Die Welt als Spiel: 2 Kunstpädagogik : Theorie und Praxis künstlerischer Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
Athena
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kunst und Bildung
2 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 S. Ill. |
ISBN: | 9783898962834 3898962830 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022869728 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170802 | ||
007 | t| | ||
008 | 071008s2007 xx a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783898962834 |9 978-3-89896-283-4 | ||
020 | |a 3898962830 |9 3-89896-283-0 | ||
035 | |a (OCoLC)315402101 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022869728 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-525 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Buschkühle, Carl-Peter |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)115450106 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Welt als Spiel |n 2 |p Kunstpädagogik : Theorie und Praxis künstlerischer Bildung |c Carl-Peter Buschkühle |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b Athena |c 2007 | |
300 | |a 343 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kunst und Bildung |v 2 | |
490 | 0 | |a Kunst und Bildung |v ... | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV022869665 |g 2 |
830 | 0 | |a Kunst und Bildung |v 2 |w (DE-604)BV022869715 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016074858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016074858 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815529348888788992 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vowort
11
1 Einleitung 15
2 Einführungen in die künstlerische Bildung 21
2.1 Ästhetische und künstlerische Bildung 21
2.2 Kunstpädagogik im Spielfeld des erweiterten Kunstbegriffes 27
2.3 Künstlerische Bildung zwischen Unterrichtsfach
und Lernprinzip 32
2.4 Künstlerische Bildung im kunstpädagogischen Diskurs 34
3 Elemente der künstlerischen Existenz 47
3.1 Selbstbewegung - Selbstverortung 47
3.2 Spielerische Erzählung 51
3.3 Künstlerische Transformation 54
3.3.1 Beispiel Beuys-Aktion 54
3.3.2 Transformation und ästhetische Differenz 56
3.4 Künstlerisches Denken 59
3.4.1 Strukturelle Komplexität 59
3.4.2 Multiperspektivische Kontextualität 63
3;4.3 Positionierungsfähigkeit 66
3.5 Künstlerische Ethik: Intuition und Ironie 68
3.6 Lebenskunst und künstlerische Bildung 72
4 Künstlerische Erzählung mit neuen Medien 77
4.1 Bill Viola 77
4.1.1
Differente
Perspektiven 77
4.1.1.1
»He Weeps for You«
78
4.1.1.2
»Anthem«
86
4.1.2 Vergegenwärtigung des Körperlichen 94
4.1.2.1
»Reasons for Knocking at an Empty House«
(1983) 95
4.1.2.2
»Reasons for Knocking at an Empty House«
(1982) 95
4.1.2.3
»The Greeting«
97
4.1.2.4
»Nantes Triptych«
99
4.1.2.5
»The Messenger«
101
4.2
Mariko
Mori
103
Inhalt
4.2.1
»Birth of a Star«
105
4.2.2
»Esoteric Cosmos«
107
4.2.3
»Kumano«
11°
4.3
Foto,
Video, Computer
-
experimentelle Räume für die künstlerische Bildung 111
5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.2.4
5.2.4.1
5.2.4.2
5.2.5
5.2.6
6
6.1
6.2
6.3
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
6.4.4
6.4.5
6.5
