Medizinische Psychologie, medizinische Soziologie: Kurzlehrbuch zum Gegenstandskatalog
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2007
|
Ausgabe: | 6., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Vorklinik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Nebentitel: Kurzlehrbuch medizinische Psychologie, medizinische Soziologie |
Beschreibung: | XIII, 401 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437432118 3437432117 |
Internformat
MARC
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700 | 1 | |a Schneller, Thomas |e Verfasser |0 (DE-588)109314727 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wildgrube, Klaus |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)108778916 |4 aut | |
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Inhaltsverzeichnis
Entstehung und Verlauf von Krankheiten. 1 ^.2.2
2.2.3
1 Bezugssysteme von Gesundheit und
kränklich. 3 2.2.4
1.1 Begriffsklärungen. 5 2.2.5
1.1.1 Gesundheit und Krankheit als 2.3
Dichotomie
vs.
Kontinuum.
5 2.3.1
1.1.2 Glossar. 6 2.3.2
1.2 Die betroffene Person. 6 2.3.3
1.2.1 Subjektives Befinden und Erleben
(Health
and Illness)
. 6 2.3.4
1.2.2 Subjektive Gesundheit und implizite
Krankheitstheorien. 9 2.3.5
1.2.3 Emotionale und kognitive Einflüsse . 9
1.3 Medizin als Wissens- und Handlungs- 2.4
system
. 9 2.4.1
1.3.1 Medizinische Befunderhebung und
Diagnose. 9 2.4.2
1.3.2 Klassifikationssysteme für
Krankheiten. 10 2 5
1.4 Die Gesellschaft. 10
^Š.l
1.4.1 Erfüllung bzw. Abweichung von
sozialen Normen und Rollen. 10 252
1.4.2 Rechtliche Regelungen. 12
1.4.3 Soziokulturelle Bewertung von
Krankheit. 12
j
3.1
2 (.i'suiiilhfils- und Krunkheits- 3
j j
modelli.·
. 14 3 | 2
2.1 Verhaltensmodelle. 15 3.2
2.1.1 Verhaltensanalyse. 15 3.2.1
2.1.2 Verhaltensmedizin. 16 3.3
2.2 Biopsychologische Modelle. 17 3.3.1
2.2.1 Übersicht. 17 3.3.2
Stressoren
und Stressreaktionen. 18
Aktivations- und Bewusstseins-
zustände. 18
Gehirn und Verhalten.20
Schmerz.20
Psychodynamisches Modell.21
Krankheit als Folge von Konflikten_22
Stadien psychosexueller Entwicklung . 22
Die Wirkung außerbewusster
Prozesse.24
Die Bildung von Krankheits¬
symptomen .27
Primärer und sekundärer Krankheits¬
gewinn.;.28
Sozialpsychologische Modelle.29
Psychosoziale Einflüsse auf Gesundheit
und Krankheit.29
Psychische Risiko- und Schutz¬
faktoren .31
Soziologische Modelle.32
Einflüsse der gesellschaftlichen
Opportunitätsstruktur.33
Einflüsse ökonomischer und ökolo¬
gischer Umweltfaktoren.39
Metliodisi'hi' Grundlagen.40
Hypothesenbildung.41
Theorie- und Konstruktbildung.41
Hypothesengenerierung.42
Operationalisierung.44
Skalierung. Indexbildung.44
Untersuchungskriterien.48
Testkonstruktion und Testnormierung. 48
Gütekriterien.49
Inhaltsverzeichnis
3.3.3 Antwortmodelle.50 4.4.2
3.3.4 Messfehler und deren Kontrolle. 50 4.4.3
3.4 Untersuchungsplanung. 53 4.4.4
3.4.1 Studiendesign. 53 4.4.5
3.4.2 Stichprobenziehung. 54 4.4.6
3.5 Methoden der Datengewinnung. 55 4.5
3.5.1 Verschiedene Arten von Daten. 55 4.5.1
3.5.2 Interviewformen und
-stile.
