Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre: der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Philologia
100 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 543 S. |
ISBN: | 9783830031079 3830031076 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022885350 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120906 | ||
007 | t | ||
008 | 071016s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N29,1876 |2 dnb | ||
020 | |a 9783830031079 |9 978-3-8300-3107-9 | ||
020 | |a 3830031076 |9 3-8300-3107-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830031079 | |
035 | |a (OCoLC)159921297 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022885350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 830.712 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weiß, Sarah |e Verfasser |0 (DE-588)133432513 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre |b der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation |c Sarah Weiß |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a XII, 543 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philologia |v 100 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg <Breisgau>, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassiker |0 (DE-588)4164037-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Klassiker |0 (DE-588)4164037-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lektüre |0 (DE-588)4035296-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Philologia |v 100 |w (DE-604)BV011588475 |9 100 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3107-9.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016090266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016090266 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137151011487744 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Wozu Klassiker? 5
1.1 PISA-Studie 6
1.2 Bildungsplan 11
1.3 Bedeutung der Klassikerlektüre 16
2 Grundlagen 23
2.1 Problematik 23
2.2 Differenzwortschatz 25
2.3 Kanonbildung 27
2.4 Kommentierung 31
3 Auswahlkriterien 35
3.1 Warum Drama? 35
3.2 Warum Lessing? 38
3.3 Warum Nathan der Weise? 47
4 Sprache und ihr Wandel 57
4.1 Sprache des 18. Jh 58
4.1.1 Lebensweltliche Gegebenheiten 59
4.1.2 Wortschatz 61
4.1.3 Formale Aspekte 65
4.1.4 Lessings Sprache 67
4.2 Entwicklung im 19. und 20. Jh 70
4.2.1 Heutiges Deutsch 74
4.3 Wandelerscheinungen 78
4.3.1 Sprachwandel 78
4.3.2 Wortbildung 86
x Inhaltsverzeichnis
4.3.3 Idiomatisierung 95
4.3.4 Fremdwörter • 102
4.3.5 Sprachdifferenzen • 104
5 Literaturauswertung 111
5.1 Editionen 113
5.1.1 Universal-Bibliothek 113
5.1.2 Klassiker auf CD-ROM 113
5.1.3 Editionen für den Literaturunterricht 113
5.1.4 Einfach Deutsch • H5
5.1.5 BasisBibliothek 116
5.1.6 Nathan: Der Autor, der Text . 117
5.1.7 Werke und Briefe 118
5.1.8 Werke. Hrsg. von G. Göpfert 119
5.1.9 Werke. Hrsg. von Paul Rilla 119
5.1.10 Nathan der Weise: ein dramatisches Gedicht . . . 120
5.2 Unterrichtshilfen 121
5.2.1 Erläuterungen und Dokumente 121
5.2.2 Königs Erläuterungen l22
5.2.3 Lektüre Durchblick l24
5.2.4 Grundlagen und Gedanken • . l2^
5.2.5 Oldenbourg Interpretationen • *2^
5.2.6 Lektürehilfen 13°
5.2.7 Interpretationen und unterrichtsbezogene Hinweise 132
5.2.8 Lektüreschlüssel für Schüler • . 133
5.2.9 Digimedia Unterrichtshilfen ¦ 134
5.2.10 Stundenblätter Nathan und Literatur der Auf¬
klärung 135
5.2.11 Außenseiter: Andorra; Nathan der Weise 141
5.2.12 Interpretationshilfen Ideal und Wirklichkeit .... 142
5.2.13 Interpretationen: Lessings Dramen I43
5.2.14 Gotthold Ephraim Lessing, Leben und Werk .... 144
5.2.15 Gotthold Ephraim Lessing 144
5.2.16 Lessing für die Schule 145
5.2.17 (K)ein Kanon: 30 Schulklassiker neu gelesen ... 147
5.3 Weiterführende Literatur 149
5.3.1 Sprachorientierte Zugänge 149
5.3.2 Literarisch-didaktische Zugangsweisen l^2
5.4 Leistung eines idealen Kommentars • 183 f
Inhaltsverzeichnis xi
6 Lesewiderstände als Lernmotivation? 191
6.1 Textverstehen und Lesbarkeitsforschung 192
6.1.1 Textverstehen 192
6.1.2 Lesbarkeitsmessung 200
6.1.3 Textverstehensmeßbarkeit 204
6.1.4 Textverstehensverbesserung 206
6.2 Widerstände bei der Lektüre 211
6.2.1 Sprachliche Widerstände 213
6.2.2 Inhaltliche Widerstände 221
6.2.3 Methodische Widerstände 225
6.3 Klassikerleseverhalten 229
6.4 Neugiertheorie 242
6.4.1 Kognitive Aspekte der Neugier 245
6.4.2 Neugier im Unterricht 250
6.5 Motivationsaspekte 254
6.5.1 Lernmotivation 261
6.5.2 Lesemotivation in der Schule 271
7 Ein neues Klassikerleseverfahren 287
7.1 Didaktische Hintergründe 289
7.1.1 Didaktische Theorien 289
7.1.2 Textdidaktik und -methoden 300
7.1.3 Unterrichtsplanung und -methoden 322
7.2 Erfahrungen 332
