Die Red Books des Landschaftskünstlers Humphry Repton:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Worms
Werner
2007
|
Schriftenreihe: | Grüne Reihe
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 S. Ill., graph. Darst. 29 cm |
ISBN: | 9783884622254 3884622250 |
Internformat
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Inhalt
1. Einleitung 11
2. humphry repton (1752-1818) in seiner zeit 19
BlOGRAFIE 19
Der Weg zum »Landschaftsgärtner« 19
Der sozio-ökonomische Hintergrund 24
Werk 27
Die Frühphase (1788-1795): »Landscape Gardening« 28
Die Reifephase (1796-1804): »Grecian versus Gothic Architecture« 33
Das Spätwerk (1805-1816): »Ancient and Modern Gardening« 41
Nachleben 46
3. Die Stellung Humphry Reptons in der englischen Gartenkunst 51
Die literarische Darstellung 51
Das Erbe Walpoles: Die Geschichte des modernen Geschmacks im Gartenwesen 51
Die Aneignung von Walpoles Erbe: Reptons Vollendung der Geschichte 53
Die Edition als Instrumentalisierung: Loudons Ausgabe von Reptons Schriften 56
Die historische Rekonstruktion 58
Die Praxis des modernen Gartenwesens 58
Die Konkurrenten Reptons 59
Die Kritik an Reptons Praxis 63
Die fehlende Anerkennung als Theoretiker 64
Die Spezifizität von Reptons Arbeitsweise 67
Reptons professionelles Selbstverständnis 68
Die Erwartungen: Der Auftrag für Purley in Berkshire, 1793 71
Die Erfindung des »Red Book« 80
4. Die Red Books als Text-Bild-Gattung: Form und Kontext 83
Der Korpus 83
Überlieferungssituation und Erhaltungszustand 84
Formale Analyse 85
Formate: Kontext und Vorbilder 85
Einband: Ein Prozess der Standardisierung 86
Die Titelseiten: Die Typografie als Programmatik 88
Die Textseiten: Die Copperplate-Schrift eines professionalisierten Gartenwesens 89
Die Aquarell-Skizzen: Rahmungen und Klappen als Mittel der Inszenierung 90
Zusammenfassende Schlüsse zum Herstellungsprozess 92
Die Argumentation 93
Innere Struktur: Das Streben nach einer Taxonomie 93
Text und Bild: Die Methode der Vergegenwärtigung 95
Reptons Selbstpositionierung als Zeichner und Zeichnungslehrer 100
Repton als Zeichner im Bild 101
Didaktische Exkurse 103
Reptons Mandanten und die Zeichenkunst: Der Schatten William Gilpins 107
Pittoreske Abbildungskonventionen 107
Die Hierarchie von Malerei und Zeichnung 111
Die Nobilitierung der Gesellschaftskunst des Zeichnens 113
Die Umsetzung der Theorie in die Praxis: Das Instrument der »Perspektive« 115
Die Red Books und die Gartentheorie:
Thomas Whately, »Observations on Modern Gardening«, 1770 119
Die Theorie des modernen Gartenwesen 120
Eine sensualistische Evokation: Whatelys »Illustration« von Moor Park 122
Die Aussicht als Bild: Reptons Wiedergabe eines »Ausblicks« in Stoke Park 123
Die Red Books und das Reisen:
William Watts, »The Seats of the Nobility and Gentry«, 1779-86 127
Das Präsentationsformat des Text- und Bildarguments 127
Die Sichtweise der Rezeption 128
Der »Charakter« unter einer nationalen Perspektive 129
Motivische Affinitäten 133
Die Praktik der »Extra-Illustration« 137
5. Das Red Book als Matrix: »Cobham Hall in Kent«, 1790 139
Die Ausgangslage 139
Der Stellenwert des Auftrags 139
Das Red Book 141
Der Standard-Katalog als übergreifende Evaluation 144
Die Richtschnur des guten Geschmacks: »Introduction« 144
Die Definition des Landsitzes: »Character and Situation« 146
Die Präsentation des Anwesens: »The Approach« und »The Avenues« 148
Das »Sondergut« als Hommage an den Auftraggeber 151
Ein Exkurs zum Claude-Spiegel: »The small tumulus called Taylor's Hill« 151
Das inszenierte Mausoleum: »A magnificent Record of Mortality« 157
Zur Ikonologie von Bäumen: »Wonderful specitnen of vegetable antiquity« 159
6. Das Red Book und die Praxis:
Der Aneignungs-Diskurs von »Tendring Hall in Suffolk«, 1791 167
Die Ausgangslage 167
Der Stellenwert des Auftrags 167
Das Red Book 169
Die Argumentation 170
Das Herrenhaus und sein Umland: Die »Situation« 172
Das Kernproblem: »Prospect« versus »Landscape« 175
