Zugesagte Gegenwart:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 449 S. |
ISBN: | 9783161494666 3161494660 |
Internformat
MARC
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adam_text | I nhalts Verzeichnis
Vorwort ....................................................... VII
»Mein sind die Jahre nicht ...«
Eine Meditation der zugesagten Gegenwart......................... 1
I. Der Augenblick........................................... 1
II. Die Selbsteröffnung des Augenblicks in der Gabe
und Zusage .............................................. 3
III. Das Gegenwärtige als Grund des Vergangenen
und Zukünftigen; der »Ort«............................... 4
IV Mitte................................................... 5
Erster Teil
Anfechtung und Heilsgewißheit
1. Mit Luther in der Gegenwart
Die diagnostische Kraft refbrmatorischer Theologie ........... 9
L Gegenwart .............................................. 9
II. Welche Gegenwart? .................................... 10
11.1 Moderne................................................ 11
II. 2 Postmoderne............................................ 12
II. 3 Postmoderne Moderne? .................................. 13
III. Zeit des Gesetzes...................................... 14
IV Zeit der Gnade......................................... 17
2. Was ist evangelisch?
Das bleibende Recht der Reformation.......................... 22
I. Zugang................................................. 22
1.1 Lebenswelt............................................. 22
1.2 »evangelisch«.......................................... 23
X
Inh aítsverzeich n is
1.3 »reformatorisch« ......................................... 24
II. Zentrum................................................... 25
II. 1 I ie Ursituation; der Streit um die Heilsgewißheit...... 25
II 2 I) as Urmotiv: proniissio und Glaube..................... 27
III. linplikate und Folgen .................................... 29
MIT Sünden- und Glaubensverständnis......................... 29
II 1.2 ( iottesVerständnis....................................... 30
111.3 Theodizee und Prädestination.............................. 31
II 1.4 Ekklesiologie und Ökumene................................. 32
111.5 Theologie, Religion, Philosophie.......................... 33
3. Thesen zur Rechtfertigungslehre ................................. 34
4. Vita passiva
Luther und die Mystik............................................ 37
I. Gottunmittelbarkeit und Kirchenkritik;
zwischen römischer Amtskirche und modernem
Kollegialismus........................................... 37
II. Wissenschaftstheoretische Grundlegung:
Vita passiva; Sprengung des Zweierschemas
von vita contemplativa und vita activa — mit einem Exkurs:
Luthers vorreformatorische Theologie im Verhältnis
zu seiner reformatorischen............................... 41
III. Materialdogmatisches Herzstück: unio mystica.............. 46
III. 1 Die grundlegende Bedeutung des Buches Hosea.............. 46
II 1.2 inhabitado ............................................... 48
111.3 Promissionale und responsorische Dynamik.................. 49
111.4 Kein Verhältnis ohne Differenz............................ 51
111.5 Gottes Kommen und Dasein als Insein .................. 52
5. Barmherzigkeit................................................... 54
I. trinitarisch ............................................. 54
II. zeitlich ................................................. 56
III. ethisch .................................................. 59
6. Theologie der Klage.............................................. 61
I. Dimensionen .............................................. 61
1.1 christologisch ........................................... 61
1.2 anthropologisch .......................................... 62
L3 eschatologisch............................................ 63
I. 4 schöpfungstheologisch .................................... 66
II. Erhörungsgewißheit........................................ 68
Inhal tsverze ich n is
XI
7. Anfechtung.................................................. 70
8. Aufrücken
Von der Unverschämtheit des Gebets ......................... 72
I. Ermächtigung; Trotz und Trost ....................... 72
II. Klage ............................................... 74
III. »Gott mit Gott überwinden«; Kampf und Waffe.......... 76
9. »Dem Teufel zum Trotz«
Gewißheit und Zuversicht. Luthers Zeitwahrnehmung........... 80
I. Schöpfungsglaube inmitten apokalyptischen
Wetterleuchtens ..................................... 80
II. Luther und die Neuzeit............................... 83
III. Hermeneutischer Schlüssel zur Schöpfungslehre........ 86
IV. Verschränkung der Zeiten............................. 88
V. Die Bitte um den lieben Jüngsten Tag................. 90
Zweiter Teil
Gottes Allmacht und Ohnmacht
1. Die Vielheit des einen Gottes und die Vielheit der Götter.... 95
I. Der neue schlechte Ruf des Monotheismus................. 95
II. Einheit — metaphysisch? ................................ 97
III. Unterscheidung der Unterscheidungen..................... 99
