Strategien für präventives Ernährungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: eine Analyse von Umsetzbarkeit und Effektivität anhand von Fallbeispielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2007
|
Schriftenreihe: | Medizin & Gesellschaft
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 261, LXXIII S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825806385 |
Internformat
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adam_text | Verzeichnisse
VII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis........................................................................
.VII
Tabellenverzeichnis.....................................................................XIV
Abbildungsverzeichnis................................................................XVI
Abkürzungsverzeichnis...........................................................XVIII
Zusammenfassung.........................................................................
XX
A
Einleitung.......................................................................................1
1 Übergewicht bei Kindern als gesellschaftliches Problem................1
2 Fragestellung und Aufbau der Arbeit...............................................5
В
Theoretischer Hintergrund..........................................................7
1 Gesundheits- und Risikoverhalten................................................................7
1.1 Gesundheitsverhalten...............................................................................7
1.1.1 Definitionen......................................................................................7
1.1.2 Psychologische Erklärungsansätze...................................................9
1.1.3 Soziologische und anthropologische Erklärungsansätze................13
1.1.4 Umweltbezogene Einflüsse.............................................................14
1.1.5 Gesundheitsverhalten bei Kindern und Jugendlichen....................15
1.2 Risikoverhalten.......................................................................................16
1.2.1 Definitionen....................................................................................16
1.2.2 Funktionen von Risikoverhalten.....................................................17
1.2.3 Risikoverhalten bei Kindern und Jugendlichen..............................18
1.3 Zusammenfassung..................................................................................20
2 Ernährung bei Kindern und Jugendlichen als Beispiel für
gesundheitsrelevantes Verhalten.............................................................22
2.1 Ernährungsverhalten: Aktuelle Situation................................................23
2.1.1 Nährstoffebene................................................................................23
2.1.2 Lebensmittelebene..........................................................................25
2.1.3 Schulverpflegung............................................................................27
2.2 Determinanten des Ernährungsverhaltens..............................................31
2.2.1 Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten..............................31
2.2.2 Vergleich mit den Determinanten des allgemeinen
Gesundheitsverhaltens...............................................................35
Verzeichnisse
2.3 Gesundheitswissenschaftliche Bedeutung falschen Ernährungs¬
verhaltens..............................................................................................37
2.3.1 Übergewicht...................................................................................37
2.3.1.1 Definition und Prävalenz........................................................37
2.3.1.2 Weitere Ursachen....................................................................39
2.3.1.3 Medizinische und psychosoziale Auswirkungen....................42
2.3.1.4 Ökonomische Auswirkungen..................................................45
2.3.2 Mangelernährung...........................................................................47
2.3.2.1 Definition und Prävalenz........................................................47
2.3.2.2 Medizinische Auswirkungen...................................................48
2.3.2.3 Ökonomische Auswirkungen..................................................49
2.4 Zusammenfassung..................................................................................50
3 Allgemeine Strategien der Gesundheitsforderung und Prävention.........52
3.1 Gesundheitsforderung............................................................................52
3.1.1 Definitionen....................................................................................52
3.1.2 Handlungsfelder.............................................................................53
3.1.3 Auswirkungen.................................................................................54
3.2 Prävention..............................................................................................56
3.3 Verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen................................58
3.3.1 Verhaltensorientierte Maßnahmen.................................................58
3.3.2 Verhältnisorientierte Maßnahmen..................................................63
3.4 Gesundheitsforderung und Prävention bei bündern und Jugendlichen... 64
3.5 Institutionen für Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland 66
3.5.1 Übersicht........................................................................................66
3.5.2 Staatliche Institutionen...................................................................67
3.5.2.1 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.....................67
3.5.2.2 Landesministerien für Gesundheit..........................................68
3.5.2.3 Landesgesundheitsämter.........................................................68
3.5.3 Gesetzliche Krankenkassen............................................................69
3.5.4 Nichtstaatliche Institutionen...........................................................71
3.5.4.1 Bundesvereinigung und Landeszentralen für Gesundheit e.V.71
3.5.4.2 Netzwerk Gesunde Städte.......................................................72
3.6 Zusammenfassung..................................................................................73
4 Strategien zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens bei Kindern
und Jugendlichen......................................................................................75
4.1
Settings
für Ernährungsinterventionen...................................................75
4.2 Strategien zur Beeinflussung des Ernährungsverhaltens........................76
Verzeichnisse
IX
4.2.1
Setting
Schule.................................................................................76
4.2.1.1 Verhaltensorientierte Maßnahmen..........................................76
4.2.1.2 Verhältnisorientierte Maßnahmen...........................................78
4.2.2
Setting
Familie................................................................................80
4.2.3
Setting
Gemeinde............................................................................80
4.2.3.1 Verhaltensorientierte Maßnahmen..........................................80
4.2.3.2 Verhältnisorientierte Maßnahmen...........................................81
