Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Hilgard, Ernst Ropiequet, Richard C. Atkinson, Rita L. Atkinson Introduction to psychology |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Spektrum, Akad. Verl.
2007
|
Ausgabe: | 14. Aufl., [2. dt. Aufl. der Übers.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Frühere Ausg. u.d.T.: Hilgards Einführung in die Psychologie. - Literaturverz. S. [915] - 970 |
Beschreibung: | XXIV, 1022 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. |
ISBN: | 9783827414052 3827414059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022877807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080804 | ||
007 | t | ||
008 | 071011s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N26,0192 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984371117 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783827414052 |c Gb. : EUR 49.95, EUR 51.40 (AT), sfr 77.00 |9 978-3-8274-1405-2 | ||
020 | |a 3827414059 |c Gb. : EUR 49.95, EUR 51.40 (AT), sfr 77.00 |9 3-8274-1405-9 | ||
024 | 3 | |a 9783827414052 | |
035 | |a (OCoLC)244077923 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984371117 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-573 |a DE-92 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-1102 |a DE-1051 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 22/ger | |
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CP 1000 |0 (DE-625)18972: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
130 | 0 | |a Atkinson & Hilgard's introduction to psychology | |
245 | 1 | 0 | |a Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie |c Edward E. Smith ... Hrsg. und übers. von Joachim Grabowski |
246 | 1 | 3 | |a Einführung in die Psychologie |
250 | |a 14. Aufl., [2. dt. Aufl. der Übers.] | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Spektrum, Akad. Verl. |c 2007 | |
300 | |a XXIV, 1022 S. |b zahlr. Ill. und graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Frühere Ausg. u.d.T.: Hilgards Einführung in die Psychologie. - Literaturverz. S. [915] - 970 | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Smith, Edward E. |d 1940- |e Sonstige |0 (DE-588)131435507 |4 oth | |
700 | 1 | |a Grabowski, Joachim |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)113028083 |4 oth | |
700 | 1 | |a Atkinson, Rita L. |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Hilgard, Ernest R. |d 1904-2001 |e Sonstige |0 (DE-588)120742624 |4 oth | |
780 | 0 | 0 | |i Frühere Auflage |a Hilgard, Ernst Ropiequet, Richard C. Atkinson, Rita L. Atkinson |t Introduction to psychology |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2966314&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016082825&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016082825 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089502951112704 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
ţ
Das Wesen der Psychologie. 1
Der Themenbereich der Psychologie . 3
Die historischen Wurzeln der Psychologie . 6
Die Anlage-Umwelt-Diskussion. 6
Die Anfänge der wissenschaftlichen
Psychologie. 7
Strukturalismus und Funktionalismus . 8
Behaviorismus. 8
Gestaltpsychologie . 10
Psychoanalyse . 11
Neuere Entwicklungen in der Psychologie
des 20. Jahrhunderts . 11
Die heutigen psychologischen Ansätze. 13
Der biologische Ansatz. 14
Der verhaltenspsychologische Ansatz . 14
Der kognitive Ansatz . 15
Der psychoanalytische Ansatz . 15
Der konstruktivistische Ansatz . 16
Beziehungen zwischen psychologischen
und biologischen Ansätzen . 17
Wichtige Teilgebiete der Psychologie . 18
Prinzipien psychologischer Forschung. 23
Hypothesenbildung . 23
Experimente . 24
Korrelation . 27
Beobachtung. 30
Literaturübersichten. 32
Ethische Prinzipien psychologischer
Forschung. 32
im Überblick . 38
2 Biologische Grundlagen der
Psychologie. 43
Neurone — die Bausteine des Nervensystems . 43
Aktionspotenziale . 46
Synaptische Übertragung . 49
Neurotransmitter
. 51
Der Aufbau des Nervensystems. 53
Die Einteilung des Nervensystems . 53
Der Aufbau des Gehirns. 54
Der zentrale Kern . 54
Das limbische System. 57
Das Großhirn . 58
Bilder vom lebenden Gehirn. 62
Asymmetrien des Gehirns. 65
Sprache und Gehirn. 68
Das autonome Nervensystem . 69
Das endokrine System . 72
Evolution, Gene und Verhalten. 74
Verhaltensevolution . 75
Chromosome
und Gene. 76
Genetische Verhaltensstudien . 78
im Überblick . 83
3 Psychische Entwicklung . 87
Anlage und Umwelt . 88
Entwicklungsstufen . 90
Fähigkeiten des Neugeborenen . 92
Sehen. 92
Hören . 93
Riechen und Schmecken . 94
Lernen und Erinnern . 94
Kognitive Entwicklung in der Kindheit . 98
Die Stufentheorie von
Piaget
. 99
Eine Kritik der Theorie von
Piaget
. 103
Alternativen zur Theorie von
Piaget
. 105
Die Theorie des Geistes . 108
Die Entwicklung des moralischen Urteils . . 110
Persönlichkeit und soziale Entwicklung . 113
Temperament . 114
Frühes Sozialverhalten . 115
Bindung . 117
Erziehungsstile. 119
Spätere Entwicklung . 120
Wirkungen der Unterbringung in
Tagesstätten . 121
Geschlechtsidentität und Geschlechts-
typisierung . 122
Entwicklung im Jugendalter . 129
