Verkehrsleittechnik: Automatisierung des Straßen- und Schienenverkehrs ; mit 45 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 505 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540482963 3540482962 |
Internformat
MARC
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ECKEHARD SCHNIEDER (HRSG.)
VERKEHRSLEITTECHNIK
AUTOMATISIERUNG
DES STRASSEN- UND SCHIENENVERKEHRS
MIT BEITRAEGEN VON
UWE BECKER, IMMA BRAUN, ANDREAS BUSEMANN, STEFAN DETERING, FRANK HANSEL,
JOERG MAY, LARS MUELLER, JAN POLIAK, ECKEHARD SCHNIEDER, HARALD SCHROM,
ROMAN SLOVAK UN
D STEFAN WEGELE
MIT 236 ABBILDUNGEN UN
D 45 TABELLEN
OESPR
I
INGE
R
INHALTSVERZEICHNI
S
1 EINLEITUN
G 1
1.1 AUFGABENSTELLUN
G DER VERKEHRSLEITTECHNI
K 1
1.2 METHODISCHE
R ANSAT
Z 2
1.3 GLIEDERUN
G 4
2 GRUNDLEGEND
E BEGRIFF
E UN
D KONZEPT
E 7
2.1 BEGRIFFSENTWICKLUNG UN
D -KONZEPT 8
2.2 BESCHREIBUNGSMITTE
L 10
2.3 PARADIGME
N UN
D MODELLKONZEPTE 11
2.3.1 PARADIGM
A DER OBJEKTORIENTIERUN
G 11
2.3.2 SYSTEM ALS BEGRIFFS- UN
D MODELLKONZEPT 15
2.3.3 REGELKREIS-FUNKTIONSSTRUKTURE
N 18
2.3.4 PETRINETZ
E ALS MODELLKONZEPT UN
D BESCHREIBUNGSMITTE
L . 18
2.3.5 FORMALISIERTE
S PROZESSMODEL
L 23
2.3.6 SPIELTHEORETISCHE
R ANSAT
Z 24
2.4 SICHTEN DER VERKEHRSLEITTECHNI
K 27
2.4.1 KONSTITUENTE
N UN
D UMFELD 27
2.4.2 ZIELE DER VERKEHRSLEITTECHNI
K 29
2.4.3 ROLLENVERSTAENDNI
S UN
D BETEILIGT
E 32
2.4.4 WIRTSCHAFTLICH
E ASPEKT
E 33
X INHALTSVERZEICHNIS
2.5 STRUKTURIERUN
G VON VERKEHRSLEITSYSTEME
N 35
2.5.1 HIERARCHISCHE STRUKTURIERUN
G 35
2.5.2 GENETISCH
E REFERENZMODELLE 37
3 REGELUN
G DE
R LAENGSBEWEGUN
G EINE
S VERKEHRSMITTEL
S 39
3.1 AUFGABENSTELLUN
G DER FAHRDYNAMI
K 39
3.2 FAHRDYNAMI
K DER LAENGS
- BZW. TRANSLATIONSBEWEGIM
G 40
3.2.1 FAHRZEUGBEWEGUN
G 41
3.2.2 FAHRWIDERSTANDSKRAEFT
E 44
3.2.3 ANTRIEBS
- UN
D BREMSKRAEFT
E 47
3.2.4 KRAFTUEBERTRAGUN
G RAD-FAHRBAHN
, RAD-SCHIENE 51
3.2.5 MODELLIERUN
G DER REGELSTRECKE IN BLOCKSCHALTBILDER
N .
. 53
3.2.6 FAHRZEITBERECHNUNGE
N 54
3.2.7 DARSTELLUN
G DER BEWEGUNGSVORGAENGE 56
3.3 REGELUNGSKONZEPT
E FUER DIE FAHRZEUGBEWEGUN
G 56
3.3.1 GRUNDSTRUKTU
R 56
3.3.2 AUTOMATISIERUNGSGRA
D 58
3.3.3 KASKADENREGELUN
G 60
3.3.4 ZEITOPTIMAL
E REGELUNG 61
3.3.5 ZEITOPTIMAL
E REGELUN
G MI
T 3-PUNKT-REGLE
R 62
3.3.6 VORSCHUHUNG 62
3.3.7 WEITER
E REGELUNGSKONZEPT
E 64
3.4 ANWENDUNGSBEISPIELE 66
3.4.1 KRAFTFAHRZEUGREGELUN
G 66
3.4.2 REGELUNGSANSAETZ
E FUER DIE METR
O MAILAN
D 66
3.4.3 MAGNETSCHNELLBAH
N TRANSRAPI
D 68
3.4.4 REKORDFAHR
T DES HOCHGESCHWINDIGKEITSZUGS TRAI
N AE
GRAND
E VITESSE (TGV
) 2007 68
INHALTSVERZEICHNIS XI
4 MESSSYSTEM
E UN
D SENSORI
K 73
4.1 KLASSIFIKATION VON SENSOREN 74
4.1.1 PHYSIKALISCHE AUSPRAEGUN
G DER MESS- UN
D SENSORGROESSEN . 75
4.1.2 LOKALISIERUNG DES SENSORS BZW. MESSSYSTEMS 78
4.1.3 DYNAMISCHES VERHALTE
N DER MESSGROESSENERFASSUNG 79
4.1.4 PRINZI
P DER AUSWERTUNGSVERFAHRE
N 80
4.1.5 ENCRGICEINSAT
Z 80
4.2 WELLENAUSBREITUNGSSENSORI
K UN
D AUSWERTUNGSVERFAHRE
N 81
4.2.1 MESSUNG DER LAUFZEIT 82
4.2.2 MESSUNG DER PHASENVERSCHIEBUN
G 83
4.2.3 MESSUNG DER FREQUENZVERSCHIEBUN
G (DOPPLEREFFEKT) .
