Der Philosoph als Staatsmann?: Vita activa und vita contemplativa in Thomas Morus' Utopia
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Müller
2007
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adam_text | Das Spannungsverhältnis zwischen Denken und Handeln ist seit der Antike
Gegenstand geistiger Auseinandersetzung. Die wertende Gegenüberstellung
von Geistes- und Tatmensch wird von dem zentralen Begriffspaar
víta
activa
und
vita contemplativa
umrissen, das zahlreiche weitere Dualismen beinhal¬
tet, so etwa Arbeit und Muße, Einsamkeit und Gesellschaft, Theorie und Pra¬
xis. Als Symbolfiguren für die konträren Lebensentwürfe gelten seit jeher der
Philosoph und der Politiker.
Besondere Relevanz erfährt das antike Denkmodell in der Renaissance, als sich
die neue Bildungselite der Humanisten mit der Frage konfrontiert sieht, ob sie
ihre Gelehrsamkeit in den Dienst eines Fürstenhofs stellen sollte. Diese Proble¬
matik spiegelt sich auch im Denken des englischen Humanisten Thomas
Mo¬
rus
wider. Die Autorin gibt einen geistesgeschichtlichen Überblick und analy¬
siert
Morus
Beitrag in der Debatte um
vita
activa
und
vita contemplativa.
Das
Buch richtet sich an Geistes- und Sozialwissenschaftler ebenso wie an interes¬
sierte Laien, die einen Einblick in den Zeitgeist der Renaissance erhalten
möchten.
Inhaltsverzeicnnis
1 Einleitung.............................................................................................................1
2
Thomas
Morus
und der englische Humanismus..................................................7
2.1 Zum Begriff des Humanismus: Schwierigkeiten einer Definition.........................7
2.2 Der englische Humanismus im europäischen Kontext.........................................9
2.3 Thomas
Morus:
„The king s good servant, but God s first
.................................16
3 Zur Geistesgeschichte von
vita
activa
und
vita contemplativa
...........................28
3.1
Platon:
Die
Untrennbarkeit von Theorie und Praxis...........................................29
3.2 Aristoteles: Das Primat der Kontemplation........................................................33
3.3 Cicero: Philosophie als Bildungsgut...................................................................35
3.4 Augustinus: Handeln als Notwendigkeit.............................................................40
4 Vita
activa
und
vita contemplativa
in Thomas
Morus Utopia.............................
45
4.1 Die Utopie der Neuzeit: Kritik und Gegenbild.....................................................46
4.2 Die Figuren Thomas
Morus
und Petrus Aegidius...............................................52
4.3 Die Figur
Raphael Hythlodaeus
.........................................................................56
4.4 Der
Dialogue of Counsel
als Problematisierung des Konflikts zwischen
vita
activa
und
vita contemplativa
......................................................................69
4.4.1 Im Dienste des Königs: These und Antithese....................................................71
4.4.2 Die
Morton-Episode:
Ein zweifelhaftes Exemplum.............................................73
4.4.3 Der Philosoph als Staatsmann: Piaton versus Piaton........................................75
4.4.4 Die rhetorische Strategie der Dialogpartner.......................................................78
4.4.5 Die Fremdheit des Philosophen in der Welt.......................................................82
4.4.6 Die Unvereinbarkeit von
vita
activa
und
vita contemplativa
...............................89
5 Schlussfolgerungen...........................................................................................93
6 Literaturverzeichnis............................................................................................96
|
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Das Spannungsverhältnis zwischen Denken und Handeln ist seit der Antike
Gegenstand geistiger Auseinandersetzung. Die wertende Gegenüberstellung
von Geistes- und Tatmensch wird von dem zentralen Begriffspaar
víta
activa
und
vita contemplativa
umrissen, das zahlreiche weitere Dualismen beinhal¬
tet, so etwa Arbeit und Muße, Einsamkeit und Gesellschaft, Theorie und Pra¬
xis. Als Symbolfiguren für die konträren Lebensentwürfe gelten seit jeher der
Philosoph und der Politiker.
Besondere Relevanz erfährt das antike Denkmodell in der Renaissance, als sich
die neue Bildungselite der Humanisten mit der Frage konfrontiert sieht, ob sie
ihre Gelehrsamkeit in den Dienst eines Fürstenhofs stellen sollte. Diese Proble¬
matik spiegelt sich auch im Denken des englischen Humanisten Thomas
Mo¬
rus
wider. Die Autorin gibt einen geistesgeschichtlichen Überblick und analy¬
siert
Morus'
Beitrag in der Debatte um
vita
activa
und
vita contemplativa.
Das
Buch richtet sich an Geistes- und Sozialwissenschaftler ebenso wie an interes¬
sierte Laien, die einen Einblick in den Zeitgeist der Renaissance erhalten
möchten.
Inhaltsverzeicnnis
1 Einleitung.1
2
Thomas
Morus
und der englische Humanismus.7
2.1 Zum Begriff des Humanismus: Schwierigkeiten einer Definition.7
2.2 Der englische Humanismus im europäischen Kontext.9
2.3 Thomas
Morus:
„The king's good servant, but God's first"
.16
3 Zur Geistesgeschichte von
vita
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und
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.28
3.1
Platon:
Die
Untrennbarkeit von Theorie und Praxis.29
3.2 Aristoteles: Das Primat der Kontemplation.33
3.3 Cicero: Philosophie als Bildungsgut.35
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4 Vita
activa
und
vita contemplativa
in Thomas
Morus' Utopia.
45
4.1 Die Utopie der Neuzeit: Kritik und Gegenbild.46
4.2 Die Figuren Thomas
Morus
und Petrus Aegidius.52
4.3 Die Figur
Raphael Hythlodaeus
.56
4.4 Der
Dialogue of Counsel
als Problematisierung des Konflikts zwischen
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4.4.1 Im Dienste des Königs: These und Antithese.71
4.4.2 Die
Morton-Episode:
Ein zweifelhaftes Exemplum.73
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