im Überblick . 135
4 Sensorische Prozesse . 139
Eigenschaften von Sinnesmodalitäten . 140
Empfindlichkeit. 140
Signalentdeckungstheorie . 145
Sensorische Kodierung . 148
Sehen . 152
Licht und Sehen . 152
Das visuelle System . 152
XX
Inhaltsverzeichnis
Das Sehen von Licht . 156
Das Sehen von Mustern . 158
Das Sehen von Farbe . 159
Hören . 167
Schallwellen . 167
Das auditive System. 169
Schallintensität . 171
Tonhöhe. 171
Weitere Sinne . 174
Riechen . 175
Geschmack . 178
Druck und Temperatur . 179
Schmerz . 180
im Überblick . 187
5 Wahrnehmung. 191
Wozu dient die Wahrnehmung? . 192
Aufmerksamkeit. 194
Selektive Aufmerksamkeit. 195
Auditive Aufmerksamkeit . 197
Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und
Gedächtnis . 197
Lokalisierung. 200
Die Separierung von Objekten . 200
Distanzwahrnehmung . 203
Bewegungswahrnehmung . 205
Objekterkennung . 209
Das Bindungsproblem: präattentive
Prozesse und Aufmerksamkeit . 209
Die Bestimmung der Objektkategorie . 211
Spätere Stufen der Erkennung:
Netzwerkmodelle. 214
Erkennen natürlicher Objekte und
Top-down-
Verarbeitung. 216
Fehler beim Erkennen . 221
Abstraktion . 222
Konstanzphänomene der Wahrnehmung . 225
Farbkonstanz und Helligkeitskonstanz . 226
Formkonstanz. 227
Größenkonstanz . 227
Konstanzphänomene in allen Sinnes¬
modalitäten . 232
Arbeitsteilung im Gehirn . 233
Die neuronale Basis der Aufmerksamkeit . . 233
Der visuelle
Cortex
. 235
Erkennungssystem und Lokalisierungssystem 237
Die Entwicklung der Wahrnehmung . 239
Diskrimination bei Säuglingen . 239
Kontrollierte Stimulation . 243
im Überblick . 248
6 Bewusstsein. 253
Aspekte des Bewusstseins . 253
Bewusstsein. 254
Vorbewusste Erinnerungen. 255
Das Unbewusste . 256
Automatisierung und Dissoziation. 257
Schlaf und Traum . 258
Schlafstadien . 259
Die Theorie des Schlafs . 262
Schlafstörungen. 262
Träume . 265
Theorien über das Träumen . 267
Meditation. 269
Hypnose . 271
Die Induktion einer Hypnose . 271
Hypnotische Suggestionen . 272
Der geheime Beobachter. 274
Psychoaktive Substanzen . 276
Sedativa
. 279
Opiate . 283
Stimulanzien . 285
Halluzinogene . 288
Cannabis
. 289
Psi-Phänomene . 291
Experimentelle Belege . 292
Die Debatte über die Beweislage . 292
Anekdotische Nachweise . 295
im Überblick . 299
7 Lernen und Konditionieren . 303
Lernpsychologische Ansätze . 304
Klassisches Konditionieren . 305
Pawlows Experimente . 306
Phänomene und Anwendungen . 307
Vorhersagbarkeit und kognitive Faktoren . . 311
Biologische Einschränkungen . 312
Instrumentelies
Konditionieren. 315
Das Gesetz des Effekts . 315
Skinners
Experimente . 316
Phänomene und Anwendungen . 320
Aversive Konditionierung. 323
Kontrolle und kognitive Faktoren . 325
Biologische Einschränkungen . 326
Komplexes Lernen . 327
Kognitive Karten und abstrakte Konzepte . 328
Lernen durch Einsicht . 329
Vorwissen und Überzeugungen. 331
Lernen und Konditionieren . 333
Habituation und Sensibilisierung. 335
Klassisches Konditionieren . 336
Die zelluläre Basis des Lernens . 338
im Überblick . 343
Inhaltsverzeichnis
XXI
;Ц
Gedächtnis . 347
Drei wichtige Unterscheidungen . 348
Drei Phasen des Gedächtnisprozesses. 348
Drei Gedächtnisspeicher. 349
Unterschiedliche Gedächtnissysteme für
verschiedenartige Informationen . 350
Das sensorische Gedächtnis . 351
Die Sperling'schen Experimente: das
Teilbericht-Experiment. 351
Anhaltende Sichtbarkeit:
das Zeitintegrations-Experiment . 353
Teilbericht, anhaltende Sichtbarkeit und
eine integrierende Theorie . 354
Das Arbeitsgedächtnis . 355
Enkodierung . 356
Speicherung . 358
Abruf. 360
Arbeitsgedächtnis und Denken . 361
Der Übergang vom Arbeitsgedächtnis
ins Langzeitgedächtnis . 362
Die Arbeitsteilung im Gehirn zwischen
Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis . . 363
Das Langzeitgedächtnis . 365
Enkodierung . 365
Abruf. 367
Vergessen — Informationsverlust von
Gespeichertem. 371
Interaktionen zwischen Enkodierung
und Abruf . 372
Emotionale Faktoren beim Vergessen . 374
Implizites Gedächtnis . 376
Gedächtnis bei Amnesien . 376
Mehrerlei Gedächtnissysteme . 380
Implizites Gedächtnis bei Gesunden . 382
Konstruktives Gedächtnis . 383
Piagets Kindheitserinnerung . 384
Konstruktive Prozesse zum Zeitpunkt
der Erinnerungsenkodierung. 384
Nachträgliche Rekonstruktion von
Erinnerungen . 386
Konstruktives Gedächtnis und das
Rechtssystem. 390
Strategien zur Verbesserung von
Gedächtnisleistungen . 394
Chunking
und Gedächtnisspanne . 395
Imagery
und Enkodierung . 396
Elaboration und Enkodierung. 397
Kontext und Abruf . 397
Strukturierung. 398
Abrufprozesse einüben . 399
im Überblick . 403
9 Sprache und Denken. 407
Sprache und Kommunikation. 407
Ebenen des Sprachsystems . 408
Sprachliche Einheiten und Prozesse. 408
Kontexteinflüsse auf Sprachverstehen
und Sprachproduktion . 412
Sprache . 414
Sprachentwicklung . 416
Was wird erworben? . 416
Lernprozesse . 418
Angeborene Faktoren . 420
Konzepte und Kategorisierung:
die Bausteine des Denkens . 424
Die Funktionen von Konzepten . 425
Prototypen . 426
Konzepthierarchien . 428
Verschiedene Kategorisierungsprozesse . 429
Der Erwerb von Konzepten . 429
Konzepte und Klassifikation . 432