IV. Die Vielheit des einen Gottes ......................... 100
IV.l Vier Widerfahrnisse ................................... 100
IV.2 Gottes Einzigkeit ..................................... 101
IV. 3 Der Eine und seine Vielheit ........................... 102
V. Der Eine und die Vielen................................ 103
V.l Die andere Verehrung des Einen......................... 103
V.2 Verabsolutierung des Geschöpflichen ................... 104
V. 3 Gemeinsamkeiten und Grenzen zwischen Christen
und Nichtchristen..................................... 105
VI. Monotheismus und Ethos................................. 107
VII. Evangelium: der dreieine Gott ......................... 108
2. Gottes Allmacht.............................................. 111
I. Zentralstellung........................................ 111
II. Der springende Punkt................................... 112
III. Gottes Allmacht ist die Allmacht seines Wortes......... 113
XII
Inhaltsverzeichnis
IV. Verständlich? .......................................... 114
V. Klage .................................................. 116
VI. Gottes Einheit.......................................... 117
VII. Verschiedener »Sitz im Leben«; »Allmacht« als mehr-
deutiges Metaprädikat — mit einem wisssenschafts-
theoretischen Exkurs: »unzeitige Logica« ............... 119
VIII. Wirkliche Allmacht ...................................... 122
IX. Die Modalitäten ........................................ 123
X. Das Ende der Klage...................................... 124
3. Das Wort ward Fleisch
Luthers Christologie als Lehre von der Idionienkommunikation . . 126
I. Ein Blick auf die Forschungs- und Rezeptionsgeschichte . 126
II. »der fröhliche Wechsel und Streit —
dieweil Christus ist Gott und Mensch« ................... 128
III. Luther und die christologische Tradition................. 130
IIL1 Aufnahme der altkirchlichen Christologie bei Luther .... 130
III. 2 Luthers Auseinandersetzung mit der scholastischen
Christologie ............................................ 136
IV. Die genuinen Merkmale der refbrmatorischen
Christologie Luthers..................................... 141
IV.l Hinführung............................................... 141
IV. 2 Entfaltung............................................... 144
IV.2.1 Promissionale Verfaßtheit der Christologie............... 144
IV.2.2 Jesu Tod und Gottes Leben................................ 145
IV.2.3 Modus, Inhalt, Ziel und Grund des Christusgeschehens. . . 146
IV.2.4 Personalität.............................................. 146
IV.2.5 Sprachliches Verhältnis................................... 147
IV.2.6 Mitteilung der göttlichen Allgegenwart an die
menschliche Natur Jesu Christi........................... 149
IV. 3 Fazit.................................................... 150
V. Problemanzeigen ......................................... 152
V.l Ethisierte Christologie (Kant)........................... 153
V.2 Christologie des urbildlichen Gottesbewußtseins
(Schleiermacher)......................................... 155
V.3 Spekulativ ausgeweitete Christologie (Hegel, Strauß) .... 156
V.4 Religionssoziologische Christologie (Troeltsch) ......... 157
V.5 »Bénéficia«-Christologie (Ritschl)....................... 158
V.6 Manifestations-Christologie (Tillich) ................... 159
V. 7 »Kosmischer Christus« (Rahner, Boff) .................... 159
VI. Ausblick................................................. 160
Inhaltsverze ich n is
XIII
4. Die »innere Dialektik des Lebens«
Tillichs »Neuerschließung des trinitarischen Symbolismus«........ 165
I. Tillichs Rezeption der neuplatonischen Triade ............ 165
II. Ein Gespräch zu dritt .................................... 169
III. »Innere Dialektik des Lebens« — innere Struktur
der promissio ........................................... 170
5. Die Mitte am Ende
Der Ort der Trinitätslehre in der Dogmatik ..................... 171
L Epilegomenon oder Prolegomenon?........................... 171
IL Sitz im Leben............................................. 173
III. Der Unterschied zur »allgemeinen« Gotteslehre ............ 175
IV. Dreifacher Logos.......................................... 177
V. nicht zeitlos-prinzipiell................................. 178
Dritter Teil
Wort und Sein
1. Schöpfungslehre als Rechtfertigungsontologie................... 183
L »Schöpfung« ist kein Einzellocus der christlichen
Dogmatik, sondern ihr Gesamtthema....................... 183
IL Der sachgemäße Einsatz lautet: »Am Anfang war das Wort«
(Joh 1,1; Gen 1,1-3).................................... 184
III. Im Bedenken des Einsatzes beim anfänglichen,
ursprünglichen, Wort sind Begriffe wie »Sinn«, »Kraft«,
»Tat« und »Handeln« nicht auszuschließen,
sondern einzubeziehen................................... 184
IV. »Schöpfung« ist Rede an die Kreatur durch die Kreatur;
Gott kommt als der, der immer schon zuvorgekommen,
der da ist.............................................. 184
V. Schöpfung durch das Wort geschieht ex nihilo
(»aus dem Nichts«): als unverdiente, kategorische Gabe;