4.5.2
Befragung. 56
3.5.3 Methoden der Beobachtung. 58 4.5.3
3.5.4 Erfassung psychophysiologischer
Prozesse. 59 4.5.4
3.6 Datenauswertung und 4.5.5
-Interpretation. 62 4.5.6
3.6.1 Quantitative Auswertungsverfahren. 62
3.6.2 Qualitative Auswertungsverfahren . 63 4.5.7
3.7 Ergebnisbewertung. 64 4.6
3.7.1 Qualitätskriterien. 64 4.6.1
3.7.2 Anwendungsprobleme. 65
3.7.3 Evidenzbasierte Medizin. 65 4.6.2
4 Theoretische Grundlagen. 67 4^3
4.1 Biologische Grundlagen menschlichen 4.6.4
Verhaltens. 67 4.6.5
4.1.1 Repräsentation psychischer 4.6.6
Funktionen im Gehirn. 67 4.6.7
4.1.2 Hemisphärendominanz: 4.7
Lateralisierung von Funktionen. 72
4.1.3 Neuronale Plastizität. 73 4.7.1
4.1.4
Neurotransmitter
und Verhalten. 74 4.7.2
4.1.5 Grundlagen genetischer Einflüsse 4.7.3
auf das Verhalten. 75 4.7.4
4.2 Lernen. 77 4.8
4.2.1 Grundlagen. 77
4.2.2 Klassische Konditionierung oder 4.8.1
Signallernen. 79 4.8.2
4.2.3
Operantes
Konditionieren oder
Lernen am Erfolg. 81 4.8.3
4.2.4 Lernen am Modell. 86
4.2.5 Lernen durch Eigensteuerung. 88 4.8.4
4.2.6 Anwendungsbeispiele. 89 4.9
4.3 Kognition. 91
4.3.1 Aufmerksamkeit. 91 4.9.
і
4.3.2 Wahrnehmung. 92
4.3.3 Sprache und Denken. 94 4.9.2
4.3.4 Gedächtnis. 97 4.9.3
4.3.5 Intelligenz. 104
4.4 Emotionen. 108 4.9.4
4.4.1 Neurobiologische Grundlagen. 109
Klassifikation von Emotionen. 110
Emotionstheorien. 111
Spezielle Emotionen. 112
Stress
und Stressreaktionen. 118
Affektive Störungen. 122
Motivation. 125
Ethologische Motivationstheorie. 126
Psychoanalytische
Motivations¬
theorie. 128
Psychobiologische Motivations¬
theorie. 128
Handlungstheoretischer Ansatz. 130
Motivationskonflikte. 131
Homöostatische und nichthomöo-
statische Motive. 133
Sucht. 137
Persönlichkeit. 139
Psychoanalytische
Persönlichkeits¬
modelle . 140
Lern- und verhaltenstheoretische
Modelle. 142
Humanistisches Modell. 143
Statistische Persönlichkeitsmodelle . 144
Interaktionistisches Modell. 147
Verhaltensstile. 149
Persönlichkeitsstörungen. 151
Entwicklung und primäre
Sozialisation. 153
Schwangerschaft und Geburt. 153
Frühkindliche Entwicklung. 156
Entwicklung im Grundschulalter. 161
Soziokulturelle Einflüsse. 163
Entwicklung und Sozialisation im
Lebenslauf. 167
Adoleszenz. 167
Frühes und mittleres Erwachsenen¬
alter. 174
Lebenswendepunkte. Midlife-Crisis,
Klimakterium. 177
Alter. 178
Soziodemographische Determinanten
des Lebenslaufs. 183
Generatives Verhalten und seine
Determinanten. 184
Migration und Akkulturation. 189
Schema der demographischen Trans¬
formation . 190
Demographisches Altern und
Kompression der Morbidität. 194
Inhaltsverzeichnis
4.9.5 Entwicklung der Weltbevölkerung_ 197
4.10 Sozialstrukturelle Determinantendes
Lebenslaufs.200
4.10.1 Modernisierungsprozess von
Gesellschaften.200
4.10.2 Änderungen der Erwerbsstruktur . 201
4.10.3 Einfluss von Bildung und Lebensstil
auf die Gesundheit.202
4.10.4 Soziale Differenzierung.204
Ärztliches Handeln. 207
5 Arzt-Paticiit-llc/k'luing.21(4
5.1 Professionalisierung des Arztberufes. 209
5.1.1 Gesundheitsberufe als Dienst-
leistungsberufe.209
5.1.2 Professionalisierung und Entprofes-
sionalisierungstendenzen.209
5.1.3 Chancen und Risiken der
Spezialisierung.210
5.1.4 Ärztliche Berufsordnung und
Zugangsregulation.210
5.1.5 Merkmale und Wandel von
Organisationen, in denen der Arzt-
berut' ausgeübt wird.211
5.2 Arztrolle.212
5.2.1 Organisatorische und ökonomische
Determinanten des ärztlichen
Handelns.212
5.2.2 Normen der Arztrolle.214
5.2.3 Motivation zum Arztberuf und
Sozialisation zum Arzt.216
5.2.4 Ethische Entscheidungskonflikte
ärztlichen Handelns.217
5.2.5 Psychische Belastungen des
Arztberufes.218
5.3 Krankenrolle.220
5.3.1 Merkmaie der Krankenrolle.220
5.3.2 Akut und chronisch Kranke:
Krankheitsbewältigung
(Coping)
