZUSAMMENFASSUNG 94
6 ABSTRACT 96
7 LITERATURVERZEICHNIS 97
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9.1 Tabellenverzeichnis 125
9.2 Abbildungsverzeichnis 125
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title_full | Einfluss einer optimierten Bewegungstheraphie und Ernährungsberatung - im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme in Eilat-Israel - auf die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen anhand spiroergometrischer Daten, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zystischer Fibrose kurzfristiger und mittelfristiger Effekt vorgelegt von Susanne Katherina Posselt |
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title_full_unstemmed | Einfluss einer optimierten Bewegungstheraphie und Ernährungsberatung - im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme in Eilat-Israel - auf die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen anhand spiroergometrischer Daten, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zystischer Fibrose kurzfristiger und mittelfristiger Effekt vorgelegt von Susanne Katherina Posselt |
title_short | Einfluss einer optimierten Bewegungstheraphie und Ernährungsberatung - im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme in Eilat-Israel - auf die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen anhand spiroergometrischer Daten, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit zystischer Fibrose |
title_sort | einfluss einer optimierten bewegungstheraphie und ernahrungsberatung im rahmen einer rehabilitationsmaßnahme in eilat israel auf die korperliche leistungsfahigkeit gemessen anhand spiroergometrischer daten bei jugendlichen und jungen erwachsenen mit zystischer fibrose kurzfristiger und mittelfristiger effekt |
title_sub | kurzfristiger und mittelfristiger Effekt |
topic_facet | Hochschulschrift |
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