Theorien der Erziehungswissenschaft: Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2007
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
8219 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 262 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825282196 9783892717621 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022879433 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240712 | ||
007 | t | ||
008 | 071012s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825282196 |9 978-3-8252-8219-6 | ||
020 | |a 9783892717621 |9 978-3-89271-762-1 | ||
035 | |a (OCoLC)255746933 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022879433 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-858 |a DE-898 |a DE-863 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a König, Eckard |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)11549376X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorien der Erziehungswissenschaft |b Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen |c Eckard König ; Peter Zedler |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2007 | |
300 | |a 262 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 8219 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Pädagogik - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenswissenschaften |0 (DE-588)4133253-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Verhaltenswissenschaften |0 (DE-588)4133253-2 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zedler, Peter |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)115515313 |4 aut | |
830 | 0 | |a UTB |v 8219 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft |w (DE-604)BV000895355 |9 8219 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016084431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016084431 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 1000 K78(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 295447 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101049715 083101049760 083101049737 083101039326 |
_version_ | 1806528425778741248 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 2. AUFLAGE 11 EINLEITUNG 13 TEIL 1:
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS NORMATIVE DISZIPLIN 19 1.1 HERBARTS PROGRAMM
EINER WISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK 19 1.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 19
1.1.2 HAUPTTHESEN 20 1.1.3 FORSCHUNGSMETHODIK 24 1.1.4 KONSEQUENZEN FUER
DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 24 1.1.5 BEURTEILUNG 26 1.2 POSITIONEN
NORMATIVER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 28 1.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 28
1.2.2 LEGITIMATIONSPROBLEME 31 1.2.2.1 DAS PROBLEM DES METHODISCHEN
ANFANGS EINER NORMATIVEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 31 1.2.2.2 DAS
ABLEITUNGSPROBLEM IM RAHMEN DER NORMATIVEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 34
TEIL 2: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS EMPIRISCHE VERHALTENSWISSENSCHAFT 37
2.1 EMPIRISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT IN DER 1. HAELFTE DES 20.
JAHRHUNDERTS 37 2.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 37 2.1.2 HAUPTTHESEN 39
2.1.3 FORSCHUNGSMETHODIK 41 2.1.3.1 BEOBACHTUNG UND EXPERIMENT 41 6
INHALTSVERZEICHNIS 2. 1.3.2 DIE PAEDAGOGISCHE TATSACHENFORSCHUNG VON ELSE
UND PETER PETERSEN 42 2.1.4 KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 43
2.1.5 BEURTEILUNG 44 2.2 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT AUF DER BASIS DES
KRITISCHEN RATIONALISMUS . 46 2.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 46 2.2.2
HAUPTTHESEN 47 2.2.3 DIE REZEPTION DES KRITISCHEN RATIONALISMUS BEI
WOLFGANG BREZINKA 52 2.2.4 TRANSFORMATION DES KRITISCHEN RATIONALISMUS:
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN EMPIRISCHER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
54 2.3 FORSCHUNGSMETHODIK DER VERHALTENSTHEORETISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 58 2.3.1 SCHRITT 1: DIE HYPOTHESENBILDUNG 59
2.3.2 SCHRITT 2: OPERATIONALISIERUNG UNABHAENGIGER UND ABHAENGIGER
VARIABLEN 61 2.3.2.1 OPERATIONALISIERUNG DURCH SYSTEMATISCHE
