Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik: empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Electronic Publ.
2006
|
Schriftenreihe: | Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VI, 108 S. zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 3923486774 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022883301 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120531 | ||
007 | t | ||
008 | 071015s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3923486774 |9 3-923486-77-4 | ||
035 | |a (OCoLC)227009840 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022883301 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 780.954 |2 22/ger | |
084 | |a LS 39040 |0 (DE-625)110324: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Markus |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)1022907867 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik |b empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption |c Markus Schmidt |
264 | 1 | |a Osnabrück |b Electronic Publ. |c 2006 | |
300 | |a VI, 108 S. |b zahlr. graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Magisterarbeit | ||
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikwahrnehmung |0 (DE-588)4126097-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerlebnis |0 (DE-588)4170819-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Indien |z Nord |0 (DE-588)4072768-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikwahrnehmung |0 (DE-588)4126097-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Indien |z Nord |0 (DE-588)4072768-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Musikerlebnis |0 (DE-588)4170819-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung |v 4 |w (DE-604)BV014076346 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=71 |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088252&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016088252 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137148042969088 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
vii
1 Einleitung 1
2 Zur ästhetischen Theorie 5
2.1 Das
Nãtyasãstra
des Bharata...................... 5
2.2 Die Brhad-desi des
Matånga
...................... 7
2.3 Das
Sangïta-Makaranda
des
Narada
.................. 8
2.4 Das
Sańgitaratnakara
des
Sãrngadeva
................. 8
2.5 Ästhetische Entwicklungen im 15., 16. und 17. Jahrhundert..... 9
2.6 Musikästhetische Entwicklungen im 20. Jahrhundert......... 10
2.7 Zusammenfassung: rosa und
rãga
aus heutiger Sicht......... 12
3 Empirische Untersuchung der
affektíven
Bedeutung von fünf 15
nordindischen
rãga-
s
3.1 Methodik................................. 15
3.2 Konzeption der Studie.......................... 17
3.3 Die musikalischen Stimuli........................ 21
3.4 Durchführung............................... 26
3.5 Auswertung der Untersuchung...................... 27
3.6 Profile................................... 27
3.6.1
Kãfi-Holi
............................. 28
3.6.2
Mishru-Mãnd...........................
33
3.6.3
Puriya Danashri
......................... 37
3.6.4
Rãgeshri
............................. 41
3.6.5
Malkauns
............................. 45
3.7 Faktorladungen und Bedeutungsdimensionen............. 47
3.8 Wiederholungsversuch.......................... 54
4 Zusammenfassung 71
5 Weiterführende Diskussion 73
A
Anhang 77
A.l
Kãfi-Holi
- Deutsche Gruppe - Rohmaterial.............. 77
A.l.l Korrelationsmatrix........................ 78
A.1.2 Erklärte Gesamtvarianz..................... 79
A.1.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen)........ 79
A.2 Mishra-Mänd - Deutsche Gruppe - Rohmaterial........... 80
A.2.1 Korrelationsmatrix........................ 81
A.2.2 Erklärte Gesamtvarianz..................... 82
A.2.3
Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen)........ 82
A.3
Ритіуа
Danashri
- Deutsche Gruppe - Rohmaterial......... 83
A.3.1 Korrelationsmatrix........................ 84
A.3.2 Erklärte Gesamtvarianz..................... 85
A.3.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen)........ 85
A.4
Rãgeshri
- Deutsche Gruppe - Rohmaterial.............. 86
A.4.1 Korrelationsmatrix........................ 87
A.4.2 Erklärte Gesamtvarianz..................... 88
A.4.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen)........ 88
A.5 Malkauns - Deutsche Gruppe - Rohmaterial ............. 89
A.5.1 Korrelationsmatrix........................ 90
A.5.2 Erklärte Gesamtvarianz..................... 91
A.5.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen)........ 91
A.6 Kafi-Holi - Indische Gruppe - Rohmaterial.............. 92
A.6.1 Korrelationsmatrix........................ 93
A.6.2 Erklärte Gesamtvarianz..................... 94
A.6.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen)........ 94
A.7
Mishra-Mãnd
- Indische Gruppe - Rohmaterial............ 95
A.ľ.l
Korrelationsmatrix........................ 96
A.7.2 Erklärte Gesamtvarianz..................... 97
A.7.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen)........ 97
A.8 Puriya Danashri - Indische Gruppe - Rohmaterial.......... 98
A.8.1 Korrelationsmatrix........................ 99
A.8.2 Erklärte Gesamtvarianz..................... 100
A.8.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen)........ 100
A.9
Rãgeshri
- Indische Gruppe - Rohmaterial.............. 101
A.9.1 Korrelationsmatrix........................ 102
A.9.2 Erklärte Gesamtvarianz..................... 103
A.9.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen)........ 103
A.10 Malkauns - Indische Gruppe - Rohmaterial.............. 104
A.10.1 Korrelationsmatrix........................ 105
A.10.2 Erklärte Gesamtvarianz.................... . 106
A.10.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen)........ 106
Bibliografie
107
Diskografie
109
Index
111
Indische Hörer erkennen und erleben die mit der indischen Mu¬
sik intendierten Emotionen durch kulturelle Prägung. >Ästhetik<
bedeutet innerhalb der klassischen nordindischen Musik die Er¬
zeugung bestimmter Gefühlszustände. Es stellt sich die Frage,
wie der westliche Hörer klassische indische Musik versteht, wenn
die Vergleichende Musikwissenschaft behauptet: »Um fremde
Musik angemessen verstehen zu können, bedarf es jahrelan¬
gen Trainings [...]. Spontane Einfühlung oder Selbsterfahrung
führt ausnahmslos zu Missverständnissen und Fehlreaktionen«
(Brandl/Rösing).
