Naturphänomene: im Spiel die Physik erforschen
Aus dem Inhalt: Wahrnehmung, Vom Laborexperiment zur Realität, Täuschungen, Schätzen grosser Anzahlen, Der Eierflug, Bauten aus Streichhölzern, Geheime Botschafen, Warum Schiffe schwimmen und Luftschiffe fliegen, Kugelbahn, Teamtraining, Eine Druckwasserleitung, Vom Bild zum Film, Von der Linse zum...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Aulis Verl. Deubner
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Aus dem Inhalt: Wahrnehmung, Vom Laborexperiment zur Realität, Täuschungen, Schätzen grosser Anzahlen, Der Eierflug, Bauten aus Streichhölzern, Geheime Botschafen, Warum Schiffe schwimmen und Luftschiffe fliegen, Kugelbahn, Teamtraining, Eine Druckwasserleitung, Vom Bild zum Film, Von der Linse zum Mikroskop, Fliessende Elektrizität, Papierflieger, Schall, Ein Labyrinth (Quelle: Homepage des Verlags). |
Beschreibung: | 135 S. zahlr. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783761427026 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022877227 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120130 | ||
007 | t | ||
008 | 071011s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985796375 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761427026 |9 978-3-7614-2702-6 | ||
035 | |a (OCoLC)188273824 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985796375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-210 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-29T |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a GYN01 | ||
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4060 |0 (DE-625)145466: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kramer, Martin |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)130842966 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Naturphänomene |b im Spiel die Physik erforschen |c Martin Kramer |
264 | 1 | |a Köln |b Aulis Verl. Deubner |c 2007 | |
300 | |a 135 S. |b zahlr. Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
520 | 3 | |a Aus dem Inhalt: Wahrnehmung, Vom Laborexperiment zur Realität, Täuschungen, Schätzen grosser Anzahlen, Der Eierflug, Bauten aus Streichhölzern, Geheime Botschafen, Warum Schiffe schwimmen und Luftschiffe fliegen, Kugelbahn, Teamtraining, Eine Druckwasserleitung, Vom Bild zum Film, Von der Linse zum Mikroskop, Fliessende Elektrizität, Papierflieger, Schall, Ein Labyrinth (Quelle: Homepage des Verlags). | |
650 | 0 | 7 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physik |0 (DE-588)4045956-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lernspiel |0 (DE-588)4074167-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schuljahr 5-6 |0 (DE-588)4202494-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016082252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069880074960896 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 9
1. Wahrnehmung. 12
1.1 Raumwahrnehmung . 12
1.2 Wahrnehmen von Personen. 13
1.3 Nicht alle Dinge sind gleich. 14
1.4 Seifenblasen als erstes Beobachtungsobjekt. 14
2. Vom Lahorexperiment zur Realität. 18
2.1 Schlussfolgerungen aus dem Laborexperiment . 18
2.2 Rezept für ca. fünf Liter Seifenlauge. 18
2.3 Material, Vorbereitung und Bauanleitung. 19
2.4 Große Seifenblasen. 20
2.5 Ein paar Tipps. 22
2.6 Ein Vorschlag. 24
3. Täuschungen. 25
3.1 Ein Drache, der einem nachschaut. 25
3.2 Erklärung der Täuschung . 27
3.3 Weitere Sinnestäuschungen. 28
4. Schätzen grsßer Anzahlen. 30
4.1 Material. 30
4.2 Von der Idee zur Strategie. 30
4.3 Die Aufgabenstellung. 31
4.4 Schätzen. 31
4.5 Maskenmethode . 32
4.6 Auszählen. 32
4.7 Genauigkeit in Prozent. 33
4.8 Vorstellungsrande. 33
5.
