Seelsorge: Sorge um die Seele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170191174 3170191179 |
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Inhaltsverzeichnis
Seelsorge
Sorge um die Seele
Wegmarkierungen
1. Seelsorge - Seelsorgerinnen - seelsorgliche Arbeitsfelder.10
2. Glaubwürdigkeit als Leitkategorie.13
3. Für wen und warum ist dieses Buch geschrieben?.18
4. Welchem Weg folgen Leserinnen in diesem Buch?.22
Beg
riffsproblematisierungen
I.
Seele
1. Ein Begriff in Not
1.1. Neurowissenschaftliche Frontalangriffe auf die Seele.23
1.2 Psychiatrisch-psychologische Todesstöße und Gegenwehr.27
1.3 Theologische Unentschiedenheit.29
1.4 Alltagssprachliche Unbefangenheit.30
2. Seele contra Körper
2.1. (Neo)Platonische Steilvorlagen.32
2.2. (Frühchristliche Interpretationen.35
2.3. Dualistische Folgewirkungen im Abendland.38
3. Rückbesinnung auf das jüdisch-christliche Seelenverständnis
3.1. Seele im Alten Testament.39
3.2. Seele im Neuen Testament.41
4. Reanimation eines für Seelsorge unentbehrlichen Begriffs.43
II.
Seelsorge
1. Der Bedeutung des Wortes Seelsorge auf der Spur
1.1. Biblische Spurensuche.44
1.2. Philosophische Spurensuche.44
1.3. Historische Spurensuche.46
1.4. Gegenwärtiger Bedeutungsreichtum von Seelsorge.53
2. Folgenreiche konfessionelle Besonderheiten
2.1.
Cura animaram
speciális
und
Cura animaram
generalis
.55
2.2.
Cura animaram
und
Cura pastoralis
.56
Inhaltsverzeichnis
3. Historische Altlasten
3.1. Hypotheken, die (das Wort) Seelsorge in Frage stellen.58
3.2. Begriffsalternativen
3.2.1. Pastoraliarbeit).62
3.2.2. Spiritual
Care
/
Geestelijke Verzorging
.63
4. Plädoyer für die Beibehaltung und Aktualisierung
des Wortes Seelsorge.67
Glaubwürdige Seelsorge
I.
Gottesbild: Theologisches Fundament
1. Das christliche Gottesbild?
1.1. Erfahrungen als Erkenntnisquelle.70
1.2. Gott im Erfahrungsmodus Trinität.73
2. Gott erfahrbar als Schöpfergott
2.1. Lebensförderliche Erfahrungen der Nähe und Fürsorge Gottes.77
2.2. Lebensbedrohliche Erfahrungen der Ferne und des Zornes Gottes.81
3. Gott erfahrbar als Jesus Christus
3.1. Der Mensch Jesus in Wort und Tat
3.1.1. Sein Leben und Sterben.84
3.1.2. Seine Botschaft vom Reich Gottes.87
3.1.3. Sein Verhältnis zu Gott als spirituelle Kraftquelle.91
3.2. Von Jesus zu Christus
3.2.1. Die Auferweckungs-Erfahrungen als Katalysator neuer Sichtweisen.93
3.2.2. Ein neuer Blick auf das Kreuzigungsgeschehen.94
3.2.3. Ein neuer Blick auf die die Mensch-Werdung Jesu Christi.95
3.2.4. Ein neuer Blick auf die Relevanz Jesu Christi für uns Menschen.96
4. Gott erfahrbar als Heiliger Geist
4.1. Gotteserfahrangen hier und jetzt.97
4.2. Biblisch bezeugte Erfahrungen mit dem Heiligen Geist.98
4.3. Geist-Vergessenheit und Geist-Entdeckungen.100
5. Multidimensionales geheimnisvolles Gottesbild.101
6. Erste allgemeine Schlussfolgungen für Seelsorge.105
II.
Menschenbild: Anthropologisches Fundament
1. Das christliche Menschenbild?.110
2. Die Seele Mensch
Coram
Deo!
2.1. Der Mensch hat keine Seele.115
Inhaltsverzeichnis
2.2. Der Mensch als gottgewollte Seele
2.2.1. Einzigartiges Geschöpf.116
2.2.2. Königliches Ab-und Ebenbild.117
2.2.3. Vergänglicher Staub.119
2.2.4. Erwählter Bundespartner.120
2.2.5. Verstrickt in Sünde und Schuld.121
2.2.6. Und doch begnadigt und gerechtfertigt.123
2.2.7. Ausgestattet mit unantastbarer Würde und unverlierbarem Wert.125
2.2.8. Trotz Tod und Gericht eingebunden in die universale Heilsgeschiche.126
2.2.9. Kein Kriegsschauplatz für dämonische Mächte und Gewalten.128
2.3. Dimensionen der Seele Mensch
2.3.1. Ineinander verwoben und
ambivalent
.129
2.3.2. Körper-Dimension.130
2.3.3. Psyche-Dimension.132
2.3.4. Geist-Dimension.135
2.3.5. Soziale Dimension.139
2.3.6. Kontext-Dimension.141
2.3.7. Geschichts-Dimension.144
3. Multidimensionales geheimnisvolles Menschenbild.145
4. Erste allgemeine Schlussfolgerungen für Seelsorge.148
III.
Inhalte und Zielsetzungen von Seelsorge
1. Notwendige Bausteine/Dimensionen.150
2. Mystagogisch-spirituelle Dimension
2.1. Spirituelle (AuftAtem-und Glaubenshilfe.151
2.2. Spuren Gottes ent-decken und auf-decken.152
2.3. Sich und andere 'missionieren'.155
2.4. Destruktive Gottesbilder los-lassen.158
2.5. Dämonische Mächte und Gewalten ent-mächtigen.161
2.6. Hoffnung und Freude verbreiten.164
2.7. Sünde benennen und Schuld vergeben.165
2.8. Trösten und Trostgrenzen akzeptieren.169
3. Pastoralpsychologisch-ethische Dimension
3.1. Psycho-physische Krisen/Konflikthilfe, ethische Orientierungshilfe. 172
3.2. (Non)verbal begegnen und begleiten.173
3.3. Humorvoll konfrontieren, kreativ stören, paradox intervenieren.174
3.4. Beraten und sittliche Kompetenz fördern.176
3.5. Fremde fremd/anders sein lassen.179
3.6. Lebens- und Gottesgeschichte miteinander verweben.181
3.7. Subjektwerdung und Identitätsausbildung unterstützen.186
3.8. Sinnfindungsprozesse anstoßen.188
3.9. Zur Ent-schleunigung ermutigen.190
Inhaltsverzeichnis
3.10. Heilsam für den Körper sorgen.192
3.11. Zur psycho-physischen Heilung beitragen.197
4. Diakonisch-prophetische Dimension
4.1. Vernetzungshilfe, Befreiungshilfe, materielle (Über)Lebenshilfe.202
4.2. Soziale Vernetzung vorantreiben.203
4.3. Gemeinde-Erfahrungen ermöglichen.204
4.4. Einen optionalen Perspektiven- und Standortwechsel wagen.208
4.5. Solidarisch, advokatorisch und zupackend vor Ort handeln.211
4.6. Strukturen analysieren, kritisieren, verändern.212
4.7. Gesellschaft mitgestalten.216
4.8. Öffentlichkeits-politisches Engagement riskieren.219
4.9. Schöpfung bewahren.222
5.
Multidimensionale
Seelsorge
5.1. Ganzheitliche Sorge
um die komplexe und
ambivalente
Seele Mensch.224
5.2. 'Leben in Fülle' in und trotz aller Fragmentarität ermöglichen.225
IV.
Komplexe Alltagspraxis als Folgewirkung
1. Praxisschwerpunkte.228
2. Mystagogisch-spirituelle Praxisschwerpunkte.228
3. Pastoralpsychologisch-ethische Praxisschwerpunkte.236
4. Diakonisch-prophetische Praxisschwerpunkte.238
5. Organisatorisch-administrative Hintergrundpraxis .243
6. Zusammenfassender Überblick.244
V.
Komplexes Kompetenz- und Rollenprofil
1. Kompetenz-und Rollenprofil.246
2. Fokussiert auf die mystagogisch-spirituelle Alltagspraxis
2.1. Theologische Fachkompetenz.246
2.2. Seelsorgekonzept Kompetenz.248
2.3. Spirituelle Kompetenz.252
2.4. Mystagogische Kompetenz.253
2.5. Hermeneutische (Bibel)Kompetenz.254
2.6. Rituell-liturgische Kompetenz.255
3. Fokussiert auf die pastoralpsychologisch-ethische Alltagspraxis
3.1. Pastoralpsychologische Kompetenzen.257
3.2. Beziehungs-Kompetenz.259
3.3 Kommunikative Kompetenz.261
3.4. Ethische Beratungskompetenz.262
Inhaltsverzeichnis
3.5 Psychopathologische Kompetenz.263
3.6. Selbstsorge-Kompetenz.264
4. Fokussiert auf die diakonisch-prophetische Alltagspraxis
4.1. Handlungs-Kompetenz.267
4.2. System-Kompetenz.268
4.3. Vernetzungs- Kompetenz.270
4.4. Team- und Leitungskompetenz.271
4.5. Interkulturelle Kompetenz.272
4.6. Öffentlichkeits- und gesellschaftspolitische Kompetenz.273
5. Fokussiert auf die organisatorisch-administrative
Hintergrundpraxis
5.1. Organisatorische Kompetenz.274
5.2. Administrative Kompetenz.275
6. Personale Basis-Kompetenz.276
7. Zusammenfassender Überblick.278
Multidimensionale
Sorge um die Seele
1. Multidimensionalität.281
2. Individuelle Überforderung ?
Ermutigung zur Prioritätensetzung und Teamarbeit.282
3. Seelsorgerinnen als flexible Künstlerinnen.286
4.
Multidimensionale
Seelsorge
Ein glaubwürdiges Theorie- und Praxisdesign.289
Wegende
1. Verzeichnis der Schaubilder.294
2. Literaturverzeichnis.295 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Seelsorge
Sorge um die Seele
Wegmarkierungen
1. Seelsorge - Seelsorgerinnen - seelsorgliche Arbeitsfelder.10
2. Glaubwürdigkeit als Leitkategorie.13
3. Für wen und warum ist dieses Buch geschrieben?.18
4. Welchem Weg folgen Leserinnen in diesem Buch?.22
Beg
riffsproblematisierungen
I.
Seele
1. Ein Begriff in Not
1.1. Neurowissenschaftliche Frontalangriffe auf die Seele.23
1.2 Psychiatrisch-psychologische Todesstöße und Gegenwehr.27
1.3 Theologische Unentschiedenheit.29
1.4 Alltagssprachliche Unbefangenheit.30
2. Seele contra Körper
2.1. (Neo)Platonische Steilvorlagen.32
2.2. (Frühchristliche Interpretationen.35
2.3. Dualistische Folgewirkungen im Abendland.38
3. Rückbesinnung auf das jüdisch-christliche Seelenverständnis
3.1. Seele im Alten Testament.39
3.2. Seele im Neuen Testament.41
4. Reanimation eines für Seelsorge unentbehrlichen Begriffs.43
II.
Seelsorge
1. Der Bedeutung des Wortes Seelsorge auf der Spur
1.1. Biblische Spurensuche.44
1.2. Philosophische Spurensuche.44
1.3. Historische Spurensuche.46
1.4. Gegenwärtiger Bedeutungsreichtum von Seelsorge.53
2. Folgenreiche konfessionelle Besonderheiten
2.1.
Cura animaram
speciális
und
Cura animaram
generalis
.55
2.2.
Cura animaram
und
Cura pastoralis
.56
Inhaltsverzeichnis
3. Historische Altlasten
3.1. Hypotheken, die (das Wort) Seelsorge in Frage stellen.58
3.2. Begriffsalternativen
3.2.1. Pastoraliarbeit).62
3.2.2. Spiritual
Care
/
Geestelijke Verzorging
.63
4. Plädoyer für die Beibehaltung und Aktualisierung
des Wortes Seelsorge.67
Glaubwürdige Seelsorge
I.
Gottesbild: Theologisches Fundament
1. Das christliche Gottesbild?
1.1. Erfahrungen als Erkenntnisquelle.70
1.2. Gott im Erfahrungsmodus Trinität.73
2. Gott erfahrbar als Schöpfergott
2.1. Lebensförderliche Erfahrungen der Nähe und Fürsorge Gottes.77
2.2. Lebensbedrohliche Erfahrungen der Ferne und des Zornes Gottes.81
3. Gott erfahrbar als Jesus Christus
3.1. Der Mensch Jesus in Wort und Tat
3.1.1. Sein Leben und Sterben.84
3.1.2. Seine Botschaft vom Reich Gottes.87
3.1.3. Sein Verhältnis zu Gott als spirituelle Kraftquelle.91
3.2. Von Jesus zu Christus
3.2.1. Die Auferweckungs-Erfahrungen als Katalysator neuer Sichtweisen.93
3.2.2. Ein neuer Blick auf das Kreuzigungsgeschehen.94
3.2.3. Ein neuer Blick auf die die Mensch-Werdung Jesu Christi.95
3.2.4. Ein neuer Blick auf die Relevanz Jesu Christi für uns Menschen.96
4. Gott erfahrbar als Heiliger Geist
4.1. Gotteserfahrangen hier und jetzt.97
4.2. Biblisch bezeugte Erfahrungen mit dem Heiligen Geist.98
4.3. Geist-Vergessenheit und Geist-Entdeckungen.100
5. Multidimensionales geheimnisvolles Gottesbild.101
6. Erste allgemeine Schlussfolgungen für Seelsorge.105
II.
Menschenbild: Anthropologisches Fundament
1. Das christliche Menschenbild?.110
2. Die Seele Mensch
Coram
Deo!
2.1. Der Mensch hat keine Seele.115
Inhaltsverzeichnis
2.2. Der Mensch als gottgewollte Seele
2.2.1. Einzigartiges Geschöpf.116
2.2.2. Königliches Ab-und Ebenbild.117
2.2.3. Vergänglicher Staub.119
2.2.4. Erwählter Bundespartner.120
2.2.5. Verstrickt in Sünde und Schuld.121
2.2.6. Und doch begnadigt und gerechtfertigt.123
2.2.7. Ausgestattet mit unantastbarer Würde und unverlierbarem Wert.125
2.2.8. Trotz Tod und Gericht eingebunden in die universale Heilsgeschiche.126
2.2.9. Kein Kriegsschauplatz für dämonische Mächte und Gewalten.128
2.3. Dimensionen der Seele Mensch
2.3.1. Ineinander verwoben und
ambivalent
.129
2.3.2. Körper-Dimension.130
2.3.3. Psyche-Dimension.132
2.3.4. Geist-Dimension.135
2.3.5. Soziale Dimension.139
2.3.6. Kontext-Dimension.141
2.3.7. Geschichts-Dimension.144
3. Multidimensionales geheimnisvolles Menschenbild.145
4. Erste allgemeine Schlussfolgerungen für Seelsorge.148
III.
Inhalte und Zielsetzungen von Seelsorge
1. Notwendige Bausteine/Dimensionen.150
2. Mystagogisch-spirituelle Dimension
2.1. Spirituelle (AuftAtem-und Glaubenshilfe.151
2.2. Spuren Gottes ent-decken und auf-decken.152
2.3. Sich und andere 'missionieren'.155
2.4. Destruktive Gottesbilder los-lassen.158
2.5. Dämonische Mächte und Gewalten ent-mächtigen.161
2.6. Hoffnung und Freude verbreiten.164
2.7. Sünde benennen und Schuld vergeben.165
2.8. Trösten und Trostgrenzen akzeptieren.169
3. Pastoralpsychologisch-ethische Dimension
3.1. Psycho-physische Krisen/Konflikthilfe, ethische Orientierungshilfe. 172
3.2. (Non)verbal begegnen und begleiten.173
3.3. Humorvoll konfrontieren, kreativ stören, paradox intervenieren.174
3.4. Beraten und sittliche Kompetenz fördern.176
3.5. Fremde fremd/anders sein lassen.179
3.6. Lebens- und Gottesgeschichte miteinander verweben.181
3.7. Subjektwerdung und Identitätsausbildung unterstützen.186
3.8. Sinnfindungsprozesse anstoßen.188
3.9. Zur Ent-schleunigung ermutigen.190
Inhaltsverzeichnis
3.10. Heilsam für den Körper sorgen.192
3.11. Zur psycho-physischen Heilung beitragen.197
4. Diakonisch-prophetische Dimension
4.1. Vernetzungshilfe, Befreiungshilfe, materielle (Über)Lebenshilfe.202
4.2. Soziale Vernetzung vorantreiben.203
4.3. Gemeinde-Erfahrungen ermöglichen.204
4.4. Einen optionalen Perspektiven- und Standortwechsel wagen.208
4.5. Solidarisch, advokatorisch und zupackend vor Ort handeln.211
4.6. Strukturen analysieren, kritisieren, verändern.212
4.7. Gesellschaft mitgestalten.216
4.8. Öffentlichkeits-politisches Engagement riskieren.219
4.9. Schöpfung bewahren.222
5.
Multidimensionale
Seelsorge
5.1. Ganzheitliche Sorge
um die komplexe und
ambivalente
Seele Mensch.224
5.2. 'Leben in Fülle' in und trotz aller Fragmentarität ermöglichen.225
IV.
Komplexe Alltagspraxis als Folgewirkung
1. Praxisschwerpunkte.228
2. Mystagogisch-spirituelle Praxisschwerpunkte.228
3. Pastoralpsychologisch-ethische Praxisschwerpunkte.236
4. Diakonisch-prophetische Praxisschwerpunkte.238
5. Organisatorisch-administrative Hintergrundpraxis .243
6. Zusammenfassender Überblick.244
V.
Komplexes Kompetenz- und Rollenprofil
1. Kompetenz-und Rollenprofil.246
2. Fokussiert auf die mystagogisch-spirituelle Alltagspraxis
2.1. Theologische Fachkompetenz.246
2.2. Seelsorgekonzept Kompetenz.248
2.3. Spirituelle Kompetenz.252
2.4. Mystagogische Kompetenz.253
2.5. Hermeneutische (Bibel)Kompetenz.254
2.6. Rituell-liturgische Kompetenz.255
3. Fokussiert auf die pastoralpsychologisch-ethische Alltagspraxis
3.1. Pastoralpsychologische Kompetenzen.257
3.2. Beziehungs-Kompetenz.259
3.3 Kommunikative Kompetenz.261
3.4. Ethische Beratungskompetenz.262
Inhaltsverzeichnis
3.5 Psychopathologische Kompetenz.263
3.6. Selbstsorge-Kompetenz.264
4. Fokussiert auf die diakonisch-prophetische Alltagspraxis
4.1. Handlungs-Kompetenz.267
4.2. System-Kompetenz.268
4.3. Vernetzungs- Kompetenz.270
4.4. Team- und Leitungskompetenz.271
4.5. Interkulturelle Kompetenz.272
4.6. Öffentlichkeits- und gesellschaftspolitische Kompetenz.273
5. Fokussiert auf die organisatorisch-administrative
Hintergrundpraxis
5.1. Organisatorische Kompetenz.274
5.2. Administrative Kompetenz.275
6. Personale Basis-Kompetenz.276
7. Zusammenfassender Überblick.278
Multidimensionale
Sorge um die Seele
1. Multidimensionalität.281
2. Individuelle Überforderung ?
Ermutigung zur Prioritätensetzung und Teamarbeit.282
3. Seelsorgerinnen als flexible Künstlerinnen.286
4.
Multidimensionale
Seelsorge
Ein glaubwürdiges Theorie- und Praxisdesign.289
Wegende
1. Verzeichnis der Schaubilder.294
2. Literaturverzeichnis.295 |
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