Wie ¡st es unter diesen Voraussetzungen zu erklären,
dass
indi¬
sche Musiker europäische Konzertsäle füllen und von weiten Krei¬
sen des europäischen Publikums geschätzt werden? Missverste¬
hen Musiker und Zuhörer einander, obwohl die einen sich ver¬
standen und die anderen sich berührt fühlen? Der Autor geht
dieser Frage mit empirischen Forschungsmethoden nach und ver¬
gleicht das emotionale Erleben indischer und deutscher Hörer am
Beispiel der klassischen Musik Nordindiens.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
vii
1 Einleitung 1
2 Zur ästhetischen Theorie 5
2.1 Das
Nãtyasãstra
des Bharata. 5
2.2 Die Brhad-desi des
Matånga
. 7
2.3 Das
Sangïta-Makaranda
des
Narada
. 8
2.4 Das
Sańgitaratnakara
des
Sãrngadeva
. 8
2.5 Ästhetische Entwicklungen im 15., 16. und 17. Jahrhundert. 9
2.6 Musikästhetische Entwicklungen im 20. Jahrhundert. 10
2.7 Zusammenfassung: rosa und
rãga
aus heutiger Sicht. 12
3 Empirische Untersuchung der
affektíven
Bedeutung von fünf 15
nordindischen
rãga-
s
3.1 Methodik. 15
3.2 Konzeption der Studie. 17
3.3 Die musikalischen Stimuli. 21
3.4 Durchführung. 26
3.5 Auswertung der Untersuchung. 27
3.6 Profile. 27
3.6.1
Kãfi-Holi
. 28
3.6.2
Mishru-Mãnd.
33
3.6.3
Puriya Danashri
. 37
3.6.4
Rãgeshri
. 41
3.6.5
Malkauns
. 45
3.7 Faktorladungen und Bedeutungsdimensionen. 47
3.8 Wiederholungsversuch. 54
4 Zusammenfassung 71
5 Weiterführende Diskussion 73
A
Anhang 77
A.l
Kãfi-Holi
- Deutsche Gruppe - Rohmaterial. 77
A.l.l Korrelationsmatrix. 78
A.1.2 Erklärte Gesamtvarianz. 79
A.1.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen). 79
A.2 Mishra-Mänd - Deutsche Gruppe - Rohmaterial. 80
A.2.1 Korrelationsmatrix. 81
A.2.2 Erklärte Gesamtvarianz. 82
A.2.3
Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen). 82
A.3
Ритіуа
Danashri
- Deutsche Gruppe - Rohmaterial. 83
A.3.1 Korrelationsmatrix. 84
A.3.2 Erklärte Gesamtvarianz. 85
A.3.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen). 85
A.4
Rãgeshri
- Deutsche Gruppe - Rohmaterial. 86
A.4.1 Korrelationsmatrix. 87
A.4.2 Erklärte Gesamtvarianz. 88
A.4.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen). 88
A.5 Malkauns - Deutsche Gruppe - Rohmaterial . 89
A.5.1 Korrelationsmatrix. 90
A.5.2 Erklärte Gesamtvarianz. 91
A.5.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen). 91
A.6 Kafi-Holi - Indische Gruppe - Rohmaterial. 92
A.6.1 Korrelationsmatrix. 93
A.6.2 Erklärte Gesamtvarianz. 94
A.6.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen). 94
A.7
Mishra-Mãnd
- Indische Gruppe - Rohmaterial. 95
A.ľ.l
Korrelationsmatrix. 96
A.7.2 Erklärte Gesamtvarianz. 97
A.7.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen). 97
A.8 Puriya Danashri - Indische Gruppe - Rohmaterial. 98
A.8.1 Korrelationsmatrix. 99
A.8.2 Erklärte Gesamtvarianz. 100
A.8.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen). 100
A.9
Rãgeshri
- Indische Gruppe - Rohmaterial. 101
A.9.1 Korrelationsmatrix. 102
A.9.2 Erklärte Gesamtvarianz. 103
A.9.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen). 103
A.10 Malkauns - Indische Gruppe - Rohmaterial. 104
A.10.1 Korrelationsmatrix. 105
A.10.2 Erklärte Gesamtvarianz. . 106
A.10.3 Rotierte Komponentenmatrix (Faktorladungen). 106
Bibliografie
107
Diskografie
109
Index
111
Indische Hörer erkennen und erleben die mit der indischen Mu¬
sik intendierten Emotionen durch kulturelle Prägung. >Ästhetik<
bedeutet innerhalb der klassischen nordindischen Musik die Er¬
zeugung bestimmter Gefühlszustände. Es stellt sich die Frage,
wie der westliche Hörer klassische indische Musik versteht, wenn
die Vergleichende Musikwissenschaft behauptet: »Um fremde
Musik angemessen verstehen zu können, bedarf es jahrelan¬
gen Trainings [.]. Spontane Einfühlung oder Selbsterfahrung
führt ausnahmslos zu Missverständnissen und Fehlreaktionen«
(Brandl/Rösing).
