Formenzeichnen: die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verl. Freies Geistesleben
2000
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Menschenkunde und Erziehung
47. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3772502474 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022883105 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 071015s2000 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3772502474 |9 3-7725-0247-4 | ||
035 | |a (OCoLC)254421148 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022883105 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1051 | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a D 6835 |2 dopaed | ||
245 | 1 | 0 | |a Formenzeichnen |b die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung |c Ernst Michael Kranich ... |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verl. Freies Geistesleben |c 2000 | |
300 | |a 200 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Menschenkunde und Erziehung |v 47. | |
650 | 4 | |a Zeichenunterricht - Anthroposophie | |
650 | 0 | 7 | |a Zeichenunterricht |0 (DE-588)4127816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Formenzeichnen |0 (DE-588)4489423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Zeichenunterricht |0 (DE-588)4127816-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anthroposophie |0 (DE-588)4002237-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Formenzeichnen |0 (DE-588)4489423-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kranich, Ernst Michael |d 1929-2007 |e Sonstige |0 (DE-588)118039369 |4 oth | |
830 | 0 | |a Menschenkunde und Erziehung |v 47. |w (DE-604)BV001887275 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088057&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016088057 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137147717910528 |
---|---|
adam_text | Titel: Formenzeichnen
Autor: Kranich, Ernst Michael
Jahr: 2000
Einleitung (Ernst-Michael Kranich) 7
Die Kräfte leiblicher Formbildung und ihre Umwandlung in die Fähigkeit,
Formen zu gestalten und zu erleben (Ernst-Michael Kranich) 11
Das Formbewußtsein und sein Hervortreten in der Kindheit 11 / Die frühe Kindheit
als Zeit leiblicher Umgestaltung 13 j Die architektonische Formbildung 14 / Die
plastische Formbildung 19 / Die frühkindliche Formbildung - ein vom Kopf ausge¬
hendes Geschehen 23 / Der Zahnwechsel als Abschluß der Formbildung 24 / Das
Bewußtwerden der formbildenden Kräfte 27 j Das Einmünden der formbildenden
Kräfte in künstlerisches Gestalten 29 / Die Bedeutung des Formenzeichnens für die
menschliche Entwicklung 31
Die Linie als selbständiges Ausdrucksmittel (Margrit Jünemann) 33
Rudolf Steiners Lehrplanangaben für das Formenzeichnen mit Beispielen aus
der Unterrichtspraxis (Margrit Jünemann) 36
Der Umgang mit der Geraden 39 / Die Winkel 45 / Dreieck, Viereck, Sechsstern 45 /
Die gebogene Linie 49 / Kreis und Ellipse 54 / Schleife und Lemniskate 58 / Vom
Formenzeichnen zum Schreiben 62 / Symmetrieübungen 64 / Form und Farbe 80 /
Der Lehrplan für das Formenzeichnen 80
Das Formenzeichnen unter dem Aspekt der Temperamente
(Hildegard Berthold-Andrae) 81
Individueller Ausdruck in der Spur der Bewegung - Beispiele van Schülerzeichnun¬
gen 811 Die Temperamente 91 / Charakterisierung der Temperamente mit den dazuge¬
hörigen Formen 92
Dynamisches Zeichnen in der Heilpädagogik (Ernst Bühler) 106
Heilende Wirkung der Form 106 / Diagnose 106 / Maniakalie 107 / Schivachsinn 108
I Kindliche Hysterie 18 / Epilepsie 109 / Zwanghaftes Vorstellen und Vergeßlichkeit
1101 Die Wellenlinie 111 / Form als Ausgleich zwischen Innen- und Außenwelt 112
Dynamisches Zeichnen in Normalklassen (Ernst Bühler) 115
Formen mit einfacher grader, senkrecht und waagrecht verlaufender Linienßhrung
1161 Formen mit schräger, waagrechter und senkrechter Linienführung 119 / Formen
mit gerundeter Linienführung 122 / Formen mit grader und gerundeter Linienfüh¬
rung 125 j Anregungen zur rhythmischen Gliederung der Formen 128 / Verbindun¬
gen und Abwandlungen von Formelementen 130 / Gegenüberstellung von gleichver¬
laufenden Formen mit gerundeter, geradlinig-eckiger und gemischter Linienführung
135 I Gegenüberstellung von nach außen und nach innen gewendeten Formen 138 /
Rückblick 139 / Freies Gestalten im Kreis 139 / Übergang von einer gradlinigen zu
einer gerundeten Linienführung 140 / Freies Gestalten aus dem 3.-5. Schuljahr 144
I Freies Gestalten aus späteren Schuljahren 152 / Vom dynamischen Zeichnen zu