Ber
Eierflug. 34
5.1 Aufgabe.,. 34
5.2 Vorbereitung und Material. 34
5.3 Der Stundenbeginn. 35
5.4 Die Aufgabenstellung. 35
Inhaltsverzeichnis
5.5 Bis zur Pause. 37
5.6 Nach der Pause. 38
5.7 Der Test. 38
5.8 Die Analyse. 39
5.9 Didaktische Hinweise. 40
5.10 Erweiterungen und Alternativen. 40
6. Bauten aus Streichhölzern . 42
6.1 Vorbereitung und Material . 42
6.2 Eine Dachkonstruktion. 43
6.3 Eine Signalleitung. 45
6.4 Eine Brücke. 45
6.5 Eine Lösung von Leonardo da Vinci . 46
6.6 Dachlatten und Wälder. 47
6.7 Konstruktionsbeschreibung. 47
6.8 Praxistest und Umsetzung im Unterricht. 48
7. HFIFJNF CPUTBIBGÜFQ. 50
7.1 James Bond. Geheimagenten, Zoll und Mikrochips. 50
7.2
Fürjeden
lesbar und trotzdem geheim? . 53
7.3 Cäsar und die erste Verschlüsselungsmaschine . 54
7.4 Knacken eines Codes mit Häufigkeiten. 55
7.5 Bessere Methode: Ausmachen eines Codes
oder die Vigenere-Verschlüsseiung . 57
7.6 Vorschlag zur Zeiteinteilung. 58
7.7 Literatur, die
Enigma
und
Zero-Knowledge
. 58
8. Warum Schiffe schwimmen und Luftschiffe fliegen. 59
8.1 Material. 59
8.2 Jim Knopf und Lukas. 59
8.3 Der Schiffbau . 60
8.4 Das Schiff mit der größten Ladung. 61
8.5 Erklärung. 63
8.6 Im Luftmeer.,. 65
8.7 Heißluftballon und Luftschiff. 66
8, MufeiaiiB. 68
9-і Was soll eine Kugelbann im Unterricht?. 68
Inhaltsverzeichnis
9.2 Material und Bautipps. 69
9.3 Bautipps. 71
9.4 Die schnellste Bahn ist nicht die küzeste. 71
9.5 Zwei mögliche Aufgabenstellungen. 73
9.6 Zwei Minuten Pädagogik. 73
10. Teamtraining. 74
10.1 Tische und Bänke rücken. 74
10.2 Sprechverbot. 75
10.3 Ein Bambusstab. 76
10.4 Gehen und Stehen als
Grappe
. 76
10.5 Figuren bilden. 77
10.6 Gruppenaufgaben — ein Ball erreicht alle. 78
10.7 Gruppenaufgaben - umdrehen einer Folie. 79
10.8 Großprojekte oder tramierbar. 80
11. Eine Druckwasserleitung. 81
11.1 Aufgabenstellung . 81
11.2 Material. 81
11.3 Vorschlag für eine Klebetechnik. 82
11.4 Eine weitere Aufgabe . 83
11.5 Aus welcher Höhe kann man noch aus einem Plastikröhrchen trinken? 83
11.6 Wasserversorgung draußen. 85
12. Vom BiW zum Füm. 87
12.1 der Beginn. 87
12.2 Camera
Obscura
- Material und Bauanleitung. 87
12.3 Erster Schritt zum Bild. 89
12.4 Zweiter Schritt zum Bild. 90
12.5 Dritter Schritt zum Bild . 91
12.6 Bewegte Bilder. 91
12.7 Vom Bild zum Film. 92
13. Von der Linse zum Mikrastop. 94
13.1 Eine Abbildung. 94
13.2 Linsen unterscheiden sich: Brennpunkt und Brennweite. 96
13.3 Das Mikroskop oder die Betrachtung eines Bildes mit einer Lupe 96
13.4 Das Fernrohr nach
Kepler.
