Andrea Mantegna - die Grisaillen: Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Mann
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783786125587 3786125589 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022871030 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080611 | ||
007 | t| | ||
008 | 071009s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N27,1332 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984439048 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783786125587 |c Gb. : ca. EUR 79.00, ca. sfr 125.00 |9 978-3-7861-2558-7 | ||
020 | |a 3786125589 |c Gb. : ca. EUR 79.00, ca. sfr 125.00 |9 3-7861-2558-9 | ||
024 | 3 | |a 9783786125587 | |
035 | |a (OCoLC)184820459 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984439048 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-M341 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a ND623.M3 | |
082 | 0 | |a 759.509024 |2 22/ger | |
084 | |a LI 56180 |0 (DE-625)96565: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Blumenröder, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Andrea Mantegna - die Grisaillen |b Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento |c Sabine Blumenröder |
264 | 1 | |a Berlin |b Mann |c 2008 | |
300 | |a 297 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Teilw. zugl. Diss. | ||
600 | 1 | 4 | |a Mantegna, Andrea <1431-1506> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Mantegna, Andrea <1431-1506> |x Themes, motives |
600 | 1 | 7 | |a Mantegna, Andrea |d 1431-1506 |0 (DE-588)118577336 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1400-1500 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1300-1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Grisaille painting |z Italy | |
650 | 4 | |a Painting, Italian |y 15th century | |
650 | 0 | 7 | |a Grisaille |0 (DE-588)4202148-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Italien | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mantegna, Andrea |d 1431-1506 |0 (DE-588)118577336 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Grisaille |0 (DE-588)4202148-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Grisaille |0 (DE-588)4202148-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1300-1500 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mantegna, Andrea |d 1431-1506 |e Sonstige |0 (DE-588)118577336 |4 oth | |
856 | 4 | |u http://swbplus.bsz-bw.de/bsz270526676inh.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016076128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016076128&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016076128 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820157843896008704 |
---|---|
adam_text |
Manierna
s
besondere
Knus!.
Мої
i sel
і їм
к
Tiere und
і
AindsoliaľltMi
\
eľbliiľľend
lebendig darzustellen,
wurde schon
/лі
seinen Lebzeilen bewundert.
Doch in den
(jľisaillen
des Ouallroeenlo- Meisters
b(\stiniml
tlie
ViebahtmtiH1.' \on tolent Slein und
kalter Bronze die ObeiTläebo der
í
>
i k k
ч
ι
\ und an
die
Slolle
komplexer perspeklh isolier Haiim-
erí'iiiduiiiíon
treten Fiktionen
¿daliei'
Marmor-
ľläehen.
die don
Blick
in die
'ľi(4o \crslelkMi.
Mohr als 500 Jahre nach
Mantornas
Tod
\\(чч1(М)
die
(jľisaillon
in diosoi1 Monographie
erslnialiíí
imilassond
anal\sioľl
und
aul'
ihre besondere
Ι·ί
m
kl
ion
im Spann
uiiíísfold
\
on
\nhkenrezepiion,
So/ialíi'osehiehle
úw
I
loCkiinstlor
und llaiiííslreil
(Ivv kiinsle hin
iinloľsiiolil.
l)(Mi
Λ
usiíaiiíi'spunlU
bieten dabei die
ikono-
íiraphisohon
und
litorarisohen
Quollen aus
(км1
antiken
(josehíchle
und dem
\llon
Teslameni;
Malerialikonoiiraphio sowie die Diskussion um
I
lisloiia und ( josehiehlssehroibuni»; öl'l'neii - auch
über das \\ erk \Ian((^;;nas hinaus - den
W
ο μ;
/um
\ (M'sländ
η
is
dieser besonderen iiaUuni!;
(\ď
Макм'оі.
