Praxis der Psychoonkologie: Psychoedukation, Beratung und Therapie ; 9 Tabellen, 17 Kopiervorlagen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Hippokrates-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 196 - 198 |
Beschreibung: | X, 206 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783830453161 3830453167 |
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MARC
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Inhalt
1 Welche komplementäronkologischen
Verfahren sind wirksamkeitsgeprüft? 1
1.1 Einleitung. 1
1.2 Wirksamkeitsgeprüfte komplementäre
Maßnahmen. 2
1.2.1 PsychoonkologischeBetreuung. . . 2
1.2.2 Körperliche Aktivierung (Sport) . . 3
1.2.3 Diätetik und Ernährungs¬
optimierung . 4
1.2.4 Selentherapie. 5
1.2.5 Enzymtherapie. 6
1.2.6 Misteltherapie. 7
1.3 Nicht ausreichend geprüfte komplementär-
medizinische Maßnahmen . 8
1.3.1 Orthomolekulare Medizin:
bilanzierte Vitamin- und
Spurenelementgemische. 9
1.3.2 Thymustherapie. 9
1.3.3 Leber-Milz-Peptid-Therapie. 9
1.3.4 Hyperthermie. 10
1.3.5 Außenseiterverfahren. 10
1.4 Empfehlungen für die Praxis. 11
Literatur. 11
2 Psyche und Krebs - Ergebnisse
wissenschaftlicher Studien. 13
2.1 Einleitung. 13
2.2 Wird Krebs durch psychische oder soziale
Belastung ausgelöst?. 13
2.2.1 Viele Belastungsfaktoren wirken
zusammen. 14
2.3 Was weiß man über die Anpassung an die
Erkrankung?. 15
2.4
Stress
und Krebs. 16
2.5 Psychoonkologische Beratung. 17
2.6 Entspannungsverfahren. 18
2.7 Musiktherapie. 18
2.8 Kunsttherapien. 18
2.9 Weitere Verfahren wie Aromatherapie
und Massage. 19
2.10 Verhaltensmedizinische (benavioral-
kognitive) Verfahren. 19
2.11 Einzeltherapeutische Interventionen . 20
2.12 Gruppentherapeutische Interventionen . 20
2.13 Fazit. 21
Literatur. 22
3 Leitlinien-Programm für psychosoziale
(psychoonkologische) Betreuung bei
Brustkrebs. 23
3.1 Einleitung. 23
3.2 Nutzen psychologisch-psychotherapeu¬
tischer Unterstützung bei Brustkrebs . 24
3.3 Nachweis psychoonkologischer
Versorgungsnotwendigkeit bei Brustkrebs 24
3.4 Grundprinzipien der psychoonkologischen
Versorgung (im Akutkrankenhaus) . 25
3.5 Die fünf Phasen des Krankheitserlebens
und ihre Erfordernisse. 26
3.5.1 Phase der Diagnoseerfahrung und
Informationsvermittlung. 26
3.5.2 Phase der frühen medizinischen
Behandlung. 27
3.5.3 Phase der Rehabilitation
- Zeit nach abgeschlossener
medizinischer Behandlung. 27
3.5.4 Phase eines Rezidiverlebens bzw.
Fortschreitens der Erkrankung . 27
3.5.5
Terminal-palliative
Phase. 28
3.6 Psychologisch kompetente Vermittlung
von Informationen bei Brustkrebs. 28
3.6.1 Empfehlungen zum Vorgehen bei
der Erfassung psychoonkologischen
Betreuungsbedarfs. 28
3.6.2 Mitteilung über die Diagnose Brust¬
krebs, ein Rezidiv oder Metastasen 29
3.6.3 Gespräch über die Prognose der
Erkrankung bzw. Gesundung . 29
3.6.4 Gespräch über
