Visual History und Geschichtsdidaktik: Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herbolzheim
Centaurus-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Reihe Geschichtswissenschaft
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 S. Ill. |
ISBN: | 9783825506872 3825506878 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022889058 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100713 | ||
007 | t | ||
008 | 071018s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N40,0574 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985617934 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825506872 |c Pb. : ca. EUR 25.00, ca. sfr 42.90 |9 978-3-8255-0687-2 | ||
020 | |a 3825506878 |c Pb. : ca. EUR 25.00, ca. sfr 42.90 |9 3-8255-0687-8 | ||
035 | |a (OCoLC)307290074 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985617934 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-M513 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-B496 | ||
050 | 0 | |a D16 | |
082 | 0 | |a 907.12 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8500 |0 (DE-625)124389: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9100 |0 (DE-625)124397: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hamann, Christoph |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)129894737 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Visual History und Geschichtsdidaktik |b Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung |c Christoph Hamann |
264 | 1 | |a Herbolzheim |b Centaurus-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 259 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Geschichtswissenschaft |v 53 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Historiography | |
650 | 4 | |a Historiography and photography | |
650 | 4 | |a History | |
650 | 4 | |a History |x Methodology | |
650 | 4 | |a History |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Photography | |
650 | 0 | 7 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kollektives Gedächtnis |0 (DE-588)4200793-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Geschichtswissenschaft |v 53 |w (DE-604)BV000015895 |9 53 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3002158&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016093928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016093928 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089527720574976 |
---|---|
adam_text |
Gliederung
1 Der „fotografie-unkundige
analfabet":
9
Erkenntnisinteresse, These(n) und Aufbau der Arbeit
2 Das Foto als Medium des kollektiven Gedächtnisses
2.1 Forschungsüberblick 14
2.2 Bildbegriff, Fragestellung und zentrale Thesen 24
2.3 Die Visualität des Historischen als Gegenstand der 33
historisch-politischen Bildung
2.4 Die lernpsychologische Bedeutung der Bilder 36
3 Das Foto: Quelle und Deutung?
3.1 Bildauswahl und Terminologie 39
3.1.1 Zur Auswahl der
Fotografíen
und zum Begriff 39
„Schlüsselbild"
3.2.2 Exkurs: Diskussion der Terminologie zu kanonischen 44
Fotografien
3.1.3 Kanonisierung, Bildarchive, Fotografen 50
3.2 Zum Status der Fotografie in Geschichtswissenschaft und 55
Geschichtsdidaktik
3.2.2 Das Foto als geschichtswissenschaftliche Quelle 55
3.2.2 Das Foto in der Geschichtsdidaktik: Quelle und Deutung? 56
3.2.3 Kritik
I:
Bildinterpretation ohne Bildinterpreten 58
3.2.4 Kritik
II:
Interpretation der Abbilder und nicht der Bilder 61
- erste geschichtsdidaktische Annäherungen
3.3 Das Foto als Abbild und Bild 65
3.3.1 Abbild und Bild 65
3.3.2 Ursachen der Kanonisierung
I:
70
Die semantische Dimension der Form
3.3.3 Ursachen der Kanonisierung
II:
72
Die rezeptionsästhetische Dimension der Form
3.4 Zur Hermeneutik der Bildinterpretation 78
3.4.1 Ikonographie/Ikonologie und Historische Bildkunde 78
3.4.2 Zur kritischen Würdigung von Panofsky und Wohlfeil 80
3.4.3 Bildhermeneutik als Unterrichtsmethode 81
ЗАЛ
Zur Hermeneutik der Interpretation von Schlüsselbildern 84
4 Das Foto in der Rezeption - fünf Interpretationen
4.1 Die Komposition als Bedeutungsträger: Henry Ries' Foto 86
vom Landeanflug auf den Flugplatz Berlin-Tempelhof (1948)
4.2.2 Das Abbild als Bild 86
4.1.2 Das Foto als Schlüsselbild 91
4.2 Die Perspektive als Bedeutungsträger: Stanislaw
Muchas
92
Foto vom Torhaus Auschwitz-Birkenau (1945)
4.2.2 Das Foto als Abbild
4.2.2 Das Abbild als Bild
4.2.3 Die Kraft des Ikonischen
4.2.4 Zeigen und Ausblenden
4.2.5 Die Zentralperspektive als symbolische Form
4.3 Das Bildzitat als Bedeutungsträger: Thomas E. Franklins
Foto von der Flaggenhissung auf
Ground Zero
(2001)
4.3.2 Das Foto als Abbild und seine Rezeption
4.3.2 Das Abbild als Bild
4.3.3 Das Bild als Zitat
4.3.4 Das Foto als Teil des „Bilderkrieges"
4.4 Der Kontrast als Bedeutungsträger: Richard Peters Foto vom 223
„Engel" der Geschichte (1945)
4.4.1 Der Fotograf und sein Bildband „Dresden - eine Kamera 225
klagt an"
4.4.2 „Gute Fotos kosten Zeit und Mühe"