ich bin, was mir gegeben wurde.......................... 186
VI. Schöpfung als kategorische Gabe schließt eine Gegengabe
des Geschöpfes nicht etwa aus, sondern ermächtigt
zu ihr als Antwort...................................... 188
VII. In der kategorischen Gabe erweist sich Gottes Güte..... 189
VIII. Gottes Barmherzigkeit wehrt dem Nichts
und rettet aus ihm...................................... 191
XIV
Inhaltsverzeichnis
IX. In Gottes Wahrheit, in seiner Treue und seinem Glauben,
bin ich samt allen Kreaturen auf Treu und Glauben hin
erschaffen...................................................... 192
2. Rechtfertigungslehre und Ontologie............................. 196
I. Ontologie der Zusage und Gabe........................... 196
1.1 Rechtfertigung als Schöpfung; Schöpfung
als Rechtfertigung ..................................... 196
1.2 Creatio ex nihilo als kategorische Gabe................. 197
1.3 Munduni iustificari fide ............................... 198
II. Ontologie des Selbstseins als Selbstrechtfertigung...... 201
III. Dimensionen des Rechtsstreits .......................... 202
III. 1 individuelhanthropologisch ............................. 202
III.2 weltgeschichtlich....................................... 202
III. 3 naturgeschichtlich...................................... 202
II 1.4 Rechtsstreit mit Gott vor Gott ......................... 204
3. Wort und Sein ................................................. 206
I. Das Problem............................................. 206
II. Die Ungewißheit seinsmystischer Unmittelbarkeit ........ 208
III. Überall und nirgends?................................... 216
4. Spinoza im Gespräch zwischen Hamann und Jacobi ................. 217
I. Hamanns Korrelatformel zum spinozistischen hen kai pan:
Sir 43,27 .............................................. 217
II. Die Pointe ............................................. 218
III. Mitte, Idiomenkommunikation ............................ 219
IV. Jenseits eines personalistischen Theismus
und eines spinozistischen Atheismus .................... 220
5. Schöpfung als Geschichte ...................................... 223
I. Das Verb................................................ 223
II. Das Recht der Prozeßphilosophie......................... 225
III. Schöpfungstheologie und Prozeßphilosophie im Konflikt . 227
IV. Die Mitte............................................... 230
Inhalts Verzeichnis
XV
Vierter Teil
Der freie und gebundene Mensch
1. Der neue Mensch ............................................... 235
L Wahrheitsgedritt........................................ 235
II. Das »Neue«........................................... 237
III. Morgenröte ............................................. 239
2. Freiheit?
Das Verständnis des Menschen bei Luther und Melanchthon
im Vergleich............................................... 246
I. Die Illusion der Selbstmächtigkeit...................... 246
II. Freier Wille?........................................... 248
III. Prädestinationismus?.................................... 249
IV Synergismus? ........................................... 251
V. Ohne unfreies Willensvermögen keine Heilsgewißheit . . . 253
VI. Die Beteiligung des Menschen im Rechtfertigungs-
geschehen............................................... 255
VII. Gesetz und Evangelium .................................. 257
VIII. primus usus legis....................................... 257
IX. Die Unterscheidung von Glaube und Werk................. 258
3. Gottebenbildlichkeit........................................... 260
I. Der Mensch — Streitfall zwischen Philosophie
und Theologie .......................................... 260
II. Inmitten der Mitgeschöpfe .............................. 261
III. Den Mitgeschöpfen gegenüber: Ebenbild Gottes............ 263
IV. Kind und König.......................................... 265
V. Auftrag und Verantwortung............................... 267
VI. Im Widerspruch gefangen................................. 269
VII. . Verschränkung der Zeiten................................ 270
