Kraftmessung in Scheibenbremsen:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 655 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2007 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen VII
Formelzeichen und Indizes VIII
1 Einleitung 1
1.1 Ansprüche an eine Kraftfahrzeugbremse und Herausforderungen an die Ent¬
wicklung 1
1.2 Motivation und Zielsetzung 2
2 Grundlagen und Forschungsbedarf 4
2.1 Grundlagen der Fahrzeugbremse 4
2.1.1 Komponenten und Wirkprinzip einer Bremsanlage 4
2.1.2 Grundgrößen und gleichungen 8
2.2 Prüf und Simulationswerkzeuge für Fahrzeugbremsen 11
2.2.1 Serien Prüfstandsanwendungen 11
2.2.2 Prüfstandsuntersuchungen und Messgrößen im Bereich der For¬
schung und Entwicklung 15
2.2.3 Bedarf an Messgrößen für Modelle und Simulationen 17
2.3 Erweiterte Modellvorstellung einer Scheibenbremse 19
2.4 Fazit und Ableitung der Aufgabenstellung 27
2.5 Vorgehensweise und Methodik 29
3 Kraftmessung in einer Scheibenbremse Produktentwicklungsprozess 31
3.1 Projektdefinitionsprozess 31
3.1.1 Zieldefinition 31
3.1.2 Ableitung und Konkretisierung der Anforderungen 32
3.1.3 Modellvorstellungen der am Bremsbelag angreifenden Kräfte und
Momente 36
3.1.4 Anforderungsliste 39
3.2 Stand der Technik und Forschung 41
3.2.1 Spannkraftmessung in (Serien )Fahrzeugbremsen 41
3.2.2 Spannkraftmessung für Forschungszwecke 42
3.2.3 Schlussfolgerung 44
3.3 Konzeptprozess Aufbau des Messsystems 45
3.3.1 Festlegung der Versuchsbremse 45
3.3.2 Bestimmung benötigter Parametern der Versuchsbremse 46
3.3.3 Bestimmung des Messwertaufnehmers 48
I 3.3.4 Beschreibung und Analyse des Kraftaufnehmers 50
I v
3.4 Entwurfeprozess 51
3.4.1 Grundaufbau des Messsystems 51
3.4.2 Bewertung des „Dynamometer Entwurfs 53
3.4.3 Untersuchung der Messfehler des „Dynamometer Entwurfs 55
3.4.4 Maßnahmen zur Weiterentwicklung 58
3.4.5 Aufbau des Kraftmessbelags mit geteilter Belagträgerplatte 60
3.4.6 Modellvorstellung des Messwertaufnehmers 63
3.4.7 Auslegung des endgültigen Messwertaufnehmers 65
3.5 Fazit 67
4 Kraftmessung in einer Scheibenbremse Ausarbeitungsprozess 68
4.1 Kalibrierung der Kraftmessbelage 68
4.2 Validierung der Kraftmessbeläge 70
4.2.1 Anforderungen an die Kraftmessbelage 70
4.2.2 Bestimmung und Entwicklung des Validierungswerkzeugs 71
4.2.3 Verifikationsergebnisse bei einer stehenden Bremsscheibe 74
4.3 Verifikation der Ergebnisse in der Radbremse 78
4.3.1 Validierung für einen Bremsvorgang 80
4.3.2 Validierung für den Kraftangriffspunkt 86
4.4 Spezifikation und Einsatzmöglichkeiten 89
4.5 Gültigkeit, Übertragbarkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse .... 90
4.6 Fazit 92
5 Darstellung von Beispielmessergebnissen 94
5.1 Anpressdruckverteilung bei einer stehenden Bremsscheibe und während ei¬
nes Bremsvorgangs 94
5.2 Spannkraft verlauf während eines Bremsvorgangs 98
5.3 Änderung der Kraftangriffspunkte während einer Scheibenumdrehung . . . 103
5.4 Fazit 104
6 Anwendungsmöglichkeiten, Fazit und Ausblick 105
7 Zusammenfassung 108
8 Anhang HO
8.1 Darstellung der Patentrecherche l10
8.2 Eingesetzter Bremsenprüfstand 1^
8.3 Bestimmung der Anlegedrücke des Bremssattels ^
8.4 Bestimmung des Wirkungsgrads der Bremse ^
8.5 Messung der Sattelaufweitung 114
8.6 Messung der Bewegung der Bremsbeläge H®
8.7 Kompressibilitätstest der Kraftmessbeläge 117
Literaturverzeichnis 118
Betreute studentische Arbeiten 126
Eigene Veröffentlichungen 128
VI
|
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen VII
Formelzeichen und Indizes VIII
1 Einleitung 1
1.1 Ansprüche an eine Kraftfahrzeugbremse und Herausforderungen an die Ent¬
wicklung 1
1.2 Motivation und Zielsetzung 2
2 Grundlagen und Forschungsbedarf 4
2.1 Grundlagen der Fahrzeugbremse 4
2.1.1 Komponenten und Wirkprinzip einer Bremsanlage 4
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2.2 Prüf und Simulationswerkzeuge für Fahrzeugbremsen 11
2.2.1 Serien Prüfstandsanwendungen 11
2.2.2 Prüfstandsuntersuchungen und Messgrößen im Bereich der For¬
schung und Entwicklung 15
2.2.3 Bedarf an Messgrößen für Modelle und Simulationen 17
2.3 Erweiterte Modellvorstellung einer Scheibenbremse 19
2.4 Fazit und Ableitung der Aufgabenstellung 27
2.5 Vorgehensweise und Methodik 29
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3.2 Stand der Technik und Forschung 41
3.2.1 Spannkraftmessung in (Serien )Fahrzeugbremsen 41
3.2.2 Spannkraftmessung für Forschungszwecke 42
3.2.3 Schlussfolgerung 44
3.3 Konzeptprozess Aufbau des Messsystems 45
3.3.1 Festlegung der Versuchsbremse 45
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3.3.3 Bestimmung des Messwertaufnehmers 48
I 3.3.4 Beschreibung und Analyse des Kraftaufnehmers 50
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3.4.7 Auslegung des endgültigen Messwertaufnehmers 65
3.5 Fazit 67
4 Kraftmessung in einer Scheibenbremse Ausarbeitungsprozess 68
4.1 Kalibrierung der Kraftmessbelage 68
4.2 Validierung der Kraftmessbeläge 70
4.2.1 Anforderungen an die Kraftmessbelage 70
4.2.2 Bestimmung und Entwicklung des Validierungswerkzeugs 71
4.2.3 Verifikationsergebnisse bei einer stehenden Bremsscheibe 74
4.3 Verifikation der Ergebnisse in der Radbremse 78
4.3.1 Validierung für einen Bremsvorgang 80
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4.4 Spezifikation und Einsatzmöglichkeiten 89
4.5 Gültigkeit, Übertragbarkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse . 90
4.6 Fazit 92
5 Darstellung von Beispielmessergebnissen 94
5.1 Anpressdruckverteilung bei einer stehenden Bremsscheibe und während ei¬
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5.2 Spannkraft verlauf während eines Bremsvorgangs 98
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5.4 Fazit 104
6 Anwendungsmöglichkeiten, Fazit und Ausblick 105
7 Zusammenfassung 108
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8.1 Darstellung der Patentrecherche l10
8.2 Eingesetzter Bremsenprüfstand 1^
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8.6 Messung der Bewegung der Bremsbeläge H®
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Literaturverzeichnis 118
Betreute studentische Arbeiten 126
Eigene Veröffentlichungen 128
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