7.2.1 Veränderte Leseverfahren 332
7.2.2 Erfahrungen mit einem neuen Leseverfahren .... 341
7.3 Wortbewußte Klassikerlektüre 346
7.3.1 Erklärungsbedürftiger Wortschatz im Nathan . . . 350
7.3.2 Wortbewußtes Lesen 356
7.3.3 Erwartungen an das Leseverfahren 381
8 Fazit und Ausblick 395
A Erläuterungen 401
B Fragebogen 433
C Berechnung 437
xii Inhaltsverzeichnis
D Fragebogenauswertung 439
E Listen erklärungsbedürftiger Wörter im Nathan 445
F Originaltexte 501
Tabellenverzeichnis
2.1 Dramenkanon 30
7.1 Verlaufsplanung 331
7.2 Markierungsmöglichkeiten 351
7.3 Häufigkeit der Markierungskategorien 352
7.4 Differenzwortschatz pro Szene 353
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Wozu Klassiker? 5
1.1 PISA-Studie 6
1.2 Bildungsplan 11
1.3 Bedeutung der Klassikerlektüre 16
2 Grundlagen 23
2.1 Problematik 23
2.2 Differenzwortschatz 25
2.3 Kanonbildung 27
2.4 Kommentierung 31
3 Auswahlkriterien 35
3.1 Warum Drama? 35
3.2 Warum Lessing? 38
3.3 Warum Nathan der Weise? 47
4 Sprache und ihr Wandel 57
4.1 Sprache des 18. Jh 58
4.1.1 Lebensweltliche Gegebenheiten 59
4.1.2 Wortschatz 61
4.1.3 Formale Aspekte 65
4.1.4 Lessings Sprache 67
4.2 Entwicklung im 19. und 20. Jh 70
4.2.1 Heutiges Deutsch 74
4.3 Wandelerscheinungen 78
4.3.1 Sprachwandel 78
4.3.2 Wortbildung 86
x Inhaltsverzeichnis
4.3.3 Idiomatisierung 95
4.3.4 Fremdwörter • 102
4.3.5 Sprachdifferenzen • 104
5 Literaturauswertung 111
5.1 Editionen 113
5.1.1 Universal-Bibliothek 113
5.1.2 Klassiker auf CD-ROM 113
5.1.3 Editionen für den Literaturunterricht 113
5.1.4 Einfach Deutsch • H5
5.1.5 BasisBibliothek 116
5.1.6 Nathan: Der Autor, der Text . 117
5.1.7 Werke und Briefe 118
5.1.8 Werke. Hrsg. von G. Göpfert 119
5.1.9 Werke. Hrsg. von Paul Rilla 119
5.1.10 Nathan der Weise: ein dramatisches Gedicht . . . 120
5.2 Unterrichtshilfen 121
5.2.1 Erläuterungen und Dokumente 121
5.2.2 Königs Erläuterungen l22
5.2.3 Lektüre Durchblick l24
5.2.4 Grundlagen und Gedanken • . l2^
5.2.5 Oldenbourg Interpretationen • *2^
5.2.6 Lektürehilfen 13°
5.2.7 Interpretationen und unterrichtsbezogene Hinweise 132
5.2.8 Lektüreschlüssel für Schüler • . 133
5.2.9 Digimedia Unterrichtshilfen ¦ 134
5.2.10 Stundenblätter "Nathan" und Literatur der Auf¬
klärung 135
5.2.11 Außenseiter: Andorra; Nathan der Weise 141
5.2.12 Interpretationshilfen Ideal und Wirklichkeit . 142
5.2.13 Interpretationen: Lessings Dramen I43
5.2.14 Gotthold Ephraim Lessing, Leben und Werk . 144
5.2.15 Gotthold Ephraim Lessing 144
5.2.16 Lessing für die Schule 145
5.2.17 (K)ein Kanon: 30 Schulklassiker neu gelesen . 147
5.3 Weiterführende Literatur 149
5.3.1 Sprachorientierte Zugänge 149
5.3.2 Literarisch-didaktische Zugangsweisen l^2
5.4 Leistung eines idealen Kommentars • 183 f
Inhaltsverzeichnis xi
6 Lesewiderstände als Lernmotivation? 191
6.1 Textverstehen und Lesbarkeitsforschung 192
6.1.1 Textverstehen 192
6.1.2 Lesbarkeitsmessung 200
6.1.3 Textverstehensmeßbarkeit 204
6.1.4 Textverstehensverbesserung 206
6.2 Widerstände bei der Lektüre 211
6.2.1 Sprachliche Widerstände 213
6.2.2 Inhaltliche Widerstände 221
6.2.3 Methodische Widerstände 225
6.3 Klassikerleseverhalten 229
6.4 Neugiertheorie 242
6.4.1 Kognitive Aspekte der Neugier 245
6.4.2 Neugier im Unterricht 250
6.5 Motivationsaspekte 254
6.5.1 Lernmotivation 261
6.5.2 Lesemotivation in der Schule 271
7 Ein neues Klassikerleseverfahren 287
7.1 Didaktische Hintergründe 289
7.1.1 Didaktische Theorien 289
7.1.2 Textdidaktik und -methoden 300
7.1.3 Unterrichtsplanung und -methoden 322
7.2 Erfahrungen 332
7.2.1 Veränderte Leseverfahren 332
7.2.2 Erfahrungen mit einem neuen Leseverfahren . 341
7.3 Wortbewußte Klassikerlektüre 346
7.3.1 Erklärungsbedürftiger Wortschatz im Nathan . . . 350
7.3.2 Wortbewußtes Lesen 356
7.3.3 Erwartungen an das Leseverfahren 381
8 Fazit und Ausblick 395
A Erläuterungen 401
B Fragebogen 433
C Berechnung 437
xii Inhaltsverzeichnis
D Fragebogenauswertung 439
E Listen erklärungsbedürftiger Wörter im Nathan 445
F Originaltexte 501
Tabellenverzeichnis
2.1 Dramenkanon 30
7.1 Verlaufsplanung 331
7.2 Markierungsmöglichkeiten 351
7.3 Häufigkeit der Markierungskategorien 352
7.4 Differenzwortschatz pro Szene 353 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weiß, Sarah |
author_GND | (DE-588)133432513 |
author_facet | Weiß, Sarah |
author_role | aut |
author_sort | Weiß, Sarah |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022885350 |
classification_rvk | GB 2970 GB 2976 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)159921297 (DE-599)BVBBV022885350 |
dewey-full | 830.712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.712 |
dewey-search | 830.712 |
