Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung: im Vor- und Grundschulalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM, Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Wertfein, Monika: Emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion |
Beschreibung: | 301 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783836416757 3836416751 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022872157 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071022 | ||
007 | t | ||
008 | 071009s2007 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783836416757 |9 978-3-8364-1675-7 | ||
020 | |a 3836416751 |9 3-8364-1675-1 | ||
035 | |a (OCoLC)255730732 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022872157 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 155.4124 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wertfein, Monika |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)132314509 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung |b im Vor- und Grundschulalter |c Monika Wertfein |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM, Müller |c 2007 | |
300 | |a 301 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Wertfein, Monika: Emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion | ||
650 | 7 | |a Affektive Entwicklung |2 swd | |
650 | 7 | |a Eltern |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Eltern-Kind-Beziehung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Elternverhalten |2 swd | |
650 | 7 | |a Entwicklung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Familienerziehung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Förderung |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Gefühl |2 idszbz | |
650 | 7 | |a Kind (3-10 Jahre) |2 idszbz | |
650 | 4 | |a Kind <3-10 Jahre> - Affektive Entwicklung - Elternverhalten | |
650 | 7 | |a Kind <3-10 Jahre> |2 swd | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016077236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016077236 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137131612831744 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 6
2 Theoretische Grundlagen zur Begriffsklärung 8
2.1 Was ist eine Emotion? - Konzeptualisierung anhand unterschiedlicher
Emotionstheorien 8
2.2 Beschreibung und Differenzierung von Emotionen 16
2.3 Modelle emotionaler und sozialer Kompetenz 23
2.3.1 Fertigkeiten der emotionalen Kompetenz (Saarni) 23
2.3.2 Modell der emotionalen Intelligenz (Salovey Mayer) 24
2.3.3 Konzepte der sozialen Kompetenz (Döpfner, Rose-Krasnor) 26
2.3.4 Konzept der affektiven sozialen Kompetenz (Halberstadt et al.) 28
2.3.5 Rahmenmodell zur sozioemotionalen Kompetenz 30
2.4 Zusammenfassung 33
3 Die emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter 34
3.1 Paradigmen zur Erforschung emotionaler Entwicklung 34
3.2 Übersicht zur emotionalen Entwicklung in den ersten zehn Lebensjahren 38
3.3 Entwicklung des Emotionsausdrucks 40
3.3.1 Entwicklung des nonverbalen Emotionsausdrucks 40
3.3.2 Entwicklung des sprachlichen Emotionsausdrucks 44
3.4 Entwicklung des Emotionswissens 47
3.4.1 Situatives Wissen über Basisemotionen 48
3.4.2 Wissen über Stolz, Scham und Schuld 49
3.4.3 Wissen über multiple Emotionen 49
3.4.4 Verständnis und Empathie für die Emotionen anderer 49
3.5 Entwicklung der Emotionsregulation 49
3.5.1 Internale Emotionsregulation 49
3.5.2 Extemale Emotionsregulation 49
3.5.3 Emotionsregulation, Temperament und Sozialisationseinflüsse 49
3.6 Zusammenfassung 49
4 Wie können Eltern sozioemotionale Kompetenz fördern? 49
4.1 Familienklima und Lernen am Modell 49
4.2 Feinfühligkeit und emotionale Sicherheit 49
4.3 Familiengespräche und „Emotions-Coaching 49
4.4 Zusammenfassung 49
5 Fragestellungen und Methoden der Querschnittstudie 49
5.1 Hypothesen 49
5.1.1 Hypothesen zur Teilstudie 1 (Intensivstudie) 49
5.1.2 Hypothesen zur Teilstudie 2 (Fragebogenstudie) 49
5.2 Stichprobe und Untersuchungskontext 49
5.2.1 Beschreibung der Stichprobe 49
5.2.2 Untersuchungsdesign der Evaluationsstudie „Familienteam 49
5.3 Beschreibung der Instrumente und Variablen 49
5.3.1 Kindbefragung zum Emotionswissen 49
5.3.2 Mutterbefragung zu Kindverhalten, Umgang mit Gefühlen und Familienklima.49
5.3.3 Interaktionsbeobachtung in einer dyadischen Emotionssituation 49
5.4 Statistische Auswertung 49
6 Ergebnisse der Teilstudie 1 (Intensivstudie) 49
6.1 Ergebnisse zum kindlichen Emotionswissen und Kindverhalten 49
6.1.1 Erkennen von Emotionsausdruck, Emotionswortschatz und situatives
Emotionswissen 49
6.1.2 Wissen über internale und externale Emotionsregulation 49
6.1.3 Emotionswissen und Kindverhalten 49
6.1.4 Interkorrelationen zum Kindverhalten 49
6.1.5 Ergebnisse der Nachbefragung 49
6.1.6 Zusammenfassung 49
6.2 Ergebnisse zur mütterlichen Reaktion auf negative Gefühle des Kindes 49
6.2.1 Regulierung der kindlichen Gefühle aus Mutter- und Fremdsicht 49
6.2.2 Interkorrelationen zum Mutterverhalten 49
6.2.3 Umgang mit kindlichen Gefühlen, Emotionswissen und Kindverhalten 49
6.2.4 Emotionales Familienklima, Emotionswissen und Kindverhalten 49
6.2.5 Zusammenfassung 49
7 Ergebnisse der Teilstudie 2 (Fragebogenstudie) 49
7.1 Hypothesenübersicht 49
7.2 Interkorrelationen zum Mutter- und Kindverhalten 49
7.3 Umgang mit kindlichen Gefühlen, Kindverhalten und Familienklima 49
7.4 Mutterverhalten als Mediator? 49
7.5 Zusammenfassung 49
8 Diskussion 49
8.1 Diskussion der Ergebnisse zur emotionalen Entwicklung 49
8.2 Methodische Diskussion zur Erfassung sozioemotionaler Kompetenz im Vor- und
Grundschulalter 49
8.2.1 Emotionsinterview 49
8.2.2 Emotionssituation 49
8.2.3 Mutterbefragung zum Kindverhalten 49
8.3 Diskussion der Ergebnisse zur Förderung emotionaler Entwicklung 49
9 Ausblick 49
10 Zusammenfassung 49
Literaturverzeichnis 49
Tabellenverzeichnis 49
Abbildungsverzeichnis 49
Anhang 229
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 6
2 Theoretische Grundlagen zur Begriffsklärung 8
2.1 Was ist eine Emotion? - Konzeptualisierung anhand unterschiedlicher
Emotionstheorien 8
2.2 Beschreibung und Differenzierung von Emotionen 16
2.3 Modelle emotionaler und sozialer Kompetenz 23
2.3.1 Fertigkeiten der emotionalen Kompetenz (Saarni) 23
2.3.2 Modell der emotionalen Intelligenz (Salovey Mayer) 24
2.3.3 Konzepte der sozialen Kompetenz (Döpfner, Rose-Krasnor) 26
2.3.4 Konzept der affektiven sozialen Kompetenz (Halberstadt et al.) 28
2.3.5 Rahmenmodell zur sozioemotionalen Kompetenz 30
2.4 Zusammenfassung 33
3 Die emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter 34
3.1 Paradigmen zur Erforschung emotionaler Entwicklung 34
3.2 Übersicht zur emotionalen Entwicklung in den ersten zehn Lebensjahren 38
3.3 Entwicklung des Emotionsausdrucks 40
3.3.1 Entwicklung des nonverbalen Emotionsausdrucks 40
3.3.2 Entwicklung des sprachlichen Emotionsausdrucks 44
3.4 Entwicklung des Emotionswissens 47
3.4.1 Situatives Wissen über Basisemotionen 48
3.4.2 Wissen über Stolz, Scham und Schuld 49
3.4.3 Wissen über multiple Emotionen 49
3.4.4 Verständnis und Empathie für die Emotionen anderer 49
3.5 Entwicklung der Emotionsregulation 49
3.5.1 Internale Emotionsregulation 49
3.5.2 Extemale Emotionsregulation 49
3.5.3 Emotionsregulation, Temperament und Sozialisationseinflüsse 49
3.6 Zusammenfassung 49
4 Wie können Eltern sozioemotionale Kompetenz fördern? 49
4.1 Familienklima und Lernen am Modell 49
4.2 Feinfühligkeit und emotionale Sicherheit 49
4.3 Familiengespräche und „Emotions-Coaching" 49
4.4 Zusammenfassung 49
5 Fragestellungen und Methoden der Querschnittstudie 49
5.1 Hypothesen 49
5.1.1 Hypothesen zur Teilstudie 1 (Intensivstudie) 49
5.1.2 Hypothesen zur Teilstudie 2 (Fragebogenstudie) 49
5.2 Stichprobe und Untersuchungskontext 49
5.2.1 Beschreibung der Stichprobe 49
5.2.2 Untersuchungsdesign der Evaluationsstudie „Familienteam" 49
5.3 Beschreibung der Instrumente und Variablen 49
5.3.1 Kindbefragung zum Emotionswissen 49
5.3.2 Mutterbefragung zu Kindverhalten, Umgang mit Gefühlen und Familienklima.49
5.3.3 Interaktionsbeobachtung in einer dyadischen Emotionssituation 49
5.4 Statistische Auswertung 49
6 Ergebnisse der Teilstudie 1 (Intensivstudie) 49
6.1 Ergebnisse zum kindlichen Emotionswissen und Kindverhalten 49
6.1.1 Erkennen von Emotionsausdruck, Emotionswortschatz und situatives
Emotionswissen 49
6.1.2 Wissen über internale und externale Emotionsregulation 49
6.1.3 Emotionswissen und Kindverhalten 49
6.1.4 Interkorrelationen zum Kindverhalten 49
6.1.5 Ergebnisse der Nachbefragung 49
6.1.6 Zusammenfassung 49
6.2 Ergebnisse zur mütterlichen Reaktion auf negative Gefühle des Kindes 49
6.2.1 Regulierung der kindlichen Gefühle aus Mutter- und Fremdsicht 49
6.2.2 Interkorrelationen zum Mutterverhalten 49
6.2.3 Umgang mit kindlichen Gefühlen, Emotionswissen und Kindverhalten 49
6.2.4 Emotionales Familienklima, Emotionswissen und Kindverhalten 49
6.2.5 Zusammenfassung 49
7 Ergebnisse der Teilstudie 2 (Fragebogenstudie) 49
7.1 Hypothesenübersicht 49
7.2 Interkorrelationen zum Mutter- und Kindverhalten 49
7.3 Umgang mit kindlichen Gefühlen, Kindverhalten und Familienklima 49
7.4 Mutterverhalten als Mediator? 49
7.5 Zusammenfassung 49
8 Diskussion 49
8.1 Diskussion der Ergebnisse zur emotionalen Entwicklung 49
8.2 Methodische Diskussion zur Erfassung sozioemotionaler Kompetenz im Vor- und
Grundschulalter 49
8.2.1 Emotionsinterview 49
8.2.2 Emotionssituation 49
8.2.3 Mutterbefragung zum Kindverhalten 49
8.3 Diskussion der Ergebnisse zur Förderung emotionaler Entwicklung 49
9 Ausblick 49
10 Zusammenfassung 49
Literaturverzeichnis 49
Tabellenverzeichnis 49
Abbildungsverzeichnis 49
Anhang 229 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wertfein, Monika 1974- |
author_GND | (DE-588)132314509 |
author_facet | Wertfein, Monika 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Wertfein, Monika 1974- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022872157 |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)255730732 (DE-599)BVBBV022872157 |
dewey-full | 155.4124 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.4124 |
dewey-search | 155.4124 |
dewey-sort | 3155.4124 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01875nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022872157</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071009s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836416757</subfield><subfield code="9">978-3-8364-1675-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836416751</subfield><subfield code="9">3-8364-1675-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255730732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022872157</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4124</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wertfein, Monika</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132314509</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung</subfield><subfield code="b">im Vor- und Grundschulalter</subfield><subfield code="c">Monika Wertfein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM, Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Wertfein, Monika: Emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Affektive Entwicklung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="2">idszbz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Eltern-Kind-Beziehung</subfield><subfield code="2">idszbz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Elternverhalten</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="2">idszbz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Familienerziehung</subfield><subfield code="2">idszbz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="2">idszbz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="2">idszbz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kind (3-10 Jahre)</subfield><subfield code="2">idszbz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind <3-10 Jahre> - Affektive Entwicklung - Elternverhalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kind <3-10 Jahre></subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016077236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016077236</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022872157 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:47:38Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836416757 3836416751 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016077236 |
oclc_num | 255730732 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-1052 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-1052 |
physical | 301 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM, Müller |
record_format | marc |
spelling | Wertfein, Monika 1974- Verfasser (DE-588)132314509 aut Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung im Vor- und Grundschulalter Monika Wertfein Saarbrücken VDM, Müller 2007 301 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Wertfein, Monika: Emotionale Entwicklung im Vor- und Grundschulalter im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion Affektive Entwicklung swd Eltern idszbz Eltern-Kind-Beziehung idszbz Elternverhalten swd Entwicklung idszbz Familienerziehung idszbz Förderung idszbz Gefühl idszbz Kind (3-10 Jahre) idszbz Kind <3-10 Jahre> - Affektive Entwicklung - Elternverhalten Kind <3-10 Jahre> swd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016077236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wertfein, Monika 1974- Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung im Vor- und Grundschulalter Affektive Entwicklung swd Eltern idszbz Eltern-Kind-Beziehung idszbz Elternverhalten swd Entwicklung idszbz Familienerziehung idszbz Förderung idszbz Gefühl idszbz Kind (3-10 Jahre) idszbz Kind <3-10 Jahre> - Affektive Entwicklung - Elternverhalten Kind <3-10 Jahre> swd |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung im Vor- und Grundschulalter |
title_auth | Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung im Vor- und Grundschulalter |
title_exact_search | Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung im Vor- und Grundschulalter |
title_exact_search_txtP | Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung im Vor- und Grundschulalter |
title_full | Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung im Vor- und Grundschulalter Monika Wertfein |
title_fullStr | Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung im Vor- und Grundschulalter Monika Wertfein |
title_full_unstemmed | Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung im Vor- und Grundschulalter Monika Wertfein |
title_short | Emotionale Entwicklung und elterliche Förderung |
title_sort | emotionale entwicklung und elterliche forderung im vor und grundschulalter |
title_sub | im Vor- und Grundschulalter |
topic | Affektive Entwicklung swd Eltern idszbz Eltern-Kind-Beziehung idszbz Elternverhalten swd Entwicklung idszbz Familienerziehung idszbz Förderung idszbz Gefühl idszbz Kind (3-10 Jahre) idszbz Kind <3-10 Jahre> - Affektive Entwicklung - Elternverhalten Kind <3-10 Jahre> swd |
topic_facet | Affektive Entwicklung Eltern Eltern-Kind-Beziehung Elternverhalten Entwicklung Familienerziehung Förderung Gefühl Kind (3-10 Jahre) Kind <3-10 Jahre> - Affektive Entwicklung - Elternverhalten Kind <3-10 Jahre> Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016077236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wertfeinmonika emotionaleentwicklungundelterlicheforderungimvorundgrundschulalter |