Harmonie und Perspektive: die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
epodium-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Aesthetica Theatralia
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783940388025 3940388025 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022887958 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100401 | ||
007 | t | ||
008 | 071017s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N41,1032 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985735392 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940388025 |c Ebr. : EUR 29.00, EUR 30.00 (AT), sfr 44.00 |9 978-3-940388-02-5 | ||
020 | |a 3940388025 |c Ebr. : EUR 29.00, EUR 30.00 (AT), sfr 44.00 |9 3-940388-02-5 | ||
024 | 3 | |a 9783940388025 | |
035 | |a (OCoLC)185008458 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985735392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a ML444 | |
082 | 0 | |a 781.26 |2 22/ger | |
084 | |a LR 55170 |0 (DE-625)109732:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Debbeler, Judith |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Harmonie und Perspektive |b die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems |c Judith Debbeler |
264 | 1 | |a München |b epodium-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 326 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Aesthetica Theatralia |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Harmony |z Europe |x History | |
650 | 4 | |a Music theory |z Germany | |
650 | 4 | |a Music |z Europe |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 4 | |a Space and time in music | |
650 | 4 | |a Tonality |z Europe |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Durmolltonale Harmonik |0 (DE-588)4193861-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Europa | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Durmolltonale Harmonik |0 (DE-588)4193861-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Aesthetica Theatralia |v 4 |w (DE-604)BV019976848 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3005348&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016092839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |g 4 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016092839 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089525372813312 |
---|---|
adam_text |
Einleitung
Einleitung 9
Erster Teil: Akkordtheorie und Perspektivenlehre 37
Die Lehre der Zentralperspektive 37
Systematisches zur Perspektivenlehre 37
Geschichtliches zur Perspektivenlehre 40
Zur Akkordtheorie 44
Allgemeines zur Akkordlehre und zur harmonischen Tonalität 44
Die Akkordtheorie Jean-Philippe Rameaus 46
Zur Möglichkeit der analogen Behandlung von malerischer und
musikalischer Kunstlehre im Rahmen einer einheitlichen Theorie
der Künste 53
Zur verräumlichten Wahrnehmung der musikaluchen Zeit
Zum Verschwimmen räumlicher und zeitlicher Kategorien
in der künstlerischen Wahrnehmung:¡Tönesehen'und
.Farbenhören' 57
Zweiter Teil: Theorien zur Grundlegung der 63
harmonischen Tonalität
Der
harmonikale
Ansatz 64
Zur Geschichte des
harmonikalen
Pythagoreismus 64
Die Beschaffenheit der Töne und die Disponiertheit des
menschlichen Gehörs 72
Die psychische und die ästhetische Komponente 76
Zur Entwicklung von Tonsystemen 80
Zusammenfassung 82
Der empirisch-physiologische Ansatz 85
Zur Geschichte der Gehörforschung und Akustik 85
Die erkenntnistheoretische Grundlage der Arbeiten Machs
undvon Helmholtz' 88
Konsonanz und Dissonanz von Klängen 90
Zur Erklärung der Dur-Moll-Tonalität durch
akustisch-physiologische Gegebenheiten 95
Der aktuelle Kenntnisstand der empirischen Gehörforschung 97
Der rationalistische Ansatz: Max Webers Musiksoziologie 102
Zur Rationalität des modernen abendländischen Tonsystems 103
Die Rationalisierung der Musik seit den Hellenen 106
Zur Rolle der Mehrstimmigkeit bei der Entstehung des
terzharmonischen Tonsystems 108
Der gestalttheoretische Ansatz 111
Zum Begriff der ¡Gestalt' und seiner Verwendung unter
Vertretern unterschiedlicher psychologischer Richtungen
ili
Albersheims Musikpsychologie 115
Kurts Musikpsychologie 121
Zusammenfassung: Zum Entsprechungsverhältnis von
musikalischen Grundlagen und System 126
Dritter Teil: Musikalische
Mimesis in
Raum und Zeit 135
Die Rolle der Natur 135
е'
und darstellende' Musik- unvermittelte und
vermittelte musikalische Wahrnehmung 147
Die verräumlichte Zeitwahrnehmung aus
zeitgenössischer psychologischer Sicht 154
Zum .Raumphänomen' in der Musik 162
Zur Problematik der musikalischen Raummodelle von Stumpf,
Albersheim, Kurt und Wellek 163
Gegenüberstellung des eigenen musikalischen Raummodells;
vorläufiger Versuch einer musikhistorischen Deutung der
harmonisch-tonalen Musik als ¡Perspektivierung' des Tonraumes 185
Vierter Teil: Der Übergang von der Modalität zum
harmonisch-tonalen System in der Musik
des 15. bis 17. Jahrhunderts 195
Der musiktheoretische Übergang 197
Die geistesgeschichtlichen Hintergründe: Spätmittelalter,
Renaissance und Barock 216
Renaissance und Humanismus 216
Barock 221
Mimesis
der Gefühle: Oper und Monodie, Figuren und Affekte 223
Synästhesie in der frühen Neuzeit 232