. 84
4.2.4 KORRELATIO
N 86
4.3 ELEKTROMAGNETISCH
E UN
D AKUSTISCH
E SENSOREN 87
4.3.1 AKUSTISCHE SENSOREN (ULTRASCHALL
) 88
4.3.2 RADA
R 89
4.3.3 LIDAR/LADA
R 91
4.3.4 LASER-SCANNE
R 93
4.3.5 (STEREO-)KAMERASYSTEM
E 94
4.4 FAHRZEUGSEITIG
E SENSOREN 95
4.4.1 TACHOMETE
R 95
4.4.2 BESCHLEUNIGUNGSSENSOREN 97
4.4.3 ODOMETE
R 98
4.4.4 INDUKTIV
E SENSOREN 100
4.4.5 HALLSENSOREN 100
4.5 INFRASTRUKTURSEITIG
E SENSOREN 101
4.5.1 INDUKTIONSSCHLEIFEN IN DER STRASS
E 101
4.5.2 INDUKTIONSSCHLCIFEN IM SCHIENENVERKEHR 103
4.5.3 ACHSZAEHLER 103
4.5.4 GLEISSTROMKREI
S 104
XI
I INHALTSVERZEICHNI
S
4.5.5 LICHTSCHRANK
E 104
4.5.6 PERSONEN-/FAHRGAST-ZAEHLUN
G 104
4.6 KOMBINIERT
E SENSORSYSTEM
E ZUR ORTUN
G 105
4.6.1 PUNKTFOERMIG
E ZUGBEEINFLUSSUNG (PZB
) 105
4.6.2 TRANSPONDERBASIERT
E SYSTEME 107
4.6.3 LINIENFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG (LZB) 110
4.7 KOMBINIERT
E SATELLITENBASIERT
E SYSTEME 110
4.7.1 GNSS-SYSTEM
E 113
4.7.2 GP
S 113
4.7.3 GLONAS
S 114
4.7.4 ZUKUENFTIGE GNSS-SYSTEME 114
4.7.5 GNSS-ERWEITERUNGSSYSTEM
E 115
4.7.6 LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER SATELLITENORTUN
G 116
4.8 MENSCHLICHE SINNESORGAN
E ALS SENSORSYSTEM
E 116
4.9 ZUSAMMENFASSUN
G 117
5 KOMMUNIKATIO
N FUER DI
E VERKEHRSLEITTECHNI
K 119
5.1 AUFGABE DER KOMMUNIKATIO
N 120
5.1.1 ZIELSETZUNG 120
5.1.2 OERTLICH
E VERTEILUNG UN
D ABDECKUNGSGRA
D 121
5.1.3 ANFORDERUNGE
N 121
5.2 KLASSIFIZIERUNG 122
5.2.1 LOKALISIERUNG VON SENDERN
, EMPFAENGER
N UN
D
UEBERTRAGUNGSKANAELE
N 122
5.2.2 EIGENSCHAFTEN 126
5.2.3 UEBERTRAGUNGSMEDIE
N UN
D TECHNOLOGIEN/VERFAHREN 127
5.2.4 ANWENDUNGSBEREICH
E 133
INHALTSVERZEICHNIS XIII
5.3 REPRAESENTATIV
E KOMNIUNIKATIONSSYSTEM
E FUER DIE
VERKEHRSLEITTECHNIK 135
5.3.1 RUNDFUNKSYSTEM
E 135
5.3.2 MOBILFUNKSYSTEME 137
5.3.3 LEITUNGSGEBUNDEN
E SYSTEME 142
5.3.4 ORTSDISKRET
E KOMMUNIKATIONSSYSTEM
E 147
5.3.5 MENSCHLICHE KOMMUNIKATIO
N IN DER VERKEHRSLEITTECHNI
K . 149
5.4 VERKEHRSTELEMATI
K 151
6 FLUSSSTEUERUN
G I
M STRASSENVERKEH
R 155
6.1 ZIELSETZUNG DER REGELUNGS- UN
D STEUERUNGSAUFGAB
E 156
6.2 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSMODELLE 159
6.2.1 GRUNDLAGE
N DER MIKROSKOPISCHEN MODELLBILDUN
G 159
6.2.2 FAHRZEUGFOLGEMODELLE 159
6.2.3 VERFEINERUNG DER MIKROSKOPISCHEN MODELLIERUN
G 165
6.2.4 VERKEHRSMODELLIERUNG MI
T ZELLULARAUTOMATE
N 168
6.2.5 EINFLUSS VON ASSISTENZSYSTEME
N AUF DEN VERKEHRSFLUSS . . 170
6.3 MAKROSKOPISCHE VERKEHRSMODELLE 173
6.3.1 KENNGROESSE
N DES VERKEHRSABLAUFS 173
6.3.2 BESTIMMUN
G DER KENNGROESSE
N AU
S MESSERGEBNISSEN 174
6.3.3 STATIONAER
E MAKROSKOPISCH
E VERKEHRSMODELLE 176
6.3.4 DYNAMISCH
E MAKROSKOPISCHE VERKEHRSMODELLE 177
6.3.5 REGELUNGSTECHNISCHE STABILITAETSBETRACHTUN
G 183
6.3.6 ZUSAMMENHAN
G ZWISCHEN MIKRO
- UN
D MAKROSKOPISCHE
N
VERKEHRSMODELLEN 185
6.4 KONZEPT
E ZUR VERKEHRSFLUSSSTEUERUNG 187
6.4.1 GRUNDSAETZLICH
E REGELUNGSSTRUKTU
R 188
6.4.2 VERKEHRSBEEINFLUSSUNG AUF AUTOBAHNE
N 188
7 SICHERUN
G UN
D STEUERUN
G VO
N ZUGBEWEGUNGE
N
* (ZUGBEEINFLUSSUNG
) 195
INHALTSVERZEICHNIS
7.1 EINLEITUN
G UN
D UEBERSICHT 195
7.2 AUFGABENSTELLUN
G UN
D ZIELE DER ZUGBEEINFLUSSUNG 196
7.3 ABSTANDSHALTUN
G 197
7.3.1 KENNGROESSE
N DER ABSTANDSHALTUN
G 197
7.3.2 GRUNDPRINZI
P DER ABSTANDSHALTUN
G 198
7.3.3 KONZEPT
E DER ABSTANDSHALTUN
G 199
7.3.4 FORMALISIERUN
G DER ABSTANDSHALTUN
G 202
7.3.5 KAPAZITAETSBETRACHTUN
G 205
7.3.6 KORRESPONDEN
Z ZUM FUNDAMENTALDIAGRAM
M 208
7.3.7 ZUGFOLGE UN
D MINDESTZUGFOLGEZEIT 210
7.3.8 ABSOLUTE
R BREMSWEGABSTAN
D / YYMOVING BLOCK" 211
7.3.9 BLOCKSICHERUNG 213
7.3.10 SICHERUNG AUF QUANTISIERTE
N BREMSWEGABSTAN
D 213
7.3.11 VERGLEICH DER MINDESTZUGFOLGEZEITEN BEI VERSCHIEDENEN
ABSTANDSSICHERUNGSSYSTEME
N 214
7.3.12 OPTIMAL
E FAHRWEISE 217
7.4 REALISIERUN
G DE
R ZUGBEEINFLUSSUNG 218
7.4.1 DISKRE
T WIRKEND
E ZUGBEEINFLUSSUNGSSYSTEME 219
7.4.2 KOMBINIERT
E SYSTEM
E 220
7.4.3 KONTINUIERLIC
H WIRKENDE ZUGBEEINFLUSSUNGSSYSTEME 221
7.5 ERTM
S 222
KREUZUNGSMANAGEMEN
T I
M STRASSENVERKEH
R 225
8.1 AUFGABENSTELLUN
G UN
D VERKEHRSQUALITAE
T 225
8.2 STRASSENKNOTE
N OHN
E LICHTSIGNALSTEUERUN
G 227
8.3 KONZEPT
E ZUR VERKEHRSFLUSSSTEUERUNG A
N STRASSENKNOTE
N MI
T
LICHTSIGNALEN 228
