Pflegerische Praxis in Hospizen und auf Palliativstationen: eine qualitative praxeologische Studie zur Strukturierung stationärer Schwerstkranken- und Sterbendenpflege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Socialia
83 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 618 S. 21 cm, 822 gr. |
ISBN: | 9783830029878 383002987X |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Gegenstands und theoriebezogener Forschungsrahmen 13
2.1. Hospizbewegung, Hospize, Palliativstationen (BRD) 14
2.1.1. Hospizbewegung 14
2.1.2. Hospize 15
2.1.3. Palliativstationen 16
2.2. Forschungsrelevante Studien 18
2.2.1. Hospiz in GB: „The Routinization of hospice 18
2.2.2. Die Studie „Brücke zwischen Leben und Tod 22
2.2.3. Die Studie „Die Arbeit am friedlichen Sterben 24
2.2.4. Weitere forschungsrelevante Arbeiten 25
2.2.5. Schlussfolgerung: Stärker praxeologisch ausrichten! 29
2.3. Praxis und Pflegepraxis: Konzepte und Folgerungen 32
2.3.1. Praxis soziologisch: Soziale Handlung und Felder 32
2.3.2. Strukturen sozialer Praxis 37
2.3.3. Praxis und genetischer Strukturalismus Bourdieus 38
2.3.4. Strukturen der Krankenpflege: Geschichte, Gegenwart 41
2.3.5. Sozialisationsort Vergeschlechtlichte Organisation 47
2.3.6. Krankenpflege: Definitionen und Modelle 50
3. Methodologisch methodischer Forschungsrahmen 58
3.1. Epistemologische Skizze des Forschungsrahmens 59
3.2. Methodische Prinzipien und ihre Begründung 63
3.3. Gütekriterien qualitativer Sozialforschung 69
3.4. Methodische Strategien 72
3.4.1. Ethnografisch Forschen, teilnehmend beobachten 72
3.4.2. Die Strategien der Grounded Theory 77
3.4.3. Strategien der Heuristischen Methode 80
3.5. Erhebungsinstrument Interview und das Sample 82
3.6. Forschungsprozess: Versuch einer Rekonstruktion 87
3.6.1. Einarbeitung und Feldphasen 87
3.6.2. Datenstrukturierung durch Kode Genese und Kodieren 88
3.6.3. Auswertungs Mix 89
3.6.4. Skizze des verwendeten Kodebaums 90
3.6.5. Darstellungsprobleme und Schreibweise im Bericht 91
3.7. Forschungsreflexion 93
4. Adressaten von Pflege: Patientinnen, Angehörige 99
4.1. Kranke Menschen auf Palliativstationen 101
4.1.1. Die Wege auf die Station 101
4.1.2. Krankenprobleme definiert als Pflegediagnosen 103
4.1.3. Veränderungen 104
4.2. Kranke Menschen im Hospiz 110
4.2.1. Die Wege ins Hospiz 110
4.2.2. Veränderungen 111
4.3. Angehörige und soziales Umfeld 115
4.3.1. Angehörige auf Palliativstationen 115
4.3.2. Angehörige in Hospizen 118
4.4. Krankenbedarfe aus Pflegesicht 126
4.5. Kranke über Hospize und Palliativstationen 133
4.5.1. Kranke in und über Hospize 133
4.5.2. Kranke in und über Palliativstationen 136
5. Die Orte der Praxis: Exploration und Analysen 141
5.1. Räumlichkeiten 143
5.1.1. Räumlichkeiten der Hospize 143
5.1.2. Räumlichkeiten der Pailiativeinheiten 146
5.1.3. Küchen und Hospizkultur: Interpretation und These 149
5.2. Personelle Strukturen 151
5.2.1. Praxisort Hospiz: Personelle Dimensionen 151
5.2.2. Praxisort Palliativeinheiten: Personelle Dimensionen 163
5.2.3. Die Spezialisierung von Hospiz 176
5.2.4. Akteurin ambulanter Hospizpflege zur Finanzierung 179
5.3. Austausch, Arbeitsteilungen und Hierarchien 182