.221
5.3.3 Sekundärer Krankheitsgewinn.
Aggravation. Simulation/
Dissimulation, subjektive Krankheits¬
theorien.222
5.3.4 Wirtschaftliche und familiäre
Einflüsse.224
6
kommunikation
. · · 225
6.1 Kommunikation und Interaktion.225
6.1.1 Funktionen der Kommunikation.225
6.1.2 Formen der Kommunikation.227
6.1.3 Strukturen der Kommunikation.228
6.1.4 Organisatorisch-institutionelle
Rahmenbedingungen.232
6.1.5 Soziükultureller Rahmen der
Kommunikation.233
6.2 Besonderheiten der Kommunikation
und Kooperation.234
6.2.1 Formen der Kooperation mit
Kranken.234
6.2.2 Formen der Kooperation bei Ärzten . 237
6.2.3 Besondere kommunikative
Anforderungen.237
6.2.4 Störungen der Kommunikation und
Kooperation.238
6.2.5 Wie Kommunikation gelingen kann. 240
7 Untersuchung und Gespräch,
Urteilshildung
und
I iibilicidun».
. 243
7.1 Erstkontakt.243
7.1.1 Patientenperspektive.244
7.1.2 Arztperspektive.244
7.2
Exploration
und Anamnese.246
7.2.1 Funktion.247
7.2.2 Praktisches Vorgehen.247
7.2.3 Formen der Anamnese.249
7.3 Körperliche Untersuchung.251
7.3.1 Intimität. Scham. Tabu.251
7.3.2 Körperliche Eingriffe.253
7.3.3 Zwischenmenschliche Probleme.253
7.4 Urleilsbildung und Entscheidung _253
7.4.1 Arten der diagnostischen
Entscheidung. 254
7.4.2 Grundlagen der Entscheidung. 256
7.4.3 Urteilsqualität und Qualitäts¬
kontrolle . 257
7.4.4 Entscheidungskonflikte. 258
7.4.5 Entscheidungsfehler. 258
8 Psu'holngische
lnteneiitions-
t'ormen in der Medizin.259
8.1 Beratung. Patientenaufklärung.
Patientenschulung.259
8.1.1 Ärztliche Beratung.259
8.1.2 Patientenaufklärung.263
8.1.3 Patientenschulung.264
8.2 Psychotherapie.268
Inhaltsverzeichnis
8.2.1 Psychotherapien und Psycho¬
therapeuten .268
8.2.2 Verhaltenstherapien und kognitive
Verhaltensmodifikation.269
8.2.3 Rückkoppelung von Körpersignalen . 273
8.2.4 Entspannungstechniken.273
8.2.5 Psychoanalyse und tiefenpsychologisch
fundierte Psychotherapie.274
8.2.6 Nondirektive Gesprächspsycho¬
therapie.276
9 Besondere medizinische
Situationen.277
9.1 Intensivmedizin.277
9.1.1 Der Patient auf der Intensivstation . 277
9.1.2 Ärztliches und pflegerisches
Personal.279
9.1.3 Spezifische Betreuungserfordernisse . 280
9.2 Notfallmedizin.281
9.2.1 Psychosoziale Merkmale von Notfall¬
situationen .281
9.2.2 Die Situation der Helfer.281
9.3 Transplantationsmedizin.283
9.3.1 Rechtliche und ethische Aspekte.283
9.3.2 Herztransplantation.283
9.3.3 Nierentransplantation .284
9.3.4 Lebertransplantation.285
9.3.5 Knochenmarktransplantation.286
9.4 Onkologie.287
9.4.1 Modelle der Krebsverarbeitung. 288
9.4.2 Psychoonkologische Interventions¬
formen. 291
9.5 Humangenetische Beratung. 292
9.5.1 Pränataldiagnostik.292
9.5.2 Prädiktive Diagnostik.294
9.5.3 Interdisziplinäre Beratung.295
9.6 Reproduktionsmedizin.296
9.6.1 Reproduktionsmedizinische
Techniken.296
9.6.2 Die Situation der Paare.296
9.6.3 Beratung.298
9.6.4 Risiko Mehrlingsgeburten.298
9.7 Sexualmedizin.299
9.7.1 Psychophysiologische Grundlagen
sexueller Reaktionen.299
9.7.2 Sozialer Wandel und Sexualität.300
9.7.3 Sexualität bei organischer Krankheit. 301
