Zeitgemäß Kirche denken: Analysen und Reflexionen zu einer postmodernen kirchlichen Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Schriftenreihe: | Praktische Theologie heute
86 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 S. Ill., graph. Darst. |
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Inhalt
Vorwort . 9
Situations be sch
rei
bung
1 Zur Ausgangslage. 29
1.1 Die Lage der Kirchen im
(post-)modernen
Kontext. 29
1.1.1 Persönlicher Zugang. 29
1.1.2 Postmoderne - die Destabilisierung des modernen
Kontexts.
. 30
1.1.3 Institutionalisierte Kirchen und die postmoderne Kritik. 35
1.1.4 Beteiligungskirchen und der Zeitgeist. 37
1.1.5 Glaube ohne Kirche. 40
1.1.6 Zusammenfassung: Kirchen in der Defensive. 44
1.1.7 Weiterführende Gedanken. 46
1.2 Glaube im
(post-)modernen
Kontext. 48
1.2.1 Persönlicher Zugang. 48
1.2.2 Leben in einem instabilen Kontext. 49
1.2.3 Die Hegemonie des Potentiellen. 51
1.2.4
(Über-)Lebensstrategien
in der Postmoderne. 52
1.2.5 Postmoderne Individuen zwischen Verfügung und
Unverfügbarkeit. 56
1.2.6 Zusammenfassung: Postmoderne „Identität" durch
Nichtidentifikation. 58
1.2.7 Weiterführende Gedanken. 59
1.3 Die Möglichkeit von Theologie im (post-)modernen Kontext. 60
1.3.1 Persönlicher Zugang. 60
1.3.2 Neue Formen systematisierenden Denkens. 61
1.3.3 Der funktionale Denkansatz führt zur Quantifizierung von
Werten. 63
1.3.4 Die Funktionalisierung der Wahrheit und ihre Folgen
für die Theologie. 65
1.3.5 Unverfügbarkeit als spirituelle Erfahrung. 66
1.3.6 Zusammenfassung: Moderne Theologie als charakteristische
Interpretation von Lebenswirklichkeit. 70
1.3.7 Zwischenhalt und Weiterführung. 72
Analytischer und Synthetischer Teil
2 Kirche in der Postmoderne. 75
2.1 Von der Psychoanalyse zum
(Post-)Strukturalismus
. 75
2.1.1 Einleitung in die Fragestellung des poststrukturalistischen
Ansatzes. 75
2.1.2
Psychoanalyse
und Wirklichkeitsverständnis. 77
2.1.3 Sigmund Freuds Religionsverständnis. 79
2.1.4 Von der modernen Religiosität zum psychoanalytischen
Religionsverständnis. 81
2.1.5 Der strukturalistische Neueinsatz:
Totem und Tabu bei Freud und
Lévi-Strauss
. 82
2.1.6 Zwischenhalt: Vom Kosmos zur Natur zur Psyche zur Struktur . 85
2.1.7 Vom Strukturalismus zum poststrukturalistischen Denken . 87
2.2
Jean-François Lyotard:
Die Bedeutung der Postmoderne
und ihre Folgen für die christlichen Kirchen. 89
2.2.1 Lyotards Analyse der Moderne - das postmoderne Wissen. 89
2.2.2 Die großen Erzählungen. 91
2.2.3 Das Problem bei Lyotards Postmoderne-Verständnis. 95
2.2.4 Der Markt als Großerzählung?. 96
2.3 Soziologische Reflexion: Ulrich Beck- Risikogesellschaft. 98
2.3.1 Die „Transzendierung" des Marktes. 98
2.3.2 Zum Begriff der Risikogesellschaft und der reflexiven Moderne . 99
2.3.3 Individualisierung in der reflexiven Moderne. 101
2.3.4 Wie weiter mit der Risikogesellschaft? Drei Varianten. 102
2.3.5 Kritische Reflexion der drei Varianten in Becks Entwurf. 104
2.4 Postmoderne, Risikogesellschaft und die Kirchen. 106
2.4.1 Modell
I:
Kirche als „postmoderne Institution" -
Regelung des Marktes. 107
2.4.2 Probleme einer post-kirchlichen Kircheninstitution. 108
2.4.3 Modell
II:
Kirche als Sprachspiel - Abschottung vom Markt . . . 111
2.4.4 Modell
III:
Der Markt als Sprachspiel der Kirche -
Dynamisierung des Kirchenbegriffs. 114
2.4.5 Probleme eines dynamisierten Kirchenverständnisses. 116
2.4.6 Fazit aus unseren Überlegungen. 119
2.4.7 Konkretion: Wie Kirche ihre Botschaft mittels des
Marktparadigmas verständlich machen kann. 121
2.4.8 Die drei Schritte kirchlicher Selbstreflexion. 122
2.4.9 Abschließende Überlegungen. 130
2.4.10 Überleitende Gedanken. 131
3 Glaube in der Postmoderne. 133
3.1 Michel
Foucault:
Die Frage nach der Macht und ihre
Bedeutung für Geschichte und Glauben. 133
3.1.1 Die Beurteilung des Wahnsinns als Indikation
für einen gesellschaftlichen Sinneswandel. 134
3.1.2 Der Versuch zu einer nach-metaphysischen
„Geschichtsschreibung". 135
3.1.3 Poststrukturalistische Phase: Die Wahrheit heißt Macht. 138
3.1.4 Möglichkeiten eines Umgangs mit der Macht. 141
3.2 Soziologische Reflexion: Gerhard Schulze - Die Erlebnisgesellschaft . . 142
3.2.1 Schulzes Milieusegmentierung. 143
3.2.2 Zur Frage nach den sozialen Großgruppen in der
Erlebnisgesellschaft. 146
3.2.3 Das Integrationsmilieu. 148
3.2.4 Die jungen Milieus: Selbstverwirklichung und Unterhaltung . . 149
3.2.5 Konsequenzen aus Schulzes Milieusegmentierung. 150
3.2.6 Michel Maffesolis tribalistisches Modell. 153
3.3 Postmoderne, Erlebnisgesellschaft und der christliche Glaube. 157
3.3.1 Glaube als Tausch - Übereignung an den Unverfügbaren. 160
3.3.2 Nichtidentifikation als Bekenntnis. 163
3.3.3 Selbstverwirklichung in der Verwirklichung Gottes. 166
3.3.4 Die ästhetische Verankerung des christlichen Glaubens. 168
3.3.5 Gottes Geschichte als Geschichte der Brüche,
Steilabfälle und Zerklüftungen. 173
3.3.6 Abschließende und überleitende Gedanken. 177
4 Theologie in der Postmoderne. 181
4.1 Jacques Derrida: Anstöße zu einer post-metaphysischen Theologie . 181
4.1.1 Derridas gedanklicher Ansatz. 182
4.1.2 Kritik des onto-theologischen Schriftverständnisses
der Moderne. 184
4.1.3 Die Entstehung von „Schrift". 185
4.1.4 Die Wirklichkeit hinter der Schrift. 187
4.1.5 Kritik an Derridas Anspruch. 188
4.2 Soziologische Reflexion:
John Fiskes
Studien zur
Populärkultur
. 192
4.2.1 Soziologische Reflexion:
John Fiskes
kulturelle Studien. 192
4.2.2 Offene Texte und ihre Lesarten. 194
4.3
Postmoderne (Kon-)Texte
und Theologie. 196
4.3.1 Ein postmoderner Blick auf moderne Theologie. 196
4.3.2 Mark C. Taylor: Eine postmoderne A/theology. 200
4.3.3 Stephen D. Moore: Eine dekonstruktivistische Auslegung
von
Joh
4,1-42. 203
4.3.4 Sackgassen postmoderner Theologie. 206
4.3.5 Theologie als charakteristische Lesart „stimmiger" offener Texte 209
4.3.6 Exkurs: Dekonstruktive Lektüre -
ein Beispiel anhand des Textes Lk 17,5f. 213
4.3.7 Kirche als Lese- und Lebensgemeinschaft. 215
4.3.8 Abschließende und überleitende Gedanken. 216
5 Konstruktivismus und Theologie. 219
5.1 Erkenntnis oder Konstruktion?. 219
5.1.1 Einführung in die Problematik. 219
5.1.2 Karl R. Popper und der Kritische Rationalismus. 222
5.1.3 Thomas S. Kuhn: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen 225
5.1.4 Paul K.
Feyerabend: Anything goes.