4.4.3 Das Abbild als Bild: Die stumme (An-)Klage?
4.4.4 Stein und Statik
4.5 Das Bildzitat als Bedeutungsträger: Wolfgang
Beras Foto
von 135
Peter Fechters Fluchtversuch (1962)
4.5.1 Das Abbild als Bild 137
4.5.2 Das Foto als Abbild - die Flucht Fechters 139
4.5.3 Das Abbild als Bildzitat 141
4.5.4 Fechters Tod als Anstoß der Entspannungspolitik 243
5 Das Foto und sein Kontext
5.1 Das Foto und der implizite sowie der reale Bildbetrachter 147
5.2 Kontextwechsel - zwei Beispiele 252
6 Bildkompetenz als Aufgabe der historisch-politischen
Bildung
6.1 Zum Begriff Bildkompetenz 257
6.2 Zur Methodik der Arbeit mit
Fotografíen
im 259
historisch-politischen Unterricht
7 Visual
History
und Geschichtsdidaktik
7.2 Bilder aus und von der Vergangenheit 270
7.2 Fundamente der wissenschaftlichen wie pädagogischen 2 75
Arbeit mit Fotografien
8 Literatur
8.1
Monografien
und Sammelbände 279
8.2 Aufsätze in Zeitschriften, Sammelwerken, Zeitungen, im 297
Internet und sonstiges
9 Abbildungen
9.2 Ergänzende Abbildungen zum Kapitel 4.1 223
9.2 Ergänzende Abbildungen zum Kapitel 4.2 225
9.3 Ergänzende Abbildungen zum Kapitel 4.3 238
9.4 Ergänzende Abbildungen zum Kapitel 4.4 252
9.5 Ergänzende Abbildungen zum Kapitel 4.5 254 |
adam_txt |
Gliederung
1 Der „fotografie-unkundige
analfabet":