9.7.4 Sexualität in verschiedenen Lebens¬
abschnitten .301
9.7.5 Sexuelle Störungen.304
9.8 Tod, Sterben und Trauer.305
9.8.1 Phasenmodelle für den Umgang mit
Verlust und Trauer.306
9.8.2 Trauerverarbeitung.308
9.8.3 Alters-, geschlechts- und kultur¬
abhängige Todesvorstellungen.308
9.8.4 Sterbe- und Trauerrituale im Wandel. 309
9.8.5 Euthanasie.310
9.8.6 Rolle der Selbsterfahrung des
medizinischen Personals zu Sterben
und Tod.311
9.8.7 Grundsätze ärztlicher Sterbe¬
begleitung.312
9.8.8 Hospiz.312
9.8.9 Trauerreaktion der Hinterbliebenen . 313
10 Patient und Gesiindheitssystem . 316
10.1 Stadien des Hilfesuchens.316
10.1.1 Symptomaufmerksamkeit, Laien-
ätiologie und Entscheidungsstufen. 316
10.1.2 Rolle von Information und
Motivation.317
10.1.3 Psychosoziale Einflüsse auf
verzögertes Hilfesuchen.318
10.1.4 Inanspruchnahme von Gesundheits¬
leistungen .319
10.2 Bedarf und Nachfrage.321
10.2.1 Bedarfsgerechte Versorgung.321
10.2.2 Gründe für Diskrepanz zwischen
Bedarf und Nachfrage.321
10.3 Patientenkarrieren im Versorgungs¬
system .323
10.3.1 Ärztliche Versorgung.323
10.3.2 Strukturelle Besonderheiten des
deutschen Gesundheitssystems.324
10.4 Qualitätsmanagement im Gesundheits¬
wesen.325
10.4.1 Qualität im Gesundheitswesen.325
10.4.2 Maßnahmen zur Qualitätssicherung
und mögliche Konflikte.327
10.4.3 Patientenzufriedenheit und gesund-
heitsbezogene Lebensqualität .328
10.4.4 Organisatorischer Wandel im Gesund¬
heitswesen .329
Inhaltsverzeichnis
Förderung und Erhaltung von
Gesundheit. 335
11 Prävention.337
11.1 Präventionsbegriff.337
11.2 Primäre Prävention.338
11.2.1 Maßnahmen. 338
11.2.2 Wodurch bleiben Menschen gesund?. 338
11.2.3 Modelle gesundheitsrelevanten
Verhaltens. 340
11.3 Sekundäre Prävention. 341
11.3.1 Maßnahmen. 341
11.3.2 Risiko- und Schutzfaktoren der
Erkrankung. 342
11.3.3 Epidemiologie. 342
11.3.4 Bedingungen für Verhaltens¬
änderungen. 344
11.4 Tertiäre Prävention / Rehabilitation. 345
11.4.1 Chronische Krankheit und
Behinderung.346
11.4.2 Maßnahmen.346
11.4.3 Interpersonelle Bewältigung.347
11.5 Formen psychosozialer Hilfen.348
11.6 Sozialberatung.349
11.6.1 Sozialberatung bei Problemlagen.349
11.6.2 Sozialberatung durch das
Gesundheitsamt.349
12 Maßnahmen zur Förderung und
Erhaltung der Gesundheit.351
12.1 Gesundheitserziehung und Gesund¬
heitsförderung .351
12.1.1 Gesundheitserziehung.351
12.1.2 Gesundheitsförderung.351
12.1.3 Einsatz von
Screening-
Verfahren.355
12.1.4 Ethische und ökonomische Probleme
der Prävention. 356
12.1.5 Entwicklungsbedarf präventiver
Maßnahmen. 357
12.2 Verhaltensänderung. 357
12.2.1 Verhaltenstherapeutische Ansätze_357
12.2.2 Wie funktioniert Verhaltens¬
änderung?.359
12.2.3 Rolle des Arztes.360
12.3 Rehabilitation. Soziotherapie, Selbst¬
hilfe und Pflege.360
12.3.1 Rehabilitation.360
12.3.2 Soziotherapie.364
12.3.3 Selbsthilfegruppen und
-einrichtungen.364
12.3.4 Mitwirkung von Patientenvertretern
im Gesundheitswesen.365
12.3.5 Pflegeversicherung und Pflegeein¬
richtungen.366
Glosar
.371
Abhildiingsquellen.378
Index. 3811
Engagiert, anschaulich .
