Motivationale Aspekte beim E-Learning: theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 75 - 77 |
Beschreibung: | 77 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783836405867 3836405865 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022873948 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080108 | ||
007 | t | ||
008 | 071010s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,0484 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A32,0732 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983737134 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836405867 |c kart. : EUR 42.00, sfr 67.00 |9 978-3-8364-0586-7 | ||
020 | |a 3836405865 |c kart. : EUR 42.00, sfr 67.00 |9 3-8364-0586-5 | ||
024 | 3 | |a 9783836405867 | |
035 | |a (OCoLC)180741532 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983737134 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-70 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 370.154 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a CP 3000 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Marx, Johannes |e Verfasser |0 (DE-588)124311660 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivationale Aspekte beim E-Learning |b theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet |c Johannes Marx |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM, Müller |c 2007 | |
300 | |a 77 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 75 - 77 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2939362&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016079012&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016079012 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089498255589376 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung.5
Fragestellung und Zielsetzung.,.6
Aufbau des Buches.6
1 Motivation und Lernen.8
1.1 Motivation - eine Begriffsklärung.8
1.1.1 Motiv und Motivation.10
1.1.2 Ein Prozessmodell der Motivation.10
1.2 Leistungsmotivation.13
1.2.1 Risikowahl-Modell.14
1.2.2 Bezugsnorm-Orientierung.16
1.3 Anschlussmotivation - soziale Bindung als Motiv.18
1.4 Lernmotivation.19
1.4.1 Lernen.19
1.4.2 Was ist Lernmotivation?.19
1.4.3 (Lern-)Motivation und Emotionen.23
1.5 Intrinsische und extrinsische Motivation.23
1.5.1 Unterschied zwischen intrinsisch und extrinsisch.23
1.5.2 Selbstbestimmungstheorie von
Deci &Ryan
.24
1.5.3 Flow-Erleben.27
1.6 Interesse und Lernmotivation.27
1.7 Zusammenfassung.28
2 E-Learning.30
2.1 Begriffsbestimmung von E-Learning.30
2.2 Spezielle Merkmale von E-Learning.32
2.3 E-Learning und selbstgesteuertes Lernen.33
2.4 Zusammenfassung.35
3 Förderung der Lernmotivation.37
3.1 Zum Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis.37
3.2 Stellenwert der Motivation für den Lernerfolg.38
3.3 Motivierung als didaktische Aufgabe.38
3.4 Vorschläge zur Steigerung der Lernmotivation.39
3.5 Motivationsförderung in verschiedenen Lern-Handlungsphasen.41
3.6 Demotivierang verhindern.42
3.7 Zusammenfassung.43
4 Motivationsförderung im E-Learning.45
4.1 Motivation durch Multimedialität und Neuigkeitseffekt.46
4.2 Motivierende Elemente in Lernprogrammen.46
4.2.1 Grundlegende Gestaltungsprinzipien.46
4.2.2 Das ARCS-Modell.47
4.2.3 Der FEASP-Ansatz - Lehrstrategien zur Beeinflussung von Emotionen.51
4.2.4
Adaptive
Lehr'/Lernsysteme,
tutorielle Systeme.53
4.3 Motivationsbeeinflussende Faktoren bei den Lernenden.55
4.3.1 Lernprobleme beim E-Learning.56
4.3.2 Subjektive Anforderungen an E-Learning - eine Typologie.56
4.4 Motivationsfaktoren bei den Lehrenden.59
4.4.1 Organisatorische Einbettung und Rahmenbedingungen von E-Learning.60
4.4.2 Eine neue Rolle für die Lehrenden.61
4.5 Kommunikation und Kooperation.62
4.6 Motivation als Thema der Praxis-Literatur.64
4.7 Zusammenfassung.65
5 Umsetzung in die Praxis.67
5.1 Zielsetzung und Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung.67
5.2 Erfahrungen aus dem Pilotprojekt.67
5.3 Motivationsfördernde Massnahmen.70
6 Zusammenfassung und Schluss.73
Literaturverzeichnis.75 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung.5
Fragestellung und Zielsetzung.,.6
Aufbau des Buches.6
1 Motivation und Lernen.8
1.1 Motivation - eine Begriffsklärung.8
1.1.1 Motiv und Motivation.10
1.1.2 Ein Prozessmodell der Motivation.10
1.2 Leistungsmotivation.13
1.2.1 Risikowahl-Modell.14
1.2.2 Bezugsnorm-Orientierung.16
1.3 Anschlussmotivation - soziale Bindung als Motiv.18
1.4 Lernmotivation.19
1.4.1 Lernen.19
1.4.2 Was ist Lernmotivation?.19
1.4.3 (Lern-)Motivation und Emotionen.23
1.5 Intrinsische und extrinsische Motivation.23
1.5.1 Unterschied zwischen intrinsisch und extrinsisch.23
1.5.2 Selbstbestimmungstheorie von
Deci &Ryan
.24
1.5.3 Flow-Erleben.27
1.6 Interesse und Lernmotivation.27
1.7 Zusammenfassung.28
2 E-Learning.30
2.1 Begriffsbestimmung von E-Learning.30
2.2 Spezielle Merkmale von E-Learning.32
2.3 E-Learning und selbstgesteuertes Lernen.33
2.4 Zusammenfassung.35
3 Förderung der Lernmotivation.37
3.1 Zum Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis.37
3.2 Stellenwert der Motivation für den Lernerfolg.38
3.3 Motivierung als didaktische Aufgabe.38
3.4 Vorschläge zur Steigerung der Lernmotivation.39
3.5 Motivationsförderung in verschiedenen Lern-Handlungsphasen.41
3.6 Demotivierang verhindern.42
3.7 Zusammenfassung.43
4 Motivationsförderung im E-Learning.45
4.1 Motivation durch Multimedialität und Neuigkeitseffekt.46
4.2 Motivierende Elemente in Lernprogrammen.46
4.2.1 Grundlegende Gestaltungsprinzipien.46
4.2.2 Das ARCS-Modell.47
4.2.3 Der FEASP-Ansatz - Lehrstrategien zur Beeinflussung von Emotionen.51
4.2.4
Adaptive
Lehr'/Lernsysteme,