I EINLEITUNG. 9 II DIE GRISAILLEN MAIITEGNAS 13 1 DER EINZUG DES
KULTES DER KYBELE NACH ROM 13 DIE GRISAILLE * EINE GEMALTE KAMEE 13 DAS
THEMA UND DIE LITERARISCHEN QUELLEN 15 OVID UND LIVIUS * APPIAN UND
VAIERIUS MAXIMUS - RENAISSANCELIFERATUR IKONOGRAPHIE UND BILDLICHE
QUELLEN 19 KYBELE * ANTIKE TRIUMPHZUEGE UND PROZESSIONEN * CLAUDIA QUINTA
* SCIPIO NASICA DER AUFTRAG 31 DIE AUFTRAGGEBER: DIE CORNARO 36 FAMILIE
UND VORFAHREN - DIE CORNARO UND OVID: PAULUS MARSUS - MARCO CORNARO:
BISCHOF VON VERONA - REDEN UND SCHRIFTEN ZUM AMTSANTRITT ZWEI WEITERE
AUFTRAEGE DER CORNARO 42 GENTILE BELLINIS WUNDER AM PONTE DI SAN LORENZO
* GIOVANNI BELLINIS EPISODE AUS DEM LEBEN DES PUBLIUS CORNELIUS SCIPIO
DIE FUNKTION DER SCIPIO-GEMAELDE 45 2 TUCCIA UND SOPHONISBE 46 TUCCIA 47
SOPHONISBE 50 DIE GRISAILLEN DER TUCCIA UND SOPHONISBE I M KONTEXT *
DATIERUNG * STUDIOLI UND DEREN AUSSTATTUNGSPROGRAMME * ISABELLA D'ESTES
STUDIOLI 3 DIDO UND JUDITH 58 DIDO 58 JUDITH 62 DIE ,BRONZI FIND' IN
ISABELLAS STUDIOTO 4 SIBYLLE UND PROPHET 67 5 SAMSON UND DELILAH 74 6
JUDITH MIT DEM KOPF DES HOLOFERNES 79 7 OPFERUNG ISAAKS UND DAVID MIT
DEM HAUPT DES GOLIATH .83 OPFERUNG ISAAKS 83 DAVID MIT DEM HAUPT DES
GOLIATH 87 DATIERUNG UND ZUSCHREIBUNG DER WIENER BILDER - PROVENIENZ UND
MOEGLICHER KONTEXT 8 MUCIUS SCAEVOLA 93 ZUSCHREIBUNG UND DATIERUNG - EIN
UNVOLLENDETES FRAGMENT * PROVENIENZ 9 DAS URTEIL SALOMONS 101
ZUSCHREIBUNG UND DATIERUNG - ZUR FUNKTION - PROVENIENZ 10 DIE VERLORENEN
GRISAILLEN 104 DIE ,BRONZI FINTI' IM INVENTAR VON 1542 - DIE ,QUADRI
IAVORATI A GUAZZO' IM INVENTAR VON 1627 11 MERKMALE DER GRISAILLEN ALS
GRUPPE 105 FARBABSTRAKTION IN BUNTFARBIGEN WERKEN MANTEGNAS 109 1
GRISAILLE-ELEMENTE ALS UNGEFASSTE ANTIKE RELIEFS 110 DIE OVETARI-KAPELLE
* DIE PALA SAN ZENO - DER HL. SEBASTIAN* DIE CAMERA PICTA IM CASTELLO DI
SAN GIORGIO 2 GRISAILLE-ELEMENTE ALS BRONZERELIEFS 129 DIE BESCHNEIDUNG
CHRISTI UND DARSTELLUNG IM TEMPEL* DIE MADONNA DELLA VITTORIA* DIE
GRABKAPELLE MANTEGNAS IN SANT'ANDREA GRISAILLE-MALEREI SUEDLICH UND
NOERDLICH DER ALPEN 143 1 GRISAILLE-ELEMENTE IN DER ITALIENISCHEN MALEREI
DES TRE- UND QUATTROCENTO 143 ABSTRAKTE KOMMENTARE ZU FARBIGEN
HAUPTBILDERN: SKULPTUR 143 GIOTTO IN DER CAPPELLA SCROVEGNI* KAPITELSAAL
IN POMPOSA * TADDEO GADDI CAPPELLA BARONCELLI * AMBROGIO LORENZETTI IN
DER SALA DI NOVE* NARDO DI CIONE CAPPELLA STROZZI - GUARIENTO IN DER
EREMITANI -ANDREA BONAIUTO IN DER SPANISCHEN KAPELLE * LIPPO VANNI IN
