Product Placement Monitor 2004:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürtingen
Hochschulbund Nürtingen/Geislingen
2004
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Schriftenreihe: | Product placement monitor
2004 Nürtinger Hochschulschriften 22 |
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adam_text | Titel: Product Placement Monitor 2004
Autor: Hauffe, Hans-Karl
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung....................................................................................................1
1.1 Aufgabenstellung und Zielsetzung............................................................1
1.2 Aufbau der Arbeit......................................................................................2
2 Unternehmensbefragung...........................................................................4
2.1 Schriftliche Befragung...............................................................................4
2.2 Vorgehensweise.......................................................................................5
2.3 Demographische Daten der befragten Unternehmen...............................9
3 Grundlagen des Product Placement.......................................................12
3.1 Geschichtliche Entwicklung....................................................................12
3.2 Definition.................................................................................................13
3.3 Einordnung des Product Placements in den Marketing- Mix...................13
3.3.1 Bedeutung der Kommunikationsinstrumente...................................15
3.3.2 Budgetierung...................................................................................16
3.4 Differenzierung der Product Placement- Arten.......................................18
3.4.1 Differenzierung nach Art der Informationsübermittlung....................19
3.4.2 Differenzierung nach Art der beworbenen Produkte........................19
3.4.2.1 Product Placement im engeren Sinn.....................................................20
3.4.2.2 Generic Placement................................................................................20
3.4.2.3 Image (Themen) Placement..................................................................21
3.4.2.4 Historie Placement................................................................................22
3.4.2.5 Sonderformen.......................................................................................22
3.4.2.6 Product Replacement............................................................................23
II
3.4.3 Differenzierung nach Grad der Programmintegration......................24
3.4.3.1 On Set Placement.................................................................................24
3.4.3.2 Creative Placement...............................................................................24
3.5 Umfrageergebnisse zu den Product Placement- Varianten....................25
3.5.1 Anzahl der platzierenden Unternehmen..........................................25
3.5.2 Erscheinungsformen des Product Placement..................................26
3.6 Zukünftige Bedeutung von Product Placement.......................................27
4 Einsatz von Product Placement..............................................................28
4.1 Möglichkeiten des Einsatzes von Product Placement.............................28
4.1.1 Product Placement im Kinofilm........................................................29
4.1.2 Product Placement in TV-Spielfilmen und TV-Shows......................30
4.1.3 Product Placement im Musik Video.................................................31
4.1.4 Product Placement in den Printmedien............................................31
4.2 Gründe für den Einsatz von Product Placement.....................................32
4.2.1 Rückgang der klassischen Werbung...............................................32
4.2.2 Werbevermeidung...........................................................................32
4.2.2.1 Zapping.................................................................................................33
4.2.2.2 Zipping..................................................................................................35
4.2.3 TV- Eigenproduktionen....................................................................35
4.2.4 Kosten.............................................................................................35
5 Ziele des Product Placement..................................................................37
5.1 Emotionalisierung...................................................................................38
5.2 Image-Transfer.......................................................................................38
5.3 Bekanntheitsgrad....................................................................................39
5.4 Kommunikative Zielsetzung der befragten Unternehmen.......................39
III
6 Rechtsgrundlagen in Deutschland.........................................................41
6.1 Medienrechtliche Aspekte.......................................................................41
6.2 Wettbewerbsrechtliche Aspekte..............................................................43
6.2.1 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.....................................43
6.2.2 Das neue Verbraucherleitbild..........................................................43
6.3 Rechtsmittel bei Regelverstößen............................................................45
7 Der Weg zum erfolgreichen Product Placement...................................46
7.1 Am Product Placement Prozessbeteiligte...............................................46
7.1.1 Unternehmen...................................................................................47
7.1.2 Produkt/ Marke................................................................................48
7.1.3 Product Placement Agentur.............................................................49
7.1.4 Filmproduktion.................................................................................51
7.1.5 Zielgruppen......................................................................................51
7.2 Ablauf des Product Placements..............................................................53