4.3 Internationale Beispiele für umfassende Ernährungsinterventionen......82
4.3.1 Schulische Ernährungsinterventionen - der
Adolescent
Trial for
Cardiovascular
Health (CATCH)..............................................82
4.3.2 Schulische Medienkampagnen — Gimme 5.....................................83
4.3.3 Gemeindeorientierte Interventionen und Peer
Education
— das
Minnesota
Heart
Health Program (MHHP)..............................84
4.3.4 Familienorientierte und schulische Ernährungsinterventionen —
das
North Karelia Youth Program
.............................................85
4.4 Zusammenfassung..................................................................................86
5 Evaluation als Möglichkeit der Identifizierung effektiver Strategien.....88
5.1 Definitionen............................................................................................88
5.2 Relevanzevaluation................................................................................89
5.2.1 Fragestellung..................................................................................89
5.2.2 Methodik.........................................................................................90
5.3 Prozessevaluation...................................................................................91
5.3.1 Fragestellung..................................................................................91
5.3.2 Methodik.........................................................................................93
5.4 Ergebnisevaluation.................................................................................94
5.4.1 Fragestellung..................................................................................94
5.4.2 Methodik.........................................................................................95
5.4.2.1 Studiendesign..........................................................................95
5.4.2.2 Erhebungsmethoden................................................................97
5.4.3 Probleme bei der Ergebnisevaluation............................................98
5.5 Ökonomische Evaluation.......................................................................99
5.5.1 Fragestellung..................................................................................99
5.5.2 Methodik.......................................................................................100
5.5.2.1 Kosten und Nutzen................................................................100
5.5.2.2 Gesundheitsökonomische Analyseverfahren........................101
J.5.3 Probleme gesundheitsökonomischer Analysen.............................102
-, Verzeichnisse
5.6 Zusammenfassung................................................................................105
С
Entwicklung von Bewertungsinstrumenten............................108
1 Erfolgskriterien für das Projektdesign von
Ernährungsinterventionen.....................................................................108
1.1 Allgemeine Erfolgskriterien für das Projektdesign..............................109
1.2 Verhaltensorientierte Erfolgskriterien für das Projektdesign...............109
1.3 Verhältnisorientierte Erfolgskriterien für das Projektdesign................110
2 Kriterien zur Bewertung von Umsetzung, Akzeptanz und
Auswirkungen von Ernährungsinterventionen....................................113
2.1 Evaluationskriterien für die Prozessevaluation....................................113
2.2 Evaluationskriterien für die Ergebnisevaluation..................................115
3 Kriterien für die Evaluationsqualität.......................................................119
3.1 Kriterien für die Qualität der Prozessevaluation..................................120
3.2 Kriterien für die Qualität der Ergebnisevaluation................................122
D
Empirischer Teil: Ernährungsinterventionen für Kinder
und Jugendliche in Deutschland.............................................126
1 Literaturrecherche.....................................................................................127
1.1
Setting
Schule und Kindergarten..........................................................127
1.1.l Verhaltensorientierte Maßnahmen...............................................127
1.1.1.1 Schulischer Ernährungsunterricht.........................................127
1.1.1.2 Ernährungsprojekte...............................................................128
1.1.2 Verhältnisorientierte Maßnahmen................................................133
1.1.2.1 Verpflegungsangebot............................................................133
1.1.2.2 Reglementierung des Verkaufs ungesunder Lebensmittel.... 134
1.2
Setting
Familie und Gemeinde.............................................................135
1.3 Bewertung............................................................................................136
1.3.1 Projektdesign................................................................................136
1.3.2 Evaluation.....................................................................................139
1.3.3 Umsetzung und Akzeptanz............................................................140
1.3.4 Auswirkungen...............................................................................140
1.4 Zusammenfassung................................................................................141
2 Befragung von Institutionen auf Landesebene und regionaler Ebene... 142
2.1 Methodik..............................................................................................142
2.1.1 Auswahl der Institutionen.............................................................142
2.1.2 Inhalte der Befragung...................................................................¡43
Verzeichnisse
XI
2.1.3 Auswertung...................................................................................144
2.1.3.1 Datenaufbereitung.................................................................144
2.1.3.2 Rücklaufund Auswahl der Projekte.....................................144
2.1.3.3 Statistik.................................................................................146
2.2 Beschreibung der erhobenen Ernährungsinterventionen......................148
2.2.1 Projektdesign................................................................................148
2.2.1.1 Projektorganisation und -durchführung................................148
2.2.1.2 Zielgruppen und Ziele...........................................................153
2.2.1.3 Maßnahmen..........................................................................155
2.2.2 Evaluation.....................................................................................158
2.2.3 Umsetzung und Ateeptanz............................................................159
2.2.4 Auswirkungen...............................................................................160
2.3 Bewertung der erhobenen Ernährungsinterventionen..........................162
2.3.1 Projektdesign................................................................................162
2.3.2 Evaluation.....................................................................................165
2.3.3 Umsetzung und Akzeptanz............................................................167
2.3.4 Auswirkungen...............................................................................167
