Die Ungewissheit im Lehrberuf: Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 196 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830030843 3830030843 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022869830 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190111 | ||
007 | t | ||
008 | 071008s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830030843 |9 978-3-8300-3084-3 | ||
020 | |a 3830030843 |9 3-8300-3084-3 | ||
035 | |a (OCoLC)183896599 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022869830 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371.11 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Martinek, Daniela |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1051278740 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Ungewissheit im Lehrberuf |b Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen |c Daniela Martinek |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 196 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 30 | |
500 | |a Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Orientierungswissen |0 (DE-588)4590675-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsmotivation |0 (DE-588)4132063-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Orientierungswissen |0 (DE-588)4590675-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Arbeitsmotivation |0 (DE-588)4132063-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 30 |w (DE-604)BV014835288 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016074958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016074958 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137128108490752 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT..........................................................................................................9
1. EINLEITUNG................................................................................................11
2. THEORETISCHER HINTERGRUND..........................................................17
2.1 Konzept des Orientierungsstils...........................................................17
2.1.1 Ungewissheitsorientierung..................................................................18
2.1.2 Gewissheitsorientierung......................................................................19
2.1.3 Einflüsse auf die Entwicklung unterschiedlicher Orientierungsstile ..20
2.1.4 Orientierungsstil und
Motiv(ation)
.....................................................23
2.1.4.1 Motive...........................................................................................23
2.1.4.2 Motivation....................................................................................25
2.1.4.3 Motivation durch Erwartung und Wert.........................................26
2.1.4.4 Von Motivation zum Handeln......................................................27
2.1.4.5 Warum Motive nicht ausreichen, um Verhalten vorherzusagen...29
2.1.4.6 Orientierungsstil und spezifische Motive.....................................32
2.1.5 Eine mathematische Formulierang der Theorie der
Ungewissheitsorientierung...........................................................................35
2.1.6 Weitere Merkmale ungewissheits- und gewissheitsorientierter
Menschen.....................................................................................................40
2.1.6.1 Orientierungsstil und Umfeld.......................................................40
2.1.6.2 Orientierangsstil und Wertorientierungen....................................42
2.1.6.3 Orientierungsstil und Zielsetzungen.............................................43
2.1.6.4 Orientierungsstil und Vertrauen...................................................43
2.1.7 Lehren und Lernen unter Berücksichtigung der Orientierungsstile ....44
2.1.7.1 Was brauchen ungewissheits- und gewissheitsorientierte
Lernende?.................................................................................................45
2.1.7.2 (Un)Gewissheitsorientierung und Kooperation bzw. Konkurrenz46
2.1.7.3 Orientierungsstil und Kommunikation.........................................47
2.1.7.4 Orientierungsstil und Belastungen im Lehrberuf..........................48
2.1.8 Erfassung der Orientierungsstile.........................................................49
2.1.8.1 Die Ungewissheitstoleranzsbla (UGTS).....................................49
2.2 Selbstbestimmungstheorie nach
Deci
& Ryan...................................51
2.2.1 Die Theorie - eine kurze Darstellung.................................................51
2.2.1.1
Cognitive
Evaluation
Theory
(CET).............................................
53
2.2.1.2 Organismic Integration
Theory
(OIT)..........................................
54
2.2.1.3
Causality Orientations Theory (COT)
..........................................56
2.2.1.4
Basic Needs Theory (BNT)
..........................................................56
2.2.2 Die Selbstbestimmungstheorie im Klassenzimmer.............................56
2.2.2.1 Autonomieförderung im Klassenzimmer......................................60
2.2.2.2 Was macht eine Autonomie fordernde Lehrperson aus?..............62
2.2.2.3 Wie und warum kontrollieren Lehrer/innen ihre Schüler/innen? .65
2.2.2.4 Autonomieförderung und Struktur...............................................67
2.2.3 Erfassung der Motivationsstrategien...................................................69
2.2.3.1 Lernklima Fragebogen -
The Learning Climate Questionnaire (LCQ)
......................................................................................................................69
2.2.3.2 Orientierungsbogen
rur
Lehrer/innen - The Problems in
School
Questionnaire
(PIS)......................................................................................