Reptons Konzept der »Aneignung« 180
Die doppelte Bedeutung des Begriffs 180
Die territoriale Angleichung als ästhetisches Vergnügen 182
Theorie: Aneignung als Garantin des Privaten 182
Praxis: Topografische Spurensetzungen 186
Der Kunstgriff der scheinbaren Aneignung 191
Der Referenzwert: Die parlamentarischen Einhegungen des 18. Jahrhunderts 191
Die Umsetzung: Reptons Praxis der vermeintlichen Herrschaft 192
7. Das Red Book und die Theorie:
Der Widerhall des Pittoresken in »Attingham in Shropshire«, 1798 199
Die Ausgangslage 199
Der Stellenwert des Auftrags 199
Das Red Book 201
Die Standard-Evaluation 201
Das Sondergut: Eine Stellungnahme in der pittoresken Debatte 204
Die pittoreske Schönheit als stumme Erscheinung 208
Die Kritik von Richard Payne Knight 208
Der Inhalt von The Landscape, 1794 209
Die Lokalisierung pittoresker Schönheit 210
Die Kritik an Repton: Die Missachtung des Genius Loci 211
Reptons Replik 212
Theorie: Die Setzung eines Massstabs 213
Praxis: »Das Auge ist in Schach zu halten« 217
Das Pittoreske als Instrument der Distanzierung 224
Der Entwurf von Uvedale Price 224
Der Inhalt des Essay on the Picturesque, 1794 224
Die Definition des Pittoresken 225
Die Kritik an Repton: Eine Doppelbödigkeit der Arbeitsweise 226
Die Gegenrede Reptons 227
Die Demonstration 229
Das Pittoreske bei Repton 229
Arcadia in Salopia: Der Blick aus Lord Berwicks Frühstücksraum 231
8. Die Herrschaft des Geschmacks im
»Report concerning the Gardens at Ashridge«, 1813 237
Die Ausgangslage 238
Der Stellenwert des Auftrags 238
Der Report 241
Der Geschmack als Prüfstein einer modernen Gartenkultur 247
Die Symbiose von Moral und Schönheit als Richtschnur der Urteilsfindung 247
Der Geschmack als gesellschaftliche Legitimation 249
Die Rückkehr der Kunst in das Gartenwesen 251
Die obsolete Herrschaft der Natur 253
Das Ende des Red Book 257
BlBLIOGRAFIE 261
Anhang 279
Katalog: 123 Red Books 280
Transkriptionen 291
Register: Personen, Orte 313
Abbildungsnachweis 318
Andre Rogger
Die
Red Books
des Landschaftskünstlers
Humphry
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Inhalt
і.
Einleitung .
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2.
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.». 33
Das Spätwerk (1805-1816):
»Ancient
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Gardening«
. 41
Nachleben _. 46
3. Die Stellung
Humphry
Reptons
in
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englischen Gartenkunst .,.,. 51
Die literarische Daksteixunc.-----------. 51
Das Erbe Walpolest Die Geschichte des
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Geschmacks im Garteriweseri. 51
Die Aneignung von Walpoles Etbe; Repions Vollendung
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Geschichte.,. 53
Die Bdition als Instrumentalisierung: Loudons Ausgabe von Reptons Schriften.,. 56
Die historische Rekonstruktion. 5R
Die Praxis des modernen Gartenwesens.-----. 58
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Die Kritik an Reptons Praxis. 63
Die fehlende Anerkennung als Theoretiker.,.,------. 64
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Die Erwartungen: Der Auftrag für Purky in
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und das Reisen:
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5. Das Red Book als
Matrix: »Cobham Hall in Kent«»
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Der Stellenwert des Auftrags.,. 139
Das Red Book. 141
Der Standard-Katalog als übergreifende Evaluation. 144
Die Richtschnur des guten Geschmacks:
»Introduction«
.,. 144
Die Definition des
Landsîttes:
»Character
and Situation«. 146
Die Präsentation des Anwesens:
»The Approach«
und »The Avenues«. 148
Das »Sondergut« als Hommage an den Auftraggeber. 151
Ein Exkurs zum Claude-Spiegel:
»The small tumulus called
Taylors Hill«.,. 151
Das inszenierte Mausoleum:
»A magnificent Record of Mortality«
. 157
Zur
Ikonologïe
von Blumen:
»Wonderful specimen of vegetable antiquity«
.,.,. 159
6.
