Mathematisch denken: Mathematik ist keine Hexerei
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg Verlag
[2008]
|
Ausgabe: | 5., verbesserte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 211 Seite Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783486582710 |
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adam_text | INHAL TSVERZEICHNIS 1 DAS ANPACKEN VON PROBLEMEN 2* 1.1 BETRACHTEN SIE
SPEZIALFIILLE! 2* 1.2 VERALLGEMEINERUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9*
1.3 MACHEN SIE SICH NOTIZEN! 11* 1.4 RIICKBLICK UND VORAUSSCHAU . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 23* 2 ARBEITSPHASEN 28* 2.1 DIE DREI PHASEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 29*
2.2 DIE PLANUNGSPHASE 30* 2.3 DIE EIGENTLICHE DURCHFIIHRUNG . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
40* 2.4 DIE RIICKBLICK-PHASE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 41* 2.5
ZUSAMMENFASSUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 48* 3 DIE UBERWLNDUNG
VON SCHWIERIGKEITEN 52* 3.1 DIE AUSGANGSLAGE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 64* 4 DAS
AUFSTELLEN VON VERMUTUNGEN 66* 4.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER DEM AUFSTELLEN
VON VERMUTUNGEN?... .. ..... .. 66* 4.2 VERMUTUNGEN: DAS RIICKGRAT JEDER
LOSUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 70*
4.3 WIE KOMMEN VERMUTUNGEN ZUSTANDE? . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 79* 4.4 DAS AUFDECKEN VON
GESETZMIIBIGKEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 82* 4.5 ZUSAMMENFASSUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 86* 5
ERKLAREN UND BEWEISEN 90* 5.1 STRUKTUREN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .. 90* 5.2 DIE SUCHE NACH STRUKTUREN 94* 5.3 WANN HAT MAN
EINE VERMUTUNG BEWIESEN? 98* 5.4 WIE WIRD MAN SEIN INNERER FEIND? 102*
5.5 ZUSAMMENFASSUNG 107* 6* HABEN SIE IMMER NOCH SCHWIERIGKEITEN? 110*
6.1* DIE REDUZIERUNG AUF EINE PRAZISE FRAGESTELLUNG* UND DEL PROZESS
INTENSIVEN NACHDENKENS . 111* 6.2* SPEZIALISIEREN UND VERALLGEMEINERN .
114* 6.3* STILLSCHWEIGENDE ANNAHMEN . 116 6.4* ZUSAMMENFASSUNG . 119* 7*
DIE ENTWICKLUNG EINES INNEREN RATGEBERS 122* 7.1* DIE AUFGABEN DES
INNEREN RATGEBERS . 123* 7.2* .,SCHNAPPSCHIISSE VON CEFUHLSZUSTANDEN .
125 7.3* ARBEITSBEGINN . 127 7.4* WIE MAN SICH ENGAGIERT . 128 7.5* DEL
EIGENTLICHE DENKVORGANG . 130 7.6* BEHARRLICHKEIT . 131 7.7* EINSICHTEN
. 133 7.8* SEIEN SIE SKEPTISCH . 134 7.9* NACHBEREITUNG . 136 7.10*
ZUSARNMENFASSUNG . 136 8 WIE ERFINDET MAN FRAGEN? 140 8.1* EIN SPEKTRUM
VON AUFGABEN . 140* 8.2* EINIGE FRAGWIIRDIGE URNSTANDE . 143* 8.3*
BEOBACHTEN . 147* 8.4* WAS STEHT DEM STELLEN VON FRAGEN IM WEG? . 149*
8.5* ZUSAMRNENFASSUNG . 151* 9* WIE MAN IN DIE MATHEMATISCHE DENKWEISE
HIUEINWACHST 154 9.1* WIE MAN SEINE MATHEMATISCHE DENKWEISE VERBESSERN
KANN . 155 9.2* VIE PROVOZIERT MAN MATHERNATISCHES DENKEN? . 158 9.3*
WIE MAN DAS MATHEMATISCHE DENKEN FORDERN KANN . 159* 9.4* DEL NUTZEN
DER MATHEMATISCHEN DENKWEISE . 161* 9.5* ZUSAMMENFASSUNG . 165 10*
AUFGABEN 168 LITERATURVERZEICHNIS* 205 AUFGABENVERZEICHNIS* 207
STICHWORTVERZEICHNIS* 209*
|
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INHAL TSVERZEICHNIS 1 DAS ANPACKEN VON PROBLEMEN 2* 1.1 BETRACHTEN SIE
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9*
1.3 MACHEN SIE SICH NOTIZEN! 11* 1.4 RIICKBLICK UND VORAUSSCHAU . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 23* 2 ARBEITSPHASEN 28* 2.1 DIE DREI PHASEN . . . . . . . . . . .
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4.3 WIE KOMMEN VERMUTUNGEN ZUSTANDE? . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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6.1* DIE REDUZIERUNG AUF EINE PRAZISE FRAGESTELLUNG* UND DEL' PROZESS
INTENSIVEN NACHDENKENS . 111* 6.2* SPEZIALISIEREN UND VERALLGEMEINERN .
114* 6.3* STILLSCHWEIGENDE ANNAHMEN . 116 6.4* ZUSAMMENFASSUNG . 119* 7*
DIE ENTWICKLUNG EINES INNEREN RATGEBERS 122* 7.1* DIE AUFGABEN DES
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125 7.3* ARBEITSBEGINN . 127 7.4* WIE MAN SICH ENGAGIERT . 128 7.5* DEL'
EIGENTLICHE DENKVORGANG . 130 7.6* BEHARRLICHKEIT . 131 7.7* EINSICHTEN
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