2.4 Zusammenfassung................................................................................168
3 Befragung von Krankenkassen.................................................................170
3.1 Methodik..............................................................................................170
3.1.1 Auswahl der Krankenkassen und Interviewpartner......................170
3.1.2 Inhalte der Befragung...................................................................170
3.1.3 Auswertung...................................................................................171
3.2 Beschreibung der erhobenen Ernährungsinterventionen......................172
3.2.1 Projektdesign................................................................................172
3.2.1.1 Projektorganisation und-durchführung................................172
3.2.1.2 Zielgrappen und Ziele...........................................................173
3.2.1.3 Maßnahmen..........................................................................173
3.2.2 Evaluation.....................................................................................174
3.2.3 Umsetzung und Ateeptanz............................................................175
3.2.4 Auswirkungen...............................................................................175
3.3 Bewertung der erhobenen Ernährungsinterventionen..........................176
3.3.1 Projektdesign................................................................................176
3.3.2 Evaluation.....................................................................................178
3.3.3 Umsetzung und Akzeptanz............................................................179
3.3.4 Auswirkungen...............................................................................180
Verzeichnisse
3.4 Zusammenfassung................................................................................18
4 Evaluation einer verhaltensorientierten Maßnahme:
„Das-Wissen-ums-Essen-Infomobil .....................................................182
4.1 Projektbeschreibung.............................................................................182
4.2 Evaluationsmethodik............................................................................183
4.2.1 Prozessevaluation.........................................................................183
4.2.2 Ergebnisevaluation.......................................................................186
4.2.2.1 Fragestellung und Studiendesign..........................................186
4.2.2.2 Fragebögen............................................................................186
4.2.3 Auswahl der Schulen....................................................................187
4.2.4 Statistik.........................................................................................188
4.3 Evaluationsergebnisse..........................................................................189
4.3.1 Prozessevaluation.........................................................................189
4.3.1.1 Stichprobe.............................................................................189
4.3.1.2 Organisation und Umsetzung................................................190
4.3.1.3 Schulisches Umfeld..............................................................192
4.3.1.4 Akzeptanz.............................................................................192
4.3.2 Ergebnisevaluation.......................................................................198
4.3.2.1 Stichprobe.............................................................................198
4.3.2.2 Ernährungswissen.................................................................199
4.3.2.3 Einstellung zur Ernährung....................................................202
4.3.2.4 Ernährungsverhalten.............................................................203
4.3.3 Beziehung zwischen Akzeptanz und Auswirkungen des
Infomobils................................................................................204
4.4 Projektbewertung.................................................................................205
4.4.1 Projektdesign................................................................................205
4.4.2 Evaluation.....................................................................................207
4.4.3 Umsetzung undAheptanz............................................................208
4.4.4 Auswirkungen...............................................................................209
4.5 Zusammenfassung................................................................................209
5 Evaluation einer verhältnisorientierten Maßnahme:
„Schülerunternehmen zur gesunden Ernährung ...............................211
5.1 Projektbeschreibung.............................................................................211
5.2 Evaluationsmethodik............................................................................212
5.2.1 Prozessevaluation.........................................................................212
5.2.2 Ergebnisevaluation.......................................................................214
5.2.2.1 Fragestellung und Studiendesign..........................................214
Verzeichnisse XIII
5.2.2.2 Fragebögen und Indikatoren.................................................215
5.2.3 Auswahl der Schulen....................................................................218
5.2.4 Statistik.........................................................................................218
5.3 Evaluationsergebnisse..........................................................................219
5.3.1 Kohorte und Stichproben..............................................................219
5.3.2 Prozessevaluation.........................................................................221
5.3.2.1 Organisation und Umsetzung................................................221
5.3.2.2 Schulisches Umfeld..............................................................222
5.3.2.3 Akzeptanz der Schülerunternehmen.....................................225
5.3.3 Ergebnisevaluation.......................................................................227
5.3.3.1 Veränderungen im Ernährungsverhalten...............................227
5.3.3.2 Herkunft der Mahlzeiten.......................................................231
5.4 Projektbewertung.................................................................................231
5.4.1 Projektdesign................................................................................231
5.4.2 Evaluation.....................................................................................233
5.4.3 Umsetzung und Akzeptanz............................................................234
5.4.4 Auswirkungen...............................................................................235
5.5 Zusammenfassung................................................................................235
6 Zusammenfassung der Ergebnisse...........................................................237
Б
Diskussion..................................................................................242
F
Fazit und Handlungsempfehlungen.........................................257
Literaturverzeichnis..............................................................................................
