Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen: historisch-systematische und erzähltheoretisch-hermeneutische Studien zur Rezeption und Didaktik des Johannesevangeliums in der modernen Religionspädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2007
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2006 |
Beschreibung: | XII, 419 S. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783110195163 311019516X |
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Inhalt
Einleitung: - Das Johannesevangelium - „Lieblingskind" der
Theologen, „Schmerzenskind" der Exegese, Stiefkind
religionspädagogischer Forschung . 1
1. „Das Leben klar und lieb machen": - Das Johannesevangelium
in Friedrich Niebergalls liberaler Religionspädagogik . 8
1.1 Religionspädagogik als Wertdeutung und Wertbildung . 12
1.2 Die Bibel als „unerschöpfliches Bergwerk" und
„Schatzkammer" gegenwartsbezogenen Christentums. 19
1.3 Die ideale christliche Persönlichkeit im Spiegel des
johanneischen Christus. 24
1.4 Das Evangelium vom Leben' als religionspädagogische
Herausforderung. 32
2. Ruf in die Entscheidung: — Marianne Timms „Lektüre des
Johannesevangeliums" im Kontext der evangelischen
Unterweisung. 41
2.1
Nikodemus
und die Krise des
„homo religiosus"
. 47
2.2 Begegnung mit dem Christus praesens im Zeugnis des
Johannesevangeliums. 56
2.3 Die „johanneische Entscheidungsfrage" als
religionspädagogische Aufgabe . 68
2.4 Das „Bergmassiv des Johannesevangeliums" und die
Schülerinnen und Schüler : Didaktik — Stiefkind
evangelischer Unterweisung zwischen
Dogmatik,
Exegese
und Methodik?!. 74
3. Existenziale Interpretation und johanneische
„Geist-Jesu-Geschichte": Hans Stocks
Elementarisierungskonzept im Spannungsfeld von
hermeneutischem und problemorientiertem Religionsunterricht 82
3.1 Verstehen als Entwurf und Sicht von Daseinsmöglichkeiten
- Existenziale Interpretation am Beispiel von Bultmanns
Kommentar zum Johannesevangelium . 87
3.1.1
Die hermeneutischen
Grundannahmen Bultmanns . 90
3.1.2
Bultmanns
Auslegung des Johannesevangeliums . 93
3.2 Keine Fragen?! - Hans Dieter Bastians didaktische Kritik an
Bultmanns Hermeneutik in der Spur des
Johannesevangeliums. 98
3.3 Kritisches Fragen und Verstehen im Kontext von Geschichte
und Sprache - Stocks ,Erdung' der existenzialen
Hermeneutik . 104
3.4 Die Wirkungen des Geistes Jesu Christi erschließen - Stocks
Elementarisierungskonzept . 111
3.5 Die Vermittlung der „Auferweckung des Lazarus" als
Geist-Jesu-Geschichte . 123
4. Missverständnisse geben zu lernen: Ingo Baidermanns und
Walter
Rebells
Rekonstruktionen johanneischer Sprache und
ihrer impliziten Didaktik. 132
4.1 Die Bibel als Sprachschule der Hoffnung. 134
4.2 Wege biblischen Lernens. 139
4.3 Sprache und Denkbewegung des Johannesevangeliums . . . 148
4.4 Grundzüge johanneischer Didaktik. 156
5. Symbole des Lebens und lebendige Metaphern im
Johannesevangelium: Peter Biehls didaktische Rezeption der
Symbol- und Metapherntheorie Paul
Ricoeurs
. 162
5.1 Erfahrung - Ästhetik - Bildung: Die Grundlagen des
Vermittlungskonzeptes von Peter Biehl. 167
5.2 Paul
Ricoeurs
Theorieentwicklung vom Symbolverständnis
zur Metaphernhermeneutik. 175
5.2.1 Das verwundete
Cogito
und die Zeichen: Auf dem
Weg zu einer phänomenologischen Hermeneutik . 182
5.2.2 Sprache und Referenz. 187
5.2.3 Symbolinterpretationen in der Fülle der Sprache . 190
5.2.4 Symbol und symbolischer Modus: ein semiotisches
Intermezzo. 198
5.2.5 „Sehen als" und „Sein wie": Interpretationsleistungen