Wie ¡st es unter diesen Voraussetzungen zu erklären,
dass
indi¬
sche Musiker europäische Konzertsäle füllen und von weiten Krei¬
sen des europäischen Publikums geschätzt werden? Missverste¬
hen Musiker und Zuhörer einander, obwohl die einen sich ver¬
standen und die anderen sich berührt fühlen? Der Autor geht
dieser Frage mit empirischen Forschungsmethoden nach und ver¬
gleicht das emotionale Erleben indischer und deutscher Hörer am
Beispiel der klassischen Musik Nordindiens. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidt, Markus 1970- |
author_GND | (DE-588)1022907867 |
author_facet | Schmidt, Markus 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Markus 1970- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022883301 |
classification_rvk | LS 39040 |
ctrlnum | (OCoLC)227009840 (DE-599)BVBBV022883301 |
dewey-full | 780.954 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.954 |
dewey-search | 780.954 |
dewey-sort | 3780.954 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02776nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022883301</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120531 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071015s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923486774</subfield><subfield code="9">3-923486-77-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227009840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022883301</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.954</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 39040</subfield><subfield code="0">(DE-625)110324:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Markus</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022907867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption</subfield><subfield code="c">Markus Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="b">Electronic Publ.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 108 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Magisterarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126097-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170819-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Indien</subfield><subfield code="z">Nord</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072768-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126097-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Indien</subfield><subfield code="z">Nord</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072768-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Musikerlebnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170819-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014076346</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=71</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088252&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016088252</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Indien Nord (DE-588)4072768-3 gnd |
geographic_facet | Indien Nord |
id | DE-604.BV022883301 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:51:13Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3923486774 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016088252 |
oclc_num | 227009840 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | VI, 108 S. zahlr. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Electronic Publ. |
record_format | marc |
series | Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung |
series2 | Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung |
spelling | Schmidt, Markus 1970- Verfasser (DE-588)1022907867 aut Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption Markus Schmidt Osnabrück Electronic Publ. 2006 VI, 108 S. zahlr. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung 4 Zugl.: Magisterarbeit Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd rswk-swf Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 gnd rswk-swf Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Indien Nord (DE-588)4072768-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 s Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 s DE-604 Indien Nord (DE-588)4072768-3 g Musik (DE-588)4040802-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 s 1\p DE-604 Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung 4 (DE-604)BV014076346 4 text/html http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=71 Volltext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088252&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schmidt, Markus 1970- Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption Osnabrücker Beiträge zur Musik und Musikerziehung Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 gnd Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049716-1 (DE-588)4033569-0 (DE-588)4126097-1 (DE-588)4040808-5 (DE-588)4170819-2 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4072768-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption |
title_auth | Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption |
title_exact_search | Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption |
title_exact_search_txtP | Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption |
title_full | Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption Markus Schmidt |
title_fullStr | Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption Markus Schmidt |
title_full_unstemmed | Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption Markus Schmidt |
title_short | Ästhetik und Emotion in der nordindischen Kunstmusik |
title_sort | asthetik und emotion in der nordindischen kunstmusik empirische untersuchungen zur interkulturellen rezeption |
title_sub | empirische Untersuchungen zur interkulturellen Rezeption |
topic | Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 gnd Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Musikerlebnis (DE-588)4170819-2 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Rezeption Kulturkontakt Musikwahrnehmung Musikästhetik Musikerlebnis Musik Indien Nord Hochschulschrift |
url | http://www.epos.uni-osnabrueck.de/music/templates/buch.php?id=71 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088252&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088252&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014076346 |
work_keys_str_mv | AT schmidtmarkus asthetikundemotionindernordindischenkunstmusikempirischeuntersuchungenzurinterkulturellenrezeption |