5.3.1. Hospize: Austausch, Arbeitsteilung, Hierarchien 182
5.3.2. Leitungskraft: Zwischen Kassenmacht und Kassenstand 203
5.3.3. Misch Einrichtung: Austausch, Arbeitsteilung, Hierarchien 207
5.3.4. Misch Einrichtungen: Nähe und Distanz zu „Hospiz ? 226
5.3.5. Palliativstationen: Austausch, Arbeitsteilung, Hierarchien 229
5.3.7. Patientenorientierung/Lernen in Krankenhäusern? 261
5.4. Thesen zum Wechselspiel von Struktur und Praxis 264
5.4.1. Ressourcenverknappung, Folgen für Hospizpflege 264
5.4.2. Ressourcenverknappung, Folgen für Palliativstationen 267
5.4.3. Bedingungen und pflege habituelle Praxisfolgen 267
5.4.4. Strukturelle Bedingungen und ihre Folgen 270
5.4.5. Wie hospizlich ist der Aufbahrungsraum? 271
5.4.6. Rituale: Instrumente gegen Zugzwänge? 272
5.4.7. Struktur: Relevanzsetzungen und Praxiseffekte 273
5.4.8. Idealistische Hochs technizistische Tiefs 277
5.4.9. Antikolonialisierungspraxis: Abschiedsfeiern, Rituale 279
5.4.10. Kultur Praxis Struktur: Thesen zum Wechselspiel 284
5.4.11. Christlich Dienen und/oder pflegerisch Bedientsein? 287
5.4.12. Praxiselemente Verstehen / Nicht Verstehen 289
6. Beruflich Pflegende: Wege und Handlungsziele 295
6.1. Wege von Pflegenden in die Palliativeinrichtungen 296
6.2. Wege von Pflegenden in die Hospize 301
6.3. Vergleich der Wege 306
6.4. Handlungsziele der Pflegenden 308
6.5. Kurzportrait einer Hospizpflegenden 310
7. Pflegerischer Praxisaspekt: Interdisziplinarität 317
7.1. Interdisziplinarität auf Palliativstationen: Theorie und Praxis 319
7.2. Interdisziplinarität in Hospizen: Theorie und Praxis 322
7.3. Thesen zum interdisziplinären Kontext 325
7.3.1. Interdisziplinarität Patorientierung: Widerspruch? 326
7.3.2. Begrenzung dialogischer Pflegearbeit? 326
7.3.3. Wandel im Pflege Medizin Verhältnis? 329
7.3.4. Mit Freiwilligen: Ideologische, strukturelle Aspekte 331
7.3.5. Patientenverfügungen: Wessen Aufgabe? 338
7.3.6. Das Verhältnis von Pflege und Medizin 339
7.3.7. Interdisziplinarität und Fragen nach Therapiegrenzen 342
7.4. Zentrale Venenzugänge (ZVKs) Vergleich der Praxen 349
7.4.1. Problemgegenstand und Erläuterungen zu ZVKs 349
7.4.2. Praxen: Palliativstationen und Misch Einrichtungen 1 352
7.4.3. DRGs und Diagnostik: Informationen einer Praktikerin 356
7.4.4. Praxen: Palliativstationen und Misch Einrichtungen II 357
7.4.5. Zwischenfazit und Vergleich der Praxen 358
7.4.6. Die Praxen in Hospizen 361
7.4.7. ZVK und Therapie: Die Sichtweise eines Hospizarztes 363
7.4.8. Leitlinien Einschätzungen Handlungsvorschläge? 365
8. Praxiselemente: Wissen und Erfahrung 371
8.1. Begriffliche Annäherung an Wissen und Erfahrung 373
8.1.1. Wissen und Erfahrung: Gegenstandsorientiert 373
8.1.2. Wissen Praxis kulturelles Kapital: Theoretisches 375
8.2. Kurative Habituskrisen palliativ Habitualisierungen 383
8.2.1. Pflegende erzählen: Beim Sterben zuschauen lernen 383
8.2.2. Analyse der Erzählungen 385
8.3. Pflegewissen: Plurales Wissen 389
8.3.1. Wissen in Hospizen 389
8.3.2. Wissen auf Palliativstationen 392
8.3.3. Wissen der Forschenden Folgen für die Interpretation 394
8.3.4. Vergleich: Wissens und Feldstrukturen 395
