Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900: mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English Swedish |
Veröffentlicht: |
Göteborg
Institutionen för Kultur, Esthetik och Medier
2007
|
Schriftenreihe: | Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs Universitet
87 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CD-Beil. enth. Auszüge aus Heinz-Karl Gruber: Aerial ; Helge Iberg: Dromo dance ; Caspar Johannes Walter: Vier Stücke gegen den Stillstand |
Beschreibung: | XX, 405 S. Ill., Notenbeisp. CD (12 cm) |
ISBN: | 9789185974030 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022871937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170926 | ||
007 | t | ||
008 | 071009s2007 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9789185974030 |9 978-91-85974-03-0 | ||
035 | |a (OCoLC)225841026 | ||
035 | |a (DE-599)GBV543928594 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger |a eng |a swe | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-B170 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jakobsen Barth, Verena |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 |b mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich |c Verena Jakobsen Barth |
264 | 1 | |a Göteborg |b Institutionen för Kultur, Esthetik och Medier |c 2007 | |
300 | |a XX, 405 S. |b Ill., Notenbeisp. |e CD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs Universitet |v 87 | |
500 | |a CD-Beil. enth. Auszüge aus Heinz-Karl Gruber: Aerial ; Helge Iberg: Dromo dance ; Caspar Johannes Walter: Vier Stücke gegen den Stillstand | ||
502 | |a Zugl.: Göteborg, Univ., Diss., 2007 | ||
546 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. schwed. | ||
600 | 1 | 4 | |a Antonsen, Ole Edward <1962-> |
600 | 1 | 4 | |a Friedrich, Reinhold <1962-> |
600 | 1 | 4 | |a Hardenberger, Håkan <1961-> |
600 | 1 | 7 | |a Friedrich, Reinhold |d 1958- |0 (DE-588)123875994 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Hardenberger, Håkan |d 1961- |0 (DE-588)123960320 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Antonsen, Ole Edvard |d 1962- |0 (DE-588)133568822 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Trumpet |2 sao | |
650 | 0 | 7 | |a Trompeter |0 (DE-588)4462762-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trompetenmusik |0 (DE-588)4256598-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Trompeter |0 (DE-588)4462762-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1900-2006 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hardenberger, Håkan |d 1961- |0 (DE-588)123960320 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Antonsen, Ole Edvard |d 1962- |0 (DE-588)133568822 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Friedrich, Reinhold |d 1958- |0 (DE-588)123875994 |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Trompetenmusik |0 (DE-588)4256598-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Geschichte 1900-2006 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Trompetenmusik |0 (DE-588)4256598-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Geschichte 1990-2006 |A z |
689 | 5 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | 2 | |a Gruber, Heinz Karl |d 1943- |0 (DE-588)124018734 |4 aut |t Aerial / Ausw. |
700 | 1 | 2 | |a Iberg, Helge |d 1954- |0 (DE-588)1089734506 |4 aut |t Dromo dance |
700 | 1 | 2 | |a Walter, Caspar Johannes |d 1964- |0 (DE-588)124584381 |4 aut |t Stücke gegen den Stillstand |
700 | 1 | 2 | |a Walter, Caspar Johannes |d 1964- |0 (DE-588)124584381 |4 aut |t Vier Stücke gegen den Stillstand |
830 | 0 | |a Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs Universitet |v 87 |w (DE-604)BV017773135 |9 87 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016077022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016077022 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 090511 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137131263655936 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung..............................................................................................................................
ι
Eingrenzungen.....................................................................................................................
ι
Einige Begriffsdefinitionen...............................................................................................3
Bisherige Forschung..........................................................................................................7
Material und Methode.....................................................................................................9
Forschungsfrage und-ziel...............................................................................................14
Zum Aufbau der Arbeit...................................................................................................15
I.
Historisches Erbe................................................................................................................17
2 Die Trompete in der Zeit vor 1900........................................................................19
1600-1750: Die Trompete im Zeitalter des Barock..................................................19
Kurze Beschreibung der Barock- oder Naturtrompete.............................................19
Zur symbolischen Verknüpfung der Trompete.........................................................20
Trompeterzusammenschlüsse......................................................................................22
Musik für Barocktrompete..........................................................................................23
1750-1900: Verwandlungsprozesse der Trompete....................................................26
Die lange Suche nach instrumententechnischen Lösungen....................................28
Erfindung des Ventils...................................................................................................30
Das Kornett...................................................................................................................30
Institutionalisierung der Ausbildung.........................................................................34
Aufspaltung des Repertoires und der Rolle der Trompete......................................36
3 1900-1945: Der Weg in den Konzertsaal............................................................37
Historischer Überblick...................................................................................................37
Situation um die Jahrhundertwende..........................................................................37
Wiederentdeckung von Haydns Trompetenkonzert................................................44
Erneutes Interesse
fur Barockmusik
...........................................................................47
Kornett - Trompete......................................................................................................50
Einflüsse der Jazzmusik.................................................................................................52
Die Rolle des Tonträgers..............................................................................................56
Eduard Seifert — Trompetenvirtuose des frühen 20. Jahrhunderts...................57
Trompetenvirtuose Anfang des Jahrhunderts...........................................................59
Repertoire......................................................................................................................60
Seifert als Ausführender hoher barocker Trompetenpartien...................................62
Virtuosentum
und allgemeine Bewunderung...........................................................66
Haydns Trompetenkonzert..........................................................................................
6γ
Wandel der Trompetenidiomatik...............................................................................69
Seiferts Instrumentarium.............................................................................................70
Der Lehrer Seifert.........................................................................................................72
ХШ
xiv Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit ipoo
4 1945-1980: Streben um Gleichberechtigung.....................................................75
Historischer Überblick...................................................................................................75
Wegweisende Werke.....................................................................................................76
Symbolische Verknüpfung............................................................................................81
Barockmusikrenaissance..............................................................................................84
Einige Beispiele.............................................................................................................90
Willi Liebe - im Spannungsfeld zwischen Oper und Kurorchester...............100
Ausbildung und Lehrjahre..........................................................................................
ιοί
Orchestertätigkeit.......................................................................................................102
Solistische Tätigkeit.....................................................................................................105
Repertoire....................................................................................................................109
Grenzgänger zwischen verschiedenen musikalischen Welten................................I12
Adolf Scherbaum —Wiederentdeckung der barocken Trompetenmusik.......114
Scherbaum als Vorreiter..............................................................................................116
Zweites Brandenburgisches Konzert als Markenzeichen........................................117
Wiederbelebung älterer Musik..................................................................................120
Geheimnis und Legendenbildung.............................................................................121
Piccolotrompete...........................................................................................................123
Maurice
André
- Bahnbrecher für die Rolle der Solotrompete.......................126
André
als erster Ganzzeitsolist...................................................................................131
Repertoire.....................................................................................................................133
Neues Klangkonzept...................................................................................................135
Piccolotrompete...........................................................................................................136
II.
Die Trompete als zeitgenössisches Soloinstrument...............................139
5 1980-heute: Zweites Goldenes Zeitalter der Trompete.............................141
Historischer Überblick..................................................................................................141
Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung des Solotrompetenspiels.................
14і
Wettbewerbe und Promotion....................................................................................145
Repertoire....................................................................................................................147
Zusammenarbeit mit Komponisten..........................................................................150
6
Håkan
Hardenberger...................................................................................................155
Einleitung..........................................................................................................................155
Hintergrund - Ausbildung...........................................................................................155
Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung des Solotrompetenspiels............159
Repertoire.........................................................................................................................166
Zusammenarbeit mit Komponisten.........................................................................176
Einstudierungsprozess...................................................................................................177
Heinz-Karl Gruber:
Aerial.
..........................................................................................179
Einführung..................................................................................................................179
Heinz-Karl Gruber.....................................................................................................180
Zusammenarbeit zwischen Hardenberger und Gruber.........................................180
Werkbeschreibung.......................................................................................................185
Inhalt
Instrumentenbehandlung...........................................................................................193
Rolle der Trompete.....................................................................................................198
Hermeneutische Überlegungen...............................................................................206
7
Ole Edvard
Antonsen..................................................................................................213
Einleitung..........................................................................................................................213
Hintergrund — Ausbildung...........................................................................................213
Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung des Solotrompetenspiels...........222
Repertoire und Einstellung zu genreübergreifender Musik..............................225
Musikalische Landschaften.........................................................................................239
Zusammenarbeit mit Komponisten.........................................................................242
Helge Iberg:
Dromo
Dance..........................................................................................244
Helge Iberg..................................................................................................................245
Zusammenarbeit zwischen Antonsen und Iberg....................................................245
Werküberblick.............................................................................................................247
Aspekte zum Werkaufbau..........................................................................................249
Werkbeschreibung......................................................................................................249
Instrumentenbehandlung..........................................................................................257
Rolle der Trompete.....................................................................................................268
Hermeneutische Überlegungen................................................................................271
8 Reinhold Friedrich.......................................................................................................275
Einleitung.........................................................................................................................275
Hintergrund —Ausbildung..........................................................................................275
Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung des Solotrompetenspiels...........284
Repertoire........................................................................................................................290
Zusammenarbeit mit Komponisten.........................................................................296
Caspar Johannes Walter: Vier Stücke gegen den Stillstand..................................299
Caspar Johannes Walter.............................................................................................300
Zusammenarbeit zwischen Friedrich und Walter...................................................302
Werkbeschreibung......................................................................................................304
Instrumentenbehandlung...........................................................................................315
Rolle der Trompete.....................................................................................................324
Hermeneutische Überlegungen................................................................................329
9 Schlussdiskussion...........................................................................................................333
Drei Solistenprofile.........................................................................................................333
Position der Konzerte im solistischen Feld der Interpreten..............................340
Zur Gattung Trompetenkonzert.................................................................................
341
Zur Identität der Trompete.........................................................................................343
Instrumentenbehandlung............................................................................................348
Die Rolle der Trompete als Soloinstrument...........................................................35°
Zusammenfassung.............................................................................................................355
Der lange Weg der Trompete zum kunstmusikalischen Soloinstrument.......355
xv
xvi Die Trompete
ah
Sökinstrument
in
der Kunstmusik Europas seit ipoo
English summary............................................................................................................
360
Svensk sammanfattning
................................................................................................362
Quellen....................................................................................................................................367
Ungedruckte Quellen...................................................................................................367
Unveröffen
diche
Dokumente...................................................................................367
Persönliche Kommunikation....................................................................................368
Briefe............................................................................................................................368
Mündliche Quellen....................................................................................................368
Musikaufnahmen........................................................................................................369
Gedruckte Quellen........................................................................................................369
Noten...........................................................................................................................369
Broschüren, Umschlagstexte.....................................................................................370
Internetquellen............................................................................................................370
Zeitungsartikel.............................................................................................................371
Lexika usw...................................................................................................................374
Literatur.......................................................................................................................375
Anhang....................................................................................................................................383
Repertoireliste Eduard Seifert......................................................................................383
Repertoireliste Hakan Hardenberger.......................................................................388
Repertoireliste
Ole
Edvard Antonsen......................................................................389
Werkliste
Ole
Edvard Antonsen................................................................................390
Repertoireliste Reinhold Friedrich.............................................................................391
Diskographie
Håkan
Hardenberger.........................................................................395
Diskographie
Ole
Edvard Antonsen........................................................................398
Diskographie Reinhold Friedrich.............................................................................400
Personenregister.................................................................................................................403
Verzeichnisse über Bilder, Notenbeispiele und Figuren
Bilder
Abbildung i: Schematische Darstellung einer Naturtrompete.................................21
Abbildung 2: Schematische Darstellung der Naturtonreihe in
С
...........................2i
Abbildung 3: Schematische Darstellung einer modernen Trompete mit
Périnet-
ventilen........................................................................................................................................31
Abbildung 4: Eduard Seifert...............................................................................................58
Abbildung 5: Seiferts vier noch erhaltene Instrumente.............................................72.
Abbildung 6: Aufnahme des Zweiten Brandenburgischen Konzertes von Bach
19641m Palais Schönburg.....................................................................................................89
Abbildung 7: Edward H. Tarr...........................................................................................95
Inhak
xvii
Abbildung 8: Ludwig Güttier............................................................................................
9y
Abbildung 9: Willi Liebe mit einem Kornett..............................................................101
Abbildung 10: Willi Liebe während des Krieges auf einem Kornett spielend..104
Abbildung ii: Willi Liebe beim Auftritt im Olympia-Stadion Berlin 1958.......106
Abbildung 12: Plakat zu einem Konzert Liebes mit dem Motto „Liebe und
Trompetenblasen im Bad Säckinger Schlosspark 1963.............................................109
Abbildung 13: Adolf Scherbaum mit seiner kamouflierten Piccolotrompete
(Hoch-B) von Scherzer Augsburg.....................................................................................
щ
Abbildung 14: Maurice
André
und Adolf Scherbaum..............................................117
Abbildung 15: Rückseite von Scherbaums autographer Trompetenstimme des
Zweiten Brandenburgischen Konzertes mit den verzeichneten Aufführungsorten
und
-daten
................................................................................................................................119
Abbildung 16: Scherbaums mit Blindrohren versehene Hoch-B-Trompete von
Scherzer Augsburg.................................................,...............................................................124
Abbildung 17: Adolf Scherbaum mit seiner
Périnet-Es-Trompete
........................125
Abbildung 18: Maurice
André
.........................................................................................127
Abbildung 19: Die gängigsten Trompetenarten..........................................................153
Abbildung 20:
Håkan
Hardenberger.............................................................................156
Abbildung 21: Heinz-Karl Graber..................................................................................181
Abbildung 22: Heinz-Karl Gruber und
Håkan
Hardenberger..............................182
Abbildung 23:
Ole
Edvard Antonsen............................................................................214
Abbildung 24: Helge Iberg...............................................................................................246
Abbildung 25: Reinhold Friedrich.................................................................................276
Abbildung 26: Caspar Johannes Walter.......................................................................303
Abbildung 28: Das Arbeitsschema Walters für den ersten Satz von Vier Stöcke
gegen den Stilbtand................................................................................................................310
Notenbeispiele
Notenbeispiel 1: Oskar Geier: Conzert fiir Trompete in B, Op.r8..........................63
Notenbeispiel 2: Handschriftliche Trompetenstimme des Haydn-Konzertes in
Es-Dur (Ende des 1. Satzes) von Eduard Seifert mit seiner Kadenz.........................71
Notenbeispiel 3: Notenblatt 8 der autographen Trompetenstimme von Bernd
Alois
Zimmermanns Konzert
Nobody Knows
De
Trouble I See.
.................................79
Notenbeispiel 4: Gruber,
Aerial,
Satz 1, Solostimme Takt 1-16............................186
xviii Die Trompete ah Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit ipoo
Notenbeispiel 5: Gruber,
Aerial,
Satz 1, Takt 26-33..................................................J86
Notenbeispiel 6: Gruber,
Aerial,
Satz 1, Takt 48-52.................................................186
Notenbeispiel 7: Gruber,
Aerial,
Satz 1, Takt 56-60.................................................187
Notenbeispiel 8: Gruber,
Aerial,
Satz i, Takt 12-14..................................................^7
Notenbeispiel 9: Gruber,
Aerial,
Satz 2, Solostimme Takt 1-14............................187
Notenbeispiel 10: Gruber,
Aerial,
Satz i, Auszug aus dem Orchestersatz, Takt
10-16............................................................................................................................................188
Notenbeispiel ii: Iberg,
Dromo
Dance, Takt 69-72.................................................254
Notenbeispiel 12: Iberg,
Dromo
Dance, Takt 284-289..............................................255
Notenbeispiel 13: Iberg,
Dromo
Dance, Takt 223-226.............................................256
Notenbeispiel 14: Iberg,
Dromo
Dance, Trompetenstimme Takt 267-270.......262
Notenbeispiel 15: Iberg,
Dromo
Dance, Trompetenstimme Takt 144-155..........262
Notenbeispiel 16: Iberg,
Dromo
Dance, Trompetenstimme Takt 156-165..........262
Notenbeispiel 17: Iberg,
Dromo
Dance, Solotrompete in Takt 7-11....................262
Notenbeispiel 18: Iberg,
Dromo
Dance, Trompetenstimme Takt 403-Ende.....262
Notenbeispiel 19: Iberg,
Dromo
Dance, Takt 51-54..................................................263
Notenbeispiel 20: Walter, Vier Stücke gegen den Stillstand, Satz i, Takt 21-25 der
Streicherstimmen...................................................................................................................306
Notenbeispiel 21: Walter, Vier Stücke gegen den Stilhtand, Satz 1, T. 16-20.......311
Notenbeispiel 22: Walter, Vier Stücke gegen den Stilhtand, Satz 1, T. 26-30.......312
Notenbeispiel 23: Walter, Vier Stücke gegen den Stilktand, Satz 1, T. 36-40.......312
Notenbeispiel 24: Walter, Vier Stücke gegen den Stilband, Satz 4, T. 41-45.......312
Notenbeispiel 25: Walter, Vier Stücke gegen den Stillstand, Satz 2, T. 11-15.........313
Notenbeispiel 26: Walter, Vier Stücke gegen den Stilhtand, Satz 3, T. 56-60......313
Notenbeispiel 27: Walter, Vier Stücke gegen den Stillstand, Satz 4, T. 56-60.....313
Notenbeispiel 28: Walter, Vier Stücke gegen den Stillstand, Satz 1, T. 1-5............313
Figuren
Figur i: Diagramm ausgehend von Bourdieus Kapitaltheorie...............................162
Figur 2: Schematische Darstellung der Trompetenstimme des ersten Satzes von
Grubers
Aerial
........................................................................................................................189
Figur 3: Schematische Darstellung der instrumentenspezifischen Rollen inner¬
halb des ersten Satzes von Grubers
Aerial.
.....................................................................199
Inhalt xix
Figur 4: Graphische Übersicht über
Dromo
Dance von Iberg................................251
Figur 5: Schematische Darstellung der Aufspaltung der Trompetenidentität... 343
Hörbeispiele
Heinz-Karl Gruber:
Aerial
Auszüge aus
Aerial
von der CD:
Aerial
-Jet
Stream - From The Wreckage
Gruber —
Eötvös
—
Turnage
Håkan
Hardenberger, Trompete
Gothenburg Symphony Orchestera,
Dir.
Peter
Eötvös
Deutsche
Grammophon 4776150, 2006
(mit freundlicher Genehmigung von Universal
Music/Stockholm,
Håkan
Hardenberger, Heinz-Karl Gruber und Boosey & Hawkes)
Satzi Satz 2
1. Takt 1-16 7. Takt 1-35
2. Takt 23-33 8. Takt 98-144
3. Takt 40-49 9. Takt 173-196
4. Takt 56-61 10. Takt 201-241
5. Takt 70-77 11. Takt 278-306
6. Takt 88-95 12. Takt 322-331
Helge Iberg:
Dromo
Dance
nicht herausgegebene CD:
Ole
Edvard Antonsen, Trompete
Hans-Kristian Kjos Sorensen,
Marimba
Streicher das Norwegischen Kammerorchesters:
Atle Sponberg,
Odd
Hannisdal, Tor
Johan Boen,
Henrik Hannisdal - Violine;
Jon
Sonstebo, Stig
Ove Ose
- Viola; 0yvind Gimse,
Emery
Cardas,
Bjorg
Vasrnas - Cello; Dan Styffe - Kontrabass;
Terje Tonnesen, Dirigent
(mit freundlicher Genehmigung von Helge Iberg und
Ole
Edvard Antonsen,
2002 aufgenommen)
1.
Velo-Dromo
2.
Slow-Motion
3.
Rock-Punsch
4.
Tan-go
5.
To The Fugue
6.
Slow-Fog
veränderte
Version
auf CD erhältlich: Helge
Iberg, ReHumaniZing. AURORA,
Norwegian Contemporary Music NOLFA07520010-1
10.
ACD
5052,2007
xx Die Trompete
ah
Sökinstrument
in
der Kunstmusik Europas seit ipoo
Caspar Johannes Walter: Vier Stücke gegen den Stillstand
von der CD:
Mason,
Walter, Rihm
Reinhold Friedrich, Trompete
Radio Sinfonie Orchester Frankfurt, Dir. Sian Edwards
Capriccio
ίο 88ο,
2001
(mit freundlicher Genehmigung von Capriccio/Delta Media, Wien, Reinhold
Friedrich und Caspar Johannes Walter)
1.
Sostenuto e cantabile
2.
Comodo
3.
Con moto,
wie auf unruhigem Meer
4.
Calmo,
windstill
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung.
ι
Eingrenzungen.
ι
Einige Begriffsdefinitionen.3
Bisherige Forschung.7
Material und Methode.9
Forschungsfrage und-ziel.14
Zum Aufbau der Arbeit.15
I.
Historisches Erbe.17
2 Die Trompete in der Zeit vor 1900.19
1600-1750: Die Trompete im Zeitalter des Barock.19
Kurze Beschreibung der Barock- oder Naturtrompete.19
Zur symbolischen Verknüpfung der Trompete.20
Trompeterzusammenschlüsse.22
Musik für Barocktrompete.23
1750-1900: Verwandlungsprozesse der Trompete.26
Die lange Suche nach instrumententechnischen Lösungen.28
Erfindung des Ventils.30
Das Kornett.30
Institutionalisierung der Ausbildung.34
Aufspaltung des Repertoires und der Rolle der Trompete.36
3 1900-1945: Der Weg in den Konzertsaal.37
Historischer Überblick.37
Situation um die Jahrhundertwende.37
Wiederentdeckung von Haydns Trompetenkonzert.44
Erneutes Interesse
fur Barockmusik
.47
Kornett - Trompete.50
Einflüsse der Jazzmusik.52
Die Rolle des Tonträgers.56
Eduard Seifert — Trompetenvirtuose des frühen 20. Jahrhunderts.57
Trompetenvirtuose Anfang des Jahrhunderts.59
Repertoire.60
Seifert als Ausführender hoher barocker Trompetenpartien.62
Virtuosentum
und allgemeine Bewunderung.66
Haydns Trompetenkonzert.
6γ
Wandel der Trompetenidiomatik.69
Seiferts Instrumentarium.70
Der Lehrer Seifert.72
ХШ
xiv Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit ipoo
4 1945-1980: Streben um Gleichberechtigung.75
Historischer Überblick.75
Wegweisende Werke.76
Symbolische Verknüpfung.81
Barockmusikrenaissance.84
Einige Beispiele.90
Willi Liebe - im Spannungsfeld zwischen Oper und Kurorchester.100
Ausbildung und Lehrjahre.
ιοί
Orchestertätigkeit.102
Solistische Tätigkeit.105
Repertoire.109
Grenzgänger zwischen verschiedenen musikalischen Welten.I12
Adolf Scherbaum —Wiederentdeckung der barocken Trompetenmusik.114
Scherbaum als Vorreiter.116
Zweites Brandenburgisches Konzert als Markenzeichen.117
Wiederbelebung älterer Musik.120
Geheimnis und Legendenbildung.121
Piccolotrompete.123
Maurice
André
- Bahnbrecher für die Rolle der Solotrompete.126
André
als erster Ganzzeitsolist.131
Repertoire.133
Neues Klangkonzept.135
Piccolotrompete.136
II.
Die Trompete als zeitgenössisches Soloinstrument.139
5 1980-heute: Zweites Goldenes Zeitalter der Trompete.141
Historischer Überblick.141
Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung des Solotrompetenspiels.
14і
Wettbewerbe und Promotion.145
Repertoire.147
Zusammenarbeit mit Komponisten.150
6
Håkan
Hardenberger.155
Einleitung.155
Hintergrund - Ausbildung.155
Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung des Solotrompetenspiels.159
Repertoire.166
Zusammenarbeit mit Komponisten.176
Einstudierungsprozess.177
Heinz-Karl Gruber:
Aerial.
.179
Einführung.179
Heinz-Karl Gruber.180
Zusammenarbeit zwischen Hardenberger und Gruber.180
Werkbeschreibung.185
Inhalt
Instrumentenbehandlung.193
Rolle der Trompete.198
Hermeneutische Überlegungen.206
7
Ole Edvard
Antonsen.213
Einleitung.213
Hintergrund — Ausbildung.213
Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung des Solotrompetenspiels.222
Repertoire und Einstellung zu genreübergreifender Musik.225
Musikalische Landschaften.239
Zusammenarbeit mit Komponisten.242
Helge Iberg:
Dromo
Dance.244
Helge Iberg.245
Zusammenarbeit zwischen Antonsen und Iberg.245
Werküberblick.247
Aspekte zum Werkaufbau.249
Werkbeschreibung.249
Instrumentenbehandlung.257
Rolle der Trompete.268
Hermeneutische Überlegungen.271
8 Reinhold Friedrich.275
Einleitung.275
Hintergrund —Ausbildung.275
Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung des Solotrompetenspiels.284
Repertoire.290
Zusammenarbeit mit Komponisten.296
Caspar Johannes Walter: Vier Stücke gegen den Stillstand.299
Caspar Johannes Walter.300
Zusammenarbeit zwischen Friedrich und Walter.302
Werkbeschreibung.304
Instrumentenbehandlung.315
Rolle der Trompete.324
Hermeneutische Überlegungen.329
9 Schlussdiskussion.333
Drei Solistenprofile.333
Position der Konzerte im solistischen Feld der Interpreten.340
Zur Gattung Trompetenkonzert.
341
Zur Identität der Trompete.343
Instrumentenbehandlung.348
Die Rolle der Trompete als Soloinstrument.35°
Zusammenfassung.355
Der lange Weg der Trompete zum kunstmusikalischen Soloinstrument.355
xv
xvi Die Trompete
ah
Sökinstrument
in
der Kunstmusik Europas seit ipoo
English summary.
360
Svensk sammanfattning
.362
Quellen.367
Ungedruckte Quellen.367
Unveröffen
diche
Dokumente.367
Persönliche Kommunikation.368
Briefe.368
Mündliche Quellen.368
Musikaufnahmen.369
Gedruckte Quellen.369
Noten.369
Broschüren, Umschlagstexte.370
Internetquellen.370
Zeitungsartikel.371
Lexika usw.374
Literatur.375
Anhang.383
Repertoireliste Eduard Seifert.383
Repertoireliste Hakan Hardenberger.388
Repertoireliste
Ole
Edvard Antonsen.389
Werkliste
Ole
Edvard Antonsen.390
Repertoireliste Reinhold Friedrich.391
Diskographie
Håkan
Hardenberger.395
Diskographie
Ole
Edvard Antonsen.398
Diskographie Reinhold Friedrich.400
Personenregister.403
Verzeichnisse über Bilder, Notenbeispiele und Figuren
Bilder
Abbildung i: Schematische Darstellung einer Naturtrompete.21
Abbildung 2: Schematische Darstellung der Naturtonreihe in
С
.2i
Abbildung 3: Schematische Darstellung einer modernen Trompete mit
Périnet-
ventilen.31
Abbildung 4: Eduard Seifert.58
Abbildung 5: Seiferts vier noch erhaltene Instrumente.72.
Abbildung 6: Aufnahme des Zweiten Brandenburgischen Konzertes von Bach
19641m Palais Schönburg.89
Abbildung 7: Edward H. Tarr.95
Inhak
xvii
Abbildung 8: Ludwig Güttier.
9y
Abbildung 9: Willi Liebe mit einem Kornett.101
Abbildung 10: Willi Liebe während des Krieges auf einem Kornett spielend.104
Abbildung ii: Willi Liebe beim Auftritt im Olympia-Stadion Berlin 1958.106
Abbildung 12: Plakat zu einem Konzert Liebes mit dem Motto „Liebe und
Trompetenblasen" im Bad Säckinger Schlosspark 1963.109
Abbildung 13: Adolf Scherbaum mit seiner kamouflierten Piccolotrompete
(Hoch-B) von Scherzer Augsburg.
щ
Abbildung 14: Maurice
André
und Adolf Scherbaum.117
Abbildung 15: Rückseite von Scherbaums autographer Trompetenstimme des
Zweiten Brandenburgischen Konzertes mit den verzeichneten Aufführungsorten
und
-daten
.119
Abbildung 16: Scherbaums mit Blindrohren versehene Hoch-B-Trompete von
Scherzer Augsburg.,.124
Abbildung 17: Adolf Scherbaum mit seiner
Périnet-Es-Trompete
.125
Abbildung 18: Maurice
André
.127
Abbildung 19: Die gängigsten Trompetenarten.153
Abbildung 20:
Håkan
Hardenberger.156
Abbildung 21: Heinz-Karl Graber.181
Abbildung 22: Heinz-Karl Gruber und
Håkan
Hardenberger.182
Abbildung 23:
Ole
Edvard Antonsen.214
Abbildung 24: Helge Iberg.246
Abbildung 25: Reinhold Friedrich.276
Abbildung 26: Caspar Johannes Walter.303
Abbildung 28: Das Arbeitsschema Walters für den ersten Satz von Vier Stöcke
gegen den Stilbtand.310
Notenbeispiele
Notenbeispiel 1: Oskar Geier: Conzert fiir Trompete in B, Op.r8.63
Notenbeispiel 2: Handschriftliche Trompetenstimme des Haydn-Konzertes in
Es-Dur (Ende des 1. Satzes) von Eduard Seifert mit seiner Kadenz.71
Notenbeispiel 3: Notenblatt 8 der autographen Trompetenstimme von Bernd
Alois
Zimmermanns Konzert
Nobody Knows
De
Trouble I See.
.79
Notenbeispiel 4: Gruber,
Aerial,
Satz 1, Solostimme Takt 1-16.186
xviii Die Trompete ah Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit ipoo
Notenbeispiel 5: Gruber,
Aerial,
Satz 1, Takt 26-33.J86
Notenbeispiel 6: Gruber,
Aerial,
Satz 1, Takt 48-52.186
Notenbeispiel 7: Gruber,
Aerial,
Satz 1, Takt 56-60.187
Notenbeispiel 8: Gruber,
Aerial,
Satz i, Takt 12-14.^7
Notenbeispiel 9: Gruber,
Aerial,
Satz 2, Solostimme Takt 1-14.187
Notenbeispiel 10: Gruber,
Aerial,
Satz i, Auszug aus dem Orchestersatz, Takt
10-16.188
Notenbeispiel ii: Iberg,
Dromo
Dance, Takt 69-72.254
Notenbeispiel 12: Iberg,
Dromo
Dance, Takt 284-289.255
Notenbeispiel 13: Iberg,
Dromo
Dance, Takt 223-226.256
Notenbeispiel 14: Iberg,
Dromo
Dance, Trompetenstimme Takt 267-270.262
Notenbeispiel 15: Iberg,
Dromo
Dance, Trompetenstimme Takt 144-155.262
Notenbeispiel 16: Iberg,
Dromo
Dance, Trompetenstimme Takt 156-165.262
Notenbeispiel 17: Iberg,
Dromo
Dance, Solotrompete in Takt 7-11.262
Notenbeispiel 18: Iberg,
Dromo
Dance, Trompetenstimme Takt 403-Ende.262
Notenbeispiel 19: Iberg,
Dromo
Dance, Takt 51-54.263
Notenbeispiel 20: Walter, Vier Stücke gegen den Stillstand, Satz i, Takt 21-25 der
Streicherstimmen.306
Notenbeispiel 21: Walter, Vier Stücke gegen den Stilhtand, Satz 1, T. 16-20.311
Notenbeispiel 22: Walter, Vier Stücke gegen den Stilhtand, Satz 1, T. 26-30.312
Notenbeispiel 23: Walter, Vier Stücke gegen den Stilktand, Satz 1, T. 36-40.312
Notenbeispiel 24: Walter, Vier Stücke gegen den Stilband, Satz 4, T. 41-45.312
Notenbeispiel 25: Walter, Vier Stücke gegen den Stillstand, Satz 2, T. 11-15.313
Notenbeispiel 26: Walter, Vier Stücke gegen den Stilhtand, Satz 3, T. 56-60.313
Notenbeispiel 27: Walter, Vier Stücke gegen den Stillstand, Satz 4, T. 56-60.313
Notenbeispiel 28: Walter, Vier Stücke gegen den Stillstand, Satz 1, T. 1-5.313
Figuren
Figur i: Diagramm ausgehend von Bourdieus Kapitaltheorie.162
Figur 2: Schematische Darstellung der Trompetenstimme des ersten Satzes von
Grubers
Aerial
.189
Figur 3: Schematische Darstellung der instrumentenspezifischen Rollen inner¬
halb des ersten Satzes von Grubers
Aerial.
.199
Inhalt xix
Figur 4: Graphische Übersicht über
Dromo
Dance von Iberg.251
Figur 5: Schematische Darstellung der Aufspaltung der Trompetenidentität. 343
Hörbeispiele
Heinz-Karl Gruber:
Aerial
Auszüge aus
Aerial
von der CD:
Aerial
-Jet
Stream - From The Wreckage
Gruber —
Eötvös
—
Turnage
Håkan
Hardenberger, Trompete
Gothenburg Symphony Orchestera,
Dir.
Peter
Eötvös
Deutsche
Grammophon 4776150, 2006
(mit freundlicher Genehmigung von Universal
Music/Stockholm,
Håkan
Hardenberger, Heinz-Karl Gruber und Boosey & Hawkes)
Satzi Satz 2
1. Takt 1-16 7. Takt 1-35
2. Takt 23-33 8. Takt 98-144
3. Takt 40-49 9. Takt 173-196
4. Takt 56-61 10. Takt 201-241
5. Takt 70-77 11. Takt 278-306
6. Takt 88-95 12. Takt 322-331
Helge Iberg:
Dromo
Dance
nicht herausgegebene CD:
Ole
Edvard Antonsen, Trompete
Hans-Kristian Kjos Sorensen,
Marimba
Streicher das Norwegischen Kammerorchesters:
Atle Sponberg,
Odd
Hannisdal, Tor
Johan Boen,
Henrik Hannisdal - Violine;
Jon
Sonstebo, Stig
Ove Ose
- Viola; 0yvind Gimse,
Emery
Cardas,
Bjorg
Vasrnas - Cello; Dan Styffe - Kontrabass;
Terje Tonnesen, Dirigent
(mit freundlicher Genehmigung von Helge Iberg und
Ole
Edvard Antonsen,
2002 aufgenommen)
1.
Velo-Dromo
2.
Slow-Motion
3.
Rock-Punsch
4.
Tan-go
5.
To The Fugue
6.
Slow-Fog
veränderte
Version
auf CD erhältlich: Helge
Iberg, ReHumaniZing. AURORA,
Norwegian Contemporary Music NOLFA07520010-1
10.
ACD
5052,2007
xx Die Trompete
ah
Sökinstrument
in
der Kunstmusik Europas seit ipoo
Caspar Johannes Walter: Vier Stücke gegen den Stillstand
von der CD:
Mason,
Walter, Rihm
Reinhold Friedrich, Trompete
Radio Sinfonie Orchester Frankfurt, Dir. Sian Edwards
Capriccio
ίο 88ο,
2001
(mit freundlicher Genehmigung von Capriccio/Delta Media, Wien, Reinhold
Friedrich und Caspar Johannes Walter)
1.
Sostenuto e cantabile
2.
Comodo
3.
Con moto,
wie auf unruhigem Meer
4.
Calmo,
windstill |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jakobsen Barth, Verena Gruber, Heinz Karl 1943- Iberg, Helge 1954- Walter, Caspar Johannes 1964- Walter, Caspar Johannes 1964- |
author_GND | (DE-588)124018734 (DE-588)1089734506 (DE-588)124584381 |
author_facet | Jakobsen Barth, Verena Gruber, Heinz Karl 1943- Iberg, Helge 1954- Walter, Caspar Johannes 1964- Walter, Caspar Johannes 1964- |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Jakobsen Barth, Verena |
author_variant | b v j bv bvj h k g hk hkg h i hi c j w cj cjw c j w cj cjw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022871937 |
ctrlnum | (OCoLC)225841026 (DE-599)GBV543928594 |
era | Geschichte 1900-2006 gnd Geschichte 1990-2006 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2006 Geschichte 1990-2006 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03667nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022871937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170926 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071009s2007 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789185974030</subfield><subfield code="9">978-91-85974-03-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)225841026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV543928594</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">swe</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jakobsen Barth, Verena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900</subfield><subfield code="b">mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich</subfield><subfield code="c">Verena Jakobsen Barth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göteborg</subfield><subfield code="b">Institutionen för Kultur, Esthetik och Medier</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 405 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">CD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs Universitet</subfield><subfield code="v">87</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-Beil. enth. Auszüge aus Heinz-Karl Gruber: Aerial ; Helge Iberg: Dromo dance ; Caspar Johannes Walter: Vier Stücke gegen den Stillstand</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göteborg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. schwed.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Antonsen, Ole Edward <1962-></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Friedrich, Reinhold <1962-></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Hardenberger, Håkan <1961-></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Friedrich, Reinhold</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123875994</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hardenberger, Håkan</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123960320</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Antonsen, Ole Edvard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133568822</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Trumpet</subfield><subfield code="2">sao</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trompeter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4462762-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trompetenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4256598-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Trompeter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4462762-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hardenberger, Håkan</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123960320</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Antonsen, Ole Edvard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133568822</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Friedrich, Reinhold</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123875994</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Trompetenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4256598-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Trompetenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4256598-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1990-2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gruber, Heinz Karl</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124018734</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Aerial / Ausw.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Iberg, Helge</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1089734506</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Dromo dance</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Walter, Caspar Johannes</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124584381</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Stücke gegen den Stillstand</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Walter, Caspar Johannes</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124584381</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Vier Stücke gegen den Stillstand</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs Universitet</subfield><subfield code="v">87</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017773135</subfield><subfield code="9">87</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016077022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016077022</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV022871937 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:47:32Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9789185974030 |
language | German English Swedish |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016077022 |
oclc_num | 225841026 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 |
physical | XX, 405 S. Ill., Notenbeisp. CD (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Institutionen för Kultur, Esthetik och Medier |
record_format | marc |
series | Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs Universitet |
series2 | Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs Universitet |
spelling | Jakobsen Barth, Verena Verfasser aut Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich Verena Jakobsen Barth Göteborg Institutionen för Kultur, Esthetik och Medier 2007 XX, 405 S. Ill., Notenbeisp. CD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs Universitet 87 CD-Beil. enth. Auszüge aus Heinz-Karl Gruber: Aerial ; Helge Iberg: Dromo dance ; Caspar Johannes Walter: Vier Stücke gegen den Stillstand Zugl.: Göteborg, Univ., Diss., 2007 Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. schwed. Antonsen, Ole Edward <1962-> Friedrich, Reinhold <1962-> Hardenberger, Håkan <1961-> Friedrich, Reinhold 1958- (DE-588)123875994 gnd rswk-swf Hardenberger, Håkan 1961- (DE-588)123960320 gnd rswk-swf Antonsen, Ole Edvard 1962- (DE-588)133568822 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2006 gnd rswk-swf Geschichte 1990-2006 gnd rswk-swf Trumpet sao Trompeter (DE-588)4462762-2 gnd rswk-swf Trompetenmusik (DE-588)4256598-4 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Trompeter (DE-588)4462762-2 s Geschichte 1900-2006 z DE-604 Hardenberger, Håkan 1961- (DE-588)123960320 p Antonsen, Ole Edvard 1962- (DE-588)133568822 p Friedrich, Reinhold 1958- (DE-588)123875994 p Trompetenmusik (DE-588)4256598-4 s Geschichte 1990-2006 z b DE-604 Gruber, Heinz Karl 1943- (DE-588)124018734 aut Aerial / Ausw. Iberg, Helge 1954- (DE-588)1089734506 aut Dromo dance Walter, Caspar Johannes 1964- (DE-588)124584381 aut Stücke gegen den Stillstand Walter, Caspar Johannes 1964- (DE-588)124584381 aut Vier Stücke gegen den Stillstand Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs Universitet 87 (DE-604)BV017773135 87 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016077022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jakobsen Barth, Verena Gruber, Heinz Karl 1943- Iberg, Helge 1954- Walter, Caspar Johannes 1964- Walter, Caspar Johannes 1964- Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich Skrifter från Institutionen för musikvetenskap, Göteborgs Universitet Antonsen, Ole Edward <1962-> Friedrich, Reinhold <1962-> Hardenberger, Håkan <1961-> Friedrich, Reinhold 1958- (DE-588)123875994 gnd Hardenberger, Håkan 1961- (DE-588)123960320 gnd Antonsen, Ole Edvard 1962- (DE-588)133568822 gnd Trumpet sao Trompeter (DE-588)4462762-2 gnd Trompetenmusik (DE-588)4256598-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)123875994 (DE-588)123960320 (DE-588)133568822 (DE-588)4462762-2 (DE-588)4256598-4 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich |
title_alt | Aerial / Ausw. Dromo dance Stücke gegen den Stillstand Vier Stücke gegen den Stillstand |
title_auth | Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich |
title_exact_search | Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich |
title_exact_search_txtP | Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich |
title_full | Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich Verena Jakobsen Barth |
title_fullStr | Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich Verena Jakobsen Barth |
title_full_unstemmed | Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich Verena Jakobsen Barth |
title_short | Die Trompete als Soloinstrument in der Kunstmusik Europas seit 1900 |
title_sort | die trompete als soloinstrument in der kunstmusik europas seit 1900 mit besonderer berucksichtigung der entwicklung ab 1980 am beispiel der solisten hakan hardenberger ole edvard antonsen und reinhold friedrich |
title_sub | mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung ab 1980 am Beispiel der Solisten Håkan Hardenberger, Ole Edvard Antonsen und Reinhold Friedrich |
topic | Antonsen, Ole Edward <1962-> Friedrich, Reinhold <1962-> Hardenberger, Håkan <1961-> Friedrich, Reinhold 1958- (DE-588)123875994 gnd Hardenberger, Håkan 1961- (DE-588)123960320 gnd Antonsen, Ole Edvard 1962- (DE-588)133568822 gnd Trumpet sao Trompeter (DE-588)4462762-2 gnd Trompetenmusik (DE-588)4256598-4 gnd |
topic_facet | Antonsen, Ole Edward <1962-> Friedrich, Reinhold <1962-> Hardenberger, Håkan <1961-> Friedrich, Reinhold 1958- Hardenberger, Håkan 1961- Antonsen, Ole Edvard 1962- Trumpet Trompeter Trompetenmusik Europa Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016077022&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017773135 |
work_keys_str_mv | AT jakobsenbarthverena dietrompetealssoloinstrumentinderkunstmusikeuropasseit1900mitbesondererberucksichtigungderentwicklungab1980ambeispieldersolistenhakanhardenbergeroleedvardantonsenundreinholdfriedrich AT gruberheinzkarl dietrompetealssoloinstrumentinderkunstmusikeuropasseit1900mitbesondererberucksichtigungderentwicklungab1980ambeispieldersolistenhakanhardenbergeroleedvardantonsenundreinholdfriedrich AT iberghelge dietrompetealssoloinstrumentinderkunstmusikeuropasseit1900mitbesondererberucksichtigungderentwicklungab1980ambeispieldersolistenhakanhardenbergeroleedvardantonsenundreinholdfriedrich AT waltercasparjohannes dietrompetealssoloinstrumentinderkunstmusikeuropasseit1900mitbesondererberucksichtigungderentwicklungab1980ambeispieldersolistenhakanhardenbergeroleedvardantonsenundreinholdfriedrich |