Das Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie/Medizinische Soziologie bietet
einen fundierten Überblick über die beiden sich ergänzenden Fächer.
Im Mittelpunkt steht eine Sicht der Medizin, die nicht Krankheiten therapiert,
sondern Menschen.
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wiederholen und sich gut auf die Prüfungen vorbereiten. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Entstehung und Verlauf von Krankheiten. 1 ^.2.2
2.2.3
1 Bezugssysteme von Gesundheit und
kränklich. 3 2.2.4
1.1 Begriffsklärungen. 5 2.2.5
1.1.1 Gesundheit und Krankheit als 2.3
Dichotomie
vs.
Kontinuum.
5 2.3.1
1.1.2 Glossar. 6 2.3.2
1.2 Die betroffene Person. 6 2.3.3
1.2.1 Subjektives Befinden und Erleben
(Health
and Illness)
. 6 2.3.4
1.2.2 Subjektive Gesundheit und implizite
Krankheitstheorien. 9 2.3.5
1.2.3 Emotionale und kognitive Einflüsse . 9
1.3 Medizin als Wissens- und Handlungs- 2.4
system
. 9 2.4.1
1.3.1 Medizinische Befunderhebung und
Diagnose. 9 2.4.2
1.3.2 Klassifikationssysteme für
Krankheiten. 10 2 5
1.4 Die Gesellschaft. 10
^Š.l
1.4.1 Erfüllung bzw. Abweichung von
sozialen Normen und Rollen. 10 252
1.4.2 Rechtliche Regelungen. 12
1.4.3 Soziokulturelle Bewertung von
Krankheit. 12
j
3.1
2 (.i'suiiilhfils- und Krunkheits- 3
j j
modelli.·
. 14 3 | 2
2.1 Verhaltensmodelle. 15 3.2
2.1.1 Verhaltensanalyse. 15 3.2.1
2.1.2 Verhaltensmedizin. 16 3.3
2.2 Biopsychologische Modelle. 17 3.3.1
2.2.1 Übersicht. 17 3.3.2
Stressoren
und Stressreaktionen. 18
Aktivations- und Bewusstseins-
zustände. 18
Gehirn und Verhalten.20
Schmerz.20
Psychodynamisches Modell.21
Krankheit als Folge von Konflikten_22
Stadien psychosexueller Entwicklung . 22
Die Wirkung außerbewusster
Prozesse.24
Die Bildung von Krankheits¬
symptomen .27
Primärer und sekundärer Krankheits¬
gewinn.;.28
Sozialpsychologische Modelle.29
Psychosoziale Einflüsse auf Gesundheit
und Krankheit.29
Psychische Risiko- und Schutz¬
faktoren .31
Soziologische Modelle.32
Einflüsse der gesellschaftlichen
Opportunitätsstruktur.33
Einflüsse ökonomischer und ökolo¬
gischer Umweltfaktoren.39
Metliodisi'hi' Grundlagen.40
Hypothesenbildung.41
Theorie- und Konstruktbildung.41
Hypothesengenerierung.42
Operationalisierung.44
Skalierung. Indexbildung.44
Untersuchungskriterien.48
Testkonstruktion und Testnormierung. 48
Gütekriterien.49
Inhaltsverzeichnis
3.3.3 Antwortmodelle.50 4.4.2
3.3.4 Messfehler und deren Kontrolle. 50 4.4.3
3.4 Untersuchungsplanung. 53 4.4.4
3.4.1 Studiendesign. 53 4.4.5
3.4.2 Stichprobenziehung. 54 4.4.6
3.5 Methoden der Datengewinnung. 55 4.5
3.5.1 Verschiedene Arten von Daten. 55 4.5.1
3.5.2 Interviewformen und
-stile.
