Das gewisse Etwas: phänomenologische Ansätze in der Religionspädagogik
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2007
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Schriftenreihe: | Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs
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Inhalt
Einleitung. XIII
Α.
Was ist Phänomenologie ? . 1
1. Zur Herkunft des Begriffs „Phänomenologie". 2
2. Husserls Phänomenologie als Transzendentalphilosophie . 6
2.1 Die Grundanliegen der Husserl'schen Phänomenologie . 7
2.2 Die Intentionalität der Wahrnehmung . 12
2.3 Die Epoche als transzendentale Erkenntnisstrategie . 16
2.4 Fundierungsfragen und der Begriff „Lebenswelt". 19
3. Die Ontologisierung der Phänomenologie. 25
3.1 Martin Heideggers Hinwendung zur Frage nach dem
Sinn von Sein. 26
3.2
αλήθεια
- Entbergung des Seins statt epochaler
Ausschaltung. 34
3.3 Das Sein und das Nichts — phänomenologische
Ontologie
bei Jean-Paul Sartre. 37
3.4 Die so genannte „Neue Phänomenologie" nach Hermann
Schmitz. 40
4. Die französische Radikalisierung der Phänomenologie. 46
4.1 Leibliche Verankerung der Phänomenologie — Maurice
Merleau-Ponty
. 48
4.2 Das Ethos der Phänomenologie — Emmanuel
Lévinas
. . 54
4.3 Hermeneutische Phänomenologie - Paul
Ricur
. 58
4.4 Strukturalismus und Phänomenologie . 63
4.5 Phänomenologie des Fremden — Bernhard Waidenfels . 67
5. Phänomenologie in soziologischer Transformation. 75
5.1 Allgemeines zur Rezeption der Phänomenologie in der
Soziologie. 76
5.2 Die Theorie sozialen Handelns nach Alfred Schütz . 81
5.3 Vom Handeln zum Wissen — Peter L. Berger und
Thomas Luckmann. 86
5.4 Soziologie als Herausforderung der Theologie - Peter L.
Berger. 89
5.5 Religion in der modernen Gesellschaft — Thomas
Luckmann. 91
5.6 Wahrnehmen und Beobachten - Phänomenologie und
Systemtheorie. 93
B. Zum Stand religionspädagogischer Rezeption von
Phänomenologie. 98
1. Der religionspädagogische Entdeckungszusammenhang von
Phänomenologie. 98
1.1 Religionspädagogik im Zeichen der „empirischen
Wendung" . 101
1.2 Der Methodenbedarf der Religionspädagogik . 103
1.3 Zurück zur Wirklichkeit — der Anspruch lebensnahen
Unterrichts . 107
2. Anbahnungen praktisch-theologischer und
religionspädagogischer Phänomenologie. 111
2.1 Phänomenologie des traurigen Subjekts - H. Luther . 113
2.2 „Phänomenologisch orientierte Praktische Theologie" -
W
-Е.
Failing/H.-G. Heimbrock . 116
2.3 Phänomenologie als „Einlegung von Sinn" - P. Biehl . . 121
2.4 Phänomenologie in der Tradition verstehender
Soziologie —
W
Steck. 127
2.5 Phänomenologie als Ethik einer profanen
Religionspädagogik - B. Beuscher/D. Zilleßen. 130
2.6 Phänomenologie als Spiritualität - M. Josuttis . 135
2.7 Phänomenologie als Didaktik der Unbefangenheit —
P. Schulz. 138
2.8 Zurück zur Handlung: Performativer Religionsunterricht 146
2.9 Phänomene zwischen Wesen und Bedeutung -