Das Red Book
und die
Praxis;
Der
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1791.167
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Der Stellenwert des Auftrags.,.,.167
Das Red Book._.,.169
Die Argumentation.,.170
Das Herrenhaus und sein Umland: Die »Situation«.,.,.,.172
Das Kernproblem:
»Prospect«
versus
»Landscape«
.,.175
Reptons Konzept der »Aneignung«.180
Die doppelte
Bedeutong
des Begriffs._.180
Die territoriale
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als ästhetisches Vergnügen.,.-----. 182
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Garantin
des Privaten.182
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Der Kunstgriff der scheinbarea Aneignung.191
Der Referenzwett: Die parlamentarischen
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des 18. Jahrhunderts. 191
Die Umsetzung: Reptons Praxis der •vermeintlichen Herrschaft.,., 192
7. Das
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und die Theorie:
Der Widerhall des Pittoresken in »Attingham in
Shropshire«,
1798.199
Die Ausgangslage.199
Der Stellenwert des Auftrags.,. 199
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Book.201
Die Standard-Evaluation .,.,.,.,.,,,.
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Das Sendergut: Eine Stellungnahme ín der pittoresken Debatte.204
Die pittoreske Schönheit als stumme Erscheinung.208
Die Kritik von Richard
Payne Knight
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Der Inhalt von Tht■
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1794.· . 209
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Praxis: »Das Auge ist in Schach
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Das Pittoreske als
Instrument
der Distanzierung._.,. 2,2,4
Der Entwurf
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. 224
Der Inhalt des Essay
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1794.224
Die Definition des Pittoresken.-. 225
Die Kritik an Repton: Eine Doppelbödigkeit der Arbeitsweise .
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Die Gegenrede Reptotw.227
Die Demonstration.,. 229
Das Pittoreske bei Repton. 229
Arcadia
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Frühstücksraum.»,.231
8. Die Herrschaft des Geschmacks im
»Report concerning the Gardens at Ashridge«,
1813.237
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Ausgangslage. —.238
Der Stellenwert des Auftrags.,.
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Der Report.,.
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Der Geschmack als Prüfstein einer modernen
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.247
Die Symbiose von Moral und Schönheit als Richtschnur der Urteilsfindung.,.247
Der Geschmack als gesellschaftliche
Légitimation
.249
Die Rückkehr der Kunst in das Gartenwesen.251
Die obsolete Herrschaft der Natur.,. 25
j
Das Ende des Red Book.,. 2.57
Bibliografie
.261
Anhang.279
Katalog: 123
Red Books
.>.,.2,80
Transkriptiohem.». 291
• Register: Personen, Orte. 31
j
Abbildüngsnachweis.·.318 |
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Inhalt
1. Einleitung 11
2. humphry repton (1752-1818) in seiner zeit 19
BlOGRAFIE 19
Der Weg zum »Landschaftsgärtner« 19
Der sozio-ökonomische Hintergrund 24
Werk 27
Die Frühphase (1788-1795): »Landscape Gardening« 28
Die Reifephase (1796-1804): »Grecian versus Gothic Architecture« 33
Das Spätwerk (1805-1816): »Ancient and Modern Gardening« 41
Nachleben 46
3. Die Stellung Humphry Reptons in der englischen Gartenkunst 51
Die literarische Darstellung 51
Das Erbe Walpoles: Die Geschichte des modernen Geschmacks im Gartenwesen 51