8.3.1 MOTIVATIO
N ZUM EINSAT
Z VON LICHTSIGNALANLAGE
N 228
8.3.2 EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN UN
D STELLVARIABLEN 229
8.3.3 STEUERUNGSVERFAHRE
N 230
INHALTSVERZEICHNIS XV
8.3.4 GRUEN
E WELLE 232
8.4 AUSLEGUNG VON STEUERUNGE
N 233
8.4.1 VORGEHENSWEISE 233
8.4.2 ANALYSE DES VERKEHRSVERHALTEN
S 235
8.4.3 PHASENSYSTEM
E 236
8.4.4 SIGNALISIERUNGSZEICHEN UN
D -ZEITEN 239
8.4.5 AUSLEGUNG EINES EINZELKNOTENPUNKTE
S 245
8.5 BEISPIELE FUER STANDARD
S UN
D STEUERUNGSSYSTEM
E 249
8.5.1 STANDARDISIERUN
G 250
8.5.2 STEUERUNGSSYSTEM
E IM EINSAT
Z 250
8.5.3 FAHRERASSISTENZSYSTEM
E FUER DIE VERKEHRSABWICKLUNG AN
KNOTENPUNKTE
N 251
9 KNOTENMANAGEMEN
T I
M SCHIENENVERKEH
R 253
9.1 STRUKTU
R UN
D FUNKTIO
N DES SCHIENENVERKEHRSNETZES 253
9.2 DA
S NETZMODEL
L UN
D DA
S KNOTEN-KANTEN-MODEL
L 254
9.3 DER BEGRIFF DES (NETZ-)MANAGEMENT
S 258
9.3.1 PLANERISCH
E AUFGABEN DES NETZMANAGEMENT
S AU
S SICHT
DER VERKEHRSLEITTECHNI
K 259
9.3.2 OPERATIV
E AUFGABEN DES NETZMANAGEMENT
S 262
9.4 KONZEPT
E UN
D FUNKTIONE
N DER FAHRWEGSICHERUN
G 268
9.4.1 KONZEPT
E DER FAHRWEGSICHERUNG 268
9.4.2 TOPOLOGISCHE BESTANDTEIL
E EINER FAHRSTRASS
E 269
9.4.3 DIE FAHRSTRASS
E ALS GEGENSTAN
D DES SICHERUNGSKONZEPT
S 270
9.5 VARIANTE
N DER STEUERUNGS
- UN
D SICHERUNGSLOGIK 273
9.5.1 TABELLARISCH
E FAHRSTRASSENLOGI
K (VERSCHLUSSPLANPRINZIP
) . 274
9.5.2 GEOGRAPHISCH
E FAHRSTRASSENLOGI
K (SPURPLANPRINZIP
) 276
9.6 TECHNISCHE REALISIERUNGSKONZEPT
E 281
9.6.1 MECHANISCHE STELLWERKE 282
V 9.6.2 ELEKTROMECHANISCH
E STELLWERKE 286
XVI INHALTSVERZEICHNIS
9.6.3 RELAISSTELLWERKE 286
9.6.4 ELEKTRONISCH
E STELLWERKE 289
9.6.5 VARIANTE
N DER STRECKENSEITIGEN ALLOKATION VON
FUNKTIONE
N DER FAHRWEGSICHERUN
G 293
1
0 RANGIERTECHNI
K 297
10.1 AUFGABENSTELLUN
G FUER DIE BETRIEBS
- UN
D LEITTECHNI
K 297
10.2 ABLAUFDYNAMI
K (ANTRIEBS
- UN
D WIDERSTANDSKRAEFTE
) 301
10.2.1 NEIGUNGSKRAFT 301
10.2.2 ROLLWIDERSTAN
D 302
10.2.3 BOGENWIDERSTAN
D 302
10.2.4 WEITER
E WIDERSTAEND
E 302
10.3 RANGIERTECHNISCH
E VERFAHREN 303
10.3.1 TALBREMSENALGORITHME
N 303
10.3.2 DEZENTRAL
E REGELUNG DER GLEISBREMSEN 310
10.3.3 WEICHENSTEUERUN
G 313
1
1 TECHNISCH
E SICHERUN
G VO
N BAHNUEBERGAENGE
N 315
11.1 AUFGABENSTELLUN
G 315
11.2 VERKEHRLICHER GEGENSTANDSBEREIC
H 317
11.2.1 GEOMETRISCH
E STRUKTU
R VON BAHNUEBERGAENGE
N 317
11.2.2 VERHALTE
N (ZEITEN UN
D WEGE) 318
11.2.3 SICHERHEITSVERHALTE
N 319
11.2.4 MODELLIERUN
G DES BAHNUEBERGANG
S OHN
E TECHNISCHE
SICHERUNG 320
11.3 LEITTECHNISCHES SICHERUNGSKONZEPT 325
11.3.1 LEITTECHNISCH
E SICHERUNGSFUNKTIONEN 325
11.3.2 BAHNUEBERGAN
G MI
T TECHNISCHE
R SICHERUNG 326
11.3.3 STRASSENSEITIG
E FUNKTIONE
N 328
11.3.4 SCHIENENSEITIGE FUNKTIONE
N 329
11.3.5 BAHNUEBERGAN
G MIT LICHTZEICHEN 330
INHALTSVERZEICHNIS XVII
11.3.6 BAHNUEBERGAN
G MI
T LICHTZEICHEN UN
D HALBSCHRANK
E 331
11.3.7 KONVENTIONELLE UEBERWACHUNGSSTRUKTURE
N DER
BAHNUEBERGANGSSICHERUNGSANLAGE
N 333
11.4 ENTWICKLUN
G DER BAHNUEBERGANGSTECHNI
K 337
11.4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUN
G DER TECHNOLOGISCHEN
IMPLEMENTIERUN
G 337
11.4.2 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGE
N IN DER
BAHNUEBERGANGSSICHERUNGSTECHNI
K 339
1
2 NETZMANAGEMEN
T I
M STRASSENVERKEH
R 345
12.1 AUFGABENSTELLUN
G 346
12.2 VERHALTENSDYNAMI
K AUF STRASSENNETZE
N 348
12.2.1 PHYSIKALISCHE ANALOGIEN 348
12.2.2 NICHTLINEAR
E SYSTEMDYNAMI
K 349
12.2.3 KOPPLUNGSSTRUKTURE
N ZWISCHEN VERKEHRSMITTE
L UN
D
VERKEHRSWEGENETZ 351
12.2.4 SIMULATIONSMODELLE DES NETZVERHALTEN
S 351
12.2.5 STATIONAER
E DYNAMI
K 354
12.3 STEUERUNGS
- UN
D REGELUNGSKONZEPT
E 355
12.3.1 PARADIGME
N DES NETZMANAGEMENT
S 355
12.3.2 REGELUNGSSTRATEGIE
N 356
12.3.3 HIERARCHISCHE FUNKTIONSSTRUKTURIERUN
G DER
INFRASTRUKTURSEITIGE
N NETZREGELUN
G 359
12.3.4 INFRASTRUKTURSEITIG
E STEUERUNGSMASSNAH
-
MEN UN
D -STRATEGIEN 359
12.3.5 VERKEHRSLENKUNG UN
D INDIVIDUELLE FAHRZEUGNAVIGATIO
N . . 362
12.3.6 VERKEHRSERFASSUNG,
-LAGEBILDERSTELLUN
G UN
D -INFORMATIONSVERTEILUN
G 365
12.4 WIRTSCHAFTLICH
E ASPEKT
E 366
12.5 BEISPIELE FUER STANDARD
S UN
D ANWENDUNGE
N 370
12.5.1 STANDARD
S FUER VERKEHRSTELEMATI
K 370
12.5.2 REGIONALE VERKEHRSLEIT- UN
D -MANAGEMENTZENTRALE
N .
