Markenrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2008
|
Ausgabe: | 7., neubearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 458 S. |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Abkürzungsverzeichnis ................................................................................
XI
Literaturverzeichnis .....................................................................................
XV
Einleitung ................................................................................................... 1
1. Marke (§§ 1, 3, 4, 6, 7, 10, 14, 15, 97, 107, 126, 143 MarkenG) ........... 10
a) Allgemeines ...................................................................................... 10
b) Ausschluss des Markenschutzes .......................................................... 16
c) Marke mit Verkehrsgeltung (Ausstattung) .......................................... 22
d) notorisch bekannte Marken............................................................... 23
e) bekannte Marke (berühmte Marke) ................................................... 24
ŕ)
Priorität ............................................................................................ 25
g) Markeninhaber.................................................................................. 26
2. Markenschutz kraft Verkehrsdurchsetzung
(§§ 8 Abs. 3, 37 Abs. 2 MarkenG) ......................................................... 28
3. Schutz geschäftlicher Bezeichnungen (§ 5 MarkenG) ............................. 35
a) Unternehmenskennzeichen............................................................... 37
b) Werktitel........................................................................................... 45
c) bekannte geschäftliche Bezeichnung.................................................. 48
4. Absolute Schutzhindernisse (§§ 8, 50, 54, 145 MarkenG) ...................... 54
a) fehlende Unterscheidungskraft .......................................................... 55
b) Freihaltebedürfnis.............................................................................. 75
c) Herstellungsort ................................................................................. 86
d) Herstellungszeit................................................................................. 89
e) Herstellungsart.................................................................................. 90
ŕ)
Beschaffenheit................................................................................... 91
g) Bestimmung...................................................................................... 95
h) Preisangabe ....................................................................................... 97
i) Mengenangabe.................................................................................. 98
j) Gewichtsangabe ................................................................................ 100
k) Gattungsangabe ................................................................................. 100
1) sittenwidrige Angabe......................................................................... 103
m) Hoheitszeichen und außerzeichenrechtliche Ausschlussgründe .......... 104
n) Prüfzeichen....................................................................................... 106
o) irreführende Angabe ......................................................................... 107
p) bösgläubige Markenanmeldung ......................................................... 110
5. Löschungsansprüche, Nichtigkeit........................................................... 114
a) Ähnlichkeit der Waren oder Dienstleistungen (§§ 9, 51, 55 Mar¬
kenG) ............................................................................................... 115
b) Verwechselungsgefahr
(§§ 9 Abs. 1 Ziffer 2, 14 Abs. 2 Ziffer 2 MarkenG) ........................... 123
aa) Schutzumfang/Kennzeichnungskraft ........................................... 126
bb) klangliche Verwechselungsgefahr................................................. 140
cc) bildliche/schriftbildhche Verwechselungsgefahr ........................... 147
dd) begriffliche Verwechselungsgefahr (Sinnwirkung) ........................ 150
VII
Inhalt
Seite
ее)
Verwechselungsgefahr im engeren Sinne: unmittelbare/mittelbare
Verwechselungsgefahr ................................................................. 154