9
Erkenntnisinteresse, These(n) und Aufbau der Arbeit
2 Das Foto als Medium des kollektiven Gedächtnisses
2.1 Forschungsüberblick 14
2.2 Bildbegriff, Fragestellung und zentrale Thesen 24
2.3 Die Visualität des Historischen als Gegenstand der 33
historisch-politischen Bildung
2.4 Die lernpsychologische Bedeutung der Bilder 36
3 Das Foto: Quelle und Deutung?
3.1 Bildauswahl und Terminologie 39
3.1.1 Zur Auswahl der
Fotografíen
und zum Begriff 39
„Schlüsselbild"
3.2.2 Exkurs: Diskussion der Terminologie zu kanonischen 44
Fotografien
3.1.3 Kanonisierung, Bildarchive, Fotografen 50
3.2 Zum Status der Fotografie in Geschichtswissenschaft und 55
Geschichtsdidaktik
3.2.2 Das Foto als geschichtswissenschaftliche Quelle 55
3.2.2 Das Foto in der Geschichtsdidaktik: Quelle und Deutung? 56
3.2.3 Kritik
I:
Bildinterpretation ohne Bildinterpreten 58
3.2.4 Kritik
II:
Interpretation der Abbilder und nicht der Bilder 61
- erste geschichtsdidaktische Annäherungen
3.3 Das Foto als Abbild und Bild 65
3.3.1 Abbild und Bild 65
3.3.2 Ursachen der Kanonisierung
I:
70
Die semantische Dimension der Form
3.3.3 Ursachen der Kanonisierung
II:
72
Die rezeptionsästhetische Dimension der Form
3.4 Zur Hermeneutik der Bildinterpretation 78
3.4.1 Ikonographie/Ikonologie und Historische Bildkunde 78
3.4.2 Zur kritischen Würdigung von Panofsky und Wohlfeil 80
3.4.3 Bildhermeneutik als Unterrichtsmethode 81
ЗАЛ
Zur Hermeneutik der Interpretation von Schlüsselbildern 84
4 Das Foto in der Rezeption - fünf Interpretationen
4.1 Die Komposition als Bedeutungsträger: Henry Ries' Foto 86
vom Landeanflug auf den Flugplatz Berlin-Tempelhof (1948)
4.2.2 Das Abbild als Bild 86
4.1.2 Das Foto als Schlüsselbild 91
4.2 Die Perspektive als Bedeutungsträger: Stanislaw
Muchas
92
Foto vom Torhaus Auschwitz-Birkenau (1945)
4.2.2 Das Foto als Abbild
4.2.2 Das Abbild als Bild
4.2.3 Die Kraft des Ikonischen
4.2.4 Zeigen und Ausblenden
4.2.5 Die Zentralperspektive als symbolische Form
4.3 Das Bildzitat als Bedeutungsträger: Thomas E. Franklins
Foto von der Flaggenhissung auf
Ground Zero
(2001)
4.3.2 Das Foto als Abbild und seine Rezeption
4.3.2 Das Abbild als Bild
4.3.3 Das Bild als Zitat
4.3.4 Das Foto als Teil des „Bilderkrieges"
4.4 Der Kontrast als Bedeutungsträger: Richard Peters Foto vom 223
„Engel" der Geschichte (1945)
4.4.1 Der Fotograf und sein Bildband „Dresden - eine Kamera 225
klagt an"
4.4.2 „Gute Fotos kosten Zeit und Mühe"
4.4.3 Das Abbild als Bild: Die stumme (An-)Klage?
4.4.4 Stein und Statik
4.5 Das Bildzitat als Bedeutungsträger: Wolfgang
Beras Foto
von 135
Peter Fechters Fluchtversuch (1962)
4.5.1 Das Abbild als Bild 137
4.5.2 Das Foto als Abbild - die Flucht Fechters 139
4.5.3 Das Abbild als Bildzitat 141
4.5.4 Fechters Tod als Anstoß der Entspannungspolitik 243
5 Das Foto und sein Kontext
5.1 Das Foto und der implizite sowie der reale Bildbetrachter 147
5.2 Kontextwechsel - zwei Beispiele 252
6 Bildkompetenz als Aufgabe der historisch-politischen
Bildung
6.1 Zum Begriff Bildkompetenz 257
6.2 Zur Methodik der Arbeit mit
Fotografíen
im 259
historisch-politischen Unterricht
7 Visual
History
und Geschichtsdidaktik
7.2 Bilder aus und von der Vergangenheit 270
7.2 Fundamente der wissenschaftlichen wie pädagogischen 2 75
Arbeit mit Fotografien
8 Literatur
8.1
Monografien
und Sammelbände 279
8.2 Aufsätze in Zeitschriften, Sammelwerken, Zeitungen, im 297
Internet und sonstiges
9 Abbildungen
9.2 Ergänzende Abbildungen zum Kapitel 4.1 223
9.2 Ergänzende Abbildungen zum Kapitel 4.2 225
9.3 Ergänzende Abbildungen zum Kapitel 4.3 238
9.4 Ergänzende Abbildungen zum Kapitel 4.4 252
9.5 Ergänzende Abbildungen zum Kapitel 4.5 254 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hamann, Christoph 1955- |
author_GND | (DE-588)129894737 |
author_facet | Hamann, Christoph 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Hamann, Christoph 1955- |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022889058 |
callnumber-first | D - World History |
callnumber-label | D16 |
callnumber-raw | D16 |
callnumber-search | D16 |
callnumber-sort | D 216 |
callnumber-subject | D - General History |
classification_rvk | NB 8100 NB 8500 NB 9100 |
ctrlnum | (OCoLC)307290074 (DE-599)DNB985617934 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022889058</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100713</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071018s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N40,0574</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985617934</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825506872</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 25.00, ca. sfr 42.90</subfield><subfield code="9">978-3-8255-0687-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825506878</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 25.00, ca. sfr 42.90</subfield><subfield