der lebendigen Metapher . 201
5.2.5.1 Die semantische Innovation der Metapher . 204
5.2.5.2 Die heuristische Funktion der Metapher . . . 207
5.2.5.3 Metaphorik und biblische Sprache. 212
5.3
Symbole
und Metaphern im Dienst einer bildhaften
Christologie
im Johannesevangelium .215
5.4 Lebenssymbolik und christologische Metaphorik im
Johannesevangelium als Exemplum der Symbol- (und
Metaphern)didaktik Peter Biehls.225
6. Das Johannesevangelium als Textwelt entdecken: Impulse der
Narratologie
Ricoeurs
für eine erzähltheoretisch-hermeneutische
Bibeldidaktik im Kontext von Phänomenologie und Semiotik . 242
6.1 Die Erzähltheorie Paul
Ricoeurs
.245
6.1.1 Die Erzählung als Konstruktion dissonanter
Konsonanz.248
6.1.2 Präfiguration - Konfiguration -
Refiguration:
Die
Theorie dreifacher
Mimesis
.253
6.1.2.1
Mimesis I
. 254
6.1.2.2
Mimesis II
. 259
6.1.2.3
Mimesis III
. 263
6.1.3 Fiktionalisierung der historischen Erzählung -
Historisierung der Fiktionserzählung: Ansätze
überkreuzter
Refiguration
. 280
6.1.4
Narrative
Identität und die Grenzen der Erzählung . 286
6.2 Strukturen und Strategien der johanneischen Textwelt . 295
6.2.1 Das Johannesevangelium im Spannungsfeld
überkreuzter Referenz von Geschichts- und
Fiktionserzählung .298
6.2.2 Das Johannesevangelium - Drama oder Erzählung?. 305
6.2.3 Im Zirkel der johanneischen
Mimesis
zwischen
Konfigurationsstrategien und
Refigurationsspielräumen .309
6.2.3.1 „Kommt und seht" -
Plot
und
Figurenkonstellation als Spiegel möglicher
Wege zum Glauben.310
6.2.3.2 Erzählte Zeichen als Sehhilfen.323
6.2.3.3 Entwürfe möglicher Sehweisen Jesu Christi:
die Rolle des impliziten Lesers und die
Pragmatik des Johannesevangeliums .330
6.2.4 Ineinanderblenden von Vergangenheit, Gegenwart
und
(eschatologisch
er) Zukunft: Zeit und Erzählung
im Johannesevangelium .335
6.2.5 Aufbau narrativer Identität im und vor dem
Johannesevangelium .340
6.3 Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen:
Erzähltheoretisch-hermeneutische Impulse zur didaktischen
Erschließung des Johannesevangeliums im Kontext von
Phänomenologie und Semiotik.344
6.3.1 Lebenswelt und Textwelten wahrnehmen:
Phänomenologische Zugangsweisen .348
6.3.1.1 Phänomenologische Religionspädagogik als
Wahrnehmungsschule im
Anschluss
an
Husserl
.349
6.3.1.2 Phänomenologische Religionspädagogik als
Wahrnehmung des Anderen und des
Fremden .351
6.3.1.3 Phänomenologische Religionspädagogik als
alltagskulturelle Religionshermeneutik.355
6.3.2 Grundzüge semiotischer und rezeptionsästhetischer
Religionsdidaktik .359
6.3.3 Religionspädagogische Relevanz der Ricoeurschen
Phänomenologie der Erzählung .362
6.3.4 Die didaktischen Potentiale des Johannesevangeliums
vor dem Horizont von Phänomenologie, Semiotik
und Erzähltheorie .369
6.3.4.1 Sehen Sie genau hin - Kommt und seht: Das
Johannesevangelium als
Wahrnehmungsschule. . 371
6.3.4.2 Verstehst du auch, was du siehst (liest)? -
Wunder als Deutungsräume und
Katalysatoren pluraler Lesarten .375
63 A3 Zeit der Fiktion und Zeit der Geschichte:
Gestaltete Übergänge.377
6.3.4.4 Schlussnotiz .380
Literaturverzeichnis.382
Namenregister.408
Sachregister.414
Martina Kumlehn
untersucht erstmals die
wechselvolle Aufnahme des Johannes¬
evangeliums in religionspädagogischen
Konzeptionen des 20. Jahrhunderts und
spannt dabei in fünf Einzelstudien einen
Bogen von der liberalen Religionspädago¬
gik bis zur Symboldidaktik. Die sechste
Studie entwirft einen eigenen bibeldidak¬
tischen Zugang, der in Auseinanderset¬
zung mit der Erzähltheorie Paul
