Reputationsmanagement und corporate branding in Deutschland: eine Bestandsaufnahme
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Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Müller
2007
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 5
2 Einführung in die Thematik „Reputationsmanagement" 6
2.1 Was ist Reputationsmanagement? 6
2.2 Wie wird ein Unternehmen wahrgenommen? 8
2.3 Wie kann ein Unternehmen von einem guten Ruf profitieren? 12
3 Methodik 14
3.1 Ziel der Studie 14
3.2 Durchführung der Analyse in drei Schritten 14
17
17
21
25
27
30
33
37
39
5.1 Status Quo des Reputationsmanagements in Deutschland 39
5.2 Zentrale These 46
5.3 Nächste Schritte 51
4 Fallstudien
4.1 Faltstudie: Die Bahn
4.2 Fallstudie: Morphosys
4.3 Fallstudie: Sternjakob
4.4 Fallstudie: MPC Capital
4.5 Fallstudie: CEWE Color
4.6 Fallstudie: Heidelberger Druckmaschinen
4.7 Fallstudie: Douglas Holding
5 Ergebnisanalyse
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Organisationsstruktur von MPC 28
Abbildung 2: Wie messen Sie den Erfolg Ihres Reputationsmanagements? 40
Abbildung 3: Wer managt die operativen rufbildenden Abnahmen in Ihrem
Unternehmen? 41
Abbildung 4: Wer war MAßGEBLICH an der Entwicklung der Strategie für das
Reputationsmanagement in Ihrem Unternehmen beteiligt? 42
Abbildung 5: Ein guter Ruf ist wichtig im Verhältnis zu. . 43
Abbildung 6: Welche unternehmensinternen Faktoren beeinflussen den Ruf eines
Unternehmens am meisten? 44
Abbildung 7: Welche Probleme sind während der Entwicklung / Implementierung des
Reputationsmanagements aufgetreten? 46
Abbildung 8: In unserem Unternehmen existiert eine explizite Strategie für das
Reputationsmanagement. 48
Abbildung 9: Welche Zielgruppen werden bei der Strategie zum
Reputationsmanagement berücksichtigt? 49
Abbildung 10: Wirkt sich gutes Reputationsmanagement bereits in der kurzen Frist
oder erst in der langen frist positiv auf ein unternehmen aus? 50
Abbildung 11: Wie viele Unternehmen sind zufrieden oder sehr zufrieden mit Ihrem |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 5
2 Einführung in die Thematik „Reputationsmanagement" 6
2.1 Was ist Reputationsmanagement? 6
2.2 Wie wird ein Unternehmen wahrgenommen? 8
2.3 Wie kann ein Unternehmen von einem guten Ruf profitieren? 12
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5.1 Status Quo des Reputationsmanagements in Deutschland 39
5.2 Zentrale These 46
5.3 Nächste Schritte 51
4 Fallstudien
4.1 Faltstudie: Die Bahn
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4.7 Fallstudie: Douglas Holding
5 Ergebnisanalyse
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Organisationsstruktur von MPC 28
Abbildung 2: Wie messen Sie den Erfolg Ihres Reputationsmanagements? 40
Abbildung 3: Wer managt die operativen rufbildenden Abnahmen in Ihrem
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Abbildung 4: Wer war MAßGEBLICH an der Entwicklung der Strategie für das
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Abbildung 6: Welche unternehmensinternen Faktoren beeinflussen den Ruf eines
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