. 372
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
12.5.3 NATIONALE
S VERKEHRSMANAGEMEN
T IN DEN NIEDERLANDE
N . . 375
1
3 NETZMANAGEMEN
T DE
S SCHIENENVERKEHR
S 377
13.1 AUFGABEN DES NETZMANAGEMENT
S 377
13.1.1 RECHTLICHER RAHME
N 377
13.1.2 ROLLEN UN
D AUFGABEN 378
13.1.3 AUFGABEN DES NETZBETREIBER
S 379
13.1.4 QUALITAETSKRITERIE
N VON SCHIENENVERKEHRSLEISTUNGEN 381
13.2 TRASSENPLANUN
G UN
D FAHRPLANKONSTRUKTIO
N 383
13.2.1 TRASSENPREISSYSTE
M 384
13.2.2 TRASSENBESTELLUN
G 385
13.2.3 TRASSENLAGE
N 387
13.2.4 ZEITEN FUER DIE TRASSENKONSTRUKTIO
N 392
13.2.5 DURCHSATZSTEIGERUN
G 393
13.2.6 FAHRPLAEN
E ZUR BETRIEBSFUEHRUN
G 397
13.3 DISPOSITIO
N ALS REGELUNG IN ECHTZEI
T 400
13.3.1 UEBERBLICK DER OPTIMIERUNGSARISAETZ
E 401
13.3.2 WISSENSBASIERT
E DISPOSITIO
N 402
13.3.3 OPTIMIERUNGSBASIERT
E DISPOSITION 404
13.4 REALISIERUN
G DER BETRIEBSFUEHRUN
G BEI DER DEUTSCHE
N BAH
N
NETZ AG 407
13.4.1 FUNKTIONSHIERARCHI
E 407
13.4.2 ORGANISATORISCHE
R AUFBAU 407
1
4 FLOTTENMANAGEMEN
T 413
14.1 ZIEL UN
D AUFGABEN DES FLOTTENMANAGEMENT
S 413
14.2 FLOTTENBETRIE
B AUF DEN STRASSEN
- UN
D SCHIENENVERKEHRSNETZEN . . 417
14.2.1 ALLOKATION DER KONSTITUENTE
N 417
14.2.2 PRODUKTIONSVERFAHRE
N IM SCHIENCNGUETERVERKEH
R 418
14.3 OPTIMIERUNGSVERFAHRE
N ZU
R FLOTTENDISPOSITIO
N 422
INHALTSVERZEICHNIS XIX
14.3.1 GREEDY-ALGORITHMU
S 423
14.3.2 BRANCH-AND-BOUND-VERFAHRE
N 423
14.3.3 EVOLUTIONAER
E ALGORITHME
N 425
14.3.4 SIMULATE
D ANNEALIN
G 427
14.3.5 TAB
U SEARCH 427
14.3.6 CONSTRAIN
T BASIERT
E VERFAHREN 428
14.3.7 AGENTENORIENTIERT
E ANSAETZ
E 428
14.4 DOGM
A EIN AGENTENBASIERTE
S KONZEP
T ZUR
FLOTTENDISPOSITIO
N 430
14.5 TECHNISCHE IMPLEMENTIERUN
G UN
D ANWENDUNGSBEISPIELE 434
14.5.1 TECHNISCHE IMPLEMENTIERUN
G 434
14.5.2 LOGIOFFICE 436
14.5.3 WIDA
S 436
1
5 MODAL-SPLIT-MANAGEMEN
T 439
15.1 PROBLEMSTELLUNG
, AUFGABEN UN
D ZIELE 439
15.1.1 DEFINITION 439
15.1.2 PROBLEMSTELLUN
G 441
15.1.3 ZIELE 442
15.1.4 MODAL-SPLIT AUFGABENSTELLUN
G 442
15.2 MODAL-SPLIT VERHALTENSBESCHREIBUN
G 445
15.2.1 GLOBALE REGELUNGSTECHNISCHE BESCHREIBUN
G 445
15.2.2 DIFFERENZIERUNG NAC
H EINZELASPEKTE
N 447
15.2.3 MATHEMATISCH
E MODELLIERUN
G 451
15.3 MODAL-SPLIT STEUERUN
G 455
15.4 ANWENDUNGSBEISPIELE 457
15.4.1 MODAL-SPLIT-MANAGEMEN
T IM URBANEI
I PERSONENVERKEH
R 457
15.4.2 MODAL-SPLI
T IM GUETERVERKEH
R 461
15.4.3 STRATEGIE
N ZUR VERLAGERUNG DES GUETERFERNVERKEHR
S -
VON DER STRASS
E AUF DIE SCHIENE 464
XX INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNI
S 471
SACHVERZEICHNI
S 489
ABKUERZUNGSVERZEICHNI
S 494
AUTORENVERZEICHNI
S 498 |
adam_txt |
ECKEHARD SCHNIEDER (HRSG.)