70
2.3 Leistungsbeurteilung und Bezugsnormen.........................................71
2.3.1 Sachliche Bezugsnorm........................................................................72
2.3.2 Soziale Bezugsnorm............................................................................74
2.3.3 Individuelle Bezugsnorm....................................................................76
2.3.4 Bezugsnormen und deren Auswirkungen auf die Motivation der
Schüler/innen...............................................................................................78
2.3.4.1 Leistungsmotivation.....................................................................78
2.3.4.2 Zusammenhang zwischen Leistungsmotiv und Leistungsergebnis
..................................................................................................................79
2.3.4.3 Zusammenhang zwischen Leistungsmotivation und
Leistungsergebnis.....................................................................................80
2.3.4.4 Leistungsrückmeldungen und Kausalattributionen......................80
2.3.5 Welche Bezugsnorm wirkt sich am günstigsten auf die Motivation
aus?..............................................................................................................82
2.3.6 Leistungsbeurteilung und Bezugsnormen aus Sicht der Lehrperson ..86
2.3.6.1 Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen.................................86
2.3.6.2 Leistungsbeurteilung und Studierende bzw. Junglehrer/innen....89
2.3.6.1 Bezugsnorm-Orientierung und Befindlichkeit..............................90
2.3.7 Empirische Studien zur Bezugsnorm-Orientierung............................90
2.3.7.1 Bezugsnorm-Orientierung und Motiventwicklung - empirische
Studie in der Grundschule........................................................................90
2.3.7.2 Motivierung in der Schuleingangsstufe........................................91
2.3.7.3 Die Wirkung von Noten und Verbalbeurteilung in der
Grundschule..............................................................................................92
2.3.7.4 Effekte von kommentierten Noten - feldexperimentelle Studie...92
2.3.7.5 Reattributionstraining und motivationale Orientierung................93
2.3.7.6 Bezugsnorm-Orientierung der Lehrperson aus der Sicht der
Schüler/innen............................................................................................94
2.3.7.7 Leistungsbewertung und motivationale Auswirkungen- ein
Interventionsversuch.................................................................................94
2.3.7.8 Wirksamkeit eines Motivtrainings für Lehrer/innen.....................95
2.3.7.9 Ein Elterntraining zum motivationsförderlichen
Erziehungsverhalten in Leistungskontexten.............................................96
2.3.7.10.....................................................................................................96
Individuelle Bezugsnorm und Erziehungsziele von Lehrer/innen............96
2.3.7.11 Persönlichkeitsmerkmale, pädagogische Einsteltogen und
Beurteilungshandeln.................................................................................97
2.3.8 Erfassung der Bezugsnorm-Orientierung............................................99
2.3.8.1 Die kleine Beurteilungsaufgabe (KBA)........................................99
2.3.8.2 Der Fragebogen zur Erfassung der Bezugsnorm-Orientierang
(FEBO).....................................................................................................99
3. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG.............................................................101
3.1 Theoretische Ableitung der Fragestellung...................................102
3.1.1 Ableitung der Hypothesen zur Studie ORMOBO.............................103
3.1.1.1 Hypothesenbereich
1
...................................................................103
3.1.1.2 Hypothesenbereich
II
..................................................................104
3.1.1.3 Theoretische
Fundamenta
der Hypothesen.................................106
3.1.1.4 Formulierung der Hypothesen....................................................109
3.2 Methode...............................................................................................„.................
і ю
3.2.1 Untersuchimgsdurchführang und Beschreibung der Stichprobe.......110
3.2.1.1 Rechtliche Voraussetzungen.......................................................110
3.2.1.2 Zusammensetzung der Stichprobe..............................................111
3.2.1.3 Durchführung der Befragung und Rücklauf...............................112
3.2.1.4 Beschreibung der Stichprobe......................................................114
3.2.2 Erhebungsinstrumente.......................................................................116
3.2.2.1 Die Ungewissheitstoleranzskala.................................................118
3.2.2.2 Orientierungsbogen für Lehrer/innen.........................................119
3.2.2.3 Die kleine Beurteilungsaufgabe..................................................126
3.3 Ergebnisse..............................................................................................130
3.3.1 Orientierungsstile..............................................................................131
3.3.2 Motivationsstrategien........................................................................134
3.3.3 Bezugsnorm-Orientierung.................................................................138
3.3.4 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse getrennt nach
Themenbereichen.......................................................................................144
3.3.5 Zusammenhänge zwischen den drei Bereichen und
Hypothesenprüfting....................................................................................145
3.3.5.1 Motivationsstrategie und Ungewissheitsorientierung.................145
3.3.5.2 Bezugsnorm-Orientierung und Ungewissheitsorientierung.......147
3.3.5.3 Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung..................150
3.3.5.4 Motivationsstrategie, Bezugsnorm-Orientierang und
Ungewissheitsorientierung.....................................................................151
3.3.6 Zusammenfassung der wichtigsten bereichsübergreifenden Ergebnisse
....................................................................................................................157
4. DISKUSSION...............................................................................................159
4.1 Interpretation der Berechnungen zur Vernetzung der drei
Theorien.......................................................................................................159
4.1.1 Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung........................160
4.1.2 Ungewissheitsorientierung, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-
Orientierung...............................................................................................160
4.2 Interpretation der Ergebnisse im Bereich der Orientierungsstile
.......................................................................................................................163
4.2.1 Orientierungsstile und Alter & Geschlecht.......................................163
4.2.2 Orientierungsstile und der Lehrberuf................................................163
4.2.3 Gewissheitsorientierung in der Volksschule....................
¡
................165
4.3 Interpretation der Ergebnisse im Bereich der
Motivationsstrategien.............................................................................166
4.3.1 Motivationsstrategien und Alter & Geschlecht.................................166
4.3.2 Beziehung zwischen den Tendenzen zu Autonomie und Kontrolle.. 167
4.3.3 Motivationsstrategien und Ausbildung.............................................168
4.3.4 Kontrolle im Lehrberuf.....................................................................169
4.3.5 Zur Vernachlässigung der Autonomieförderung...............................170
4.4 Interpretation der Ergebnisse im Bereich der Bezugsnormen......172
4.4.1 Zur Dominanz der sozialen Bezugsnorm in österreichischen Schulen
....................................................................................................................172
4.4.2 Bezugsnorm-Orientierung und Ausbildung......................................173
4.4.3 Bezugsnorm-Orientierung und Bildungsstandards...........................174
4.5 Kritische Diskussion der Methoden..................................................176
4.6 Ausblick und offene Fragen...............................................................177
LITERATUR....................................................................................................185
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
VORWORT.9
1. EINLEITUNG.11
2. THEORETISCHER HINTERGRUND.17
2.1 Konzept des Orientierungsstils.17
2.1.1 Ungewissheitsorientierung.18
2.1.2 Gewissheitsorientierung.19
2.1.3 Einflüsse auf die Entwicklung unterschiedlicher Orientierungsstile .20
2.1.4 Orientierungsstil und
Motiv(ation)
.23
2.1.4.1 Motive.23
2.1.4.2 Motivation.25
2.1.4.3 Motivation durch Erwartung und Wert.26
2.1.4.4 Von Motivation zum Handeln.27
2.1.4.5 Warum Motive nicht ausreichen, um Verhalten vorherzusagen.29
2.1.4.6 Orientierungsstil und spezifische Motive.32
2.1.5 Eine mathematische Formulierang der Theorie der
Ungewissheitsorientierung.35
2.1.6 Weitere Merkmale ungewissheits- und gewissheitsorientierter
Menschen.40
2.1.6.1 Orientierungsstil und Umfeld.40
2.1.6.2 Orientierangsstil und Wertorientierungen.42
2.1.6.3 Orientierungsstil und Zielsetzungen.43
2.1.6.4 Orientierungsstil und Vertrauen.43
2.1.7 Lehren und Lernen unter Berücksichtigung der Orientierungsstile .44
2.1.7.1 Was brauchen ungewissheits- und gewissheitsorientierte
Lernende?.45
2.1.7.2 (Un)Gewissheitsorientierung und Kooperation bzw. Konkurrenz46
2.1.7.3 Orientierungsstil und Kommunikation.47
2.1.7.4 Orientierungsstil und Belastungen im Lehrberuf.48
2.1.8 Erfassung der Orientierungsstile.49
2.1.8.1 Die Ungewissheitstoleranzsbla (UGTS).49
2.2 Selbstbestimmungstheorie nach
Deci
& Ryan.51
2.2.1 Die Theorie - eine kurze Darstellung.51
2.2.1.1
Cognitive
Evaluation
Theory
(CET).
53
2.2.1.2 Organismic Integration
Theory
(OIT).
54
2.2.1.3
Causality Orientations Theory (COT)
.56
2.2.1.4
Basic Needs Theory (BNT)
.56
2.2.2 Die Selbstbestimmungstheorie im Klassenzimmer.56
2.2.2.1 Autonomieförderung im Klassenzimmer.60
2.2.2.2 Was macht eine Autonomie fordernde Lehrperson aus?.62
2.2.2.3 Wie und warum kontrollieren Lehrer/innen ihre Schüler/innen? .65
2.2.2.4 Autonomieförderung und Struktur.67
2.2.3 Erfassung der Motivationsstrategien.69
2.2.3.1 Lernklima Fragebogen -
The Learning Climate Questionnaire (LCQ)
.69
2.2.3.2 Orientierungsbogen
rur
Lehrer/innen - The Problems in
School
Questionnaire
(PIS).
70
2.3 Leistungsbeurteilung und Bezugsnormen.71
2.3.1 Sachliche Bezugsnorm.72
2.3.2 Soziale Bezugsnorm.74
2.3.3 Individuelle Bezugsnorm.76
2.3.4 Bezugsnormen und deren Auswirkungen auf die Motivation der
Schüler/innen.78
2.3.4.1 Leistungsmotivation.78
2.3.4.2 Zusammenhang zwischen Leistungsmotiv und Leistungsergebnis
.79
2.3.4.3 Zusammenhang zwischen Leistungsmotivation und
Leistungsergebnis.80
2.3.4.4 Leistungsrückmeldungen und Kausalattributionen.80
2.3.5 Welche Bezugsnorm wirkt sich am günstigsten auf die Motivation
aus?.82
2.3.6 Leistungsbeurteilung und Bezugsnormen aus Sicht der Lehrperson .86
2.3.6.1 Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen.86
2.3.6.2 Leistungsbeurteilung und Studierende bzw. Junglehrer/innen.89
2.3.6.1 Bezugsnorm-Orientierung und Befindlichkeit.90
2.3.7 Empirische Studien zur Bezugsnorm-Orientierung.90
2.3.7.1 Bezugsnorm-Orientierung und Motiventwicklung - empirische
Studie in der Grundschule.90
2.3.7.2 Motivierung in der Schuleingangsstufe.91
2.3.7.3 Die Wirkung von Noten und Verbalbeurteilung in der
Grundschule.92
2.3.7.4 Effekte von kommentierten Noten - feldexperimentelle Studie.92
2.3.7.5 Reattributionstraining und motivationale Orientierung.93
2.3.7.6 Bezugsnorm-Orientierung der Lehrperson aus der Sicht der
Schüler/innen.94
2.3.7.7 Leistungsbewertung und motivationale Auswirkungen- ein
Interventionsversuch.94
2.3.7.8 Wirksamkeit eines Motivtrainings für Lehrer/innen.95
2.3.7.9 Ein Elterntraining zum motivationsförderlichen
Erziehungsverhalten in Leistungskontexten.96
2.3.7.10.96
Individuelle Bezugsnorm und Erziehungsziele von Lehrer/innen.96
2.3.7.11 Persönlichkeitsmerkmale, pädagogische Einsteltogen und
Beurteilungshandeln.97
2.3.8 Erfassung der Bezugsnorm-Orientierung.99
2.3.8.1 Die kleine Beurteilungsaufgabe (KBA).99
2.3.8.2 Der Fragebogen zur Erfassung der Bezugsnorm-Orientierang
(FEBO).99
3. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG.101
3.1 Theoretische Ableitung der Fragestellung.102
3.1.1 Ableitung der Hypothesen zur Studie ORMOBO.103
3.1.1.1 Hypothesenbereich
1
.103
3.1.1.2 Hypothesenbereich
II
.104
3.1.1.3 Theoretische
Fundamenta
der Hypothesen.106
3.1.1.4 Formulierung der Hypothesen.109
3.2 Methode.„.
і ю
3.2.1 Untersuchimgsdurchführang und Beschreibung der Stichprobe.110
3.2.1.1 Rechtliche Voraussetzungen.110
3.2.1.2 Zusammensetzung der Stichprobe.111
3.2.1.3 Durchführung der Befragung und Rücklauf.112
3.2.1.4 Beschreibung der Stichprobe.114
3.2.2 Erhebungsinstrumente.116
3.2.2.1 Die Ungewissheitstoleranzskala.118
3.2.2.2 Orientierungsbogen für Lehrer/innen.119
3.2.2.3 Die kleine Beurteilungsaufgabe.126
3.3 Ergebnisse.130
3.3.1 Orientierungsstile.131
3.3.2 Motivationsstrategien.134
3.3.3 Bezugsnorm-Orientierung.138
3.3.4 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse getrennt nach
Themenbereichen.144
3.3.5 Zusammenhänge zwischen den drei Bereichen und
Hypothesenprüfting.145
3.3.5.1 Motivationsstrategie und Ungewissheitsorientierung.145
3.3.5.2 Bezugsnorm-Orientierung und Ungewissheitsorientierung.147
3.3.5.3 Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung.150
3.3.5.4 Motivationsstrategie, Bezugsnorm-Orientierang und
Ungewissheitsorientierung.151
3.3.6 Zusammenfassung der wichtigsten bereichsübergreifenden Ergebnisse
.157
4. DISKUSSION.159
4.1 Interpretation der Berechnungen zur Vernetzung der drei
Theorien.159
4.1.1 Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung.160
4.1.2 Ungewissheitsorientierung, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-
Orientierung.160
4.2 Interpretation der Ergebnisse im Bereich der Orientierungsstile
.163
4.2.1 Orientierungsstile und Alter & Geschlecht.163
4.2.2 Orientierungsstile und der Lehrberuf.163
4.2.3 Gewissheitsorientierung in der Volksschule.
¡
.165
4.3 Interpretation der Ergebnisse im Bereich der
Motivationsstrategien.166
4.3.1 Motivationsstrategien und Alter & Geschlecht.166
4.3.2 Beziehung zwischen den Tendenzen zu Autonomie und Kontrolle. 167
4.3.3 Motivationsstrategien und Ausbildung.168
4.3.4 Kontrolle im Lehrberuf.169
4.3.5 Zur Vernachlässigung der Autonomieförderung.170
4.4 Interpretation der Ergebnisse im Bereich der Bezugsnormen.172
4.4.1 Zur Dominanz der sozialen Bezugsnorm in österreichischen Schulen
.172
4.4.2 Bezugsnorm-Orientierung und Ausbildung.173
4.4.3 Bezugsnorm-Orientierung und Bildungsstandards.174
4.5 Kritische Diskussion der Methoden.176
4.6 Ausblick und offene Fragen.177
LITERATUR.185 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Martinek, Daniela 1973- |
author_GND | (DE-588)1051278740 |
author_facet | Martinek, Daniela 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Martinek, Daniela 1973- |
author_variant | d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022869830 |
classification_rvk | CX 5500 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)183896599 (DE-599)BVBBV022869830 |
dewey-full | 371.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.11 |
dewey-search | 371.11 |
dewey-sort | 3371.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022869830</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071008s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830030843</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3084-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830030843</subfield><subfield code="9">3-8300-3084-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)183896599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022869830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martinek, Daniela</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051278740</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Ungewissheit im Lehrberuf</subfield><subfield code="b">Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen</subfield><subfield code="c">Daniela Martinek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orientierungswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4590675-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132063-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Orientierungswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4590675-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132063-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016074958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016074958</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022869830 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:46:47Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830030843 3830030843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016074958 |
oclc_num | 183896599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-384 |
physical | 196 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Martinek, Daniela 1973- Verfasser (DE-588)1051278740 aut Die Ungewissheit im Lehrberuf Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen Daniela Martinek Hamburg Kovač 2007 196 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie 30 Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2007 Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Orientierungswissen (DE-588)4590675-0 gnd rswk-swf Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s Orientierungswissen (DE-588)4590675-0 s Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 s DE-604 Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie 30 (DE-604)BV014835288 30 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016074958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Martinek, Daniela 1973- Die Ungewissheit im Lehrberuf Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Orientierungswissen (DE-588)4590675-0 gnd Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069340-5 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4590675-0 (DE-588)4132063-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Ungewissheit im Lehrberuf Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen |
title_auth | Die Ungewissheit im Lehrberuf Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen |
title_exact_search | Die Ungewissheit im Lehrberuf Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen |
title_exact_search_txtP | Die Ungewissheit im Lehrberuf Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen |
title_full | Die Ungewissheit im Lehrberuf Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen Daniela Martinek |
title_fullStr | Die Ungewissheit im Lehrberuf Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen Daniela Martinek |
title_full_unstemmed | Die Ungewissheit im Lehrberuf Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen Daniela Martinek |
title_short | Die Ungewissheit im Lehrberuf |
title_sort | die ungewissheit im lehrberuf orientierungsstil motivationsstrategie und bezugsnorm orientierung bei lehrer innen |
title_sub | Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen |
topic | Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Orientierungswissen (DE-588)4590675-0 gnd Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd |
topic_facet | Berufsbild Lehrer Orientierungswissen Arbeitsmotivation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016074958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT martinekdaniela dieungewissheitimlehrberuforientierungsstilmotivationsstrategieundbezugsnormorientierungbeilehrerinnen |