Behandlungsoptionen. 30
3.6.5 Vorbereitung auf potenziell
bedrohliche Maßnahmen. 31
3.7 Psychologisch-psychotherapeutische
Unterstützung und Beratung
bei Brustkrebs. 31
3.7.1 Bereitstellung von emotionaler
und sozialer Unterstützung. 31
3.8 Besondere psychologische Belastungen
bei Brustkrebs. 32
3.8.1 Möglichkeiten und Strategien
psychologisch-psychotherapeu¬
tischer Hilfsmaßnahmen. 32
VII
Inhaltsverzeichnis
3.9 Psychologisch-psychotherapeutische
Interventionen und ihre Wirkungen bei
onkologischen Erkrankungen. 35
Literatur. 35
4 Grundlagen der psychoonkologischen
Behandlung. 39
4.1 Mythosf?) Krebspersönlichkeit. 39
4.1.1 Krebs als multifaktoriell bedingte
Erkrankung . 39
4.1.2 Die Art des Umgangs mit der
Erkrankung beeinflusst deren
Verlauf. 40
4.2 Psychoonkologische Diagnostik. 41
4.2.1 Die psychoonkologische
Basisdokumentation. 41
4.2.2 Die
Breast-Cancer
Psychosocial
Assessement
Screening-Scale
. . 42
4.2.3 Das Hornheider
Screening-
Instrument
und der Hornheider
Fragebogen. 42
4.3 Mögliche Reaktionen des Patienten bei
der Diagnosemitteilung. 43
4.4 Abwehr versus
Coping
. 47
4.4.1 Abwehrmechanismen bei
lebensbedrohlichen Erkrankungen 47
4.4.2 Krankheitsbewältigung
(Coping)
und ihre Formen. 51
4.5 Die objektiven Phasen einer Krebs¬
erkrankung und die Anforderungen
an die Krankheitsbewältigung. 53
4.5.1 Phase 1: Der Verdacht. 53
4.5.2 Phase 2: Die Diagnose. 53
4.5.3 Phase 3: Medizinische Therapie . . 55
4.5.4 Phase 4: Die Remission. 56
4.5.5 Phase 5: Das Rezidiv. 57
4.5.6 Phase 6: Fortgeschrittenes
Krankheitsstadium. 59
4.5.7 Phase 7: Die Terminalphase. 59
4.6 Bewältigungsanforderungen an die
Familie. 60
4.7 Psychische Traumatisierung bei Krebs . . 61
4.7.1 Kernsymptomatik der PTSD. 62
4.7.2 Der Zyklus der Traumaverarbeitung 62
4.7.3 Traumaschema und trauma-
kompensatorisches Schema . 63
4.8 Die Mehrdimensionale
Psychodynamische Traumatherapie
. 66
4.8.1 Die Dimensionen der MPTT. 66
4.8.2 Prinzipien der Therapieführung . . 67
VIII
4.9 Idealtypischer Sitzungsverlauf mit MPTT-
Akuttherapie bei der Krebsdiagnose . 67
4.9.1 Die MPTT-Phasen im Überblick . . 67
4.9.2 Beziehungsaufbau und
Stabilisierung. 68
4.9.3 Kognitive Strukturierung und
Übersichtsbildung. 69
4.9.4 Gestaltbildung der traumatischen
Situation. 70
4.9.5 Suche nach konstruktiver Lösung . 70
4.9.6 Emotionales Durcharbeiten und
Integration. 70
4.9.7 Abschluss der Behandlung. 70
4.9.8 Traumatherapie als ganzheitliches
Handlungsmodell. 70
Literatur. 71
5 Kommunikation bei Krise und
Psychotrauma in der Onkologie . 74
5.1 Grundsätze der Kommunikation. 74
5.1.1 Wie sieht das „Weltbild" unseres
Patienten aus?. 75
5.1.2 Konzept der Illusion von
Alternativen. 75
5.1.3 Benutzen Sie „Was-" und
„Weiche-Fragen". 75
5.1.4 Unterschiede in der Kommunikation
zwischen Männern und Frauen . . 75
5.1.5 Nonverbale Kommunikation -
Körpersprache. 76