4.5.2
Befragung. 56
3.5.3 Methoden der Beobachtung. 58 4.5.3
3.5.4 Erfassung psychophysiologischer
Prozesse. 59 4.5.4
3.6 Datenauswertung und 4.5.5
-Interpretation. 62 4.5.6
3.6.1 Quantitative Auswertungsverfahren. 62
3.6.2 Qualitative Auswertungsverfahren . 63 4.5.7
3.7 Ergebnisbewertung. 64 4.6
3.7.1 Qualitätskriterien. 64 4.6.1
3.7.2 Anwendungsprobleme. 65
3.7.3 Evidenzbasierte Medizin. 65 4.6.2
4 Theoretische Grundlagen. 67 4^3
4.1 Biologische Grundlagen menschlichen 4.6.4
Verhaltens. 67 4.6.5
4.1.1 Repräsentation psychischer 4.6.6
Funktionen im Gehirn. 67 4.6.7
4.1.2 Hemisphärendominanz: 4.7
Lateralisierung von Funktionen. 72
4.1.3 Neuronale Plastizität. 73 4.7.1
4.1.4
Neurotransmitter
und Verhalten. 74 4.7.2
4.1.5 Grundlagen genetischer Einflüsse 4.7.3
auf das Verhalten. 75 4.7.4
4.2 Lernen. 77 4.8
4.2.1 Grundlagen. 77
4.2.2 Klassische Konditionierung oder 4.8.1
Signallernen. 79 4.8.2
4.2.3
Operantes
Konditionieren oder
Lernen am Erfolg. 81 4.8.3
4.2.4 Lernen am Modell. 86
4.2.5 Lernen durch Eigensteuerung. 88 4.8.4
4.2.6 Anwendungsbeispiele. 89 4.9
4.3 Kognition. 91
4.3.1 Aufmerksamkeit. 91 4.9.
і
4.3.2 Wahrnehmung. 92
4.3.3 Sprache und Denken. 94 4.9.2
4.3.4 Gedächtnis. 97 4.9.3
4.3.5 Intelligenz. 104
4.4 Emotionen. 108 4.9.4
4.4.1 Neurobiologische Grundlagen. 109
Klassifikation von Emotionen. 110
Emotionstheorien. 111
Spezielle Emotionen. 112
Stress
und Stressreaktionen. 118
Affektive Störungen. 122
Motivation. 125
Ethologische Motivationstheorie. 126
Psychoanalytische
Motivations¬
theorie. 128
Psychobiologische Motivations¬
theorie. 128
Handlungstheoretischer Ansatz. 130
Motivationskonflikte. 131
Homöostatische und nichthomöo-
statische Motive. 133
Sucht. 137
Persönlichkeit. 139
Psychoanalytische
Persönlichkeits¬
modelle . 140
Lern- und verhaltenstheoretische
Modelle. 142
Humanistisches Modell. 143
Statistische Persönlichkeitsmodelle . 144
Interaktionistisches Modell. 147
Verhaltensstile. 149
Persönlichkeitsstörungen. 151
Entwicklung und primäre
Sozialisation. 153
Schwangerschaft und Geburt. 153
Frühkindliche Entwicklung. 156
Entwicklung im Grundschulalter. 161
Soziokulturelle Einflüsse. 163
Entwicklung und Sozialisation im
Lebenslauf. 167
Adoleszenz. 167
Frühes und mittleres Erwachsenen¬
alter. 174
Lebenswendepunkte. Midlife-Crisis,
Klimakterium. 177
Alter. 178
Soziodemographische Determinanten
des Lebenslaufs. 183
Generatives Verhalten und seine
Determinanten. 184
Migration und Akkulturation. 189
Schema der demographischen Trans¬
formation . 190
Demographisches Altern und
Kompression der Morbidität. 194
Inhaltsverzeichnis
4.9.5 Entwicklung der Weltbevölkerung_ 197
4.10 Sozialstrukturelle Determinantendes
Lebenslaufs.200
4.10.1 Modernisierungsprozess von
Gesellschaften.200
4.10.2 Änderungen der Erwerbsstruktur . 201
4.10.3 Einfluss von Bildung und Lebensstil
auf die Gesundheit.202
4.10.4 Soziale Differenzierung.204
Ärztliches Handeln. 207
5 Arzt-Paticiit-llc/k'luing.21(4
5.1 Professionalisierung des Arztberufes. 209
5.1.1 Gesundheitsberufe als Dienst-
leistungsberufe.209
5.1.2 Professionalisierung und Entprofes-
sionalisierungstendenzen.209
5.1.3 Chancen und Risiken der
Spezialisierung.210
5.1.4 Ärztliche Berufsordnung und
Zugangsregulation.210
5.1.5 Merkmale und Wandel von
Organisationen, in denen der Arzt-
berut' ausgeübt wird.211
5.2 Arztrolle.212
5.2.1 Organisatorische und ökonomische
Determinanten des ärztlichen
Handelns.212
5.2.2 Normen der Arztrolle.214
5.2.3 Motivation zum Arztberuf und
Sozialisation zum Arzt.216
5.2.4 Ethische Entscheidungskonflikte
ärztlichen Handelns.217
5.2.5 Psychische Belastungen des
Arztberufes.218
5.3 Krankenrolle.220
5.3.1 Merkmaie der Krankenrolle.220
5.3.2 Akut und chronisch Kranke:
Krankheitsbewältigung
(Coping)