VERKEHRSLEITTECHNIK
AUTOMATISIERUNG
DES STRASSEN- UND SCHIENENVERKEHRS
MIT BEITRAEGEN VON
UWE BECKER, IMMA BRAUN, ANDREAS BUSEMANN, STEFAN DETERING, FRANK HANSEL,
JOERG MAY, LARS MUELLER, JAN POLIAK, ECKEHARD SCHNIEDER, HARALD SCHROM,
ROMAN SLOVAK UN
D STEFAN WEGELE
MIT 236 ABBILDUNGEN UN
D 45 TABELLEN
OESPR
I
INGE
R
INHALTSVERZEICHNI
S
1 EINLEITUN
G 1
1.1 AUFGABENSTELLUN
G DER VERKEHRSLEITTECHNI
K 1
1.2 METHODISCHE
R ANSAT
Z 2
1.3 GLIEDERUN
G 4
2 GRUNDLEGEND
E BEGRIFF
E UN
D KONZEPT
E 7
2.1 BEGRIFFSENTWICKLUNG UN
D -KONZEPT 8
2.2 BESCHREIBUNGSMITTE
L 10
2.3 PARADIGME
N UN
D MODELLKONZEPTE 11
2.3.1 PARADIGM
A DER OBJEKTORIENTIERUN
G 11
2.3.2 SYSTEM ALS BEGRIFFS- UN
D MODELLKONZEPT 15
2.3.3 REGELKREIS-FUNKTIONSSTRUKTURE
N 18
2.3.4 PETRINETZ
E ALS MODELLKONZEPT UN
D BESCHREIBUNGSMITTE
L . 18
2.3.5 FORMALISIERTE
S PROZESSMODEL
L 23
2.3.6 SPIELTHEORETISCHE
R ANSAT
Z 24
2.4 SICHTEN DER VERKEHRSLEITTECHNI
K 27
2.4.1 KONSTITUENTE
N UN
D UMFELD 27
2.4.2 ZIELE DER VERKEHRSLEITTECHNI
K 29
2.4.3 ROLLENVERSTAENDNI
S UN
D BETEILIGT
E 32
2.4.4 WIRTSCHAFTLICH
E ASPEKT
E 33
X INHALTSVERZEICHNIS
2.5 STRUKTURIERUN
G VON VERKEHRSLEITSYSTEME
N 35
2.5.1 HIERARCHISCHE STRUKTURIERUN
G 35
2.5.2 GENETISCH
E REFERENZMODELLE 37
3 REGELUN
G DE
R LAENGSBEWEGUN
G EINE
S VERKEHRSMITTEL
S 39
3.1 AUFGABENSTELLUN
G DER FAHRDYNAMI
K 39
3.2 FAHRDYNAMI
K DER LAENGS
- BZW. TRANSLATIONSBEWEGIM
G 40
3.2.1 FAHRZEUGBEWEGUN
G 41
3.2.2 FAHRWIDERSTANDSKRAEFT
E 44
3.2.3 ANTRIEBS
- UN
D BREMSKRAEFT
E 47
3.2.4 KRAFTUEBERTRAGUN
G RAD-FAHRBAHN
, RAD-SCHIENE 51
3.2.5 MODELLIERUN
G DER REGELSTRECKE IN BLOCKSCHALTBILDER
N .
. 53
3.2.6 FAHRZEITBERECHNUNGE
N 54
3.2.7 DARSTELLUN
G DER BEWEGUNGSVORGAENGE 56
3.3 REGELUNGSKONZEPT
E FUER DIE FAHRZEUGBEWEGUN
G 56
3.3.1 GRUNDSTRUKTU
R 56
3.3.2 AUTOMATISIERUNGSGRA
D 58
3.3.3 KASKADENREGELUN
G 60
3.3.4 ZEITOPTIMAL
E REGELUNG 61
3.3.5 ZEITOPTIMAL
E REGELUN
G MI
T 3-PUNKT-REGLE
R 62
3.3.6 VORSCHUHUNG 62
3.3.7 WEITER
E REGELUNGSKONZEPT
E 64
3.4 ANWENDUNGSBEISPIELE 66
3.4.1 KRAFTFAHRZEUGREGELUN
G 66
3.4.2 REGELUNGSANSAETZ
E FUER DIE METR
O MAILAN
D 66
3.4.3 MAGNETSCHNELLBAH
N TRANSRAPI
D 68
3.4.4 REKORDFAHR
T DES HOCHGESCHWINDIGKEITSZUGS TRAI
N AE
GRAND
E VITESSE (TGV
) 2007 68
INHALTSVERZEICHNIS XI
4 MESSSYSTEM
E UN
D SENSORI
K 73
4.1 KLASSIFIKATION VON SENSOREN 74
4.1.1 PHYSIKALISCHE AUSPRAEGUN
G DER MESS- UN
D SENSORGROESSEN . 75
4.1.2 LOKALISIERUNG DES SENSORS BZW. MESSSYSTEMS 78
4.1.3 DYNAMISCHES VERHALTE
N DER MESSGROESSENERFASSUNG 79
4.1.4 PRINZI
P DER AUSWERTUNGSVERFAHRE
N 80
4.1.5 ENCRGICEINSAT
Z 80
4.2 WELLENAUSBREITUNGSSENSORI
K UN
D AUSWERTUNGSVERFAHRE
N 81
4.2.1 MESSUNG DER LAUFZEIT 82
4.2.2 MESSUNG DER PHASENVERSCHIEBUN
G 83
4.2.3 MESSUNG DER FREQUENZVERSCHIEBUN
G (DOPPLEREFFEKT) .