228
5.1.5 Erkenntnis, Reflexion und Selbstkritik. 229
5.2 Konstruktivismus als neues Erkenntnisparadigma. 231
5.2.1 Paul Watzlawick und der Prozess der Ideologisierung. 231
5.2.2 Zu Paul Watzlawicks Beispielen: Interpretation und Ideologie . 235
5.2.3 Realismus oder Konstruktivismus - eine falsche Alternative . . . 238
5.2.4 Abschließende und überleitende Gedanken. 240
5.3 Neuansätze zu einer kirchlichen Erwachsenenpädagogik. 242
5.3.1 Die Krise des humanistischen Bildungsideales. 242
5.3.2 Möglichkeiten und Grenzen konstruktivistischer
(Erwachsenen^Pädagogik. 245
5.3.3 Martin Bubers Denken und das dialogische Prinzip. 247
5.3.4 Religionspädagogik und Konstruktivismus. 252
5.3.5 Aneignung theologischer Wahrheiten durch
Dekonstruktion und Rekonstruktion. 256
Konkretion
6 Kirche als Projekt. 261
6.1 Von Kirchenprojekten zur Projektkirche. 261
6.1.1 Das Projektparadigma im ökonomischen Bereich. 261
6.1.2 Die Ausgangslage. 263
6.1.3 Die Formierung. 264
6.1.4 Die Integration von „Kirche" in das Projektparadigma. 265
6.2 Gedanken zur konkreten Umsetzung der Projektkirchen-Idee
in die Praxis. 267
6.2.1 Wie entsteht und beginnt eine Projektkirche?. 267
6.2.2 Das Verhältnis einer Projektkirche zu ihrer Patronatskirche . 268
6.2.3 Strukturelle Abgrenzung von Projekt- und Patronatskirche. . . . 269
6.3 Weitere Überlegungen zur praktischen Durchführung
von Projektkirchen. 270
6.3.1 Die Patronatsorganisation. 271
6.3.2 Die Leitperson. 271
6.3.3 Die Teilnehmenden. 272
6.3.4 Abschluss und Weiterführung. 273
6.3.5 Weitere Überlegungen. 274
6.3.6 Abschließende und weiterführende Gedanken. 276
Literatur . 279 |
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Inhalt
Vorwort . 9
Situations be sch
rei
bung
1 Zur Ausgangslage. 29
1.1 Die Lage der Kirchen im
(post-)modernen
Kontext. 29
1.1.1 Persönlicher Zugang. 29
1.1.2 Postmoderne - die Destabilisierung des modernen
Kontexts.
. 30
1.1.3 Institutionalisierte Kirchen und die postmoderne Kritik. 35
1.1.4 Beteiligungskirchen und der Zeitgeist. 37
1.1.5 Glaube ohne Kirche. 40
1.1.6 Zusammenfassung: Kirchen in der Defensive. 44
1.1.7 Weiterführende Gedanken. 46
1.2 Glaube im
(post-)modernen
Kontext. 48
1.2.1 Persönlicher Zugang. 48
1.2.2 Leben in einem instabilen Kontext. 49
1.2.3 Die Hegemonie des Potentiellen. 51
1.2.4
(Über-)Lebensstrategien
in der Postmoderne. 52
1.2.5 Postmoderne Individuen zwischen Verfügung und
Unverfügbarkeit. 56
1.2.6 Zusammenfassung: Postmoderne „Identität" durch
Nichtidentifikation. 58
1.2.7 Weiterführende Gedanken. 59
1.3 Die Möglichkeit von Theologie im (post-)modernen Kontext. 60
1.3.1 Persönlicher Zugang. 60
1.3.2 Neue Formen systematisierenden Denkens. 61
1.3.3 Der funktionale Denkansatz führt zur Quantifizierung von
Werten. 63
1.3.4 Die Funktionalisierung der Wahrheit und ihre Folgen
für die Theologie. 65
1.3.5 Unverfügbarkeit als spirituelle Erfahrung. 66
1.3.6 Zusammenfassung: Moderne Theologie als charakteristische
Interpretation von Lebenswirklichkeit. 70
1.3.7 Zwischenhalt und Weiterführung. 72
Analytischer und Synthetischer Teil
2 Kirche in der Postmoderne. 75
2.1 Von der Psychoanalyse zum
(Post-)Strukturalismus
. 75
2.1.1 Einleitung in die Fragestellung des poststrukturalistischen
Ansatzes. 75
2.1.2
Psychoanalyse
und Wirklichkeitsverständnis. 77
2.1.3 Sigmund Freuds Religionsverständnis. 79
2.1.4 Von der modernen Religiosität zum psychoanalytischen
Religionsverständnis. 81
2.1.5 Der strukturalistische Neueinsatz:
Totem und Tabu bei Freud und
Lévi-Strauss
. 82
2.1.6 Zwischenhalt: Vom Kosmos zur Natur zur Psyche zur Struktur . 85
2.1.7 Vom Strukturalismus zum poststrukturalistischen Denken . 87
2.2
Jean-François Lyotard:
Die Bedeutung der Postmoderne
und ihre Folgen für die christlichen Kirchen. 89
2.2.1 Lyotards Analyse der Moderne - das postmoderne Wissen. 89
2.2.2 Die großen Erzählungen. 91
2.2.3 Das Problem bei Lyotards Postmoderne-Verständnis. 95
2.2.4 Der Markt als Großerzählung?. 96
2.3 Soziologische Reflexion: Ulrich Beck- Risikogesellschaft. 98
2.3.1 Die „Transzendierung" des Marktes. 98
2.3.2 Zum Begriff der Risikogesellschaft und der reflexiven Moderne . 99
2.3.3 Individualisierung in der reflexiven Moderne. 101
2.3.4 Wie weiter mit der Risikogesellschaft? Drei Varianten. 102
2.3.5 Kritische Reflexion der drei Varianten in Becks Entwurf. 104
2.4 Postmoderne, Risikogesellschaft und die Kirchen. 106
2.4.1 Modell
I:
Kirche als „postmoderne Institution" -
Regelung des Marktes. 107
2.4.2 Probleme einer post-kirchlichen Kircheninstitution. 108
2.4.3 Modell
II:
Kirche als Sprachspiel - Abschottung vom Markt . . . 111
2.4.4 Modell
III:
Der Markt als Sprachspiel der Kirche -
Dynamisierung des Kirchenbegriffs. 114
2.4.5 Probleme eines dynamisierten Kirchenverständnisses. 116
2.4.6 Fazit aus unseren Überlegungen. 119
2.4.7 Konkretion: Wie Kirche ihre Botschaft mittels des
Marktparadigmas verständlich machen kann. 121
2.4.8 Die drei Schritte kirchlicher Selbstreflexion. 122
2.4.9 Abschließende Überlegungen. 130
2.4.10 Überleitende Gedanken. 131
3 Glaube in der Postmoderne. 133
3.1 Michel
Foucault:
Die Frage nach der Macht und ihre
Bedeutung für Geschichte und Glauben. 133
3.1.1 Die Beurteilung des Wahnsinns als Indikation
für einen gesellschaftlichen Sinneswandel. 134
3.1.2 Der Versuch zu einer nach-metaphysischen
„Geschichtsschreibung". 135
3.1.3 Poststrukturalistische Phase: Die Wahrheit heißt Macht. 138
3.1.4 Möglichkeiten eines Umgangs mit der Macht. 141
3.2 Soziologische Reflexion: Gerhard Schulze - Die Erlebnisgesellschaft . . 142
3.2.1 Schulzes Milieusegmentierung. 143
3.2.2 Zur Frage nach den sozialen Großgruppen in der
Erlebnisgesellschaft. 146
3.2.3 Das Integrationsmilieu. 148
3.2.4 Die jungen Milieus: Selbstverwirklichung und Unterhaltung . . 149
3.2.5 Konsequenzen aus Schulzes Milieusegmentierung. 150
3.2.6 Michel Maffesolis tribalistisches Modell. 153
3.3 Postmoderne, Erlebnisgesellschaft und der christliche Glaube. 157
3.3.1 Glaube als Tausch - Übereignung an den Unverfügbaren. 160
3.3.2 Nichtidentifikation als Bekenntnis. 163
3.3.3 Selbstverwirklichung in der Verwirklichung Gottes. 166
3.3.4 Die ästhetische Verankerung des christlichen Glaubens. 168
3.3.5 Gottes Geschichte als Geschichte der Brüche,
Steilabfälle und Zerklüftungen. 173
3.3.6 Abschließende und überleitende Gedanken. 177
4 Theologie in der Postmoderne. 181
4.1 Jacques Derrida: Anstöße zu einer post-metaphysischen Theologie . 181
4.1.1 Derridas gedanklicher Ansatz. 182
4.1.2 Kritik des onto-theologischen Schriftverständnisses
der Moderne. 184
4.1.3 Die Entstehung von „Schrift". 185
4.1.4 Die Wirklichkeit hinter der Schrift. 187
4.1.5 Kritik an Derridas Anspruch. 188
4.2 Soziologische Reflexion:
John Fiskes
Studien zur
Populärkultur
. 192
4.2.1 Soziologische Reflexion:
John Fiskes
kulturelle Studien. 192
4.2.2 Offene Texte und ihre Lesarten. 194
4.3
Postmoderne (Kon-)Texte
und Theologie. 196
4.3.1 Ein postmoderner Blick auf moderne Theologie. 196
4.3.2 Mark C. Taylor: Eine postmoderne A/theology. 200
4.3.3 Stephen D. Moore: Eine dekonstruktivistische Auslegung
von
Joh
4,1-42. 203
4.3.4 Sackgassen postmoderner Theologie. 206
4.3.5 Theologie als charakteristische Lesart „stimmiger" offener Texte 209
4.3.6 Exkurs: Dekonstruktive Lektüre -
ein Beispiel anhand des Textes Lk 17,5f. 213
4.3.7 Kirche als Lese- und Lebensgemeinschaft. 215
4.3.8 Abschließende und überleitende Gedanken. 216
5 Konstruktivismus und Theologie. 219
5.1 Erkenntnis oder Konstruktion?. 219
5.1.1 Einführung in die Problematik. 219
5.1.2 Karl R. Popper und der Kritische Rationalismus. 222
5.1.3 Thomas S. Kuhn: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen 225
5.1.4 Paul K.
Feyerabend: Anything goes.
228
5.1.5 Erkenntnis, Reflexion und Selbstkritik. 229
5.2 Konstruktivismus als neues Erkenntnisparadigma. 231
5.2.1 Paul Watzlawick und der Prozess der Ideologisierung. 231
5.2.2 Zu Paul Watzlawicks Beispielen: Interpretation und Ideologie . 235
5.2.3 Realismus oder Konstruktivismus - eine falsche Alternative . . . 238
5.2.4 Abschließende und überleitende Gedanken. 240
5.3 Neuansätze zu einer kirchlichen Erwachsenenpädagogik. 242
5.3.1 Die Krise des humanistischen Bildungsideales. 242
5.3.2 Möglichkeiten und Grenzen konstruktivistischer
(Erwachsenen^Pädagogik. 245
5.3.3 Martin Bubers Denken und das dialogische Prinzip. 247
5.3.4 Religionspädagogik und Konstruktivismus. 252
5.3.5 Aneignung theologischer Wahrheiten durch
Dekonstruktion und Rekonstruktion. 256
Konkretion
6 Kirche als Projekt. 261
6.1 Von Kirchenprojekten zur Projektkirche. 261
6.1.1 Das Projektparadigma im ökonomischen Bereich. 261
6.1.2 Die Ausgangslage. 263
6.1.3 Die Formierung. 264
6.1.4 Die Integration von „Kirche" in das Projektparadigma. 265
6.2 Gedanken zur konkreten Umsetzung der Projektkirchen-Idee
in die Praxis. 267
6.2.1 Wie entsteht und beginnt eine Projektkirche?. 267
6.2.2 Das Verhältnis einer Projektkirche zu ihrer Patronatskirche . 268
6.2.3 Strukturelle Abgrenzung von Projekt- und Patronatskirche. . . . 269
6.3 Weitere Überlegungen zur praktischen Durchführung
von Projektkirchen. 270
6.3.1 Die Patronatsorganisation. 271
6.3.2 Die Leitperson. 271
6.3.3 Die Teilnehmenden. 272
6.3.4 Abschluss und Weiterführung. 273
6.3.5 Weitere Überlegungen. 274
6.3.6 Abschließende und weiterführende Gedanken. 276
Literatur . 279 |
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