4. Selbstschöpfung?
Von der Würde des Menschen..................................... 272
I. Selbstschöpfung?........................................ 272
II. Würde und Person (theologisch).......................... 276
11.1 Element und Einsetzungswort; kategorische Gabe ......... 276
11.2 Der Mensch als Kind und König........................... 280
11.3 Gott als Herr und Knecht................................ 283
III. Würde und Person (philosophisch und juristisch) ........ 284
XVI
Inhaltsverzeichnis
IV. Desillusionierung................................... 287
V. Zusammenfassung....................................... 288
5. Gabe und Verantwortung
Evangelisches Ehe- und Familienverständnis.................. 290
I. Das Typische.......................................... 290
II. in Texten verfasst ................................... 290
III. mein Anfang........................................... 291
IV. Das Gebot und die Gabe................................ 292
V. Das Dritte: ein Fleisch .............................. 293
VI. Kinder ............................................... 297
VII. Glück und Kreuz ...................................... 299
Fünfter Teil
Dienst am Wort
1. Urteilskraft als theologische Kompetenz
Was macht einen Theologen zum Theologen?.................... 303
I. Das theologische Amt als Summe persönlicher
Kompetenzen? ......................................... 303
II. Das theologische Amt als Zudienung des Wortes Gottes
(ministerium verbi divini).......................... 305
III. Theologische Kompetenz erweist sich in der
Unterscheidung von Gesetz und Evangelium ............. 308
IV. Fazit................................................. 312
2. Theologie und Philosophie in produktivem Konflikt............ 313
I. Geschichte ........................................... 313
II. Aufgabe .............................................. 318
3. Philosophische Denkformen der Theologie Luthers
als Gegenstand der Forschung................................. 324
I. Skandalöses Desinteresse.............................. 324
II. Die Aufgabe........................................... 329
II. 1 Philosophische Denkformen? ........................... 329
II. 2 Orientierung am aristotelischen Organon............... 330
III. Die Ausführung........................................ 333
III. 1 Substanz- und Relationsontologie...................... 333
Inha Itsverze ich n is
XVII
IIL2 »Extremorum compositio«; das Zusammensprechen
von Gott und Mensch, Brot und Leib, Sünder und
Gerechtfertigtem ....................................... 335
III. 3 Disputationstechniken................................... 337
II 1.4 »semper in motu«; das Werden ......................... 337
II 1.5 Wie dein Glaube, so dein Gott; zu Luthers Rezeption
der aristotelischen Erkenntnistheorie................... 339
4. Hermeneutische Theologie..................................... 340
L LJmpolung der Aufmerksamkeit:
Vom aneignenden Menschen zum zueignenden Gott .... 340
1.1 Gott als Hermeneut ..................................... 340
1.2 Der neuzeitliche Narziß ................................ 341
1.3 Hermeneutik des Rückgangs ............................ 341
1.4 Der Mensch als sich auf etwas verstehendes Wesen ....... 343
1.5 Worauf ich mich verlassen kann ......................... 343
II. Gott und Wort, nicht primär Religion und Glaube......... 345
III. Schöpfungstheologische Bestimmtheit .................... 346
III. 1 Gott als »Poet«; Sprache und Sein — mit einem Exkurs:
Gottes Eigenschaften ................................... 347
III. 2 Zeitliche und räumliche Kommunikation;
Hör- und Leseraum ...................................... 350
IV. Relative Autonomie des Textes........................... 352
IV.l Den Text transzendieren (Hegel und Barth) .............. 352
IV.2 Den Text hintergehen (Schleiermacher und Bultmann) . . . 353
IV. 3 Umgang mit dem Text..................................... 353
I V.4 Selbstauslegung des Textes ............................. 354
V. Der Exeget.............................................. 355
5. » Eia, vere sic est «!