DER SALA DEL CONSIGLIO -ALTICHIERO IM SEALIGER PALAST -ALTICHIERO IN DER
CAPPELLA SAN GIACOMO UND IM ORATORIO DI SAN GIORGIO- SALA VIRORUM
LLLUSTRIUM - MINIATUREN VON STATIUS' THEBAIS - RESUEMEE
GRISAILLE-WANDBILDER IN KLOESTERN TOSKANISCHER AUGUSTINER-EREMITEN 160
FRESKEN IN GRUENER GRISAILLE ZUR NACHAHMUNG VON BRONZE 162 PAOLO UCCELLO
JOHN HAWKWOOD ANTIKISIERENDES DEKOR * GRISAILLE ALS EPOCHENMARKIERUNG
164 ANTONIO VIVARINI MARTYRIUM DER HL. APOLLONIA, HL. APOLLONIA ZERSTOERT
EIN IDOL* PIERO DELLA FRANCESCA GEISSELUNG CHRISTI * LUCA SIGNORELLI
GEISSELUNG CHRISTI- POLLAIUOLO MARTYRIUM DES HL. SEBASTIAN* BARBERINI
MEISTER GEBURT MARIENS, TEMPELGANG MARIENS - BOTTICELLI BESTRAFUNG
KORAHS - PERUGINO SCHLUESSELUEBERGABE TYPOLOGISCHE KOMMENTARE AUS DER
BIBEL 169 VECCHIETTA ALLEGORIE DER GRUENDUNG DES WAISENHAUSES - GIOVANNI
DI PAOLO PRAESENTATION IM TEMPEL- ERCOLE DE' ROBERTI PALA SAN LAZZARO,
PALA RAVENNA - LUCA SIGNORELLI MADONNA MIT PROPHETEN - LORENZO DI CREDI
VERKUENDIGUNG * MARIOTTO ALBERTINELLI VERKUENDIGUNG TYPOLOGISCHE
KOMMENTARE AUS DER ANTIKE 174 GIOVANNI BELLINI DAS BLUT DES ERLOESERS *
COSMETURA VERKUENDIGUNG- DOMENICO GHIRLANDAIO SASSETTI-KAPELLE- LORENZO
COSTA MADONNA DEI BENTIVOGLIO * LUCA SIGNORELLI, FRANCESCO DI GIORGIO
CAPPELLA BICHI * FRANCESCO DI GIORGIO ANBETUNG DES CHRISTKINDES*
BERNARDINO PARENZO GESCHICHTEN DES HL. BENEDIKT- BOTTICELLI VERLEUMDUNG
DES APELLES - NACHFOLGER ZU BEGINN DES CINQUECENTO: SIGNORELLI, RAFFAEL,
MICHELANGELO, ANDREA DEL SARTO, CORREGGIO SELBSTAENDIGE GRISAILLEN? 187 2
IMPULSE VON AUSSERHALB DER ITALIENISCHEN GRISAILIE-MALEREI 189 DIE
FLORENTINER ZEICHNUNGEN AUF LEINEN 189 MONOCHROME DRAPERIE-STUDIEN -
LEONARDO, GHIRLANDAIO, VERROCCHIO - MANTEGNA UND FLORENZ - URSPRUNG DER
LEINENZEICHNUNGEN NIEDERLAENDISCHE MALEREI IM ITALIEN DES QUATTROCENTO
194 GRISAILLEN IN DER NIEDERLAENDISCHEN MALEREI - DAS EINTREFFEN
NIEDERLAENDISCHER GEMAELDE IN ITALIEN MANTEGNAS KONTAKT MIT
NIEDERLAENDISCHEN INIPORTEN 199 PADUA - FERRARA - NIEDERLAENDISCHE
GRISAILLEN IN ITALIEN * DAS SFORZA-TRIPTYCHON --* FLORENZ - DIE
BESONDERE MATERIALEIGENSCHAFT DER BILDER AUF LEINEN - HANS MEMLING
WELTGERKHTSTRIPTYCHON * HUGO VAN DER GOES PORTINARI-ALTAR *
NIEDERLAENDISCHE MALEREI IN MANTUA * RESUEMEE V GEMALTER STEIN UND
FINGIERTE BRONZE 211 1 KUENSTLER ALS ANTIKE-EXPERTEN 211 2
MATERIALIKONOLOGIE 212 BRONZE - MARMOR 3 RELIEFS UND SKULPTUREN UM 1500
IM VERGLEICH MIT MANTEGNAS GRISAILLEN 216 TULLIO UND ANTONIO LAOMBARDO
IN SANTO * FAKTEN UND FIKTIONEN VI KUNSTLITERATUR UND KUNSTTHEORIE 221 1
BEGRIFFE FUER GRISAILLE 221 TERRA VERDE* CHIAROSCURO- RILIEVO -
MONOCHROMATA * VIER-FARB-MALEREI - BRONZIFINTI 2 PARAGONE* DER
RANGSTREIT ZWISCHEN DEN KUENSTEN 225 BEGRIFF- URSPRUNG DER
RANGSTREITSCHRIFTEN: ARTES LIBERALES ZUM VERGLEICH DER DISZIPLINEN: VON
PETRARCA BIS GAURICUS 226 TRECENTO: PETRARCA - BOCCACCIO - VILLANI -
CENNINI - QUATTROCENTO: ALBERTI - FILARETE, FRANCESCO DI GIORGIO, PIERO
DELLA FRANCESCA - MICHELE SAVONAROLA - GHIBERTI - FACIUS - GIOVANNI
SANTI - GAURICUS UTPICTURAPOESIS * VON STUMMER POESIE UND BLINDEN
GEMAELDEN 230 LEONARDO * RESUEMEE PARAGONE: PERSPEKTIVE UND STUDIA
HUMANITATIS ALS STATUSARGUMENTE THEORETISCHER ANSPRUCH IM PRAKTISCHEN
ALLTAG 231 MANTEGNAS PERSPEKTIVKUENSTE - STUDIOLI UND ARTES LIBERALES-
PREISGEFAELLE ZWISCHEN SKULPTUREN UND GEMAELDEN - STATUS HOFMALER GEMALTE
KUNSTTHEORIE? 234 OPUS HOC TENUE- APELLES ALS ,SELFFULFILLING TOPOS' -
HL SEBASTIAN ALS EIGENSTAENDIGE POSITIONSBESTIMMUNG - CAMERA PICTA ZUR
TILGUNG VON BAUSKULPTUR - PROGRAMMBILDER PPN: 270526676 TITEL: ANDREA
MANTEGNA - DIE GRISAILLEN : MALEREI, GESCHICHTE UND ANTIKE KUNST IM
PARAGONE DES QUATTROCENTO / SABINE BLUMENROEDER. - BERLIN : MANN, 2008
ISBN: 978-3-7861-2558-7GB.CA. EUR 79.00, CA. SFR 125.00;
3-7861-2558-9GB.CA. EUR 79.00, CA. SFR 125.00 BIBLIOGRAPHISCHER
DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
adam_txt |
Manierna
s
besondere
Knus!.
Мої
i sel
і їм
к
Tiere und
і
AindsoliaľltMi
\
eľbliiľľend
lebendig darzustellen,
wurde schon
/лі
seinen Lebzeilen bewundert.
Doch in den
(jľisaillen
des Ouallroeenlo- Meisters
b(\stiniml
tlie
ViebahtmtiH1.' \on tolent Slein und
kalter Bronze die ObeiTläebo der
í
>
i k k
ч
ι
\ und an
die
Slolle
komplexer perspeklh isolier Haiim-
erí'iiiduiiiíon
treten Fiktionen
¿daliei'
Marmor-
ľläehen.
die don
Blick
in die
'ľi(4o \crslelkMi.
Mohr als 500 Jahre nach
Mantornas
Tod
\\(чч1(М)
die
(jľisaillon
in diosoi1 Monographie
erslnialiíí
imilassond
anal\sioľl
und
aul'
ihre besondere
Ι·ί
m
kl
ion
im Spann
uiiíísfold
\
on
\nhkenrezepiion,
So/ialíi'osehiehle
úw
I
loCkiinstlor
und llaiiííslreil
(Ivv kiinsle hin
iinloľsiiolil.
l)(Mi
Λ
usiíaiiíi'spunlU
bieten dabei die
ikono-
íiraphisohon
und
litorarisohen
Quollen aus
(км1
antiken
(josehíchle
und dem
\llon
Teslameni;
Malerialikonoiiraphio sowie die Diskussion um
I
lisloiia und ( josehiehlssehroibuni»; öl'l'neii - auch
über das \\ erk \Ian((^;;nas hinaus - den
W
ο μ;
/um
\ (M'sländ
η
is
dieser besonderen iiaUuni!;
(\ď
Макм'оі.