Die Aneignung von Walpoles Erbe: Reptons Vollendung der Geschichte 53
Die Edition als Instrumentalisierung: Loudons Ausgabe von Reptons Schriften 56
Die historische Rekonstruktion 58
Die Praxis des modernen Gartenwesens 58
Die Konkurrenten Reptons 59
Die Kritik an Reptons Praxis 63
Die fehlende Anerkennung als Theoretiker 64
Die Spezifizität von Reptons Arbeitsweise 67
Reptons professionelles Selbstverständnis 68
Die Erwartungen: Der Auftrag für Purley in Berkshire, 1793 71
Die Erfindung des »Red Book« 80
4. Die Red Books als Text-Bild-Gattung: Form und Kontext 83
Der Korpus 83
Überlieferungssituation und Erhaltungszustand 84
Formale Analyse 85
Formate: Kontext und Vorbilder 85
Einband: Ein Prozess der Standardisierung 86
Die Titelseiten: Die Typografie als Programmatik 88
Die Textseiten: Die Copperplate-Schrift eines professionalisierten Gartenwesens 89
Die Aquarell-Skizzen: Rahmungen und Klappen als Mittel der Inszenierung 90
Zusammenfassende Schlüsse zum Herstellungsprozess 92
Die Argumentation 93
Innere Struktur: Das Streben nach einer Taxonomie 93
Text und Bild: Die Methode der Vergegenwärtigung 95
Reptons Selbstpositionierung als Zeichner und Zeichnungslehrer 100
Repton als Zeichner im Bild 101
Didaktische Exkurse 103
Reptons Mandanten und die Zeichenkunst: Der Schatten William Gilpins 107
Pittoreske Abbildungskonventionen 107
Die Hierarchie von Malerei und Zeichnung 111
Die Nobilitierung der Gesellschaftskunst des Zeichnens 113
Die Umsetzung der Theorie in die Praxis: Das Instrument der »Perspektive« 115
Die Red Books und die Gartentheorie:
Thomas Whately, »Observations on Modern Gardening«, 1770 119
Die Theorie des modernen Gartenwesen 120
Eine sensualistische Evokation: Whatelys »Illustration« von Moor Park 122
Die Aussicht als Bild: Reptons Wiedergabe eines »Ausblicks« in Stoke Park 123
Die Red Books und das Reisen:
William Watts, »The Seats of the Nobility and Gentry«, 1779-86 127
Das Präsentationsformat des Text- und Bildarguments 127
Die Sichtweise der Rezeption 128
Der »Charakter« unter einer nationalen Perspektive 129
Motivische Affinitäten 133
Die Praktik der »Extra-Illustration« 137
5. Das Red Book als Matrix: »Cobham Hall in Kent«, 1790 139
Die Ausgangslage 139
Der Stellenwert des Auftrags 139
Das Red Book 141
Der Standard-Katalog als übergreifende Evaluation 144
Die Richtschnur des guten Geschmacks: »Introduction« 144
Die Definition des Landsitzes: »Character and Situation« 146
Die Präsentation des Anwesens: »The Approach« und »The Avenues« 148
Das »Sondergut« als Hommage an den Auftraggeber 151
Ein Exkurs zum Claude-Spiegel: »The small tumulus called Taylor's Hill« 151
Das inszenierte Mausoleum: »A magnificent Record of Mortality« 157
Zur Ikonologie von Bäumen: »Wonderful specitnen of vegetable antiquity« 159
6. Das Red Book und die Praxis:
Der Aneignungs-Diskurs von »Tendring Hall in Suffolk«, 1791 167
Die Ausgangslage 167
Der Stellenwert des Auftrags 167
Das Red Book 169
Die Argumentation 170
Das Herrenhaus und sein Umland: Die »Situation« 172
Das Kernproblem: »Prospect« versus »Landscape« 175
Reptons Konzept der »Aneignung« 180
Die doppelte Bedeutung des Begriffs 180
Die territoriale Angleichung als ästhetisches Vergnügen 182
Theorie: Aneignung als Garantin des Privaten 182
Praxis: Topografische Spurensetzungen 186
Der Kunstgriff der scheinbaren Aneignung 191
Der Referenzwert: Die parlamentarischen Einhegungen des 18. Jahrhunderts 191
Die Umsetzung: Reptons Praxis der vermeintlichen Herrschaft 192
7. Das Red Book und die Theorie:
Der Widerhall des Pittoresken in »Attingham in Shropshire«, 1798 199
Die Ausgangslage 199