6.6
6.7
7
7.1
7.1.1
7.1.2
Künstlerisches Denken und künstlerische Produktion
116
Theodor W. Adorno: Negative Dialektik
116
Das Geschichtliche
120
Empfindung
124
Ästhetische Theorie
126
Autonomie der Kunst und Ausdruck des Nichtidentischen
127
Transformationsarbeit zwischen
Mimesis
und Konstruktion
129
Montage
131
Beispiel Rauschenberg
133
»Allegory«
133
»Axle«
137
Die Arbeit des Künstlers
143
Vom Geist des Kunstwerks
145
Nichtidentität und künstlerische Bildung
157
Nichtidentität als
existentielle
Grundbedingung
157
Kunst als Ort des spielerischen Umgangs mit Nichtidentität
158
Ausbildung künstlerischen Denkens
160
Das künstlerische Projekt
168
Polaritäten als Herausforderung
und Spielraum künstlerischer Bildung
171
Beispielskizze eines Projektes
175
Lernen im künstlerischen Projekt
182
Neurobiologische Aspekte
186
Spielerisches Lernen und Kritikfähigkeit
190
Dekonstruktive Pädagogik
193
Von der Kritik zur Ironie
196
Anforderungen an den Kunstlehrer und seine Ausbildung
199
Künstlerische Projekte im Unterricht
205
Papier - Spielerische Erkundung und Transformation eines Materials
208
Experimente
208
Aufgabe
210
Inhalt
7.1.3
Schülerarbeiten
212
7.1.4
Lernaspekte
217
7.1.5
Erweiterungen
219
7.1.6
Strukturelemente des künstlerischen Projektes
220
7.2
»Lernt lügen mit dem Fotoapparat!«
Ferienprospekte eines Ortes, den es gar nicht gibt
224
7.2.1
Konzept
225
7.2.2
Einführung
226
7.2.3
Aufgabenteil
I:
Fotografie
229
7.2.4
Exkurs
I:
Romantik
231
7.2.5
Zwischenbilanz
233
7.2.6
Exkurs
II:
Südafrika
235
7.2.7
Aufgabenteil
II:
Prospekt
236
7.2.8
Lernaspekte
241
7.3
Die Geschichte einer Maske
242
7.3.1
Kultmasken
242
7.3.2
Maskengestaltung
245
7.3.3
Figuren
248
7.3.4
Behausungen
249
7.3.5
Verkleidung
251
7.3.6
Lernprozeß
254
7.4
Phantastische Fahrzeuge auf Reisen
256
7.4.1
Fahrzeuge als Bedeutungsträger
257
7.4.2
Magische Gefährte
258
7.4.3
Aufgabenstellung
262
7.4.4
Entwurfsarbeit
263
7.4.5
Arbeit an der Geschichte
267
7.4.6
Modellbau
269
7.4.7
Fotografie
274
7.4.8
Digitale Montage
276
7.4.9
PC oder Malerei?
278
7.4.10
Beispiele von Fahrzeugen
281
7.4.11
Arbeiten von Studierenden
286
7.4.12
Lernaspekte
288
7.5
Selbstinszenierung - Fotografie
289
7.5.1
Erste Experimente: Darstellung des Kopfes
290
7.5.2
Aufgabe: Selbstinszenierung
291
7.5.3
Selbstwahrnehmung in der Selbstentfremdung
294
7.5.4
Auseinandersetzung mit der künstlerischen Fotografie
296
7.5.5
Fotografische Selbstinszenierungen
299
10 Inhalt
7.6 Zwei Videos 309
7.6.1 Ina Rosenstock: »Farbe der Erinnerung« 311
7.6.1.1
Aspekteder
spielerischen Erzählung des Videos 314
7.6.2 Matthias
Vergers:
»Yaced
Onoricele«
318
7.6.2 Elemente der künstlerischen Erzählung 324
8 Perspektiven künstlerischer Bildung 329
Abbildungsnachweis 333
Literaturverzeichnis 335 |
adam_txt |
Inhalt
Vowort
11
1 Einleitung 15
2 Einführungen in die künstlerische Bildung 21
2.1 Ästhetische und künstlerische Bildung 21
2.2 Kunstpädagogik im Spielfeld des erweiterten Kunstbegriffes 27
2.3 Künstlerische Bildung zwischen Unterrichtsfach
und Lernprinzip 32
2.4 Künstlerische Bildung im kunstpädagogischen Diskurs 34
3 Elemente der künstlerischen Existenz 47
3.1 Selbstbewegung - Selbstverortung 47