BEOBACHTUNGEN 61 2.3.2.2 OPERATIONALISIERUNG DURCH FRAGEBOEGEN 63 2.3.3
SCHRITT 3: QUANTIFIZIERUNG 64 2.3.4 SCHRITT 4: FESTLEGUNG DER
VERHALTENSSTICHPROBE 67 2.3.5 SCHRITT 5: FESTLEGUNG DES ERHEBUNGSDESIGNS
69 2.3.6 SCHRITT 6: DURCHFUEHRUNG DES VORTESTS 70 2.3.7 SCHRITT 7:
DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG 70 2.3.8 SCHRITT 8: AUSWERTUNG DER DATEN 71
2.4 PAEDAGOGISCHE PRAXIS IN DER TRADITION DER VERHALTENSTHEORETISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 72 2.4.1 DIE PAEDAGOGISCHE VERHALTENSMODIFIKATION
72 2.4.2 DAS VERHALTENSTRAINING 76 2.5 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
DISKUSSION UM DIE VERHALTENSTHEORETISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 80
INHALTSVERZEICHNIS 7 TEIL 3: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS HERMENEUTISCHE
DISZIPLIN 85 3.1 DILTHEYS BEGRUENDUNG DER HERMENEUTIK 86 3.1.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 86 3.1.2 HAUPTTHESEN 86 3.1.3 FORSCHUNGSMETHODIK
88 3.1.4 KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 90 3.1.5 BEURTEILUNG
93 3.2 GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK 95 3.2.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG 95 3.2.2 HAUPTTHESEN 96 3.2.3 FORSCHUNGSMETHODIK 101 3.2.4
KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 104 3.2.4.1 ERZIEHUNGSZIELE 104
3.2.4.2 TRADITION DER INDIVIDUALPSYCHOLOGIE 107 3.2.4.3 DIDAKTISCHE
ANALYSE VON WOLFGANG KLAFKI 109 3.2.5 DISKUSSION
GEISTESWISSENSCHAFTLICHER PAEDAGOGIK 111 3.3 KRITISCHE THEORIE UND
KRITISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 115 3.3.1 KRITISCHE THEORIE 115 3.3.1.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 115 3.3.1.2 HAUPTTHESEN 116 3.3.1.3
THEORIEDEFIZITE UND KONZEPTIONELLE PROBLEME 124 3.3.2 KRITISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 125 3.3.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 125 3.3.2.2
HAUPTTHESEN 127 3.3.3 FORSCHUNGSMETHODIK DER KRITISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT . 129 3.3.3.1 VERBINDUNG VON EMPIRIE UND
HERMENEUTIK 130 3.3.3.2 HANDLUNGSFORSCHUNG 131 3.3.4 KONSEQUENZEN FUER
DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 135 3.3.5 DISKUSSION DER KRITISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 138 8 INHALTSVERZEICHNIS 3.4 SYMBOLISCHER
INTERAKTIONISMUS UND ETHNOMETHODOLOGIE 143 3.4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG
143 3.4.2 HAUPTTHESEN 144 3.4.3 FORSCHUNGSMETHODIK 148 3.4.4
KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS: DAS INTERAKTIONISTISCHE
ROLLENSPIEL 151 3.4.5 DISKUSSION DES SYMBOLISCHEN INTERAKTIONISMUS 152
3.5 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 154 3.5.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 154
3.5.2 DAS FORSCHUNGSPROGRAMM SUBJEKTIVER THEORIEN 156 3.5.2.1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 156 3.5.2.2 FORSCHUNGSMETHODIK DES QUALITATIVEN
INTERVIEWS 158 3.5.3 DIE OBJEKTIVE HERMENEUTIK 160 3.5.3.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 160 3.5.3.2 FORSCHUNGSMETHODIK DER OBJEKTIVEN HERMENEUTIK 162
3.5.4 GROUNDED THEORY 166 3.5.5 KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS
169 3.5.6 BEURTEILUNG 170 TEIL 4: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT AUF BASIS DER
SYSTEMTHEORIE . 171 4.1 ALLGEMEINE SYSTEMTHEORIE 171 4.1.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG 171 4.1.2 HAUPTTHESEN 173 4.1.3 FORSCHUNGSMETHODIK 176 4.1.4
KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 179 4.1.5 BEURTEILUNG 181 4.2
SOZIOLOGISCHE SYSTEMTHEORIE 183 4.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 183 4.2.2
HAUPTTHESEN 184 4.2.3 FORSCHUNGSMETHODIK 187 4.2.4 KONSEQUENZEN FUER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND PAEDAGOGISCHE PRAXIS 189 INHALTSVERZEICHNIS 9
4.2.5 ZUR LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON LUHMANNS SYSTEMTHEORIE IN DER PAEDAGOGIK
190 4.3 PERSONALE SYSTEMTHEORIE IN DER TRADITION VON BATESON 192 4.3.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 192 4.3.2 HAUPTTHESEN 194 4.3.3
FORSCHUNGSMETHODIK 201 4.3.4 KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS
204 4.3.5 BEURTEILUNG 206 TEIL 5: DIE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