I
Anhang............................................................................................................XXIX
|
adam_txt |
Verzeichnisse
VII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.
.VII
Tabellenverzeichnis.XIV
Abbildungsverzeichnis.XVI
Abkürzungsverzeichnis.XVIII
Zusammenfassung.
XX
A
Einleitung.1
1 Übergewicht bei Kindern als gesellschaftliches Problem.1
2 Fragestellung und Aufbau der Arbeit.5
В
Theoretischer Hintergrund.7
1 Gesundheits- und Risikoverhalten.7
1.1 Gesundheitsverhalten.7
1.1.1 Definitionen.7
1.1.2 Psychologische Erklärungsansätze.9
1.1.3 Soziologische und anthropologische Erklärungsansätze.13
1.1.4 Umweltbezogene Einflüsse.14
1.1.5 Gesundheitsverhalten bei Kindern und Jugendlichen.15
1.2 Risikoverhalten.16
1.2.1 Definitionen.16
1.2.2 Funktionen von Risikoverhalten.17
1.2.3 Risikoverhalten bei Kindern und Jugendlichen.18
1.3 Zusammenfassung.20
2 Ernährung bei Kindern und Jugendlichen als Beispiel für
gesundheitsrelevantes Verhalten.22
2.1 Ernährungsverhalten: Aktuelle Situation.23
2.1.1 Nährstoffebene.23
2.1.2 Lebensmittelebene.25
2.1.3 Schulverpflegung.27
2.2 Determinanten des Ernährungsverhaltens.31
2.2.1 Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten.31
2.2.2 Vergleich mit den Determinanten des allgemeinen
Gesundheitsverhaltens.35
Verzeichnisse
2.3 Gesundheitswissenschaftliche Bedeutung falschen Ernährungs¬
verhaltens.37
2.3.1 Übergewicht.37
2.3.1.1 Definition und Prävalenz.37
2.3.1.2 Weitere Ursachen.39
2.3.1.3 Medizinische und psychosoziale Auswirkungen.42
2.3.1.4 Ökonomische Auswirkungen.45
2.3.2 Mangelernährung.47
2.3.2.1 Definition und Prävalenz.47
2.3.2.2 Medizinische Auswirkungen.48
2.3.2.3 Ökonomische Auswirkungen.49
2.4 Zusammenfassung.50
3 Allgemeine Strategien der Gesundheitsforderung und Prävention.52
3.1 Gesundheitsforderung.52
3.1.1 Definitionen.52
3.1.2 Handlungsfelder.53
3.1.3 Auswirkungen.54
3.2 Prävention.56
3.3 Verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen.58
3.3.1 Verhaltensorientierte Maßnahmen.58
3.3.2 Verhältnisorientierte Maßnahmen.63
3.4 Gesundheitsforderung und Prävention bei bündern und Jugendlichen. 64
3.5 Institutionen für Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland 66
3.5.1 Übersicht.66
3.5.2 Staatliche Institutionen.67
3.5.2.1 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.67
3.5.2.2 Landesministerien für Gesundheit.68
3.5.2.3 Landesgesundheitsämter.68
3.5.3 Gesetzliche Krankenkassen.69
3.5.4 Nichtstaatliche Institutionen.71
3.5.4.1 Bundesvereinigung und Landeszentralen für Gesundheit e.V.71
3.5.4.2 Netzwerk Gesunde Städte.72
3.6 Zusammenfassung.73
4 Strategien zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens bei Kindern
und Jugendlichen.75
4.1
Settings
für Ernährungsinterventionen.75
4.2 Strategien zur Beeinflussung des Ernährungsverhaltens.76
Verzeichnisse
IX
4.2.1
Setting
Schule.76
4.2.1.1 Verhaltensorientierte Maßnahmen.76