Auf der Suche nach der musikalischen Perspektive: Leonardo,
Kepler
und Kircher 237
Fünfter Teil: Die Entstehung der musikalischen Perspektive 249
Verräumlichende Tendenzen im abendländischen Zeitdenken 249
Zur
Perspektívierung
des musikalischen Denkens in der frühen Neuzeit 273
Drama des Sehens - Drama des Hörens. Die Perspektivierung
der Bühnenform in Analogie zur Etablierung der barocken
Satztechnik in der Oper 292
Literatur und Abbildungen 311
Anhang: Zur Entstehung der Notenschrift 316 |
adam_txt |
Einleitung
Einleitung 9
Erster Teil: Akkordtheorie und Perspektivenlehre 37
Die Lehre der Zentralperspektive 37
Systematisches zur Perspektivenlehre 37
Geschichtliches zur Perspektivenlehre 40
Zur Akkordtheorie 44
Allgemeines zur Akkordlehre und zur harmonischen Tonalität 44
Die Akkordtheorie Jean-Philippe Rameaus 46
Zur Möglichkeit der analogen Behandlung von malerischer und
musikalischer Kunstlehre im Rahmen einer einheitlichen Theorie
der Künste 53
Zur verräumlichten Wahrnehmung der musikaluchen Zeit
Zum Verschwimmen räumlicher und zeitlicher Kategorien
in der künstlerischen Wahrnehmung:¡Tönesehen'und
.Farbenhören' 57
Zweiter Teil: Theorien zur Grundlegung der 63
harmonischen Tonalität
Der
harmonikale
Ansatz 64
Zur Geschichte des
harmonikalen
Pythagoreismus 64
Die Beschaffenheit der Töne und die Disponiertheit des
menschlichen Gehörs 72
Die psychische und die ästhetische Komponente 76
Zur Entwicklung von Tonsystemen 80
Zusammenfassung 82
Der empirisch-physiologische Ansatz 85
Zur Geschichte der Gehörforschung und Akustik 85
Die erkenntnistheoretische Grundlage der Arbeiten Machs
undvon Helmholtz' 88
Konsonanz und Dissonanz von Klängen 90
Zur Erklärung der Dur-Moll-Tonalität durch
akustisch-physiologische Gegebenheiten 95
Der aktuelle Kenntnisstand der empirischen Gehörforschung 97
Der rationalistische Ansatz: Max Webers Musiksoziologie 102
Zur Rationalität des modernen abendländischen Tonsystems 103
Die Rationalisierung der Musik seit den Hellenen 106
Zur Rolle der Mehrstimmigkeit bei der Entstehung des
terzharmonischen Tonsystems 108
Der gestalttheoretische Ansatz 111
Zum Begriff der ¡Gestalt' und seiner Verwendung unter
Vertretern unterschiedlicher psychologischer Richtungen
ili
Albersheims Musikpsychologie 115
Kurts Musikpsychologie 121
Zusammenfassung: Zum Entsprechungsverhältnis von
musikalischen Grundlagen und System 126
Dritter Teil: Musikalische
Mimesis in
Raum und Zeit 135
Die Rolle der Natur 135
е'
und darstellende' Musik- unvermittelte und
vermittelte musikalische Wahrnehmung 147
Die verräumlichte Zeitwahrnehmung aus
zeitgenössischer psychologischer Sicht 154
Zum .Raumphänomen' in der Musik 162
Zur Problematik der musikalischen Raummodelle von Stumpf,
Albersheim, Kurt und Wellek 163
Gegenüberstellung des eigenen musikalischen Raummodells;
vorläufiger Versuch einer musikhistorischen Deutung der
harmonisch-tonalen Musik als ¡Perspektivierung' des Tonraumes 185
Vierter Teil: Der Übergang von der Modalität zum
harmonisch-tonalen System in der Musik
des 15. bis 17. Jahrhunderts 195
Der musiktheoretische Übergang 197
Die geistesgeschichtlichen Hintergründe: Spätmittelalter,
Renaissance und Barock 216
Renaissance und Humanismus 216
Barock 221
Mimesis
der Gefühle: Oper und Monodie, Figuren und Affekte 223
Synästhesie in der frühen Neuzeit 232
Auf der Suche nach der musikalischen Perspektive: Leonardo,
Kepler
und Kircher 237
Fünfter Teil: Die Entstehung der musikalischen Perspektive 249
Verräumlichende Tendenzen im abendländischen Zeitdenken 249
Zur
Perspektívierung
des musikalischen Denkens in der frühen Neuzeit 273
Drama des Sehens - Drama des Hörens. Die Perspektivierung
der Bühnenform in Analogie zur Etablierung der barocken
Satztechnik in der Oper 292
Literatur und Abbildungen 311
Anhang: Zur Entstehung der Notenschrift 316 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Debbeler, Judith |
author_facet | Debbeler, Judith |
author_role | aut |
author_sort | Debbeler, Judith |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022887958 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML444 |
callnumber-raw | ML444 |
callnumber-search | ML444 |
callnumber-sort | ML 3444 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 55170 |
ctrlnum | (OCoLC)185008458 (DE-599)DNB985735392 |
dewey-full | 781.26 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.26 |
dewey-search | 781.26 |
dewey-sort | 3781.26 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022887958</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100401</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071017s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N41,1032</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985735392</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940388025</subfield><subfield code="c">Ebr. : EUR 29.00, EUR 30.00 (AT), sfr 44.00</subfield><subfield code="9">978-3-940388-02-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3940388025</subfield><subfield code="c">Ebr. : EUR 29.00, EUR 30.00 (AT), sfr 44.00</subfield><subfield