Schulabsentismus: soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis
Schulverweigerer haben besonders schlechte Bildungs- und berufliche Zukunftschancen. Um das Schulschwänzen zu reduzieren und Schulschwänzer erneut in das Schulleben zu integrieren, sind vor allem pädagogische und schulpolitische Massnahmen erforderlich. Eine theoretisch angeleitete empirische Forsch...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa Verlag
2007
|
Schriftenreihe: | Juventa-Materialien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Schulverweigerer haben besonders schlechte Bildungs- und berufliche Zukunftschancen. Um das Schulschwänzen zu reduzieren und Schulschwänzer erneut in das Schulleben zu integrieren, sind vor allem pädagogische und schulpolitische Massnahmen erforderlich. Eine theoretisch angeleitete empirische Forschung ist eine wichtige Voraussetzung, um dem Schulschwänzen durch Prävention und Intervention sinnvoll und aussichtsreich begegnen zu können. Der vorliegende Band liefert hierfür die Grundlage und stellt die Ergebnisse eines Projekts über das Ausmass und die Gründe von Schulabsentismus vor. Mittels einer vergleichenden Sekundäranalyse von mehreren grossen empirischen Jugend- und Schulstudien wird der Einfluss der Familie, der Schule sowie der Peers untersucht. Es zeigt sich, dass bedeutsame Risikofaktoren in diesen drei Lebensbereichen lokalisiert sind. Abschliessend geht es um die Folgen des Schulschwänzens. So wird nicht nur der empirische Beleg erbracht, dass Schulschwänzen und kriminelles Verhalten eng zusammenhängen, sondern es wird auch analysiert, warum dies der Fall ist. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 253 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783779916963 3779916967 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022884125 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230130 | ||
007 | t | ||
008 | 071016s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N27,0748 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984487131 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779916963 |c Pb. : ca. EUR 21.00 |9 978-3-7799-1696-3 | ||
020 | |a 3779916967 |c Pb. : ca. EUR 21.00 |9 3-7799-1696-7 | ||
035 | |a (OCoLC)220308133 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984487131 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-858 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.295 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulabsentismus |b soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis |c Michael Wagner (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa Verlag |c 2007 | |
300 | |a 253 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Juventa-Materialien | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | 3 | |a Schulverweigerer haben besonders schlechte Bildungs- und berufliche Zukunftschancen. Um das Schulschwänzen zu reduzieren und Schulschwänzer erneut in das Schulleben zu integrieren, sind vor allem pädagogische und schulpolitische Massnahmen erforderlich. Eine theoretisch angeleitete empirische Forschung ist eine wichtige Voraussetzung, um dem Schulschwänzen durch Prävention und Intervention sinnvoll und aussichtsreich begegnen zu können. Der vorliegende Band liefert hierfür die Grundlage und stellt die Ergebnisse eines Projekts über das Ausmass und die Gründe von Schulabsentismus vor. Mittels einer vergleichenden Sekundäranalyse von mehreren grossen empirischen Jugend- und Schulstudien wird der Einfluss der Familie, der Schule sowie der Peers untersucht. Es zeigt sich, dass bedeutsame Risikofaktoren in diesen drei Lebensbereichen lokalisiert sind. Abschliessend geht es um die Folgen des Schulschwänzens. So wird nicht nur der empirische Beleg erbracht, dass Schulschwänzen und kriminelles Verhalten eng zusammenhängen, sondern es wird auch analysiert, warum dies der Fall ist. | |
650 | 0 | 7 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wagner, Michael |d 1977- |0 (DE-588)133468143 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2969542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016089062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016089062 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089517407830016 |
---|---|
adam_text |
MICHAEL WAGNER EINLEITUNG: EIN FORSCHUNGSPROJEKT UEBER DAS SCHULSCHWAENZEN
UND DIE SCHULVERWEIGERUNG. .7 IMKE DUNKAKE 1. DIE
ENTSTEHUNG DER SCHULPFLICHT, DIE GESCHICHTE DER ABSENTISMUS- FORSCHUNG
UND SCHULSCHWAENZEN ALS ABWEICHENDES VERHALTEN 13 BERND WEISS 2. WER
SCHWAENZT WIE HAEUFIG DIE SCHULE? EINE VERGLEICHENDE SEKUNDAERANALYSE AUF