5.1.6 Interkulturelle Aspekte der
medizinischen Kommunikation . . 77
5.2 Die Mitteilung der onkologischen
Diagnose. 78
5.2.1 Gesprächsvorbereitung. 78
5.3 Das Arzt-Patienten-Verhältnis. 78
5.3.1 Beziehungsgestaltung in
Krisensituationen. 79
Literatur. 80
6 Krebs an den Geschlechtsorganen
und Sexualität . 81
6.1 OP bei Krebs an den Geschlechtsorganen
der Frau . 81
6.1.1 Gebärmutter- und/oder
Eierstockentfernung. 81
6.1.2 Erweiterte Harnblasenentfernung 83
6.1.3 Operation von Mastdarmkrebs . 84
6.1.4 Krebs der
Vulva
. 84
6.1.5 Große Beckenoperation. 85
6.1.6 Brustkrebsoperationen . 86
Inhaltsverzeichnis
6.2 Nebenwirkungen der Standardtherapien
bei der Frau. 89
6.2.1 Chemotherapie. 89
6.2.2 Bestrahlung. 91
6.2.3 Hormontherapie. 92
6.3 Lösungsvorschläge für Sexualprobleme
der Frau. 93
6.3.1 Schwierigkeiten, einen Orgasmus
zubekommen. 93
6.3.2 Inkontinenz. 94
6.3.3 Schmerzen. 94
6.3.4 Einsatz eines Scheidendilatators . . 95
6.3.5 Tipps zum Umgang mit Urostoma 95
6.3.6 Tipps zum Umgang mit einem
künstlichen Darmausgang. 96
6.4 OP bei Krebs an den Geschlechtsorganen
des Mannes. 96
6.4.1 Krebs des
Penis
. 96
6.4.2 Prostatakrebs. 97
6.4.3 Hodenkrebs. 98
6.4.4 Harnblasenkrebs. 98
6.4.5 Mastdarmkrebs. 99
6.4.6 Operationsauswirkungen auf die
Sexualität. 99
6.5 Nebenwirkungen der Standardtherapien
beim Mann.100
6.5.1 Bestrahlung im Beckenbereich . 100
6.5.2 Chemotherapie.101
6.5.3 Hormontherapie und Auswirkungen
auf die Sexualität.102
6.6 Lösungsvorschläge für die Sexualprobleme
des Mannes.103
6.6.1 Vorstellungen über Männlichkeit
und Sexualität.103
6.6.2 Verlust der Lust - körperliche oder
seelische Ursachen?.104
6.6.3 Erektionsprobleme.105
6.6.4 Medikamentöse und technische
Hilfen bei Erektionsproblemen . . . 105
6.6.5 Vorzeitiger Samenerguss.107
6.6.6 Harninkontinenz.108
6.6.7 Schmerzen beim
Geschlechtsverkehr.108
Literatur.109
7 Umgang mit Tod und Sterben.110
7.1 Behandler und Begleiter im Sterbeprozess 110
7.1.1 Selbstreflexion .111
7.1.2 Unsere Werte, Ziele und Utopien. . 112
7.1.3 Zum Umgang mit „Wahrheit"
und Information . 113
7.2 Zentrale Themen des sterbenden
Patienten. 114
7.2.1 ThemaZeit. 114
7.2.2 Thema Trauer. 114
7.2.3 Thema Schuld, Selbstunter¬
drückung und Ängste. 115
7.3 Die Phasen des Sterbens bis zum Tod . . . 115
7.3.1 Phase des Nicht-wahrhaben-
Wollens und der Verleugnung . 118
7.3.2 Phase des Verhandeins und des
Haderns mit dem Schicksal. 119
7.3.3 Phase des Zorns. 119
7.3.4 Phase der Depression. 120
7.3.5 Phase der Zustimmung. 120
7.3.6 Das Wechseln der Phasen im
Sterbeprozess. 120
7.4 Psychohygiene für Sterbebegleiter. 121
Literatur. 122
8 Helfer- und Burnout-Syndrom. 123
8.1 Die Motivation des Helfers. 123
8.1.1 Wie entwickelt sich ein
Helfersyndrom?. 123
8.2 Das Burnout-Syndrom der Helfer. 124
8.2.1 Phasen des
Burnouts
. 125
8.2.2 Burnout-Gefährdung erkennen. . . 126
8.3
Burnout:
Vorbeugung und (Selbst-)Hilfe . 126
8.3.1 Ziehen Sie die Notbremse!. 126
Literatur. 127
9 Kurzprogramm Psychoedukation
für die Einzelberatung. 128
9.1 Einleitung. 128
9.2 Sitzung 1 : Gesundheitsförderung
bei Krebs. 128
9.2.1 Ablauf der ersten Stunde. 129
9.3 Sitzung 2: Krankheit und
Stress
. 129
9.3.1 Lerninhalte zum Thema
Stress
. 131
9.3.2 Entspannungsmethode einüben . . 131
9.4 Sitzung 3:
Coping
-
Krankheitsbewältigung. 135
9.5 Sitzung 4: Bedürfnisse und Ressourcen. . 137
9.5.1 Planen konkreter Aktivitäten
anhand des Gesundheitskreises . . 137
9.5.2 Belastende Gedanken durch
heilsame austauschen. 137
9.5.3 Prüfen und Korrigieren der
Glaubenssätze. 138
IX
Inhaltsverzeichnis
9.6 Sitzung 5: Umgang mit belastenden
Gefühlen.141
9.6.1 Welches „Hauptgefühl" hat der
Patient und was folgt daraus?. . 141
9.6.2 Gemeinsames Erstellen eines
seelischen Notfallkoffers.141
9.7 Sitzung 6: Unterstützende Kontakte
pflegen.144
9.8 Sitzung 7: Umgang mit tumorbedingter
Fatigue
(Müdigkeit).146
9.8.1 Informieren Sie den Patienten
über Müdigkeit und
Fatigue
.146
9.8.2 Was tun? Energie einsparen und
weitere Therapiemaßnahmen . . . 147
9.9 Sitzung 8: Sexualität.153
9.9.1 Einleitung.153
9.9.2 Möglicher Schulungsinhalt für
Patientinnen.153
9.9.3 Möglicher Schulungsinhalt für
männliche Patienten.154
9.10 Sitzung 9: Der kompetente Patient -
Möglichkeiten der Selbsthilfe.156
9.11 Sitzung 10: Abschluss.157
Literatur.159
10 Vorschläge für Interventionen in der
psychoonkologischen Beratung und
Therapie.160
10.1 Einleitung . 160
10.2 Das Erstgespräch. 160
10.2.1 Selbstregulation. 161
10.3 Gesprächsanieitungen zu Ressourcen
und Zielen.164
10.3.1 Ziele finden und verfolgen . 164
10.3.2 Energien freisetzen.165
10.4 Werte und Glaubenssätze ergründen . . 165
10.4.1 Finden neuer Glaubenssätze . . . 166
10.5 Umgang mit belastenden Emotionen
und Konflikten. 167
10.5.1 Wie geht der Patient mit
Konflikten um?. 167
10.6 Körperarbeit in der Onkologie. 168
10.6.1 Übungen bei Bewegungs¬
einschränkungen des
Oberkörpers.169
10.6.2 Übungen bei Schmerzen und
eingeschränkter Beweglichkeit
von Rücken und Hüfte.170
10.6.3 Übungen zur Atemlenkung und
Dehnung.171
10.7 Yoga-Übungen. 172
10.8 Übungen in Anlehnung an Tai-Chi und
Chi-Gong
. 173
10.8.1 Grundübungen mit Stöcken
(Stockarbeit). 173
10.8.2 Grundübungen aus dem
Chi-Gong
und Tai-Chi. 175
10.9 Wahrnehmungsübungen. 175
10.9.1 Sensorische Wahrnehmung . 176
10.9.2 Kinästhetische Empfindungen . . 177
10.9.3 Körperwahrnehmung. 178
10.9.4 Übung zum Erforschen der
eigenen Grenzen. 180
10.10 Imaginationsübungen. 180
10.10.1 Imaginationsübungen bei
Schmerzen und als Schutz . 181
10.10.2 Imaginationsübung gegen
Nervosität und Übererregung. . 182
10.10.3 Imaginationsübungen zur
Ressourcenaktivierung. 183
10.10.4 Imaginationsübungen bei
Strahlen-und Chemotherapie . 184
10.11 Interventionen bei psychischer
Traumatisierung. 186
10.11.1 Gedankenreise zur Stabilisierung
und Distanzierung. 186
10.11.2 Unterstützende Übung zur
Traumabearbeitung . 187
10.11.3 Visualisierungsübung zur