DISKUSSION UM DIE *RICHTIGE WISSENSCHAFT" 209 5.1 DIE
PARADIGMENDISKUSSION 210 5.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 210 5.1.2
WISSENSCHAFTSENTWICKLUNG ALS PARADIGMENWECHSEL 211 5.1.3 METHODISCHER
FALSIFIKATIONISMUS VON LAKATOS 214 5.1.4 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
ANARCHISMUS VON PAUL FEYERABEND 217 5.2 PHILOSOPHIE DER POSTMODERNE 219
5.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 219 5.2.2 HAUPTTHESEN 220 5.2.3 DIE
REZEPTION DER POSTMODERNE IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION
223 5.2.4 ZUR LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER PHILOSOPHIE DER POSTMODERNE 226 5.3
KONSTRUKTIVISMUS 227 5.3.1 HISTORISCHE EINORDNUNG 227 5.3.2 HAUPTTHESEN
231 5.3.3 DIE BEDEUTUNG DES KONSTRUKTIVISMUS FUER DIE WISSENSCHAFTS-
THEORETISCHE GRUNDLEGUNG DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 236 5.4 WAS MEINEN
DIE AUTOREN? 240 LITERATURVERZEICHNIS 247 PERSONEN- UND SACHREGISTER 257 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 2. AUFLAGE 11 EINLEITUNG 13 TEIL 1:
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS NORMATIVE DISZIPLIN 19 1.1 HERBARTS PROGRAMM
EINER WISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK 19 1.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 19
1.1.2 HAUPTTHESEN 20 1.1.3 FORSCHUNGSMETHODIK 24 1.1.4 KONSEQUENZEN FUER
DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 24 1.1.5 BEURTEILUNG 26 1.2 POSITIONEN
NORMATIVER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 28 1.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 28
1.2.2 LEGITIMATIONSPROBLEME 31 1.2.2.1 DAS PROBLEM DES METHODISCHEN
ANFANGS EINER NORMATIVEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 31 1.2.2.2 DAS
ABLEITUNGSPROBLEM IM RAHMEN DER NORMATIVEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 34
TEIL 2: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS EMPIRISCHE VERHALTENSWISSENSCHAFT 37
2.1 EMPIRISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT IN DER 1. HAELFTE DES 20.
JAHRHUNDERTS 37 2.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 37 2.1.2 HAUPTTHESEN 39
2.1.3 FORSCHUNGSMETHODIK 41 2.1.3.1 BEOBACHTUNG UND EXPERIMENT 41 6
INHALTSVERZEICHNIS 2. 1.3.2 DIE PAEDAGOGISCHE TATSACHENFORSCHUNG VON ELSE
UND PETER PETERSEN 42 2.1.4 KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 43
2.1.5 BEURTEILUNG 44 2.2 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT AUF DER BASIS DES
KRITISCHEN RATIONALISMUS . 46 2.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 46 2.2.2
HAUPTTHESEN 47 2.2.3 DIE REZEPTION DES KRITISCHEN RATIONALISMUS BEI
WOLFGANG BREZINKA 52 2.2.4 TRANSFORMATION DES KRITISCHEN RATIONALISMUS:
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN EMPIRISCHER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
54 2.3 FORSCHUNGSMETHODIK DER VERHALTENSTHEORETISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 58 2.3.1 SCHRITT 1: DIE HYPOTHESENBILDUNG 59
2.3.2 SCHRITT 2: OPERATIONALISIERUNG UNABHAENGIGER UND ABHAENGIGER
VARIABLEN 61 2.3.2.1 OPERATIONALISIERUNG DURCH SYSTEMATISCHE
BEOBACHTUNGEN 61 2.3.2.2 OPERATIONALISIERUNG DURCH FRAGEBOEGEN 63 2.3.3
SCHRITT 3: QUANTIFIZIERUNG 64 2.3.4 SCHRITT 4: FESTLEGUNG DER
VERHALTENSSTICHPROBE 67 2.3.5 SCHRITT 5: FESTLEGUNG DES ERHEBUNGSDESIGNS
69 2.3.6 SCHRITT 6: DURCHFUEHRUNG DES VORTESTS 70 2.3.7 SCHRITT 7:
DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG 70 2.3.8 SCHRITT 8: AUSWERTUNG DER DATEN 71
2.4 PAEDAGOGISCHE PRAXIS IN DER TRADITION DER VERHALTENSTHEORETISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 72 2.4.1 DIE PAEDAGOGISCHE VERHALTENSMODIFIKATION
72 2.4.2 DAS VERHALTENSTRAINING 76 2.5 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
DISKUSSION UM DIE VERHALTENSTHEORETISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 80
INHALTSVERZEICHNIS 7 TEIL 3: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS HERMENEUTISCHE
DISZIPLIN 85 3.1 DILTHEYS BEGRUENDUNG DER HERMENEUTIK 86 3.1.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 86 3.1.2 HAUPTTHESEN 86 3.1.3 FORSCHUNGSMETHODIK
88 3.1.4 KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 90 3.1.5 BEURTEILUNG
93 3.2 GEISTESWISSENSCHAFTLICHE PAEDAGOGIK 95 3.2.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG 95 3.2.2 HAUPTTHESEN 96 3.2.3 FORSCHUNGSMETHODIK 101 3.2.4
KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 104 3.2.4.1 ERZIEHUNGSZIELE 104
3.2.4.2 TRADITION DER INDIVIDUALPSYCHOLOGIE 107 3.2.4.3 DIDAKTISCHE
ANALYSE VON WOLFGANG KLAFKI 109 3.2.5 DISKUSSION
GEISTESWISSENSCHAFTLICHER PAEDAGOGIK 111 3.3 KRITISCHE THEORIE UND
KRITISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 115 3.3.1 KRITISCHE THEORIE 115 3.3.1.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 115 3.3.1.2 HAUPTTHESEN 116 3.3.1.3
THEORIEDEFIZITE UND KONZEPTIONELLE PROBLEME 124 3.3.2 KRITISCHE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 125 3.3.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 125 3.3.2.2
HAUPTTHESEN 127 3.3.3 FORSCHUNGSMETHODIK DER KRITISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT . 129 3.3.3.1 VERBINDUNG VON EMPIRIE UND
HERMENEUTIK 130 3.3.3.2 HANDLUNGSFORSCHUNG 131 3.3.4 KONSEQUENZEN FUER
DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 135 3.3.5 DISKUSSION DER KRITISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 138 8 INHALTSVERZEICHNIS 3.4 SYMBOLISCHER
INTERAKTIONISMUS UND ETHNOMETHODOLOGIE 143 3.4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG
143 3.4.2 HAUPTTHESEN 144 3.4.3 FORSCHUNGSMETHODIK 148 3.4.4
KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS: DAS INTERAKTIONISTISCHE
ROLLENSPIEL 151 3.4.5 DISKUSSION DES SYMBOLISCHEN INTERAKTIONISMUS 152
3.5 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 154 3.5.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 154
3.5.2 DAS FORSCHUNGSPROGRAMM SUBJEKTIVER THEORIEN 156 3.5.2.1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 156 3.5.2.2 FORSCHUNGSMETHODIK DES QUALITATIVEN
INTERVIEWS 158 3.5.3 DIE OBJEKTIVE HERMENEUTIK 160 3.5.3.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 160 3.5.3.2 FORSCHUNGSMETHODIK DER OBJEKTIVEN HERMENEUTIK 162
3.5.4 GROUNDED THEORY 166 3.5.5 KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS
169 3.5.6 BEURTEILUNG 170 TEIL 4: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT AUF BASIS DER
SYSTEMTHEORIE . 171 4.1 ALLGEMEINE SYSTEMTHEORIE 171 4.1.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG 171 4.1.2 HAUPTTHESEN 173 4.1.3 FORSCHUNGSMETHODIK 176 4.1.4
KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 179 4.1.5 BEURTEILUNG 181 4.2
SOZIOLOGISCHE SYSTEMTHEORIE 183 4.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 183 4.2.2
HAUPTTHESEN 184 4.2.3 FORSCHUNGSMETHODIK 187 4.2.4 KONSEQUENZEN FUER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND PAEDAGOGISCHE PRAXIS 189 INHALTSVERZEICHNIS 9
4.2.5 ZUR LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON LUHMANNS SYSTEMTHEORIE IN DER PAEDAGOGIK
190 4.3 PERSONALE SYSTEMTHEORIE IN DER TRADITION VON BATESON 192 4.3.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG 192 4.3.2 HAUPTTHESEN 194 4.3.3
FORSCHUNGSMETHODIK 201 4.3.4 KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS
204 4.3.5 BEURTEILUNG 206 TEIL 5: DIE WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
DISKUSSION UM DIE *RICHTIGE WISSENSCHAFT" 209 5.1 DIE
PARADIGMENDISKUSSION 210 5.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 210 5.1.2
WISSENSCHAFTSENTWICKLUNG ALS PARADIGMENWECHSEL 211 5.1.3 METHODISCHER
FALSIFIKATIONISMUS VON LAKATOS 214 5.1.4 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER
ANARCHISMUS VON PAUL FEYERABEND 217 5.2 PHILOSOPHIE DER POSTMODERNE 219
5.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 219 5.2.2 HAUPTTHESEN 220 5.2.3 DIE
REZEPTION DER POSTMODERNE IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION
223 5.2.4 ZUR LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER PHILOSOPHIE DER POSTMODERNE 226 5.3
KONSTRUKTIVISMUS 227 5.3.1 HISTORISCHE EINORDNUNG 227 5.3.2 HAUPTTHESEN
231 5.3.3 DIE BEDEUTUNG DES KONSTRUKTIVISMUS FUER DIE WISSENSCHAFTS-
THEORETISCHE GRUNDLEGUNG DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 236 5.4 WAS MEINEN
DIE AUTOREN? 240 LITERATURVERZEICHNIS 247 PERSONEN- UND SACHREGISTER 257 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | König, Eckard 1944- Zedler, Peter 1945- |
author_GND | (DE-588)11549376X (DE-588)115515313 |
author_facet | König, Eckard 1944- Zedler, Peter 1945- |