4.2.1.2 Verhältnisorientierte Maßnahmen.78
4.2.2
Setting
Familie.80
4.2.3
Setting
Gemeinde.80
4.2.3.1 Verhaltensorientierte Maßnahmen.80
4.2.3.2 Verhältnisorientierte Maßnahmen.81
4.3 Internationale Beispiele für umfassende Ernährungsinterventionen.82
4.3.1 Schulische Ernährungsinterventionen - der
Adolescent
Trial for
Cardiovascular
Health (CATCH).82
4.3.2 Schulische Medienkampagnen — Gimme 5.83
4.3.3 Gemeindeorientierte Interventionen und Peer
Education
— das
Minnesota
Heart
Health Program (MHHP).84
4.3.4 Familienorientierte und schulische Ernährungsinterventionen —
das
North Karelia Youth Program
.85
4.4 Zusammenfassung.86
5 Evaluation als Möglichkeit der Identifizierung effektiver Strategien.88
5.1 Definitionen.88
5.2 Relevanzevaluation.89
5.2.1 Fragestellung.89
5.2.2 Methodik.90
5.3 Prozessevaluation.91
5.3.1 Fragestellung.91
5.3.2 Methodik.93
5.4 Ergebnisevaluation.94
5.4.1 Fragestellung.94
5.4.2 Methodik.95
5.4.2.1 Studiendesign.95
5.4.2.2 Erhebungsmethoden.97
5.4.3 Probleme bei der Ergebnisevaluation.98
5.5 Ökonomische Evaluation.99
5.5.1 Fragestellung.99
5.5.2 Methodik.100
5.5.2.1 Kosten und Nutzen.100
5.5.2.2 Gesundheitsökonomische Analyseverfahren.101
J.5.3 Probleme gesundheitsökonomischer Analysen.102
-, Verzeichnisse
5.6 Zusammenfassung.105
С
Entwicklung von Bewertungsinstrumenten.108
1 Erfolgskriterien für das Projektdesign von
Ernährungsinterventionen.108
1.1 Allgemeine Erfolgskriterien für das Projektdesign.109
1.2 Verhaltensorientierte Erfolgskriterien für das Projektdesign.109
1.3 Verhältnisorientierte Erfolgskriterien für das Projektdesign.110
2 Kriterien zur Bewertung von Umsetzung, Akzeptanz und
Auswirkungen von Ernährungsinterventionen.113
2.1 Evaluationskriterien für die Prozessevaluation.113
2.2 Evaluationskriterien für die Ergebnisevaluation.115
3 Kriterien für die Evaluationsqualität.119
3.1 Kriterien für die Qualität der Prozessevaluation.120
3.2 Kriterien für die Qualität der Ergebnisevaluation.122
D
Empirischer Teil: Ernährungsinterventionen für Kinder
und Jugendliche in Deutschland.126
1 Literaturrecherche.127
1.1
Setting
Schule und Kindergarten.127
1.1.l Verhaltensorientierte Maßnahmen.127
1.1.1.1 Schulischer Ernährungsunterricht.127
1.1.1.2 Ernährungsprojekte.128
1.1.2 Verhältnisorientierte Maßnahmen.133
1.1.2.1 Verpflegungsangebot.133
1.1.2.2 Reglementierung des Verkaufs ungesunder Lebensmittel. 134
1.2
Setting
Familie und Gemeinde.135
1.3 Bewertung.136
1.3.1 Projektdesign.136
1.3.2 Evaluation.139
1.3.3 Umsetzung und Akzeptanz.140
1.3.4 Auswirkungen.140
1.4 Zusammenfassung.141
2 Befragung von Institutionen auf Landesebene und regionaler Ebene. 142
2.1 Methodik.142
2.1.1 Auswahl der Institutionen.142
2.1.2 Inhalte der Befragung.¡43
Verzeichnisse
XI
2.1.3 Auswertung.144
2.1.3.1 Datenaufbereitung.144
2.1.3.2 Rücklaufund Auswahl der Projekte.144
2.1.3.3 Statistik.146
2.2 Beschreibung der erhobenen Ernährungsinterventionen.148