7.2.1 Planung...........................................................................................54
7.2.2 Umsetzung......................................................................................54
7.2.3 Tie-In Promotion..............................................................................55
7.2.4 Kontrolle..........................................................................................57
IV
8 Automobilindustrie und Product Placement.........................................58
8.1 Demographische Daten..........................................................................58
8.2 Bedeutung der einzelnen Kommunikationsinstrumente..........................59
8.3 Erscheinungsformen des Product Placements.......................................60
8.4 Budgetierung..........................................................................................61
8.5 Ziele des Product Placements................................................................62
8.6 Durchführung des Product Placements..................................................63
8.7 Zukünftige Bedeutung des Product Placements
für die Automobilindustrie.......................................................................68
9 Interaktives Product Placement im digitalen Fernsehen......................69
9.1 Digitales Fernsehen................................................................................69
9.1.1 Übertragungswege des digitalen Fernsehens.................................71
9.1.1.1 Digitales Fernsehen über Kabel............................................................72
9.1.1.2 Digitales Fernsehen über Satellit...........................................................72
9.1.1.3 Digitales Fernsehen über Antenne........................................................73
9.1.2 Empfangen von digitalem Femsehen..............................................74
9.1.3 Rückkanal........................................................................................74
9.2 Interaktives Product Placement..............................................................76
9.2.1 Interaktives Product Placement - die Befragungsergebnisse..........81
9.2.2 Automobilindustrie und Interaktives Product Placement..................85
Abkürzungsverzeichnis........................................................................87
Abbildungsverzeichnis.........................................................................89
Tabellenverzeichnis............................................................................91
Anhang..............................................................................................................92
Literatur- und Quellenverzeichnis....................................................................116
|
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Titel: Product Placement Monitor 2004
Autor: Hauffe, Hans-Karl
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.1
1.1 Aufgabenstellung und Zielsetzung.1
1.2 Aufbau der Arbeit.2
2 Unternehmensbefragung.4
2.1 Schriftliche Befragung.4
2.2 Vorgehensweise.5
2.3 Demographische Daten der befragten Unternehmen.9
3 Grundlagen des Product Placement.12
3.1 Geschichtliche Entwicklung.12
3.2 Definition.13
3.3 Einordnung des Product Placements in den Marketing- Mix.13
3.3.1 Bedeutung der Kommunikationsinstrumente.15
3.3.2 Budgetierung.16
3.4 Differenzierung der Product Placement- Arten.18
3.4.1 Differenzierung nach Art der Informationsübermittlung.19
3.4.2 Differenzierung nach Art der beworbenen Produkte.19
3.4.2.1 Product Placement im engeren Sinn.20
3.4.2.2 Generic Placement.20
3.4.2.3 Image (Themen) Placement.21
3.4.2.4 Historie Placement.22
3.4.2.5 Sonderformen.22
3.4.2.6 Product Replacement.23
II
3.4.3 Differenzierung nach Grad der Programmintegration.24
3.4.3.1 On Set Placement.24
3.4.3.2 Creative Placement.24
3.5 Umfrageergebnisse zu den Product Placement- Varianten.25
3.5.1 Anzahl der platzierenden Unternehmen.25
3.5.2 Erscheinungsformen des Product Placement.26
3.6 Zukünftige Bedeutung von Product Placement.27
4 Einsatz von Product Placement.28
4.1 Möglichkeiten des Einsatzes von Product Placement.28
4.1.1 Product Placement im Kinofilm.29
4.1.2 Product Placement in TV-Spielfilmen und TV-Shows.30
4.1.3 Product Placement im Musik Video.31
4.1.4 Product Placement in den Printmedien.31
4.2 Gründe für den Einsatz von Product Placement.32
4.2.1 Rückgang der klassischen Werbung.32
4.2.2 Werbevermeidung.32
4.2.2.1 Zapping.33
4.2.2.2 Zipping.35
4.2.3 TV- Eigenproduktionen.35
4.2.4 Kosten.35
5 Ziele des Product Placement.37
5.1 Emotionalisierung.38
5.2 Image-Transfer.38
5.3 Bekanntheitsgrad.39
5.4 Kommunikative Zielsetzung der befragten Unternehmen.39
III
6 Rechtsgrundlagen in Deutschland.41
6.1 Medienrechtliche Aspekte.41
6.2 Wettbewerbsrechtliche Aspekte.43
6.2.1 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.43
6.2.2 Das neue Verbraucherleitbild.43
6.3 Rechtsmittel bei Regelverstößen.45
7 Der Weg zum erfolgreichen Product Placement.46
7.1 Am Product Placement Prozessbeteiligte.46
7.1.1 Unternehmen.47
7.1.2 Produkt/ Marke.48
7.1.3 Product Placement Agentur.49
7.1.4 Filmproduktion.51
7.1.5 Zielgruppen.51
7.2 Ablauf des Product Placements.53
7.2.1 Planung.54
7.2.2 Umsetzung.54
7.2.3 Tie-In Promotion.55
7.2.4 Kontrolle.57
IV
8 Automobilindustrie und Product Placement.58
8.1 Demographische Daten.58
8.2 Bedeutung der einzelnen Kommunikationsinstrumente.59
8.3 Erscheinungsformen des Product Placements.60
8.4 Budgetierung.61
8.5 Ziele des Product Placements.62
8.6 Durchführung des Product Placements.63
8.7 Zukünftige Bedeutung des Product Placements
für die Automobilindustrie.68
9 Interaktives Product Placement im digitalen Fernsehen.69
9.1 Digitales Fernsehen.69
9.1.1 Übertragungswege des digitalen Fernsehens.71
9.1.1.1 Digitales Fernsehen über Kabel.72
9.1.1.2 Digitales Fernsehen über Satellit.72
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9.1.2 Empfangen von digitalem Femsehen.74
9.1.3 Rückkanal.74
9.2 Interaktives Product Placement.76
9.2.1 Interaktives Product Placement - die Befragungsergebnisse.81
9.2.2 Automobilindustrie und Interaktives Product Placement.85
Abkürzungsverzeichnis.87
Abbildungsverzeichnis.89
Tabellenverzeichnis.91
Anhang.92
Literatur- und Quellenverzeichnis.116 |
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