Integration der traumatischen
Erfahrung. 187
10.11.4 Übung, die bei Flashbacks hilft . 188
10.11.5 Hilfreiche Körperübung bei
Dissoziationen. 189
Literatur. 190
Anhang. 191
Über die Autoren. 192
Adressen. 193
Allgemeine Beratung. 193
Ernährungsberatung. 193
Sport. 193
Psychologie/Psychoonkologie. 194
Selbsthilfe. 194
Partnerschafts- und Sexualberatung. 195
Trauer. 195
Literaturempfehlungen. 196
Literaturempfehlungen für Patienten. 198
Kopiervorlagen. 199
Sachverzeichnis. 200 |
adam_txt |
Inhalt
1 Welche komplementäronkologischen
Verfahren sind wirksamkeitsgeprüft? 1
1.1 Einleitung. 1
1.2 Wirksamkeitsgeprüfte komplementäre
Maßnahmen. 2
1.2.1 PsychoonkologischeBetreuung. . . 2
1.2.2 Körperliche Aktivierung (Sport) . . 3
1.2.3 Diätetik und Ernährungs¬
optimierung . 4
1.2.4 Selentherapie. 5
1.2.5 Enzymtherapie. 6
1.2.6 Misteltherapie. 7
1.3 Nicht ausreichend geprüfte komplementär-
medizinische Maßnahmen . 8
1.3.1 Orthomolekulare Medizin:
bilanzierte Vitamin- und
Spurenelementgemische. 9
1.3.2 Thymustherapie. 9
1.3.3 Leber-Milz-Peptid-Therapie. 9
1.3.4 Hyperthermie. 10
1.3.5 Außenseiterverfahren. 10
1.4 Empfehlungen für die Praxis. 11
Literatur. 11
2 Psyche und Krebs - Ergebnisse
wissenschaftlicher Studien. 13
2.1 Einleitung. 13
2.2 Wird Krebs durch psychische oder soziale
Belastung ausgelöst?. 13
2.2.1 Viele Belastungsfaktoren wirken
zusammen. 14
2.3 Was weiß man über die Anpassung an die
Erkrankung?. 15
2.4
Stress
und Krebs. 16
2.5 Psychoonkologische Beratung. 17
2.6 Entspannungsverfahren. 18
2.7 Musiktherapie. 18
2.8 Kunsttherapien. 18
2.9 Weitere Verfahren wie Aromatherapie
und Massage. 19
2.10 Verhaltensmedizinische (benavioral-
kognitive) Verfahren. 19
2.11 Einzeltherapeutische Interventionen . 20
2.12 Gruppentherapeutische Interventionen . 20
2.13 Fazit. 21
Literatur. 22
3 Leitlinien-Programm für psychosoziale
(psychoonkologische) Betreuung bei
Brustkrebs. 23
3.1 Einleitung. 23
3.2 Nutzen psychologisch-psychotherapeu¬
tischer Unterstützung bei Brustkrebs . 24
3.3 Nachweis psychoonkologischer
Versorgungsnotwendigkeit bei Brustkrebs 24
3.4 Grundprinzipien der psychoonkologischen
Versorgung (im Akutkrankenhaus) . 25
3.5 Die fünf Phasen des Krankheitserlebens
und ihre Erfordernisse. 26
3.5.1 Phase der Diagnoseerfahrung und
Informationsvermittlung. 26
3.5.2 Phase der frühen medizinischen
Behandlung. 27
3.5.3 Phase der Rehabilitation
- Zeit nach abgeschlossener
medizinischer Behandlung. 27
3.5.4 Phase eines Rezidiverlebens bzw.
Fortschreitens der Erkrankung . 27
3.5.5
Terminal-palliative
Phase. 28
3.6 Psychologisch kompetente Vermittlung
von Informationen bei Brustkrebs. 28
3.6.1 Empfehlungen zum Vorgehen bei
der Erfassung psychoonkologischen
Betreuungsbedarfs. 28
3.6.2 Mitteilung über die Diagnose Brust¬
krebs, ein Rezidiv oder Metastasen 29
3.6.3 Gespräch über die Prognose der
Erkrankung bzw. Gesundung . 29
3.6.4 Gespräch über
Behandlungsoptionen. 30
3.6.5 Vorbereitung auf potenziell
bedrohliche Maßnahmen. 31
3.7 Psychologisch-psychotherapeutische
Unterstützung und Beratung