2.2.1 Projektdesign.148
2.2.1.1 Projektorganisation und -durchführung.148
2.2.1.2 Zielgruppen und Ziele.153
2.2.1.3 Maßnahmen.155
2.2.2 Evaluation.158
2.2.3 Umsetzung und Ateeptanz.159
2.2.4 Auswirkungen.160
2.3 Bewertung der erhobenen Ernährungsinterventionen.162
2.3.1 Projektdesign.162
2.3.2 Evaluation.165
2.3.3 Umsetzung und Akzeptanz.167
2.3.4 Auswirkungen.167
2.4 Zusammenfassung.168
3 Befragung von Krankenkassen.170
3.1 Methodik.170
3.1.1 Auswahl der Krankenkassen und Interviewpartner.170
3.1.2 Inhalte der Befragung.170
3.1.3 Auswertung.171
3.2 Beschreibung der erhobenen Ernährungsinterventionen.172
3.2.1 Projektdesign.172
3.2.1.1 Projektorganisation und-durchführung.172
3.2.1.2 Zielgrappen und Ziele.173
3.2.1.3 Maßnahmen.173
3.2.2 Evaluation.174
3.2.3 Umsetzung und Ateeptanz.175
3.2.4 Auswirkungen.175
3.3 Bewertung der erhobenen Ernährungsinterventionen.176
3.3.1 Projektdesign.176
3.3.2 Evaluation.178
3.3.3 Umsetzung und Akzeptanz.179
3.3.4 Auswirkungen.180
Verzeichnisse
3.4 Zusammenfassung.18"
4 Evaluation einer verhaltensorientierten Maßnahme:
„Das-Wissen-ums-Essen-Infomobil".182
4.1 Projektbeschreibung.182
4.2 Evaluationsmethodik.183
4.2.1 Prozessevaluation.183
4.2.2 Ergebnisevaluation.186
4.2.2.1 Fragestellung und Studiendesign.186
4.2.2.2 Fragebögen.186
4.2.3 Auswahl der Schulen.187
4.2.4 Statistik.188
4.3 Evaluationsergebnisse.189
4.3.1 Prozessevaluation.189
4.3.1.1 Stichprobe.189
4.3.1.2 Organisation und Umsetzung.190
4.3.1.3 Schulisches Umfeld.192
4.3.1.4 Akzeptanz.192
4.3.2 Ergebnisevaluation.198
4.3.2.1 Stichprobe.198
4.3.2.2 Ernährungswissen.199
4.3.2.3 Einstellung zur Ernährung.202
4.3.2.4 Ernährungsverhalten.203
4.3.3 Beziehung zwischen Akzeptanz und Auswirkungen des
Infomobils.204
4.4 Projektbewertung.205
4.4.1 Projektdesign.205
4.4.2 Evaluation.207
4.4.3 Umsetzung undAheptanz.208
4.4.4 Auswirkungen.209
4.5 Zusammenfassung.209
5 Evaluation einer verhältnisorientierten Maßnahme:
„Schülerunternehmen zur gesunden Ernährung".211
5.1 Projektbeschreibung.211
5.2 Evaluationsmethodik.212
5.2.1 Prozessevaluation.212
5.2.2 Ergebnisevaluation.214
5.2.2.1 Fragestellung und Studiendesign.214
Verzeichnisse XIII
5.2.2.2 Fragebögen und Indikatoren.215
5.2.3 Auswahl der Schulen.218
5.2.4 Statistik.218
5.3 Evaluationsergebnisse.219
5.3.1 Kohorte und Stichproben.219
5.3.2 Prozessevaluation.221
5.3.2.1 Organisation und Umsetzung.221
5.3.2.2 Schulisches Umfeld.222
5.3.2.3 Akzeptanz der Schülerunternehmen.225
5.3.3 Ergebnisevaluation.227
5.3.3.1 Veränderungen im Ernährungsverhalten.227
5.3.3.2 Herkunft der Mahlzeiten.231
5.4 Projektbewertung.231
5.4.1 Projektdesign.231
5.4.2 Evaluation.233
5.4.3 Umsetzung und Akzeptanz.234
5.4.4 Auswirkungen.235
5.5 Zusammenfassung.235
6 Zusammenfassung der Ergebnisse.237
Б
Diskussion.242
F
Fazit und Handlungsempfehlungen.257
Literaturverzeichnis.
I
Anhang.XXIX |
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