Annäherungen an die Semiotik . 151
3. Sondierungsfelder phänomenologisch orientierter Ansätze . 157
3.1 Der „Leib" und seine Erlebnisse. 158
3.1.1 Raumsymbolisierungen. 159
3.1.2 Der Leib als Medium religiöser Erfahrung. 164
3.1.3 Religiosität der Sinne . 167
3.1.4 Offene Fragen. 172
3.2 „Alltag" als Erkenntnishorizont phänomenologischer
Ansätze . 176
3.2.1 Das Außeralltägliche im Alltag bei
Failing/
Heimbrock. 180
3.2.2 Mehr als Alltag: Lebenswelt. 183
3.2.3 Methodische Zugänge zu Alltag und Lebenswelt . 188
3.2.4 Offene Fragen. 190
3.3. Das Phänomen des Heiligen . 193
3.3.1 Das Heilige als Kategorie
a
priori - R. Otto . 195
3.3.2 Die „Wiederkehr des Heiligen" in phänomeno-
logischen Ansätzen. 199
3.3.3 Das Pathos des Profanen . 203
3.3.4 Offene Fragen. 206
3.4. Gelebte und gemeinte Religion . 210
3.4.1 Phänomenologische Orientierung und „Gelebte
Religion" - H.-G. Heimbrock . 211
3.4.2 Praktisch-theologische Reflexionen einer vielfach
beanspruchten Wendung . 216
3.4.3 Das Lebensmotiv in phänomenologisch
orientierter Rede von gelebter Religion . 221
3.4.4 Offene Fragen. 226
4. Standortbestimmung. 228
C. Vom Nutzen und Nachteil der Phänomenologie für den
Unterricht . 234
1. Was man von der Phänomenologie lernen kann. 234
1.1 Unterricht ist überkomplex - wie die Lebenswelt selbst. 236
1.2 Worte entzünden sich an Phänomenen . 239
1.3 Lernen als Arbeit am Phänomen . 242
1.4 „Stellen wir uns mal ganz dumm" - die Schwierigkeit
gezielten Vergessens . 245
2. Wozu sich Phänomenologie nicht eignet. 249
2.1 Phänomenologie erschließt nicht das Unmittelbare . 250
2.2 Phänomenologie fundiert keine Mystik. 251
2.3 Phänomenologie entdeckt keine religiösen Gehalte . . . 253
2.4 Phänomenologie legitimiert keinen Antirationalismus . . 257
3. Religionsunterricht zwischen „gewissem Etwas" und
Ungewissheit. 261
3.1 Der Religionslehrer — authentisch unauthentisch . 262
3.2 Lernen zwischen Evidenz und Irritation. 264
3.3 Der religionspädagogische Augenblick zwischen Kairos
und Peinlichkeit. 268
3.4 Die Transzendenz der Zeugnisnoten im
Religionsunterricht. 270
3.5 Die ungelebte Religion - Öffnung zum Möglichen . 271
Ausblick . 275
Literatur . 279
Namenregister. 291
Sachregister. 294
In der religionspädagogischen und prak¬
tisch-theologischen Diskussion ist seit
einigen Jahren die Rede von phänome-
nologischen Ansätzen. Vieldeutige Begriffe
wie Lebenswelt, Alltagoder Wahrnehmung
werden ins Feld geführt, um wissen¬
schaftliche Theoriebildung neu zu orien¬
tieren. Das Motiv der „Lebensnähe" spielt
dabei eine zentrale Rolle.
Doch was ist unter Phänomenologie zu
verstehen? Unter Besinnung auf die
philosophische Herkunft des Begriffs
reflektiert die Arbeit Chancen und Gren¬
zen phänomenologischer Konzeptionen
und deren Bedeutung für den Religions¬
unterricht. |
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Inhalt
Einleitung. XIII
Α.