ff) Verwechselungsgefahr im weiteren Sinne .................................... 159
c) Rufausbeutung oder Verwässerung einer bekannten Marke (§§9
Abs. 1 Ziffer 3, 14 Abs. 2 Ziffer 3 MarkenG) .................................... 161
d) prioritätsältere notorisch bekannte Marke (§ 10 MarkenG) ................ 168
e) prioritätsältere geschäftliche Bezeichnung (§ 12 MarkenG) ................ 169
f) prioritätsältere Marke kraft Verkehrsgeltung (§ 12 MarkenG) ............. 170
g) sonstige ältere Rechte ....................................................................... 171
h) Verfall (§§ 49, 52, 53, 55 MarkenG) .................................................. 172
i) Nichtigkeit (§§50, 51, 52, 54, 55 MarkenG) und Verzicht (§48
MarkenG) ......................................................................................... 175
6. Ansprüche gegen den Verletzer einer Marke oder einer geschäftli¬
chen Bezeichnung (§§ 14, 15, 16, 18, 19, 20, 21, 22, 143, 146 ff
MarkenG) ............................................................................................. 181
a) Unterlassungsanspruch (§§ 14, 15 MarkenG) ..................................... 185
b) Schadensersatzanspruch (§§14, 15 MarkenG) und Sicherung von
Schadensersatzansprüchen (§ 19b MarkenG) ..................................... 199
c) Vernichtung (§18 MarkenG), Urteilsbekanntmachung (§ 19c Mar¬
kenG) und Ansprüche aus anderen gesetzlichen Vorschriften (§ 19
d
MarkenG) ......................................................................................... 204
d) Auskunftsanspruch (§ 19 MarkenG) und Vorlage- und Berichtigungs¬
ansprüche (§ 19a MarkenG).............................................................. 206
e) Verwirkung (§ 21 MarkenG) ............................................................. 210
f) Anspruchsausschluss bei Löschungsreife (§ 22 MarkenG) ................... 216
g) Beschlagnahme (§§
146ffMarkenG)
................................................. 218
h)
Verjährung (§ 20 MarkenG) .............................................................. 221
i) Strafantrag (§ 143 MarkenG) ............................................................. 223
7. Drittgebrauch (§ 23 MarkenG) .............................................................. 226
8. Erschöpfung des Markenrechts (§ 24 MarkenG) .................................... 235
9. Benutzungszwang (§§ 25, 26 MarkenG) ................................................ 246
10. Markenübertragung und Lizenz (§§ 27ff MarkenG) .............................. 258
11. Eintragungsverfahren (§§ 32 ff MarkenG) .............................................. 263
a) Anmeldung (§§ 32, 33, 34, 35 MarkenG) ......................................... 264
b) Prüfung (§§ 36, 37, 38, 41 MarkenG) ............................................... 267
c) nachträgliche Einschränkung, Berichtigung oder Zurücknahme der
Anmeldung (§§ 39, 46, 48 MarkenG) ............................................... 270
d) Widerspruch (§§ 42, 43 MarkenG) ................................................... 271
e) Erinnerung, Beschwerde und Rechtsbeschwerde ............................... 275
12. Schutzdauer (§ 47 MarkenG) ................................................................ 279
13. Internationale Registrierung einer Marke und Schutzerstreckung nach
dem Madrider Markenabkommen (§§ 107ff MarkenG) ......................... 281
14. Geographische Herkunftsangabe (§§ 126ff, 130ff, 144 MarkenG) ......... 287
15. Gemeinschaftsmarke (§§ 125 a ff MarkenG) ........................................... 294
Anhang
I.
Kennzeichen im Überblick.......................................................... 307
Anhang
II.
Nationaler und Internationaler Markenschutz ............................ 308
Anhang
III.
Fundstellenverzeichnis .............................................................. 309
VIII
Inhalt
Seite
Anhang
IV.
Texte ........................................................................................ 346
1. Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen (Mar¬
kengesetz - MarkenG) vom 25. 10. 1994 ................................................ 346
2. Verordnung zur Ausführung des Markengesetzes (Markenverordnung -
MarkenV) vom 11. 5. 2004 ..................................................................... 406
3. Erste Richtlinie des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der
Mitgliedstaaten über die Marken (89/104/EWG) vom 21. 12. 1988 ........ 442
Sachregister ................................................................................................. 451
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abkürzungsverzeichnis .
XI
Literaturverzeichnis .
XV
Einleitung . 1
1. Marke (§§ 1, 3, 4, 6, 7, 10, 14, 15, 97, 107, 126, 143 MarkenG) . 10
a) Allgemeines . 10
b) Ausschluss des Markenschutzes . 16
c) Marke mit Verkehrsgeltung (Ausstattung) . 22
d) notorisch bekannte Marken. 23
e) bekannte Marke (berühmte Marke) . 24
ŕ)
Priorität . 25
g) Markeninhaber. 26
2. Markenschutz kraft Verkehrsdurchsetzung
(§§ 8 Abs. 3, 37 Abs. 2 MarkenG) . 28
3. Schutz geschäftlicher Bezeichnungen (§ 5 MarkenG) . 35
a) Unternehmenskennzeichen. 37
b) Werktitel. 45
c) bekannte geschäftliche Bezeichnung. 48
4. Absolute Schutzhindernisse (§§ 8, 50, 54, 145 MarkenG) . 54
a) fehlende Unterscheidungskraft . 55
b) Freihaltebedürfnis. 75
c) Herstellungsort . 86
d) Herstellungszeit. 89
e) Herstellungsart. 90
ŕ)
Beschaffenheit. 91
g) Bestimmung. 95
h) Preisangabe . 97
i) Mengenangabe. 98
j) Gewichtsangabe . 100
k) Gattungsangabe . 100
1) sittenwidrige Angabe. 103
m) Hoheitszeichen und außerzeichenrechtliche Ausschlussgründe . 104
n) Prüfzeichen. 106
o) irreführende Angabe . 107
p) bösgläubige Markenanmeldung . 110
5. Löschungsansprüche, Nichtigkeit. 114
a) Ähnlichkeit der Waren oder Dienstleistungen (§§ 9, 51, 55 Mar¬
kenG) . 115
b) Verwechselungsgefahr
(§§ 9 Abs. 1 Ziffer 2, 14 Abs. 2 Ziffer 2 MarkenG) . 123
aa) Schutzumfang/Kennzeichnungskraft . 126
bb) klangliche Verwechselungsgefahr. 140
cc) bildliche/schriftbildhche Verwechselungsgefahr . 147
dd) begriffliche Verwechselungsgefahr (Sinnwirkung) . 150
VII
Inhalt
Seite
ее)
Verwechselungsgefahr im engeren Sinne: unmittelbare/mittelbare
Verwechselungsgefahr . 154
ff) Verwechselungsgefahr im weiteren Sinne . 159
c) Rufausbeutung oder Verwässerung einer bekannten Marke (§§9
Abs. 1 Ziffer 3, 14 Abs. 2 Ziffer 3 MarkenG) . 161
d) prioritätsältere notorisch bekannte Marke (§ 10 MarkenG) . 168
e) prioritätsältere geschäftliche Bezeichnung (§ 12 MarkenG) . 169
f) prioritätsältere Marke kraft Verkehrsgeltung (§ 12 MarkenG) . 170
g) sonstige ältere Rechte . 171
h) Verfall (§§ 49, 52, 53, 55 MarkenG) . 172
i) Nichtigkeit (§§50, 51, 52, 54, 55 MarkenG) und Verzicht (§48
MarkenG) . 175
6. Ansprüche gegen den Verletzer einer Marke oder einer geschäftli¬
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MarkenG) . 181
a) Unterlassungsanspruch (§§ 14, 15 MarkenG) . 185
b) Schadensersatzanspruch (§§14, 15 MarkenG) und Sicherung von
Schadensersatzansprüchen (§ 19b MarkenG) . 199
c) Vernichtung (§18 MarkenG), Urteilsbekanntmachung (§ 19c Mar¬
kenG) und Ansprüche aus anderen gesetzlichen Vorschriften (§ 19
d
MarkenG) . 204
d) Auskunftsanspruch (§ 19 MarkenG) und Vorlage- und Berichtigungs¬
ansprüche (§ 19a MarkenG). 206
e) Verwirkung (§ 21 MarkenG) . 210
f) Anspruchsausschluss bei Löschungsreife (§ 22 MarkenG) . 216
g) Beschlagnahme (§§
146ffMarkenG)
. 218
h)
Verjährung (§ 20 MarkenG) . 221
i) Strafantrag (§ 143 MarkenG) . 223
7. Drittgebrauch (§ 23 MarkenG) . 226
8. Erschöpfung des Markenrechts (§ 24 MarkenG) . 235
9. Benutzungszwang (§§ 25, 26 MarkenG) . 246
10. Markenübertragung und Lizenz (§§ 27ff MarkenG) . 258
11. Eintragungsverfahren (§§ 32 ff MarkenG) . 263
a) Anmeldung (§§ 32, 33, 34, 35 MarkenG) . 264
b) Prüfung (§§ 36, 37, 38, 41 MarkenG) . 267
c) nachträgliche Einschränkung, Berichtigung oder Zurücknahme der
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d) Widerspruch (§§ 42, 43 MarkenG) . 271
e) Erinnerung, Beschwerde und Rechtsbeschwerde . 275
12. Schutzdauer (§ 47 MarkenG) . 279
13. Internationale Registrierung einer Marke und Schutzerstreckung nach
dem Madrider Markenabkommen (§§ 107ff MarkenG) . 281
14. Geographische Herkunftsangabe (§§ 126ff, 130ff, 144 MarkenG) . 287
15. Gemeinschaftsmarke (§§ 125 a ff MarkenG) . 294
Anhang
I.
Kennzeichen im Überblick. 307
Anhang
II.
Nationaler und Internationaler Markenschutz . 308
Anhang
III.
Fundstellenverzeichnis . 309
VIII
Inhalt
Seite
Anhang
IV.
Texte . 346
1. Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen (Mar¬
kengesetz - MarkenG) vom 25. 10. 1994 . 346
2. Verordnung zur Ausführung des Markengesetzes (Markenverordnung -
MarkenV) vom 11. 5. 2004 . 406
3. Erste Richtlinie des Rates zur Angleichung der Rechtsvorschriften der
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