. 84
4.2.4 KORRELATIO
N 86
4.3 ELEKTROMAGNETISCH
E UN
D AKUSTISCH
E SENSOREN 87
4.3.1 AKUSTISCHE SENSOREN (ULTRASCHALL
) 88
4.3.2 RADA
R 89
4.3.3 LIDAR/LADA
R 91
4.3.4 LASER-SCANNE
R 93
4.3.5 (STEREO-)KAMERASYSTEM
E 94
4.4 FAHRZEUGSEITIG
E SENSOREN 95
4.4.1 TACHOMETE
R 95
4.4.2 BESCHLEUNIGUNGSSENSOREN 97
4.4.3 ODOMETE
R 98
4.4.4 INDUKTIV
E SENSOREN 100
4.4.5 HALLSENSOREN 100
4.5 INFRASTRUKTURSEITIG
E SENSOREN 101
4.5.1 INDUKTIONSSCHLEIFEN IN DER STRASS
E 101
4.5.2 INDUKTIONSSCHLCIFEN IM SCHIENENVERKEHR 103
4.5.3 ACHSZAEHLER 103
4.5.4 GLEISSTROMKREI
S 104
XI
I INHALTSVERZEICHNI
S
4.5.5 LICHTSCHRANK
E 104
4.5.6 PERSONEN-/FAHRGAST-ZAEHLUN
G 104
4.6 KOMBINIERT
E SENSORSYSTEM
E ZUR ORTUN
G 105
4.6.1 PUNKTFOERMIG
E ZUGBEEINFLUSSUNG (PZB
) 105
4.6.2 TRANSPONDERBASIERT
E SYSTEME 107
4.6.3 LINIENFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG (LZB) 110
4.7 KOMBINIERT
E SATELLITENBASIERT
E SYSTEME 110
4.7.1 GNSS-SYSTEM
E 113
4.7.2 GP
S 113
4.7.3 GLONAS
S 114
4.7.4 ZUKUENFTIGE GNSS-SYSTEME 114
4.7.5 GNSS-ERWEITERUNGSSYSTEM
E 115
4.7.6 LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER SATELLITENORTUN
G 116
4.8 MENSCHLICHE SINNESORGAN
E ALS SENSORSYSTEM
E 116
4.9 ZUSAMMENFASSUN
G 117
5 KOMMUNIKATIO
N FUER DI
E VERKEHRSLEITTECHNI
K 119
5.1 AUFGABE DER KOMMUNIKATIO
N 120
5.1.1 ZIELSETZUNG 120
5.1.2 OERTLICH
E VERTEILUNG UN
D ABDECKUNGSGRA
D 121
5.1.3 ANFORDERUNGE
N 121
5.2 KLASSIFIZIERUNG 122
5.2.1 LOKALISIERUNG VON SENDERN
, EMPFAENGER
N UN
D
UEBERTRAGUNGSKANAELE
N 122
5.2.2 EIGENSCHAFTEN 126
5.2.3 UEBERTRAGUNGSMEDIE
N UN
D TECHNOLOGIEN/VERFAHREN 127
5.2.4 ANWENDUNGSBEREICH
E 133
INHALTSVERZEICHNIS XIII
5.3 REPRAESENTATIV
E KOMNIUNIKATIONSSYSTEM
E FUER DIE
VERKEHRSLEITTECHNIK 135
5.3.1 RUNDFUNKSYSTEM
E 135
5.3.2 MOBILFUNKSYSTEME 137
5.3.3 LEITUNGSGEBUNDEN
E SYSTEME 142
5.3.4 ORTSDISKRET
E KOMMUNIKATIONSSYSTEM
E 147
5.3.5 MENSCHLICHE KOMMUNIKATIO
N IN DER VERKEHRSLEITTECHNI
K . 149
5.4 VERKEHRSTELEMATI
K 151
6 FLUSSSTEUERUN
G I
M STRASSENVERKEH
R 155
6.1 ZIELSETZUNG DER REGELUNGS- UN
D STEUERUNGSAUFGAB
E 156
6.2 MIKROSKOPISCHE VERKEHRSMODELLE 159
6.2.1 GRUNDLAGE
N DER MIKROSKOPISCHEN MODELLBILDUN
G 159
6.2.2 FAHRZEUGFOLGEMODELLE 159
6.2.3 VERFEINERUNG DER MIKROSKOPISCHEN MODELLIERUN
G 165
6.2.4 VERKEHRSMODELLIERUNG MI
T ZELLULARAUTOMATE
N 168
6.2.5 EINFLUSS VON ASSISTENZSYSTEME
N AUF DEN VERKEHRSFLUSS . . 170
6.3 MAKROSKOPISCHE VERKEHRSMODELLE 173
6.3.1 KENNGROESSE
N DES VERKEHRSABLAUFS 173
6.3.2 BESTIMMUN
G DER KENNGROESSE
N AU
S MESSERGEBNISSEN 174
6.3.3 STATIONAER
E MAKROSKOPISCH
E VERKEHRSMODELLE 176
6.3.4 DYNAMISCH
E MAKROSKOPISCHE VERKEHRSMODELLE 177
6.3.5 REGELUNGSTECHNISCHE STABILITAETSBETRACHTUN
G 183
6.3.6 ZUSAMMENHAN
G ZWISCHEN MIKRO
- UN
D MAKROSKOPISCHE
N
VERKEHRSMODELLEN 185
6.4 KONZEPT
E ZUR VERKEHRSFLUSSSTEUERUNG 187
6.4.1 GRUNDSAETZLICH
E REGELUNGSSTRUKTU
R 188
6.4.2 VERKEHRSBEEINFLUSSUNG AUF AUTOBAHNE
N 188
7 SICHERUN
G UN
D STEUERUN
G VO
N ZUGBEWEGUNGE
N
* (ZUGBEEINFLUSSUNG
) 195
INHALTSVERZEICHNIS
7.1 EINLEITUN
G UN
D UEBERSICHT 195
7.2 AUFGABENSTELLUN
G UN
D ZIELE DER ZUGBEEINFLUSSUNG 196
7.3 ABSTANDSHALTUN
G 197
7.3.1 KENNGROESSE
N DER ABSTANDSHALTUN
G 197
7.3.2 GRUNDPRINZI
P DER ABSTANDSHALTUN
G 198
7.3.3 KONZEPT
E DER ABSTANDSHALTUN
G 199
7.3.4 FORMALISIERUN
G DER ABSTANDSHALTUN
G 202
7.3.5 KAPAZITAETSBETRACHTUN
G 205
7.3.6 KORRESPONDEN
Z ZUM FUNDAMENTALDIAGRAM
M 208
7.3.7 ZUGFOLGE UN
D MINDESTZUGFOLGEZEIT 210
7.3.8 ABSOLUTE
R BREMSWEGABSTAN
D / YYMOVING BLOCK" 211
7.3.9 BLOCKSICHERUNG 213
7.3.10 SICHERUNG AUF QUANTISIERTE
N BREMSWEGABSTAN
D 213
7.3.11 VERGLEICH DER MINDESTZUGFOLGEZEITEN BEI VERSCHIEDENEN
ABSTANDSSICHERUNGSSYSTEME
N 214
7.3.12 OPTIMAL
E FAHRWEISE 217
7.4 REALISIERUN
G DE
R ZUGBEEINFLUSSUNG 218
7.4.1 DISKRE
T WIRKEND
E ZUGBEEINFLUSSUNGSSYSTEME 219
7.4.2 KOMBINIERT
E SYSTEM
E 220
7.4.3 KONTINUIERLIC
H WIRKENDE ZUGBEEINFLUSSUNGSSYSTEME 221
7.5 ERTM
S 222
KREUZUNGSMANAGEMEN
T I
M STRASSENVERKEH
R 225
8.1 AUFGABENSTELLUN
G UN
D VERKEHRSQUALITAE
T 225
8.2 STRASSENKNOTE
N OHN
E LICHTSIGNALSTEUERUN
G 227
8.3 KONZEPT
E ZUR VERKEHRSFLUSSSTEUERUNG A
N STRASSENKNOTE
N MI
T
LICHTSIGNALEN 228
8.3.1 MOTIVATIO