3.2 Spielerische Erzählung 51
3.3 Künstlerische Transformation 54
3.3.1 Beispiel Beuys-Aktion 54
3.3.2 Transformation und ästhetische Differenz 56
3.4 Künstlerisches Denken 59
3.4.1 Strukturelle Komplexität 59
3.4.2 Multiperspektivische Kontextualität 63
3;4.3 Positionierungsfähigkeit 66
3.5 Künstlerische Ethik: Intuition und Ironie 68
3.6 Lebenskunst und künstlerische Bildung 72
4 Künstlerische Erzählung mit neuen Medien 77
4.1 Bill Viola 77
4.1.1
Differente
Perspektiven 77
4.1.1.1
»He Weeps for You«
78
4.1.1.2
»Anthem«
86
4.1.2 Vergegenwärtigung des Körperlichen 94
4.1.2.1
»Reasons for Knocking at an Empty House«
(1983) 95
4.1.2.2
»Reasons for Knocking at an Empty House«
(1982) 95
4.1.2.3
»The Greeting«
97
4.1.2.4
»Nantes Triptych«
99
4.1.2.5
»The Messenger«
101
4.2
Mariko
Mori
103
Inhalt
4.2.1
»Birth of a Star«
105
4.2.2
»Esoteric Cosmos«
107
4.2.3
»Kumano«
11°
4.3
Foto,
Video, Computer
-
experimentelle Räume für die künstlerische Bildung 111
5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.2.4
5.2.4.1
5.2.4.2
5.2.5
5.2.6
6
6.1
6.2
6.3
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
6.4.4
6.4.5
6.5
6.6
6.7
7
7.1
7.1.1
7.1.2
Künstlerisches Denken und künstlerische Produktion
116
Theodor W. Adorno: Negative Dialektik
116
Das Geschichtliche
120
Empfindung
124
Ästhetische Theorie
126
Autonomie der Kunst und Ausdruck des Nichtidentischen
127
Transformationsarbeit zwischen
Mimesis
und Konstruktion
129
Montage
131
Beispiel Rauschenberg
133
»Allegory«
133
»Axle«
137
Die Arbeit des Künstlers
143
Vom Geist des Kunstwerks
145
Nichtidentität und künstlerische Bildung
157
Nichtidentität als
existentielle
Grundbedingung
157
Kunst als Ort des spielerischen Umgangs mit Nichtidentität
158
Ausbildung künstlerischen Denkens
160
Das künstlerische Projekt
168
Polaritäten als Herausforderung
und Spielraum künstlerischer Bildung
171
Beispielskizze eines Projektes
175
Lernen im künstlerischen Projekt
182
Neurobiologische Aspekte
186
Spielerisches Lernen und Kritikfähigkeit
190
Dekonstruktive Pädagogik
193
Von der Kritik zur Ironie
196
Anforderungen an den Kunstlehrer und seine Ausbildung
199
Künstlerische Projekte im Unterricht
205
Papier - Spielerische Erkundung und Transformation eines Materials
208
Experimente
208
Aufgabe
210
Inhalt
7.1.3
Schülerarbeiten
212
7.1.4
Lernaspekte
217
7.1.5
Erweiterungen
219
7.1.6
Strukturelemente des künstlerischen Projektes
220
7.2
»Lernt lügen mit dem Fotoapparat!«
Ferienprospekte eines Ortes, den es gar nicht gibt
224
7.2.1
Konzept
225
7.2.2
Einführung
226
7.2.3
Aufgabenteil
I:
Fotografie
229
7.2.4
Exkurs
I:
Romantik
231
7.2.5
Zwischenbilanz
233
7.2.6
Exkurs
II:
Südafrika
235
7.2.7
Aufgabenteil
II:
Prospekt
236
7.2.8
Lernaspekte
241
7.3
Die Geschichte einer Maske
242
7.3.1
Kultmasken
242
7.3.2
Maskengestaltung
245
7.3.3
Figuren
248
7.3.4
Behausungen
249
7.3.5
Verkleidung
251
7.3.6
Lernprozeß
254
7.4
Phantastische Fahrzeuge auf Reisen
256
7.4.1
Fahrzeuge als Bedeutungsträger
257
7.4.2
Magische Gefährte
258
7.4.3
Aufgabenstellung
262
7.4.4
Entwurfsarbeit
263
7.4.5
Arbeit an der Geschichte
267
7.4.6
Modellbau
269
7.4.7
Fotografie
274
7.4.8
Digitale Montage
276
7.4.9
PC oder Malerei?