Der Stellenwert des Auftrags 199
Das Red Book 201
Die Standard-Evaluation 201
Das Sondergut: Eine Stellungnahme in der pittoresken Debatte 204
Die pittoreske Schönheit als stumme Erscheinung 208
Die Kritik von Richard Payne Knight 208
Der Inhalt von The Landscape, 1794 209
Die Lokalisierung pittoresker Schönheit 210
Die Kritik an Repton: Die Missachtung des Genius Loci 211
Reptons Replik 212
Theorie: Die Setzung eines Massstabs 213
Praxis: »Das Auge ist in Schach zu halten« 217
Das Pittoreske als Instrument der Distanzierung 224
Der Entwurf von Uvedale Price 224
Der Inhalt des Essay on the Picturesque, 1794 224
Die Definition des Pittoresken 225
Die Kritik an Repton: Eine Doppelbödigkeit der Arbeitsweise 226
Die Gegenrede Reptons 227
Die Demonstration 229
Das Pittoreske bei Repton 229
Arcadia in Salopia: Der Blick aus Lord Berwicks Frühstücksraum 231
8. Die Herrschaft des Geschmacks im
»Report concerning the Gardens at Ashridge«, 1813 237
Die Ausgangslage 238
Der Stellenwert des Auftrags 238
Der Report 241
Der Geschmack als Prüfstein einer modernen Gartenkultur 247
Die Symbiose von Moral und Schönheit als Richtschnur der Urteilsfindung 247
Der Geschmack als gesellschaftliche Legitimation 249
Die Rückkehr der Kunst in das Gartenwesen 251
Die obsolete Herrschaft der Natur 253
Das Ende des Red Book 257
BlBLIOGRAFIE 261
Anhang 279
Katalog: 123 Red Books 280
Transkriptionen 291
Register: Personen, Orte 313
Abbildungsnachweis 318
Andre Rogger
Die
Red Books
des Landschaftskünstlers
Humphry
Repton
^rlagsgëseMschaft
Inhalt
і.
Einleitung .
и
2.
Humphry
Répton
(1752-1818) in seiner Zeit. —. 19
Biografie.
_. — -.--------. »------. 19
DerWegzum »Landschaftsgärtaer« ,. · ·. 19
Def
sozio-ökonomische Hintergrund.,.,. Z4
"Wekk. vj
Die Frühphase (1788-1795):
»Landscape Gardening«
.».,»,.,,.,.,. z8
Die Rrifephase (1796-1804):
»Gredâu
versus Gothic
Architecture«
.». 33
Das Spätwerk (1805-1816):
»Ancient
and Modern
Gardening«
. 41
Nachleben _. 46
3. Die Stellung
Humphry
Reptons
in
шв.
englischen Gartenkunst .,.,. 51
Die literarische Daksteixunc.-----------. 51
Das Erbe Walpolest Die Geschichte des
modemen
Geschmacks im Garteriweseri. 51
Die Aneignung von Walpoles Etbe; Repions Vollendung
det
Geschichte.,. 53
Die Bdition als Instrumentalisierung: Loudons Ausgabe von Reptons Schriften.,. 56
Die historische Rekonstruktion. 5R
Die Praxis des modernen Gartenwesens.-----. 58
Die Konkurrenten Reptons_. —.------------. 59
Die Kritik an Reptons Praxis. 63
Die fehlende Anerkennung als Theoretiker.,.,------. 64
Die
Speziíkität
von Reptons Arbeitsweise.,.,. 67
Reptons professionelles Selbstverständais. 68
Die Erwartungen: Der Auftrag für Purky in
Berkshire,
1793.,. —.-----,. 71
Die Erfindung des »REt» Book«. 80
4. Die
Red Books
als Text-Bilü-Gattung: Form
un»
Kontext. —. 83
Der KojEüPus ._._. —.,,, 8
j
Überliefemrtgssituatkm und
firhafamgsMistand
.,.,»,,,.,.,.,.,,.,.,. 84
Formale Analyse . t. 8f
Pomme;
Kontext und
Vbrbïlder
._.«.,,,,.,.,.,.,.„,.„.,. 85
Einband: Ein Prozess der Standardisierung .,.,.»»,,.,,,._ 86
Die Titelseiten: DJe
Typografie
als
Programmatili
,.,,.,,.„. 88
Die Textselten: Die Copperpkte-Schrifi eines
professroaalisieřten
Garteaweseus .·.,.·. 89
Die Aquareil-Skbaen: Rahmungen und Klappen als Mittel der Inszenierung ,,------. 90
Zusammenfassende Schlüsse
aun
HerstellungspKÄess. 92
Die
Argumentation
_.,».«.,.-------.».
e>j
Innere
Strakou:
Das Streben nach einer
Taxonomie
,. 93
Text und Bild: Die Methode
derifogegetiwärtíguBg
. 95
Reptons
Selbstposïaonîerung
als Zeichner und Zeichnungslehrer. 100
Rfipton als Zeichner im Biid.
ιοί
Didaktische Exkurse.».