Logisches Denken . 434
Deduktives Schließen . 435
Induktives Schließen . 437
Logisches Denken . 440
>Anschauliches Denken. 441
Anschauliche geistige Operationen. 443
Bildhafte Vorstellungen . 445
Denken in Aktion: Problemlösen . 447
Strategien beim Problemlösen. 447
Die Repräsentation von Problemen . 449
Experten versus Novizen . 453
im Überblick . 455
10 Motivation . 459
Motivation durch Belohnung und Anreiz . . 461
Drogensucht und Belohnung . 463
Homöostase und Triebe . 466
Temperatur und Homöostase . 467
Durst als homöostatischer Prozess. 468
Hunger . 469
Interaktion zwischen Homöostase
und Anreizen . 470
Physiologische Hungersignale . 472
Die Integration von Hungersignalen . 473
Übergewicht und Fettleibigkeit . 476
Anorexie
und
Bulimie
. 482
Geschlecht und Sexualität. 488
Frühe sexuelle Entwicklung . 488
Hormone versus Umwelt . 489
Sexualität bei Erwachsenen . 491
Sexuelle Orientierung. 496
im Überblick . 503
XXII
Inhaltsverzeichnis
11 Emotion . 507
Komponenten der Emotion . 508
Kognitive Bewertung und Emotionen . 5
11
Die Entdeckung der Bewertungen . 512
Themen und Dimensionen der Bewertung . 514
Bewusste und unbewusste Bewertungen . 516
Bewertungen im Gehirn. 517
Subjektives Erleben und Emotion . 518
Denk- und Handlungstendenzen. 519
Gefühle verändern Aufmerksamkeit
und Lernen. 519
Gefühle verändern Wert- und Schätzurteile 522
Körperliche Veränderungen und Emotion . . 524
Die Intensität von Emotionen. 526
Die Unterscheidung von Emotionen . 528
Gesichtsausdruck und Emotion. 530
Die Kommunikation von Emotionen
durch den Gesichtsausdruck . 531
Die Gesichts-Feedback-Hypothese . 533
Reaktionen auf Emotionen:
die Emotionsregulation . 534
Emotionen, Geschlecht und Kultur . 537
Geschlechtsunterschiede . 538
Kulturunterschiede . 540
Aggression. 541
Aggression als Trieb. 542
Aggression als erlernte Reaktion . 544
Aggressionsausdruck und Katharsis . 547
im Überblick . 554
12 Intelligenz. 557
Die Messung intellektueller Fähigkeiten . 558
Réhabilitât
. 558
Validität . 559
Die ersten Intelligenztests . 560
Der Stanford-Binet-Inteüigenztest . 561
Der Wechsler-Intelligenztest . 563
Fähigkeitstests für Gruppen . 565
Der faktorielle Ansatz. 565
Kulturelle Gesichtspunkte. 566
Gegenwärtige Intelligenztheorien . 568
Gardners Theorie der multiplen Intelligenzen 569
Andersons Theorie der Intelligenz und
der kognitiven Entwicklung . 570
Sternbergs triarchische Theorie . 574
Cecis bioökologische Theorie . 575
Intelligenztheorien im Vergleich . 577
Kulturvergleichende Betrachtungen
von Intelligenz . 578
Genetik und Intelligenz . 579
Erblichkeit . 580
im Überblick . 586
13 Persönlichkeit . ,,. . 589
Die Messung der Persönlichkeit . 590
Persönlichkeitsinventare . 593
Der
psychoanalytische
Ansatz. 597
Die Struktur der Persönlichkeit. 599
Die Dynamik der Persönlichkeit . 600
Die Entwicklung der Persönlichkeit. 603
Modifikationen der Freud'schen Theorien . 605
Projektive
Tests. 606
Probleme mit
projektíven
Tests. 608
Das
Portrait des
Menschen im Spiegel
der Psychoanalyse . 609
Eine Bewertung des psychoanalytischen
Ansatzes . 610
Der
behavioristische
Ansatz . 612
Soziales Lernen und Konditionierung . 612
Menschliches Verhalten im Spiegel des
Behaviorismus. 614
Eine Bewertung des behavioristischen
Ansatzes . 614
Der kognitive Ansatz . 615
Die soziale Lerntheorie. 615
Kellys Theorie der persönlichen
Konstrukte
617
Selbstschemata . 619
Eine Bewertung des kognitiven Ansatzes . . 620
Der humanistische Ansatz . 621
Carl Rogers. 622
Abraham Maslow . 624
Das Wesen des Menschen im Spiegel
des Humanismus. 626
Eine Bewertung des humanistischen Ansatzes 626
Der Evolutionsansatz . 628
Das
Portrait des
Menschen im Spiegel
der Evolutionspsychologie . 629
Eine Bewertung des Evolutionsansatzes . . . 629
Die Genetik der Persönlichkeit . 630
Wechselwirkungen zwischen Persönlichkeit
und Umwelt . 631
im Überblick. 639
14
Stress,
Gesundheit und
Bewältigung . 643
Merkmale von Stressereignissen . 644
Traumatische Ereignisse. 644
Kontrollierbarkeit . 645
Vorhersagbarkeit . 646
Bedeutende Lebensveränderungen . 647
Innere Konflikte . 648
Psychische Stressreaktionen . 649
Angst . 650
Wut und Aggression . 653
Apathie und Depression. 654
Kognitive Beeinträchtigungen . 655
Inhaltsverzeichnis
XXIII
Physiologische
Stressreaktionen
. 656
Die Kampf-oder-Flucht-Reaktion . 656
Die Physiologie der posttraumatischen
elastungsstörung . 658
Wie
Stress
unsere Gesundheit beeinflusst . . 660
Psychische Faktoren und Stressreaktionen . . 667
Psychoanalytische
Theorie . 667
Verhaltenstheorie. 668
Kognitive Theorie . 668
Das Typ-A-Verhalten . 671
Bewältigungsstrategien . 674
Problemorientiertes
Coping
. 675
Emotionsorientiertes
Coping
. 675
Umgang mit
Stress
. 679
Verhaltenstechniken. 679
Kognitive Techniken . 684
Die Modifikation des Typ-A-Verhaltens . . . 685
im Überblick . 686
15 Psychische Störungen. 689
Definitionen abweichenden Verhaltens . 689
Abweichung von kulturellen Normen . 690
Abweichung von der statistischen Norm . . 690
Fehlangepasstes Verhalten. 690
Persönlicher Leidensdruck . 691
Was ist Normalität? . 691
Die Klassifikation abweichenden Verhaltens 692
Theoretische Ansätze zu psychischen
Störungen. 696
Angststörungen . 698
Panikstörungen . 700
Ursachen von Panikstörungen und
Agoraphobie
. 701
Phobien . 704
Ursachen von Phobien . 705
Zwangsstörungen. 706
Ursachen von Zwangsstörungen . 708
Affektive Störungen . 711
Depression . 711
Bipolare Störung . 713
Ursachen
affektiver
Störungen . 714
Schizophrenie . 722
Symptome der Schizophrenie . 722
Motorische Symptome und Rückzug
von der Außenwelt . 726
Kultur und das Voranschreiten von
Schizophrenie . 726
Ursachen der Schizophrenie . 727
Persönlichkeitsstörungen . 732
Antisoziale Persönlichkeit. 733
Ursachen der antisozialen Persönlichkeits¬
störung . 734
Borderline-Persönlichkeitsstörung . 736
Ursachen der Borderline-Persönlichkeits¬
störung . 738
Dissoziative Identitätsstörungen . 739
Juristische Aspekte psychischer Störungen . . 742
im Überblick . 748
16 Die Behandlung psychischer
Störungen . . _ . 751
Zur Geschichte der Psychotherapie . 752
Frühformen psychiatrischer Anstalten . 753
Heutige Behandlungsmöglichkeiten . 754
Psychotherapeutisch arbeitende Berufs¬
gruppen. 757
Psychotherapeutische Methoden . 758
Psychodynamische
Therapien . 758
Verhaltenstherapien . 760
Kognitive Verhaltenstherapien. 765
Humanistische Therapien. 769
Systemische Therapieansätze. 770
Ein eklektischer Ansatz . 775
Spezielle Aspekte der Kinderpsychotherapie 777
Die Wirksamkeit von Psychotherapie . 778
Gemeinsamkeiten der psychotherapeutischen
Methoden. 780
Biologische Therapien . 783
Medikamentöse Therapie . 783
Elektrokrampftherapie . 787
Biologische und psychologische Therapien
in Kombination. 790
Kultur- und Geschlechtseinflüsse auf
die Psychotherapie . 791
Maßnahmen zur Erhöhung der psychischen
Gesundheit . 796
im Überblick . 797
17 Soziale Beeinflussung . 801
Die Gegenwart anderer. 802
Soziale Aktivierung und soziale Hemmung . 802
Deindividuation. 805
Der Einfluss von Zuschauern . 807
Compliance
und Gehorsam . 812
Konformität mit der Mehrheit . 812
Der Einfluss von Minder¬
heiten . 817
Gehorsam gegenüber Autoritäten . 819
Internalisierung . 828
Rechtfertigung. 828
Bezugsgruppen und Identifikation . 835
Interaktionen in Gruppen. 838
Institutionelle Normen. 838
Entscheidungsbildung in der Gruppe. 840
XXIV
Inhaltsverzeichnis
Fazit: Sozialpsychologische Perspektiven
auf das scheinbar Unerklärliche . 849
im Überblick . 850
18 Soziale
Kogniţion
. 853
Eindrucksbildung. 854
Stereotype. 854
Individuation . 862
Attributionen . 866
Einstellungen . 871
Persuasive
Kommunikation . 872
Einstellungen und Verhalten. 876
Interpersonelle Attraktion . 879
Zuneigung und Anziehung . 879
Liebe und Partnerschaft . 885
Fazit: die Geschichte von zwei Modalitäten
der sozialen Kognition . 894
im Überblick . 895
Anhang Statistische Maße und
Verfahren . ,. 899
Deskriptive Statistik. 899
Häufigkeitsverteilungen . 899
Maße der zentralen Tendenz . 901
Maße der Variabilität. 902
Inferenzstatistik . 904
Population und Stichprobe. 904
Die Normalverteilung . 905
Die Skalierung von Daten. 907
Wie repräsentativ ist ein Mittelwert? . 907
Die Signifikanz von Mittelwertsunterschieden 908
Der Korrelationskoeffizient. 910
Die Produkt-Moment-Korrelation . 911
Die Interpretation eines Korrelations-
koeffizienten . 912
Literatur . 915
Einführende und vertiefende
deutschsprachige Literatur . 971
Farbtafel . 975
Bildnachweis . 985
Namensregister . 991
Sachregister . 1014 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
ţ
Das Wesen der Psychologie. 1
Der Themenbereich der Psychologie . 3
Die historischen Wurzeln der Psychologie . 6
Die Anlage-Umwelt-Diskussion. 6
Die Anfänge der wissenschaftlichen
Psychologie. 7
Strukturalismus und Funktionalismus . 8
Behaviorismus. 8
Gestaltpsychologie . 10
Psychoanalyse . 11
Neuere Entwicklungen in der Psychologie
des 20. Jahrhunderts . 11
Die heutigen psychologischen Ansätze. 13
Der biologische Ansatz. 14
Der verhaltenspsychologische Ansatz . 14
Der kognitive Ansatz . 15
Der psychoanalytische Ansatz . 15
Der konstruktivistische Ansatz . 16
Beziehungen zwischen psychologischen
und biologischen Ansätzen . 17
Wichtige Teilgebiete der Psychologie . 18
Prinzipien psychologischer Forschung. 23
Hypothesenbildung . 23
Experimente . 24
Korrelation . 27
Beobachtung. 30
Literaturübersichten. 32
Ethische Prinzipien psychologischer
Forschung. 32
im Überblick . 38
2 Biologische Grundlagen der
Psychologie. 43
Neurone — die Bausteine des Nervensystems . 43
Aktionspotenziale . 46
Synaptische Übertragung . 49
Neurotransmitter
. 51
Der Aufbau des Nervensystems. 53
Die Einteilung des Nervensystems . 53
Der Aufbau des Gehirns. 54
Der zentrale Kern . 54
Das limbische System. 57
Das Großhirn . 58
Bilder vom lebenden Gehirn. 62
Asymmetrien des Gehirns. 65
Sprache und Gehirn. 68
Das autonome Nervensystem . 69
Das endokrine System . 72
Evolution, Gene und Verhalten. 74
Verhaltensevolution . 75
Chromosome
und Gene. 76
Genetische Verhaltensstudien . 78
im Überblick . 83
3 Psychische Entwicklung . 87
Anlage und Umwelt . 88
Entwicklungsstufen . 90
Fähigkeiten des Neugeborenen . 92
Sehen. 92
Hören . 93
Riechen und Schmecken . 94
Lernen und Erinnern . 94
Kognitive Entwicklung in der Kindheit . 98
Die Stufentheorie von
Piaget
. 99
Eine Kritik der Theorie von
Piaget
. 103
Alternativen zur Theorie von
Piaget
. 105
Die Theorie des Geistes . 108
Die Entwicklung des moralischen Urteils . . 110
Persönlichkeit und soziale Entwicklung . 113
Temperament . 114
Frühes Sozialverhalten . 115
Bindung . 117
Erziehungsstile. 119
Spätere Entwicklung . 120
Wirkungen der Unterbringung in
Tagesstätten . 121
Geschlechtsidentität und Geschlechts-
typisierung . 122
Entwicklung im Jugendalter . 129
im Überblick . 135
4 Sensorische Prozesse . 139
Eigenschaften von Sinnesmodalitäten . 140
Empfindlichkeit. 140
Signalentdeckungstheorie . 145
Sensorische Kodierung . 148
Sehen . 152
Licht und Sehen . 152
Das visuelle System . 152
XX
Inhaltsverzeichnis
Das Sehen von Licht . 156
Das Sehen von Mustern . 158
Das Sehen von Farbe . 159
Hören . 167
Schallwellen . 167
Das auditive System. 169
Schallintensität . 171
Tonhöhe. 171
Weitere Sinne . 174
Riechen . 175
Geschmack . 178
Druck und Temperatur . 179
Schmerz . 180
im Überblick . 187
5 Wahrnehmung. 191
Wozu dient die Wahrnehmung? . 192
Aufmerksamkeit. 194
Selektive Aufmerksamkeit. 195
Auditive Aufmerksamkeit . 197
Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und
Gedächtnis . 197
Lokalisierung. 200
Die Separierung von Objekten . 200
Distanzwahrnehmung . 203
Bewegungswahrnehmung . 205
Objekterkennung . 209
Das Bindungsproblem: präattentive
Prozesse und Aufmerksamkeit . 209
Die Bestimmung der Objektkategorie . 211
Spätere Stufen der Erkennung:
Netzwerkmodelle. 214
Erkennen natürlicher Objekte und
Top-down-
Verarbeitung. 216
Fehler beim Erkennen . 221
Abstraktion . 222
Konstanzphänomene der Wahrnehmung . 225
Farbkonstanz und Helligkeitskonstanz . 226
Formkonstanz. 227
Größenkonstanz . 227
Konstanzphänomene in allen Sinnes¬
modalitäten . 232
Arbeitsteilung im Gehirn . 233
Die neuronale Basis der Aufmerksamkeit . . 233
Der visuelle
Cortex
. 235
Erkennungssystem und Lokalisierungssystem 237
Die Entwicklung der Wahrnehmung . 239
Diskrimination bei Säuglingen . 239
Kontrollierte Stimulation . 243
im Überblick . 248
6 Bewusstsein. 253
Aspekte des Bewusstseins . 253
Bewusstsein. 254
Vorbewusste Erinnerungen. 255
Das Unbewusste . 256
Automatisierung und Dissoziation. 257
Schlaf und Traum . 258
Schlafstadien . 259
Die Theorie des Schlafs . 262
Schlafstörungen. 262
Träume . 265
Theorien über das Träumen . 267
Meditation. 269
Hypnose . 271
Die Induktion einer Hypnose . 271
Hypnotische Suggestionen . 272
Der geheime Beobachter. 274
Psychoaktive Substanzen . 276
Sedativa
. 279
Opiate . 283
Stimulanzien . 285
Halluzinogene . 288
Cannabis
. 289
Psi-Phänomene . 291
Experimentelle Belege . 292
Die Debatte über die Beweislage . 292
Anekdotische Nachweise . 295
im Überblick . 299
7 Lernen und Konditionieren . 303
Lernpsychologische Ansätze . 304
Klassisches Konditionieren . 305
Pawlows Experimente . 306
Phänomene und Anwendungen . 307
Vorhersagbarkeit und kognitive Faktoren . . 311
Biologische Einschränkungen . 312
Instrumentelies
Konditionieren. 315
Das Gesetz des Effekts . 315
Skinners
Experimente . 316
Phänomene und Anwendungen . 320
Aversive Konditionierung. 323
Kontrolle und kognitive Faktoren . 325
Biologische Einschränkungen . 326
Komplexes Lernen . 327
Kognitive Karten und abstrakte Konzepte . 328
Lernen durch Einsicht . 329
Vorwissen und Überzeugungen. 331
Lernen und Konditionieren . 333
Habituation und Sensibilisierung. 335
Klassisches Konditionieren . 336
Die zelluläre Basis des Lernens . 338
im Überblick . 343
Inhaltsverzeichnis
XXI
;Ц
Gedächtnis . 347
Drei wichtige Unterscheidungen . 348
Drei Phasen des Gedächtnisprozesses. 348
Drei Gedächtnisspeicher. 349
Unterschiedliche Gedächtnissysteme für
verschiedenartige Informationen . 350
Das sensorische Gedächtnis . 351
Die Sperling'schen Experimente: das
Teilbericht-Experiment. 351
Anhaltende Sichtbarkeit:
das Zeitintegrations-Experiment . 353
Teilbericht, anhaltende Sichtbarkeit und
eine integrierende Theorie . 354
Das Arbeitsgedächtnis . 355
Enkodierung . 356
Speicherung . 358
Abruf. 360
Arbeitsgedächtnis und Denken . 361
Der Übergang vom Arbeitsgedächtnis
ins Langzeitgedächtnis . 362
Die Arbeitsteilung im Gehirn zwischen
Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis . . 363
Das Langzeitgedächtnis . 365
Enkodierung . 365
Abruf. 367
Vergessen — Informationsverlust von
Gespeichertem. 371
Interaktionen zwischen Enkodierung
und Abruf . 372
Emotionale Faktoren beim Vergessen . 374
Implizites Gedächtnis . 376
Gedächtnis bei Amnesien . 376
Mehrerlei Gedächtnissysteme . 380
Implizites Gedächtnis bei Gesunden . 382
Konstruktives Gedächtnis . 383
Piagets Kindheitserinnerung . 384
Konstruktive Prozesse zum Zeitpunkt
der Erinnerungsenkodierung. 384
Nachträgliche Rekonstruktion von
Erinnerungen . 386
Konstruktives Gedächtnis und das
Rechtssystem. 390
Strategien zur Verbesserung von
Gedächtnisleistungen . 394
Chunking
und Gedächtnisspanne . 395
Imagery
und Enkodierung . 396
Elaboration und Enkodierung. 397
Kontext und Abruf . 397
Strukturierung. 398
Abrufprozesse einüben . 399
im Überblick . 403
9 Sprache und Denken. 407
Sprache und Kommunikation. 407
Ebenen des Sprachsystems . 408
Sprachliche Einheiten und Prozesse. 408
Kontexteinflüsse auf Sprachverstehen
und Sprachproduktion . 412
Sprache . 414
Sprachentwicklung . 416
Was wird erworben? . 416
Lernprozesse . 418
Angeborene Faktoren . 420
Konzepte und Kategorisierung:
die Bausteine des Denkens . 424
Die Funktionen von Konzepten . 425
Prototypen . 426
Konzepthierarchien . 428
Verschiedene Kategorisierungsprozesse . 429
Der Erwerb von Konzepten . 429
Konzepte und Klassifikation . 432
Logisches Denken . 434
Deduktives Schließen . 435
Induktives Schließen . 437
Logisches Denken . 440
>Anschauliches Denken. 441
Anschauliche geistige Operationen. 443
Bildhafte Vorstellungen . 445
Denken in Aktion: Problemlösen . 447
Strategien beim Problemlösen. 447
Die Repräsentation von Problemen . 449
Experten versus Novizen . 453
im Überblick . 455
10 Motivation . 459
Motivation durch Belohnung und Anreiz . . 461
Drogensucht und Belohnung . 463
Homöostase und Triebe . 466
Temperatur und Homöostase . 467
Durst als homöostatischer Prozess. 468
Hunger . 469
Interaktion zwischen Homöostase
und Anreizen . 470
Physiologische Hungersignale . 472
Die Integration von Hungersignalen . 473
Übergewicht und Fettleibigkeit . 476
Anorexie
und
Bulimie
. 482
Geschlecht und Sexualität. 488
Frühe sexuelle Entwicklung . 488
Hormone versus Umwelt . 489
Sexualität bei Erwachsenen . 491
Sexuelle Orientierung. 496
im Überblick . 503
XXII
Inhaltsverzeichnis
11 Emotion . 507
Komponenten der Emotion . 508
Kognitive Bewertung und Emotionen . 5
11
Die Entdeckung der Bewertungen . 512
Themen und Dimensionen der Bewertung . 514
Bewusste und unbewusste Bewertungen . 516
Bewertungen im Gehirn. 517
Subjektives Erleben und Emotion . 518
Denk- und Handlungstendenzen. 519
Gefühle verändern Aufmerksamkeit
und Lernen. 519
Gefühle verändern Wert- und Schätzurteile 522
Körperliche Veränderungen und Emotion . . 524
Die Intensität von Emotionen. 526
Die Unterscheidung von Emotionen . 528
Gesichtsausdruck und Emotion. 530
Die Kommunikation von Emotionen
durch den Gesichtsausdruck . 531
Die Gesichts-Feedback-Hypothese . 533
Reaktionen auf Emotionen:
die Emotionsregulation . 534
Emotionen, Geschlecht und Kultur . 537
Geschlechtsunterschiede . 538
Kulturunterschiede . 540
Aggression. 541
Aggression als Trieb. 542
Aggression als erlernte Reaktion . 544
Aggressionsausdruck und Katharsis . 547
im Überblick . 554
12 Intelligenz. 557
Die Messung intellektueller Fähigkeiten . 558
Réhabilitât
. 558
Validität . 559
Die ersten Intelligenztests . 560
Der Stanford-Binet-Inteüigenztest . 561
Der Wechsler-Intelligenztest . 563
Fähigkeitstests für Gruppen . 565
Der faktorielle Ansatz. 565
Kulturelle Gesichtspunkte. 566
Gegenwärtige Intelligenztheorien . 568
Gardners Theorie der multiplen Intelligenzen 569
Andersons Theorie der Intelligenz und
der kognitiven Entwicklung . 570
Sternbergs triarchische Theorie . 574
Cecis bioökologische Theorie . 575
Intelligenztheorien im Vergleich . 577
Kulturvergleichende Betrachtungen
von Intelligenz . 578
Genetik und Intelligenz . 579
Erblichkeit . 580
im Überblick . 586
13 Persönlichkeit . ,,. . 589
Die Messung der Persönlichkeit . 590
Persönlichkeitsinventare . 593
Der
psychoanalytische
Ansatz. 597
Die Struktur der Persönlichkeit. 599
Die Dynamik der Persönlichkeit . 600
Die Entwicklung der Persönlichkeit. 603
Modifikationen der Freud'schen Theorien . 605
Projektive
Tests. 606
Probleme mit
projektíven
Tests. 608
Das
Portrait des
Menschen im Spiegel
der Psychoanalyse . 609
Eine Bewertung des psychoanalytischen
Ansatzes . 610
Der
behavioristische
Ansatz . 612
Soziales Lernen und Konditionierung . 612
Menschliches Verhalten im Spiegel des
Behaviorismus. 614
Eine Bewertung des behavioristischen
Ansatzes . 614
Der kognitive Ansatz . 615
Die soziale Lerntheorie. 615
Kellys Theorie der persönlichen
Konstrukte
617
Selbstschemata . 619
Eine Bewertung des kognitiven Ansatzes . . 620
Der humanistische Ansatz . 621
Carl Rogers. 622
Abraham Maslow . 624
Das Wesen des Menschen im Spiegel
des Humanismus. 626
Eine Bewertung des humanistischen Ansatzes 626
Der Evolutionsansatz . 628
Das
Portrait des
Menschen im Spiegel
der Evolutionspsychologie . 629
Eine Bewertung des Evolutionsansatzes . . . 629
Die Genetik der Persönlichkeit . 630
Wechselwirkungen zwischen Persönlichkeit
und Umwelt . 631
im Überblick. 639
14
Stress,
Gesundheit und
Bewältigung . 643
Merkmale von Stressereignissen . 644
Traumatische Ereignisse. 644
Kontrollierbarkeit . 645
Vorhersagbarkeit . 646
Bedeutende Lebensveränderungen . 647
Innere Konflikte . 648
Psychische Stressreaktionen . 649
Angst . 650
Wut und Aggression . 653
Apathie und Depression. 654
Kognitive Beeinträchtigungen . 655
Inhaltsverzeichnis
XXIII
Physiologische
Stressreaktionen
. 656
Die Kampf-oder-Flucht-Reaktion . 656
Die Physiologie der posttraumatischen
elastungsstörung . 658
Wie
Stress
unsere Gesundheit beeinflusst . . 660
Psychische Faktoren und Stressreaktionen . . 667
Psychoanalytische
Theorie . 667
Verhaltenstheorie. 668
Kognitive Theorie . 668
Das Typ-A-Verhalten . 671
Bewältigungsstrategien . 674
Problemorientiertes
Coping
. 675
Emotionsorientiertes
Coping
. 675
Umgang mit
Stress
. 679
Verhaltenstechniken. 679
Kognitive Techniken . 684
Die Modifikation des Typ-A-Verhaltens . . . 685
im Überblick . 686
15 Psychische Störungen. 689
Definitionen abweichenden Verhaltens . 689
Abweichung von kulturellen Normen . 690
Abweichung von der statistischen Norm . . 690
Fehlangepasstes Verhalten. 690
Persönlicher Leidensdruck . 691
Was ist Normalität? . 691
Die Klassifikation abweichenden Verhaltens 692
Theoretische Ansätze zu psychischen
Störungen. 696
Angststörungen . 698
Panikstörungen . 700
Ursachen von Panikstörungen und
Agoraphobie
. 701
Phobien . 704
Ursachen von Phobien . 705
Zwangsstörungen. 706
Ursachen von Zwangsstörungen . 708
Affektive Störungen . 711
Depression . 711
Bipolare Störung . 713
Ursachen
affektiver
Störungen . 714
Schizophrenie . 722
Symptome der Schizophrenie . 722
Motorische Symptome und Rückzug
von der Außenwelt . 726
Kultur und das Voranschreiten von
Schizophrenie . 726
Ursachen der Schizophrenie . 727
Persönlichkeitsstörungen . 732
Antisoziale Persönlichkeit. 733
Ursachen der antisozialen Persönlichkeits¬
störung . 734
Borderline-Persönlichkeitsstörung . 736
Ursachen der Borderline-Persönlichkeits¬
störung . 738
Dissoziative Identitätsstörungen . 739
Juristische Aspekte psychischer Störungen . . 742
im Überblick . 748
16 Die Behandlung psychischer
Störungen . . _ . 751
Zur Geschichte der Psychotherapie . 752
Frühformen psychiatrischer Anstalten . 753
Heutige Behandlungsmöglichkeiten . 754
Psychotherapeutisch arbeitende Berufs¬
gruppen. 757
Psychotherapeutische Methoden . 758
Psychodynamische
Therapien . 758
Verhaltenstherapien . 760
Kognitive Verhaltenstherapien. 765
Humanistische Therapien. 769
Systemische Therapieansätze. 770
Ein eklektischer Ansatz . 775
Spezielle Aspekte der Kinderpsychotherapie 777
Die Wirksamkeit von Psychotherapie . 778
Gemeinsamkeiten der psychotherapeutischen
Methoden. 780
Biologische Therapien . 783
Medikamentöse Therapie . 783
Elektrokrampftherapie . 787
Biologische und psychologische Therapien
in Kombination. 790
Kultur- und Geschlechtseinflüsse auf
die Psychotherapie . 791
Maßnahmen zur Erhöhung der psychischen
Gesundheit . 796
im Überblick . 797
17 Soziale Beeinflussung . 801
Die Gegenwart anderer. 802
Soziale Aktivierung und soziale Hemmung . 802
Deindividuation. 805
Der Einfluss von Zuschauern . 807
Compliance
und Gehorsam . 812
Konformität mit der Mehrheit . 812
Der Einfluss von Minder¬
heiten . 817
Gehorsam gegenüber Autoritäten . 819
Internalisierung . 828
Rechtfertigung. 828
Bezugsgruppen und Identifikation . 835
Interaktionen in Gruppen. 838
Institutionelle Normen. 838
Entscheidungsbildung in der Gruppe. 840
XXIV
Inhaltsverzeichnis
Fazit: Sozialpsychologische Perspektiven
auf das scheinbar Unerklärliche . 849
im Überblick . 850
18 Soziale
Kogniţion
. 853
Eindrucksbildung. 854
Stereotype. 854
Individuation . 862
Attributionen . 866
Einstellungen . 871
Persuasive
Kommunikation . 872
Einstellungen und Verhalten. 876
Interpersonelle Attraktion . 879
Zuneigung und Anziehung . 879
Liebe und Partnerschaft . 885
Fazit: die Geschichte von zwei Modalitäten
der sozialen Kognition . 894
im Überblick . 895
Anhang Statistische Maße und
Verfahren . ,. 899
Deskriptive Statistik. 899
Häufigkeitsverteilungen . 899
Maße der zentralen Tendenz . 901
Maße der Variabilität. 902
Inferenzstatistik . 904
Population und Stichprobe. 904
Die Normalverteilung . 905
Die Skalierung von Daten. 907
Wie repräsentativ ist ein Mittelwert? . 907
Die Signifikanz von Mittelwertsunterschieden 908
Der Korrelationskoeffizient. 910
Die Produkt-Moment-Korrelation . 911
Die Interpretation eines Korrelations-
koeffizienten . 912
Literatur . 915
Einführende und vertiefende
deutschsprachige Literatur . 971
Farbtafel . 975
Bildnachweis . 985
Namensregister . 991
Sachregister . 1014 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)131435507 (DE-588)113028083 (DE-588)120742624 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022877807 |
classification_rvk | CM 1000 CP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)244077923 (DE-599)DNB984371117 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 14. Aufl., [2. dt. Aufl. der Übers.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022877807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080804</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071011s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N26,0192</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984371117</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827414052</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 49.95, EUR 51.40 (AT), sfr 77.00</subfield><subfield code="9">978-3-8274-1405-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827414059</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 49.95, EUR 51.40 (AT), sfr 77.00</subfield><subfield code="9">3-8274-1405-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783827414052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244077923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984371117</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Atkinson & Hilgard's introduction to psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie</subfield><subfield code="c">Edward E. Smith ... Hrsg. und übers. von Joachim Grabowski</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einführung in die Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14. Aufl., [2. dt. Aufl. der Übers.