8.3.5. Reflexives Wissen: Thesen und Ãœberlegungen 396
8.4. Erfahrung Hermeneutisches Wissen Professionalität? 399
8.4.1. Lebenserfahrungen Pflegender 399
8.4.2. Hermeneutische Kompetenz Professionalität 399
8.4.3. Alter und Erfahrung (Hospiz und Misch Einrichtung) 401
8.4.4. Alterund Erfahrung (Palliativstationen) 404
8.4.5. Interpretation, Daten und Forschungsgrenzen, Thesen 406
8.5. Trauer Depression: Hospizsicht Palliativsicht? 409
8.5.1. Gerangel um Deutungshoheiten? 409
8.5.2. Palliativmedizin gleich Palliativstationspflege? 409
8.5.3. Depression, Auffälligkeiten, Forschungsfragen 410
8.5.4. Empirische Beispiele und ihre Interpretationen, Thesen 411
8.6. Pflegearbeit planen versus intuitiv pflegen? 417
8.6.1. Autorinnen Reflexion über Pflegeplanung 417
8.6.2. Beispiele zu „Pflegeplanung und „Pflege planen 420
8.6.3. Fazit zu Pflege planen und Pflegeplanung 424
8.7. Thesen zum Wissen als Praxiselement (Pall.stat.) 428
9. „Ganzheitliche als patientenorientierte Praxis? 435
9.1. Ganzheitlichkeit: Keine pflegerische Praxis? 438
9.2. Patientenorientierte Praxis im Arbeitsalltag 442
9.2.1. Beispiel: Kranke und Angehörige als Ganzes 442
9.2.2. Beispiel: Die vertraute Ansprache 444
9.2.3. Beispiel: Mangel und antizipierende Pflege 445
9.2.4. Beispiel: Gemeinschaftlichkeit im Stationsalltag 450
9.3. Bedingungen der Patientenorientierung: Thesen 455
9.3.1. Patientenorientierung und NichtWiederholbarkeit 459
9.3.2. Abschließen Können und patientenorientierte Arbeit 460
9.3.3. Rituale: Garanten für Patientenorientierug? 463
9.3.4. Patientenorientierung durch Bedürfnisermittlung? 464
10. Praxisaspekt: Beratung der Angehörigen 469
10.1. Beratungsarbeit in den Einrichtungen: Ãœberblick 471
10.2 „Nicht, weil wir erzieherisch tätig sein wollen 473
10.2.1. Beratungsarbeit: Neues Element von Pflegearbeit? 473
10.2.2. Informieren Aufklären pädagogisch Handeln? 474
10.2.3. Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen 475
10.3. Angehörigen und Patientenberatung im Pflegealltag 477
10.3.1. Angehörigenarbeit: Beispiele 477
10.3.2. Elemente pflegerischer Angehörigenarbeit 481
10.4. Forschungsthesen zur beratenden Angehörigenarbeit 483
10.5. Fazit zur Angehörigenarbeit 488
11. Pflegealltag Ethische und Wertkonflikte 493
11.1. Konflikte: Beschreibungs und Analyseformen 497
11.1.1. Konflikte: Ursachen und Diagnostiken 498
11.1.2. Lebensqualität: (medial) wenig diskursmächtig? 500
11.1.3. Prinzipien der Medizin Ethik 501
11.1.4. Hospiz und Ethik: Diskussion in der Hospizzeitschrift 502
11.1.5. Beispiel: Ethischer oder ideologischer Konflikt? 503
11.2. Konflikte und Unsicherheit: Beispiele und Analysen 507
11.2.1. Hospize: Konflikte durch Unsicherheit 507
11.2.2. Palliativstationen: Konflikte durch Unsicherheit 509
11.2.3. Fazit zu Unsicherheit und Handlungsorientierung 512
11.3. Konflikt: Präsenz am Sterbebett? 514
11.3.1. Präsenz in Palliativeinheiten 514
11.3.2. Präsenz in Hospizen 515
11.4. Konflikt: Wahrheit sagen und Wahrhaftigkeit sein? 518
11.4.1. Hinführung 518
11.4.2. Beispiele im Kontext von „Wahrheit und Wahrhaftigkeit 519
11.4.3. Gefühle, Wahrhaftigkeit: Struktur Beziehungsaspekt? 522
