Musik- und Audiotechnologien zwischen Technik, Marketing und Kundenwunsch: Praxisstudien zur Einführung von Quadrophonie, Dolby Surround, Compact Disc und Music on Demand auf dem deutschen Markt
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Electronic Publ.
2005
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 81 - 96 |
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adam_text | Inhalt
1 Das Marketing neuer Musiktechnologien im gesellschaftlichen
Kontext 1
1.1 Entwicklung und Erfolgsfaktoren des Technologiemarketing 3
1.1.1 Marketing als Mittler zwischen Anbieter und Kunde 4
1.1.2 Die Bedeutung neuer Medien 6
1.2 »Multi Media Marketing Mix« als neuer Ansatz 8
2 Praxisbeispiele für die Einführung neuer Musiktechnologien 11
2.1 Das Scheitern der Quadrophonie in den 1970er Jahren: Technische
Unreife und zu enger Zielmarkt 11
2.1.1 Die Technik der Quadrophonie 12
2.1.2 »Eine Technik kommt zu früh«: analoge Träger und fehlen¬
de Akzeptanz verhindert die flächendeckende Verbreitung im
Massenmarkt 14
2.1.3 Markteinführung: Wirtschaftlich technische und gesellschaft¬
liche Umstände 17
2.1.4 Gründe des Scheiterns 19
2.2 Dolby Surround: Überzeugende Technik und breite Zielgruppe .... 22
2.2.1 Ausgereifte Technik und breite Nutzanwendung 23
2.2.2 Markteinführung: Zielgruppen und ihre Ansprüche 25
2.2.3 Gründe des Markterfolgs 27
2.3 Die Compact Disc: Einführung eines neuen Systems trotz starker
»Kulturkritik am Digitalen« 30
2.3.1 Technische Kritik an der CD 31
2.3.1.1 »Härte« und »Kälte« des Klangs 33
2.3.1.2 Problem des Inhaltstransfers von Analog auf Digital 36
2.3.1.3 Ist die CD »kalt«? 37
2.3.2 Kontextfaktoren 37
2.3.2.1 Grundlegende Wirtschaftskritik 38
2.3.2.2 Grundlegende Technikkritik 39
2.3.2.3 Anforderung an »Neues Hören« 41
2.3.2.4 Kopie als Entwertung des Originals? 43
2.3.2.5 Ein neuer Träger als Gefahr für eine Verschlechte¬
rung des Repertoires? 45
2.3.2.6 »Erlebnis analoge Schallplatte« 46
2.3.3 Die Einführung der CD: Wirtschaftlicher »Selbstgänger«
oder Wagnis? 47
2.3.4 Fazit: Erfolg trotz Kulturkritik beweist den starken Produkt¬
nutzen 49
vi Inhalt
2.4 Momentaufnahme 1997: Potenziale, Chancen und deren (Nicht)Nut
zung in der Startphase von Music on Demand und Multimedia ... 49
2.4.1 Kundenprofile der Online und Internet Nutzer 1997 und
2002/2003 50
2.4.2 Multimedia im Handel 51
2.4.2.1 Technische Möglichkeiten 51
2.4.2.2 Probleme der Anwendung neuer Technologien im
Handel 56
2.4.3 Musik und Internethandel 57
2.4.3.1 Informationen zu Musikwerken und Bestellung via
Internet 59
2.4.3.2 Musikbeispiele via Internet 59
2.4.3.3 Bestellung von Compact Discs via Internet 61
2.4.3.4 Zusammenstellung von Compact Discs über das In¬
ternet 61
2.4.3.5 Trägerloser Bezug von Musikstücken über das In¬
ternet: Music on Demand 64
2.4.3.6 Exkurs: Technische Möglichkeiten und wirtschaftli¬
che Probleme 66
2.4.4 Entwicklung der technischen Rahmenbedingungen von 1997
bis heute 67
2.4.5 Rückschau auf 1997: Warum ist ein wirtschaftlicher Nutzen
bisher ausgeblieben? 69
3 Fazit und Checkliste: Chancen, Nutzen und Einführung
neuer Musiktechnologien 71
3.1 Innovationspotenzial und gesellschaftlicher Nutzen neuer Musiktech¬
nologien 71
3.1.1 »Aus der Vergangenheit lernen« Technische Möglichkeiten
und gesellschaftliche Bedarfe 71
3.1.2 »In die Zukunft sehen« Welchen Nutzen versprechen zu¬
künftige Musiktechnologien für den Zugang zum Kulturgut
Musik? 72
3.2 Für die Checkliste relevante Ergebnisse aus den Praxisuntersuchungen 74
3.2.1 Markteinführung von Quadrophonie und Dolby Surround . . 74
3.2.2 Ergebnisse aus der Prüfung der Einführung der CD 76
3.2.3 Ergebnisse aus der Prüfung der Online Potenziale 1997 ... 76
3.3 Die Checkliste 78
3.3.1 Prüfung technischer und gesellschaftlicher Umstände 78
3.3.2 Anforderungen an das Marketing 79
3.3.3 Leitfragen für die Marketingplanung 79
Bibliographie 81
Literatur zu Marketing, neuen Medien und zum Tonträgermarkt 81
Literatur zu Quadrophonie und Dolby Surround 91
Literatur zur CD Ästhetik 93
Inhalt vii
Anhang 97
Fragebogen und Ergebnisse der Telefoninterviews und der Fragebogen¬
aktion 1998 97