Ricoaurs
die besondere Erzählweise des Johannes¬
evangeliums aufnimmt und didaktisch
reflektiert. Im Spannungsfeld von Phäno-
menologie und Semiotikwird das Johan¬
nesevangelium als Wahrnehmungsschule
und Katalysator pluraler Lesarten vorge¬
stellt. |
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Inhalt
Einleitung: - Das Johannesevangelium - „Lieblingskind" der
Theologen, „Schmerzenskind" der Exegese, Stiefkind
religionspädagogischer Forschung . 1
1. „Das Leben klar und lieb machen": - Das Johannesevangelium
in Friedrich Niebergalls liberaler Religionspädagogik . 8
1.1 Religionspädagogik als Wertdeutung und Wertbildung . 12
1.2 Die Bibel als „unerschöpfliches Bergwerk" und
„Schatzkammer" gegenwartsbezogenen Christentums. 19
1.3 Die ideale christliche Persönlichkeit im Spiegel des
johanneischen Christus. 24
1.4 Das Evangelium vom Leben' als religionspädagogische
Herausforderung. 32
2. Ruf in die Entscheidung: — Marianne Timms „Lektüre des
Johannesevangeliums" im Kontext der evangelischen
Unterweisung. 41
2.1
Nikodemus
und die Krise des
„homo religiosus"
. 47
2.2 Begegnung mit dem Christus praesens im Zeugnis des
Johannesevangeliums. 56
2.3 Die „johanneische Entscheidungsfrage" als
religionspädagogische Aufgabe . 68
2.4 Das „Bergmassiv des Johannesevangeliums" und die
Schülerinnen und Schüler : Didaktik — Stiefkind
evangelischer Unterweisung zwischen
Dogmatik,
Exegese
und Methodik?!. 74
3. Existenziale Interpretation und johanneische
„Geist-Jesu-Geschichte": Hans Stocks
Elementarisierungskonzept im Spannungsfeld von
hermeneutischem und problemorientiertem Religionsunterricht 82
3.1 Verstehen als Entwurf und Sicht von Daseinsmöglichkeiten
- Existenziale Interpretation am Beispiel von Bultmanns
Kommentar zum Johannesevangelium . 87
3.1.1
Die hermeneutischen
Grundannahmen Bultmanns . 90
3.1.2
Bultmanns
Auslegung des Johannesevangeliums . 93
3.2 Keine Fragen?! - Hans Dieter Bastians didaktische Kritik an
Bultmanns Hermeneutik in der Spur des
Johannesevangeliums. 98
3.3 Kritisches Fragen und Verstehen im Kontext von Geschichte
und Sprache - Stocks ,Erdung' der existenzialen
Hermeneutik . 104
3.4 Die Wirkungen des Geistes Jesu Christi erschließen - Stocks
Elementarisierungskonzept . 111
3.5 Die Vermittlung der „Auferweckung des Lazarus" als
Geist-Jesu-Geschichte . 123
4. Missverständnisse geben zu lernen: Ingo Baidermanns und
Walter
Rebells
Rekonstruktionen johanneischer Sprache und
ihrer impliziten Didaktik. 132
4.1 Die Bibel als Sprachschule der Hoffnung. 134
4.2 Wege biblischen Lernens. 139
4.3 Sprache und Denkbewegung des Johannesevangeliums . . . 148
4.4 Grundzüge johanneischer Didaktik. 156
5. Symbole des Lebens und lebendige Metaphern im
Johannesevangelium: Peter Biehls didaktische Rezeption der
Symbol- und Metapherntheorie Paul
Ricoeurs
. 162
5.1 Erfahrung - Ästhetik - Bildung: Die Grundlagen des
Vermittlungskonzeptes von Peter Biehl. 167
5.2 Paul
Ricoeurs
Theorieentwicklung vom Symbolverständnis
zur Metaphernhermeneutik. 175
5.2.1 Das verwundete
Cogito
und die Zeichen: Auf dem
Weg zu einer phänomenologischen Hermeneutik . 182
5.2.2 Sprache und Referenz. 187
5.2.3 Symbolinterpretationen in der Fülle der Sprache . 190
5.2.4 Symbol und symbolischer Modus: ein semiotisches
Intermezzo. 198
5.2.5 „Sehen als" und „Sein wie": Interpretationsleistungen
der lebendigen Metapher . 201
5.2.5.1 Die semantische Innovation der Metapher . 204
5.2.5.2 Die heuristische Funktion der Metapher . . . 207
5.2.5.3 Metaphorik und biblische Sprache. 212