code="9">3-940388-02-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940388025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185008458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985735392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML444</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55170</subfield><subfield code="0">(DE-625)109732:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Debbeler, Judith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Harmonie und Perspektive</subfield><subfield code="b">die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems</subfield><subfield code="c">Judith Debbeler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">epodium-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aesthetica Theatralia</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Harmony</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music theory</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Space and time in music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tonality</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Durmolltonale Harmonik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193861-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Durmolltonale Harmonik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193861-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetica Theatralia</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019976848</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3005348&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016092839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016092839</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Europa |
geographic_facet | Deutschland Europa |
id | DE-604.BV022887958 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:52:29Z |
indexdate | 2024-07-20T09:25:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940388025 3940388025 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016092839 |
oclc_num | 185008458 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-B170 |
physical | 326 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | epodium-Verl. |
record_format | marc |
series | Aesthetica Theatralia |
series2 | Aesthetica Theatralia |
spelling | Debbeler, Judith Verfasser aut Harmonie und Perspektive die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems Judith Debbeler München epodium-Verl. 2007 326 S. Ill. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aesthetica Theatralia 4 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss. Geschichte Musik Harmony Europe History Music theory Germany Music Europe Philosophy and aesthetics Space and time in music Tonality Europe History Durmolltonale Harmonik (DE-588)4193861-6 gnd rswk-swf Deutschland Europa (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Durmolltonale Harmonik (DE-588)4193861-6 s DE-604 Aesthetica Theatralia 4 (DE-604)BV019976848 4 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3005348&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016092839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Debbeler, Judith Harmonie und Perspektive die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems Aesthetica Theatralia Geschichte Musik Harmony Europe History Music theory Germany Music Europe Philosophy and aesthetics Space and time in music Tonality Europe History Durmolltonale Harmonik (DE-588)4193861-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193861-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Harmonie und Perspektive die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems |
title_auth | Harmonie und Perspektive die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems |
title_exact_search | Harmonie und Perspektive die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems |
title_exact_search_txtP | Harmonie und Perspektive die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems |
title_full | Harmonie und Perspektive die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems Judith Debbeler |
title_fullStr | Harmonie und Perspektive die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems Judith Debbeler |
title_full_unstemmed | Harmonie und Perspektive die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems Judith Debbeler |
title_short | Harmonie und Perspektive |
title_sort | harmonie und perspektive die entstehung des neuzeitlichen abendlandischen kunstmusiksystems |
title_sub | die Entstehung des neuzeitlichen abendländischen Kunstmusiksystems |
topic | Geschichte Musik Harmony Europe History Music theory Germany Music Europe Philosophy and aesthetics Space and time in music Tonality Europe History Durmolltonale Harmonik (DE-588)4193861-6 gnd |
topic_facet | Geschichte Musik Harmony Europe History Music theory Germany Music Europe Philosophy and aesthetics Space and time in music Tonality Europe History Durmolltonale Harmonik Deutschland Europa Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3005348&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016092839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019976848 |
work_keys_str_mv | AT debbelerjudith harmonieundperspektivedieentstehungdesneuzeitlichenabendlandischenkunstmusiksystems |