code="9">3-8255-0687-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)307290074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985617934</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M513</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">D16</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124389:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124397:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamann, Christoph</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129894737</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Visual History und Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="b">Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung</subfield><subfield code="c">Christoph Hamann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Herbolzheim</subfield><subfield code="b">Centaurus-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historiography and photography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kollektives Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200793-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="v">53</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015895</subfield><subfield code="9">53</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3002158&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016093928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016093928</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022889058 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:52:52Z |
indexdate | 2024-07-20T09:25:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825506872 3825506878 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016093928 |
oclc_num | 307290074 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-384 DE-739 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M513 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B496 |
owner_facet | DE-703 DE-384 DE-739 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M513 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-B496 |
physical | 259 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Centaurus-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe Geschichtswissenschaft |
series2 | Reihe Geschichtswissenschaft |
spelling | Hamann, Christoph 1955- Verfasser (DE-588)129894737 aut Visual History und Geschichtsdidaktik Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung Christoph Hamann Herbolzheim Centaurus-Verl. 2007 259 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Geschichtswissenschaft 53 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006 Geschichte Historiography Historiography and photography History History Methodology History Study and teaching Photography Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Quelle (DE-588)4135952-5 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fotografie (DE-588)4045895-7 s Quelle (DE-588)4135952-5 s Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s DE-604 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Reihe Geschichtswissenschaft 53 (DE-604)BV000015895 53 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3002158&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016093928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hamann, Christoph 1955- Visual History und Geschichtsdidaktik Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung Reihe Geschichtswissenschaft Geschichte Historiography Historiography and photography History History Methodology History Study and teaching Photography Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4200793-8 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Visual History und Geschichtsdidaktik Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung |
title_auth | Visual History und Geschichtsdidaktik Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung |
title_exact_search | Visual History und Geschichtsdidaktik Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung |
title_exact_search_txtP | Visual History und Geschichtsdidaktik Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung |
title_full | Visual History und Geschichtsdidaktik Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung Christoph Hamann |
title_fullStr | Visual History und Geschichtsdidaktik Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung Christoph Hamann |
title_full_unstemmed | Visual History und Geschichtsdidaktik Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung Christoph Hamann |
title_short | Visual History und Geschichtsdidaktik |
title_sort | visual history und geschichtsdidaktik bildkompetenz in der historisch politischen bildung |
title_sub | Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung |
topic | Geschichte Historiography Historiography and photography History History Methodology History Study and teaching Photography Kollektives Gedächtnis (DE-588)4200793-8 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichte Historiography Historiography and photography History History Methodology History Study and teaching Photography Kollektives Gedächtnis Fotografie Quelle Geschichtsbewusstsein Geschichtsunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3002158&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016093928&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015895 |
work_keys_str_mv | AT hamannchristoph visualhistoryundgeschichtsdidaktikbildkompetenzinderhistorischpolitischenbildung |