Phonetik, Phonologie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2006
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | BWT : Basiswissen Therapie
Das Gesundheitsforum |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 141 S. Ill., graph. Darst. 1 Beil. |
ISBN: | 9783824804832 |
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1 EINLEITUNG 7
1.1 Sprachliche Ebenen 7
1.2 Sprachliche Zeichen 9
1.3 Phonetische und phonologische Transkription 10
1.4 Kommunikationsmodell 11
Übungsaufgaben (1-4) 14
2 ARTIKULATORISCHE PHONETIK 15
2.1 Initiation 15
2.1.1 Atemapparat 16
2.1.2 Sprechatmung - Höratmung 17
2.1.3 Luftstrommechanismen 18
2.1.4 Störungen der Initiation 19
2.2
Phonation
20
2.2.1 Kehlkopf 20
2.2.2 Stimmerzeugung 24
2.2.3 Laryngale Lautproduktion und
-modifikation
26
2.2.4 Störungen der
Phonation
28
2.3 Artikulation 31
2.3.1 Artikulationsorgane 32
2.3.2 Artikulationsstellen 34
2.3.3 Artikulationsarten 35
2.3.4 Störungen der Artikulation 38
2.4. Symbolphonetische Klassifikation 41
2.4.1 Konsonanten 43
2.4.2 Vokale 53
Übungsaufgaben (5-26) 60
63
64
66
72
73
76
78
Übungsaufgaben (27-30) 80
PHONOLOGIE
81
4.1 Phonologische Grundbegriffe 82
4.1.1 Vorbemerkungen 82
4.1.2 Phon und Phonem 83
4.1.3 Allophone 84
3 SUPRASEGMENTALIA
3.1
Prosodische Einheiten
3.2
Silbe
3.3
Quantität
3.4
Akzent
3.5
Intonation
3.6
Prosodische Störungen
4.2 Phonemsystem des Deutschen 88
4.2.1 Konsonanten 90
4.2.2 Vokale 94
4.3 Merkmalphonologie 98
4.3.1 Vorbemerkungen 98
4.3.2 Distinktive Merkmale 99
4.3.3 Merkmalmatrix des Deutschen 102
4.4 Prozessphonologie 106
4.4.1 Phonologische Prozesse 106
4.4.2 Notation phonologischer Regeln 109
4.4.3 Silbenstrakturverändernde Prozesse 112
4.4.4 Segmentverändernde Prozesse 116
4.4.5 Typen phonologischer Regeln 121
4.5 Phonologische Störungen 123
4.5.1 Elision 124
4.5.2 Addition 125
4.5.3 Metathese 125
4.5.4 Substitution 126
Übungsaufgaben (31 -50) 130
5 LITERATURVERZEICHNIS 133
6 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 135
7 SACHREGISTER 136
8 LÖSUNGEN ZU DEN ÜBUNGSAUFGABEN 140
„Sprache kommt von „sprechen . Daher erfordert jede Beschäftigung mit dem
Phänomen Sprache zunächst einmal grundlegende Kenntnisse über die Bildung und
die Funktion von Sprachlauten. Die artikulatorische Phonetik und die
Phonologie
umfassen diesen Gegenstandsbereich, der souiohl für die Sprach- und Sprechuiis-
senschaften als auch für logopädische, sprachtherapeutische und sprachdidaktische
Zielsetzungen unverzichtbar ist. Das vorliegende Buch stellt phonetisches und
phonologisches
Basisuuissen
in vier Kapiteln dar,
шоЬеі
u.a. folgende fispekte
angesprochen uuerden:
ñnatamie
der Sprechuuerkzeuge
Physiologie der Lautbildung
Klassifikation der Konsonanten und Vokale
Phonetische Transkription
Prosodische Cinheiten und Merkmale
Phonologische Grundbegriffe
Merkmal- und Prazessphonologie
Zusätzlich uuird mit einer knappen Darstellung von ftrtikulationsstörungen souiie
von prosodischen und phonologischen Störungen eine Brücke geschlagen zum
logopädisch-therapeutischen €insatz dieses ßasisuuissens.
Ober 40 Abbildungen, fett umrahmte Definitionen und erläuternde bzuu. zusam¬
menfassende Randglossen illustrieren den Text, der sich über ein ausführliches
Sachregister mit mehr als 300 €inträgen erschließen lässt. Zu jedem Kapitel gibt
es
ше
Verführende Uteraturhinuueise souiie eine Reihe von Übungsaufgaben mit
Lösungsangaben, Damit eignet sich das Buch soujohf als Grundlagentektüre in
Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium.
DDr. Hans Grassegger ist
ño.
Univ.-Professor am Institut für Sprachuuissen-
schaft der Universität Graz mit den Schiuerpunkten Phonetik/Phonotogie.
Klinische Phonetik, Kontrastive Linguistik, fremdsprachendidaktik und
Cntuiicklungsgeschichte der Sprachuiissenschaft souüe Lehrbeauftragter
für Phonetik am Universitötslehrgang „Deutsch als Fremdsprache und an
der ..flfcademie für den logopädisch-phoniacrisch-audiologischen Dienst
des Universitätsklinikums Graz.
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 7
1.1 Sprachliche Ebenen 7
1.2 Sprachliche Zeichen 9
1.3 Phonetische und phonologische Transkription 10
1.4 Kommunikationsmodell 11
Übungsaufgaben (1-4) 14
2 ARTIKULATORISCHE PHONETIK 15
2.1 Initiation 15
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2.2
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20
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2.2.4 Störungen der
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2.3 Artikulation 31
2.3.1 Artikulationsorgane 32
2.3.2 Artikulationsstellen 34
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2.4. Symbolphonetische Klassifikation 41
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81
4.1 Phonologische Grundbegriffe 82
4.1.1 Vorbemerkungen 82
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3.6
Prosodische Störungen
4.2 Phonemsystem des Deutschen 88
4.2.1 Konsonanten 90
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4.3 Merkmalphonologie 98
4.3.1 Vorbemerkungen 98
4.3.2 Distinktive Merkmale 99
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4.4 Prozessphonologie 106
4.4.1 Phonologische Prozesse 106
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4.4.5 Typen phonologischer Regeln 121
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5 LITERATURVERZEICHNIS 133
6 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 135
7 SACHREGISTER 136
8 LÖSUNGEN ZU DEN ÜBUNGSAUFGABEN 140
„Sprache" kommt von „sprechen". Daher erfordert jede Beschäftigung mit dem
Phänomen Sprache zunächst einmal grundlegende Kenntnisse über die Bildung und
die Funktion von Sprachlauten. Die artikulatorische Phonetik und die
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umfassen diesen Gegenstandsbereich, der souiohl für die Sprach- und Sprechuiis-
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Zielsetzungen unverzichtbar ist. Das vorliegende Buch stellt phonetisches und
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Basisuuissen
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der Sprechuuerkzeuge
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