tutorielle Systeme.53
4.3 Motivationsbeeinflussende Faktoren bei den Lernenden.55
4.3.1 Lernprobleme beim E-Learning.56
4.3.2 Subjektive Anforderungen an E-Learning - eine Typologie.56
4.4 Motivationsfaktoren bei den Lehrenden.59
4.4.1 Organisatorische Einbettung und Rahmenbedingungen von E-Learning.60
4.4.2 Eine neue Rolle für die Lehrenden.61
4.5 Kommunikation und Kooperation.62
4.6 Motivation als Thema der Praxis-Literatur.64
4.7 Zusammenfassung.65
5 Umsetzung in die Praxis.67
5.1 Zielsetzung und Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung.67
5.2 Erfahrungen aus dem Pilotprojekt.67
5.3 Motivationsfördernde Massnahmen.70
6 Zusammenfassung und Schluss.73
Literaturverzeichnis.75 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Marx, Johannes |
author_GND | (DE-588)124311660 |
author_facet | Marx, Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Marx, Johannes |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022873948 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)180741532 (DE-599)DNB983737134 |
dewey-full | 370.154 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.154 |
dewey-search | 370.154 |
dewey-sort | 3370.154 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022873948</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080108</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071010s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,0484</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A32,0732</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983737134</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836405867</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 42.00, sfr 67.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-0586-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836405865</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 42.00, sfr 67.00</subfield><subfield code="9">3-8364-0586-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836405867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180741532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983737134</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.154</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marx, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124311660</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivationale Aspekte beim E-Learning</subfield><subfield code="b">theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet</subfield><subfield code="c">Johannes Marx</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM, Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">77 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 75 - 77</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2939362&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016079012&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016079012</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022873948 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:48:24Z |
indexdate | 2024-07-20T09:24:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836405867 3836405865 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016079012 |
oclc_num | 180741532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B768 |
owner_facet | DE-70 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B768 |
physical | 77 S. graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM, Müller |
record_format | marc |
spelling | Marx, Johannes Verfasser (DE-588)124311660 aut Motivationale Aspekte beim E-Learning theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet Johannes Marx Saarbrücken VDM, Müller 2007 77 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 75 - 77 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2939362&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016079012&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Marx, Johannes Motivationale Aspekte beim E-Learning theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074164-3 (DE-588)4727098-6 |
title | Motivationale Aspekte beim E-Learning theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet |
title_auth | Motivationale Aspekte beim E-Learning theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet |
title_exact_search | Motivationale Aspekte beim E-Learning theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet |
title_exact_search_txtP | Motivationale Aspekte beim E-Learning theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet |
title_full | Motivationale Aspekte beim E-Learning theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet Johannes Marx |
title_fullStr | Motivationale Aspekte beim E-Learning theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet Johannes Marx |
title_full_unstemmed | Motivationale Aspekte beim E-Learning theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet Johannes Marx |
title_short | Motivationale Aspekte beim E-Learning |
title_sort | motivationale aspekte beim e learning theoretische ansatze und hinweise fur die praxis zur motivation fur das lernen mit dem computer und im internet |
title_sub | theoretische Ansätze und Hinweise für die Praxis zur Motivation für das Lernen mit dem Computer und im Internet |
topic | Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Lernmotivation E-Learning |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2939362&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016079012&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT marxjohannes motivationaleaspektebeimelearningtheoretischeansatzeundhinweisefurdiepraxiszurmotivationfurdaslernenmitdemcomputerundiminternet |