GRUNDLAGE VON 12 DEUTSCHEN STUDIEN .37 BERND WEISS 3. GANZTAEGIGER
SCHULABSENTISMUS AN KOELNER HAUPTSCHULEN. ERGEBNISSE EINER IM JAHR 2003
AN DREI STICHTAGEN DURCHGEFUEHRTEN .LEHRERBEFRAGUNG 57 THOMAS WEISSBRODT
4. SCHULISCHE DETERMINANTEN DER SCHILLVERWEIGERUNG * BEFUNDE AUS DER
PISA-BEFRAGUNG. 85 IMKE DUNKAKE 5 SCHULVERWEIGERUNG: EINE FOLGE
MANGELNDER FAMILIALER KONTROLLE? 105 IMKE DUNKAKE 6. FAMILIE UND
SCHULVERWEIGERUNG IM RAHMEN DER ANOMIETHEORIE: ERGEBNISSE DER
PISA-STUDIE 2000 139 KATHRIN SAMJESKE 7. DER EINFLUSS DER PEERS AUF
SCHULVERWEIGERUNG 177 REBECCA FRINGS 8. SCHULSCHWAENZEN UND
DELINQUENZ. 201 MICHAEL WAGNER 9. SCHULSCHWAENZEN UND
SCHULVERWEIGERUNG: ERGEBNISSE UND DEFIZITE DER FORSCHUNG 239 DIE
AUTORINNEN UND AUTOREN 253 PPN: 26581717X TITEL: SCHULABSENTISMUS :
SOZIOLOGISCHE ANALYSEN ZUM EINFLUSS VON FAMILIE, SCHULE UND
FREUNDESKREIS / MICHAEL WAGNER (HRSG.). - WEINHEIM : JUVENTA, 2007 ISBN:
978-3-7799-1696-3 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
adam_txt |
MICHAEL WAGNER EINLEITUNG: EIN FORSCHUNGSPROJEKT UEBER DAS SCHULSCHWAENZEN
UND DIE SCHULVERWEIGERUNG. .7 IMKE DUNKAKE 1. DIE
ENTSTEHUNG DER SCHULPFLICHT, DIE GESCHICHTE DER ABSENTISMUS- FORSCHUNG
UND SCHULSCHWAENZEN ALS ABWEICHENDES VERHALTEN 13 BERND WEISS 2. WER
SCHWAENZT WIE HAEUFIG DIE SCHULE? EINE VERGLEICHENDE SEKUNDAERANALYSE AUF
GRUNDLAGE VON 12 DEUTSCHEN STUDIEN .37 BERND WEISS 3. GANZTAEGIGER
SCHULABSENTISMUS AN KOELNER HAUPTSCHULEN. ERGEBNISSE EINER IM JAHR 2003
AN DREI STICHTAGEN DURCHGEFUEHRTEN .LEHRERBEFRAGUNG 57 THOMAS WEISSBRODT
4. SCHULISCHE DETERMINANTEN DER SCHILLVERWEIGERUNG * BEFUNDE AUS DER
PISA-BEFRAGUNG. 85 IMKE DUNKAKE 5 SCHULVERWEIGERUNG: EINE FOLGE
MANGELNDER FAMILIALER KONTROLLE? 105 IMKE DUNKAKE 6. FAMILIE UND
SCHULVERWEIGERUNG IM RAHMEN DER ANOMIETHEORIE: ERGEBNISSE DER
PISA-STUDIE 2000 139 KATHRIN SAMJESKE 7. DER EINFLUSS DER PEERS AUF
SCHULVERWEIGERUNG 177 REBECCA FRINGS 8. SCHULSCHWAENZEN UND
DELINQUENZ. 201 MICHAEL WAGNER 9. SCHULSCHWAENZEN UND
SCHULVERWEIGERUNG: ERGEBNISSE UND DEFIZITE DER FORSCHUNG 239 DIE
AUTORINNEN UND AUTOREN 253 PPN: 26581717X TITEL: SCHULABSENTISMUS :
SOZIOLOGISCHE ANALYSEN ZUM EINFLUSS VON FAMILIE, SCHULE UND
FREUNDESKREIS / MICHAEL WAGNER (HRSG.). - WEINHEIM : JUVENTA, 2007 ISBN:
978-3-7799-1696-3 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Wagner, Michael 1977- |
author2_role | edt |
author2_variant | m w mw |
author_GND | (DE-588)133468143 |
author_facet | Wagner, Michael 1977- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022884125 |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)220308133 (DE-599)DNB984487131 |
dewey-full | 371.295 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.295 |
dewey-search | 371.295 |
dewey-sort | 3371.295 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022884125</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071016s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N27,0748</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984487131</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779916963</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 21.00</subfield><subfield code="9">978-3-7799-1696-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779916967</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 21.00</subfield><subfield code="9">3-7799-1696-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)220308133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984487131</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.295</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulabsentismus</subfield><subfield code="b">soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis</subfield><subfield code="c">Michael Wagner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa Verlag</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Juventa-Materialien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Schulverweigerer haben besonders schlechte Bildungs- und berufliche Zukunftschancen. Um das Schulschwänzen zu reduzieren und Schulschwänzer erneut in das Schulleben zu integrieren, sind vor allem pädagogische und schulpolitische Massnahmen erforderlich. Eine theoretisch angeleitete empirische Forschung ist eine wichtige Voraussetzung, um dem Schulschwänzen durch Prävention und Intervention sinnvoll und aussichtsreich begegnen zu können. Der vorliegende Band liefert hierfür die Grundlage und stellt die Ergebnisse eines Projekts über das Ausmass und die Gründe von Schulabsentismus vor. Mittels einer vergleichenden Sekundäranalyse von mehreren grossen empirischen Jugend- und Schulstudien wird der Einfluss der Familie, der Schule sowie der Peers untersucht. Es zeigt sich, dass bedeutsame Risikofaktoren in diesen drei Lebensbereichen lokalisiert sind. Abschliessend geht es um die Folgen des Schulschwänzens. So wird nicht nur der empirische Beleg erbracht, dass Schulschwänzen und kriminelles Verhalten eng zusammenhängen, sondern es wird auch analysiert, warum dies der Fall ist.