278
7.4.10
Beispiele von Fahrzeugen
281
7.4.11
Arbeiten von Studierenden
286
7.4.12
Lernaspekte
288
7.5
Selbstinszenierung - Fotografie
289
7.5.1
Erste Experimente: Darstellung des Kopfes
290
7.5.2
Aufgabe: Selbstinszenierung
291
7.5.3
Selbstwahrnehmung in der Selbstentfremdung
294
7.5.4
Auseinandersetzung mit der künstlerischen Fotografie
296
7.5.5
Fotografische Selbstinszenierungen
299
10 Inhalt
7.6 Zwei Videos 309
7.6.1 Ina Rosenstock: »Farbe der Erinnerung« 311
7.6.1.1
Aspekteder
spielerischen Erzählung des Videos 314
7.6.2 Matthias
Vergers:
»Yaced
Onoricele«
318
7.6.2 Elemente der künstlerischen Erzählung 324
8 Perspektiven künstlerischer Bildung 329
Abbildungsnachweis 333
Literaturverzeichnis 335 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Buschkühle, Carl-Peter 1957- |
author_GND | (DE-588)115450106 |
author_facet | Buschkühle, Carl-Peter 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Buschkühle, Carl-Peter 1957- |
author_variant | c p b cpb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022869728 |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)315402101 (DE-599)BVBBV022869728 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV022869728</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170802</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">071008s2007 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898962834</subfield><subfield code="9">978-3-89896-283-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898962830</subfield><subfield code="9">3-89896-283-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315402101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022869728</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschkühle, Carl-Peter</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115450106</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Welt als Spiel</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Kunstpädagogik : Theorie und Praxis künstlerischer Bildung</subfield><subfield code="c">Carl-Peter Buschkühle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">Athena</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunst und Bildung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kunst und Bildung</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV022869665</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunst und Bildung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022869715</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016074858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016074858</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022869728 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:46:44Z |
indexdate | 2024-11-12T15:01:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898962834 3898962830 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016074858 |
oclc_num | 315402101 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-B170 DE-384 DE-11 DE-B1533 DE-525 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-B170 DE-384 DE-11 DE-B1533 DE-525 |
physical | 343 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Athena |
record_format | marc |
series | Kunst und Bildung |
series2 | Kunst und Bildung |
spelling | Buschkühle, Carl-Peter 1957- Verfasser (DE-588)115450106 aut Die Welt als Spiel 2 Kunstpädagogik : Theorie und Praxis künstlerischer Bildung Carl-Peter Buschkühle 1. Aufl. Oberhausen Athena 2007 343 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunst und Bildung 2 Kunst und Bildung ... (DE-604)BV022869665 2 Kunst und Bildung 2 (DE-604)BV022869715 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016074858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buschkühle, Carl-Peter 1957- Die Welt als Spiel Kunst und Bildung |
title | Die Welt als Spiel |
title_auth | Die Welt als Spiel |
title_exact_search | Die Welt als Spiel |
title_exact_search_txtP | Die Welt als Spiel |
title_full | Die Welt als Spiel 2 Kunstpädagogik : Theorie und Praxis künstlerischer Bildung Carl-Peter Buschkühle |
title_fullStr | Die Welt als Spiel 2 Kunstpädagogik : Theorie und Praxis künstlerischer Bildung Carl-Peter Buschkühle |
title_full_unstemmed | Die Welt als Spiel 2 Kunstpädagogik : Theorie und Praxis künstlerischer Bildung Carl-Peter Buschkühle |
title_short | Die Welt als Spiel |
title_sort | die welt als spiel kunstpadagogik theorie und praxis kunstlerischer bildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016074858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022869665 (DE-604)BV022869715 |
work_keys_str_mv | AT buschkuhlecarlpeter dieweltalsspiel2 |