5.3
Symbole
und Metaphern im Dienst einer bildhaften
Christologie
im Johannesevangelium .215
5.4 Lebenssymbolik und christologische Metaphorik im
Johannesevangelium als Exemplum der Symbol- (und
Metaphern)didaktik Peter Biehls.225
6. Das Johannesevangelium als Textwelt entdecken: Impulse der
Narratologie
Ricoeurs
für eine erzähltheoretisch-hermeneutische
Bibeldidaktik im Kontext von Phänomenologie und Semiotik . 242
6.1 Die Erzähltheorie Paul
Ricoeurs
.245
6.1.1 Die Erzählung als Konstruktion dissonanter
Konsonanz.248
6.1.2 Präfiguration - Konfiguration -
Refiguration:
Die
Theorie dreifacher
Mimesis
.253
6.1.2.1
Mimesis I
. 254
6.1.2.2
Mimesis II
. 259
6.1.2.3
Mimesis III
. 263
6.1.3 Fiktionalisierung der historischen Erzählung -
Historisierung der Fiktionserzählung: Ansätze
überkreuzter
Refiguration
. 280
6.1.4
Narrative
Identität und die Grenzen der Erzählung . 286
6.2 Strukturen und Strategien der johanneischen Textwelt . 295
6.2.1 Das Johannesevangelium im Spannungsfeld
überkreuzter Referenz von Geschichts- und
Fiktionserzählung .298
6.2.2 Das Johannesevangelium - Drama oder Erzählung?. 305
6.2.3 Im Zirkel der johanneischen
Mimesis
zwischen
Konfigurationsstrategien und
Refigurationsspielräumen .309
6.2.3.1 „Kommt und seht" -
Plot
und
Figurenkonstellation als Spiegel möglicher
Wege zum Glauben.310
6.2.3.2 Erzählte Zeichen als Sehhilfen.323
6.2.3.3 Entwürfe möglicher Sehweisen Jesu Christi:
die Rolle des impliziten Lesers und die
Pragmatik des Johannesevangeliums .330
6.2.4 Ineinanderblenden von Vergangenheit, Gegenwart
und
(eschatologisch
er) Zukunft: Zeit und Erzählung
im Johannesevangelium .335
6.2.5 Aufbau narrativer Identität im und vor dem
Johannesevangelium .340
6.3 Geöffnete Augen - gedeutete Zeichen:
Erzähltheoretisch-hermeneutische Impulse zur didaktischen
Erschließung des Johannesevangeliums im Kontext von
Phänomenologie und Semiotik.344
6.3.1 Lebenswelt und Textwelten wahrnehmen:
Phänomenologische Zugangsweisen .348
6.3.1.1 Phänomenologische Religionspädagogik als
Wahrnehmungsschule im
Anschluss
an
Husserl
.349
6.3.1.2 Phänomenologische Religionspädagogik als
Wahrnehmung des Anderen und des
Fremden .351
6.3.1.3 Phänomenologische Religionspädagogik als
alltagskulturelle Religionshermeneutik.355
6.3.2 Grundzüge semiotischer und rezeptionsästhetischer
Religionsdidaktik .359
6.3.3 Religionspädagogische Relevanz der Ricoeurschen
Phänomenologie der Erzählung .362
6.3.4 Die didaktischen Potentiale des Johannesevangeliums
vor dem Horizont von Phänomenologie, Semiotik
und Erzähltheorie .369
6.3.4.1 Sehen Sie genau hin - Kommt und seht: Das
Johannesevangelium als
Wahrnehmungsschule. . 371
6.3.4.2 Verstehst du auch, was du siehst (liest)? -
Wunder als Deutungsräume und
Katalysatoren pluraler Lesarten .375
63 A3 Zeit der Fiktion und Zeit der Geschichte:
Gestaltete Übergänge.377
6.3.4.4 Schlussnotiz .380
Literaturverzeichnis.382
Namenregister.408
Sachregister.414
Martina Kumlehn
untersucht erstmals die
wechselvolle Aufnahme des Johannes¬
evangeliums in religionspädagogischen
Konzeptionen des 20. Jahrhunderts und
spannt dabei in fünf Einzelstudien einen
Bogen von der liberalen Religionspädago¬
gik bis zur Symboldidaktik. Die sechste
Studie entwirft einen eigenen bibeldidak¬
tischen Zugang, der in Auseinanderset¬
zung mit der Erzähltheorie Paul
Ricoaurs
die besondere Erzählweise des Johannes¬
evangeliums aufnimmt und didaktisch
reflektiert. Im Spannungsfeld von Phäno-
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