Verifikation durch das Wort ................................. 357
I. Cor per verbum veritatis verificatur ................... 357
II. Das sacramentum internum der compunctio;
Luthers Auslegung von Ps 76 (Vulg.) in den Dictata super
Psalterium.............................................. 358
III. »Nicht allein im Herzen«; mündliche Rede
und buchstäbliches Wort................................ 360
6. Gott als Autor. Zur theologischen Begründung der Autorpoetik
Johann Georg Hamanns .......................................... 372
I. Genieästhetik........................................... 372
XVIII
In haltsve rzei ch n is
II. Theologische Begründung ............................... 374
II. 1 Oie Begründung der Autorpoetik in einer kondeszendenz-
theologischen Trinitätslehre .......................... 374
II. 2 Fundamentalanthropologische Bestimmung................. 374
III. »Autorhandlung«........................................ 376
IV. Selbsterkenntnis und Stil.............................. 379
V. »Reden ist übersetzen« ................................ 383
VI. Hamann — ein Postmoderner?........................... 384
7. Das Wort predigen
Eine kurze Grundlegung der Homiletik........................ 386
I. Schöpfungstheologische Weite und Tiefe ................ 386
II. Die Unterscheidung und Zuordnung von allgemeinem
und besonderem Gottesdienst............................ 388
III. Predigt als besonderer Teil des christlichen Gottesdienstes? 390
IV. Predigt als kategorische Gabe und Zusage............... 391
V. Die Hauptmomente der Sprachhandlung des
Predigtwortes.......................................... 391
VI. Text und Hörersituation; der Prediger.................. 392
VII. Das Verständnis von »Geschichte«; promissio und narratio 393
VIII. Gotteswort als Menschenwort............................ 396
IX. Diener und Zeuge....................................... 398
X. Beauftragung .......................................... 399
XI. Öffentlichkeit......................................... 401
Entstehungs- und Veröffentlichungsnachweise....................... 405
Register
1. Bibelstellen................................................ 411
2. Personen ................................................. 419
3. Sachen...................................................... 425
|
adam_txt |
I nhalts Verzeichnis
Vorwort . VII
»Mein sind die Jahre nicht .«
Eine Meditation der zugesagten Gegenwart. 1
I. Der Augenblick. 1
II. Die Selbsteröffnung des Augenblicks in der Gabe
und Zusage . 3
III. Das Gegenwärtige als Grund des Vergangenen
und Zukünftigen; der »Ort«. 4
IV Mitte. 5
Erster Teil
Anfechtung und Heilsgewißheit
1. Mit Luther in der Gegenwart
Die diagnostische Kraft refbrmatorischer Theologie . 9
L Gegenwart . 9
II. "Welche Gegenwart? . 10
11.1 Moderne. 11
II. 2 Postmoderne. 12
II. 3 Postmoderne Moderne? . 13
III. Zeit des Gesetzes. 14
IV Zeit der Gnade. 17
2. Was ist evangelisch?
Das bleibende Recht der Reformation. 22
I. Zugang. 22
1.1 Lebenswelt. 22
1.2 »evangelisch«. 23
X
Inh aítsverzeich n is
1.3 »reformatorisch« . 24
II. Zentrum. 25
II. 1 I ie Ursituation; der Streit um die Heilsgewißheit. 25
II 2 I) as Urmotiv: proniissio und Glaube. 27
III. linplikate und Folgen . 29
MIT Sünden- und Glaubensverständnis. 29
II 1.2 ( iottesVerständnis. 30
111.3 Theodizee und Prädestination. 31
II 1.4 Ekklesiologie und Ökumene. 32
111.5 Theologie, Religion, Philosophie. 33
3. Thesen zur Rechtfertigungslehre . 34
4. Vita passiva
Luther und die Mystik. 37
I. Gottunmittelbarkeit und Kirchenkritik;
zwischen römischer Amtskirche und modernem
Kollegialismus. 37
II. Wissenschaftstheoretische Grundlegung:
Vita passiva; Sprengung des Zweierschemas
von vita contemplativa und vita activa — mit einem Exkurs:
Luthers vorreformatorische Theologie im Verhältnis
zu seiner reformatorischen. 41
III. Materialdogmatisches Herzstück: unio mystica. 46
III. 1 Die grundlegende Bedeutung des Buches Hosea. 46
II 1.2 inhabitado . 48
111.3 Promissionale und responsorische Dynamik. 49
111.4 Kein Verhältnis ohne Differenz. 51
111.5 Gottes Kommen und Dasein als Insein . 52
5. Barmherzigkeit. 54
I. trinitarisch . 54
II. zeitlich . 56
III. ethisch . 59
6. Theologie der Klage. 61
I. Dimensionen . 61