N ZUM EINSAT
Z VON LICHTSIGNALANLAGE
N 228
8.3.2 EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN UN
D STELLVARIABLEN 229
8.3.3 STEUERUNGSVERFAHRE
N 230
INHALTSVERZEICHNIS XV
8.3.4 GRUEN
E WELLE 232
8.4 AUSLEGUNG VON STEUERUNGE
N 233
8.4.1 VORGEHENSWEISE 233
8.4.2 ANALYSE DES VERKEHRSVERHALTEN
S 235
8.4.3 PHASENSYSTEM
E 236
8.4.4 SIGNALISIERUNGSZEICHEN UN
D -ZEITEN 239
8.4.5 AUSLEGUNG EINES EINZELKNOTENPUNKTE
S 245
8.5 BEISPIELE FUER STANDARD
S UN
D STEUERUNGSSYSTEM
E 249
8.5.1 STANDARDISIERUN
G 250
8.5.2 STEUERUNGSSYSTEM
E IM EINSAT
Z 250
8.5.3 FAHRERASSISTENZSYSTEM
E FUER DIE VERKEHRSABWICKLUNG AN
KNOTENPUNKTE
N 251
9 KNOTENMANAGEMEN
T I
M SCHIENENVERKEH
R 253
9.1 STRUKTU
R UN
D FUNKTIO
N DES SCHIENENVERKEHRSNETZES 253
9.2 DA
S NETZMODEL
L UN
D DA
S KNOTEN-KANTEN-MODEL
L 254
9.3 DER BEGRIFF DES (NETZ-)MANAGEMENT
S 258
9.3.1 PLANERISCH
E AUFGABEN DES NETZMANAGEMENT
S AU
S SICHT
DER VERKEHRSLEITTECHNI
K 259
9.3.2 OPERATIV
E AUFGABEN DES NETZMANAGEMENT
S 262
9.4 KONZEPT
E UN
D FUNKTIONE
N DER FAHRWEGSICHERUN
G 268
9.4.1 KONZEPT
E DER FAHRWEGSICHERUNG 268
9.4.2 TOPOLOGISCHE BESTANDTEIL
E EINER FAHRSTRASS
E 269
9.4.3 DIE FAHRSTRASS
E ALS GEGENSTAN
D DES SICHERUNGSKONZEPT
S 270
9.5 VARIANTE
N DER STEUERUNGS
- UN
D SICHERUNGSLOGIK 273
9.5.1 TABELLARISCH
E FAHRSTRASSENLOGI
K (VERSCHLUSSPLANPRINZIP
) . 274
9.5.2 GEOGRAPHISCH
E FAHRSTRASSENLOGI
K (SPURPLANPRINZIP
) 276
9.6 TECHNISCHE REALISIERUNGSKONZEPT
E 281
9.6.1 MECHANISCHE STELLWERKE 282
V 9.6.2 ELEKTROMECHANISCH
E STELLWERKE 286
XVI INHALTSVERZEICHNIS
9.6.3 RELAISSTELLWERKE 286
9.6.4 ELEKTRONISCH
E STELLWERKE 289
9.6.5 VARIANTE
N DER STRECKENSEITIGEN ALLOKATION VON
FUNKTIONE
N DER FAHRWEGSICHERUN
G 293
1
0 RANGIERTECHNI
K 297
10.1 AUFGABENSTELLUN
G FUER DIE BETRIEBS
- UN
D LEITTECHNI
K 297
10.2 ABLAUFDYNAMI
K (ANTRIEBS
- UN
D WIDERSTANDSKRAEFTE
) 301
10.2.1 NEIGUNGSKRAFT 301
10.2.2 ROLLWIDERSTAN
D 302
10.2.3 BOGENWIDERSTAN
D 302
10.2.4 WEITER
E WIDERSTAEND
E 302
10.3 RANGIERTECHNISCH
E VERFAHREN 303
10.3.1 TALBREMSENALGORITHME
N 303
10.3.2 DEZENTRAL
E REGELUNG DER GLEISBREMSEN 310
10.3.3 WEICHENSTEUERUN
G 313
1
1 TECHNISCH
E SICHERUN
G VO
N BAHNUEBERGAENGE
N 315
11.1 AUFGABENSTELLUN
G 315
11.2 VERKEHRLICHER GEGENSTANDSBEREIC
H 317
11.2.1 GEOMETRISCH
E STRUKTU
R VON BAHNUEBERGAENGE
N 317
11.2.2 VERHALTE
N (ZEITEN UN
D WEGE) 318
11.2.3 SICHERHEITSVERHALTE
N 319
11.2.4 MODELLIERUN
G DES BAHNUEBERGANG
S OHN
E TECHNISCHE
SICHERUNG 320
11.3 LEITTECHNISCHES SICHERUNGSKONZEPT 325
11.3.1 LEITTECHNISCH
E SICHERUNGSFUNKTIONEN 325
11.3.2 BAHNUEBERGAN
G MI
T TECHNISCHE
R SICHERUNG 326
11.3.3 STRASSENSEITIG
E FUNKTIONE
N 328
11.3.4 SCHIENENSEITIGE FUNKTIONE
N 329
11.3.5 BAHNUEBERGAN
G MIT LICHTZEICHEN 330
INHALTSVERZEICHNIS XVII
11.3.6 BAHNUEBERGAN
G MI
T LICHTZEICHEN UN
D HALBSCHRANK
E 331
11.3.7 KONVENTIONELLE UEBERWACHUNGSSTRUKTURE
N DER
BAHNUEBERGANGSSICHERUNGSANLAGE
N 333
11.4 ENTWICKLUN
G DER BAHNUEBERGANGSTECHNI
K 337
11.4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUN
G DER TECHNOLOGISCHEN
IMPLEMENTIERUN
G 337
11.4.2 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGE
N IN DER
BAHNUEBERGANGSSICHERUNGSTECHNI
K 339
1
2 NETZMANAGEMEN
T I
M STRASSENVERKEH
R 345
12.1 AUFGABENSTELLUN
G 346
12.2 VERHALTENSDYNAMI
K AUF STRASSENNETZE
N 348
12.2.1 PHYSIKALISCHE ANALOGIEN 348
12.2.2 NICHTLINEAR
E SYSTEMDYNAMI
K 349
12.2.3 KOPPLUNGSSTRUKTURE
N ZWISCHEN VERKEHRSMITTE
L UN
D
VERKEHRSWEGENETZ 351
12.2.4 SIMULATIONSMODELLE DES NETZVERHALTEN
S 351
12.2.5 STATIONAER
E DYNAMI
K 354
12.3 STEUERUNGS
- UN
D REGELUNGSKONZEPT
E 355
12.3.1 PARADIGME
N DES NETZMANAGEMENT
S 355
12.3.2 REGELUNGSSTRATEGIE
N 356
12.3.3 HIERARCHISCHE FUNKTIONSSTRUKTURIERUN
G DER
INFRASTRUKTURSEITIGE
N NETZREGELUN
G 359
12.3.4 INFRASTRUKTURSEITIG
E STEUERUNGSMASSNAH
-
MEN UN
D -STRATEGIEN 359
12.3.5 VERKEHRSLENKUNG UN
D INDIVIDUELLE FAHRZEUGNAVIGATIO
N . . 362
12.3.6 VERKEHRSERFASSUNG,
-LAGEBILDERSTELLUN
G UN
D -INFORMATIONSVERTEILUN
G 365
12.4 WIRTSCHAFTLICH
E ASPEKT
E 366
12.5 BEISPIELE FUER STANDARD
S UN
D ANWENDUNGE
N 370
12.5.1 STANDARD
S FUER VERKEHRSTELEMATI
K 370
12.5.2 REGIONALE VERKEHRSLEIT- UN
D -MANAGEMENTZENTRALE
N .
