Ästhetik im Zeichen des Menschen: die ästhetische Vorgeschichte der Symbolphilosophie Ernst Cassirers und die symbolische Form der Kunst
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Meiner
2007
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Schriftenreihe: | Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft / Sonderheft
10 |
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---|---|
adam_text | INHALT
Vorbemerkung...............................................................................................
VII
Einleitung ................................................................................................ 1
TEIL
I:
Die ästhetische Vorgeschichte der Symbolphilosophie Ernst Cassirers
Kapitel 1: Zur Entwicklung der »Grammatik der symbolischen Formen«.
Cassirers Rezeption von Leibnizens Methodenlehre und Monadologie ... 25
a) Einleitung ...................................................................................... 25
b) Die Begriffe der symbolischen und der intuitiven Vorstellung
bei
Leibniz
und ihre Rezeption durch
Cassirer
.............................. 27
c)
Die Funktion von Symbolen für das Denken und die
scientia
generalis................................................................................
35
d)
Das Symbol in der Leibnizschen Ästhetik und seine Bedeutung
für die Entwicklung einer »Grammatik der symbolischen Formen« 37
e) Leibnizens Ästhetik in der Diskussion............................................ 44
f) Uratome und Gegenstände höherer Ordnung: Eine gestaltpsycho¬
logische Bestätigung des monadologischen Formbegriffs ............... 50
Kapitel 2: Auf der Suche nach der ästhetischen Form.
Cassirers ästhetische Reflexionen in Freiheit und Form ............................ 56
a) Einleitung...................................................................................... 56
b) Der offene Begriff der Form............................................................ 59
c) Cassirers Baumgartenrezeption....................................................... 64
d) Der Begriff des Stils als
»forma
formans«
und
»forma formata«
....... 70
e)
Der Begriff der Anschauung........................................................... 76
f) Goethes poetischer Bildungstrieb und die Symbolisierung
der Urpflanze ................................................................................. 82
g) Gefühl und Anschauung in Goethes Dichtung............................... 88
h) Schillers »lebendige Gestalt«: der Prototyp der symbolischen Form 92
Kapitel 3: Die Bedeutung der ästhetischen Urteilskraft Kants für die
Entwicklung der Philosophie der symbolischen Formen —
Kants Leben und Lehre............................................................................. 95
a) Einleitung ...................................................................................... 95
b) Von der Erkenntnistheorie zur Kulturphilosophie:
Ästhetik als Paradigma................................................................... 96
VI
INHALT
c)
Von der »wahrhaften Einheit« der Erkenntnis zur Einheit der
ästhetischen Gestalt ........................................................................ 102
d) Cassirers Interpretation der ästhetischen Urteilskraft Kants............ 107
Kapitel 4: Die »ästhetische Seite« der Ideen. Cassirers Aufsätze zu
Idee und Gestalt..................................................................................... 115
a) Einleitung...................................................................................... 115
b) Rettung der Sinnlichkeit durch einen polyglotten Geistbegriff...... 116
c) Kulturphilosophie in
nuce
............................................................. 120
d)
Goethes Welt des Auges ................................................................. 123
e) »Conflicte der Denkkraft mit dem Anschauen« bei Schiller,
Hölderlin und Kleist ...................................................................... 125
TEIL
II:
Zur Kunstphilosophie Ernst Cassirers
Kapitel 1: Die Philosophie der symbolischen Formen .......................... 131
a) Einleitung ...................................................................................... 131
b) Erscheinungen prägnant wahrnehmen, um sie als Erfahrungen
lesen zu können ............................................................................. 134
c) Begriff und Funktion der symbolischen Form................................ 142
d) »Ur-teilungen« und Modalitäten der
Synthesis
von Raum,
Zeit und Zahl ................................................................................ 150
e) Positionalitäten: Ausdruck, Darstellung und reine Bedeutung........ 164
f) Zum Verhältnis von Präsenz und Repräsentation in der
Philosophie der symbolischen Formen ........................................... 175
Kapitel 2: Kunst als symbolische Form? ............................................... 182
a) Einleitung ..................................................................................... 182
b) Die Einheit symbolischer Formen als Handlungszusammenhang ... 191
c) Der Begriff der ästhetischen Erfahrung im
Essay on Man
............... 196
d) Das Schöne als symbolische Form? ................................................ 201
e) Das Integral der Kunst: Werk, Stil, Gattung oder Kunst als
symbolische Form?........................................................................ 207
f) Das Kunstwerk als Ort der Vermittlung von Gefühl und Struktur 218
g) »Ur-teilung« und Funktionen der Kunst........................................ 223
h) Die intuitive Symbolik der Kunst.................................................. 239
i) Gestaltung von Raum, Zeit und Zahl durch Kunst....................... 251
k) Der Begriff des Werks ................................................................... 282
1) Kunst als selbstreflexive Darstellung von Ausdruck ....................... 291
m) Kunst zwischen Präsenz und Repräsentation................................. 299
Resümee: Ästhetik im Zeichen des Menschen ............................................... 307
Literaturverzeichnis ....................................................................................... 313
|
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INHALT
Vorbemerkung.
VII
Einleitung . 1
TEIL
I:
Die ästhetische Vorgeschichte der Symbolphilosophie Ernst Cassirers
Kapitel 1: Zur Entwicklung der »Grammatik der symbolischen Formen«.
Cassirers Rezeption von Leibnizens Methodenlehre und Monadologie . 25
a) Einleitung . 25
b) Die Begriffe der symbolischen und der intuitiven Vorstellung
bei
Leibniz
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Cassirer
. 27
c)
Die Funktion von Symbolen für das Denken und die
scientia
generalis.
35
d)
Das Symbol in der Leibnizschen Ästhetik und seine Bedeutung
für die Entwicklung einer »Grammatik der symbolischen Formen« 37
e) Leibnizens Ästhetik in der Diskussion. 44
f) Uratome und Gegenstände höherer Ordnung: Eine gestaltpsycho¬
logische Bestätigung des monadologischen Formbegriffs . 50
Kapitel 2: Auf der Suche nach der ästhetischen Form.
Cassirers ästhetische Reflexionen in Freiheit und Form . 56
a) Einleitung. 56
b) Der offene Begriff der Form. 59
c) Cassirers Baumgartenrezeption. 64
d) Der Begriff des Stils als
»forma
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und
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. 70
e)
Der Begriff der Anschauung. 76
f) Goethes poetischer Bildungstrieb und die Symbolisierung
der Urpflanze . 82
g) Gefühl und Anschauung in Goethes Dichtung. 88
h) Schillers »lebendige Gestalt«: der Prototyp der symbolischen Form 92
Kapitel 3: Die Bedeutung der ästhetischen Urteilskraft Kants für die
Entwicklung der Philosophie der symbolischen Formen —
Kants Leben und Lehre. 95
a) Einleitung . 95
b) Von der Erkenntnistheorie zur Kulturphilosophie:
Ästhetik als Paradigma. 96
VI
INHALT
c)
Von der »wahrhaften Einheit« der Erkenntnis zur Einheit der
ästhetischen Gestalt . 102
d) Cassirers Interpretation der ästhetischen Urteilskraft Kants. 107
Kapitel 4: Die »ästhetische Seite« der Ideen. Cassirers Aufsätze zu
Idee und Gestalt. 115
a) Einleitung. 115
b) Rettung der Sinnlichkeit durch einen polyglotten Geistbegriff. 116
c) Kulturphilosophie in
nuce
. 120
d)
Goethes Welt des Auges . 123
e) »Conflicte der Denkkraft mit dem Anschauen« bei Schiller,
Hölderlin und Kleist . 125
TEIL
II:
Zur Kunstphilosophie Ernst Cassirers
Kapitel 1: Die Philosophie der symbolischen Formen . 131
a) Einleitung . 131
b) Erscheinungen prägnant wahrnehmen, um sie als Erfahrungen
lesen zu können . 134
c) Begriff und Funktion der symbolischen Form. 142
d) »Ur-teilungen« und Modalitäten der
Synthesis
von Raum,
Zeit und Zahl . 150
e) Positionalitäten: Ausdruck, Darstellung und reine Bedeutung. 164
f) Zum Verhältnis von Präsenz und Repräsentation in der
Philosophie der symbolischen Formen . 175
Kapitel 2: Kunst als symbolische Form? . 182
a) Einleitung . 182
b) Die Einheit symbolischer Formen als Handlungszusammenhang . 191
c) Der Begriff der ästhetischen Erfahrung im
Essay on Man
. 196
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e) Das Integral der Kunst: Werk, Stil, Gattung oder Kunst als
symbolische Form?. 207
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i) Gestaltung von Raum, Zeit und Zahl durch Kunst. 251
k) Der Begriff des Werks . 282
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