Die Haftung der Internet Provider nach dem Telemediengesetz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Recht der Neuen Medien
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LVI, 197 S. |
ISBN: | 9783830033424 3830033427 |
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adam_text | Gliederung
Kapitel 1 Einleitung...............................................................................................1
I.
Das Internetals gesellschaftliches Phänomen.....................................................1
II.
Überblick über diese Arbeit.................................................................................2
Kapitel 2 Grundlagen............................................................................................4
I.
Zur Geschichte des Internets...............................................................................4
1. Was ist das Internet?.......................................................................................4
2. Ursprünge und Entstehung.............................................................................5
3. Die Situation heute.........................................................................................8
II.
Die wichtigsten Anwendungen im Netz..............................................................9
1. Das World Wide Web (www)........................................................................9
2. Electronic Mail (E - Mail)...........................................................................10
3. FTP 11
4. Usenet...........................................................................................................11
Kapitel 3 Recht im Internet.................................................................................13
I.
Dimensionen rechtlicher Problemstellungen.....................................................13
1. Die Entlokalisierang des Rechts...................................................................13
2. Die Entformalisierung des Rechts................................................................14
3. Die Entpersonalisierung des Rechts.............................................................15
4. Die Entmaterialisierung des Rechts..............................................................15
II.
Spezifische Gesetzeslage...................................................................................17
1. luKDG/MDStV..........................................................................................17
2.
EEG
/
E
-
Commerce
Richtlinie...................................................................19
3. Teledienstegesetz (TDG)..............................................................................21
4. Telemediengesetz (TMG).............................................................................23
III.
Abgrenzung zu anderen Regelwerken...............................................................24
1. Der Rundfimkstaatsvertrag...........................................................................25
2. Das Telekommunikationsgesetz...................................................................26
3. TRIPS - Übereinkommen.............................................................................28
Kapitel
4 Das Telemediengesetz (TMG)..............................................................30
I.
Die besonderen Voraussetzungen des Telemediengesetzes..............................30
1. Der Begriff des „Diensteanbieters ..............................................................30
a. Der Access-Provider...............................................................................31
aa. Access - Provider als Telekommunikations - Dienstleister............31
bb. Network - Provider als Haftungsprivilegierte?...............................32
cc. Zwischenergebnis: Begriff des Access - Providers.........................34
b. Der Host /
Presence
- Provider...............................................................35
с
Der Content - Provider............................................................................35
d. Der Internet- Service- Provider.............................................................36
2. Der Begriff des „Nutzers in den §§ 7 ff. TMG...........................................36
3. Der Begriff der „Informationen in den §§ 7 ff. TMG.................................36
4. Der Begriff der „Verantwortlichkeit in den §§ 7 ff. TMG.........................38
5. Systematische Stellung der §§8-10 TMG im Tatbestand......................... 40
a. Haftungsprivilegierungen als „Vorfilter ................................................41
b. Haftungsprivilegierungen als „Nachfilter ..............................................42
с
Haftungsprivilegierungen als tatbestandsintegrierte
Haftungsmodifikation.............................................................................42
d. Ergebnis: Systematische Stellung...........................................................43
6. Beweis- und Darlegungslast für das Vorliegen der
Privilegierungsvoraussetzungen...................................................................45
a. Einfluss der Gesetzesnovelle auf die Beweislast....................................46
b. Korrektur über die Substantiierangslast..................................................48
II.
Die Regeln über die Verantwortlichkeit............................................................49
1. Das Anbieten eigener Informationen, § 7 Abs. 1 TMG...............................50
a. Das „Sich-zu-Eigen-Machen on Inhalten vor Umsetzung der
E
-
Commerce
- Richtlinie.....................................................................51
aa.
Abgrenzung nach den Grundsätzen der Pressehaftung...................51
bb. Abgrenzung nach den Grundsätzen der Veranstalterhafmng..........53
cc. Abgrenzung nach dem Verantwortungsbewusstsein des
Providers..........................................................................................53
b. Das „Sich-zu-Eigen-Machen von Inhalten nach Umsetzung der
E
-
Commerce
- Richtlinie......................................................................54
aa. Kriterium der technischen Beherrschbarkeit...................................54
bb. Richtlinienkonformität der Unterscheidung....................................54
cc. Stellungnahme: „Sich-zu-Eigen-Machen von Inhalten nach
Umsetzung der
E
-
Commerce
- Richtlinie.....................................56
c.