author_role | aut aut |
author_sort | König, Eckard 1944- |
author_variant | e k ek p z pz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022879433 |
classification_rvk | DF 1000 DF 3000 |
classification_tum | EDU 200f |
ctrlnum | (OCoLC)255746933 (DE-599)BVBBV022879433 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022879433</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240712</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071012s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825282196</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8219-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783892717621</subfield><subfield code="9">978-3-89271-762-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255746933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022879433</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Eckard</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549376X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorien der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Eckard König ; Peter Zedler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8219 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133253-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133253-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zedler, Peter</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115515313</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8219 : Pädagogik, Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8219</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016084431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016084431</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022879433 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:50:02Z |
indexdate | 2024-08-05T08:36:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825282196 9783892717621 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016084431 |
oclc_num | 255746933 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 262 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spellingShingle | König, Eckard 1944- Zedler, Peter 1945- Theorien der Erziehungswissenschaft Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen UTB Pädagogik - Lehrbuch Verhaltenswissenschaften (DE-588)4133253-2 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133253-2 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Theorien der Erziehungswissenschaft Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen |
title_auth | Theorien der Erziehungswissenschaft Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen |
title_exact_search | Theorien der Erziehungswissenschaft Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen |
title_exact_search_txtP | Theorien der Erziehungswissenschaft Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen |
title_full | Theorien der Erziehungswissenschaft Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen Eckard König ; Peter Zedler |
title_fullStr | Theorien der Erziehungswissenschaft Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen Eckard König ; Peter Zedler |
title_full_unstemmed | Theorien der Erziehungswissenschaft Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen Eckard König ; Peter Zedler |
title_short | Theorien der Erziehungswissenschaft |
title_sort | theorien der erziehungswissenschaft einfuhrung in grundlagen methoden und praktische konsequenzen |
title_sub | Einführung in Grundlagen, Methoden und praktische Konsequenzen |
topic | Pädagogik - Lehrbuch Verhaltenswissenschaften (DE-588)4133253-2 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Pädagogik - Lehrbuch Verhaltenswissenschaften Theorie Pädagogik Systemtheorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016084431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT konigeckard theoriendererziehungswissenschafteinfuhrungingrundlagenmethodenundpraktischekonsequenzen AT zedlerpeter theoriendererziehungswissenschafteinfuhrungingrundlagenmethodenundpraktischekonsequenzen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 1000 K78(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 DF 1000 K78(3) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |