Der Kindergarten als Bildungsinstitution: Hintergründe und Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 311 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.11
1 Einleitung: Zum aktuellen Diskurs - Der Kindergarten als
Bildungseinrichtung.13
2 Der Kindergarten zwischen bildungspolitischer Vision und
sozialpolitischen Herausforderungen.18
2.1 Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse auf die Institution
Kindergarten.18
2.2 Der Kindergarten als Bildungseinrichtung.23
2.3 Zum Verständnis der Aufgabentrias des Kindergartens: Bildung-Erziehung-
Betreuung.25
2.4 Zusammenfassende Anmerkungen.26
3 Wissenschaftliche Studien zur Qualität im Kindergarten.29
3.1 „Kindersituationen: Der Situationsansatz in der Evaluation"
von Bernhard Wolf u.a. (Hrsg.) (1999).30
3.1.1 Ausgangssituation.30
3.1.2 Erhebungsbereiche der Externen Empirischen Evaluation des Modellprojekts
„Kindersituationen".31
3.2 Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen
Qualität in deutschen Kindergärten von Wolfgang Tietze (Hrsg.) 1998.33
3.2.1 Zum Untersuchungsansatz.33
3.2.2 Ergebnisse.34
3.3 Projekte im Elementarbereich.37
3.3.1 „Qualität im Situationsansatz" - Institut für den Situationsansatz 2001.37
3.3.2 „Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit" - Laewen/ Andres 2002.38
3.3.3 „Aspekte Pädagogischer Qualität in Rheinland-Pfalzischen Kindertagesstätten"
(Quarta), von Michael-Sebastian Honig, Norbert Schreiber u.a. 2004.39
3.3.4 Kindergartenkinder ko-konstruieren soziales Wissen mit Peers,
Forschungsprojekt (Fried 2004, Büttner 2003).40
3.4 Zusammenfassende Anmerkungen.41
4 Zur Methode der Fallstudie.43
4.1 Gegenstand der Fallstudie.43
4.2 Methoden der Fallstudie.43
4.2.1 Wahl der Methode: Objektive Hermeneutik.43
4.2.2 Zur Methode der objektiven Hermeneutik.44
4.3 Das Schulkulturkonzept.48
4.3.1 Anerkennungsverhältnisse in Schule und Kindergarten.53
4.3.2 Hypothetische Annahmen der Dimensionen der Schulkultur für die Institution
Kindergarten.54
4.3.3 Verständnis von Mythos im Rahmen einer Institutionskultur des Kindergartens .56
4.4 Auswahl der Einrichtungen.57
4.4.1 Kurzbeschreibung von Kindergarten Alpha.60
4.4.2 Kurzbeschreibung von Kindergarten
Gamma
.61
4.4.3 Auswahl der Handlungssituationen der sozialen Praxis zur Rekonstruktion.62
4.4.4 Kontrastierungen.63
5 Der Kindergarten in seiner gesellschaftlichen Verortung:
Außenerwartungen und pädagogischer Alltag.65
5.1 Rekonstruktionen von Grappensituationen.65
5.1.1 Eine Wochenplanung in Gruppe 1.65
5.1.2 Das Tischdecken, eine Gruppensituation im
Anschluss an
die Wochenplanung .91
5.1.3 Wochenplanung in Gruppe 2.105
5.2 Rekonstruktion von Aussagen einer Erzieherin zur pädagogischen Haltung im
Freispiel.122
5.3 Rekonstruktionen von Interaktionen Erzieherin - Kind.126
5.3.1 Dialog 1 im pädagogischen Alltag.126
5.3.2 Dialog 2 im pädagogischen Alltag.130
5.4 Rekonstruktion von Dokumenten des Kindergartens Alpha.134
5.4.1
Dokumenti
.134
5.4.2 Dokument 2.138
5.4.3 Dokument 3.144
5.5 Rekonstruktion des Manuskriptes einer Festrede der Leiterin des
Kindergartens Alpha anlässlich des x-jährigen Bestehens.148
6 Der Kindergarten als spielende Hausgemeinschaft.161
6.1 Rekonstruktionen von Gruppensituationen in Kindergarten
Gamma
.161
6.1.1 Der Morgenkreis/ Stuhlkreis in einer Kindergartengruppe.161
6.1.2 Eine Mittagessenssituation.174
6.2 Rekonstruktion von Erzieherin - Kind - Interaktion.195
6.3 Rekonstruktion von Dokumenten der Konzeption.200
6.3.1 Rekonstruktion eines Dokumentes der Konzeption zur Präsentation der
pädagogischen Praxis.200
6.3.2 Aussagen der Erzieherinnen zur Gestaltung ihrer internen sozialen Praxis.207
6.3.3 Dokumente zu Situationen der natürlichen Protokolle.213
7 Kontrastierung.217
7.1 Fallstrukturen des Kindergartens Alpha.218
7.1.1 Ergebnisse der Rekonstruktionen der Gruppensituationen.218
7.1.2 Ergebnisse der Rekonstruktionen von Interaktionen Erzieherin - Kind.220
7.1.3 Ergebnisse der Rekonstruktionen der Dokumente.220
7.1.4 Ergebnisse der Rekonstruktionen zur Selbstrepräsentanz der Organisation.221
7.1.5 Fallinterne Kontrastierung von Kindergarten Alpha.223
7.2 Fallstrukturen des Kindergartens
Gamma
.224
7.2.1 Ergebnisse der Rekonstruktionen der Gruppensituationen.224
7.2.2 Ergebnisse der Rekonstruktion Mittagessen.226
7.2.3 Ergebnisse der Rekonstruktion der Erzieherin-Kind-Interaktionen.228
7.2.4 Ergebnisse der Rekonstruktionen von Dokumenten.229
7.2.5 Fallinterne Kontrastierang des Kindergartens
Gamma
.230
7.3 Die Bildungskultur des Kindergartens: konstitutive Gemeinsamkeiten der
Fallstrakturen von Kindergarten Alpha und
Gamma
.231
7.3.1 Die
performative
Bedeutung der Kooperationsstrukturen der professionellen
Akteure für die Kooperationsformen der Kinder.231
7.3.2 Die Aufgabentrias Bildung-Erziehung-Betreuung und die Praxis von
Partizipations-und Anerkennungsverhältnissen.232
7.3.3 Die Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.234
7.3.4 Pädagogische Erfahrungsräume und curriculare Gestaltung.235
7.3.5 Pädagogische Orientierung der professionellen Akteure.238
7.3.6 Die Dimension der Bewährung in Anforderungssituationen.240
7.3.7 Imaginäre Strakturvarianten der Kindergartenkultur.240
7.4 Gesamtergebnisse: Kindergartenkultur und Bewährungsmythos.241
8 Ausblick: der Kindergarten als Bildungseinrichtung.245
8.1 Aspekte zur heterogenen Praxis des Konzeptes Situationsansatz.245
8.2 Bildungskultur im Kindergarten und Chancengleichheit.248
8.3 Aspekte zur pädagogischen Orientierung in der Bildungskultur des
Kindergartens.249
8.4 Die Bedeutung des Schulkulturkonzeptes für die Generierang einer
Kindergartenkultur.251
Literaturverzeichnis.255
Verzeichnis der Abbildungen.263
Anhang
9 Zusammenstellung der Datenerhebungen und - auswertungen der
natürlichen Protokolle.267
10 Zusammenstellung der Dokumente und ihrer Auswertungen.268
11 Transkriptionsregeln.269
12 Ethnographische Aufzeichnungen von Kindergarten Alpha.270
Inhaltsverzeichnis
12.1 Exemplarische Skizze eines Aufnahmetages.270
12.1.1 Bedürfnisse der Kinder.270
12.1.2 Zusammenfassung des Ankommens.270
12.1.3 Aktivitäten der Kinder.271
12.1.4 Gruppenraum und Materialien.272
13 Transkriptionen: Natürliche Protokolle und Dokumente von
Kindergarten Alpha.273
13.1 Natürliche Protokolle.273
13.1.1 Wochenplanung in Gruppe 1.273
13.1.2 Tisch eindecken.278
13.1.3 Wochenplanung Gruppe 2.280
13.1.4 Aussagen einer Erzieherin zur pädagogischen Haltung im Freispiel.287
13.2 Rekonstruktionen von Interaktionen Erzieherin - Kind.287
13.2.1 Dialog 1 im pädagogischen Alltag.287
13.2.2 Dialog 2 im pädagogischen Alltag.288
13.3 Rekonstruktion von Dokumenten des Kindergartens Alpha.288
13.3.1
Dokumenti
.288
13.3.2 Dokument 2.289
13.3.3 Dokument 3.290
13.3.4 Manuskript der Festrede der Leiterin des Kindergartens Alpha anlässlich des x-
jährigen Bestehens.291
14 Ethnographische Daten von Kindergarten
Gamma
.294
14.1 Exemplarische Skizze eines Aufnahmetages in Kindergarten
Gamma
.294
14.2 Gruppenraum und Ausstattung.295
15 Transkriptionen: Natürliche Protokolle und Dokumente von
Kindergarten
Gamma
.296
Natürliche Protokolle.296
Der Morgenkreis/ Stuhlkreis in einer Kindergartengruppe.296
Eine Mittagessenssituation.299
Rekonstruktion von Erzieherin - Kind - Interaktion.307
Dokumente von Kindergarten
Gamma
.308
Das Logo.308
Dokumente zur Präsentation der pädagogischen Praxis.308
Aussagen der Erzieherinnen zur Gestaltung ihrer internen sozialen Praxis.309
Dokumente zu den natürlichen Protokollen.311
Der Kindergarten als Bildungsinstitution
Die
Fallstudie
leistet einen Beitrag zur Analyse gegenwärtiger Interaktions¬
strukturen und der darauf aufbauenden pädagogischen Kultur der Institution
Kindergarten. Durch eine qualitative Vorgehensweise werden Zusammen¬
hänge aufgezeigt, die heutige Bewertungen alltäglich erlebter Praxis nicht
normativ einordnen, sondern deren historisch und strukturell bedingte
Hintergründe aufzeigen. Diese Untersuchung richtet den Blick darauf, die
zunehmenden gesellschaftlichen Erwartungen an diese Institution hinsichtlich
ihrer Wirklichkeit zu reflektieren.
Armegert Hemmerlfng
ist in
der
Ausbîidung
von Soziaiassistentinnen und
Erzieherinnen tätig. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.11
1 Einleitung: Zum aktuellen Diskurs - Der Kindergarten als
Bildungseinrichtung.13
2 Der Kindergarten zwischen bildungspolitischer Vision und
sozialpolitischen Herausforderungen.18
2.1 Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationsprozesse auf die Institution
Kindergarten.18
2.2 Der Kindergarten als Bildungseinrichtung.23
2.3 Zum Verständnis der Aufgabentrias des Kindergartens: Bildung-Erziehung-
Betreuung.25
2.4 Zusammenfassende Anmerkungen.26
3 Wissenschaftliche Studien zur Qualität im Kindergarten.29
3.1 „Kindersituationen: Der Situationsansatz in der Evaluation"
von Bernhard Wolf u.a. (Hrsg.) (1999).30
3.1.1 Ausgangssituation.30
3.1.2 Erhebungsbereiche der Externen Empirischen Evaluation des Modellprojekts
„Kindersituationen".31
3.2 Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen
Qualität in deutschen Kindergärten von Wolfgang Tietze (Hrsg.) 1998.33
3.2.1 Zum Untersuchungsansatz.33
3.2.2 Ergebnisse.34
3.3 Projekte im Elementarbereich.37
3.3.1 „Qualität im Situationsansatz" - Institut für den Situationsansatz 2001.37
3.3.2 „Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit" - Laewen/ Andres 2002.38
3.3.3 „Aspekte Pädagogischer Qualität in Rheinland-Pfalzischen Kindertagesstätten"
(Quarta), von Michael-Sebastian Honig, Norbert Schreiber u.a. 2004.39
3.3.4 Kindergartenkinder ko-konstruieren soziales Wissen mit Peers,
Forschungsprojekt (Fried 2004, Büttner 2003).40
3.4 Zusammenfassende Anmerkungen.41
4 Zur Methode der Fallstudie.43
4.1 Gegenstand der Fallstudie.43
4.2 Methoden der Fallstudie.43
4.2.1 Wahl der Methode: Objektive Hermeneutik.43
4.2.2 Zur Methode der objektiven Hermeneutik.44
4.3 Das Schulkulturkonzept.48
4.3.1 Anerkennungsverhältnisse in Schule und Kindergarten.53
4.3.2 Hypothetische Annahmen der Dimensionen der Schulkultur für die Institution
Kindergarten.54
4.3.3 Verständnis von Mythos im Rahmen einer Institutionskultur des Kindergartens .56
4.4 Auswahl der Einrichtungen.57
4.4.1 Kurzbeschreibung von Kindergarten Alpha.60
4.4.2 Kurzbeschreibung von Kindergarten
Gamma
.61
4.4.3 Auswahl der Handlungssituationen der sozialen Praxis zur Rekonstruktion.62
4.4.4 Kontrastierungen.63
5 Der Kindergarten in seiner gesellschaftlichen Verortung:
Außenerwartungen und pädagogischer Alltag.65
5.1 Rekonstruktionen von Grappensituationen.65
5.1.1 Eine Wochenplanung in Gruppe 1.65
5.1.2 Das Tischdecken, eine Gruppensituation im
Anschluss an
die Wochenplanung .91
5.1.3 Wochenplanung in Gruppe 2.105
5.2 Rekonstruktion von Aussagen einer Erzieherin zur pädagogischen Haltung im
Freispiel.122
5.3 Rekonstruktionen von Interaktionen Erzieherin - Kind.126
5.3.1 Dialog 1 im pädagogischen Alltag.126
5.3.2 Dialog 2 im pädagogischen Alltag.130
5.4 Rekonstruktion von Dokumenten des Kindergartens Alpha.134
5.4.1
Dokumenti
.134
5.4.2 Dokument 2.138
5.4.3 Dokument 3.144
5.5 Rekonstruktion des Manuskriptes einer Festrede der Leiterin des
Kindergartens Alpha anlässlich des x-jährigen Bestehens.148
6 Der Kindergarten als spielende Hausgemeinschaft.161
6.1 Rekonstruktionen von Gruppensituationen in Kindergarten
Gamma
.161
6.1.1 Der Morgenkreis/ Stuhlkreis in einer Kindergartengruppe.161
6.1.2 Eine Mittagessenssituation.174
6.2 Rekonstruktion von Erzieherin - Kind - Interaktion.195
6.3 Rekonstruktion von Dokumenten der Konzeption.200
6.3.1 Rekonstruktion eines Dokumentes der Konzeption zur Präsentation der
pädagogischen Praxis.200
6.3.2 Aussagen der Erzieherinnen zur Gestaltung ihrer internen sozialen Praxis.207
6.3.3 Dokumente zu Situationen der natürlichen Protokolle.213
7 Kontrastierung.217
7.1 Fallstrukturen des Kindergartens Alpha.218
7.1.1 Ergebnisse der Rekonstruktionen der Gruppensituationen.218
7.1.2 Ergebnisse der Rekonstruktionen von Interaktionen Erzieherin - Kind.220
7.1.3 Ergebnisse der Rekonstruktionen der Dokumente.220
7.1.4 Ergebnisse der Rekonstruktionen zur Selbstrepräsentanz der Organisation.221
7.1.5 Fallinterne Kontrastierung von Kindergarten Alpha.223
7.2 Fallstrukturen des Kindergartens
Gamma
.224
7.2.1 Ergebnisse der Rekonstruktionen der Gruppensituationen.224
7.2.2 Ergebnisse der Rekonstruktion Mittagessen.226
7.2.3 Ergebnisse der Rekonstruktion der Erzieherin-Kind-Interaktionen.228
7.2.4 Ergebnisse der Rekonstruktionen von Dokumenten.229
7.2.5 Fallinterne Kontrastierang des Kindergartens
Gamma
.230
7.3 Die Bildungskultur des Kindergartens: konstitutive Gemeinsamkeiten der
Fallstrakturen von Kindergarten Alpha und
Gamma
.231
7.3.1 Die
performative
Bedeutung der Kooperationsstrukturen der professionellen
Akteure für die Kooperationsformen der Kinder.231
7.3.2 Die Aufgabentrias Bildung-Erziehung-Betreuung und die Praxis von
Partizipations-und Anerkennungsverhältnissen.232
7.3.3 Die Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.234
7.3.4 Pädagogische Erfahrungsräume und curriculare Gestaltung.235
7.3.5 Pädagogische Orientierung der professionellen Akteure.238
7.3.6 Die Dimension der Bewährung in Anforderungssituationen.240
7.3.7 Imaginäre Strakturvarianten der Kindergartenkultur.240
7.4 Gesamtergebnisse: Kindergartenkultur und Bewährungsmythos.241
8 Ausblick: der Kindergarten als Bildungseinrichtung.245
8.1 Aspekte zur heterogenen Praxis des Konzeptes Situationsansatz.245
8.2 Bildungskultur im Kindergarten und Chancengleichheit.248
8.3 Aspekte zur pädagogischen Orientierung in der Bildungskultur des
Kindergartens.249
8.4 Die Bedeutung des Schulkulturkonzeptes für die Generierang einer
Kindergartenkultur.251
Literaturverzeichnis.255
Verzeichnis der Abbildungen.263
Anhang
9 Zusammenstellung der Datenerhebungen und - auswertungen der
natürlichen Protokolle.267
10 Zusammenstellung der Dokumente und ihrer Auswertungen.268
11 Transkriptionsregeln.269
12 Ethnographische Aufzeichnungen von Kindergarten Alpha.270
Inhaltsverzeichnis
12.1 Exemplarische Skizze eines Aufnahmetages.270
12.1.1 Bedürfnisse der Kinder.270
12.1.2 Zusammenfassung des Ankommens.270
12.1.3 Aktivitäten der Kinder.271
12.1.4 Gruppenraum und Materialien.272
13 Transkriptionen: Natürliche Protokolle und Dokumente von
Kindergarten Alpha.273
13.1 Natürliche Protokolle.273
13.1.1 Wochenplanung in Gruppe 1.273
13.1.2 Tisch eindecken.278
13.1.3 Wochenplanung Gruppe 2.280
13.1.4 Aussagen einer Erzieherin zur pädagogischen Haltung im Freispiel.287
13.2 Rekonstruktionen von Interaktionen Erzieherin - Kind.287
13.2.1 Dialog 1 im pädagogischen Alltag.287
13.2.2 Dialog 2 im pädagogischen Alltag.288
13.3 Rekonstruktion von Dokumenten des Kindergartens Alpha.288
13.3.1
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13.3.2 Dokument 2.289
13.3.3 Dokument 3.290
13.3.4 Manuskript der Festrede der Leiterin des Kindergartens Alpha anlässlich des x-
jährigen Bestehens.291
14 Ethnographische Daten von Kindergarten
Gamma
.294
14.1 Exemplarische Skizze eines Aufnahmetages in Kindergarten
Gamma
.294
14.2 Gruppenraum und Ausstattung.295
15 Transkriptionen: Natürliche Protokolle und Dokumente von
Kindergarten
Gamma
.296
Natürliche Protokolle.296
Der Morgenkreis/ Stuhlkreis in einer Kindergartengruppe.296
Eine Mittagessenssituation.299
Rekonstruktion von Erzieherin - Kind - Interaktion.307
Dokumente von Kindergarten
Gamma
.308
Das Logo.308
Dokumente zur Präsentation der pädagogischen Praxis.308
Aussagen der Erzieherinnen zur Gestaltung ihrer internen sozialen Praxis.309
Dokumente zu den natürlichen Protokollen.311
Der Kindergarten als Bildungsinstitution
Die
Fallstudie
leistet einen Beitrag zur Analyse gegenwärtiger Interaktions¬
strukturen und der darauf aufbauenden pädagogischen Kultur der Institution
Kindergarten. Durch eine qualitative Vorgehensweise werden Zusammen¬
hänge aufgezeigt, die heutige Bewertungen alltäglich erlebter Praxis nicht
normativ einordnen, sondern deren historisch und strukturell bedingte
Hintergründe aufzeigen. Diese Untersuchung richtet den Blick darauf, die
zunehmenden gesellschaftlichen Erwartungen an diese Institution hinsichtlich
ihrer Wirklichkeit zu reflektieren.
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