Prozesstheorie: Analyse, Organisation und System
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531156309 3531156306 |
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adam_text | Titel: Prozesstheorie
Autor: Miebach, Bernhard
Jahr: 2009
Inhalt
1 Problemstellung der Prozesstheorie........................................................11
2 Soziologische Prozesstheorien..................................................................17
2.1 Systemtheorie........................................................................................17
2.1.1 Allgemeines Handlungssystem (Talcott Parsons).......................17
2.1.1.1 Funktionale Analyse....................................................................17
2.1.1.2 Generalisierte Austauschmedien.................................................20
2.1.1.3 Strukturwandel............................................................................24
2.1.1.4 Struktur und Prozesse..................................................................28
2.1.2 Theorie beobachtender Systeme (Luhmann)...............................31
2.1.2.1 Prozesshaftigkeit.........................................................................31
2.1.2.2 Allgemeine Systemtheorie...........................................................33
2.1.2.3 Mikrodiversität............................................................................35
2.1.2.4 Medienmodell..............................................................................38
2.1.2.5 Prozess und Struktur....................................................................40
2.1.2.6 Re-entry und Systemdifferenzierung...........................................42
2.1.2.7 Evolutionsmodell der Veränderung.............................................50
2.1.2.8 Beitrag Luhmanns zur Prozesstheorie.........................................52
2.1.3 Formkalkül der Kommunikation.................................................52
2.1.4 Zwischenergebnis Systemtheorie................................................59
2.2 Interpretativ-interaktionistische Prozessmodelle...................................60
2.2.1 Phänomenologische Soziologie...................................................61
2.2.2 Interaktionismus (Goffman)........................................................63
2.2.3 Ethnomethodologie (Garfinkel)...................................................67
2.2.3.1 Prozess der Normalisierung.........................................................67
2.2.3.2 Durkheims Aphorismus...............................................................69
2.2.4 Konstruktivistische Prozesstheorie (Weick)................................72
2.2.4.1 Prozess des Organisierens...........................................................72
2.2.4.2 Evolutionsmodell........................................................................77
2.2.4.3 Struktur und Wandel...................................................................80
2.2.4.4 Zwischenergebnis der interpretativ-interaktiomstischen
Theorie........................................................................................81
2.3 Prozessmodelle der Rational-Choice Theorie.......................................82
2.3.1 Wert-Erwartungstheorie..............................................................82
2.3.2 Rational-Choice Institutionalismus.............................................84
2.3.2.1 Modell des Austauschhandelns...................................................94
2.3.2.2 Institutioneller Wandel................................................................89
2.3.2.3 Pfadabhängigkeit.........................................................................92
2.3.3 Spieltheorie..................................................................................93
2.3.4 Methodologischer Individualismus.............................................96
Inhalt
2.3.5 Akteurkonstellationen und Transintentionalität........................102
2.3.6 Zwischenergebnis der Rational-Choice Theorie.......................104
2.4 Strukturationstheorie...........................................................................106
2.4.1 Handeln.....................................................................................106
2.4.2 Dualität der Struktur..................................................................110
2.4.3 Sozialer Wandel........................................................................113
2.4.4 Zwischenergebnis Strukturationstheorie...................................114