. 372
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
12.5.3 NATIONALE
S VERKEHRSMANAGEMEN
T IN DEN NIEDERLANDE
N . . 375
1
3 NETZMANAGEMEN
T DE
S SCHIENENVERKEHR
S 377
13.1 AUFGABEN DES NETZMANAGEMENT
S 377
13.1.1 RECHTLICHER RAHME
N 377
13.1.2 ROLLEN UN
D AUFGABEN 378
13.1.3 AUFGABEN DES NETZBETREIBER
S 379
13.1.4 QUALITAETSKRITERIE
N VON SCHIENENVERKEHRSLEISTUNGEN 381
13.2 TRASSENPLANUN
G UN
D FAHRPLANKONSTRUKTIO
N 383
13.2.1 TRASSENPREISSYSTE
M 384
13.2.2 TRASSENBESTELLUN
G 385
13.2.3 TRASSENLAGE
N 387
13.2.4 ZEITEN FUER DIE TRASSENKONSTRUKTIO
N 392
13.2.5 DURCHSATZSTEIGERUN
G 393
13.2.6 FAHRPLAEN
E ZUR BETRIEBSFUEHRUN
G 397
13.3 DISPOSITIO
N ALS REGELUNG IN ECHTZEI
T 400
13.3.1 UEBERBLICK DER OPTIMIERUNGSARISAETZ
E 401
13.3.2 WISSENSBASIERT
E DISPOSITIO
N 402
13.3.3 OPTIMIERUNGSBASIERT
E DISPOSITION 404
13.4 REALISIERUN
G DER BETRIEBSFUEHRUN
G BEI DER DEUTSCHE
N BAH
N
NETZ AG 407
13.4.1 FUNKTIONSHIERARCHI
E 407
13.4.2 ORGANISATORISCHE
R AUFBAU 407
1
4 FLOTTENMANAGEMEN
T 413
14.1 ZIEL UN
D AUFGABEN DES FLOTTENMANAGEMENT
S 413
14.2 FLOTTENBETRIE
B AUF DEN STRASSEN
- UN
D SCHIENENVERKEHRSNETZEN . . 417
14.2.1 ALLOKATION DER KONSTITUENTE
N 417
14.2.2 PRODUKTIONSVERFAHRE
N IM SCHIENCNGUETERVERKEH
R 418
14.3 OPTIMIERUNGSVERFAHRE
N ZU
R FLOTTENDISPOSITIO
N 422
INHALTSVERZEICHNIS XIX
14.3.1 GREEDY-ALGORITHMU
S 423
14.3.2 BRANCH-AND-BOUND-VERFAHRE
N 423
14.3.3 EVOLUTIONAER
E ALGORITHME
N 425
14.3.4 SIMULATE
D ANNEALIN
G 427
14.3.5 TAB
U SEARCH 427
14.3.6 CONSTRAIN
T BASIERT
E VERFAHREN 428
14.3.7 AGENTENORIENTIERT
E ANSAETZ
E 428
14.4 DOGM
A EIN AGENTENBASIERTE
S KONZEP
T ZUR
FLOTTENDISPOSITIO
N 430
14.5 TECHNISCHE IMPLEMENTIERUN
G UN
D ANWENDUNGSBEISPIELE 434
14.5.1 TECHNISCHE IMPLEMENTIERUN
G 434
14.5.2 LOGIOFFICE 436
14.5.3 WIDA
S 436
1
5 MODAL-SPLIT-MANAGEMEN
T 439
15.1 PROBLEMSTELLUNG
, AUFGABEN UN
D ZIELE 439
15.1.1 DEFINITION 439
15.1.2 PROBLEMSTELLUN
G 441
15.1.3 ZIELE 442
15.1.4 MODAL-SPLIT AUFGABENSTELLUN
G 442
15.2 MODAL-SPLIT VERHALTENSBESCHREIBUN
G 445
15.2.1 GLOBALE REGELUNGSTECHNISCHE BESCHREIBUN
G 445
15.2.2 DIFFERENZIERUNG NAC
H EINZELASPEKTE
N 447
15.2.3 MATHEMATISCH
E MODELLIERUN
G 451
15.3 MODAL-SPLIT STEUERUN
G 455
15.4 ANWENDUNGSBEISPIELE 457
15.4.1 MODAL-SPLIT-MANAGEMEN
T IM URBANEI
I PERSONENVERKEH
R 457
15.4.2 MODAL-SPLI
T IM GUETERVERKEH
R 461
15.4.3 STRATEGIE
N ZUR VERLAGERUNG DES GUETERFERNVERKEHR
S -
VON DER STRASS
E AUF DIE SCHIENE 464
XX INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNI
S 471
SACHVERZEICHNI
S 489
ABKUERZUNGSVERZEICHNI
S 494
AUTORENVERZEICHNI
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