bei Brustkrebs. 31
3.7.1 Bereitstellung von emotionaler
und sozialer Unterstützung. 31
3.8 Besondere psychologische Belastungen
bei Brustkrebs. 32
3.8.1 Möglichkeiten und Strategien
psychologisch-psychotherapeu¬
tischer Hilfsmaßnahmen. 32
VII
Inhaltsverzeichnis
3.9 Psychologisch-psychotherapeutische
Interventionen und ihre Wirkungen bei
onkologischen Erkrankungen. 35
Literatur. 35
4 Grundlagen der psychoonkologischen
Behandlung. 39
4.1 Mythosf?) Krebspersönlichkeit. 39
4.1.1 Krebs als multifaktoriell bedingte
Erkrankung . 39
4.1.2 Die Art des Umgangs mit der
Erkrankung beeinflusst deren
Verlauf. 40
4.2 Psychoonkologische Diagnostik. 41
4.2.1 Die psychoonkologische
Basisdokumentation. 41
4.2.2 Die
Breast-Cancer
Psychosocial
Assessement
Screening-Scale
. . 42
4.2.3 Das Hornheider
Screening-
Instrument
und der Hornheider
Fragebogen. 42
4.3 Mögliche Reaktionen des Patienten bei
der Diagnosemitteilung. 43
4.4 Abwehr versus
Coping
. 47
4.4.1 Abwehrmechanismen bei
lebensbedrohlichen Erkrankungen 47
4.4.2 Krankheitsbewältigung
(Coping)
und ihre Formen. 51
4.5 Die objektiven Phasen einer Krebs¬
erkrankung und die Anforderungen
an die Krankheitsbewältigung. 53
4.5.1 Phase 1: Der Verdacht. 53
4.5.2 Phase 2: Die Diagnose. 53
4.5.3 Phase 3: Medizinische Therapie . . 55
4.5.4 Phase 4: Die Remission. 56
4.5.5 Phase 5: Das Rezidiv. 57
4.5.6 Phase 6: Fortgeschrittenes
Krankheitsstadium. 59
4.5.7 Phase 7: Die Terminalphase. 59
4.6 Bewältigungsanforderungen an die
Familie. 60
4.7 Psychische Traumatisierung bei Krebs . . 61
4.7.1 Kernsymptomatik der PTSD. 62
4.7.2 Der Zyklus der Traumaverarbeitung 62
4.7.3 Traumaschema und trauma-
kompensatorisches Schema . 63
4.8 Die Mehrdimensionale
Psychodynamische Traumatherapie
. 66
4.8.1 Die Dimensionen der MPTT. 66
4.8.2 Prinzipien der Therapieführung . . 67
VIII
4.9 Idealtypischer Sitzungsverlauf mit MPTT-
Akuttherapie bei der Krebsdiagnose . 67
4.9.1 Die MPTT-Phasen im Überblick . . 67
4.9.2 Beziehungsaufbau und
Stabilisierung. 68
4.9.3 Kognitive Strukturierung und
Übersichtsbildung. 69
4.9.4 Gestaltbildung der traumatischen
Situation. 70
4.9.5 Suche nach konstruktiver Lösung . 70
4.9.6 Emotionales Durcharbeiten und
Integration. 70
4.9.7 Abschluss der Behandlung. 70
4.9.8 Traumatherapie als ganzheitliches
Handlungsmodell. 70
Literatur. 71
5 Kommunikation bei Krise und
Psychotrauma in der Onkologie . 74
5.1 Grundsätze der Kommunikation. 74
5.1.1 Wie sieht das „Weltbild" unseres
Patienten aus?. 75
5.1.2 Konzept der Illusion von
Alternativen. 75
5.1.3 Benutzen Sie „Was-" und
„Weiche-Fragen". 75
5.1.4 Unterschiede in der Kommunikation
zwischen Männern und Frauen . . 75
5.1.5 Nonverbale Kommunikation -
Körpersprache. 76
5.1.6 Interkulturelle Aspekte der
medizinischen Kommunikation . . 77
5.2 Die Mitteilung der onkologischen
Diagnose. 78
5.2.1 Gesprächsvorbereitung. 78
5.3 Das Arzt-Patienten-Verhältnis. 78
5.3.1 Beziehungsgestaltung in
Krisensituationen. 79
Literatur. 80
6 Krebs an den Geschlechtsorganen
und Sexualität . 81
6.1 OP bei Krebs an den Geschlechtsorganen