. 97
8) Inhaltsverzeichnis
14. Fließende Elektrizität - fiefahr und Faszination. 99
14.1 Zig tausend Volt . 99
14.2 Wirkung des Stroms? .102
14.3 Tod eines Würstchens.103
14.4 Elektronische Logistik .105
15. Papierflieger.107
15.1 Ein Trinkbecher als Faltübung.107
15.2 Der Bau des Hiegers.110
15.3 Flugeigenschaften.115
15.4 weitere Flieger.116
15.5 Ein Papierflieger-Wettbewerb?.116
16. Schall-die Luft erzittert.118
16.1 Schall kann sichtbar gemacht werden.118
16.2 Der Ton - oder die Suche nach der Einfachheit.119
16.3 Infraschall und Ultraschall .120
16.4 Warum Musikinstrumente unterschiedlich klingen .120
16.5 Benötigt Schall Zeit?.121
16.6 Schall braucht Zeit: Ein mögliches Experiment.122
16.7 Richtmgshören.122
17. Ein Labyrinth oder lokale und globale Betrachtungen.124
17.1 Die Vorbereitung .124
17.2 Unter Tage.127
17.3 Eine Stollenkarte.128
17.4 Lösungsstrategien von Schülern.129
17.5 Ein paar Bemerkungen.131
18. Schülerstimmen.133 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 9
1. Wahrnehmung. 12
1.1 Raumwahrnehmung . 12
1.2 Wahrnehmen von Personen. 13
1.3 Nicht alle Dinge sind gleich. 14
1.4 Seifenblasen als erstes Beobachtungsobjekt. 14
2. Vom Lahorexperiment zur Realität. 18
2.1 Schlussfolgerungen aus dem Laborexperiment . 18
2.2 Rezept für ca. fünf Liter Seifenlauge. 18
2.3 Material, Vorbereitung und Bauanleitung. 19
2.4 Große Seifenblasen. 20
2.5 Ein paar Tipps. 22
2.6 Ein Vorschlag. 24
3. Täuschungen. 25
3.1 Ein Drache, der einem nachschaut. 25
3.2 Erklärung der Täuschung . 27
3.3 Weitere Sinnestäuschungen. 28
4. Schätzen grsßer Anzahlen. 30
4.1 Material. 30
4.2 Von der Idee zur Strategie. 30
4.3 Die Aufgabenstellung. 31
4.4 Schätzen. 31
4.5 Maskenmethode . 32
4.6 Auszählen. 32
4.7 Genauigkeit in Prozent. 33
4.8 Vorstellungsrande. 33
5.
Ber
Eierflug. 34
5.1 Aufgabe.,. 34
5.2 Vorbereitung und Material. 34
5.3 Der Stundenbeginn. 35
5.4 Die Aufgabenstellung. 35
Inhaltsverzeichnis
5.5 Bis zur Pause. 37
5.6 Nach der Pause. 38
5.7 Der Test. 38
5.8 Die Analyse. 39
5.9 Didaktische Hinweise. 40
5.10 Erweiterungen und Alternativen. 40
6. Bauten aus Streichhölzern . 42
6.1 Vorbereitung und Material . 42
6.2 Eine Dachkonstruktion. 43
6.3 Eine Signalleitung. 45
6.4 Eine Brücke. 45
6.5 Eine Lösung von Leonardo da Vinci . 46
6.6 Dachlatten und Wälder. 47
6.7 Konstruktionsbeschreibung. 47
6.8 Praxistest und Umsetzung im Unterricht. 48
7. HFIFJNF CPUTBIBGÜFQ. 50
7.1 James Bond. Geheimagenten, Zoll und Mikrochips. 50
7.2
Fürjeden
lesbar und trotzdem geheim? . 53
7.3 Cäsar und die erste Verschlüsselungsmaschine . 54
7.4 Knacken eines Codes mit Häufigkeiten. 55
7.5 Bessere Methode: Ausmachen eines Codes
oder die Vigenere-Verschlüsseiung . 57
7.6 Vorschlag zur Zeiteinteilung. 58
7.7 Literatur, die
Enigma
und
Zero-Knowledge
. 58
8. Warum Schiffe schwimmen und Luftschiffe fliegen. 59
8.1 Material. 59
8.2 Jim Knopf und Lukas. 59
8.3 Der Schiffbau . 60
8.4 Das Schiff mit der größten Ladung. 61
8.5 Erklärung. 63
8.6 Im Luftmeer.,. 65
8.7 Heißluftballon und Luftschiff. 66
8, MufeiaiiB. 68
9-і Was soll eine Kugelbann im Unterricht?. 68
Inhaltsverzeichnis
9.2 Material und Bautipps. 69
9.3 Bautipps. 71
9.4 Die schnellste Bahn ist nicht die küzeste. 71
9.5 Zwei mögliche Aufgabenstellungen. 73
9.6 Zwei Minuten Pädagogik. 73
10. Teamtraining. 74
10.1 Tische und Bänke rücken. 74
10.2 Sprechverbot. 75
10.3 Ein Bambusstab. 76
10.4 Gehen und Stehen als
Grappe
. 76
10.5 Figuren bilden. 77
10.6 Gruppenaufgaben — ein Ball erreicht alle. 78
10.7 Gruppenaufgaben - umdrehen einer Folie. 79
10.8 Großprojekte oder tramierbar. 80
11. Eine Druckwasserleitung. 81
11.1 Aufgabenstellung . 81
11.2 Material. 81
11.3 Vorschlag für eine Klebetechnik. 82
11.4 Eine weitere Aufgabe . 83
11.5 Aus welcher Höhe kann man noch aus einem Plastikröhrchen trinken? 83
11.6 Wasserversorgung draußen. 85
12. Vom BiW zum Füm. 87
12.1 der Beginn. 87
12.2 Camera
Obscura
- Material und Bauanleitung. 87
12.3 Erster Schritt zum Bild. 89
12.4 Zweiter Schritt zum Bild. 90
12.5 Dritter Schritt zum Bild . 91
12.6 Bewegte Bilder. 91
12.7 Vom Bild zum Film. 92
13. Von der Linse zum Mikrastop. 94
13.1 Eine Abbildung. 94
13.2 Linsen unterscheiden sich: Brennpunkt und Brennweite. 96
13.3 Das Mikroskop oder die Betrachtung eines Bildes mit einer Lupe 96
13.4 Das Fernrohr nach
Kepler.
. 97
8) Inhaltsverzeichnis
14. Fließende Elektrizität - fiefahr und Faszination. 99
14.1 Zig tausend Volt . 99
14.2 Wirkung des Stroms? .102
14.3 Tod eines Würstchens.103
14.4 Elektronische Logistik .105
15. Papierflieger.107
15.1 Ein Trinkbecher als Faltübung.107
15.2 Der Bau des Hiegers.110
15.3 Flugeigenschaften.115
15.4 weitere Flieger.116
15.5 Ein Papierflieger-Wettbewerb?.116
16. Schall-die Luft erzittert.118
16.1 Schall kann sichtbar gemacht werden.118
16.2 Der Ton - oder die Suche nach der Einfachheit.119
16.3 Infraschall und Ultraschall .120
16.4 Warum Musikinstrumente unterschiedlich klingen .120
16.5 Benötigt Schall Zeit?.121
16.6 Schall braucht Zeit: Ein mögliches Experiment.122
16.7 Richtmgshören.122
17. Ein Labyrinth oder lokale und globale Betrachtungen.124
17.1 Die Vorbereitung .124
17.2 Unter Tage.127
17.3 Eine Stollenkarte.128
17.4 Lösungsstrategien von Schülern.129
17.5 Ein paar Bemerkungen.131
18. Schülerstimmen.133 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kramer, Martin 1973- |
author_GND | (DE-588)130842966 |
author_facet | Kramer, Martin 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Kramer, Martin 1973- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022877227 |
classification_rvk | UB 4060 |
ctrlnum | (OCoLC)188273824 (DE-599)DNB985796375 |
dewey-full | 530.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.0712 |
dewey-search | 530.0712 |
dewey-sort | 3530.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik |
discipline_str_mv | Physik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022877227</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071011s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985796375</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761427026</subfield><subfield code="9">978-3-7614-2702-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188273824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985796375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)145466:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramer, Martin</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130842966</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturphänomene</subfield><subfield code="b">im Spiel die Physik erforschen</subfield><subfield code="c">Martin Kramer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Aulis Verl. Deubner</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">135 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Wahrnehmung, Vom Laborexperiment zur Realität, Täuschungen, Schätzen grosser Anzahlen, Der Eierflug, Bauten aus Streichhölzern, Geheime Botschafen, Warum Schiffe schwimmen und Luftschiffe fliegen, Kugelbahn, Teamtraining, Eine Druckwasserleitung, Vom Bild zum Film, Von der Linse zum Mikroskop, Fliessende Elektrizität, Papierflieger, Schall, Ein Labyrinth (Quelle: Homepage des Verlags).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045956-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lernspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074167-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 5-6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202494-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016082252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV022877227 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:49:18Z |