.221
5.3.3 Sekundärer Krankheitsgewinn.
Aggravation. Simulation/
Dissimulation, subjektive Krankheits¬
theorien.222
5.3.4 Wirtschaftliche und familiäre
Einflüsse.224
6
kommunikation
. · · 225
6.1 Kommunikation und Interaktion.225
6.1.1 Funktionen der Kommunikation.225
6.1.2 Formen der Kommunikation.227
6.1.3 Strukturen der Kommunikation.228
6.1.4 Organisatorisch-institutionelle
Rahmenbedingungen.232
6.1.5 Soziükultureller Rahmen der
Kommunikation.233
6.2 Besonderheiten der Kommunikation
und Kooperation.234
6.2.1 Formen der Kooperation mit
Kranken.234
6.2.2 Formen der Kooperation bei Ärzten . 237
6.2.3 Besondere kommunikative
Anforderungen.237
6.2.4 Störungen der Kommunikation und
Kooperation.238
6.2.5 Wie Kommunikation gelingen kann. 240
7 Untersuchung und Gespräch,
Urteilshildung
und
I iibilicidun».
. 243
7.1 Erstkontakt.243
7.1.1 Patientenperspektive.244
7.1.2 Arztperspektive.244
7.2
Exploration
und Anamnese.246
7.2.1 Funktion.247
7.2.2 Praktisches Vorgehen.247
7.2.3 Formen der Anamnese.249
7.3 Körperliche Untersuchung.251
7.3.1 Intimität. Scham. Tabu.251
7.3.2 Körperliche Eingriffe.253
7.3.3 Zwischenmenschliche Probleme.253
7.4 Urleilsbildung und Entscheidung _253
7.4.1 Arten der diagnostischen
Entscheidung. 254
7.4.2 Grundlagen der Entscheidung. 256
7.4.3 Urteilsqualität und Qualitäts¬
kontrolle . 257
7.4.4 Entscheidungskonflikte. 258
7.4.5 Entscheidungsfehler. 258
8 Psu'holngische
lnteneiitions-
t'ormen in der Medizin.259
8.1 Beratung. Patientenaufklärung.
Patientenschulung.259
8.1.1 Ärztliche Beratung.259
8.1.2 Patientenaufklärung.263
8.1.3 Patientenschulung.264
8.2 Psychotherapie.268
Inhaltsverzeichnis
8.2.1 Psychotherapien und Psycho¬
therapeuten .268
8.2.2 Verhaltenstherapien und kognitive
Verhaltensmodifikation.269
8.2.3 Rückkoppelung von Körpersignalen . 273
8.2.4 Entspannungstechniken.273
8.2.5 Psychoanalyse und tiefenpsychologisch
fundierte Psychotherapie.274
8.2.6 Nondirektive Gesprächspsycho¬
therapie.276
9 Besondere medizinische
Situationen.277
9.1 Intensivmedizin.277
9.1.1 Der Patient auf der Intensivstation . 277
9.1.2 Ärztliches und pflegerisches
Personal.279
9.1.3 Spezifische Betreuungserfordernisse . 280
9.2 Notfallmedizin.281
9.2.1 Psychosoziale Merkmale von Notfall¬
situationen .281
9.2.2 Die Situation der Helfer.281
9.3 Transplantationsmedizin.283
9.3.1 Rechtliche und ethische Aspekte.283
9.3.2 Herztransplantation.283
9.3.3 Nierentransplantation .284
9.3.4 Lebertransplantation.285
9.3.5 Knochenmarktransplantation.286
9.4 Onkologie.287
9.4.1 Modelle der Krebsverarbeitung. 288
9.4.2 Psychoonkologische Interventions¬
formen. 291
9.5 Humangenetische Beratung. 292
9.5.1 Pränataldiagnostik.292
9.5.2 Prädiktive Diagnostik.294
9.5.3 Interdisziplinäre Beratung.295
9.6 Reproduktionsmedizin.296
9.6.1 Reproduktionsmedizinische
Techniken.296
9.6.2 Die Situation der Paare.296
9.6.3 Beratung.298
9.6.4 Risiko Mehrlingsgeburten.298
9.7 Sexualmedizin.299
9.7.1 Psychophysiologische Grundlagen
sexueller Reaktionen.299
9.7.2 Sozialer Wandel und Sexualität.300
9.7.3 Sexualität bei organischer Krankheit. 301
9.7.4 Sexualität in verschiedenen Lebens¬
abschnitten .301
9.7.5 Sexuelle Störungen.304
9.8 Tod, Sterben und Trauer.305
9.8.1 Phasenmodelle für den Umgang mit
Verlust und Trauer.306
9.8.2 Trauerverarbeitung.308
9.8.3 Alters-, geschlechts- und kultur¬
abhängige Todesvorstellungen.308
9.8.4 Sterbe- und Trauerrituale im Wandel. 309
9.8.5 Euthanasie.310
9.8.6 Rolle der Selbsterfahrung des
medizinischen Personals zu Sterben
und Tod.311
9.8.7 Grundsätze ärztlicher Sterbe¬
begleitung.312
9.8.8 Hospiz.312
9.8.9 Trauerreaktion der Hinterbliebenen . 313
10 Patient und Gesiindheitssystem . 316
10.1 Stadien des Hilfesuchens.316
10.1.1 Symptomaufmerksamkeit, Laien-
ätiologie und Entscheidungsstufen. 316
10.1.2 Rolle von Information und
Motivation.317
10.1.3 Psychosoziale Einflüsse auf
verzögertes Hilfesuchen.318
10.1.4 Inanspruchnahme von Gesundheits¬
leistungen .319
10.2 Bedarf und Nachfrage.321
10.2.1 Bedarfsgerechte Versorgung.321
10.2.2 Gründe für Diskrepanz zwischen
Bedarf und Nachfrage.321
10.3 Patientenkarrieren im Versorgungs¬
system .323
10.3.1 Ärztliche Versorgung.323
10.3.2 Strukturelle Besonderheiten des
deutschen Gesundheitssystems.324
10.4 Qualitätsmanagement im Gesundheits¬
wesen.325
10.4.1 Qualität im Gesundheitswesen.325
10.4.2 Maßnahmen zur Qualitätssicherung
und mögliche Konflikte.327
10.4.3 Patientenzufriedenheit und gesund-
heitsbezogene Lebensqualität .328
10.4.4 Organisatorischer Wandel im Gesund¬
heitswesen .329
Inhaltsverzeichnis
Förderung und Erhaltung von
Gesundheit. 335
11 Prävention.337
11.1 Präventionsbegriff.337
11.2 Primäre Prävention.338
11.2.1 Maßnahmen. 338
11.2.2 Wodurch bleiben Menschen gesund?. 338
11.2.3 Modelle gesundheitsrelevanten
Verhaltens. 340
11.3 Sekundäre Prävention. 341
11.3.1 Maßnahmen. 341
11.3.2 Risiko- und Schutzfaktoren der
Erkrankung. 342
11.3.3 Epidemiologie. 342
11.3.4 Bedingungen für Verhaltens¬
änderungen. 344
11.4 Tertiäre Prävention / Rehabilitation. 345
11.4.1 Chronische Krankheit und
Behinderung.346
11.4.2 Maßnahmen.346
11.4.3 Interpersonelle Bewältigung.347
11.5 Formen psychosozialer Hilfen.348
11.6 Sozialberatung.349
11.6.1 Sozialberatung bei Problemlagen.349
11.6.2 Sozialberatung durch das
Gesundheitsamt.349
12 Maßnahmen zur Förderung und
Erhaltung der Gesundheit.351
12.1 Gesundheitserziehung und Gesund¬
heitsförderung .351
12.1.1 Gesundheitserziehung.351
12.1.2 Gesundheitsförderung.351
12.1.3 Einsatz von
Screening-
Verfahren.355
12.1.4 Ethische und ökonomische Probleme
der Prävention. 356
12.1.5 Entwicklungsbedarf präventiver
Maßnahmen. 357
12.2 Verhaltensänderung. 357
12.2.1 Verhaltenstherapeutische Ansätze_357
12.2.2 Wie funktioniert Verhaltens¬
änderung?.359
12.2.3 Rolle des Arztes.360
12.3 Rehabilitation. Soziotherapie, Selbst¬
hilfe und Pflege.360
12.3.1 Rehabilitation.360
12.3.2 Soziotherapie.364
12.3.3 Selbsthilfegruppen und
-einrichtungen.364
12.3.4 Mitwirkung von Patientenvertretern
im Gesundheitswesen.365
12.3.5 Pflegeversicherung und Pflegeein¬
richtungen.366
Glosar
.371
Abhildiingsquellen.378
Index. 3811
Engagiert, anschaulich .
Das Kurzlehrbuch Medizinische Psychologie/Medizinische Soziologie bietet
einen fundierten Überblick über die beiden sich ergänzenden Fächer.
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