2.5 Figurationstheorie................................................................................115
2.5.1 Prozesscharakter von Figurationen............................................115
2.5.2 Transformation von Figurationen..............................................115
2.5.3 Über die Zeit..............................................................................117
2.5.4 Zwischenergebnis Figurationstheorie........................................117
2.6 Grundlegende Anwendungskontexte der Prozesstheorie....................118
2.6.1 Prozessphilosophie (Whitehead)...............................................118
2.6.2 Konsequenzen für die soziologische Prozesstheorie.................120
2.6.3 Zwischenergebnis Anwendungskontexte der Prozesstheorie.... 123
Methoden der Prozessanalyse................................................................125
3.1 Prozess-Forschung (variance approach versus process approach)......125
3.2 Quantitative Methoden der Prozessanalyse.........................................131
3.2.1 Varianzansatz (variance approach)............................................131
3.2.2 Quantitative Prozessanalyse......................................................136
3.2.3 Selbstorganisation.....................................................................146
3.2.4 Pfadabhängigkeit.......................................................................148
3.2.5 Formale Repräsentation historischer Prozesse..........................153
3.2.6 Zwischenergebnis der quantitativen Methoden
der Prozessanalyse.....................................................................154
3.3 Qualitative Methoden..........................................................................154
3.3.1 Narrative Methode.....................................................................154
3.3.2 Dokumentarische Methode........................................................156
3.3.2.1 Ethnomethodologische Konversationsanalyse..........................156
3.3.2.2 Dokumentarische Methode in der Tradition von K. Mannheim 163
3.3.3 Objektive Hermeneutik.............................................................164
3.3.4 Grounded Theory......................................................................174
3.3.5 Zwischenergebnis der qualitativen Methoden...........................176
Prozesse in Organisationen....................................................................179
4.1 Entscheidungsprozesse........................................................................179
4.1.1 Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungsmodelle.................180
4.1.2 Entscheidungslogische Modelle................................................198
4.1.3 Systemtheoretisches Modell der Entscheidungsprozesse..........202
4.1.4 Zwischenergebnis der Entscheidungsprozesse..........................209
4.2 Kommunikations-, Informations- und Organisationsprozesse............210
4.2.1 Organisationskommunikation....................................................210
4.2.2 Prozessorganisation...................................................................216
4.2.2.1 Organisationsprozesse...............................................................216
4.2.2.2 Prozessorientierte Organisation.................................................223
4.2.3 Informationsprozesse/IT............................................................227
Inhalt
4.2.4 Strukturationsmodell der Technologie......................................232
4.2.5 Zwischenergebnis Kommunikations-, Informations-
und Organisationsprozesse........................................................236
4.3 Organisationale Veränderungsprozesse...............................................238
4.3.1 Modelle organisationaler Veränderung.....................................238
4.3.2 Organisationales Lernen............................................................241
4.3.3 Reframing und Transformation.................................................248
4.3.4 Konstruktivistische Veränderungsmodelle................................254
4.3.5 Formale Veränderungsmodelle.................................................258
4.3.6 Zwischenergebnis organisationale Veränderungsprozesse........262
4.4 Innovationsprozesse............................................................................264
4.4.1 Strukturmodell der Innovation..................................................264
4.4.2 Prozessmodell der Innovation...................................................266
4.4.3 Zwischenergebnis Innovationsprozesse....................................268
5 Integrierte Prozessanalyse......................................................................269
5.1 Zieldimensionen der integrierten Prozesstheorie................................269
5.1.1 Ergebnisse der soziologischen Prozesstheorien.........................269
5.1.2 Ergebnisse der Methoden der Prozessanalyse...........................271
5.1.3 Ergebnisse Prozesse in Organisationen.....................................273
5.1.4 Zusammenfassung der Ergebnisse............................................278
5.1.4.1 Aufhebung der Dichotomie von Struktur und Prozess (ZI)......278
5.1.4.2 Integration der Mikrodiversität in die Prozesstheorie (Z2).......279
5.1.4.3 Modellierung der zeitlichen Abhängigkeit von
Prozessketten (Z3).....................................................................281
5.1.4.4 Nutzung der Potentiale aus Theorien organisationalen
Wandels (Z4).............................................................................283
5.1.4.5 Fazit der Zieldimensionen.........................................................284
5.2 Systemtheoretisches Prozessmodell....................................................284
5.3 Anwendung der integrierten Prozesstheorie auf Organisationen........295
5.3.1 Komplexe technische Systeme..................................................295
5.3.2 IuK-gestützte Prozesse..............................................................298
5.3.3 Modifikation des Modells der Prozessorganisation...................305
5.4 Forschungsperspektive........................................................................309
Literaturverzeichnis.........................................................................................311
Sachregister.......................................................................................................321
Personenregister...............................................................................................333
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Zieldimensionen......................................................................................16
Abbildung 2: Vier-Funktionen Paradigma (AGIL).......................................................18
Abbildung 3: Eingeschränktes Prozessmodell (Parsons)...............................................19
Abbildung 4: Merkmale der Austauschmedien.............................................................21
Abbildung 5: Geld und Macht als Austauschmedien.....................................................22
Abbildung 6: Austauschmedien des Allgemeinen Handlungssystems..........................26
Abbildung 7: Evolutionsmodell.....................................................................................27
Abbildung 8: Allgemeines Prozessmodell (Parsons).....................................................29
Abbildung 9: Systemklassifikation................................................................................33
Abbildung 10: Dimensionen der Kommunikation nach Luhmann..................................34
Abbildung 11: Macht-Code.............................................................................................39
Abbildung 12: Re-entry des Profit Center Prinzips.........................................................43
Abbildung 13: Systemdifferenzierung.............................................................................44
Abbildung 14: Strukturelle Kopplung.............................................................................48
Abbildung 15: Fraktale Differenzierung..........................................................................49
Abbildung 16: Evolutionsmodell.....................................................................................50
Abbildung 17: Strukturen der Lebenswelt.......................................................................62
Abbildung 18: Regeln als Bausteine von Interaktionsprozessen.....................................66
Abbildung 19: Ebenen des Prozessmodells.....................................................................73
Abbildung 20: Grundprozess einer Online-Buchbestellung............................................75
Abbildung 21: Prozessmodell des Organisierens (Weick)..............................................77
Abbildung 22: Begrenzte Rationalität.............................................................................84
Abbildung 23: Modell der Austauschprozesse (North)...................................................87
Abbildung 24: Institutioneller Wandel............................................................................89
Abbildung 25: Wandel des kollektiven Handelns............................................................91
Abbildung 26: Gefangenendilemma................................................................................94
Abbildung 27: Mikro-Makro Modell...............................................................................96
Abbildung 28: Durkheims Modell des egoistischen Selbstmords...................................98
Abbildung 29: Frame/Skript Modell (Esser)...................................................................
Abbildung 30: Klassifikation von Transformationsregeln (Esser)................................102
Abbildung 31: Handlungsmodell der Strukturationstheorie.......................................... ^7
Abbildung 32: Modell des Individuums........................................................................^8
Abbildung 33: Dualität von Struktur.............................................................................U
Abbildung 34: Institutionenmodell der Strukturationstheorie....................................... 2
Abbildung 35: Verknüpfung von concrescence und transition......................................1 9
Abbildung 36: Reale soziale Prozesse (Kl)...................................................................120
Abbildung 37: Stufen des sensemaking (K2)................................................................122
Abbildung 38: Kopplung der Anwendungskontexte der Prozesstheorie....................... 23
Abbildung 39: Prozess-Forschung.................................................................................125
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 40: Einflussmodell (Parsons und Platt)........................................................132
Abbildung 41: Index der institutionellen Differenzierung (Parsons und Platt).............134
Abbildung 42: Forschungsorientierung in Abhängigkeit von
institutioneller Differenzierung.............................................................134
Abbildung 43: Hypothetische Heiratshistorie einer Person (Tuma/Hannan).................137
Abbildung 44: Methoden der quantitativen Prozessanalyse..........................................138
Abbildung 45: Nichtlineare dynamische Modelle.........................................................142
Abbildung 46: Struktur der Regel-Historie....................................................................144
Abbildung 47: Phasenverlauf selbstverstärkender Mechanismen..................................151
Abbildung 48: Prozessmodell der Grounded Theory....................................................176
Abbildung 49: Vergleich der qualitativen Methoden....................................................177
Abbildung 50: Einflussfaktoren für den Wunsch des Job-Wechsels.............................182
Abbildung 51: Programme zur Problemlösung.............................................................185
Abbildung 52: Organizational slack..............................................................................190
Abbildung 53: Merkmale organisationaler Entscheidungsprozesse..............................190
Abbildung 54: Organisationaler Entscheidungsprozess................................................192
Abbildung 55: Definition der Situation und Entscheidungsprozesse.............................194
Abbildung 56: Mülleimer-Modell.................................................................................196
Abbildung 57: Mathematisches Entscheidungsmodell..................................................198
Abbildung 58: Entscheidungsmodell nach Frese...........................................................199
Abbildung 59: Phasenmodell des Problemlösungsprozesses.........................................200
Abbildung 60: Kreativer Lösungsfindungsprozess........................................................201
Abbildung 61: Entscheidungsprämissen........................................................................205
Abbildung 62: Technisches Kommunikationsmodell nach Shannon............................211
Abbildung 63: Typen von Kommunikationsprozessen..................................................213
Abbildung 64: Prozessmodell der integrierten Kommunikation(luK)...........................214
Abbildung 65: Dimensionen der Prozessorganisation...................................................217
Abbildung 66: Das Modell einer Wertkette von Porter.................................................218
Abbildung 67: Ebenen Reparaturprozess (Beispiel)......................................................220
Abbildung 68: Varianten Reparaturprozess (Beispiel)..................................................221
Abbildung 69: Vorgehensmodell der Prozessoptimierung............................................224
Abbildung 70: Einfluss von IT auf Prozessinnovation..................................................229
Abbildung 71: Transaktionskostenanstieg in Abhängigkeit von Spezifität...................230
Abbildung 72: Sequenzmodell des Strukturationsprozesses..........................................233
Abbildung 73: Structurational Model of Technology....................................................234
Abbildung 74: Modell organisationaler Veränderung...................................................239
Abbildung 75: Modell II handlungsleitender Theorien.................................................245
Abbildung 76: Beispiel der Zwei-Spalten Dokumentation............................................246
Abbildung 77: Prinzip des Hebels.................................................................................247
Abbildung 78: Kulturelle Veränderungsmechanismen..................................................250
Abbildung 79: Sensemaking-Modell von Karl Weick...................................................255
Abbildung 80: Ideenreise (travel of ideas).....................................................................257
Abbildung 81: Kritische Pfade im Reifeprozess einer Unternehmung..........................261
Abbildung 82: Mechanistisches und organisches System.............................................265
Abbildung 83: Modell der Innovationsreise..................................................................267
Abbildung 84: Übersicht soziologische Prozesstheorien...............................................269
10
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 85: Übersicht Methoden der Prozessanalyse...............................................271
Abbildung 86: Übersicht Entscheidungsmodelle und Prozessorganisation...................274
Abbildung 87: Übersicht Organisationsveränderung und Innovation............................275
Abbildung 88: Systemtheoretisches Prozessmodell......................................................286
Abbildung 89: Mechanismus der Selbstorganisation.....................................................288
Abbildung 90: Vorteile von Technik.............................................................................296
Abbildung 91: Begrenzung technischer Risiken............................................................300
Abbildung 92: Merkmale technisch vermittelter Kommunikation................................301
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Titel: Prozesstheorie
Autor: Miebach, Bernhard
Jahr: 2009
Inhalt
1 Problemstellung der Prozesstheorie.11
2 Soziologische Prozesstheorien.17
2.1 Systemtheorie.17
2.1.1 Allgemeines Handlungssystem (Talcott Parsons).17
2.1.1.1 Funktionale Analyse.17
2.1.1.2 Generalisierte Austauschmedien.20
2.1.1.3 Strukturwandel.24
2.1.1.4 Struktur und Prozesse.28
2.1.2 Theorie beobachtender Systeme (Luhmann).31
2.1.2.1 Prozesshaftigkeit.31
2.1.2.2 Allgemeine Systemtheorie.33
2.1.2.3 Mikrodiversität.35
2.1.2.4 Medienmodell.38
2.1.2.5 Prozess und Struktur.40
2.1.2.6 Re-entry und Systemdifferenzierung.42
2.1.2.7 Evolutionsmodell der Veränderung.50
2.1.2.8 Beitrag Luhmanns zur Prozesstheorie.52
2.1.3 Formkalkül der Kommunikation.52
2.1.4 Zwischenergebnis Systemtheorie.59
2.2 Interpretativ-interaktionistische Prozessmodelle.60
2.2.1 Phänomenologische Soziologie.61
2.2.2 Interaktionismus (Goffman).63
2.2.3 Ethnomethodologie (Garfinkel).67
2.2.3.1 Prozess der Normalisierung.67
2.2.3.2 Durkheims Aphorismus.69
2.2.4 Konstruktivistische Prozesstheorie (Weick).72
2.2.4.1 Prozess des Organisierens.72
2.2.4.2 Evolutionsmodell.77
2.2.4.3 Struktur und Wandel.80
2.2.4.4 Zwischenergebnis der interpretativ-interaktiomstischen
Theorie.81
2.3 Prozessmodelle der Rational-Choice Theorie.82
2.3.1 Wert-Erwartungstheorie.82
2.3.2 Rational-Choice Institutionalismus.84
2.3.2.1 Modell des Austauschhandelns.94
2.3.2.2 Institutioneller Wandel.89
2.3.2.3 Pfadabhängigkeit.92
2.3.3 Spieltheorie.93
2.3.4 Methodologischer Individualismus.96
Inhalt
2.3.5 Akteurkonstellationen und Transintentionalität.102
2.3.6 Zwischenergebnis der Rational-Choice Theorie.104
2.4 Strukturationstheorie.106
2.4.1 Handeln.106
2.4.2 Dualität der Struktur.110
2.4.3 Sozialer Wandel.113
2.4.4 Zwischenergebnis Strukturationstheorie.114
2.5 Figurationstheorie.115
2.5.1 Prozesscharakter von Figurationen.115
2.5.2 Transformation von Figurationen.115
2.5.3 Über die Zeit.117
2.5.4 Zwischenergebnis Figurationstheorie.117
2.6 Grundlegende Anwendungskontexte der Prozesstheorie.118
2.6.1 Prozessphilosophie (Whitehead).118
2.6.2 Konsequenzen für die soziologische Prozesstheorie.120
2.6.3 Zwischenergebnis Anwendungskontexte der Prozesstheorie. 123
Methoden der Prozessanalyse.125
3.1 Prozess-Forschung (variance approach versus process approach).125
3.2 Quantitative Methoden der Prozessanalyse.131
3.2.1 Varianzansatz (variance approach).131
3.2.2 Quantitative Prozessanalyse.136
3.2.3 Selbstorganisation.146
3.2.4 Pfadabhängigkeit.148
3.2.5 Formale Repräsentation historischer Prozesse.153
3.2.6 Zwischenergebnis der quantitativen Methoden
der Prozessanalyse.154
3.3 Qualitative Methoden.154
3.3.1 Narrative Methode.154
3.3.2 Dokumentarische Methode.156
3.3.2.1 Ethnomethodologische Konversationsanalyse.156
3.3.2.2 Dokumentarische Methode in der Tradition von K. Mannheim 163
3.3.3 Objektive Hermeneutik.164
3.3.4 Grounded Theory.174
3.3.5 Zwischenergebnis der qualitativen Methoden.176
Prozesse in Organisationen.179
4.1 Entscheidungsprozesse.179
4.1.1 Verhaltenswissenschaftliche Entscheidungsmodelle.180
4.1.2 Entscheidungslogische Modelle.198
4.1.3 Systemtheoretisches Modell der Entscheidungsprozesse.202
4.1.4 Zwischenergebnis der Entscheidungsprozesse.209
4.2 Kommunikations-, Informations- und Organisationsprozesse.210
4.2.1 Organisationskommunikation.210
4.2.2 Prozessorganisation.216
4.2.2.1 Organisationsprozesse.216
4.2.2.2 Prozessorientierte Organisation.223
4.2.3 Informationsprozesse/IT.227
Inhalt
4.2.4 Strukturationsmodell der Technologie.232
4.2.5 Zwischenergebnis Kommunikations-, Informations-
und Organisationsprozesse.236
4.3 Organisationale Veränderungsprozesse.238
4.3.1 Modelle organisationaler Veränderung.238
4.3.2 Organisationales Lernen.241
4.3.3 Reframing und Transformation.248
4.3.4 Konstruktivistische Veränderungsmodelle.254
4.3.5 Formale Veränderungsmodelle.258
4.3.6 Zwischenergebnis organisationale Veränderungsprozesse.262
4.4 Innovationsprozesse.264
4.4.1 Strukturmodell der Innovation.264
4.4.2 Prozessmodell der Innovation.266
4.4.3 Zwischenergebnis Innovationsprozesse.268
5 Integrierte Prozessanalyse.269
5.1 Zieldimensionen der integrierten Prozesstheorie.269
5.1.1 Ergebnisse der soziologischen Prozesstheorien.269
5.1.2 Ergebnisse der Methoden der Prozessanalyse.271
5.1.3 Ergebnisse Prozesse in Organisationen.273
5.1.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.278
5.1.4.1 Aufhebung der Dichotomie von Struktur und Prozess (ZI).278
5.1.4.2 Integration der Mikrodiversität in die Prozesstheorie (Z2).279
5.1.4.3 Modellierung der zeitlichen Abhängigkeit von
Prozessketten (Z3).281
5.1.4.4 Nutzung der Potentiale aus Theorien organisationalen
Wandels (Z4).283
5.1.4.5 Fazit der Zieldimensionen.284
5.2 Systemtheoretisches Prozessmodell.284
5.3 Anwendung der integrierten Prozesstheorie auf Organisationen.295
5.3.1 Komplexe technische Systeme.295
5.3.2 IuK-gestützte Prozesse.298
5.3.3 Modifikation des Modells der Prozessorganisation.305
5.4 Forschungsperspektive.309
Literaturverzeichnis.311
Sachregister.321
Personenregister.333
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Zieldimensionen.16
Abbildung 2: Vier-Funktionen Paradigma (AGIL).18
Abbildung 3: Eingeschränktes Prozessmodell (Parsons).19
Abbildung 4: Merkmale der Austauschmedien.21
Abbildung 5: Geld und Macht als Austauschmedien.22
Abbildung 6: Austauschmedien des Allgemeinen Handlungssystems.26
Abbildung 7: Evolutionsmodell.27
Abbildung 8: Allgemeines Prozessmodell (Parsons).29
Abbildung 9: Systemklassifikation.33
Abbildung 10: Dimensionen der Kommunikation nach Luhmann.34
Abbildung 11: Macht-Code.39
Abbildung 12: Re-entry des Profit Center Prinzips.43
Abbildung 13: Systemdifferenzierung.44
Abbildung 14: Strukturelle Kopplung.48
Abbildung 15: Fraktale Differenzierung.49
Abbildung 16: Evolutionsmodell.50
Abbildung 17: Strukturen der Lebenswelt.62
Abbildung 18: Regeln als Bausteine von Interaktionsprozessen.66
Abbildung 19: Ebenen des Prozessmodells.73
Abbildung 20: Grundprozess einer Online-Buchbestellung.75
Abbildung 21: Prozessmodell des Organisierens (Weick).77
Abbildung 22: Begrenzte Rationalität.84
Abbildung 23: Modell der Austauschprozesse (North).87
Abbildung 24: Institutioneller Wandel.89
Abbildung 25: Wandel des kollektiven Handelns.91
Abbildung 26: Gefangenendilemma.94
Abbildung 27: Mikro-Makro Modell.96
Abbildung 28: Durkheims Modell des egoistischen Selbstmords.98
Abbildung 29: Frame/Skript Modell (Esser)."
Abbildung 30: Klassifikation von Transformationsregeln (Esser).102
Abbildung 31: Handlungsmodell der Strukturationstheorie.'^7
Abbildung 32: Modell des Individuums.^8
Abbildung 33: Dualität von Struktur.U'
Abbildung 34: Institutionenmodell der Strukturationstheorie.' '2
Abbildung 35: Verknüpfung von concrescence und transition.1 '9
Abbildung 36: Reale soziale Prozesse (Kl).120
Abbildung 37: Stufen des sensemaking (K2).122
Abbildung 38: Kopplung der Anwendungskontexte der Prozesstheorie.'23
Abbildung 39: Prozess-Forschung.125
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 40: Einflussmodell (Parsons und Platt).132
Abbildung 41: Index der institutionellen Differenzierung (Parsons und Platt).134
Abbildung 42: Forschungsorientierung in Abhängigkeit von
institutioneller Differenzierung.134
Abbildung 43: Hypothetische Heiratshistorie einer Person (Tuma/Hannan).137
Abbildung 44: Methoden der quantitativen Prozessanalyse.138
Abbildung 45: Nichtlineare dynamische Modelle.142
Abbildung 46: Struktur der Regel-Historie.144
Abbildung 47: Phasenverlauf selbstverstärkender Mechanismen.151
Abbildung 48: Prozessmodell der Grounded Theory.176
Abbildung 49: Vergleich der qualitativen Methoden.177
Abbildung 50: Einflussfaktoren für den Wunsch des Job-Wechsels.182
Abbildung 51: Programme zur Problemlösung.185
Abbildung 52: Organizational slack.190
Abbildung 53: Merkmale organisationaler Entscheidungsprozesse.190
Abbildung 54: Organisationaler Entscheidungsprozess.192
Abbildung 55: Definition der Situation und Entscheidungsprozesse.194
Abbildung 56: Mülleimer-Modell.196
Abbildung 57: Mathematisches Entscheidungsmodell.198
Abbildung 58: Entscheidungsmodell nach Frese.199
Abbildung 59: Phasenmodell des Problemlösungsprozesses.200
Abbildung 60: Kreativer Lösungsfindungsprozess.201
Abbildung 61: Entscheidungsprämissen.205
Abbildung 62: Technisches Kommunikationsmodell nach Shannon.211
Abbildung 63: Typen von Kommunikationsprozessen.213
Abbildung 64: Prozessmodell der integrierten Kommunikation(luK).214
Abbildung 65: Dimensionen der Prozessorganisation.217
Abbildung 66: Das Modell einer Wertkette von Porter.218
Abbildung 67: Ebenen Reparaturprozess (Beispiel).220
Abbildung 68: Varianten Reparaturprozess (Beispiel).221
Abbildung 69: Vorgehensmodell der Prozessoptimierung.224
Abbildung 70: Einfluss von IT auf Prozessinnovation.229
Abbildung 71: Transaktionskostenanstieg in Abhängigkeit von Spezifität.230
Abbildung 72: Sequenzmodell des Strukturationsprozesses.233
Abbildung 73: Structurational Model of Technology.234
Abbildung 74: Modell organisationaler Veränderung.239
Abbildung 75: Modell II handlungsleitender Theorien.245
Abbildung 76: Beispiel der Zwei-Spalten Dokumentation.246
Abbildung 77: Prinzip des Hebels.247
Abbildung 78: Kulturelle Veränderungsmechanismen.250
Abbildung 79: Sensemaking-Modell von Karl Weick.255
Abbildung 80: Ideenreise (travel of ideas).257
Abbildung 81: Kritische Pfade im Reifeprozess einer Unternehmung.261
Abbildung 82: Mechanistisches und organisches System.265
Abbildung 83: Modell der Innovationsreise.267
Abbildung 84: Übersicht soziologische Prozesstheorien.269
10
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 85: Übersicht Methoden der Prozessanalyse.271
Abbildung 86: Übersicht Entscheidungsmodelle und Prozessorganisation.274
Abbildung 87: Übersicht Organisationsveränderung und Innovation.275
Abbildung 88: Systemtheoretisches Prozessmodell.286
Abbildung 89: Mechanismus der Selbstorganisation.288
Abbildung 90: Vorteile von Technik.296
Abbildung 91: Begrenzung technischer Risiken.300
Abbildung 92: Merkmale technisch vermittelter Kommunikation.301 |
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