1.1 christologisch . 61
1.2 anthropologisch . 62
L3 eschatologisch. 63
I. 4 schöpfungstheologisch . 66
II. Erhörungsgewißheit. 68
Inhal tsverze ich n is
XI
7. Anfechtung. 70
8. Aufrücken
Von der Unverschämtheit des Gebets . 72
I. Ermächtigung; Trotz und Trost . 72
II. Klage . 74
III. »Gott mit Gott überwinden«; Kampf und Waffe. 76
9. »Dem Teufel zum Trotz«
Gewißheit und Zuversicht. Luthers Zeitwahrnehmung. 80
I. Schöpfungsglaube inmitten apokalyptischen
Wetterleuchtens . 80
II. Luther und die Neuzeit. 83
III. Hermeneutischer Schlüssel zur Schöpfungslehre. 86
IV. Verschränkung der Zeiten. 88
V. Die Bitte um den lieben Jüngsten Tag. 90
Zweiter Teil
Gottes Allmacht und Ohnmacht
1. Die Vielheit des einen Gottes und die Vielheit der Götter. 95
I. Der neue schlechte Ruf des Monotheismus. 95
II. Einheit — metaphysisch? . 97
III. Unterscheidung der Unterscheidungen. 99
IV. Die Vielheit des einen Gottes . 100
IV.l Vier Widerfahrnisse . 100
IV.2 Gottes Einzigkeit . 101
IV. 3 Der Eine und seine Vielheit . 102
V. Der Eine und die Vielen. 103
V.l Die andere Verehrung des Einen. 103
V.2 Verabsolutierung des Geschöpflichen . 104
V. 3 Gemeinsamkeiten und Grenzen zwischen Christen
und Nichtchristen. 105
VI. Monotheismus und Ethos. 107
VII. Evangelium: der dreieine Gott . 108
2. Gottes Allmacht. 111
I. Zentralstellung. 111
II. Der springende Punkt. 112
III. Gottes Allmacht ist die Allmacht seines Wortes. 113
XII
Inhaltsverzeichnis
IV. Verständlich? . 114
V. Klage . 116
VI. Gottes Einheit. 117
VII. Verschiedener »Sitz im Leben«; »Allmacht« als mehr-
deutiges Metaprädikat — mit einem wisssenschafts-
theoretischen Exkurs: »unzeitige Logica« . 119
VIII. Wirkliche Allmacht . 122
IX. Die Modalitäten . 123
X. Das Ende der Klage. 124
3. Das Wort ward Fleisch
Luthers Christologie als Lehre von der Idionienkommunikation . . 126
I. Ein Blick auf die Forschungs- und Rezeptionsgeschichte . 126
II. »der fröhliche Wechsel und Streit —
dieweil Christus ist Gott und Mensch« . 128
III. Luther und die christologische Tradition. 130
IIL1 Aufnahme der altkirchlichen Christologie bei Luther . 130
III. 2 Luthers Auseinandersetzung mit der scholastischen
Christologie . 136
IV. Die genuinen Merkmale der refbrmatorischen
Christologie Luthers. 141
IV.l Hinführung. 141
IV. 2 Entfaltung. 144
IV.2.1 Promissionale Verfaßtheit der Christologie. 144
IV.2.2 Jesu Tod und Gottes Leben. 145
IV.2.3 Modus, Inhalt, Ziel und Grund des Christusgeschehens. . . 146
IV.2.4 Personalität. 146
IV.2.5 Sprachliches Verhältnis. 147
IV.2.6 Mitteilung der göttlichen Allgegenwart an die
menschliche Natur Jesu Christi. 149
IV. 3 Fazit. 150
V. Problemanzeigen . 152
V.l Ethisierte Christologie (Kant). 153
V.2 Christologie des urbildlichen Gottesbewußtseins
(Schleiermacher). 155
V.3 Spekulativ ausgeweitete Christologie (Hegel, Strauß) . 156
V.4 Religionssoziologische Christologie (Troeltsch) . 157
V.5 »Bénéficia«-Christologie (Ritschl). 158
V.6 Manifestations-Christologie (Tillich) . 159
V. 7 »Kosmischer Christus« (Rahner, Boff) . 159
VI. Ausblick. 160
Inhaltsverze ich n is
XIII
4. Die »innere Dialektik des Lebens«
Tillichs »Neuerschließung des trinitarischen Symbolismus«. 165
I. Tillichs Rezeption der neuplatonischen Triade . 165
II. Ein Gespräch zu dritt . 169
III. »Innere Dialektik des Lebens« — innere Struktur
der promissio . 170
5. Die Mitte am Ende
Der Ort der Trinitätslehre in der Dogmatik . 171
L Epilegomenon oder Prolegomenon?. 171
IL Sitz im Leben. 173
III. Der Unterschied zur »allgemeinen« Gotteslehre . 175
IV. Dreifacher Logos. 177
V. nicht zeitlos-prinzipiell. 178
Dritter Teil
Wort und Sein
1. Schöpfungslehre als Rechtfertigungsontologie. 183
L »Schöpfung« ist kein Einzellocus der christlichen
Dogmatik, sondern ihr Gesamtthema. 183
IL Der sachgemäße Einsatz lautet: »Am Anfang war das Wort«
(Joh 1,1; Gen 1,1-3). 184
III. Im Bedenken des Einsatzes beim anfänglichen,
ursprünglichen, Wort sind Begriffe wie »Sinn«, »Kraft«,
»Tat« und »Handeln« nicht auszuschließen,
sondern einzubeziehen. 184
IV. »Schöpfung« ist Rede an die Kreatur durch die Kreatur;
Gott kommt als der, der immer schon zuvorgekommen,
der da ist. 184
V. Schöpfung durch das Wort geschieht ex nihilo
(»aus dem Nichts«): als unverdiente, kategorische Gabe;