indexdate | 2024-07-20T04:13:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783761427026 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016082252 |
oclc_num | 188273824 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-N32 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29T DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM GYN01 |
owner_facet | DE-210 DE-N32 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29T DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM GYN01 |
physical | 135 S. zahlr. Ill. 24 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Aulis Verl. Deubner |
record_format | marc |
spelling | Kramer, Martin 1973- Verfasser (DE-588)130842966 aut Naturphänomene im Spiel die Physik erforschen Martin Kramer Köln Aulis Verl. Deubner 2007 135 S. zahlr. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Aus dem Inhalt: Wahrnehmung, Vom Laborexperiment zur Realität, Täuschungen, Schätzen grosser Anzahlen, Der Eierflug, Bauten aus Streichhölzern, Geheime Botschafen, Warum Schiffe schwimmen und Luftschiffe fliegen, Kugelbahn, Teamtraining, Eine Druckwasserleitung, Vom Bild zum Film, Von der Linse zum Mikroskop, Fliessende Elektrizität, Papierflieger, Schall, Ein Labyrinth (Quelle: Homepage des Verlags). Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd rswk-swf Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd rswk-swf Physik (DE-588)4045956-1 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Physik (DE-588)4045956-1 s Experiment (DE-588)4015999-1 s Lernspiel (DE-588)4074167-9 s Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 s DE-604 Mathematik (DE-588)4037944-9 s Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016082252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kramer, Martin 1973- Naturphänomene im Spiel die Physik erforschen Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015999-1 (DE-588)4074167-9 (DE-588)4202494-8 (DE-588)4045956-1 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4187074-8 |
title | Naturphänomene im Spiel die Physik erforschen |
title_auth | Naturphänomene im Spiel die Physik erforschen |
title_exact_search | Naturphänomene im Spiel die Physik erforschen |
title_exact_search_txtP | Naturphänomene im Spiel die Physik erforschen |
title_full | Naturphänomene im Spiel die Physik erforschen Martin Kramer |
title_fullStr | Naturphänomene im Spiel die Physik erforschen Martin Kramer |
title_full_unstemmed | Naturphänomene im Spiel die Physik erforschen Martin Kramer |
title_short | Naturphänomene |
title_sort | naturphanomene im spiel die physik erforschen |
title_sub | im Spiel die Physik erforschen |
topic | Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Lernspiel (DE-588)4074167-9 gnd Schuljahr 5-6 (DE-588)4202494-8 gnd Physik (DE-588)4045956-1 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
topic_facet | Experiment Lernspiel Schuljahr 5-6 Physik Mathematik Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016082252&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kramermartin naturphanomeneimspieldiephysikerforschen |