11.5. Konflikte in und um Finalpflege 526
11.5.1. Finalpflege: Beispiele aus Palliativeinheiten 526
11.5.2. Finalpflege: Beispiele aus Hospizen 529
11.5.3. Überblick über Prinzipien für die finale Pflege 531
11.5.4 Zwei Beispiele von Arzthandeln und Pflegeschweigen 532
11.6. Konflikt: Dialysepatienten in Hospizen 537
11.6.1. Beispiel 537
11.6.2. Vergleich und Analyse 538
11.7. Konflikt: Pflegende zwischen Kranken und Umfeld 541
11.7.1. Konflikte, in denen sich Pflegende stark positionieren 541
11.7.2. Advokatenrolle der Pflegenden 542
11.7.3. Spannungen in sozialen Beziehungen 543
11.7.4. Sich raushalten: Ethisch vertretbare Orientierung? 545
11.7.5. Kein Konflikt? Patientenschutz vor Ernährungszwang 546
11.8. Konflikt: Reichweite pflegerischer Verantwortung 549
11.8.1. Beispiel, Analyse: Unklare Handlungsorientierung? 549
11.8.2. Bestatterverhalten nicht dirigieren? 551
11.9. Fazit 554
12. Gesellschaftlicher Wandel durch Palliative Care? 559
12.1. Wandel und Ent Medikalisierung? Erläuterungen 561
12.2. „Terminale Sedierung oder: „Therapie gegen... ? 565
12.3. Sterbebegleitung in Palliativeinheiten 566
12.4. Sterbebegleitung in Hospizen: Selbstbeschreibungen 573
12.5. Fazit und die Frage nach dem Kulturwandel 576
12.6. Thesen zum Wandel durch Palliative Care 579
12.7. Wandel der Schwerstkrankenbetreuung? Ein Plädoyer 583
13.Schluss 589
13.1. Rückblick auf Forschungsfragen und Forschungsweg 590
13.2. Antworten auf die Forschungsfragen 596
13.2.1. Antwort auf die Frage: Was ist gleich? 596
13.2.2. Antwort auf die Frage: Was ist unterschiedlich? 599
13.2.3. Antworten auf die anderen Forschungsfragen 601
13.3. Ergebnisse zu Strukturen Praxis Wechselspielen 603
13.4. Fazit 608
Literaturverzeichnis 613
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Gegenstands und theoriebezogener Forschungsrahmen 13
2.1. Hospizbewegung, Hospize, Palliativstationen (BRD) 14
2.1.1. Hospizbewegung 14
2.1.2. Hospize 15
2.1.3. Palliativstationen 16
2.2. Forschungsrelevante Studien 18
2.2.1. Hospiz in GB: „The Routinization of hospice" 18
2.2.2. Die Studie „Brücke zwischen Leben und Tod" 22
2.2.3. Die Studie „Die Arbeit am friedlichen Sterben" 24
2.2.4. Weitere forschungsrelevante Arbeiten 25
2.2.5. Schlussfolgerung: Stärker praxeologisch ausrichten! 29
2.3. Praxis und Pflegepraxis: Konzepte und Folgerungen 32
2.3.1. Praxis soziologisch: Soziale Handlung und Felder 32
2.3.2. Strukturen sozialer Praxis 37
2.3.3. Praxis und genetischer Strukturalismus Bourdieus 38
2.3.4. Strukturen der Krankenpflege: Geschichte, Gegenwart 41
2.3.5. Sozialisationsort Vergeschlechtlichte Organisation 47
2.3.6. Krankenpflege: Definitionen und Modelle 50
3. Methodologisch methodischer Forschungsrahmen 58
3.1. Epistemologische Skizze des Forschungsrahmens 59
3.2. Methodische Prinzipien und ihre Begründung 63
3.3. Gütekriterien qualitativer Sozialforschung 69
3.4. Methodische Strategien 72
3.4.1. Ethnografisch Forschen, teilnehmend beobachten 72
3.4.2. Die Strategien der Grounded Theory 77
3.4.3. Strategien der Heuristischen Methode 80
3.5. Erhebungsinstrument Interview und das Sample 82
3.6. Forschungsprozess: Versuch einer Rekonstruktion 87