der Frau . 81
6.1.1 Gebärmutter- und/oder
Eierstockentfernung. 81
6.1.2 Erweiterte Harnblasenentfernung 83
6.1.3 Operation von Mastdarmkrebs . 84
6.1.4 Krebs der
Vulva
. 84
6.1.5 Große Beckenoperation. 85
6.1.6 Brustkrebsoperationen . 86
Inhaltsverzeichnis
6.2 Nebenwirkungen der Standardtherapien
bei der Frau. 89
6.2.1 Chemotherapie. 89
6.2.2 Bestrahlung. 91
6.2.3 Hormontherapie. 92
6.3 Lösungsvorschläge für Sexualprobleme
der Frau. 93
6.3.1 Schwierigkeiten, einen Orgasmus
zubekommen. 93
6.3.2 Inkontinenz. 94
6.3.3 Schmerzen. 94
6.3.4 Einsatz eines Scheidendilatators . . 95
6.3.5 Tipps zum Umgang mit Urostoma 95
6.3.6 Tipps zum Umgang mit einem
künstlichen Darmausgang. 96
6.4 OP bei Krebs an den Geschlechtsorganen
des Mannes. 96
6.4.1 Krebs des
Penis
. 96
6.4.2 Prostatakrebs. 97
6.4.3 Hodenkrebs. 98
6.4.4 Harnblasenkrebs. 98
6.4.5 Mastdarmkrebs. 99
6.4.6 Operationsauswirkungen auf die
Sexualität. 99
6.5 Nebenwirkungen der Standardtherapien
beim Mann.100
6.5.1 Bestrahlung im Beckenbereich . 100
6.5.2 Chemotherapie.101
6.5.3 Hormontherapie und Auswirkungen
auf die Sexualität.102
6.6 Lösungsvorschläge für die Sexualprobleme
des Mannes.103
6.6.1 Vorstellungen über Männlichkeit
und Sexualität.103
6.6.2 Verlust der Lust - körperliche oder
seelische Ursachen?.104
6.6.3 Erektionsprobleme.105
6.6.4 Medikamentöse und technische
Hilfen bei Erektionsproblemen . . . 105
6.6.5 Vorzeitiger Samenerguss.107
6.6.6 Harninkontinenz.108
6.6.7 Schmerzen beim
Geschlechtsverkehr.108
Literatur.109
7 Umgang mit Tod und Sterben.110
7.1 Behandler und Begleiter im Sterbeprozess 110
7.1.1 Selbstreflexion .111
7.1.2 Unsere Werte, Ziele und Utopien. . 112
7.1.3 Zum Umgang mit „Wahrheit"
und Information . 113
7.2 Zentrale Themen des sterbenden
Patienten. 114
7.2.1 ThemaZeit. 114
7.2.2 Thema Trauer. 114
7.2.3 Thema Schuld, Selbstunter¬
drückung und Ängste. 115
7.3 Die Phasen des Sterbens bis zum Tod . . . 115
7.3.1 Phase des Nicht-wahrhaben-
Wollens und der Verleugnung . 118
7.3.2 Phase des Verhandeins und des
Haderns mit dem Schicksal. 119
7.3.3 Phase des Zorns. 119
7.3.4 Phase der Depression. 120
7.3.5 Phase der Zustimmung. 120
7.3.6 Das Wechseln der Phasen im
Sterbeprozess. 120
7.4 Psychohygiene für Sterbebegleiter. 121
Literatur. 122
8 Helfer- und Burnout-Syndrom. 123
8.1 Die Motivation des Helfers. 123
8.1.1 Wie entwickelt sich ein
Helfersyndrom?. 123
8.2 Das Burnout-Syndrom der Helfer. 124
8.2.1 Phasen des
Burnouts
. 125
8.2.2 Burnout-Gefährdung erkennen. . . 126
8.3
Burnout:
Vorbeugung und (Selbst-)Hilfe . 126
8.3.1 Ziehen Sie die Notbremse!. 126
Literatur. 127
9 Kurzprogramm Psychoedukation
für die Einzelberatung. 128
9.1 Einleitung. 128
9.2 Sitzung 1 : Gesundheitsförderung
bei Krebs. 128
9.2.1 Ablauf der ersten Stunde. 129
9.3 Sitzung 2: Krankheit und
Stress
. 129
9.3.1 Lerninhalte zum Thema
Stress
. 131
9.3.2 Entspannungsmethode einüben . . 131
9.4 Sitzung 3:
Coping
-
Krankheitsbewältigung. 135
9.5 Sitzung 4: Bedürfnisse und Ressourcen. . 137
9.5.1 Planen konkreter Aktivitäten