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Spektrum, Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 1022 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill. und graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühere Ausg. u.d.T.: Hilgards Einführung in die Psychologie. - Literaturverz. S. [915] - 970</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Smith, Edward E.</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131435507</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grabowski, Joachim</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113028083</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Atkinson, Rita L.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilgard, Ernest R.</subfield><subfield code="d">1904-2001</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120742624</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Frühere Auflage</subfield><subfield code="a">Hilgard, Ernst Ropiequet, Richard C. Atkinson, Rita L. Atkinson</subfield><subfield code="t">Introduction to psychology</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2966314&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016082825&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016082825</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022877807 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:49:30Z |
indexdate | 2024-07-20T09:24:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827414052 3827414059 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016082825 |
oclc_num | 244077923 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-703 DE-29 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-92 DE-860 DE-83 DE-11 DE-1102 DE-1051 |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-703 DE-29 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-92 DE-860 DE-83 DE-11 DE-1102 DE-1051 |
physical | XXIV, 1022 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Spektrum, Akad. Verl. |
record_format | marc |
spelling | Atkinson & Hilgard's introduction to psychology Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie Edward E. Smith ... Hrsg. und übers. von Joachim Grabowski Einführung in die Psychologie 14. Aufl., [2. dt. Aufl. der Übers.] Berlin [u.a.] Spektrum, Akad. Verl. 2007 XXIV, 1022 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühere Ausg. u.d.T.: Hilgards Einführung in die Psychologie. - Literaturverz. S. [915] - 970 Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Smith, Edward E. 1940- Sonstige (DE-588)131435507 oth Grabowski, Joachim 1958- Sonstige (DE-588)113028083 oth Atkinson, Rita L. Sonstige oth Hilgard, Ernest R. 1904-2001 Sonstige (DE-588)120742624 oth Frühere Auflage Hilgard, Ernst Ropiequet, Richard C. Atkinson, Rita L. Atkinson Introduction to psychology text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2966314&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016082825&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie |
title_alt | Atkinson & Hilgard's introduction to psychology Einführung in die Psychologie |
title_auth | Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie |
title_exact_search | Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie |
title_exact_search_txtP | Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie |
title_full | Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie Edward E. Smith ... Hrsg. und übers. von Joachim Grabowski |
title_fullStr | Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie Edward E. Smith ... Hrsg. und übers. von Joachim Grabowski |
title_full_unstemmed | Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie Edward E. Smith ... Hrsg. und übers. von Joachim Grabowski |
title_old | Hilgard, Ernst Ropiequet, Richard C. Atkinson, Rita L. Atkinson Introduction to psychology |
title_short | Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie |
title_sort | atkinsons und hilgards einfuhrung in die psychologie |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Psychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2966314&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016082825&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT atkinsonhilgardsintroductiontopsychology AT smithedwarde atkinsonsundhilgardseinfuhrungindiepsychologie AT grabowskijoachim atkinsonsundhilgardseinfuhrungindiepsychologie AT atkinsonrital atkinsonsundhilgardseinfuhrungindiepsychologie AT hilgardernestr atkinsonsundhilgardseinfuhrungindiepsychologie AT smithedwarde einfuhrungindiepsychologie AT grabowskijoachim einfuhrungindiepsychologie AT atkinsonrital einfuhrungindiepsychologie AT hilgardernestr einfuhrungindiepsychologie |