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Michael</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133468143</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2969542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016089062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016089062</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022884125 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:51:25Z |
indexdate | 2024-07-20T09:25:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779916963 3779916967 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016089062 |
oclc_num | 220308133 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-70 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-858 DE-M347 DE-739 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-70 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-858 DE-M347 DE-739 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 253 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Juventa Verlag |
record_format | marc |
series2 | Juventa-Materialien |
spelling | Schulabsentismus soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis Michael Wagner (Hrsg.) Weinheim ; München Juventa Verlag 2007 253 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juventa-Materialien Literaturangaben Schulverweigerer haben besonders schlechte Bildungs- und berufliche Zukunftschancen. Um das Schulschwänzen zu reduzieren und Schulschwänzer erneut in das Schulleben zu integrieren, sind vor allem pädagogische und schulpolitische Massnahmen erforderlich. Eine theoretisch angeleitete empirische Forschung ist eine wichtige Voraussetzung, um dem Schulschwänzen durch Prävention und Intervention sinnvoll und aussichtsreich begegnen zu können. Der vorliegende Band liefert hierfür die Grundlage und stellt die Ergebnisse eines Projekts über das Ausmass und die Gründe von Schulabsentismus vor. Mittels einer vergleichenden Sekundäranalyse von mehreren grossen empirischen Jugend- und Schulstudien wird der Einfluss der Familie, der Schule sowie der Peers untersucht. Es zeigt sich, dass bedeutsame Risikofaktoren in diesen drei Lebensbereichen lokalisiert sind. Abschliessend geht es um die Folgen des Schulschwänzens. So wird nicht nur der empirische Beleg erbracht, dass Schulschwänzen und kriminelles Verhalten eng zusammenhängen, sondern es wird auch analysiert, warum dies der Fall ist. Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 s DE-604 Wagner, Michael 1977- (DE-588)133468143 edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2969542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016089062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulabsentismus soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180222-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Schulabsentismus soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis |
title_auth | Schulabsentismus soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis |
title_exact_search | Schulabsentismus soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis |
title_exact_search_txtP | Schulabsentismus soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis |
title_full | Schulabsentismus soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis Michael Wagner (Hrsg.) |
title_fullStr | Schulabsentismus soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis Michael Wagner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schulabsentismus soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis Michael Wagner (Hrsg.) |
title_short | Schulabsentismus |
title_sort | schulabsentismus soziologische analysen zum einfluss von familie schule und freundeskreis |
title_sub | soziologische Analysen zum Einfluss von Familie, Schule und Freundeskreis |
topic | Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd |
topic_facet | Schulversäumnis Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2969542&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016089062&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wagnermichael schulabsentismussoziologischeanalysenzumeinflussvonfamilieschuleundfreundeskreis |