іщ
Reptons Mandanten
urad
die Zeächenkunst: Der Schatten William Gilpinä_.„.,.».«.,,,.
Í07
Pittoreske
Abbíídtttigskonyentíuften
. — .,.,.------.
кзт
Die Hierarchie
ron
Malerei und Zeichnung.«,.,»,.,.,,.,.
m
Die
říubílitíenmgder
Gesálschafofamst
des Zeichnens . —.
tij
Die Umsetming der Theorie in die Praxis: Das Instrument der »Perspektive« .,,. 115
— 5·
DiB
Red Books
und
die Gartentheorie:
Thomas Whately, »Observations on Modern Gardening«,
1770.119
Die
Theorie des modernen Gartenwesen. 120
Eme
sensnaöstische Evokation;
"Whstelys »Illustration«
von Moor
Paf k
.
ι
%%
Die Aussicht als Bild: Reptons Wiedergabe eines »Ausblicks« in
Stoke
Park.12.3
Die
Red Books
und das Reisen:
William Wmtts, »The Seats
oř
the Nobility and Gentry«,
1779-86. 127
Das Präsentatiöasformat des Text- und
Bîldargumeats
. 127
Die
Sichtweise der Rezeption.«. 128
Der »Charakter« unter einer nationalen Perspektive. 129
Motivische Affinitäten.*.,.,. 133
Die Praktik
dei
»Ema-Iliustration«.
,
. I37
5. Das Red Book als
Matrix: »Cobham Hall in Kent«»
1790.139
Die Ausgangsiage. 139
Der Stellenwert des Auftrags.,. 139
Das Red Book. 141
Der Standard-Katalog als übergreifende Evaluation. 144
Die Richtschnur des guten Geschmacks:
»Introduction«
.,. 144
Die Definition des
Landsîttes:
»Character
and Situation«. 146
Die Präsentation des Anwesens:
»The Approach«
und »The Avenues«. 148
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Taylors Hill«.,. 151
Das inszenierte Mausoleum:
»A magnificent Record of Mortality«
. 157
Zur
Ikonologïe
von Blumen:
»Wonderful specimen of vegetable antiquity«
.,.,. 159
6.
Das Red Book
und die
Praxis;
Der
Anbignungs-Diskurs ton »Tendsing Hall in Suffolk«,
1791.167
Die
Ađsgangslage
.167
Der Stellenwert des Auftrags.,.,.167
Das Red Book._.,.169
Die Argumentation.,.170
Das Herrenhaus und sein Umland: Die »Situation«.,.,.,.172
Das Kernproblem:
»Prospect«
versus
»Landscape«
.,.175
Reptons Konzept der »Aneignung«.180
Die doppelte
Bedeutong
des Begriffs._.180
Die territoriale
AnglĚÍchung
als ästhetisches Vergnügen.,.-----. 182
'Iheorie: Aneignung als
Garantin
des Privaten.182
Praxis:
Topografische
Sputerwecsungeii. 186
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Der Referenzwett: Die parlamentarischen
Einhegangeń
des 18. Jahrhunderts. 191
Die Umsetzung: Reptons Praxis der •vermeintlichen Herrschaft.,., 192
7. Das
Re» Book
und die Theorie:
Der Widerhall des Pittoresken in »Attingham in
Shropshire«,
1798.199
Die Ausgangslage.199
Der Stellenwert des Auftrags.,. 199
Das
Eed
Book.201
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Das Sendergut: Eine Stellungnahme ín der pittoresken Debatte.204
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Die Kritik von Richard
Payne Knight
.208
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Landscape,
1794.· . 209
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Lod
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Reptons
Replik
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Theorie: Die Setzung eines Massstabs.213
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ги
halten«.217
Das Pittoreske als
Instrument
der Distanzierung._.,. 2,2,4
Der Entwurf
-yon Uvedale Price
. 224
Der Inhalt des Essay
on the Picturesque,
1794.224
Die Definition des Pittoresken.-. 225
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22e
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Die Demonstration.,. 229
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Frühstücksraum.»,.231
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Die
Ausgangslage. —.238
Der Stellenwert des Auftrags.,.
238
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24г
Der Geschmack als Prüfstein einer modernen
Gartenkuľtor
.247
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Légitimation
.249
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Die obsolete Herrschaft der Natur.,. 25
j
Das Ende des Red Book.,. 2.57
Bibliografie
.261
Anhang.279
Katalog: 123
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