Ergebnis: Eigene Informationen, § 7 Abs. 1 TMG.................................63
2. Das Durchleiten von Informationen, § 9 TMG............................................64
a. Routing, Access -
Providing,
§ 9 Abs. 1 Satz 1 TMG............................65
aa. Übermittlung fremder Informationen, § 9 Abs. 1 Satz 1,1. Alt.
TMG................................................................................................65
(1)
Push
- Dienste.......................................................................66
(2) Mailing - Listen.....................................................................68
(3) Virencheck und
E
- Mail Werbung.......................................68
bb. Zugangsvermittlung zu fremden Informationen, § 9 Abs. 1
Satz 1, 2. Alt. TMG.........................................................................69
(1) Internetcafes, Jugendzentren, Schulen..................................69
(2)
W
- LAN...............................................................................71
(3) Arbeitgeber............................................................................73
(4) Suchmaschinen und Hyperlinks............................................76
(5) Filesharing - Netzwerke........................................................82
b. Automatische kurzzeitige Zwischenspeicherang, § 9 Abs. 2 TMG........84
с
Ausschlussklausel des § 9 Abs. 1 Satz 2 TMG.......................................85
d. Ergebnis: Durchleiten von Informationen, § 9 TMG..............................87
3. Zwischenspeicherang zur beschleunigten Übermittlung von
Informationen, § 10 TMG............................................................................88
a. Abgrenzung zur „kurzzeitigen Zwischenspeicherung gemäß § 9
Abs. 2 TMG............................................................................................89
b. Voraussetzungen der
Privilegierangen
gemäß § 10 TMG......................92
aa. Keine Veränderung von Informationen, § 10 Satz 1 Nr. 1 TMG.... 92
bb. Beachtung von Zugangsbedingungen, § 10 Satz 1 Nr. 2 TMG.......93
cc. Aktualisierung der Information, § 10 Satz 1 Nr. 3 TMG................96
(1) Zeitraum der Aktualisierung.................................................96
(2) Weithin anerkannte und verwendete Industriestandards.......98
dd.
Keine Beeinträchtigung der Sammlung von Dateien, § 10
Satz 1 Nr. 4 TMG............................................................................99
ее.
Entfernen oder Sperren von Informationen, § 10 Satz 1 Nr. 5
TMG..............................................................................................101
(1) Der Begriff der „Kenntnis in § 10 Satz 1 Nr. 5 TMG.......101
(2) Der Begriff der „Unverzüglichkeit in § 10 Satz 1 Nr. 5
TMG....................................................................................102
(3) Das „technisch mögliche und zumutbare in § 10 Satz 1
Nr. 5 TMG...........................................................................104
с
Ausschlussklausel des § 10 Satz 2 TMG..............................................104
d. Ergebnis: Zwischenspeichern von Informationen, § 10 TMG..............105
4. Speicherung von Informationen. § 11 TMG..............................................105
a. Abgrenzung des „Hosting vom
„Caching
..........................................108
b.
Voraussetzungen der
Privilegierungen
gemäß § 11 Satz 1 Nr. 1,
1. Alt. TMG...........................................................................................108
aa. Der Begriff der Kenntnis in § 11 Satz 1 TMG..............................108
(1) Art der Kenntnis..................................................................108
(2) Möglichkeiten der Kenntniserlangung................................110
(3) Qualität der Kenntniserlangung..........................................111
bb. Umfang der Kenntnis....................................................................114
(1) Rechtswidrigkeit lediglich bezogen auf die Handlung........114
(2) Rechtswidrigkeit bezogen auf die Handlung und die
Information..........................................................................116
(3) Zwischenergebnis: Umfang der Kenntnis...........................117
с
Die Schadensersatzhaftung nach § 11 TMG.........................................121
aa. Haftungsmaßstab im Falle des Schadensersatz.............................121
bb. Offensichtlichkeit der Rechtsverletzung.......................................122
d. Unverzügliches Handeln nach Kenntniserlangung...............................125
aa. Begriff der „Unverzüglichkeit in § 11 Satz 1 Nr. 2 TMG...........125
bb. Das „technisch mögliche und zumutbare in § 11 Satz 1 Nr. 2
TMG..............................................................................................126
e. Wegfall der Privilegierung für dem Provider unterstehende
Nutzer, § HSatz2TMG......................................................................128
f. Ergebnis: Speicherang von Informationen............................................130
Kapitel 5 Störerhaftung......................................................................................133
I. Die
Haftung des Diensteanbieters als mittelbarer Störer.................................133
1. Der Störer und seine Verantwortlichkeit....................................................133
a. Die Vorgaben der
E
-
Commerce
- Richtlinie......................................137
b.
Keine Überwachungspflichten gemäß § 7 Abs. 2 TMG.......................138
2. Anwendbarkeit des Telemediengesetzes auf Unterlassungsansprüche......140
a. Verhältnis von § 7 Abs. 2 TMG zu den allgemeinen
Haftungsvorschriften.............................................................................143
b. Verhältnis von § 7 Abs. 2 Satz 2 TMG zu § 7 Abs. 2 Satz 1 TMG......144
с
Richtlinienkonforme Auslegung von § 7 Abs. 2 TMG.........................145
d. Kenntnis des Diensteanbieters als ungeschriebene
Tatbestandsvoraussetzung.....................................................................146
e. Prüfungspflichten ab Kenntnis des Diensteanbieters von den
rechtswidrigen Informationen...............................................................148
3. Ergebnis: Störerhaftung..............................................................................151
II.
Ansprachsinhalt von Beseitigungs- und Unterlassungsansprüchen................153
1. Umfang der Löschungspflichten................................................................155
2. Reichweite der Haftung bei Rechtsverstößen.............................................158
a. Reichweite der Haftung nach der Theorie von der
„Identverletzung ..................................................................................160
b. Reichweite der Haftung nach der „Kerntheorie ..................................160
с
Abgrenzung anhand der Prüfungspflichten...........................................162
d. Korrektur über das Kriterium der Zumutbarkeit...................................163
e. Korrektur über § 890 ZPO....................................................................164
f. Zwischenergebnis: Reichweite der Unterlassungsklage.......................166
3. Ergebnis: Ansprachsinhalt.........................................................................166
III.
Auskunftsansprüche gegen Diensteanbieter....................................................167
1. Drittauskunftsansprach, § 101a UrhG........................................................169
a. Unmittelbare Anwendbarkeit des § 101 aUrhG...................................170
b. Analoge Anwendbarkeit des § 101
a
UrhG...........................................172
с
Anwendbarkeit aufgrund Störereigenschaft..........................................174
2. Allgemeiner Auskunftsanspruch, § 242 BGB............................................175
3. Anwendbarkeit des Telemediengesetzes....................................................177
4. Kollidierendes Datenschutzrecht................................................................179
a.
Verstoß gegen das TDDSG...................................................................180
b. Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis...............................................181
с
Verstoß gegen das TKG........................................................................183
5. Ergebnis: Auskunftsansprüche...................................................................184
IV.
Konsequenzen für die Abmahnpraxis..............................................................186
1. Die Kosten der Abmahnung.......................................................................186
2. Serienabmahnungen im Internet.................................................................189
3. Ergebnis: Abmahnung................................................................................191
Kapitel 6 Zusammenfassung und Fazit..............................................................193
I.
Abschließende Zusammenfassung der Ergebnisse..........................................193
II.
Fazit.................................................................................................................196
|
adam_txt |
Gliederung
Kapitel 1 Einleitung.1
I.
Das Internetals gesellschaftliches Phänomen.1
II.
Überblick über diese Arbeit.2
Kapitel 2 Grundlagen.4
I.
Zur Geschichte des Internets.4
1. Was ist das Internet?.4
2. Ursprünge und Entstehung.5
3. Die Situation heute.8
II.
Die wichtigsten Anwendungen im Netz.9
1. Das World Wide Web (www).9
2. Electronic Mail (E - Mail).10
3. FTP 11
4. Usenet.11
Kapitel 3 Recht im Internet.13
I.
Dimensionen rechtlicher Problemstellungen.13
1. Die Entlokalisierang des Rechts.13
2. Die Entformalisierung des Rechts.14
3. Die Entpersonalisierung des Rechts.15
4. Die Entmaterialisierung des Rechts.15
II.
Spezifische Gesetzeslage.17
1. luKDG/MDStV.17
2.
EEG
/
E
-
Commerce
Richtlinie.19
3. Teledienstegesetz (TDG).21
4. Telemediengesetz (TMG).23
III.
Abgrenzung zu anderen Regelwerken.24
1. Der Rundfimkstaatsvertrag.25
2. Das Telekommunikationsgesetz.26
3. TRIPS - Übereinkommen.28
Kapitel
4 Das Telemediengesetz (TMG).30
I.
Die besonderen Voraussetzungen des Telemediengesetzes.30
1. Der Begriff des „Diensteanbieters".30
a. Der Access-Provider.31
aa. Access - Provider als Telekommunikations - Dienstleister.31
bb. Network - Provider als Haftungsprivilegierte?.32
cc. Zwischenergebnis: Begriff des Access - Providers.34
b. Der Host /
Presence
- Provider.35
с
Der Content - Provider.35
d. Der Internet- Service- Provider.36
2. Der Begriff des „Nutzers" in den §§ 7 ff. TMG.36
3. Der Begriff der „Informationen" in den §§ 7 ff. TMG.36
4. Der Begriff der „Verantwortlichkeit" in den §§ 7 ff. TMG.38
5. Systematische Stellung der §§8-10 TMG im Tatbestand. 40
a. Haftungsprivilegierungen als „Vorfilter".41
b. Haftungsprivilegierungen als „Nachfilter".42
с
Haftungsprivilegierungen als tatbestandsintegrierte
Haftungsmodifikation.42
d. Ergebnis: Systematische Stellung.43
6. Beweis- und Darlegungslast für das Vorliegen der
Privilegierungsvoraussetzungen.45
a. Einfluss der Gesetzesnovelle auf die Beweislast.46
b. Korrektur über die Substantiierangslast.48
II.
Die Regeln über die Verantwortlichkeit.49
1. Das Anbieten eigener Informationen, § 7 Abs. 1 TMG.50
a. Das „Sich-zu-Eigen-Machen" \on Inhalten vor Umsetzung der
E
-
Commerce
- Richtlinie.51
aa.
Abgrenzung nach den Grundsätzen der Pressehaftung.51
bb. Abgrenzung nach den Grundsätzen der Veranstalterhafmng.53
cc. Abgrenzung nach dem Verantwortungsbewusstsein des
Providers.53
b. Das „Sich-zu-Eigen-Machen" von Inhalten nach Umsetzung der
E
-
Commerce
- Richtlinie.54
aa. Kriterium der technischen Beherrschbarkeit.54
bb. Richtlinienkonformität der Unterscheidung.54
cc. Stellungnahme: „Sich-zu-Eigen-Machen" von Inhalten nach
Umsetzung der
E
-
Commerce
- Richtlinie.56
c.
Ergebnis: Eigene Informationen, § 7 Abs. 1 TMG.63
2. Das Durchleiten von Informationen, § 9 TMG.64
a. Routing, Access -
Providing,
§ 9 Abs. 1 Satz 1 TMG.65
aa. Übermittlung fremder Informationen, § 9 Abs. 1 Satz 1,1. Alt.
TMG.65
(1)
Push
- Dienste.66
(2) Mailing - Listen.68
(3) Virencheck und
E
- Mail Werbung.68
bb. Zugangsvermittlung zu fremden Informationen, § 9 Abs. 1
Satz 1, 2. Alt. TMG.69
(1) Internetcafes, Jugendzentren, Schulen.69
(2)
W
- LAN.71
(3) Arbeitgeber.73
(4) Suchmaschinen und Hyperlinks.76
(5) Filesharing - Netzwerke.82
b. Automatische kurzzeitige Zwischenspeicherang, § 9 Abs. 2 TMG.84
с
Ausschlussklausel des § 9 Abs. 1 Satz 2 TMG.85
d. Ergebnis: Durchleiten von Informationen, § 9 TMG.87
3. Zwischenspeicherang zur beschleunigten Übermittlung von
Informationen, § 10 TMG.88
a. Abgrenzung zur „kurzzeitigen" Zwischenspeicherung gemäß § 9
Abs. 2 TMG.89
b. Voraussetzungen der
Privilegierangen
gemäß § 10 TMG.92
aa. Keine Veränderung von Informationen, § 10 Satz 1 Nr. 1 TMG. 92
bb. Beachtung von Zugangsbedingungen, § 10 Satz 1 Nr. 2 TMG.93
cc. Aktualisierung der Information, § 10 Satz 1 Nr. 3 TMG.96
(1) Zeitraum der Aktualisierung.96
(2) Weithin anerkannte und verwendete Industriestandards.98
dd.
Keine Beeinträchtigung der Sammlung von Dateien, § 10
Satz 1 Nr. 4 TMG.99
ее.
Entfernen oder Sperren von Informationen, § 10 Satz 1 Nr. 5
TMG.101
(1) Der Begriff der „Kenntnis" in § 10 Satz 1 Nr. 5 TMG.101
(2) Der Begriff der „Unverzüglichkeit" in § 10 Satz 1 Nr. 5
TMG.102
(3) Das „technisch mögliche und zumutbare" in § 10 Satz 1
Nr. 5 TMG.104
с
Ausschlussklausel des § 10 Satz 2 TMG.104
d. Ergebnis: Zwischenspeichern von Informationen, § 10 TMG.105
4. Speicherung von Informationen. § 11 TMG.105
a. Abgrenzung des „Hosting" vom
„Caching"
.108
b.
Voraussetzungen der
Privilegierungen
gemäß § 11 Satz 1 Nr. 1,
1. Alt. TMG.108
aa. Der Begriff der Kenntnis in § 11 Satz 1 TMG.108
(1) Art der Kenntnis.108
(2) Möglichkeiten der Kenntniserlangung.110
(3) Qualität der Kenntniserlangung.111
bb. Umfang der Kenntnis.114
(1) Rechtswidrigkeit lediglich bezogen auf die Handlung.114
(2) Rechtswidrigkeit bezogen auf die Handlung und die
Information.116
(3) Zwischenergebnis: Umfang der Kenntnis.117
с
Die Schadensersatzhaftung nach § 11 TMG.121
aa. Haftungsmaßstab im Falle des Schadensersatz.121
bb. Offensichtlichkeit der Rechtsverletzung.122
d. Unverzügliches Handeln nach Kenntniserlangung.125
aa. Begriff der „Unverzüglichkeit" in § 11 Satz 1 Nr. 2 TMG.125
bb. Das „technisch mögliche und zumutbare" in § 11 Satz 1 Nr. 2
TMG.126
e. Wegfall der Privilegierung für dem Provider unterstehende
Nutzer, § HSatz2TMG.128
f. Ergebnis: Speicherang von Informationen.130
Kapitel 5 Störerhaftung.133
I. Die
Haftung des Diensteanbieters als mittelbarer Störer.133
1. Der Störer und seine Verantwortlichkeit.133
a. Die Vorgaben der
E
-
Commerce
- Richtlinie.137
b.
Keine Überwachungspflichten gemäß § 7 Abs. 2 TMG.138
2. Anwendbarkeit des Telemediengesetzes auf Unterlassungsansprüche.140
a. Verhältnis von § 7 Abs. 2 TMG zu den allgemeinen
Haftungsvorschriften.143
b. Verhältnis von § 7 Abs. 2 Satz 2 TMG zu § 7 Abs. 2 Satz 1 TMG.144
с
Richtlinienkonforme Auslegung von § 7 Abs. 2 TMG.145
d. Kenntnis des Diensteanbieters als ungeschriebene
Tatbestandsvoraussetzung.146
e. Prüfungspflichten ab Kenntnis des Diensteanbieters von den
rechtswidrigen Informationen.148
3. Ergebnis: Störerhaftung.151
II.
Ansprachsinhalt von Beseitigungs- und Unterlassungsansprüchen.153
1. Umfang der Löschungspflichten.155
2. Reichweite der Haftung bei Rechtsverstößen.158
a. Reichweite der Haftung nach der Theorie von der
„Identverletzung".160
b. Reichweite der Haftung nach der „Kerntheorie".160
с
Abgrenzung anhand der Prüfungspflichten.162
d. Korrektur über das Kriterium der Zumutbarkeit.163
e. Korrektur über § 890 ZPO.164
f. Zwischenergebnis: Reichweite der Unterlassungsklage.166
3. Ergebnis: Ansprachsinhalt.166
III.
Auskunftsansprüche gegen Diensteanbieter.167
1. Drittauskunftsansprach, § 101a UrhG.169
a. Unmittelbare Anwendbarkeit des § 101 aUrhG.170
b. Analoge Anwendbarkeit des § 101
a
UrhG.172
с
Anwendbarkeit aufgrund Störereigenschaft.174
2. Allgemeiner Auskunftsanspruch, § 242 BGB.175
3. Anwendbarkeit des Telemediengesetzes.177
4. Kollidierendes Datenschutzrecht.179
a.
Verstoß gegen das TDDSG.180
b. Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis.181
с
Verstoß gegen das TKG.183
5. Ergebnis: Auskunftsansprüche.184
IV.
Konsequenzen für die Abmahnpraxis.186
1. Die Kosten der Abmahnung.186
2. Serienabmahnungen im Internet.189
3. Ergebnis: Abmahnung.191
Kapitel 6 Zusammenfassung und Fazit.193
I.
Abschließende Zusammenfassung der Ergebnisse.193
II.
Fazit.196 |
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