Die dermatologische Vorsorgeuntersuchung aus Sicht der Patienten: prospektive Evaluierung der Einschränkung von Lebensqualität durch notwendige Melanom-Vorsorge und Messung des Vertrauens in aktuelle Methoden der Hautkrebsdiagnostik als Einflussgrößen auf Patienten-Compliance
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2006
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Abkürzungsverzeichnis 6
I. Einleitung 7
1. Das maligne Melanom 7
Inzidenz, Epidemiologie, Vorsorge Nutzen, Kostenprobleme,
Complianceprobleme
2. Die Vorsorgeuntersuchung 8
Methoden im Vergleich, Nutzen durch Follow Up
3. Pharmaökonomische Forschung 12
Begriffdefinitionen, Einordnung in den Bereich der
Lebensqualitätsforschung
4. Dermatologische Lebensqualitätsforschung 13
Allgemeines, Nutzwerte, andere Instrumente in der Dermatologie,
Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Daten zur Lebensqualität
II. Problemstellung 15
1. Ziele der Studie 15
Zusammenhang von Methode, Vertrauen und Compliance
2. Fragestellungen 16
1.) Wie hoch ist die Einschränkung der Lebensqualität durch
Vorsorge und Angst vor Hautkrebs ?
2.) Wie hoch ist das Vertrauen in die Methoden modemer
Hautkrebsvorsorge durch den Patienten ?
3.) Der Vergleich mit der hypothetischen perfekten Methode:
Ist das Vertrauen hoch genug für gute Compliance ?
4.) Weitere Fragestellungen:
Vergleich mit anderen Studien und Validierung des WTP Modells
1
in. Material und Methoden 17
1. Setting 17
2. Befragung 17
3. Datenerhebung 18
3.1. Dermatologen 18
Deraographie
3.2. Patienten 18
3.2.1. Demographie 18
3.2.2. Vertrauen in Diagnostik:
Ordinalskalen und willingness to pay 18
3.2.3. Vertrauen in eine hypothetische Maschinendiagnose 21
mit 100% Diagnosegenauigkeit: Ordinalskala,
willingness to pay und Nutzwertberechnung
3.2.4. Messung der Beeinträchtigung von Lebensqualität: 22
Ordinalskala, willingness to pay, time trade off
und Nutzwertberechnung
3.2.5. Daten zur persönlichen Risikoeinschätzung 23
4. Patientengruppen 23
5. Statistische Methoden 24
5.1. Deskriptive Statistik 24
5.2. Explorative Analyse 24
2
IV. Ergebnisse 25
1. Studienzentren 25
2. Befragung 25
3. Datenerhebung 25
3.1. Daten der Dermatologen 25
Demographische Daten
3.2. Daten der Patienten 26
3.2.1. Demographische Daten der Patienten 26
3.2.2. Vertrauen der Patienten in diagnostische Methoden 28
3.2.2.1 Bewertungen auf Ordinalskalen Basis 28
3.2.2.2. Bewertungen auf Basis von
willingness to pay Fragen 31
3.2.3. Vertrauen in hypothetische 100% Diagnostik 34
3.2.3.1. Bewertung auf Ordinalskalen Basis 34
3.2.3.2. Bewertung auf Basis einer 35
willingness to pay Frage
3.2.4. Messung der Beeinträchtigung von Lebensqualität 36
3.2.4.1 Motivation zur Vorsorge 36
3.2.4.2 Bewertungen zur Lebensqualität 36
auf Ordinalskalen Basis
3.2.4.3 Bewertungen zur Lebensqualität mittels
„willingness to pay 37
3.2.4.4. Bewertungen zur Lebensqualität mittels
„time trade ofl 38
3.2.5. Daten zur persönlichen Risikoeinschätzung 39
4. Korrelationsanalysen 40
4.1. Vertrauen in diagnostische Methoden 40
4.1.1. Ordinalskalen 40
4.1.2. Wilüngness to pay 40
5. Nutzwertberechnung 41
5.1. Nutzwert der Untersuchungsmethoden in Relation 41
zu einer 100% sicheren Diagnose
5.2. Nutzwerte zur Beschreibung der Beeinträchtigung 41
von Lebensqualität
3
V. Diskussion 42
1. Diskussion des Messinstrumentes „willingness to pay 42
1.1. Variationsbreite der Ergebnisse durch die Art der Fragestellung 42
1.2. Datenverlust durch Protestantworten und Unverständlichkeit 43
1.3. Der Einfluss des verfügbaren Einkommens der Patienten 45
1.4. Bekannte Fehlerquellen 46
1.5. Subjektive Faktoren 46
2. Auswertung und Interpretation der Ergebnisse 47
2.1. Beeinträchtigung von Lebensqualität 47
2.1.1. Ordinalskalen zur Lebensqualität 47
2.1.2. „Willingness to pay zur Lebensqualität 48
2.1.2.1. Vergleich der „willingness to pay 48
mit anderen Indikationen
2.1.2.2. Vergleich mit dermatologischen Indikationen 48
2.1.2.3 Vergleich mit nicht dermatologischen 51
Indikationen
2.1.2.4. Vergleich mit Daten zu anderen 52
Vorsorge Indikationen
2.2. Vertrauen in Diagnostik 55
2.2.1. Messung von Vertrauen mit Ordinalskalenfragen 55
2.2.2. Messung von Vertrauen mit „willingnes to pay 56
2.2.3. Vergleich des Patientenvertrauens mit einer 57
hypothetischen 100% sicheren Methode
2.3. Risikoeinschätzung der Patienten 57
3. Mögliche und tatsächliche Fehler dieser Studie 58
3.1. Allgemeine Fehlerquellen 5 8
3.2. Fehler der Arbeit 59
4. Schlussfolgerungen der Studie 60
VI. Zusammenfassung 64
4
Literaturverzeichnis 69
Anhang SO
AI: Fragebogen und Anschreiben mit Datenschutzerklärung 80
A2: Digitale Dermatoskopie: Herstellerliste 96
A3: Teilnehmende Studienzentren 97
A4: Datentabellen 98
Danksagung
Lebenslauf
5
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INHALTSVERZEICHNIS
Abkürzungsverzeichnis 6
I. Einleitung 7
1. Das maligne Melanom 7
Inzidenz, Epidemiologie, Vorsorge Nutzen, Kostenprobleme,
Complianceprobleme
2. Die Vorsorgeuntersuchung 8
Methoden im Vergleich, Nutzen durch Follow Up
3. Pharmaökonomische Forschung 12
Begriffdefinitionen, Einordnung in den Bereich der
Lebensqualitätsforschung
4. Dermatologische Lebensqualitätsforschung 13
Allgemeines, Nutzwerte, andere Instrumente in der Dermatologie,
Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Daten zur Lebensqualität
II. Problemstellung 15
1. Ziele der Studie 15
Zusammenhang von Methode, Vertrauen und Compliance
2. Fragestellungen 16
1.) Wie hoch ist die Einschränkung der Lebensqualität durch
Vorsorge und Angst vor Hautkrebs ?
2.) Wie hoch ist das Vertrauen in die Methoden modemer
Hautkrebsvorsorge durch den Patienten ?
3.) Der Vergleich mit der hypothetischen perfekten Methode:
Ist das Vertrauen hoch genug für gute Compliance ?
4.) Weitere Fragestellungen:
Vergleich mit anderen Studien und Validierung des WTP Modells
1
in. Material und Methoden 17
1. Setting 17
2. Befragung 17
3. Datenerhebung 18
3.1. Dermatologen 18
Deraographie
3.2. Patienten 18
3.2.1. Demographie 18
3.2.2. Vertrauen in Diagnostik:
Ordinalskalen und willingness to pay 18
3.2.3. Vertrauen in eine hypothetische Maschinendiagnose 21
mit 100% Diagnosegenauigkeit: Ordinalskala,
willingness to pay und Nutzwertberechnung
3.2.4. Messung der Beeinträchtigung von Lebensqualität: 22
Ordinalskala, willingness to pay, time trade off
und Nutzwertberechnung
3.2.5. Daten zur persönlichen Risikoeinschätzung 23
4. Patientengruppen 23
5. Statistische Methoden 24
5.1. Deskriptive Statistik 24
5.2. Explorative Analyse 24
2
IV. Ergebnisse 25
1. Studienzentren 25
2. Befragung 25
3. Datenerhebung 25
3.1. Daten der Dermatologen 25
Demographische Daten
3.2. Daten der Patienten 26
3.2.1. Demographische Daten der Patienten 26
3.2.2. Vertrauen der Patienten in diagnostische Methoden 28
3.2.2.1 Bewertungen auf Ordinalskalen Basis 28
3.2.2.2. Bewertungen auf Basis von
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3.2.3. Vertrauen in hypothetische 100% Diagnostik 34
3.2.3.1. Bewertung auf Ordinalskalen Basis 34
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3.2.4. Messung der Beeinträchtigung von Lebensqualität 36
3.2.4.1 Motivation zur Vorsorge 36
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3.2.5. Daten zur persönlichen Risikoeinschätzung 39
4. Korrelationsanalysen 40
4.1. Vertrauen in diagnostische Methoden 40
4.1.1. Ordinalskalen 40
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5. Nutzwertberechnung 41
5.1. Nutzwert der Untersuchungsmethoden in Relation 41
zu einer 100% sicheren Diagnose
5.2. Nutzwerte zur Beschreibung der Beeinträchtigung 41
von Lebensqualität
3
V. Diskussion 42
1. Diskussion des Messinstrumentes „willingness to pay" 42
1.1. Variationsbreite der Ergebnisse durch die Art der Fragestellung 42
1.2. Datenverlust durch Protestantworten und Unverständlichkeit 43
1.3. Der Einfluss des verfügbaren Einkommens der Patienten 45
1.4. Bekannte Fehlerquellen 46
1.5. Subjektive Faktoren 46
2. Auswertung und Interpretation der Ergebnisse 47
2.1. Beeinträchtigung von Lebensqualität 47
2.1.1. Ordinalskalen zur Lebensqualität 47
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2.1.2.1. Vergleich der „willingness to pay" 48
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2.1.2.2. Vergleich mit dermatologischen Indikationen 48
2.1.2.3 Vergleich mit nicht dermatologischen 51
Indikationen
2.1.2.4. Vergleich mit Daten zu anderen 52
Vorsorge Indikationen
2.2. Vertrauen in Diagnostik 55
2.2.1. Messung von Vertrauen mit Ordinalskalenfragen 55
2.2.2. Messung von Vertrauen mit „willingnes to pay" 56
2.2.3. Vergleich des Patientenvertrauens mit einer 57
hypothetischen 100% sicheren Methode
2.3. Risikoeinschätzung der Patienten 57
3. Mögliche und tatsächliche Fehler dieser Studie 58
3.1. Allgemeine Fehlerquellen 5 8
3.2. Fehler der Arbeit 59
4. Schlussfolgerungen der Studie 60
VI. Zusammenfassung 64
4
Literaturverzeichnis 69
Anhang SO
AI: Fragebogen und Anschreiben mit Datenschutzerklärung 80
A2: Digitale Dermatoskopie: Herstellerliste 96
A3: Teilnehmende Studienzentren 97
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topic_facet | Vorsorgeuntersuchung Hautkrebs Melanom Hochschulschrift |
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