anhand des Gesundheitskreises . . 137
9.5.2 Belastende Gedanken durch
heilsame austauschen. 137
9.5.3 Prüfen und Korrigieren der
Glaubenssätze. 138
IX
Inhaltsverzeichnis
9.6 Sitzung 5: Umgang mit belastenden
Gefühlen.141
9.6.1 Welches „Hauptgefühl" hat der
Patient und was folgt daraus?. . 141
9.6.2 Gemeinsames Erstellen eines
seelischen Notfallkoffers.141
9.7 Sitzung 6: Unterstützende Kontakte
pflegen.144
9.8 Sitzung 7: Umgang mit tumorbedingter
Fatigue
(Müdigkeit).146
9.8.1 Informieren Sie den Patienten
über Müdigkeit und
Fatigue
.146
9.8.2 Was tun? Energie einsparen und
weitere Therapiemaßnahmen . . . 147
9.9 Sitzung 8: Sexualität.153
9.9.1 Einleitung.153
9.9.2 Möglicher Schulungsinhalt für
Patientinnen.153
9.9.3 Möglicher Schulungsinhalt für
männliche Patienten.154
9.10 Sitzung 9: Der kompetente Patient -
Möglichkeiten der Selbsthilfe.156
9.11 Sitzung 10: Abschluss.157
Literatur.159
10 Vorschläge für Interventionen in der
psychoonkologischen Beratung und
Therapie.160
10.1 Einleitung . 160
10.2 Das Erstgespräch. 160
10.2.1 Selbstregulation. 161
10.3 Gesprächsanieitungen zu Ressourcen
und Zielen.164
10.3.1 Ziele finden und verfolgen . 164
10.3.2 Energien freisetzen.165
10.4 Werte und Glaubenssätze ergründen . . 165
10.4.1 Finden neuer Glaubenssätze . . . 166
10.5 Umgang mit belastenden Emotionen
und Konflikten. 167
10.5.1 Wie geht der Patient mit
Konflikten um?. 167
10.6 Körperarbeit in der Onkologie. 168
10.6.1 Übungen bei Bewegungs¬
einschränkungen des
Oberkörpers.169
10.6.2 Übungen bei Schmerzen und
eingeschränkter Beweglichkeit
von Rücken und Hüfte.170
10.6.3 Übungen zur Atemlenkung und
Dehnung.171
10.7 Yoga-Übungen. 172
10.8 Übungen in Anlehnung an Tai-Chi und
Chi-Gong
. 173
10.8.1 Grundübungen mit Stöcken
(Stockarbeit). 173
10.8.2 Grundübungen aus dem
Chi-Gong
und Tai-Chi. 175
10.9 Wahrnehmungsübungen. 175
10.9.1 Sensorische Wahrnehmung . 176
10.9.2 Kinästhetische Empfindungen . . 177
10.9.3 Körperwahrnehmung. 178
10.9.4 Übung zum Erforschen der
eigenen Grenzen. 180
10.10 Imaginationsübungen. 180
10.10.1 Imaginationsübungen bei
Schmerzen und als Schutz . 181
10.10.2 Imaginationsübung gegen
Nervosität und Übererregung. . 182
10.10.3 Imaginationsübungen zur
Ressourcenaktivierung. 183
10.10.4 Imaginationsübungen bei
Strahlen-und Chemotherapie . 184
10.11 Interventionen bei psychischer
Traumatisierung. 186
10.11.1 Gedankenreise zur Stabilisierung
und Distanzierung. 186
10.11.2 Unterstützende Übung zur
Traumabearbeitung . 187
10.11.3 Visualisierungsübung zur
Integration der traumatischen
Erfahrung. 187
10.11.4 Übung, die bei Flashbacks hilft . 188
10.11.5 Hilfreiche Körperübung bei
Dissoziationen. 189
Literatur. 190
Anhang. 191
Über die Autoren. 192
Adressen. 193
Allgemeine Beratung. 193
Ernährungsberatung. 193
Sport. 193
Psychologie/Psychoonkologie. 194
Selbsthilfe. 194
Partnerschafts- und Sexualberatung. 195
Trauer. 195
Literaturempfehlungen. 196
Literaturempfehlungen für Patienten. 198
Kopiervorlagen. 199
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