ich bin, was mir gegeben wurde. 186
VI. Schöpfung als kategorische Gabe schließt eine Gegengabe
des Geschöpfes nicht etwa aus, sondern ermächtigt
zu ihr als Antwort. 188
VII. In der kategorischen Gabe erweist sich Gottes Güte. 189
VIII. Gottes Barmherzigkeit wehrt dem Nichts
und rettet aus ihm. 191
XIV
Inhaltsverzeichnis
IX. In Gottes Wahrheit, in seiner Treue und seinem Glauben,
bin ich samt allen Kreaturen auf Treu und Glauben hin
erschaffen. 192
2. Rechtfertigungslehre und Ontologie. 196
I. Ontologie der Zusage und Gabe. 196
1.1 Rechtfertigung als Schöpfung; Schöpfung
als Rechtfertigung . 196
1.2 Creatio ex nihilo als kategorische Gabe. 197
1.3 Munduni iustificari fide . 198
II. Ontologie des Selbstseins als Selbstrechtfertigung. 201
III. Dimensionen des Rechtsstreits . 202
III. 1 individuelhanthropologisch . 202
III.2 weltgeschichtlich. 202
III. 3 naturgeschichtlich. 202
II 1.4 Rechtsstreit mit Gott vor Gott . 204
3. Wort und Sein . 206
I. Das Problem. 206
II. Die Ungewißheit seinsmystischer Unmittelbarkeit . 208
III. Überall und nirgends?. 216
4. Spinoza im Gespräch zwischen Hamann und Jacobi . 217
I. Hamanns Korrelatformel zum spinozistischen hen kai pan:
Sir 43,27 . 217
II. Die Pointe . 218
III. Mitte, Idiomenkommunikation . 219
IV. Jenseits eines personalistischen Theismus
und eines spinozistischen Atheismus . 220
5. Schöpfung als Geschichte . 223
I. Das Verb. 223
II. Das Recht der Prozeßphilosophie. 225
III. Schöpfungstheologie und Prozeßphilosophie im Konflikt . 227
IV. Die Mitte. 230
Inhalts Verzeichnis
XV
Vierter Teil
Der freie und gebundene Mensch
1. Der neue Mensch . 235
L Wahrheitsgedritt. 235
II. Das »Neue«. 237
III. Morgenröte . 239
2. Freiheit?
Das Verständnis des Menschen bei Luther und Melanchthon
im Vergleich. 246
I. Die Illusion der Selbstmächtigkeit. 246
II. Freier Wille?. 248
III. Prädestinationismus?. 249
IV Synergismus? . 251
V. Ohne unfreies Willensvermögen keine Heilsgewißheit . . . 253
VI. Die Beteiligung des Menschen im Rechtfertigungs-
geschehen. 255
VII. Gesetz und Evangelium . 257
VIII. primus usus legis. 257
IX. Die Unterscheidung von Glaube und Werk. 258
3. Gottebenbildlichkeit. 260
I. Der Mensch — Streitfall zwischen Philosophie
und Theologie . 260
II. Inmitten der Mitgeschöpfe . 261
III. Den Mitgeschöpfen gegenüber: Ebenbild Gottes. 263
IV. Kind und König. 265
V. Auftrag und Verantwortung. 267
VI. Im Widerspruch gefangen. 269
VII. . Verschränkung der Zeiten. 270
4. Selbstschöpfung?
Von der Würde des Menschen. 272
I. Selbstschöpfung?. 272
II. Würde und Person (theologisch). 276
11.1 Element und Einsetzungswort; kategorische Gabe . 276
11.2 Der Mensch als Kind und König. 280
11.3 Gott als Herr und Knecht. 283
III. Würde und Person (philosophisch und juristisch) . 284
XVI
Inhaltsverzeichnis
IV. Desillusionierung. 287
V. Zusammenfassung. 288
5. Gabe und Verantwortung
Evangelisches Ehe- und Familienverständnis. 290
I. Das Typische. 290
II. in Texten verfasst . 290
III. mein Anfang. 291
IV. Das Gebot und die Gabe. 292
V. Das Dritte: ein Fleisch . 293
VI. Kinder . 297
VII. Glück und Kreuz . 299
Fünfter Teil
Dienst am Wort
1. Urteilskraft als theologische Kompetenz
Was macht einen Theologen zum Theologen?. 303
I. Das theologische Amt als Summe persönlicher
Kompetenzen? . 303