I EINLEITUNG. 9 II DIE GRISAILLEN MAIITEGNAS 13 1 DER EINZUG DES
KULTES DER KYBELE NACH ROM 13 DIE GRISAILLE * EINE GEMALTE KAMEE 13 DAS
THEMA UND DIE LITERARISCHEN QUELLEN 15 OVID UND LIVIUS * APPIAN UND
VAIERIUS MAXIMUS - RENAISSANCELIFERATUR IKONOGRAPHIE UND BILDLICHE
QUELLEN 19 KYBELE * ANTIKE TRIUMPHZUEGE UND PROZESSIONEN * CLAUDIA QUINTA
* SCIPIO NASICA DER AUFTRAG 31 DIE AUFTRAGGEBER: DIE CORNARO 36 FAMILIE
UND VORFAHREN - DIE CORNARO UND OVID: PAULUS MARSUS - MARCO CORNARO:
BISCHOF VON VERONA - REDEN UND SCHRIFTEN ZUM AMTSANTRITT ZWEI WEITERE
AUFTRAEGE DER CORNARO 42 GENTILE BELLINIS WUNDER AM PONTE DI SAN LORENZO
* GIOVANNI BELLINIS EPISODE AUS DEM LEBEN DES PUBLIUS CORNELIUS SCIPIO
DIE FUNKTION DER SCIPIO-GEMAELDE 45 2 TUCCIA UND SOPHONISBE 46 TUCCIA 47
SOPHONISBE 50 DIE GRISAILLEN DER TUCCIA UND SOPHONISBE I M KONTEXT *
DATIERUNG * STUDIOLI UND DEREN AUSSTATTUNGSPROGRAMME * ISABELLA D'ESTES
STUDIOLI 3 DIDO UND JUDITH 58 DIDO 58 JUDITH 62 DIE ,BRONZI FIND' IN
ISABELLAS STUDIOTO 4 SIBYLLE UND PROPHET 67 5 SAMSON UND DELILAH 74 6
JUDITH MIT DEM KOPF DES HOLOFERNES 79 7 OPFERUNG ISAAKS UND DAVID MIT
DEM HAUPT DES GOLIATH .83 OPFERUNG ISAAKS 83 DAVID MIT DEM HAUPT DES
GOLIATH 87 DATIERUNG UND ZUSCHREIBUNG DER WIENER BILDER - PROVENIENZ UND
MOEGLICHER KONTEXT 8 MUCIUS SCAEVOLA 93 ZUSCHREIBUNG UND DATIERUNG - EIN
UNVOLLENDETES FRAGMENT * PROVENIENZ 9 DAS URTEIL SALOMONS 101
ZUSCHREIBUNG UND DATIERUNG - ZUR FUNKTION - PROVENIENZ 10 DIE VERLORENEN
GRISAILLEN 104 DIE ,BRONZI FINTI' IM INVENTAR VON 1542 - DIE ,QUADRI
IAVORATI A GUAZZO' IM INVENTAR VON 1627 11 MERKMALE DER GRISAILLEN ALS
GRUPPE 105 FARBABSTRAKTION IN BUNTFARBIGEN WERKEN MANTEGNAS 109 1
GRISAILLE-ELEMENTE ALS UNGEFASSTE ANTIKE RELIEFS 110 DIE OVETARI-KAPELLE
* DIE PALA SAN ZENO - DER HL. SEBASTIAN* DIE CAMERA PICTA IM CASTELLO DI
SAN GIORGIO 2 GRISAILLE-ELEMENTE ALS BRONZERELIEFS 129 DIE BESCHNEIDUNG
CHRISTI UND DARSTELLUNG IM TEMPEL* DIE MADONNA DELLA VITTORIA* DIE
GRABKAPELLE MANTEGNAS IN SANT'ANDREA GRISAILLE-MALEREI SUEDLICH UND
NOERDLICH DER ALPEN 143 1 GRISAILLE-ELEMENTE IN DER ITALIENISCHEN MALEREI
DES TRE- UND QUATTROCENTO 143 ABSTRAKTE KOMMENTARE ZU FARBIGEN
HAUPTBILDERN: SKULPTUR 143 GIOTTO IN DER CAPPELLA SCROVEGNI* KAPITELSAAL
IN POMPOSA * TADDEO GADDI CAPPELLA BARONCELLI * AMBROGIO LORENZETTI IN
DER SALA DI NOVE* NARDO DI CIONE CAPPELLA STROZZI - GUARIENTO IN DER
EREMITANI -ANDREA BONAIUTO IN DER SPANISCHEN KAPELLE * LIPPO VANNI IN
DER SALA DEL CONSIGLIO -ALTICHIERO IM SEALIGER PALAST -ALTICHIERO IN DER
CAPPELLA SAN GIACOMO UND IM ORATORIO DI SAN GIORGIO- SALA VIRORUM
LLLUSTRIUM - MINIATUREN VON STATIUS' THEBAIS - RESUEMEE
GRISAILLE-WANDBILDER IN KLOESTERN TOSKANISCHER AUGUSTINER-EREMITEN 160
FRESKEN IN GRUENER GRISAILLE ZUR NACHAHMUNG VON BRONZE 162 PAOLO UCCELLO
JOHN HAWKWOOD ANTIKISIERENDES DEKOR * GRISAILLE ALS EPOCHENMARKIERUNG
164 ANTONIO VIVARINI MARTYRIUM DER HL. APOLLONIA, HL. APOLLONIA ZERSTOERT
EIN IDOL* PIERO DELLA FRANCESCA GEISSELUNG CHRISTI * LUCA SIGNORELLI
GEISSELUNG CHRISTI- POLLAIUOLO MARTYRIUM DES HL. SEBASTIAN* BARBERINI
MEISTER GEBURT MARIENS, TEMPELGANG MARIENS - BOTTICELLI BESTRAFUNG
KORAHS - PERUGINO SCHLUESSELUEBERGABE TYPOLOGISCHE KOMMENTARE AUS DER
BIBEL 169 VECCHIETTA ALLEGORIE DER GRUENDUNG DES WAISENHAUSES - GIOVANNI
DI PAOLO PRAESENTATION IM TEMPEL- ERCOLE DE' ROBERTI PALA SAN LAZZARO,
PALA RAVENNA - LUCA SIGNORELLI MADONNA MIT PROPHETEN - LORENZO DI CREDI
VERKUENDIGUNG * MARIOTTO ALBERTINELLI VERKUENDIGUNG TYPOLOGISCHE
KOMMENTARE AUS DER ANTIKE 174 GIOVANNI BELLINI DAS BLUT DES ERLOESERS *
COSMETURA VERKUENDIGUNG- DOMENICO GHIRLANDAIO SASSETTI-KAPELLE- LORENZO