3.6.1. Einarbeitung und Feldphasen 87
3.6.2. Datenstrukturierung durch Kode Genese und Kodieren 88
3.6.3. Auswertungs Mix 89
3.6.4. Skizze des verwendeten Kodebaums 90
3.6.5. Darstellungsprobleme und Schreibweise im Bericht 91
3.7. Forschungsreflexion 93
4. Adressaten von Pflege: Patientinnen, Angehörige 99
4.1. Kranke Menschen auf Palliativstationen 101
4.1.1. Die Wege auf die Station 101
4.1.2. Krankenprobleme definiert als Pflegediagnosen 103
4.1.3. Veränderungen 104
4.2. Kranke Menschen im Hospiz 110
4.2.1. Die Wege ins Hospiz 110
4.2.2. Veränderungen 111
4.3. Angehörige und soziales Umfeld 115
4.3.1. Angehörige auf Palliativstationen 115
4.3.2. Angehörige in Hospizen 118
4.4. Krankenbedarfe aus Pflegesicht 126
4.5. Kranke über Hospize und Palliativstationen 133
4.5.1. Kranke in und über Hospize 133
4.5.2. Kranke in und über Palliativstationen 136
5. Die Orte der Praxis: Exploration und Analysen 141
5.1. Räumlichkeiten 143
5.1.1. Räumlichkeiten der Hospize 143
5.1.2. Räumlichkeiten der Pailiativeinheiten 146
5.1.3. Küchen und Hospizkultur: Interpretation und These 149
5.2. Personelle Strukturen 151
5.2.1. Praxisort Hospiz: Personelle Dimensionen 151
5.2.2. Praxisort Palliativeinheiten: Personelle Dimensionen 163
5.2.3. Die Spezialisierung von Hospiz 176
5.2.4. Akteurin ambulanter Hospizpflege zur Finanzierung 179
5.3. Austausch, Arbeitsteilungen und Hierarchien 182
5.3.1. Hospize: Austausch, Arbeitsteilung, Hierarchien 182
5.3.2. Leitungskraft: Zwischen Kassenmacht und Kassenstand 203
5.3.3. Misch Einrichtung: Austausch, Arbeitsteilung, Hierarchien 207
5.3.4. Misch Einrichtungen: Nähe und Distanz zu „Hospiz"? 226
5.3.5. Palliativstationen: Austausch, Arbeitsteilung, Hierarchien 229
5.3.7. Patientenorientierung/Lernen in Krankenhäusern? 261
5.4. Thesen zum Wechselspiel von Struktur und Praxis 264
5.4.1. Ressourcenverknappung, Folgen für Hospizpflege 264
5.4.2. Ressourcenverknappung, Folgen für Palliativstationen 267
5.4.3. Bedingungen und pflege habituelle Praxisfolgen 267
5.4.4. Strukturelle Bedingungen und ihre Folgen 270
5.4.5. Wie hospizlich ist der Aufbahrungsraum? 271
5.4.6. Rituale: Instrumente gegen Zugzwänge? 272
5.4.7. Struktur: Relevanzsetzungen und Praxiseffekte 273
5.4.8. Idealistische Hochs technizistische Tiefs 277
5.4.9. Antikolonialisierungspraxis: Abschiedsfeiern, Rituale 279
5.4.10. Kultur Praxis Struktur: Thesen zum Wechselspiel 284
5.4.11. Christlich Dienen und/oder pflegerisch Bedientsein? 287
5.4.12. Praxiselemente Verstehen / Nicht Verstehen 289
6. Beruflich Pflegende: Wege und Handlungsziele 295
6.1. Wege von Pflegenden in die Palliativeinrichtungen 296
6.2. Wege von Pflegenden in die Hospize 301
6.3. Vergleich der Wege 306
6.4. Handlungsziele der Pflegenden 308
6.5. Kurzportrait einer Hospizpflegenden 310
7. Pflegerischer Praxisaspekt: Interdisziplinarität 317
7.1. Interdisziplinarität auf Palliativstationen: Theorie und Praxis 319
7.2. Interdisziplinarität in Hospizen: Theorie und Praxis 322
7.3. Thesen zum interdisziplinären Kontext 325
7.3.1. Interdisziplinarität Patorientierung: Widerspruch? 326
7.3.2. Begrenzung dialogischer Pflegearbeit? 326
7.3.3. Wandel im Pflege Medizin Verhältnis? 329
7.3.4. Mit Freiwilligen: Ideologische, strukturelle Aspekte 331
7.3.5. Patientenverfügungen: Wessen Aufgabe? 338
7.3.6. Das Verhältnis von Pflege und Medizin 339
7.3.7. Interdisziplinarität und Fragen nach Therapiegrenzen 342
7.4. Zentrale Venenzugänge (ZVKs) Vergleich der Praxen 349
7.4.1. Problemgegenstand und Erläuterungen zu ZVKs 349
7.4.2. Praxen: Palliativstationen und Misch Einrichtungen 1 352
7.4.3. DRGs und Diagnostik: Informationen einer Praktikerin 356
7.4.4. Praxen: Palliativstationen und Misch Einrichtungen II 357
7.4.5. Zwischenfazit und Vergleich der Praxen 358
7.4.6. Die Praxen in Hospizen 361
7.4.7. ZVK und Therapie: Die Sichtweise eines Hospizarztes 363
7.4.8. Leitlinien Einschätzungen Handlungsvorschläge? 365
8. Praxiselemente: Wissen und Erfahrung 371
8.1. Begriffliche Annäherung an Wissen und Erfahrung 373
8.1.1. Wissen und Erfahrung: Gegenstandsorientiert 373
8.1.2. Wissen Praxis kulturelles Kapital: Theoretisches 375
8.2. Kurative Habituskrisen palliativ Habitualisierungen 383
8.2.1. Pflegende erzählen: Beim Sterben zuschauen lernen 383
8.2.2. Analyse der Erzählungen 385
8.3. Pflegewissen: Plurales Wissen 389
8.3.1. Wissen in Hospizen 389
8.3.2. Wissen auf Palliativstationen 392
8.3.3. Wissen der Forschenden Folgen für die Interpretation 394
8.3.4. Vergleich: Wissens und Feldstrukturen 395
8.3.5. Reflexives Wissen: Thesen und Ãœberlegungen 396
8.4. Erfahrung Hermeneutisches Wissen Professionalität? 399
8.4.1. Lebenserfahrungen Pflegender 399
8.4.2. Hermeneutische Kompetenz Professionalität 399
8.4.3. Alter und Erfahrung (Hospiz und Misch Einrichtung) 401
8.4.4. Alterund Erfahrung (Palliativstationen) 404
8.4.5. Interpretation, Daten und Forschungsgrenzen, Thesen 406
8.5. Trauer Depression: Hospizsicht Palliativsicht? 409
8.5.1. Gerangel um Deutungshoheiten? 409
8.5.2. Palliativmedizin gleich Palliativstationspflege? 409
8.5.3. Depression, Auffälligkeiten, Forschungsfragen 410
8.5.4. Empirische Beispiele und ihre Interpretationen, Thesen 411
8.6. Pflegearbeit planen versus intuitiv pflegen? 417
8.6.1. Autorinnen Reflexion über Pflegeplanung 417
8.6.2. Beispiele zu „Pflegeplanung" und „Pflege planen" 420
8.6.3. Fazit zu Pflege planen und Pflegeplanung 424
8.7. Thesen zum Wissen als Praxiselement (Pall.stat.) 428
9. „Ganzheitliche" als patientenorientierte Praxis? 435
9.1. Ganzheitlichkeit: Keine pflegerische Praxis? 438
9.2. Patientenorientierte Praxis im Arbeitsalltag 442
9.2.1. Beispiel: Kranke und Angehörige als Ganzes 442
9.2.2. Beispiel: Die vertraute Ansprache 444
9.2.3. Beispiel: Mangel und antizipierende Pflege 445
9.2.4. Beispiel: Gemeinschaftlichkeit im Stationsalltag 450
9.3. Bedingungen der Patientenorientierung: Thesen 455
9.3.1. Patientenorientierung und NichtWiederholbarkeit 459
9.3.2. Abschließen Können und patientenorientierte Arbeit 460
9.3.3. Rituale: Garanten für Patientenorientierug? 463
9.3.4. Patientenorientierung durch Bedürfnisermittlung? 464
10. Praxisaspekt: Beratung der Angehörigen 469
10.1. Beratungsarbeit in den Einrichtungen: Ãœberblick 471
10.2 „Nicht, weil wir erzieherisch tätig sein wollen" 473
10.2.1. Beratungsarbeit: Neues Element von Pflegearbeit? 473
10.2.2. Informieren Aufklären pädagogisch Handeln? 474
10.2.3. Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen 475
10.3. Angehörigen und Patientenberatung im Pflegealltag 477
10.3.1. Angehörigenarbeit: Beispiele 477
10.3.2. Elemente pflegerischer Angehörigenarbeit 481
10.4. Forschungsthesen zur beratenden Angehörigenarbeit 483
10.5. Fazit zur Angehörigenarbeit 488
11. Pflegealltag Ethische und Wertkonflikte 493
11.1. Konflikte: Beschreibungs und Analyseformen 497
11.1.1. Konflikte: Ursachen und Diagnostiken 498
11.1.2. Lebensqualität: (medial) wenig diskursmächtig? 500
11.1.3. Prinzipien der Medizin Ethik 501
11.1.4. Hospiz und Ethik: Diskussion in der Hospizzeitschrift 502
11.1.5. Beispiel: Ethischer oder ideologischer Konflikt? 503
11.2. Konflikte und Unsicherheit: Beispiele und Analysen 507
11.2.1. Hospize: Konflikte durch Unsicherheit 507
11.2.2. Palliativstationen: Konflikte durch Unsicherheit 509
11.2.3. Fazit zu Unsicherheit und Handlungsorientierung 512
11.3. Konflikt: Präsenz am Sterbebett? 514
11.3.1. Präsenz in Palliativeinheiten 514
11.3.2. Präsenz in Hospizen 515
11.4. Konflikt: Wahrheit sagen und Wahrhaftigkeit sein? 518
11.4.1. Hinführung 518
11.4.2. Beispiele im Kontext von „Wahrheit und Wahrhaftigkeit" 519
11.4.3. Gefühle, Wahrhaftigkeit: Struktur Beziehungsaspekt? 522
11.5. Konflikte in und um Finalpflege 526
11.5.1. Finalpflege: Beispiele aus Palliativeinheiten 526
11.5.2. Finalpflege: Beispiele aus Hospizen 529
11.5.3. Überblick über Prinzipien für die finale Pflege 531
11.5.4 Zwei Beispiele von Arzthandeln und Pflegeschweigen 532
11.6. Konflikt: Dialysepatienten in Hospizen 537
11.6.1. Beispiel 537
11.6.2. Vergleich und Analyse 538
11.7. Konflikt: Pflegende zwischen Kranken und Umfeld 541
11.7.1. Konflikte, in denen sich Pflegende stark positionieren 541
11.7.2. Advokatenrolle der Pflegenden 542
11.7.3. Spannungen in sozialen Beziehungen 543
11.7.4. Sich raushalten: Ethisch vertretbare Orientierung? 545
11.7.5. Kein Konflikt? Patientenschutz vor Ernährungszwang 546
11.8. Konflikt: Reichweite pflegerischer Verantwortung 549
11.8.1. Beispiel, Analyse: Unklare Handlungsorientierung? 549
11.8.2. Bestatterverhalten nicht dirigieren? 551
11.9. Fazit 554
12. Gesellschaftlicher Wandel durch Palliative Care? 559
12.1. Wandel und Ent Medikalisierung? Erläuterungen 561
12.2. „Terminale Sedierung" oder: „Therapie gegen."? 565
12.3. Sterbebegleitung in Palliativeinheiten 566
12.4. Sterbebegleitung in Hospizen: Selbstbeschreibungen 573
12.5. Fazit und die Frage nach dem Kulturwandel 576
12.6. Thesen zum Wandel durch Palliative Care 579
12.7. Wandel der Schwerstkrankenbetreuung? Ein Plädoyer 583
13.Schluss 589
13.1. Rückblick auf Forschungsfragen und Forschungsweg 590
13.2. Antworten auf die Forschungsfragen 596
13.2.1. Antwort auf die Frage: Was ist gleich? 596
13.2.2. Antwort auf die Frage: Was ist unterschiedlich? 599
13.2.3. Antworten auf die anderen Forschungsfragen 601
13.3. Ergebnisse zu Strukturen Praxis Wechselspielen 603
13.4. Fazit 608
Literaturverzeichnis 613 |
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