1. Fragebogen (Umfrage 1998) 97
2. Dokumentation der 1998 durchgeführten Fragebogenaktion und
Telefoninterviews 98
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Inhalt
1 Das Marketing neuer Musiktechnologien im gesellschaftlichen
Kontext 1
1.1 Entwicklung und Erfolgsfaktoren des Technologiemarketing 3
1.1.1 Marketing als Mittler zwischen Anbieter und Kunde 4
1.1.2 Die Bedeutung neuer Medien 6
1.2 »Multi Media Marketing Mix« als neuer Ansatz 8
2 Praxisbeispiele für die Einführung neuer Musiktechnologien 11
2.1 Das Scheitern der Quadrophonie in den 1970er Jahren: Technische
Unreife und zu enger Zielmarkt 11
2.1.1 Die Technik der Quadrophonie 12
2.1.2 »Eine Technik kommt zu früh«: analoge Träger und fehlen¬
de Akzeptanz verhindert die flächendeckende Verbreitung im
Massenmarkt 14
2.1.3 Markteinführung: Wirtschaftlich technische und gesellschaft¬
liche Umstände 17
2.1.4 Gründe des Scheiterns 19
2.2 Dolby Surround: Überzeugende Technik und breite Zielgruppe . 22
2.2.1 Ausgereifte Technik und breite Nutzanwendung 23
2.2.2 Markteinführung: Zielgruppen und ihre Ansprüche 25
2.2.3 Gründe des Markterfolgs 27
2.3 Die Compact Disc: Einführung eines neuen Systems trotz starker
»Kulturkritik am Digitalen« 30
2.3.1 Technische Kritik an der CD 31
2.3.1.1 »Härte« und »Kälte« des Klangs 33
2.3.1.2 Problem des Inhaltstransfers von Analog auf Digital 36
2.3.1.3 Ist die CD »kalt«? 37
2.3.2 Kontextfaktoren 37
2.3.2.1 Grundlegende Wirtschaftskritik 38
2.3.2.2 Grundlegende Technikkritik 39
2.3.2.3 Anforderung an »Neues Hören« 41
2.3.2.4 Kopie als Entwertung des Originals? 43
2.3.2.5 Ein neuer Träger als Gefahr für eine Verschlechte¬
rung des Repertoires? 45
2.3.2.6 »Erlebnis analoge Schallplatte« 46
2.3.3 Die Einführung der CD: Wirtschaftlicher »Selbstgänger«
oder Wagnis? 47
2.3.4 Fazit: Erfolg trotz Kulturkritik beweist den starken Produkt¬
nutzen 49
vi Inhalt
2.4 Momentaufnahme 1997: Potenziale, Chancen und deren (Nicht)Nut
zung in der Startphase von Music on Demand und Multimedia . 49
2.4.1 Kundenprofile der Online und Internet Nutzer 1997 und
2002/2003 50
2.4.2 Multimedia im Handel 51
2.4.2.1 Technische Möglichkeiten 51
2.4.2.2 Probleme der Anwendung neuer Technologien im
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2.4.3 Musik und Internethandel 57
2.4.3.1 Informationen zu Musikwerken und Bestellung via
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2.4.3.2 Musikbeispiele via Internet 59
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2.4.3.4 Zusammenstellung von Compact Discs über das In¬
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2.4.3.5 Trägerloser Bezug von Musikstücken über das In¬
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2.4.3.6 Exkurs: Technische Möglichkeiten und wirtschaftli¬
che Probleme 66
2.4.4 Entwicklung der technischen Rahmenbedingungen von 1997
bis heute 67
2.4.5 Rückschau auf 1997: Warum ist ein wirtschaftlicher Nutzen
bisher ausgeblieben? 69
3 Fazit und Checkliste: Chancen, Nutzen und Einführung
neuer Musiktechnologien 71
3.1 Innovationspotenzial und gesellschaftlicher Nutzen neuer Musiktech¬
nologien 71
3.1.1 »Aus der Vergangenheit lernen« Technische Möglichkeiten
und gesellschaftliche Bedarfe 71
3.1.2 »In die Zukunft sehen« Welchen Nutzen versprechen zu¬
künftige Musiktechnologien für den Zugang zum Kulturgut
Musik? 72
3.2 Für die Checkliste relevante Ergebnisse aus den Praxisuntersuchungen 74
3.2.1 Markteinführung von Quadrophonie und Dolby Surround . . 74
3.2.2 Ergebnisse aus der Prüfung der Einführung der CD 76
3.2.3 Ergebnisse aus der Prüfung der Online Potenziale 1997 . 76
3.3 Die Checkliste 78
3.3.1 Prüfung technischer und gesellschaftlicher Umstände 78
3.3.2 Anforderungen an das Marketing 79
3.3.3 Leitfragen für die Marketingplanung 79
Bibliographie 81
Literatur zu Marketing, neuen Medien und zum Tonträgermarkt 81
Literatur zu Quadrophonie und Dolby Surround 91
Literatur zur CD Ästhetik 93
Inhalt vii
Anhang 97
Fragebogen und Ergebnisse der Telefoninterviews und der Fragebogen¬
aktion 1998 97
1. Fragebogen (Umfrage 1998) 97
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