COSTA MADONNA DEI BENTIVOGLIO * LUCA SIGNORELLI, FRANCESCO DI GIORGIO
CAPPELLA BICHI * FRANCESCO DI GIORGIO ANBETUNG DES CHRISTKINDES*
BERNARDINO PARENZO GESCHICHTEN DES HL. BENEDIKT- BOTTICELLI VERLEUMDUNG
DES APELLES - NACHFOLGER ZU BEGINN DES CINQUECENTO: SIGNORELLI, RAFFAEL,
MICHELANGELO, ANDREA DEL SARTO, CORREGGIO SELBSTAENDIGE GRISAILLEN? 187 2
IMPULSE VON AUSSERHALB DER ITALIENISCHEN GRISAILIE-MALEREI 189 DIE
FLORENTINER ZEICHNUNGEN AUF LEINEN 189 MONOCHROME DRAPERIE-STUDIEN -
LEONARDO, GHIRLANDAIO, VERROCCHIO - MANTEGNA UND FLORENZ - URSPRUNG DER
LEINENZEICHNUNGEN NIEDERLAENDISCHE MALEREI IM ITALIEN DES QUATTROCENTO
194 GRISAILLEN IN DER NIEDERLAENDISCHEN MALEREI - DAS EINTREFFEN
NIEDERLAENDISCHER GEMAELDE IN ITALIEN MANTEGNAS KONTAKT MIT
NIEDERLAENDISCHEN INIPORTEN 199 PADUA - FERRARA - NIEDERLAENDISCHE
GRISAILLEN IN ITALIEN * DAS SFORZA-TRIPTYCHON --* FLORENZ - DIE
BESONDERE MATERIALEIGENSCHAFT DER BILDER AUF LEINEN - HANS MEMLING
WELTGERKHTSTRIPTYCHON * HUGO VAN DER GOES PORTINARI-ALTAR *
NIEDERLAENDISCHE MALEREI IN MANTUA * RESUEMEE V GEMALTER STEIN UND
FINGIERTE BRONZE 211 1 KUENSTLER ALS ANTIKE-EXPERTEN 211 2
MATERIALIKONOLOGIE 212 BRONZE - MARMOR 3 RELIEFS UND SKULPTUREN UM 1500
IM VERGLEICH MIT MANTEGNAS GRISAILLEN 216 TULLIO UND ANTONIO LAOMBARDO
IN SANTO * FAKTEN UND FIKTIONEN VI KUNSTLITERATUR UND KUNSTTHEORIE 221 1
BEGRIFFE FUER GRISAILLE 221 TERRA VERDE* CHIAROSCURO- RILIEVO -
MONOCHROMATA * VIER-FARB-MALEREI - BRONZIFINTI 2 PARAGONE* DER
RANGSTREIT ZWISCHEN DEN KUENSTEN 225 BEGRIFF- URSPRUNG DER
RANGSTREITSCHRIFTEN: ARTES LIBERALES ZUM VERGLEICH DER DISZIPLINEN: VON
PETRARCA BIS GAURICUS 226 TRECENTO: PETRARCA - BOCCACCIO - VILLANI -
CENNINI - QUATTROCENTO: ALBERTI - FILARETE, FRANCESCO DI GIORGIO, PIERO
DELLA FRANCESCA - MICHELE SAVONAROLA - GHIBERTI - FACIUS - GIOVANNI
SANTI - GAURICUS UTPICTURAPOESIS * VON STUMMER POESIE UND BLINDEN
GEMAELDEN 230 LEONARDO * RESUEMEE PARAGONE: PERSPEKTIVE UND STUDIA
HUMANITATIS ALS STATUSARGUMENTE THEORETISCHER ANSPRUCH IM PRAKTISCHEN
ALLTAG 231 MANTEGNAS PERSPEKTIVKUENSTE - STUDIOLI UND ARTES LIBERALES-
PREISGEFAELLE ZWISCHEN SKULPTUREN UND GEMAELDEN - STATUS HOFMALER GEMALTE
KUNSTTHEORIE? 234 OPUS HOC TENUE- APELLES ALS ,SELFFULFILLING TOPOS' -
HL SEBASTIAN ALS EIGENSTAENDIGE POSITIONSBESTIMMUNG - CAMERA PICTA ZUR
TILGUNG VON BAUSKULPTUR - PROGRAMMBILDER PPN: 270526676 TITEL: ANDREA
MANTEGNA - DIE GRISAILLEN : MALEREI, GESCHICHTE UND ANTIKE KUNST IM
PARAGONE DES QUATTROCENTO / SABINE BLUMENROEDER. - BERLIN : MANN, 2008
ISBN: 978-3-7861-2558-7GB.CA. EUR 79.00, CA. SFR 125.00;
3-7861-2558-9GB.CA. EUR 79.00, CA. SFR 125.00 BIBLIOGRAPHISCHER
DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Blumenröder, Sabine |
author_GND | (DE-588)118577336 |
author_facet | Blumenröder, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Blumenröder, Sabine |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022871030 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND623 |
callnumber-raw | ND623.M3 |
callnumber-search | ND623.M3 |
callnumber-sort | ND 3623 M3 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LI 56180 |
ctrlnum | (OCoLC)184820459 (DE-599)DNB984439048 |
dewey-full | 759.509024 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 759 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 759.509024 |
dewey-search | 759.509024 |
dewey-sort | 3759.509024 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1400-1500 Geschichte 1300-1500 gnd |
era_facet | Geschichte 1400-1500 Geschichte 1300-1500 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022871030</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080611</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">071009s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N27,1332</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984439048</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786125587</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 79.00, ca. sfr 125.00</subfield><subfield code="9">978-3-7861-2558-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3786125589</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 79.00, ca. sfr 125.00</subfield><subfield code="9">3-7861-2558-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783786125587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184820459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984439048</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND623.M3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">759.509024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 56180</subfield><subfield code="0">(DE-625)96565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blumenröder, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Andrea Mantegna - die Grisaillen</subfield><subfield code="b">Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento</subfield><subfield code="c">Sabine Blumenröder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Mann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl. Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mantegna, Andrea <1431-1506></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mantegna, Andrea <1431-1506></subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mantegna, Andrea</subfield><subfield code="d">1431-1506</subfield><subfield code="0">(DE-588)118577336</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1400-1500</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1300-1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grisaille painting</subfield><subfield code="z">Italy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting, Italian</subfield><subfield code="y">15th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grisaille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202148-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mantegna, Andrea</subfield><subfield code="d">1431-1506</subfield><subfield code="0">(DE-588)118577336</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grisaille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202148-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grisaille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202148-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mantegna, Andrea</subfield><subfield code="d">1431-1506</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118577336</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://swbplus.bsz-bw.de/bsz270526676inh.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016076128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016076128&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016076128</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV022871030 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:47:12Z |
indexdate | 2025-01-02T17:09:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783786125587 3786125589 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016076128 |
oclc_num | 184820459 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-M341 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-M341 DE-83 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 297 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Mann |