Was ist Phänomenologie ? . 1
1. Zur Herkunft des Begriffs „Phänomenologie". 2
2. Husserls Phänomenologie als Transzendentalphilosophie . 6
2.1 Die Grundanliegen der Husserl'schen Phänomenologie . 7
2.2 Die Intentionalität der Wahrnehmung . 12
2.3 Die Epoche als transzendentale Erkenntnisstrategie . 16
2.4 Fundierungsfragen und der Begriff „Lebenswelt". 19
3. Die Ontologisierung der Phänomenologie. 25
3.1 Martin Heideggers Hinwendung zur Frage nach dem
Sinn von Sein. 26
3.2
αλήθεια
- Entbergung des Seins statt epochaler
Ausschaltung. 34
3.3 Das Sein und das Nichts — phänomenologische
Ontologie
bei Jean-Paul Sartre. 37
3.4 Die so genannte „Neue Phänomenologie" nach Hermann
Schmitz. 40
4. Die französische Radikalisierung der Phänomenologie. 46
4.1 Leibliche Verankerung der Phänomenologie — Maurice
Merleau-Ponty
. 48
4.2 Das Ethos der Phänomenologie — Emmanuel
Lévinas
. . 54
4.3 Hermeneutische Phänomenologie - Paul
Ricœur
. 58
4.4 Strukturalismus und Phänomenologie . 63
4.5 Phänomenologie des Fremden — Bernhard Waidenfels . 67
5. Phänomenologie in soziologischer Transformation. 75
5.1 Allgemeines zur Rezeption der Phänomenologie in der
Soziologie. 76
5.2 Die Theorie sozialen Handelns nach Alfred Schütz . 81
5.3 Vom Handeln zum Wissen — Peter L. Berger und
Thomas Luckmann. 86
5.4 Soziologie als Herausforderung der Theologie - Peter L.
Berger. 89
5.5 Religion in der modernen Gesellschaft — Thomas
Luckmann. 91
5.6 Wahrnehmen und Beobachten - Phänomenologie und
Systemtheorie. 93
B. Zum Stand religionspädagogischer Rezeption von
Phänomenologie. 98
1. Der religionspädagogische Entdeckungszusammenhang von
Phänomenologie. 98
1.1 Religionspädagogik im Zeichen der „empirischen
Wendung" . 101
1.2 Der Methodenbedarf der Religionspädagogik . 103
1.3 Zurück zur Wirklichkeit — der Anspruch lebensnahen
Unterrichts . 107
2. Anbahnungen praktisch-theologischer und
religionspädagogischer Phänomenologie. 111
2.1 Phänomenologie des traurigen Subjekts - H. Luther . 113
2.2 „Phänomenologisch orientierte Praktische Theologie" -
W
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Failing/H.-G. Heimbrock . 116
2.3 Phänomenologie als „Einlegung von Sinn" - P. Biehl . . 121
2.4 Phänomenologie in der Tradition verstehender
Soziologie —
W
Steck. 127
2.5 Phänomenologie als Ethik einer profanen
Religionspädagogik - B. Beuscher/D. Zilleßen. 130
2.6 Phänomenologie als Spiritualität - M. Josuttis . 135
2.7 Phänomenologie als Didaktik der Unbefangenheit —
P. Schulz. 138
2.8 Zurück zur Handlung: Performativer Religionsunterricht 146
2.9 Phänomene zwischen Wesen und Bedeutung -
Annäherungen an die Semiotik . 151
3. Sondierungsfelder phänomenologisch orientierter Ansätze . 157
3.1 Der „Leib" und seine Erlebnisse. 158
3.1.1 Raumsymbolisierungen. 159
3.1.2 Der Leib als Medium religiöser Erfahrung. 164
3.1.3 Religiosität der Sinne . 167
3.1.4 Offene Fragen. 172
3.2 „Alltag" als Erkenntnishorizont phänomenologischer
Ansätze . 176
3.2.1 Das Außeralltägliche im Alltag bei
Failing/
Heimbrock. 180
3.2.2 Mehr als Alltag: Lebenswelt. 183
3.2.3 Methodische Zugänge zu Alltag und Lebenswelt . 188
3.2.4 Offene Fragen. 190
3.3. Das Phänomen des Heiligen . 193
3.3.1 Das Heilige als Kategorie
a
priori - R. Otto . 195
3.3.2 Die „Wiederkehr des Heiligen" in phänomeno-
logischen Ansätzen. 199
3.3.3 Das Pathos des Profanen . 203
3.3.4 Offene Fragen. 206
3.4. Gelebte und gemeinte Religion . 210
3.4.1 Phänomenologische Orientierung und „Gelebte
Religion" - H.-G. Heimbrock . 211
3.4.2 Praktisch-theologische Reflexionen einer vielfach
beanspruchten Wendung . 216
3.4.3 Das Lebensmotiv in phänomenologisch
orientierter Rede von gelebter Religion . 221
3.4.4 Offene Fragen. 226
4. Standortbestimmung. 228
C. Vom Nutzen und Nachteil der Phänomenologie für den
Unterricht . 234
1. Was man von der Phänomenologie lernen kann. 234
1.1 Unterricht ist überkomplex - wie die Lebenswelt selbst. 236
1.2 Worte entzünden sich an Phänomenen . 239
1.3 Lernen als Arbeit am Phänomen . 242
1.4 „Stellen wir uns mal ganz dumm" - die Schwierigkeit
gezielten Vergessens . 245
2. Wozu sich Phänomenologie nicht eignet. 249
2.1 Phänomenologie erschließt nicht das Unmittelbare . 250
2.2 Phänomenologie fundiert keine Mystik. 251
2.3 Phänomenologie entdeckt keine religiösen Gehalte . . . 253
2.4 Phänomenologie legitimiert keinen Antirationalismus . . 257
3. Religionsunterricht zwischen „gewissem Etwas" und
Ungewissheit. 261
3.1 Der Religionslehrer — authentisch unauthentisch . 262
3.2 Lernen zwischen Evidenz und Irritation. 264
3.3 Der religionspädagogische Augenblick zwischen Kairos
und Peinlichkeit. 268
3.4 Die Transzendenz der Zeugnisnoten im
Religionsunterricht. 270
3.5 Die ungelebte Religion - Öffnung zum Möglichen . 271
Ausblick . 275
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tisch-theologischen Diskussion ist seit
einigen Jahren die Rede von phänome-
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