pflanzlichen Formen 154 / Dynamisches Zeichnen als ordnende und disziplinierende
Kraft in schwierigen Klassen 157 / Vom Formenzeichnen zur Geometrie 158 / Beispie¬
le aus dem zeichnerischen Gestalten von Naturvölkern 164
Geometrische und menschenkundliche Grundlagen für das Formenzeichnen
(Ernst Schuberth) 167
Menschenkundliche Gesichtspunkte zum Ursprung der Geometrie 168 / Die Grund¬
elemente der Geometrie ebener Kurven 173 / Innen und Außen (Kern und Hülle am
Kreis) 184
Anmerkungen 196
|
adam_txt |
Titel: Formenzeichnen
Autor: Kranich, Ernst Michael
Jahr: 2000
Einleitung (Ernst-Michael Kranich) 7
Die Kräfte leiblicher Formbildung und ihre Umwandlung in die Fähigkeit,
Formen zu gestalten und zu erleben (Ernst-Michael Kranich) 11
Das Formbewußtsein und sein Hervortreten in der Kindheit 11 / Die frühe Kindheit
als Zeit leiblicher Umgestaltung 13 j Die architektonische Formbildung 14 / Die
plastische Formbildung 19 / Die frühkindliche Formbildung - ein vom Kopf ausge¬
hendes Geschehen 23 / Der Zahnwechsel als Abschluß der Formbildung 24 / Das
Bewußtwerden der formbildenden Kräfte 27 j Das Einmünden der formbildenden
Kräfte in künstlerisches Gestalten 29 / Die Bedeutung des Formenzeichnens für die
menschliche Entwicklung 31
Die Linie als selbständiges Ausdrucksmittel (Margrit Jünemann) 33
Rudolf Steiners Lehrplanangaben für das Formenzeichnen mit Beispielen aus
der Unterrichtspraxis (Margrit Jünemann) 36
Der Umgang mit der Geraden 39 / Die Winkel 45 / Dreieck, Viereck, Sechsstern 45 /
Die gebogene Linie 49 / Kreis und Ellipse 54 / Schleife und Lemniskate 58 / Vom
Formenzeichnen zum Schreiben 62 / Symmetrieübungen 64 / Form und Farbe 80 /
Der Lehrplan für das Formenzeichnen 80
Das Formenzeichnen unter dem Aspekt der Temperamente
(Hildegard Berthold-Andrae) 81
Individueller Ausdruck in der Spur der Bewegung - Beispiele van Schülerzeichnun¬
gen 811 Die Temperamente 91 / Charakterisierung der Temperamente mit den dazuge¬
hörigen Formen 92
Dynamisches Zeichnen in der Heilpädagogik (Ernst Bühler) 106
Heilende Wirkung der Form 106 / Diagnose 106 / Maniakalie 107 / Schivachsinn 108
I Kindliche Hysterie 18 / Epilepsie 109 / Zwanghaftes Vorstellen und Vergeßlichkeit
1101 Die Wellenlinie 111 / Form als Ausgleich zwischen Innen- und Außenwelt 112
Dynamisches Zeichnen in Normalklassen (Ernst Bühler) 115
Formen mit einfacher grader, senkrecht und waagrecht verlaufender Linienßhrung
1161 Formen mit schräger, waagrechter und senkrechter Linienführung 119 / Formen
mit gerundeter Linienführung 122 / Formen mit grader und gerundeter Linienfüh¬
rung 125 j Anregungen zur rhythmischen Gliederung der Formen 128 / Verbindun¬
gen und Abwandlungen von Formelementen 130 / Gegenüberstellung von gleichver¬
laufenden Formen mit gerundeter, geradlinig-eckiger und gemischter Linienführung
135 I Gegenüberstellung von nach außen und nach innen gewendeten Formen 138 /
Rückblick 139 / Freies Gestalten im Kreis 139 / Übergang von einer gradlinigen zu
einer gerundeten Linienführung 140 / Freies Gestalten aus dem 3.-5. Schuljahr 144
I Freies Gestalten aus späteren Schuljahren 152 / Vom dynamischen Zeichnen zu
pflanzlichen Formen 154 / Dynamisches Zeichnen als ordnende und disziplinierende
Kraft in schwierigen Klassen 157 / Vom Formenzeichnen zur Geometrie 158 / Beispie¬
le aus dem zeichnerischen Gestalten von Naturvölkern 164
Geometrische und menschenkundliche Grundlagen für das Formenzeichnen
(Ernst Schuberth) 167
Menschenkundliche Gesichtspunkte zum Ursprung der Geometrie 168 / Die Grund¬
elemente der Geometrie ebener Kurven 173 / Innen und Außen (Kern und Hülle am
Kreis) 184
Anmerkungen 196 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)118039369 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022883105 |
classification_rvk | LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)254421148 (DE-599)BVBBV022883105 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01992nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022883105</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071015s2000 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772502474</subfield><subfield code="9">3-7725-0247-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254421148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022883105</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6835</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formenzeichnen</subfield><subfield code="b">die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung</subfield><subfield code="c">Ernst Michael Kranich ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verl. Freies Geistesleben</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menschenkunde und Erziehung</subfield><subfield code="v">47.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeichenunterricht - Anthroposophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Formenzeichnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4489423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zeichenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anthroposophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002237-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formenzeichnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4489423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kranich, Ernst Michael</subfield><subfield code="d">1929-2007</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118039369</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Menschenkunde und Erziehung</subfield><subfield code="v">47.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001887275</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088057&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016088057</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV022883105 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:51:09Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3772502474 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016088057 |
oclc_num | 254421148 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1051 |
owner_facet | DE-1051 |
physical | 200 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Verl. Freies Geistesleben |
record_format | marc |
series | Menschenkunde und Erziehung |
series2 | Menschenkunde und Erziehung |
spelling | Formenzeichnen die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung Ernst Michael Kranich ... 3. Aufl. Stuttgart Verl. Freies Geistesleben 2000 200 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Menschenkunde und Erziehung 47. Zeichenunterricht - Anthroposophie Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 gnd rswk-swf Formenzeichnen (DE-588)4489423-5 gnd rswk-swf Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 s Anthroposophie (DE-588)4002237-7 s DE-604 Formenzeichnen (DE-588)4489423-5 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Kranich, Ernst Michael 1929-2007 Sonstige (DE-588)118039369 oth Menschenkunde und Erziehung 47. (DE-604)BV001887275 47 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088057&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Formenzeichnen die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung Menschenkunde und Erziehung Zeichenunterricht - Anthroposophie Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 gnd Formenzeichnen (DE-588)4489423-5 gnd Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127816-1 (DE-588)4489423-5 (DE-588)4002237-7 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4142527-3 |
title | Formenzeichnen die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung |
title_auth | Formenzeichnen die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung |
title_exact_search | Formenzeichnen die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung |
title_exact_search_txtP | Formenzeichnen die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung |
title_full | Formenzeichnen die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung Ernst Michael Kranich ... |
title_fullStr | Formenzeichnen die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung Ernst Michael Kranich ... |
title_full_unstemmed | Formenzeichnen die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung Ernst Michael Kranich ... |
title_short | Formenzeichnen |
title_sort | formenzeichnen die entwicklung des formensinns in der erziehung |
title_sub | die Entwicklung des Formensinns in der Erziehung |
topic | Zeichenunterricht - Anthroposophie Zeichenunterricht (DE-588)4127816-1 gnd Formenzeichnen (DE-588)4489423-5 gnd Anthroposophie (DE-588)4002237-7 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Zeichenunterricht - Anthroposophie Zeichenunterricht Formenzeichnen Anthroposophie Kunsterziehung Anleitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016088057&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001887275 |
work_keys_str_mv | AT kranichernstmichael formenzeichnendieentwicklungdesformensinnsindererziehung |