II. Das theologische Amt als Zudienung des Wortes Gottes
(ministerium verbi divini). 305
III. Theologische Kompetenz erweist sich in der
Unterscheidung von Gesetz und Evangelium . 308
IV. Fazit. 312
2. Theologie und Philosophie in produktivem Konflikt. 313
I. Geschichte . 313
II. Aufgabe . 318
3. Philosophische Denkformen der Theologie Luthers
als Gegenstand der Forschung. 324
I. Skandalöses Desinteresse. 324
II. Die Aufgabe. 329
II. 1 Philosophische Denkformen? . 329
II. 2 Orientierung am aristotelischen Organon. 330
III. Die Ausführung. 333
III. 1 Substanz- und Relationsontologie. 333
Inha Itsverze ich n is
XVII
IIL2 »Extremorum compositio«; das Zusammensprechen
von Gott und Mensch, Brot und Leib, Sünder und
Gerechtfertigtem . 335
III. 3 Disputationstechniken. 337
II 1.4 »semper in motu«; das Werden . 337
II 1.5 Wie dein Glaube, so dein Gott; zu Luthers Rezeption
der aristotelischen Erkenntnistheorie. 339
4. Hermeneutische Theologie. 340
L LJmpolung der Aufmerksamkeit:
Vom aneignenden Menschen zum zueignenden Gott . 340
1.1 Gott als Hermeneut . 340
1.2 Der neuzeitliche Narziß . 341
1.3 Hermeneutik des Rückgangs . 341
1.4 Der Mensch als sich auf etwas verstehendes Wesen . 343
1.5 Worauf ich mich verlassen kann . 343
II. Gott und Wort, nicht primär Religion und Glaube. 345
III. Schöpfungstheologische Bestimmtheit . 346
III. 1 Gott als »Poet«; Sprache und Sein — mit einem Exkurs:
Gottes Eigenschaften . 347
III. 2 Zeitliche und räumliche Kommunikation;
Hör- und Leseraum . 350
IV. Relative Autonomie des Textes. 352
IV.l Den Text transzendieren (Hegel und Barth) . 352
IV.2 Den Text hintergehen (Schleiermacher und Bultmann) . . . 353
IV. 3 Umgang mit dem Text. 353
I V.4 Selbstauslegung des Textes . 354
V. Der Exeget. 355
5. » Eia, vere sic est «!
Verifikation durch das Wort . 357
I. Cor per verbum veritatis verificatur . 357
II. Das sacramentum internum der compunctio;
Luthers Auslegung von Ps 76 (Vulg.) in den Dictata super
Psalterium. 358
III. »Nicht allein im Herzen«; mündliche Rede
und buchstäbliches Wort. 360
6. Gott als Autor. Zur theologischen Begründung der Autorpoetik
Johann Georg Hamanns . 372
I. Genieästhetik. 372
XVIII
In haltsve rzei ch n is
II. Theologische Begründung . 374
II. 1 Oie Begründung der Autorpoetik in einer kondeszendenz-
theologischen Trinitätslehre . 374
II. 2 Fundamentalanthropologische Bestimmung. 374
III. »Autorhandlung«. 376
IV. Selbsterkenntnis und Stil. 379
V. »Reden ist übersetzen« . 383
VI. Hamann — ein Postmoderner?. 384
7. Das Wort predigen
Eine kurze Grundlegung der Homiletik. 386
I. Schöpfungstheologische Weite und Tiefe . 386
II. Die Unterscheidung und Zuordnung von allgemeinem
und besonderem Gottesdienst. 388
III. Predigt als besonderer Teil des christlichen Gottesdienstes? 390
IV. Predigt als kategorische Gabe und Zusage. 391
V. Die Hauptmomente der Sprachhandlung des
Predigtwortes. 391
VI. Text und Hörersituation; der Prediger. 392
VII. Das Verständnis von »Geschichte«; promissio und narratio 393
VIII. Gotteswort als Menschenwort. 396
IX. Diener und Zeuge. 398
X. Beauftragung . 399
XI. Öffentlichkeit. 401
Entstehungs- und Veröffentlichungsnachweise. 405
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1. Bibelstellen. 411
2. Personen . 419
3. Sachen. 425 |
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