record_format | marc |
spelling | Blumenröder, Sabine Verfasser aut Andrea Mantegna - die Grisaillen Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento Sabine Blumenröder Berlin Mann 2008 297 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl. Diss. Mantegna, Andrea <1431-1506> Criticism and interpretation Mantegna, Andrea <1431-1506> Themes, motives Mantegna, Andrea 1431-1506 (DE-588)118577336 gnd rswk-swf Geschichte 1400-1500 Geschichte 1300-1500 gnd rswk-swf Grisaille painting Italy Painting, Italian 15th century Grisaille (DE-588)4202148-0 gnd rswk-swf Italien Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mantegna, Andrea 1431-1506 (DE-588)118577336 p Grisaille (DE-588)4202148-0 s DE-604 Italien (DE-588)4027833-5 g Geschichte 1300-1500 z 1\p DE-604 Mantegna, Andrea 1431-1506 Sonstige (DE-588)118577336 oth http://swbplus.bsz-bw.de/bsz270526676inh.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016076128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016076128&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Blumenröder, Sabine Andrea Mantegna - die Grisaillen Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento Mantegna, Andrea <1431-1506> Criticism and interpretation Mantegna, Andrea <1431-1506> Themes, motives Mantegna, Andrea 1431-1506 (DE-588)118577336 gnd Grisaille painting Italy Painting, Italian 15th century Grisaille (DE-588)4202148-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118577336 (DE-588)4202148-0 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Andrea Mantegna - die Grisaillen Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento |
title_auth | Andrea Mantegna - die Grisaillen Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento |
title_exact_search | Andrea Mantegna - die Grisaillen Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento |
title_exact_search_txtP | Andrea Mantegna - die Grisaillen Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento |
title_full | Andrea Mantegna - die Grisaillen Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento Sabine Blumenröder |
title_fullStr | Andrea Mantegna - die Grisaillen Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento Sabine Blumenröder |
title_full_unstemmed | Andrea Mantegna - die Grisaillen Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento Sabine Blumenröder |
title_short | Andrea Mantegna - die Grisaillen |
title_sort | andrea mantegna die grisaillen malerei geschichte und antike kunst im paragone des quattrocento |
title_sub | Malerei, Geschichte und antike Kunst im Paragone des Quattrocento |
topic | Mantegna, Andrea <1431-1506> Criticism and interpretation Mantegna, Andrea <1431-1506> Themes, motives Mantegna, Andrea 1431-1506 (DE-588)118577336 gnd Grisaille painting Italy Painting, Italian 15th century Grisaille (DE-588)4202148-0 gnd |
topic_facet | Mantegna, Andrea <1431-1506> Criticism and interpretation Mantegna, Andrea <1431-1506> Themes, motives Mantegna, Andrea 1431-1506 Grisaille painting Italy Painting, Italian 15th century Grisaille Italien Hochschulschrift |
url | http://swbplus.bsz-bw.de/bsz270526676inh.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016076128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016076128&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blumenrodersabine andreamantegnadiegrisaillenmalereigeschichteundantikekunstimparagonedesquattrocento AT mantegnaandrea andreamantegnadiegrisaillenmalereigeschichteundantikekunstimparagonedesquattrocento |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis