Einführung eines Ownership Unbundling bzw. Independent System Operator in der Energiewirtschaft: rechtliche und rechtspolitische Würdigung der wesentlichen Argumente der Europäischen Kommission
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Energiewirtschaft und Technik
2007
|
Schriftenreihe: | Düsseldorfer Schriften zum Energie- und Kartellrecht
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 130 S. 230 mm x 160 mm, 235 gr. |
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Inhaït
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Vorschläge der Kommission, Stellungnahme des
Rates und Reaktionen Dritter.
із
Α.
Vorschläge der Kommission vom 10.1.2007.14
I.
Sektorenuntersuchung .14
1. Einleitung der Sektorenuntersuchung.14
2. Erster Bericht zur Sektorenuntersuchung:
„Issues
Paper" . 15
3. Vorläufige Ergebnisse der Untersuchung:
„Preliminary
Report".16
4. Endgültige Ergebnisse der Untersuchung:
Bericht vom 10.1.2007 .18
II.
Mitteilung „Eine Energiepolitik für Europa", K0M(2007) 1,
endgültig .19
1. Entflechtung.20
2. Stärkung der Regulierangsbehörden.21
3. Transparenz .22
4. Weitere Themenfelder.22
5. Forderungen der Kommission.22
III.
Mitteilung „Aussichten für den Erdgas- und den
Elektrizitätsbinnenmarkt", K0M(2006) 841, endgültig .24
1. Mängel bei der Umsetzung des Rechtsrahmens.25
2. Defizite bei der Regulierung.25
3. Weitere Wettbewerbshemmnisse.27
4. Maßnahmen.27
TV. Implementation Report, SEC(2006) 1709 .27
1. Darstellung der Situation in Deutschland.28
2. Schlussfolgerangen.28
B. Weiterentwicklung der Kommissionsvorschläge auf der
Frühjahrstagung 2007 des Europäischen Rates.29
I.
Beitrag des Rates (Energie) vom 15.2.2007 im Vorfeld der
Frühjahrstagung 2007 des Europäischen Rates .29
II.
Abschlussdokument der Frühjahrstagung des
Europäischen Rates.30
1. Energiepolitische Kernziele.30
2. Aktionsplan (2007-2009) des Europäischen Rates:
Eine Energiepolitik für Europa .30
Inhalt
C.
Anschließende Stellungnahmen.31
I.
Dienststellen der EU.32
1. Generaldirektion Wettbewerb.32
2. Generaldirektion Energie und Verkehr.33
II.
Exemplarische Reaktionen einzelner EU-Mitgliedsländer.36
1. Deutschland.36
a) BMWi.36
b) Stellungnahme der Bundesnetzagentur.38
2. Frankreich .38
3. Vereinigtes Königreich.39
4. Österreich.39
III.
Beispielhafte Reaktionen von weiteren Marktteilnehmern und
Verbänden .39
1. ERGEG
Annual
Report 2006.39
2. Eurelectric .41
3. Verband kommunaler Unternehmen Österreichs (VKÖ).41
D. Zusammenfassung.42
Teil 2 Definition und Abgrenzung der Begriffe
Ownership Unbundling
und
Independent
System Operator.43
A. Kriterien zur Abgrenzung der verschiedenen Modelle .43
B. Abgrenzung der Modelle .45
I.
Status Quo .45
П.
Ownership Unbundling.
46
III. Independent System Operator (ISO)
.48
IV.
Überregionale Kooperation von Netzbetreibern .50
Teil 3 Entflechtung der Netze im Ausland .52
A. Ownership Unbundling
bzw. Schein-Ownership
Unbundling
.52
I. UK
- England/Wales .53
1. Beschreibung .53
2. Bewertung .53
II.
Niederlande .53
1. Beschreibung .53
2. Bewertung .54
III.
Italien.54
1. Beschreibung .54
2. Bewertung .55
Inhalt
IV.
Schweden und Norwegen.55
1. Beschreibung .55
2. Bewertung .55
V.
Finnland.56
1. Beschreibung .56
2. Bewertung .56
VI.
Frankreich .56
1. Beschreibung .56
2. Bewertung .57
B.
Independent
System Operator .57
I.
Schweiz .57
1. Beschreibung .57
2. Bewertung.58
II.
Irland.58
1. Beschreibung .58
2. Bewertung .59
III. UK
- Schottland.59
1. Beschreibung .59
2. Bewertung .59
C. Überregionale Kooperation von Netzbetreibem .60
D. Zusammenfassung.60
Teil 4: Argumente der Kommission zur Begründung
ihrer Vorschläge und rechtspolitische
Bewertung .ei
A. Zusammenfassung der wesentlichen Argumente der Kommission in
Thesen.62
B. Rechts- und energiepolitische Bewertung der Thesen der
Kommission.64
I.
These 1: Die in vielen Staaten mangelhafte Umsetzung der
Beschleunigungsrichtlinien in nationales Recht hat gezeigt,
dass
der legislative Rahmen verschärft werden
muss
.65
1. Hintergrund.65
2. Bewertung .66
3. Antithese.69
II,
These 2: Nur
Ownership Unbundling
verhindert Diskriminierung
der Netznutzer.70
1. Hintergrund.70
2. Bewertung.-----70
a) Vorwurf der Diskriminierung .70
Inhalt
b)
Ausreichende gesetzgeberische Instrumente.73
c) Effektiver Vollzug durch die deutschen
Regulierungsbehörden .75
3. Antithese .76
Ш.
These 3: Nur
Ownership Unbundling
setzt die erforderlichen
Investitionsanreize.77
1. Hintergrund .77
2. Bewertung .77
3. Antithese .82
IV.
These 4: Förderung der Marktintegration und des
grenzüberschreitenden Handels durch
Ownership Unbundling .
. 83
1. Hintergrund .83
2. Bewertung .83
3. Antithese .86
V.
These 5:
Ownership Unbundling
vermeidet ein Übermaß an
Regulierung .86
1. Hintergrund.86
2. Bewertung .86
3. Antithese .88
VI.
These 6:
Ownership Unbundling
fördert Transparenz.89
1. Hintergrund .89
2. Bewertung .90
3. Antithese .93
VII.
These 7:
Ownership Unbundling
wird die Probleme bei der
Preisbildung auf den Großhandels-, Ausgleichs- und
Reservestrommärkten beseitigen und dadurch das Vertrauen der
anderen Marktteilnehmer in die Marktmechanismen stärken . 93
1. Hintergrund .93
2. Bewertung .93
3. Antithese .95
VIII. Zusatzprobleme beim
Ownership Unbundling .
96
IX.
Zusatzprobleme beim ISO-Modell.98
Teil 5: Europäisches Recht und nationales
Verfassungsrecht .99
A. Europarechtìiche
Rahmenbedingungen .100
I.
Rechtssetzungskompetenz der Europäischen Gemeinschaft . 100
II.
Grandrechtsschutz.102
10
Inhalt
B.
Überblick über die Grundrechtsprüfimg .104
I.
Grundrechtsträgerschaft inländischer juristischer Personen
gemäß Art. 19 Abs. 3 GG.105
II.
Art. 12 GG .106
III.
Art. 14 GG .106
IV.
Art. 15 GG .106
V.
Art. 3 GG .107
C. Die Grundrechtsprüfung im Einzelnen .107
I.
Art. 12 GG .107
1. Allgemeine Grundsätze.107
a) Schutzbereich von Art. 12 .107
b) Eingriff in den Schutzbereich und verfassungsrechtliche
Rechtfertigung .108
2.
Ownership Unbundling.
108
3. ISO (+)-Modell und weitere Ausgestaltungen .110
II.
Art. 14 GG .112
1. Allgemeine Grundsätze.112
a) Schutzbereich des Art. 14 GG.112
b) Eingriff in den Schutzbereich.113
c) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung.113
2.
Ownership Unbundling.
114
3. ISO W-Modell .116
III.
Art. 15 GG .117
1. Allgemeine Grundsätze.117
2.
Ownership Unbundling.
118
3. ISO W-Modell .119
IV.
Art. 3 GG .120
1. Allgemeine Grundsätze.120
2.
Ownership Unbundling
und ISO.120
D. Abgleich der Ergebnisse zum national-rechtlichen
Grundrechtsschutz mit demjenigen nach der Rechtsprechung
des EuGH.121
Teil 6: Der Regional System Operator (RSO).124
1. Geltung aller maßgeblichen Argumente gegen
Ownership
Unbundling
und ISO {+) auch für das RSO-Konzept.124
2. Zusätzliche Probleme .124
11
Teil 7: Fazit und Zusammenfassung.125
Literaturverzeichnis.129 |
adam_txt |
Inhaït
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Vorschläge der Kommission, Stellungnahme des
Rates und Reaktionen Dritter.
із
Α.
Vorschläge der Kommission vom 10.1.2007.14
I.
Sektorenuntersuchung .14
1. Einleitung der Sektorenuntersuchung.14
2. Erster Bericht zur Sektorenuntersuchung:
„Issues
Paper" . 15
3. Vorläufige Ergebnisse der Untersuchung:
„Preliminary
Report".16
4. Endgültige Ergebnisse der Untersuchung:
Bericht vom 10.1.2007 .18
II.
Mitteilung „Eine Energiepolitik für Europa", K0M(2007) 1,
endgültig .19
1. Entflechtung.20
2. Stärkung der Regulierangsbehörden.21
3. Transparenz .22
4. Weitere Themenfelder.22
5. Forderungen der Kommission.22
III.
Mitteilung „Aussichten für den Erdgas- und den
Elektrizitätsbinnenmarkt", K0M(2006) 841, endgültig .24
1. Mängel bei der Umsetzung des Rechtsrahmens.25
2. Defizite bei der Regulierung.25
3. Weitere Wettbewerbshemmnisse.27
4. Maßnahmen.27
TV. Implementation Report, SEC(2006) 1709 .27
1. Darstellung der Situation in Deutschland.28
2. Schlussfolgerangen.28
B. Weiterentwicklung der Kommissionsvorschläge auf der
Frühjahrstagung 2007 des Europäischen Rates.29
I.
Beitrag des Rates (Energie) vom 15.2.2007 im Vorfeld der
Frühjahrstagung 2007 des Europäischen Rates .29
II.
Abschlussdokument der Frühjahrstagung des
Europäischen Rates.30
1. Energiepolitische Kernziele.30
2. Aktionsplan (2007-2009) des Europäischen Rates:
Eine Energiepolitik für Europa .30
Inhalt
C.
Anschließende Stellungnahmen.31
I.
Dienststellen der EU.32
1. Generaldirektion Wettbewerb.32
2. Generaldirektion Energie und Verkehr.33
II.
Exemplarische Reaktionen einzelner EU-Mitgliedsländer.36
1. Deutschland.36
a) BMWi.36
b) Stellungnahme der Bundesnetzagentur.38
2. Frankreich .38
3. Vereinigtes Königreich.39
4. Österreich.39
III.
Beispielhafte Reaktionen von weiteren Marktteilnehmern und
Verbänden .39
1. ERGEG
Annual
Report 2006.39
2. Eurelectric .41
3. Verband kommunaler Unternehmen Österreichs (VKÖ).41
D. Zusammenfassung.42
Teil 2 Definition und Abgrenzung der Begriffe
Ownership Unbundling
und
Independent
System Operator.43
A. Kriterien zur Abgrenzung der verschiedenen Modelle .43
B. Abgrenzung der Modelle .45
I.
Status Quo .45
П.
Ownership Unbundling.
46
III. Independent System Operator (ISO)
.48
IV.
Überregionale Kooperation von Netzbetreibern .50
Teil 3 Entflechtung der Netze im Ausland .52
A. Ownership Unbundling
bzw. Schein-Ownership
Unbundling
.52
I. UK
- England/Wales .53
1. Beschreibung .53
2. Bewertung .53
II.
Niederlande .53
1. Beschreibung .53
2. Bewertung .54
III.
Italien.54
1. Beschreibung .54
2. Bewertung .55
Inhalt
IV.
Schweden und Norwegen.55
1. Beschreibung .55
2. Bewertung .55
V.
Finnland.56
1. Beschreibung .56
2. Bewertung .56
VI.
Frankreich .56
1. Beschreibung .56
2. Bewertung .57
B.
Independent
System Operator .57
I.
Schweiz .57
1. Beschreibung .57
2. Bewertung.58
II.
Irland.58
1. Beschreibung .58
2. Bewertung .59
III. UK
- Schottland.59
1. Beschreibung .59
2. Bewertung .59
C. Überregionale Kooperation von Netzbetreibem .60
D. Zusammenfassung.60
Teil 4: Argumente der Kommission zur Begründung
ihrer Vorschläge und rechtspolitische
Bewertung .ei
A. Zusammenfassung der wesentlichen Argumente der Kommission in
Thesen.62
B. Rechts- und energiepolitische Bewertung der Thesen der
Kommission.64
I.
These 1: Die in vielen Staaten mangelhafte Umsetzung der
Beschleunigungsrichtlinien in nationales Recht hat gezeigt,
dass
der legislative Rahmen verschärft werden
muss
.65
1. Hintergrund.65
2. Bewertung .66
3. Antithese.69
II,
These 2: Nur
Ownership Unbundling
verhindert Diskriminierung
der Netznutzer.70
1. Hintergrund.70
2. Bewertung.-----70
a) Vorwurf der Diskriminierung .70
Inhalt
b)
Ausreichende gesetzgeberische Instrumente.73
c) Effektiver Vollzug durch die deutschen
Regulierungsbehörden .75
3. Antithese .76
Ш.
These 3: Nur
Ownership Unbundling
setzt die erforderlichen
Investitionsanreize.77
1. Hintergrund .77
2. Bewertung .77
3. Antithese .82
IV.
These 4: Förderung der Marktintegration und des
grenzüberschreitenden Handels durch
Ownership Unbundling .
. 83
1. Hintergrund .83
2. Bewertung .83
3. Antithese .86
V.
These 5:
Ownership Unbundling
vermeidet ein Übermaß an
Regulierung .86
1. Hintergrund.86
2. Bewertung .86
3. Antithese .88
VI.
These 6:
Ownership Unbundling
fördert Transparenz.89
1. Hintergrund .89
2. Bewertung .90
3. Antithese .93
VII.
These 7:
Ownership Unbundling
wird die Probleme bei der
Preisbildung auf den Großhandels-, Ausgleichs- und
Reservestrommärkten beseitigen und dadurch das Vertrauen der
anderen Marktteilnehmer in die Marktmechanismen stärken . 93
1. Hintergrund .93
2. Bewertung .93
3. Antithese .95
VIII. Zusatzprobleme beim
Ownership Unbundling .
96
IX.
Zusatzprobleme beim ISO-Modell.98
Teil 5: Europäisches Recht und nationales
Verfassungsrecht .99
A. Europarechtìiche
Rahmenbedingungen .100
I.
Rechtssetzungskompetenz der Europäischen Gemeinschaft . 100
II.
Grandrechtsschutz.102
10
Inhalt
B.
Überblick über die Grundrechtsprüfimg .104
I.
Grundrechtsträgerschaft inländischer juristischer Personen
gemäß Art. 19 Abs. 3 GG.105
II.
Art. 12 GG .106
III.
Art. 14 GG .106
IV.
Art. 15 GG .106
V.
Art. 3 GG .107
C. Die Grundrechtsprüfung im Einzelnen .107
I.
Art. 12 GG .107
1. Allgemeine Grundsätze.107
a) Schutzbereich von Art. 12 .107
b) Eingriff in den Schutzbereich und verfassungsrechtliche
Rechtfertigung .108
2.
Ownership Unbundling.
108
3. ISO (+)-Modell und weitere Ausgestaltungen .110
II.
Art. 14 GG .112
1. Allgemeine Grundsätze.112
a) Schutzbereich des Art. 14 GG.112
b) Eingriff in den Schutzbereich.113
c) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung.113
2.
Ownership Unbundling.
114
3. ISO W-Modell .116
III.
Art. 15 GG .117
1. Allgemeine Grundsätze.117
2.
Ownership Unbundling.
118
3. ISO W-Modell .119
IV.
Art. 3 GG .120
1. Allgemeine Grundsätze.120
2.
Ownership Unbundling
und ISO.120
D. Abgleich der Ergebnisse zum national-rechtlichen
Grundrechtsschutz mit demjenigen nach der Rechtsprechung
des EuGH.121
Teil 6: Der Regional System Operator (RSO).124
1. Geltung aller maßgeblichen Argumente gegen
Ownership
Unbundling
und ISO {+) auch für das RSO-Konzept.124
2. Zusätzliche Probleme .124
11
Teil 7: Fazit und Zusammenfassung.125
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