dewey-sort | 3830.712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02396nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022885350</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071016s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N29,1876</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830031079</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3107-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830031076</subfield><subfield code="9">3-8300-3107-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830031079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)159921297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022885350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß, Sarah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133432513</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre</subfield><subfield code="b">der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation</subfield><subfield code="c">Sarah Weiß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 543 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philologia</subfield><subfield code="v">100</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg <Breisgau>, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164037-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Klassiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164037-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035296-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philologia</subfield><subfield code="v">100</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011588475</subfield><subfield code="9">100</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3107-9.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016090266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016090266</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022885350 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:51:47Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830031079 3830031076 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016090266 |
oclc_num | 159921297 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-11 DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-11 DE-20 DE-384 |
physical | XII, 543 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Philologia |
series2 | Philologia |
spelling | Weiß, Sarah Verfasser (DE-588)133432513 aut Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation Sarah Weiß Hamburg Kovač 2007 XII, 543 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philologia 100 Zugl.: Freiburg <Breisgau>, Univ., Diss., 2007 Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd rswk-swf Klassiker (DE-588)4164037-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Klassiker (DE-588)4164037-8 s Lektüre (DE-588)4035296-1 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Philologia 100 (DE-604)BV011588475 100 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3107-9.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016090266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weiß, Sarah Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation Philologia Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd Klassiker (DE-588)4164037-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241679-6 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4035296-1 (DE-588)4164037-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation |
title_auth | Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation |
title_exact_search | Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation |
title_exact_search_txtP | Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation |
title_full | Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation Sarah Weiß |
title_fullStr | Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation Sarah Weiß |
title_full_unstemmed | Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation Sarah Weiß |
title_short | Verstehenshilfe für die Klassikerlektüre |
title_sort | verstehenshilfe fur die klassikerlekture der differenzwortschatz und seine erklarung als lesemotivation |
title_sub | der Differenzwortschatz und seine Erklärung als Lesemotivation |
topic | Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Lektüre (DE-588)4035296-1 gnd Klassiker (DE-588)4164037-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Textverstehen Literatur Lektüre Klassiker Deutsch Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3107-9.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016090266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011588475 |
work_keys_str_mv | AT weißsarah verstehenshilfefurdieklassikerlekturederdifferenzwortschatzundseineerklarungalslesemotivation |